Jahn Regensburg Montag, 20. August 2012
20:30 Uhr
Bayern München
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 32. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)
0 : 2 Torinfos im Ticker Xherdan Shaqiri 60. / dir. Freistoß
0 : 3 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 80. / Rechtsschuss  (Xherdan Shaqiri)
0 : 4 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 88. / Rechtsschuss  (Xherdan Shaqiri)

90'
Fazit:
Die Bayern ließen in Halbzeit zwei nichts mehr anbrennen und erhöhten am Ende vor allem aufgrund der Einwechslung von Xherdan Shaqiri auf 4:0. Der kleine Schweizer erwischte einen absoluten Sahnetag. Mit einem direkten Freistoß erzielte er das 2:0, das dritte und vierte Bayern-Tor bereitete er sehenswert vor. Auf diesen kleinen Zauberfloh darf sich die Bundesliga freuen. Jahn Regensburg hielt mit seinen Mitteln lange gut dagegen und zeigte vor allem in der Defensive eine gute Leistung, auch, wenn das Ergebnis am Ende nicht danach aussieht. Dennoch darf sich der Jahn mit dieser Mannschaft durchaus Chancen ausrechnen den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu schaffen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
88'
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Claudio Pizarro
Ein wunderschöner Treffer zum 0:4! Wieder bereitet der Schweizer Shaqiri ein Tor vor. Er geht links an die Grundlinie und hebt mit unsinnig viel Übersicht den Ball genau in den Lauf von Pizarro, der den Ball volley in die Maschen drischt.
85'
Schweinsteiger hat am Sechszehner viel Zeit und kann sich ungehindert bewegen. Anstatt den Abschluss mit seinem schwächeren linken Fuß zu suchen, versucht er den Ball zu Pizarro durchzuspitzeln. Der Peruaner hat Probleme bei der Ballannahme und verliert die Kugel.
84'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Smarzoch
84'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Patrick Haag
82'
Der Doppeltorschütze Mario Mandžukić verlässt das Feld und der alte neue Neuzugang Claudio Pizarro darf noch 10 Minuten ran.
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Claudio Pizarro
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
80'
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Mario Mandžukić
Die Neuzugänge des FC Bayern erhöhen auf 3:0. Shaqiri steckt zu Mandžukić durch, der sich den Ball an Hofmann rechts vorbeilegt und die Kugel dann ins leere Tor einschiebt.
80'
Die Bayern plätschern nun dieses Spiel zu Ende, lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen und haben alles unter Kontrolle.
76'
Gelbe Karte für Francky Sembolo (Jahn Regensburg)
Für zuviel Motivation sieht Sembolo die gelbe Karte. Er springt in einem Zweikampf in Boateng hinein und der Nationalverteidiger fällt um.
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
75'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
74'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Bayern München)
Das nächste Stürmerfoul des Kroaten bringt die nächste gelbe Karte der Partie.
73'
Müller sucht per Flanke in der Mitte Mandžukić, die Hereingabe segelt zu nahe an Hofmann vorbei, der den Ball aus dem Strafraum faustet.
72'
Bastian Schweinsteiger macht sich auf der Bayern-Bank für einen Kurzeinsatz bereit. Nach seiner Knöchelverletzung aus der Vorbereitung wird er heute sein Comeback feiern.
70'
Erst verliert Boateng den Ball gegen Sembolo, dann vertändelt Sembolo den Ball gegen Boateng. Rechts wäre Jim-Patrick Müller mitgelaufen und hatte auf den Pass spekuliert.
68'
Aus der Distanz lässt Luis Gustavo den Ball knapp zwei Meter am linken Pfosten vorbeiflattern. Kann man mal probieren!
67'
Nach einer missglückten Hereingabe von Shaqiri gibt es Eckball für die Bayern. Aus dem Rückraum kommt Kroos zum Abschluss, wird jedoch geblockt.
66'
Christian Rahn, der ehemalige deutsche Nationalspieler in Reihen der Hausherren, zieht den Ball genau in die Handschuhe von Neuer.
65'
Bastuber muss gegen Marco Djuricin zur Ecke klären.
64'
Ein Eckball von Robben an die Sechszehnergrenze bringt nicht ein. Regensburg fängt die Kugel ab und bewegt sich nun einmal mit Ball in Richtung Bayern-Tor. Ein seltenes Schauspiel!
60'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Xherdan Shaqiri
Aus 18 Metern halblinker Position streichelt der Schweizer Neuzugang der Bayern die Kugel mit dem linken Fuß rechts oben in den Winkel. Ein wunderschöner erster Pfichtspieltreffer für den bulligen Schweizer.
59'
Ähnliche Freistoßposition für die Bayern wie in Halbzeit eins. Kroos setzt den Ball in die Mauer, trifft aber auch die Hand eines Jahn-Akteurs. Jetzt dürfen es die Bayern aus knapp 18 Metern versuchen.
57'
Die Regensburger lassen sich von dominanten Bayern nicht aus dem Konzept bringen und stehen defensiv bockstark. Es wird einzig etwas früher attakiert, da auch der gesamte Abwehrverbund höher in der eigene Hälfte steht als noch in Halbzeit eins.
55'
Riesenchance für Xherdan Shaqiri! Müller lässt Patrick Haag auf dem rechten Flügel aussehen wie einen Schuljungen und zieht den Ball dann flach ins Zentrum. Shaqiri läuft ein, wird jedoch in letztem Moment von Laurito entscheidend gestört. Hofmann kann den Ball parieren.
54'
Marco Djuricin kontrolliert einen Pass von Jim-Patrick Müller im Strafraum der Bayern und dreht sich blitzschnell um die eigene Achse. Sein guter Schuss geht dann jedoch zwei Meter links am Tor von Neuer vorbei.
52'
Shaqiri zieht eine gute Flanke in die Mitte zu Mandžukić, der seinen Gegenspieler Sebastian Nachreiner per Stürmerfoul niederstreckt. Freistoß für den Jahn.
50'
Das Regensburger Publikum wäre jetzt gefordert ihr Team nach vorne zu peitschen. Bisher sitzen die rund 15.000 Zuschauer lammfromm in ihren Sitzschalen und staunen über die technischen Fertigkeiten des Rekordmeisters.
48'
Müller kommt frei zum Schuss! Der deutsche Nationalspieler kommt plötzlich alleine am Sechszehner zum Abschluss, vertrödelt aber den Abschluss und lässt schließlich ein Schüsschen ab, das Hofmann nicht beeindruckt.
47'
Jahn-Coach Oscar Corrochano stellt seine Mannschaft für die zweite Halbzeit offensiver auf. Bei Bayern ersetzt der Schweizer Fußballer des Jahres Franck Ribéry positionsgetreu.
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Oliver Hein
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Mario Neunaber
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Jim-Patrick Müller
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Abdenour Amachaibou
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein hochüberlegener FC Bayern München führt mit 1:0 bei Jahn Regensburg. Die Bayern kontrollieren das Spiel in jeder Phase und haben mit den bisher kläglichen Konterversuchen der Hausherren keine Probleme. Und wenn einmal ein Regensburger zum Abschluss kommt, ist Manuel Neuer zur Stelle. Regensburg muss mit mehr Zug zum Tor aus der Kabine kommen, um den Rekordmeister in Schwierigkeiten zu bringen. Die Münchner werden bei 30 Grad am Abend und eine Woche vor Bundesligastart sicherlich nicht mehr tun als nötig. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf der Gegenseite taucht Francky Sembolo plötzlich vor Neuer auf, legt sich die Kugel jedoch in vollem Lauf zu weit vor. Neuer kommt aus seinem Gehäuse und packt zu.
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft. Zwei Minuten werden nachgespielt. Ribéry spielt Mandžukić mit dem Rücken zum Tor an, der Kroate hat jedoch Probleme bei der Ballmitnahme und verliert die Kugel.
44'
Nachreiner räumt Laurito im Mittelfeld ab. Mit offener Sohle geht der eine Innenverteidiger in den anderen hinein. Laurito muss kurz behandelt werden, kann aber weiterspielen.
41'
Neuer muss gegen Marco Djuricin zum zweiten Mal ins Spiel eingreifen. Auf der rechten Seite ist der Österreicher durch und der deutsche Nationalspieler kann die Fäuste hochreißen und pariert sicher.
41'
Nun gibt es auch hier die obligatorische Trinkpause für die Akteure.
38'
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Schiri Winkmann quittiert die Schwalbe von Müller mit dem gelben Karton.
38'
Müller fordert Elfmeter, nachdem er im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Schiri Winkmann sieht diese Situation anders und beweist ein gutes Auge dabei.
37'
Von Regensburg ist auch nach dem Gegentreffer in der Offensive überhaupt nichts zu sehen. Da bedarf es wohl einer saftigen Pausenansprache.
35'
Mario Mandžukić war bei Laurito und Nachreiner bis zur 32.Spielminute gänzlich blass geblieben. Doch wenn es drauf ankommt ist der Gómez-Ersatz zu Stelle und macht das Tor.
34'
Und der Rekordmeister bleibt am Drücker, kommt immer häufiger jetzt über die rechte Seite. Lahms Flanken verpuffen jedoch meistens noch im Abwehrzentrum der Hausherren.
32'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Mario Mandžukić
Ribéry tanzt auf der linken Seite gegen Ziereis in den Strafraum hinein und schiebt den Ball dann flach in die Mitte zum alleingelassenen Kroaten, der nur noch den Fuß hinhalten muss!
29'
Auf der Gegenseite kommt Amachaibou zum Abschluss! Nach einem schönen Zuspiel von Jonatan Kotzke steht Boateng nicht eng genug bei seinem Kumpel Amachaibou, der mit einem lauen Flachschuss Neuer nicht vor Probleme stellt.
27'
Robben visiert aus halblinker Position den rechten Winkel an, sein scharf getretener Versuch saust jedoch gut einen Meter über das Tor. Hofmann wäre zudem zur Stelle gewesen.
27'
Nach einem Foul an Lahm direkt vor dem Strafraum könnte es nun gefährlich werden für Michael Hofmann im Kasten der Regensburger.
24'
Auch bei weiteren Standards bleibt der Routinier Michael Hofmann Herr im eigenen Strafraum. Er fängt die Kugel ab, doch seine Vorderleute schaffen es nicht den Ball einmal länger als über drei Stationen in den eigenen Reihen zu halten.
22'
Wir notieren so etwas wie die erste Torchance. Nach einem Ballverlust des Jahn, laufen Müller, Ribéry und Robben zu dritt gegen drei Abwehrspieler an. Robben bekommt den Ball auf rechts, passt in die Mitte zu Mandžukić, der nach hinten zu Kross ablegt. Dessen Schuss wird abgeblockt und die gute Chance ist futsch!
20'
Der Ball segelt in die Mitte und wird vom fast 40-jährigen Hofmann locker abgefangen. Mit einem weiten Abwurf versucht er den Konter einzuleiten, doch wieder geht der zweit Pass verloren.
19'
Die Bayern tuen sich bei hohen Temperaturen gegen das Hoch "Achim" und gegen einen gut organisierten Zweitligisten bisher äußerst schwer. Ribéry holt jetzt einen Eckball gegen Laurito heraus.
17'
Ribéry versucht es mit einer Einzelaktion oder auch mit dem Kopf durch die Wand. Gegen Laurito ist Endstation. Der gebürtige Kongolese haut den Ball erstmal hinten raus.
15'
Nach einer Viertelstunde stand es im Supercup gegen den BVB bereits 2:0 für den FC Bayern. Der Jahn hält bisher die Null und hat noch keine echte Torchance zugelassen.
13'
Die Münchner versuchen sich immer wieder durch die Mitte zu kombinieren und bleiben ein ums andere Mal hängen. Das eröffnet den Regensburgern Konterchance, die sie aber noch nicht zu Ende spielen können. Diesmal landet der lange Ball von Abdenour Amachaibou im Seitenaus.
12'
Robben bringt einen Freistoß von der rechten Seite an den langen Pfosten. Can rutscht aus und somit kommt kein Bayern-Spieler in einer erfolgsversprechenden Position an die Kugel.
10'
Der Freistoß aus dem Halbfeld geht rechts neben Manuel Neuer ins Toraus. Bayern ist in Ballbesitz und kann in aller Ruhe ihr Spiel aus der Defensive heraus eröffnen.
10'
Müller setzt gegen Francky Sembolo ein erstes Ausrufezeichen und hackt den Angreifer von hinten um.
7'
Lahm geht früh in diesem Spiel über rechts mit nach vorne und sucht dann meistens den Doppelpass mit Robben. Diesmal bleibt das Tandem auf der rechten Seite hängen und Regensburg kontert über Amachaibou. Sein Pass auf Sembolo geht jedoch ins Leere.
6'
Franck Ribéry machts gegen den jüngsten Regensburger Ziereis auf die gute alte bayrische Art und verpasst dem Jahn-Verteidiger im Zweikampf eine Watschen.
4'
Die erst Ecke für die Bayern wird direkt wieder ins Toraus geklärt. Die zweite Ecke durch Robben landet auf dem Kopf von Jérôme Boateng, der den linken Winkel anvisiert, den Ball jedoch über die Querlatte setzt. Erste Annährung der Bayern an das Tor von Michael Hofmann.
3'
Robben spielt Müller auf der rechten Seite frei und bekommt den Ball sofort wieder zurück an den Sechszehner gelegt. Dann will Robben auf links Mandžukić mitnehmen, sein Pass wird jedoch abgefangen.
1'
Der Ball rollt! Die Bayern spielen in den weißen Trikots mit dem gewöhnungsbedürftigen orangefarbenen Kragen, die Hausherren laufen in ganz rotem Outfit über den Rasen.
1'
Spielbeginn
Guido Winkmann leitet die Partie im ausverkauften knapp 100 Jahre alten Jahn-Stadion. An den Linien assistieren ihm Christian Bandurski und Frederick Assmuth. Viel Spaß!
Auch ein weiterer Transfer der Regensburger, Francky Sembolo, scheint sich in der Oberpfalz bestens eingelebt zu haben. Das Motto des Kongolesen, der aus Wilhemshaven kam, lautet: „Mir ham koa Angst vor Bayern!“
Coach Oscar Corrochano muss gegen die Bayern auf Denis Weidlich verzichten, der sich im Training unter der Woche eine Knieprellung zuzog. Neuzugang Marco Djuricin kommt heute zu seinem Debut im Jahn-Trikot. Die Leigabe von Hertha BSC soll für Belebung auf dem rechten Flügel sorgen.
Die beiden Mannschaften trafen in der DFB-Pokal-Historie bereits zwei Mal aufeinander. Und wer hat beide Spiele gewinnen können? Klar, der FC Bayern. In der Saison 1967/1968 mussten die Münchner in der Oberpfalz zwar in die Verlängerung, gewannen am Ende aber souverän mit 4:1.
Glaubt man Jahn-Cheftrainer Oscar Corrochano, dann müsse er vor diesem Spiel seine Mannschaft sowieso nicht besonders motivieren, da allein der Name FC Bayern München Motivation genug sei. Regensburg wolle einfach die gute Leistung der beiden vergangenen Partien abrufen und, wenn möglich, den Stars das Leben schwer machen.
Mit dem Motto "Eine Stadt! Ein Team! Ein Traum!" gehen die Regensburger in dieses Derby. Und die Mannschaft hat allen Grund zum Optimismus. Auf einee knappe 1:0 Niederlage am ersten Spieltag bei den Löwen, folgte ein souveräner Heimsieg gegen den ehemaligen Bundesligisten MSV Duisburg.
Im defensiven Mittelfeld der Bayern laufen Luis Gustavo und Toni Kroos auf. Bastian Schweinsteiger sitzt zunächst nur auf der Bank. Auf der linken Abwehrseite bekommt erneut der junge Deutsch-Türke Emre Can das Vertrauen seines Trainers, auch wenn dieser momentan wenig Alternativen auf dieser Position hat. Boateng rückt für Dante wieder in die Startformation.
Um erst gar nichts anbrennen zu lassen, bietet Heynckes bis auf einige wenige Ausnahmen das Beste auf, was sein Kader im Moment hergibt. Robbery werden zusammen mit Mario Mandžukić, der im Supercup absolut überzeugen konnte (1 Tor; eine Vorlage), in der Offensive agieren. Thomas Müller spielt heute hinter den Spitzen auf der 10.
Nachdem die Bayern bereits mit dem Sieg im Supercup gegen den BVB gezeigt haben, dass sie in dieser Saison das Vize-Image der vergangenen Spielzeit abstreifen wollen, zählt für das Team von Jupp Heynckes heute nur ein Sieg.
Im letzten Pokalspiel dieser ersten Runde kommt es am heutigen Abend zu einem bayrischen Derby. Der Zweitliga-Aufsteiger aus Regensburg empfängt im Jahn-Stadion den Vorjahresfinalisten dieses Wettbewerbs aus der Landeshauptstadt.
In der ersten Runde hat es dieses Jahr bereits sechs Mannschaften aus der 1. Fußball-Bundesliga erwischt. Alle schieden gegen unterklassige Teams aus. Der 1. FC Nürnberg und die TSG Hoffenheim mussten sich jeweils sogar engagiert aufspielenden Viertligisten geschlagen geben.
Geht das Favoritensterben auch zum Schluss der ersten Pokalrunde weiter? Oder kann der Rekordmeister aus München seiner Rolle als Anwärter auf den Gewinn der auf rund 100.000 Euro teuren Trophäe gerecht werden?
Führt euch begleitet dieses Spiel Thomas Malzacher.
Hallo und Herzlich Willkommen zum letzten Spiel der 1. Runde des DFB-Pokal 2012/2013. Jahn Regensburg empfängt den FC Bayern München.