Kickers Offenbach Samstag, 18. August 2012
20:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Rathgeber 28. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Lars Bender 90.  (Nicolas Feldhahn)

90'
Fazit:
Aus, das Spiel ist aus und Fürth ist raus. Der OFC feiert nach einem guten, kompakten Spiel zu Recht den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals. Für Mike Büskens und seine Jungs brechen düstere Tage an, denn das war in allen Bereichen zu wenig und so wird das nichts mit Feierstunden in der Bundesliga. Bei den Franken muss was passieren, während die Kickers sich über ein paar Euros mehr im klammen Geldsäckle freuen dürfen. Der Bundesligist ist raus, der Drittligist darf weiter von Berlin träumen.
90'
Spielende
90'
Die Spieler feiern, die Bank jubelt, die Fans sind außer sich. Das ist die Überraschung, da sind sich alle sicher.
90'
Tooor für Kickers Offenbach, 2:0 durch Lars Bender
Da ist die Entscheidung. Lars Bender steht nach einem Querpass von Feldhahn goldrichtig und schiebt den Ball etwas glücklich an Grün vorbei in den Kasten. 2:0 und Offenbach feiert seine Sensation.
90'
Noch drei Minuten gibt es oben drauf, dann ist Offenbach hier weiter und Fürth raus.
89'
Offenbach wechselt, die Fans feiern. Die sind sich nun sicher, der OFC kommt weiter.
88'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Stefan Kleineheismann
88'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Thomas Rathgeber
87'
Rote Karte für Abdul Rahman Baba (SpVgg Greuther Fürth)
Klare Tätlichkeit gegen André Hahn, ein dummes Nachtreten und das heißt Zwangspause für Abdul Rahman Baba. Wie unnötig war denn bitte das.
86'
So langsam sollte Fürth mal anfangen, denn sonst endet hier der Traum von Berlin.
84'
Pfosten. Der OFC ist so dicht am 2:0 und dann wohl an der Entscheidung. Hahn mit dem Hammer aus 20 Metern an den Pfosten. Grün war noch mit den Fingerspitzen dran.
82'
Starker Einstand von Bender, der zwei Fürther stehen lässt und den Ball dann aufs Tor schlenzt. Grün muss ran und ermöglicht einen Nachschuss, doch nur Ecke.
80'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Lars Bender
80'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Julius Reinhardt
78'
Das war der letzte Wechsel der Gäste. Zentraler Mittelfeldspieler für zentralen Mittelfeldspieler.
77'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Thanos Petsos
77'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Sebastian Tyrała
77'
Insbesondere bei den Ecke zeigt Fürth noch deutliche Defizite. Wenn es spielerisch nicht läuft, muss man halt auch mal über die Standards etwas erzwingen, doch sogar die Ecken sind mehr als harmlos.
76'
Der OFC wirkt agiler, frischer, besser. Fürth findet weiterhin kein Mittel und schafft es auch nicht das Tempo zu erhöhen um somit die Kickers unter Druck zu bringen.
75'
Ecke OFC, doch Fürth kann ohne Probleme klären.
74'
7620 Zuschauer haben den weg ins Stadion gefunden. Da hätte man vielleicht mehr erwarten können. Doch die, die da sind, haben bisher Spaß!
72'
Fürth ist nun bemüht hier etwas Tempo ins Spiel zu bringen, doch das wirkt alles noch nicht ausgereift. Die Kickers ohne Probleme bisher.
70'
Endlich mal wieder ein Abschluss für die Gäste, doch die Fans vom OFC können aufatmen, der Ball geht am Tor vorbei.
68'
Asamoah blieb blass am heutigen Abend und muss daher zu Recht vom Feld. Für ihn Onuegbu im Spiel.
67'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Kingsley Onuegbu
67'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Gerald Asamoah
65'
Weiter warten die Fürther auf eine Spielunterbrechung um den Wechsel durch zu führen, doch das Spiel läuft weiter.
64'
Fürth will wechseln, doch Offenbach spielt sich den Ball zu und lässt Fürth nicht in die Zweikämpfe kommen.
62'
Sead Mehic mit der nächsten guten Chance für die Hausherren, doch sein Abschluss geht knapp am Tor vorbei. Gute Chance!
61'
Fürth findet einfach kein Mittel.
59'
Mathias Fetsch hat es auf dem Fuß!!! Doch Grün steht gut und kann parieren. Beinahe der Todesstoß für die Kleeblätter. Offenbach wittert hier nun seine Chance und wird selbst aktiv.
58'
Büskens muss handeln und macht den ersten Wechsel. Fürth muss offensiver werden, Fürth muss auf machen und genau darauf lauert Offenbach.
58'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Abdul Rahman Baba
58'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Christopher Nöthe
57'
Nein, das kann und das wird Büskens nicht gefallen.
55'
Gelb-Rote Karte für Edgar Prib (SpVgg Greuther Fürth)
Innerhalb von sechs Minuten sieht Prib zwei Mal Gelb und das heißt Duschen und Unterzahl. Ein dummes taktisches Foul bringt Fürth weiter in Probleme.
54'
Quo vadis Fürth. Als Favorit ins Spiel gegangen scheinen die Franken hier kurz vor dem Pokalaus zu stehen. Weiterhin keine Chance für die Kleeblätter. Offenbach hingegen macht alles richtig und zeigt eine starke Leistung bisher.
52'
Die aber nichts einbringt.
51'
Ecke Fürth.
50'
Freistoß aus dem Halbfeld segelt in den 16er, doch dann ist Max Grün da. Der Schuss eines Offenbachers birgt keine Gefahr.
49'
Gelbe Karte für Edgar Prib (SpVgg Greuther Fürth)
Wieder deutlich zu spät und wieder eine klare Karte.
49'
Alle Spieler bei Fürth nun beim Warmmachen.
47'
Weiter geht es ohne Wechsel. Fürth ist gefordert!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Applaus der Fans der Kickers für eine couragierte erste Halbzeit gegen Fürth. Die Führung für den Underdog ist sicherlich glücklich, doch Fürth tut bisher zu wenig um hier mehr verdient zu haben. Ein Torschuss nach einer Einzelaktion von Sercan Sararer ist für einen Bundesligisten zu wenig. Fürth muss mehr tun und Offenbach wird nun vermehrt auf Konter setzen. Hier ist noch alles drinne und genau diese Spannung macht den Reiz des Spiels zur Zeit aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es oben drauf und dann ist hier Halbzeit. Büskens muss die richtigen Worte finden, während van Lent mit einem "Weiter so Jungs" sicher nicht den falschen Ton treffen würde.
43'
Auch der Spielaufbau über Tyrała ist bisher eher schlecht als recht. Viele Fehlpässe und kaum mal ein Ball in die Spitze.
41'
Offenbach will nun den Vorsprung in die Pause retten. Die Hausherren stehen defensiv kompakt und lauern auf schnelle Konter, doch Fürths Spiel ist zu behebig um Löcher zu reißen. Zudem funktioniert Neuzugang Tobias Mikkelsen noch überhaupt nicht. Wie ein Fremdkörper wirkt der Außenspieler bisher.
39'
Von Fürth kommt zu wenig, das reicht nicht, da muss Coach Büskens in der Halbzeit aber noch ein paar deutliche Worte sprechen.
37'
Fürth hat taktisch kurz umgestellt. Tobias Mikkelsen nun auf der rechten Seite, Sercan Sararer auf der linken.
36'
Gelbe Karte für Sercan Sararer (SpVgg Greuther Fürth)
André Hahn mit einem starken Sprint, doch dann ist das Foul da und dafür gibt es eine Karte. Klare Sache.
35'
Lang und Weit heißt die Devise der Hausherren und bisher geht das ja ganz gut auf. Ein Torschuss hatten die Gäste bisher, zu wenig für einen Bundesligisten.
34'
Mergim Mavraj mit einer ganz sauberen Grätsche im eigenen Strafraum. Die war wichtig, sonst wäre Stadel frei vor Grün gewesen.
33'
Wenn was geht, dann über Sercan Sararer. Ganz starker Auftritt des Rechts-Außens. Offenbach hingegen setzt auf Konter und eine kompakte Defensive.
31'
Ein Amateur-Verein schaffte es in dieser 1. Runde bisher einen Bundesligaverein aus dem Wettbewerb zu kegeln. Der Berliner AK 07 schmiss Hoffenheim überraschend deutlich aus dem Pokal. Wird es mit Fürth einen zweiten Vertreter aus dem Oberhaus erwischen?
30'
Nun muss Fürth was zeigen, doch über die linke Seite und den Neuzugang Tobias Mikkelsen kommt bisher gar nichts.
29'
Mike Büskens "is not amused" über diesen Elfmeter und schimpft wie Rohrspatz und das kann man auch nachvollziehen.
28'
Tooor für Kickers Offenbach, 1:0 durch Thomas Rathgeber
Eiskalt schiebt Rathgeber den Ball zur Führung ein. Keine Chance für Keeper Max Grün. Ganz sicher und souverän hier die Führung für die Hausherren, doch über diesen Elfmeter kann, ja muss man streiten.
28'
Puh! Das ist eine sehr, sehr harte Entscheidung! Der Ball klatscht in die Mauer und Schiedsrichter Dingert entscheidet auf Handspiel. Nunja, die Ball berührt zwar die Hand, jedoch war das doch eher kein Elfmeter. Die Kickers freut es, Büskens ist außer sich.
28'
Freistoß Offenbach, in die Mauer, doch dann erfolgt ein Pfiff. Elfmeter!
27'
Gelbe Karte für Bernd Nehrig (SpVgg Greuther Fürth)
Erste aber dafür klare Karte im Spiel. Rund 20 Meter vor dem Tor holt Bernd Nehrig ziemlich ungestüm seinen Gegenspieler von den Beinen.
26'
Beide Abwehrreihen mit vielen, vielen Ballkontakten, die Stürmer hängen ein wenig in der Luft.
24'
Weiterhin sehr verhalten die 22 Mannen auf dem Platz. Der Respekt voreinander ist spürbar. Viele, viele Querpässe und Sicherheitszuspiele.
22'
Sercan Sararer mit der ersten Chance des Spiels. Starker Alleingang des jungen Flügelflitzers doch dann ist sein Abschluss zu zentral. Immerhin die erste Chance der Partie aus 17 Metern.
20'
Die ersten 20 Minuten sind rum und die Fans sehen eine ausgeglichene Partie. Von einem Zwei-Klassenunterschied ist nichts zu merken.
18'
Kaum bis keine Torraumszenen bisher im Spiel. Beide Teams sind in erster Linie um die eigene Sicherheit bemüht. Da kann gerne noch etwas mehr kommen.
15'
Gute Konterchance für die Mannen von Arie van Lent, doch am Ende wirft sich Mavraj in den Ball und blockt.
13'
Viel geht bei Fürth über die rechte Seite und den agilen Sercan Sararer.
11'
Fürth bestimmt das Tempo und hält dieses bewusst niedrig. Offenbach ist es bisher recht. Nun ein Freistoß aus dem Halbfeld für die Hausherren, doch in der Mitte verpassen Freund und Feind, da war mehr drinne.
9'
Sararer mit der Flanke, doch genau an den Kopf seines Gegenspielers. Doch anstatt weiter zu machen, lässt er den Angriff abbrechen, damit der Spieler behandelt werden kann. Stadel scheint derweil etwas benommen, wird aber wohl weiter machen können.
7'
Offenbach ist bemüht vor der heimischen Kulisse hier auch munter mit nach vorne zu spielen, doch es sind die Gäste, die hier das optische Übergewicht in den ersten Minuten haben.
5'
Beide Teams noch bemüht sich zu finden. Zudem gibt es Standprobleme, da der Rasen extrem feucht bewässert wurde. Dennoch bietet das Sparda-Bank-Hessen-Stadion eine tolle Kulisse für dieses Spiel.
3'
Die Hausherren im dunklen Rot, während die Gäste im gewohnten Grün-Weiß agieren.
1'
Der Ball rollt, jetzt gilt es für beide Teams.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen im Tunnel bereit, gleich geht es hier los. Die Spannung steigt.
Arie van Lent hingegen setzt auf die Sieger vom Aachen-Spiel. Zum ersten Mal in dieser Saison also keine Veränderung in der Startaufstellung.
Mike Büskens setzt auf nur einen Neuzugang in seiner Startaufstellung. Mikkelsen darf auf dem linken Flügel ran. Als Occean-Ersatz spielt Asamoah von Beginn an und für den verletzten Schmidtgal rutscht Tyrala ins Team.
Leiten wird diese Partie der Unparteiische Christian Dingert mit seinem Team.
Die Aufstellungen sind bekannt und können im Spielschema eingesehen werden.
In Fürth hingegen wird der DFB-Pokal nur als Appetithappen vor der so herbei gesehnten Bundesliga begriffen. Alles konzentriert sich im Frankenland nur noch auf diese Spielzeit in der die Fürther endlich wieder im Oberhaus des deutschen Fußballs spielen dürfen.
Die Hausherren starteten katastrophal in die Liga. Vier Spiele, vier Niederlagen, doch am letzten Spieltag gelang der erste Sieg und das auch noch auswärts, in Aachen. Vielleicht ein Wendepunkt in der noch jungen Spielzeit für die Kickers.
Die Saison kann nun endlich beginnen. Die Sonne schien, die Temperatur sind bestens und die Erwartungshaltung in beiden Fanlagern ebenfalls. Während Offenbachg schon voll im Saft steht und bereits fünf Plichtspiele absolvierte, beginnt für Fürth die seit langem so heißersehnte Saison. Alles andere als wein Weiterkommen der Gäste wäre eine Überraschung, doch genau dafür sind der Pokal und Offenbach immer gut.
Für Euch an den Tasten, Euer André Kahle.
Herzlich Willkommen zur 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2012/'13. In Offenbach kommt es heute Abend zum Duell der traditionsreichen Kickers, gegen die Kleeblätter aus Fürth.