Offenburger FV Samstag, 18. August 2012
15:30 Uhr
FC St. Pauli
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mahir Sağlık 23. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Mahir Sağlık 68. / Kopfball  (Daniel Ginczek)
0 : 3 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 77. / Rechtsschuss  (Fin Bartels)

90'
Fazit
Mit einem souveränen 3:0 über den Offenburger FV zieht der FC St. Pauli in die zweite Runde des Pokals ein. Von Beginn an haben die Hamburger das Spiel dominiert und diese Überlegenheit hat sich durch die ganze Partie gezogen. Zweimal Mahir Sağlık und Daniel Ginczek steuerten die entscheidenden Treffer bei. Der Oberligist aus Offenburg hat sich tapfer geschlagen, aber es fehlte in der Offensive etwas der Mut und am Ende fehlten auch die Kräfte. Insgesamt war es aber ein Spiel ohne viele Höhepunkte, was wohl auch den hohen Temperaturen geschuldet war. Heute hat man den Klassenunterschied wirklich gesehen, aber die Offenburger dürfen sich trotzdem über eine gute Leistung und ein tolles Erlebnis freuen.
90'
Spielende
90'
Gogia versucht es nochmal, aber die Offenburger sind dazwischen. Nach der Aktion ertönt der Schlusspfiff.
90'
Auch an den Gästen gehen die hohen Temperaturen nicht spurlos vorbei. Patrick Funk liegt völlig fertig am Boden und muss behandelt werden. Er steht aber schon wieder. Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Die Offenburger versuchen nochmal nach vorne zu spielen, aber Christopher Avevor möchte ihnen den Ehrentreffer nicht gönnen und läuft dem heranstürmenden Offenburger relativ mühelos den Ball ab.
86'
Nach einer Ecke bekommt der Oberligist doch noch die Gelegenheit den Ehrentreffer zu erzielen. Aber kurz vor der Torlinie ist doch noch ein Hamburger Abwehrbein dazwischen und so gibt es die nächste Ecke, die bringt aber nichts ein.
85'
Schubert gibt Nachwuchshoffnung Marcel Andrijanic nun noch die Chance ein paar Minuten Pokal- Luft zu schnuppern. Es ist sein erster Einsatz bei den Profis.
84'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Marcel Andrijanic
84'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Mahir Sağlık
83'
Das Spiel plätschert so ein wenig seinem Ende entgegen. St. Pauli muss nichts mehr machen, der OFV kann nichts mehr machen.
80'
Man merkt den Offenburger schon an, dass sie hier den hohen Temperaturen Tribut zollen. Die Kräfte beim Oberligisten schwinden zusehends. Die Profis vom Kiez spielen ihren Stiefel jetzt ganz souverän herunter.
77'
Tooor für FC St. Pauli, 0:3 durch Daniel Ginczek
Der Drops ist gelutscht! Die Rot-Weißen gucken zu, wie Fin Bartels über rechts eine maßgeschneiderte Flanke zu Ginzcek bringt. Der eingewechselte Stürmer muss nur noch den Schlappen hin halten und die Kugel zappelt zum dritten Mal im Netz.
76'
St. Pauli bekommt einen Freistoß aus halbrechter Position zugesprochen. Allerdings landet die Flanke irgendwo im Nirgendwo. Es passiert hier weiterhin nicht allzu viel.
74'
Arnold Brunner hat nun sein Wechselkontingent erschöpft und bringt Schwab für Schlieter.
73'
Einwechslung bei Offenburger FV -> Nico Schwab
73'
Auswechslung bei Offenburger FV -> Nico Schlieter
70'
Das dürfte wohl endgültig die Entscheidung im Spiel sein. Der OFV macht nicht den Eindruck, als dass sie sich hier nochmal aufbäumen könnten. Aber im Pokal hat man ja schon so manches erlebt...
68'
Tooor für FC St. Pauli, 0:2 durch Mahir Sağlık
Und aus dem Nichts fällt das 2:0! Die Offenburger haben sich wohl etwas einlullen lassen und lassen den frisch eingewechselten Daniel Ginczek aus dem Halbfeld flanken. Das Leder landet ziemlich genau auf dem Kopf von Mahir Sağlık, der gegen die Laufrichtung von streif einnickt.
67'
Auf den Rängen ist deutlich mehr los als auf dem Feld. Es schwappt die Welle durchs Karl-Heitz-Stadion. Auf dem Platz ist zurzeit mehr Sommer-Fußball angesagt.
65'
Christopher Avevor gibt heute sein Debüt für St. Pauli. Erst vor zwei Tagen wurde der gelernte Innenverteidiger von Hannover ausgeliehen. Es war eine Reaktion auf den Abgang von Zabrano zu Eintracht Frankfurt.
64'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Christopher Avevor
64'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Jan-Philipp Kalla
64'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Daniel Ginczek
64'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Lennart Thy
63'
Einwechslung bei Offenburger FV -> Keven Feger
63'
Auswechslung bei Offenburger FV -> Timo Schwenk
60'
Bei glühender Hitze gibt es nun auch die ersten Verschleißerscheinungen. Nach einer Stunde Spielzeit treten die ersten Krämpfe beim Offenburger Timo Schwenk auf. Er wird kurz behandelt, kann aber weiter spielen.
58'
Die Gäste sind weiter klar das dominierende Team, aber das Ergebnis ist gefährlich. Ein Konter würde dem Underdog schon reichen und das Spiel wäre wieder völlig offen. Das die Offenburger das drauf haben, haben sie ja bereits in der ersten Hälfte angedeutet.
55'
Schachten bekommt Platz, nimmt Maß und jagt das Leder aus 20 Metern auf den Kasten. Die Kugel geht knapp am linken Pfosten vorbei und trifft nur die hintere Torstange. Das war bisher die beste Chance im zweiten Durchgang.
54'
St. Pauli presst nun nicht mehr ganz so früh, wie in Halbzeit eins. Dadurch eröffnet sich etwas mehr Platz für die Gastgeber den Spielaufbau zu gestalten. Allerdings ist das noch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt.
52'
Die Gastgeber vertändeln das Leder in der eigenen Hälfte an Bartels. Der Hamburger wird zur Seite abgedrängt, schafft es aber dennoch gegen zwei Mann die Flanke zu schlagen. Diese findet jedoch keinen Abnehmer.
50'
Wie sich die Bilder gleichen... Wieder ist St. Pauli fast ausschließlich in Ballbesitz. Aber die Offenburger versuchen jetzt mal schneller in die Spitze zu spielen. Die Belohnung ist ein Eckball, der aber harmlos bleibt.
47'
Funk bringt einen Freistoß in den Strafraum, der Ball landet bei Boll. Das Urgestein der Paulianer bringt die Kugel Richtung Kasten, aber dort steht ein Offenburger dazwischen. Die Hamburger reklamieren Handspiel, aber Leicher winkt ab. Es war wohl eher die Brust des Offenburgers, die die Kugel gestoppt hat.
46'
Ohne Wechsel geht es in die zweite Hälfte. Können die Offenburger den Respekt vor dem Zweitligisten ablegen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem verdienten 1:0 für St. Pauli geht es in die Pause. Von Beginn an hat der Zweitligist hier das Kommando übernommen und gefühlt 90% Ballbesitz. Die Hamburger spielen geduldig und kommen immer wieder mit schnellen Pässen oder durch Einzelaktionen zu Abschlüssen. In der 23. Minute rappelte es dann, als die Offenburger Mahir Sağlık einfach zu viel Platz gelassen haben und der diese Chance eiskalt nutzte. Der Oberligist steht vor allem in der Defensive und lässt die Paulianer auf sich zu kommen. Aber sie konnten sich ebenfalls die ein oder andere Möglichkeit erspielen. Insgesamt müssen die Badener aber mutiger werden, wenn sie die Sensation schaffen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt versuchen die Hamburger es doch noch mal! Plötzlich machen sie das Spiel schnell und schon gibt es die nächste Gelegenheit. Streif ist hellwach und kann die Kugel zur Seite abwehren.
43'
Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen und die Gäste sind weiter fast ausschließlich im Ballbesitz. Die Kiez-Kicker nutzen das ganze Feld und schieben sich etwa 30-40 Meter vor dem Strafraum der Offenburger in aller Seelenruhe die Kugel hin und her.
41'
Etwas aus dem Nichts kommt Pauli zur nächsten kleineren Torgelegenheit. Thy versucht es, aber Streif ist wieder zur Stelle. Im Gegenzug wuselt sich Seger durch die Hamburger Abwehr. Dann legt er sich aber den Ball einen wenig zu weit vor, so dass Tschauner schneller da ist und die Kugel unter sich begräbt. Seger hakelt nochmal etwas nach und darf sich anschließend ein paar nicht so freundliche Worte von Tschauner anhören.
39'
Das Spiel ist zurzeit etwas eingeschlafen. Die Zuschauer stört es nicht, die Fans machen ordentlich Alarm. Sie stehen in der prallen Sonne und werden freundlicherweise von der Feuerwehr etwas abgekühlt.
36'
Der bereits vorher leicht angeschlagene Marco Petereit muss nun den Platz verlassen. Mit gesenkten Kopf geht er vom Platz und wird durch Sven Witwer ersetzt.
35'
Einwechslung bei Offenburger FV -> Sven Wittwer
35'
Auswechslung bei Offenburger FV -> Marco Petereit
33'
Nächste starke Aktion von Streif! Pauli kombiniert sich sehenswert in den Strafraum, aber wieder ist der Schlussmann zur Stelle und verhindert den nächsten Einschlag.
32'
Florian Streif, im Kasten der Hausherren, macht seine Sache bis hier hin sehr gut. Gogia spielt sich in die Gefahrenzone und haut die Pille aus linker Position auf den Kasten. Streif verkürzt gut den Winkel und kann auch diesen Versuch entschärfen.
29'
Bei St. Pauli läuft in der Offensive fast alles über Mahir Sağlık und Sebastian Schachten. Wieder können sich die beiden relativ unbedrängt das Spielgerät vor dem Strafraum hin und her schieben. Bevor Sağlık abziehen kann, schmeißt sich dieses Mal aber ein Offenburger dazwischen.
27'
Die Rot-Weißen kommen über rechts und von dort segelt die Kugel Richtung Tschauner.Die Flanke wird länger und länger und fällt fast hinten ins lange Eck. Aber der Keeper hat aufgepasst und pflückt das Leder, vor einem heran nahenden Offenburger, herunter.
25'
Das ist natürlich ein Rückschlag für den OFV. Sie müssen ihre Defensiv-Haltung nun doch aufgeben und selber mehr für das Spiel tun.
23'
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Mahir Sağlık
Da ist die Führung für den Zweitligisten! Mahir Sağlık wird nicht angegriffen und kann aus zentraler Postion abschließen. Von der Strafraum-Kante platziert er den Schuss perfekt ins Eck. Streif hatte da keine Chance.
21'
Gute Tat von Streif! Mahir Sağlık umkurvt zwei Offenburger und zieht dann aus aus halbrechter Position ab. Der Offenburger Keeper ist auf dem Posten und bekommt die Arme schnell genug hoch, um den Schuss abzuwehren. Den Nachschuss kann er dann aufnehmen.
19'
Die Chance von Seger hat die Offenburger aufgeweckt. Sie wirken jetzt etwas mutiger und suchen nun schneller den Weg nach vorne. Der Zweitligist weicht nicht von seiner Linie ab und spielt ebenfalls weiter nach vorne. Allerdings wirkt das bei den Kiez-Kickern bisher noch alles etwas umständlich.
17'
Jetzt geht's los! Auf der Gegenseite tankt sich Seger ducrh und steht plötzlich völlig frei vor Tschauner. Vielleicht überlegt der Offenburger einen Moment zu lang und schiebt die Kugel fast genau auf den Hamburger-Keeper. Aus kürzester Distanz ist Tschauner aber schnell genug unten und kann parieren.
16'
Erste dicke Chance für Pauli! Der Pass kommt an den Fünf-Meter-Raum zu Lennart Thy. Thy dreht sich ganz schnell um seinen Gegenspieler herum und zieht aus spitzem Winkel ab. Das Leder wird im letzten Moment noch abgefälscht und fliegt die Kugel über den Kasten von Streif.
14'
Jetzt hat der Oberligist und kontert. Aber die Hamburger sind ganz schnell wieder hinter dem Ball und erobern die Kugel zurück.
12'
St. Pauli ist hier klar die tonangebende Mannschaft. Sie stören früh und provozieren damit immer wieder Ballverluste beim OFV. Die Rot-Weißen können fast nur mit langen Bällen agieren und die finden bisher keinen Abnehmer.
9'
Nach einem gelungenen Sololauf holt Kalla den ersten Eckball raus. Allerdings segelt dieser viel zu flach in den Strafraum und die Offenburger können klären.
7'
Die Offenburger verlegen sich in den Anfangsminuten vor allem auf die Defensive. Dicht gestaffelt steht der Oberligist um das eigene Tor. Den Paulianern fällt noch nicht so viel ein, um diesen Riegel zu knacken.
4'
Bei strahlendem Sonnenschein ist in den ersten Minuten noch nicht allzu viel passiert. Die Gäste haben aber bereits das Kommando über die Partie übernommen.
1'
Und los geht's! Die Gastgeber spielen in Rot-Weiß. St. Pauli läuft in braunen Trikots auf.
1'
Spielbeginn
Das Karl-Heitz-Stadion in Offenburg ist natürlich restlos ausverkauft. Das Wetter spielt heute auch noch mit und so freuen wir uns auf einen hoffentlich spannenden Pokal-Fight!
Das Spiel leitet heute Christian Leicher. An den Seiten assistieren Karl Valentin und Thomas Stein.
Die Paulianer hatten sich den Saisonauftakt sicherlich anders vorgestellt. Schließlich wollen die Mannen vom Millerntor ein Wörtchen mitsprechen, wenn es um den Aufstieg in die erste Liga geht. Nichtsdestotrotz ist heute natürlich ein Sieg Pflicht für die Hamburger.
Die Aufstellungen können nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema eingesehen werden.
Die Gastgeber haben bisher ein Saisonspiel absolviert. 2:1 gewannen sie gegen den SGV Freiberg. Die Gäste aus Liga zwei konnten bisher noch keinen Sieg verbuchen. Die Hamburger beendeten die ersten beiden Partien jeweils mit einem Unentschieden.
Der OFV kann bereits auf einen großen Erfolg im Pokal zurückblicken, der liegt allerdings schon 25 Jahre zurück. 1987 empfing man im heimischen Karl-Heitz-Stadion Borussia Dortmund. 3:3 endete das Spiel und die Offenburger erzwangen somit ein Wiederholungsspiel. Dieses endete dann 5:0 zugunsten der Schwarz-Gelben.
Für den Oberligisten aus Baden-Würtemberg ist es heute das Spiel des Jahres! Die Offenburger haben sich durch den Gewinn des Süd-Badischen Pokals für die Hauptrunde qualifiziert.
Hallo und herzlich Willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal. Der Offenburger FV empfängt den FC St. Pauli. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.