Hallescher FC Samstag, 18. August 2012
15:30 Uhr
MSV Duisburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Goran Šukalo 17. / Elfmeter

90'
Fazit:
Eieiei! Halle hätte den Sieg nach dem Spielverlauf über die 90 Minuten mehr als verdient gehabt, Duisburg präsentierte sich extrem schwach und hatte außer dem Elfmeter nur eine Handvoll Chancen. Allerdings haben die Hallenser sich trotz Unmengen an Torgelegeneheit mit mangelnder Chancenauswertung auch selbst um den Sieg gebracht. Dennoch ist das eine sehr unglückliche Niederlage für die Gastgeber. Die Zebras müssen sich auf jeden Fall steigern, wenn sie sich in der zweiten Runde nicht aus dem Wettbewerb verabschieden wollen.
90'
Spielende
90'
Ruprecht tritt zum Freistoß an, hämmert diesen jedoch in die Mauer. kurz darauf pfeift Hartmann dann auch ab.
90'
Gelbe Karte für André Hoffmann (MSV Duisburg)
Nun sieht Hoffmann auch noch Gelb wegen eines Foulspiels vor dem eigenen Sechzehner.
90'
Auch nach dieser Ecke wird wieder Handspiel gefordert, doch den Gefallen tut Hartmann den Hallensern nicht - diesmal wohl zurecht.
90'
Nach der Ecke von rechts kommt ein Benes aus kurzer Distanz zum Schuss, doch Wiedwald kann den Ball über die Latte lenken.
90'
Nun herrscht hier Aufregung! Mast will nach einem langen Ball links im Sechzehner direkt den Ball in die Mitte spielen, schießt aber Brosinskis Arm an, der nicht angelegt ist. Hartmann entscheidet zu Unrecht auf Eckball.
90'
Halle bekommt nun noch vier zusätzliche Minuten, um sich noch in die Verlängerung zu retten. Für das Team auf der anderen Seite bedeutet es, noch vier Minuten zu zittern.
89'
Auch Duisburg wechselt noch einmal, mehr als ein Verstreichen der Zeit wollen sie damit aber wohl nicht erreichen.
89'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Flamur Kastrati
89'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Maurice Exslager
88'
Der ziemlich erschöpft wirkende Lindenhahn geht nun heraus für Sautner, der es jetzt richten soll.
88'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Erich Sautner
88'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
88'
Benes zieht mit dem Ball von rechts in die Mitte und zieht aus 16 Metern mit dem schwachen linken Fuß ab, doch der Schuss wird abgeblockt.
87'
Untypisch für ihr bisheriges Spiel versuchen es die Hallenser nun mit hohen Bällen, doch das führt bisher nicht zum Erfolg.
87'
Der HFC setzt die Zebras nun extrem unter Druck, sie machen die Räume richtig eng.
86'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kevin Wolze
86'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Sören Brandy
85'
Gelbe Karte für Felix Wiedwald (MSV Duisburg)
Der Torhüter sieht nun Gelb wegen Zeitspiels beim Abstoß.
85'
Nach dem Spielverlauf wäre ein Ausscheiden schon wirklich bitter für die Hallenser, das muss man mal feststellen.
84'
Das gibt's doch nicht! Nach Flanke von rechts kommt Shala zum Kopfball, da Lachheb nicht richtig steht, doch der 1,91-Mann von Halle kann den Ball nicht richtig drücken und so geht die Kugel übers Tor.
83'
Der eingewechselte Teixeira-Rebelo wird nicht angegriffen und schießt dann aus ca. 19 Metern halbrechter Position drauf, doch den Flachschuss hat Wiedwald sicher.
81'
Diesmal hat Halle Glück! Lachheb zieht einfach mal aus fast 30 Metern ab und trifft die Latte!
80'
Hartmann hat sich bei dem taktischen Foul etwas weh getan und geht nun für Teixeira-Rebelo vom Platz.
80'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Telmo Teixeira-Rebelo
80'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marco Hartmann
80'
Den Hallensern ist nun die zunehmende Nervosität anzumerken, bis auf die Innenverteidiger sind alle Spieler weit nach vorne gerückt und versuchen, irgendwie den Ausgleich zu erzwingen.
80'
Shala kommt auf rechts nicht durch und legt in die Mitte für den sehr aktiven Lindenhahn ab, dessen halbhoher Schuss aus ca. 18 Metern geht jedoch links daneben.
79'
Gelbe Karte für Tanju Öztürk (MSV Duisburg)
Nun sieht auch Öztürk Gelb, weil er bei einem Freistoß für den Gegner den Ball zu lange mitnimmt, nachdem das Spiel schon abgepfiffen ist.
77'
Gelbe Karte für Marco Hartmann (Hallescher FC)
Nach einem missglückten Angriff der Gastgeber wollen die Gäste kontern, doch Hartmann hält Öztürk mit einer Grätsche von hinten auf und bekommt von seinem Namensvetter Gelb gezeigt, zumal es sich dazu auch um ein taktisches Foul handelt.
76'
Oh man! Halle muss doch mal seine Gelegenheiten nutzen. Lindenhahn bringt die Kugel von halbrechts zu Lindenhahn, der am linken Fünfmeterraumeck nach innen passt, doch dort kommt kein HFC-Akteur heran.
75'
Den Zebras gelingt es nun etwas, den Gvom eigenen Tor fernzuhalten, wenn ihnen das für weitere 15 Minuten gelingt, erreichen sie die nächste Runde.
74'
Gelbe Karte für Sören Brandy (MSV Duisburg)
Brandy beschwert sich da etwas zu vehement und erhält dafür Gelb.
73'
Nach einem langen Ball verschätzt sich Ruprecht im Halbfeld und so kommt der Ball nach rechts zu Pamić, der sofort reinflankt. Der Ball prallt an Mouayas linke Brust und die Duisburger fordern einen Elfmeter wegen vermeintlichem Handspiel.
72'
Duisburg kontert erneut, Exslager will durch die drei Hallenser Abwehrspieler hindurch zum eingewechselten Brosinski durchstecken, doch der steht dabei im Abseits.
70'
Auf beiden Seiten wird jeweils der Stürmer ausgetauscht, bei Halle ist es ein positionsgetreuer Wechsel, bei den Zebras wird Exslager wohl nach vorne in die Spitze rücken und Brosinski seine Position hinter der Spitze einnehmen.
69'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Ranisav Jovanović
69'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Andis Shala
69'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Nils Pichinot
66'
Müller versucht es nun nach Ablage von Pichinot mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch der geht klar über den Kasten.
64'
Lachheb und Hartmann prallen aneinander und das Spiel muss kurz unterbrochen werden, da der Hallenser behandelt wird.
63'
Der MSV kommt zum Konter, Exslager rennt alleine auf Mouaya und Ruprecht zu. Aufgrund eines Stellugnsfehler kann er erst an Mouaya vorbeiziehen, der Abwehrmann zupft ihn vor dem Sechzehner kurz und der Duisburger fällt mit deutlicher Verzögerung. Es wird dann aber ein Handspiel von Exslager gepfiffen, welches erst in der Wiederholung sichtbar wird.
63'
Ob die Duisburger den Vorsprung tatsächlich so über die Zeit retten können?
61'
Momentan ist hier etwas Leerlauf im Spiel, wer hätte das gedacht.
59'
Die Zebras lassen ihren Gegenspielern viel zu viel Raum, sodass sich die HFC-Spieler locker durch die gegnerischen Reihen spielen können. Diesmal endet der Angriff aber noch klar vor dem Sechzehner wegen eines ungenauen Passspiels.
58'
Benes versucht es nun mal mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck, Wiedwald ist aber zur Stelle und pariert.
57'
Die Hallenser können den Ballbesitz wieder mal gut halten, es fehlen aber ein wenig die zahlreichen Strafraumszenen aus dem Ersten Durchgang.
55'
Nun kommt der MSV mal etwas nach vorne, Exslager spielt zu Jovanović an den Sechzehner, doch das Zuspiel ist schlecht und so muss der Stürmer mit gestrecktem Bein herangehen, trifft dabei aber Mouaya am Kopf und so gibt es Freistoß für die Gastgeber. Der Innenverteidiger kann weiterspielen.
54'
Exslager hält den Ball auf dem Weg nach vorne nun mehrmals hoch und überspielt damit zwei Hallenser, doch dann wird die Situation wegen eines Handspiels bei der Ballannahme des Duisburgers abgepfiffen.
53'
Der Spielverlauf ist im Grunde der Gleiche geblieben wie im Ersten Durchgang, vom MSV müsste mal mehr kommen.
51'
Oh, da riskiert Wiedwald aber einiges! Nach einem Steilpass an die rechte Strafraumgrenze kommt der Tormann heraus und umspielt den heranstürmenden Lindenhahn, bevor Wagefeld ihn dann attackieren kann, klärt der Keeper dann aber sicherheitshalber zum Einwurf.
50'
Halle versucht es nun mit sehr frühem Pressing, daraus resultierend haben die Duisburger ernsthafte Probleme beim Spielaufbau.
50'
Gelbe Karte für Ranisav Jovanović (MSV Duisburg)
Der Stürmer sieht den Gelben Karton wegen eines Fouls an Ruprecht am Mittelkreis.
48'
Die Ecke kommt von rechts hinein und Hartmann versucht es mit dem Kopf, doch der Ball springt zurück zur Strafraumgrenze. Dort kommt Mast angerannt und zieht aus vollem Lauf ab, die Kugel geht dann aber flach links am Tor vorbei.
47'
Halle bekommt einen Freistoß aus dem Halbfeld, Wagefeld bringt die Kugel hoch in den Strafraum und dort prallen Wiedwald und Ruprecht am Fünfmeterraumeck aneinander, doch es geht gleich weiter mit Ecke für den HFC.
46'
Die Zweite Hälfte läuft, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach dem Ersten Durchgang kann man die Führung des MSV nicht anders als glücklich nennen. Die Gastgeber setzten den Gegner zunehmend unter Dauerdruck und hätten schon längst mit ein paar Toren führen können. Allerdings muss man dem HFC an dieser Stelle auch eine mangelnde Chancenverwertung anlasten, für die Zweite Hälfte ist das dennoch schon sehr vielversprechend.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Hallenser versuchen es ein ums andere Mal. Mast flankt aus dem linken Halbfeld und der Ball kommt durch zu Lindenhahn, der daraufhin von rechts den Ball hineinbringt. Im Strafraum gehen dann gleich mehrere Spieler zum Kopfball, am Ende kommt aber keiner richtig heran und der am Boden liegende Ruprecht schießt dann aus dem Liegen aufs Tor, doch Wiedwald hat die Kugel sicher.
45'
Diesmal bringt Wagefeld den Ball von rechts hinein, Ruprechts Kopfballversuch geht dann aber weit übers Tor.
45'
Es gibt nun die sechste Ecke für die Gastgeber, Mast tritt von rechts an, doch die Duisburger klären in Person von Šukalo zum nächsten Eckball.
44'
Da ist die nächste hochkarätige Chance für Halle! Nach einer Ecke kann Ruprecht das Leder links auf der Torauslinie Richtung Tor befördern, doch Stürmer Jovanović kann auf der Linie klären.
43'
So langsam müssen die Hallenser sich vorwerfen lassen, ihre Chancen nicht zu nutzen. Nach einer Flanke von links wird die Kugel vom HFC am Fünfmeterraum hin- und hergeköpft, am Ende kann Müller nicht mit genügend Druck aufs Tor bringen.
42'
Gelbe Karte für Goran Šukalo (MSV Duisburg)
Der Bindenträger sieht Gelb, nachdem er Wagefeld am rechten Strafraumeck zu Fall bringt.
41'
Mast kommt nun aus ca. 24 Metern mit links zum Schuss, der Versuch geht aber knapp übers Tor.
40'
Hartmann sieht 30 Meter zentral vor dem Tor den startenden Lindenhahn und will zu ihm in den Sechzehner durchstecken, doch die MSV-Verteidigung hat das gerochen und kann den Ball abfangen.
39'
Der Spielstand ist nach wie vor schmeichelhaft für die für den Meidericher SV, die Zebras ziehen sich bei gegnerischem Ballbesitz weit zurück und versuchen es sonst über Konter, doch meist sind die Zuspiele nach vorne zu unpräzise.
37'
Der Eckball verpufft jedoch wirkungslos.
36'
Die Zebras verlieren die Kugel nun im Angriff und dann geht es ganz schnell: Das Leder wird nach links vorne zu Mast gespielt, der rennt einige Meter und flankt dann hinein, wo Hoffmann jedoch zur Ecke klären kann.
35'
Halle macht nun richtig Druck, die MSV-Abwehr sieht ein ums andere Mal nicht ganz sicher aus.
34'
Und erneut brennt es im MSV-Strafraum! Benes bringt eine scharfen, flachen Ball von rechts hinein in die Mitte, wo Hartmann die Kugel irgendwie mit der Hacke an den linken Pfosten befördert. Doch der auffällige HFC-Spieler steht dabei im Abseits.
33'
Jetzt geht's hier aber wieder ab! Es kommt eine HFC-Flanke von rechts, Hartmann verlängert unfreiwillig nach vorne zu Pichinot, der direkt vor ihm steht, doch der Stürmer kommt wenige Meter vor dem Tor nicht zum Abschluss.
32'
Momentan kommt der HFC fast ausschließlich über die rechte Seite, die Duisburger sind da etwas zu nachlässig.
29'
Es ist klar zu erkennen, dass die Gastgeber nach dem Rückstand nicht aufstecken wollen, sie versuchen weiterhin, sich vorne durchzukombinieren. Die Duisburger sind hingegen bis auf die Chance von Jovanović immer noch recht passiv.
28'
Müller sieht Benes auf rechts und spielt rüber, der Rechtsverteidiger spielt gleich weiter auf Lindenhahn, dessen Flanke dann aber abgeblockt wird.
28'
Doch die Gäste können aus dieser Standardsituation nichts machen, Halle kann klären und hat den Ball.
27'
Nach einem hart geführten, aber fairen Zweikampf zwischen Exslager und Hartmann kommt Öztürk angerannt, bleibt an Hartmanns Fuß hängen und fällt, daher gibt es Freistoß aus ca. 32 Metern für den MSV.
26'
Die Ecke bringt aber nichts ein.
25'
Jetzt kommen die Zebras aber zu ihren Chancen! Pamić flankt von rechts, Jovanović steigt am Höchsten und köpft gefährlich auf den Kasten, doch Rittenauer fliegt und dreht die Kugel noch um den linken Pfosten. Es gibt Eckball.
24'
Nach den zwei guten Chancen der Gastgeber ist nun etwas die Luft raus, die Duisburger versuchen, mehr Kontrolle über das Spiel zu erlangen.
23'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Daniel Brosinski
21'
Und da ist der nächste Kracher! Benes sieht am rechten Strafraumeck Mast, der halbrechts in den Strafraum startet. Der Linksaußen fackelt nicht lange und schießt sofort aus wenigen Metern, doch der herausgestürmte Wiedwald kann mit dem Fuß abwehren!
19'
Wow, das wäre fast die direkte Antwort gewesen! Mast schießt von linksaußen aus spitzem Winkel, der Schuss gerät aber eher zu einer halbhohen und scharfen Flanke und Müller verpasst am zweiten Pfosten ganz knapp! Die Nummer zehn wirft sich zwar noch mit dem Fuß voran hinein, erreicht das Leder aber nicht mehr.
18'
Das Tor stellt den Spielverlauf nun auf den Kopf!
17'
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Goran Šukalo
Der Vizekapitän tritt an und verwandelt sicher, sein Schuss geht hoch in die Mitte, Rittenauer wirft sich hin und hat keine Chance.
16'
Es gibt Elfmeter für Duisburg! Exslager zieht zentral vor dem Sechzehner hinein, dabei trifft Benes mit seinem Knie Exslagers Knie und bringt den Duisburger zu Fall. Den Strafstoß kann man geben, auch wenn es zunächst nicht danach aussieht.
14'
Die Gastgeber versuchen es selbst hinten in Bedrängnis mit ihrem Kurzpassspiel, am Ende muss der Ball aber doch zurück zu Rittenauer gespielt werden. Das ist dann doch etwas riskant, der Keeper klärt dann nach rechts, doch der Ball geht Exslager.
13'
Die Flanke kommt ganz gut hinein und Lachheb verlängert mit dem Kopf Richtung Tor, doch am Ende fliegt das Spielgerät links am Pfosten vorbei. Immerhin, das ist mal ein Lebenszeichen der Gäste!
12'
Nun gibt es mal einen Freistoß auf Strafraumhöhe von der rechten Seite für den MSV, da Kanitz da recht ungestüm in den Zweikampf mit Pamić geht.
11'
Vom Zweitligisten kommt momentan gar nichts, wenn sie hinten mal an den Ball kommen, wird dieser meist sofort nach vorne geklärt, wo ihn dann die HFC-Abwehr oder Torhüter Rittenauer entgegennehmen.
10'
Erneut kommt die Flanke zu unpräzise, diesmal ist der Absender Mast auf der linken Seite. Pichinot müsste schon ein Trampolin zu Hilfe nehmen, um das Leder mit dem Kopf zu erreichen, doch Lindenhahn kann die Kugel auf rechts wenigstens noch im Spiel halten.
9'
Diesmal spielt Halle den Ball lang und schnell nach vorne, Benes kann dann von rechts scharf hineinflanken und in der Mitte verpasst Pichinot den Ball ebenso wie die MSV-Abwehr.
8'
Lindenhahn kann den Ball aber sofort nach dem Einwurf erobern und will klären, doch Brandy kommt mit gestrecktem Bein angestürmt, sodass es Freistoß für die Gastgeber gibt.
7'
Nach einer hohen Hereingabe klärt Mouaya zum Einwurf von links für die Zebras.
6'
Der HFC macht das bisher ganz gut, mit sicherem Passspiel halten sie den Ball in den eigenen Reihen. Diesmal versucht es Müller im Anschluss daran mit einem Volleyschuss aus ca. 25 Metern, der geht aber ganz weit über den Kasten.
5'
Da ist der erste Torschuss der Partie! Die Kugel kommt nach linksaußen zu Mast und der zieht sofort flach ab. Wiedwald hat den Ball aber sicher.
4'
Bis jetzt geht das Spiel nur in Richtung des MSV-Tors, die Gäste können noch kein vernünftiges Spiel aufbauen.
2'
Oh, das hätte eine gute Chance werden können! Nach dem Einwurf kommt die Flanke hinein, die Duisburger Abwehrspieler reagieren nicht und so kommt der Ball zu Pichinot, der im Sechzehner zu Müller weiterleitet. Der als hängende Spitze agierende HFC-Spieler kann den Ball aber nur mit Mühe anhalten, muss sich einmal rumdrehen und kommt dann nicht mehr zum Schuss, da die MSV-Verteidigung vorher klären kann.
1'
Die Gastgeber versuchen sich gleich mal durch schnelles Kurzpassspiel über die rechte Seite nach vorne zu schieben, das endet dann erst einmal in einem Einwurf von rechts für Halle.
1'
Der Ball rollt in Halle, nun kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus.
1'
Spielbeginn
Für euch haut heute Azad Derakhshani in die Tasten.
Gerade auf die Krisenstimmung beim Gegner nach den zwei Niederlagen setzt der HFC. Man hofft, sich beim angeschlagenen Gegner für die Pokalniederlage vor zwei Jahren zu revanchieren. In der zweiten Runde der Saison 2010/2011 setzten sich die Duisburger nämlich beim damaligen Regionalligisten klar mit 3:0 durch und zogen später sogar ins Finale ein. Mal schauen, wer diesmal in die nächste Runde einziehen wird.
Der MSV hat allerdings noch ganz andere Probleme: Nach dem enttäuschenden Saisonstart (1:4 daheim gegen Aalen, 0:2 in Regensburg) herrscht Aufregung im Umfeld, vor allem Trainer Oliver Reck steht dabei im Mittelpunkt der Kritik seitens der Fans. Die hatten den Verantwortlichen nach der zweiten Niederlage dementsprechend einiges zu sagen. Einige gingen sogar noch weiter und zekratzten die Autos von Reck und drohten ihm am Telefon, was die aufgeheizte Stimmung natürlich nicht gerade beruhigte.
Doch auch die Gäste müssen auf einige wichtige Spieler verzichten. So ist der Kapitän der Zebras, Branimir Bajić, heute nicht dabei, nachdem er vor wenigen Tagen Vater wurde. Zudem fehlen Rückkehrer Antonio da Silva wegen einer Bänderdehnung im Knie, BVB-Leihgabe Julian Koch mit einem Meniskuseinriss, Markus Bollmann (Beschwerden an den Adduktoren), Timo Perthel mit einem Mittelfußbruch sowie Jürgen Gjasula aufgrund einer Entzündung des Herzmuskels.
Ein anderer Grund für Neuverpflichtungen beim Halleschen FC sind die vielen Spielerausfälle im Team, zwischendurch standen Trainer Sven Köhler nur 16 gesunde Spieler zur Verfügung. Neben Sören Eismann (Innenbandanriss im Knie)und Pierre Becken (Mittelfußbruch), die schon länger verletzt sind, fehlt Stammkeeper Darko Horvat mit einer Bänderdehnung im SPrunggelenk). Zudem war der Einsatz des Innenverteidiger-Duos Nico Kanitz und Patrick Mouaya bis vor Kurzem ebenso fraglich wie der von Toni Lindenhahn, doch die drei Akteure werden heute wohl auf die Zähne beißen.
Im Duell zwischen dem Drittligisten aus Halle und den Gästen aus dem deutschen Unterhaus wollen die Gastgeber dem MSV natürlich gerne ein Bein stellen, zumal sie damit nochmal zusätzliche 250.000 Euro für neue Spieler einnehmen würden. Der HFC sucht nämlich momentan noch nach einem Knipser im Sturm, da der Sechste der Dritten Liga dort mit nur vier geschossenen Toren den viertschlechtesten Angriff vorzuweisen hat.
Herzlich willkommen zur ersten DFB-Pokalrunde und zur Partie zwischen dem Hallescher FC und dem MSV Duisburg!