SpVgg Unterhaching Samstag, 18. August 2012
15:30 Uhr
1. FC Köln
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Bröker 28. / Rechtsschuss  (Matthias Lehmann)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Bröker 40. / Rechtsschuss  (Mišo Brečko)
1 : 2 Torinfos im Ticker Andreas Voglsammer 90. / Rechtsschuss  (Manuel Fischer)

90'
Fazit
Der 1. FC Köln gewinnt verdient mit 2:1 in Unterhaching und zieht in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Der Zweitligist war über 90 Minuten die bessere Mannschaft und hätte in der zweiten Halbzeit schon viel früher für eine Vorentscheidung sorgen müssen. Allein die mangelhafte Chancenverwertung ließ die Hoffnung der Gastgeber am Leben. Der Anschlusstreffer war letztendlich nur noch Ergebniskosmetik und kam zu spät. Insgesamt agierte Unterhaching viel zu harmlos, um den Geißböcken wirklich gefährlich zu werden. Damit verabschieden wir uns aus dem Sportpark in Unterhaching und wünschen noch einen sonnigen Samstagnachmittag.
90'
Spielende
90'
Noch 30 Sekunden und Köln bekommt nochmal einen Eckstoß. Der wird ausgeführt, doch direkt danach ist Schluss.
90'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:2 durch Andreas Voglsammer
Vielleicht ja auch nicht! Die FC-Abwehr hat schon abgeschaltet und schenkt in Person von Pezzoni den Ball einfach her. Fischer schnappt sich die Kugel und schickt Voglsammer rechts in den Strafraum. Der zieht mit rechts ab und versenkt den Ball vorbei am chancenlosen Horn im Netz. Wird es hier doch noch einmal eng? Zwei Minuten gibt es obendrauf.
89'
Die letzten Minuten laufen. Der 1. FC Köln wird sein erstes Pflichtspiel seit 161 Tagen gewinnen.
87'
Mikael Ishak ist sehr aktiv und lässt das nächste Geschoss ab. Der 19-Jährige umkurvt vor dem Strafraum einen Gegenspieler und hält drauf. Auch dieser Ball streicht noch fast die Latte.
85'
Die Gastgeber versuchen noch einmal alles, aber sie sind hier schon auf Aussetzer der FC-Abwehr angewiesen. Von allein finden sie einfach kein Durchkommen.
83'
Daniel Royer weicht für Chong Tese, der im letzten Jahr übrigens schon mit dem VfL Bochum gegen Unterhaching im Pokal spielte. Beim 4:1 der Bochumer erzielte der Nordkoreaner sogar einen Treffer.
82'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Chong Tese
82'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Royer
82'
Gutes Zusammenspiel zwischen Lehmann und Ishak, für den der Winkel dann aber doch zu spitz wird. Er bringt den Ball aus wenigen Metern zwar noch auf das Tor, kann Stefan Riederer aber nicht überwinden.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen. Für Unterhaching werden es die letzten zehn in dieser Pokalsaison sein. Eher fällt hier das 3:0, bevor die Gastgeber den Anschluss schaffen.
79'
Mikael Ishak verschenkt das 3:0! Unterhaching ist weit aufgerückt und wird dann eiskalt ausgekontert. Ishak bekommt den Ball wunderbar in den Lauf serviert und sprintet allein auf das Tor zu. Mit dem Außenrist legt er das Leder um wenige Zentimeter am Kasten vorbei. Das hätte das 3:0 sein müssen.
77'
Inklusive Nachspielzeit sind vielleicht noch 15 Minuten zu spielen. Allerdings ist Unterhaching so weit von einem Tor entfernt, dass diese Viertelstunde wohl nicht reichen wird. Nach vorne fehlt dem Tabellenführer der dritten Liga einfach die Durchschlagskraft.
74'
Hui, das war knapp! Tobias Strobl wird am Strafraumrand vergessen und toll bedient. Er zieht mit rechts ab, haut den Ball aber einen Meter über das Tor. Etwas mehr Ruhe im Abschluss und es hätte geklingelt. Unterhaching steht jetzt hinten viel zu weit weg. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis hier das dritte Kölner Tor fällt.
73'
Ballverlust Unterhaching, Konter FC Köln! Die Geißböcke spielen diesen eigentlich gut aus, aber der letzte Pass bleibt an einem Hachinger Fuß hängen.
71'
Fischer tritt zum Freistoß aus 30 Metern an, bekommt aber keinen Druck dahinter. Das ist leichte Beute für Timo Horn. Auf der anderen Seite versucht es der eingewechselte Mikael Ishak mit einem Schlenzer aus 16 Metern. Aber auch dieser Schuss ist keine wirkliche Gefahr und geht am Tor vorbei.
69'
Die Geißböcke sind drauf und dran, das 3:0 zu erzielen. Immer wieder tauchen sie jetzt gefährlich vor dem Kasten der Spielvereinigung auf. Die muss ihre defensive Grundordnung jetzt natürlich aufgeben.
67'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Manuel Fischer
67'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Maximilian Welzmüller
66'
Dicke Chance für den FC! Die verwaiste rechte Seite ist Ausgangspunkt der nächsten dicken Möglichkeit für die Gäste. Die Flanke fliegt maßgenau an den zweiten Pfosten, wo Doppeltorschütze Bröker angesprintet kommt. Er kommt auch aus wenigen Metern zum Kopfball, scheitert aber am glänzend parierenden Stefan Riederer, der die Hand gerade so noch hochreißen kann. Das wäre beinahe die Entscheidung gewesen.
64'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mikael Ishak
64'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Kacper Przybyłko
64'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Tobias Strobl
64'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Mato Jajalo
63'
Yilmaz schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Horn kommt raus und kann den Ball nicht festhalten. Aber der Kölner Keeper wird zu hart bedrängt und bekommt den Freistoß gepfiffen.
61'
Früher oder später wird die Phase kommen, in der auch die Hitze eine Rolle spielt. Vielleicht kann der Drittligist gegen den ersatzgeschwächten FC ja dann einen Zahn zulegen. Im Moment gibt das Spiel der Oberbayern aber nur wenig Grund zur Hoffnung.
59'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Andreas Voglsammer
59'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Florian Niederlechner
58'
...die Gastgeber verschenken auch diese gute Möglichkeit und scheitern schon an der Flanke. So wird das mit der Aufholjagd schwer.
58'
Vielleicht geht´s ja so! Brečko hält Rohracker fest und es gibt den Freistoß vom linken Strafraumrand...
57'
Die kurze Drangphase der Gastgeber ist anscheinend schon wieder beendet. Der FC hat die Partie jetzt unter Kontrolle und spielt seinen Stiefel ganz locker runter. Bei Unterhaching fehlt es an Tempo und auch an der nötiogen Präzision.
54'
Mišo Brečko darf schon wieder ohne Gegenspieler auf der rechten Außenbahn mit dem Ball am Fuß spazieren. In dieser Situation können die Gastgeber eine Flanke zwar noch verhindern, aber was sie da für Räume hergeben ist einfach zu viel.
52'
Kurz vor dem Kopfball zeigte Unterhaching seine beste Kombination des Spiels. Rohracker kam im 16er allerdings einen Schritt zu spät. Trotzdem: Die Spielvereinigung spielt bisher deutlich besser als noch in der ersten Hälfte.
50'
Niederlechner an die Latte! Eine hohe Freistoßflanke aus dem Mittelfeld lässt Florian Niederlechner über den Hinterkopf rutschen. Der Ball wird lang und länger und klatscht an den Querbalken. Den hätte Timo Horn aber wohl gehabt.
49'
Pezzoni will es ganz cool machen und spielt den Ball mit dem Hinterkopf Richtung eigenes Tor. Seine Rückgabe verunglückt aber völlig und beschert Haching den nächsten Eckball. Der bringt dann aber nichts ein.
47'
Es wird gefeiert! Grund ist nicht etwa das Geschehen auf dem Spielfeld, sondern die Feuerwehr, die den Fans die dringend benötigte Abkühlung mit dem Schlauch verpasst.
46'
Weiter geht´s im Sportpark! Was hat der ungeschlagenen Tabellenführer der dritten Liga noch drauf?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer souveränen 2:0-Führung geht der FC Köln in die Kabine. Nach 28 ereignislosen Minuten haben die Kölner, allen voran Thomas Bröker, die Initiative übernommen und den Zweitligisten auf Kurs gebracht. Unterhaching offenbart vor allem auf der linken Abwehrseite große Schwächen. Nicht umsonst ist Mišo Brečko einer der Aktivposten bei den Gästen. Während das erste Tor aus einer schönen Einzelaktion heraus entstand, geht der zweite Treffer klar auf die Kappe der Hachinger Hintermannschaft, die dort weder Vorbereiter Brečko noch Schütze Bröker auf dem Zettel hatte. Wenn der Drittligist noch einmal zurückkommen will, dann muss er in der zweiten Hälfte so ziemlich alles besser machen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
43'
Die Zwei-Tore-Führung des FC ist vielleicht etwas zu hoch, aber keineswegs unverdient. Die Geißböcke haben das Spiel fest im Griff. Der Tabellenführer der dritten Liga wirkt dagegen leicht verunsichert und bekommt nicht viel auf die Kette.
40'
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Thomas Bröker
Einmal mehr hat der Kapitän der Kölner auf der rechten Seite viel zu viel Platz. Und auch Bröker, der sich am kurzen Pfosten an den Fünfer schleicht, wird überhaupt nicht attackiert. Der Doppeltorschütze darf die Pille in aller Ruhe annehmen, sich drehen und abziehen. Der Ball geht erst durch die Beine von Drum und dann auch noch durch die Hosenträger von Riederer. Der Favorit führt und ist auf Kurs!
39'
Brečko mit der guten Flanke in den 16er, aber Kacper Przybyłko kommt da trotz seiner knapp 1,90 m nicht ganz ran. Der einzige nominelle Sturmspitze des FC hängt hier bisher völlig in der Luft.
36'
Köln ist in dieser Phase die etwas reifere und auch bessere Mannschaft. Sie lassen den Ball gut laufen und stehen hinten sicher. Aus dem Spiel heraus fällt den Platzherren herzlich wenig ein.
33'
Der Treffer hat den Gästen offenbar Selbstvertrauen gegeben. In den letzten fünf Minuten sind die Geißböcke aktiver und gefährlicher, als in den gesamten 25 Minuten vorher.
30'
Und schon wieder Bröker! Diesmal kommt die Flanke von rechts und der Torschütze kommt am Fünfer schön eingelaufen. Der Ball rutscht ihm über den Scheitel und fliegt am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
28'
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Thomas Bröker
Erste Chance für den FC, erstes Tor! Und das resultiert aus einer wunderschönen Einzelaktion. Zunächst findet Lehmann Thomas Bröker auf der linken Seite. Der tanzt Schwabl einfach aus und zieht vom linken Strafraumrand ab. Unhaltbar senkt sich der Ball am zweiten Pfosten in die Maschen. Schönes Ding!
26'
...Yilmaz schlägt das Leder an den Fünfer, wo die Kölner massiv stehen und die Pille einfach nur rausköpfen müssen.
26'
Jetzt haben auch die Gastgeber ihre erste Ecke...
24'
...Jajalo läuft an und jagt die Kugel in den zweiten Stock.
24'
Gelbe Karte für Maximilian Drum (SpVgg Unterhaching)
Eine unnötige Gelbe für Drum, der Przybyłko einfach festhält, obwohl dieser den Ball wohl niemals erlaufen hätte. So gibt es Freistoß aus rund 20 Metern für den FC...
24'
Yasin Yilmaz fasst sich ein Herz und zieht aus über 30 Metern einfach mal ab. Der Ball setzt direkt vor Timo Horn auf und fällt dem Kölner Schlussmann genau in die Hände.
22'
Jonas Hector erkämpft sich den Ball an der Mittellinie und setzt Daniel Royer auf rechts schön ein. Der ist zwar frei, aber seine Flanke missglückt völlig und landet auf der Tribüne.
19'
Da ist die erste Chance! Die Gastgeber überbrücken das Mittelfeld mit zwei schnellen Pässen und schicken Schwabl rechts auf die Reise. Seine flache Hereingabe findet Bigalke, doch der kann den Ball nur noch mit der Fußspitze und ohne Druck Richtung Tor bringen. So ist das kein Problem für Timo Horn.
17'
Drum jetzt mal mit dem hohen Anspiel aus dem Mittelfeld in die Spitze, aber Mišo Brečko fängt den Ball problemlos ab.
15'
Seit 15 Minuten beackern sich die Mannschaften jetzt schon im Mittelfeld. Bisher gibt es nichtmal eine Chance zu einer Chance. 20 Meter vor dem gegnerischen Strafraum ist meistens Endstation.
12'
Hachingen spielt das so, wie auch in der Liga. Aus einer gut gestaffelten Defensive lauern sie auf Konter. Da aber auch die Gäste das Risiko scheuen, ergeben sich noch keine Räume.
10'
Höhepunkte sind weiterhin Mangelware. Keine Mannschaft findet bisher einen Weg durch das Mittelfeld bzw. in die Spitze. Hier ist noch viel Luft nach oben.
7'
...Lehmann schlägt das Leder hoch in den Strafraum und findet nur einen Unterhachinger Kopf.
7'
Royer wird auf Linksaußen gelegt und holt den ersten Kölner Freistoß raus...
6'
Markus Schwabl schlägt die erste Flanke des Spiels Richtung FC-Tor, aber die landet genau in den Armen von Timo Horn.
5'
Die ersten Minuten bieten uns hier lauen Sommerfussball. Beide Mannschaften wissen, dass 90 oder gar 120 Minuten bei diesen Temperaturen sehr lang werden können und lassen es ruhig angehen.
3'
Der Zuschauerzuspruch ist übrigens enttäuschend. Auf allen Tribünen klaffen große Lücken. Das Freibad-Wetter hat offenbar viele Fans dazu bewogen, den Tag im heimischen Garten zu verbringen.
1'
Und los geht´s, der Ball rollt! Die Gästen treten in weißen Trikots an, Haching im bekannten rot-blauen Outfit.
1'
Spielbeginn
Da kommen sie! Bei gefühlten 40 Grad und drückender Hitze betreten Mannschaften und Schiedsrichter den "Brutkasten" Sportpark!
Vielleicht noch ein Wort zu den Unparteiischen, denn die gehören nämlich zur ganz jungen Garde. Schiedsrichter Frank Willenborg ist mit 33 Jahren der älteste aus dem Gespann. Seine Assistenten sind Sven Jablonski (22) und Dirk Wijnen (30).
Bevor es in rund 20 Minuten zur Sache geht, werfen wir noch einen kleinen Blick auf den direkten Vergleich zwischen den beiden Teams. Da haben die Kölner die Nase mit drei Siegen aus acht Spielen leicht vorn. Die einzigen beiden Niederlagen des FC gegen Unterhaching datieren aus der Zweitligasaison 1998/1999. Seitdem haben die Rheinländer nicht mehr gegen die Oberbayern verloren.
Die Gastgeber sehen das naturgemäß anders. "Die wollen doch nur vorbauen, falls es tatsächlich eine Überraschung geben sollte. Vergleicht man die Marktwerte der Kölner mit denen unserer Spieler, ist deutlich zu sehen, wer hier als Favorit in dieses Pokal-Duell geht", erklärte Hachings Team-Chef Manuel Baum.
Als wenn das nicht schon genug wäre, drückt den Geißböcken auch personell der Schuh. Clemens, Chihi, McKenna, Kessler und Matuschyk sind verletzt bzw. noch nicht fit. Insgesamt stehen "Stani" nur 16 Feldspieler aus dem Profikader zur Verfügung. Nicht umsonst hatte der Kölner Trainer der Spielvereinigung im Vorfeld die Favoritenrolle zugeschoben.
Die Gäste aus der Domstadt werden sich daher auf einen mit Selbstvertrauen vollgepumpten Gegner einstellen müssen. Das dürfte für die Truppe von Holger Stanislawski kein leichtes Unterfangen werden, zumal sie selbst in einer echten Krise sind. Seit dem 10. März diesen Jahres ist der FC ohne Pflichtspielsieg. Zu Beginn der Zweitligasaison verloren die Kölner in Braunschweig (0:1) und holten im eigenen Stadion gegen Aufsteiger Sandhausen nur ein 1:1.
Der Drittligist aus Oberbayern geht, so sollte man meinen, als Außenseiter in diese Partie. Allerdings spielen die Hachinger bisher eine fantastische Saison. Ihre sichere Abwehr und die eiskalte Chancenverwertung haben sie nach fünf Spielen völlig überraschend bis auf Platz eins der Liga katapultiert. 13 Punkte bei einem Torverhältnis von 10:1 stehen aktuell zu Buche. Bemerkenswert: Die zehn Tore gehen auf das Konto von sieben verschiedenen Schützen.
Die Aufstellungen sind bereits bekannt und können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Für Euch kommentiert Christian Schenzel.
Hallo und herzlich willkommen zur Erstrundenpartie zwischen der SpVgg Unterhaching und dem 1. FC Köln. Um 15:30 Uhr wird das mit Spannung erwartete Duell im Hachinger Sportpark angepfiffen!