SV Roßbach Sonntag, 19. August 2012
20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ádám Szalai 5. / Kopfball  (Andreas Ivanschitz)
0 : 2 Torinfos im Ticker Ádám Szalai 43. / Rechtsschuss  (Eric Maxim Choupo-Moting)
0 : 3 Torinfos im Ticker Julian Baumgartlinger 47. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 62. / Rechtsschuss  (Andreas Ivanschitz)

90'
Fazit:
Mainz 05 zieht ohne Probleme gegen chancenlose Fünftligisten vom SV Roßbach in die zweite Runde ein. Szalai leitete den Sieg mit zwei Treffern in der ersten Hälfte ein, Baumgartlinger und Choupo-Moting legten nach dem Wechsel nach. Roßbach verkaufte sich zumindest in der Abwehr ganz gut, nach vorne ging leider nichts. Damit ist ein langer Pokaltag zu Ende. Morgen gibt es noch vier Partien zu sehen und dann geht es auch schon mit großen Schritten in Richtung Bundesliga-Auftakt, bei dem die Mainzer wie schon erwähnt in Freiburg antreten müssen. Roßbach trifft in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar auf den SC Hauenstein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eine gute Nacht!
90'
Spielende
87'
Es passiert absolut gar nichts mehr. Im Endeffekt ist dieses 0:4 für Roßbach dann doch noch ein respektables Ergebnis. In der Verteidigung stand man über große Teile der Partie ganz gut. Mainz musste dagegen nicht höher springen, als es musste und gesellt sich damit nicht zu den bereits ausgeschiedenen Mannschaften mit großem Namen.
82'
Der letzte Wechsel des Spiels. Kevin Krämer kommt für Marius Kröner. Die Partie plätschert dagegen ihrem Ende entgegen.
82'
Einwechslung bei SV Roßbach -> Kevin Krämer
82'
Auswechslung bei SV Roßbach -> Marius Kröner
78'
Nach einer Ecke für Roßbach herrscht man so ein bisschen Gefahr. Behlulovic kommt am langen Pfosten zum Kopfball, das Netz erzittert, aber nur von außen. Abstoß.
77'
Letzter Wechsel bei Mainz 05. Ujah ersetzt Choupo-Moting, der an zwei Toren direkt beteiligt war.
77'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Anthony Ujah
77'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Maxim Choupo-Moting
73'
Chinedu Ede, Neuzugang vom 1. FC Union Berlin, kommt nun für Andreas Ivanschitz. Mal schauen, ob er noch etwas zeigen kann.
72'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Chinedu Ede
72'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
71'
Das war, wenn man so will, der erste gut herausgespielte Angriff des SV Roßbach. Kadiata und der neue Mann Olck kombinieren sich über den linken Flügel nach vorne. Kadiata begeht dann aber ein Foul, sodass diese Möglichkeit schon wieder verflogen ist.
70'
Zweiter Wechsel bei den Roßbachern. Stürmer Norman Olck kommt für Maycoll Canizales.
70'
Einwechslung bei SV Roßbach -> Norman Olck
70'
Auswechslung bei SV Roßbach -> Maycoll Canizales
68'
Mit lauten Sprechchören wird Marcel Risse von den Mainzer Fans gefeiert. Nach langer Verletzungspause gibt der Angreifer sein Comeback. Für ihn muss Niko Bungert runter.
68'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
68'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
66'
...flach ausgeführt auf Choupo-Moting, der Bungert nach einem feinen Solo Bungert in der Mitte bedient. Der Verteidiger schießt, ein Roßbacher geht mit der Hand zum Ball, welcher schließlich rechts vorbeifliegt. Eigentlich hätte es hier Elfmeter geben müssen. Bei diesem Ergebnis ist das aber nur Makulatur.
66'
Eckstoß für die Gäste...
62'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:4 durch Maxim Choupo-Moting
Tor Nummer vier für Mainz. Caligiuri bedient Ivanschitz links mit einem schönen Pass. Der Österreicher passt an den kurzen Pfosten, wo Choupo-Moting das kurze Eck anvisiert. Dort steht Bernard auf der Linie und fälscht den Ball unglücklich an den rechten Innenpfosten und von dort ins Netz ab.
60'
Die Stimmung im Stadion Oberwerth wird größtenteils von den gut 1200 mitgereisten Mainzer Fans bestimmt. Die sind bisher sehr zufrieden und feiern ihre Mannschaft.
56'
Die Mainzer vergeben weiterhin beste Chancen. Bungert flankt vom rechten Flügel an den langen Pfosten, wo Choupo-Moting völlig frei steht und über den Kasten köpft. Also daran müssen die 05er noch arbeiten.
55'
So etwas sieht man auch selten. Ein warmer Sommerregen ergießt sich über Koblenz, was die Zuschauer dazu veranlasst, spontan zu jubeln. Nach solch einer Hitze aber verständlich.
53'
Der Spielertrainer des SV Roßbach, Thomas Esch, wechselt zum ersten Mal: Jeset Akwapay aus der Demokratischen Republik Kongo kommt für Dominick Müller.
53'
Einwechslung bei SV Roßbach -> Jeset Akwapay
53'
Auswechslung bei SV Roßbach -> Dominick Müller
50'
Nachdem die Roßbacher den Ball nicht wirklich klären kommen, kommt Ivanschitz aus 20 Metern zum Nachschuss. Weit drüber.
47'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:3 durch Julian Baumgartlinger
Keine 120 Sekunden nach Wiederanpfiff der dritte Mainzer Treffer. Baumgartlinger wird im Mittelfeld nicht angegriffen, zieht aus 20 Metern flach ab und trifft links unten zum 3:0 für den Bundesligisten.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Favorit führt wie erwartet mit 2:0 gegen den Fünftligisten. Von Anfang an war die Partie im Stadion Oberwerth eine klare Angelegenheit. Szalai netzte nach fünf Minuten für die engagiert auftretenden Mainzer ein. Auch danach ließ der FSV nichts anbrennen, ehe erneut Szalai kurz vor der Pause erhöhte. Roßbach ist ohne Chance. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Szalai an den Pfosten! Halbrechts vor dem Tor ist der Ungar von zwei Roßbachern nicht vom Ball zu trennen. Aus der Drehung heraus zieht er schließlich ab und trifft nur das linke Gebälk.
43'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch Ádám Szalai
Dann klingelt es aber doch noch. Szalai startet den Angriff selbst, spielt den Doppelpass mit Choupo-Moting. Rechts im Strafraum lässt Szalai noch seinen Gegenspieler aussteigen und schiebt flach ins lange Eck zum nun beruhigenden 2:0 ein.
42'
Von einem Pokalfight hat das Spiel weiterhin wenig bis gar nichts. Eher gleicht das Ganze hier einem lockeren Freundschaftsspiel. Gedanklich waren viele Bundesligisten ja noch in der Sommerpause. Auch Mainz spielt nicht seinen besten Fußball.
38'
Gewaltschuss von Kirchhoff aus gut 30 Metern. Der Ball fliegt in den Koblenzer Nachthimmel. Das kann der Verteidiger vermutlich besser. Inzwischen wirkt das doch ziemlich einfallslos, was die Mainzer da bieten.
36'
Die Spieler werden froh sein, erst jetzt am Abend spielen zu müssen. Wenn man sich ansieht, welche tropischen Temperaturen da am Nachmittag in ganz Fußball-Deutschland geherrscht haben, sind die gut 30 Grad in Koblenz um 21 Uhr doch recht angenehm.
33'
Szalai schießt am Kasten vorbei! Rechts im Strafraum bietet sich dem Ungarn die große Chance zum 2:0, aber er verfehlt das Roßbacher Tor. Da regt sich Thomas Tuchel anschließend gehörig auf. Die Chancenverwertung seiner Mannschaft lässt zu wünschen übrig. Das Ergebnis ist eben trotz aller Überlegenheit doch sehr eng.
31'
Feine Aktion von Jan-Patrick Kadiata. Gegen drei, vier Verteidiger setzt sich der Stürmer durch, geht zur Torauslinie und gibt dann flach in die Mitte. Dort steht aber keiner seiner Teamkollegen und so ist diese Chance auch schon wieder verflogen. Das ist dann eben das Manko, wenn man zu defensiv spielt.
30'
Schöner Schuss von Ivanschitz! Aus 17 Metern zieht der Österreicher flach ab und verfehlt den Kasten von Linnig nur um Zentimeter!
29'
Adnan Behlulovic trifft Ádám Szalai im Luftzweikampf an der Schulter. Der Stürmer muss zunächst behandelt werden, wird aber weitermachen können. Diese Pause nutzen die restlichen Spieler zu einer willkommenen Trinkpause.
26'
Die Partie verläuft, bei allem Respekt vor dem Regionalligisten, doch auf sehr beschaubarem Niveau. Die Mainzer sind die einzigen, die für Tempo im Spiel sorgen. Eine äußerst einseitige Angelegenheit ist das. Das war nicht anders zu erwarten, nach den Überraschungen gestern und heute aber nicht selbstverständlich.
23'
Nun gibt es auch Ecke für den SV Roßbach. Die Flanke segelt hoch in den Sechzehner, aber auch Christian Wetklo im Tor der 05er darf sich nun mal auszeichnen. Der Keeper fängt sicher ab.
21'
Ein Eckstoß der Mainzer segelt durch Freund und Feind hindurch. Zunächst verpasst Kirchhoff am kurzen und dann auch noch Szalai am langen Pfosten. Mit Mühe kann Roßbach klären.
19'
So sehr sich die Roßbacher auch anstrengen. Bis jetzt ist der Bundesligist einfach zu stark. Jeder Angriff wurde bisher mit Leichtigkeit abgewehrt.
16'
Fast das Eigentor von Schönke! Caligiuri drischt den Ball einfach mal nach vorne. Schönke muss vor Szalai per Kopf in Richtung Torwart klären, überlupft diesen aber fast. Mit viel Einsatz muss Linnig zur Ecke klären. Diese können die Mainzer aber dann nicht verwerten.
15'
Der FSV bestimmt die Partie zwar, aber klare Torchancen können sie sich nicht erspielen. In der Abwehr steht der Underdog aus Roßbach ziemlich gut.
12'
Hier spielt nur eine Mannschaft und das ist Mainz 05. Die Gäste kontrollieren das Geschehen nach Belieben und es sieht nicht so aus, als würde hier eine Überraschung möglich sein. Noch sind aber über 80 Minuten zu spielen.
9'
...aber diese können die Mainzer locker klären. Bisher können die Roßbacher keine wirkliche Partie auf Augenhöhe aufziehen.
8'
Die Roßbacher verstecken sich nicht. Es gibt Eckball für die Heimmannschaft...
5'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Ádám Szalai
Da ist dann auch das frühe Tor für die Mainzer. Ivanschitz tritt die Ecke hoch herein. Kröner verlängert unglücklich an den langen Pfosten, wo Szalai völlig blank steht und die Kugel nur noch über die Linie drücken muss.
5'
Schöne Parade von Stefan Linnig! Nach einer hohen Flanke von rechts kommt Choupo-Moting in der Mitte zum Kopfball. Linnig reagiert aber sehr gut und klärt mit einer tollen Flugeinlage zur Ecke...
3'
Mainz hat von Anfang an mehr Ballbesitz. Einen Freistoß von Ivanschitz vom rechten Flügel können die 05er aber nicht in etwas Zählbares ummünzen.
1'
Der Ball rollt! Gut 6000 bis 7000 Zuschauer sind es dann doch geworden. Die Roßbacher spielen in Rot-Blau, die Mainzer ganz in Weiß.
1'
Spielbeginn
Mit kleinen Mannschaften tut sich Mainz nicht sehr leicht. Gerade in der letzten Saison bekam man das zu spüren. Gegen Zweibrücken konnte man sich erst nach Verlängerung mit 2:1 durchsetzen, ehe man bei Holstein Kiel die Segel streichen musste. Ob es heute genauso eng werden wird, zeigen die nächsten 90 bzw. 120 Minuten. Die Mannschaften kommen nun auf's Feld!
Schiedsrichterin des Spiels ist Bibiana Steinhaus. Ihre Assistenten heißen Sebastian Schmickartz und Stefan Lupp.
Ein wirklicher Gradmesser wird die Partie für den 1. FSV nicht sein. Zu groß sind die Unterschiede. Zum ersten Spieltag geht es nächste Woche nach Freiburg. Die Breisgauer wissen, dass es selbst gegen einen Fünftligisten sehr knapp werden kann. Mit 2:1 besiegten sie mit Ach und Krach Victoria Hamburg.
Doch nun zu den Gästen: Die Mainzer treten mit keinem einzigen Neuzugang in der Startelf an. Schließlich gab es davon sowieso nur zwei in der Sommerpause zu vermelden. Während Chinedu Ede aber zunächst auf der Bank Platz nimmt, ist Júnior Díaz gar nicht im Kader.
Vier interessante Spieler gibt es auf Seiten des SV Roßbach zu sehen. Da wäre zum einen Eike Mund. Der Verteidiger kennt das Stadion Oberwerth noch allzu gut, spielte er bis zur letzten Saison doch bei der TuS Koblenz. Mittelfeldspieler Dominick Müller wurde beim 1. FC Köln ausgebildet, während Stürmer Jan-Patrick Kadiata die Fußballschule von Bayer Leverkusen durchlaufen hat. Sein Nebenmann im Angriff, Maycoll Canizales, kommt gebürtig aus El Salvador und ist offiziell Kanadier. Er spielte bereits in den zweiten Mannschaften von Werder Bremen und Hannover 96, ehe es ihn über Oberneuland, Toronto, Bonn und Fortuna Köln nach Roßbach verschlug.
Weit haben es die Fans des selbst ernannten Karnevalsvereins aber nicht nach Koblenz. Nur 95 Kilometer Autobahn liegen zwischen Mainz und Koblenz. Da man zudem nicht gerade mit vielen Roßbacher Fans rechnen kann, wird die Partie fast zu einem Heimspiel für die 05er.
Aufgrund dieser krassen Kräfteunterschiede scheint ein Ausscheiden von Mainz 05 beinahe unmöglich. Der heutige Tag hat aber gezeigt: Leicht hat es fast niemand. Während gestern schon Hoffenheim und Fürth die Segel streichen mussten, schieden mit Hamburg, Nürnberg, Frankfurt und Bremen heute gleich vier weitere Erstligisten aus. Keiner davon allerdings gegen einen Fünftligisten.
Da das heimische Stadion in der Au zu klein für diese Partie ist und auch sonst nicht den Regularien des DFB genügt, müssen die Roßbacher ins gut 42 Kilometer entfernte Stadion Oberwerth in Koblenz umziehen. Dort gab es vor ein paar Jahren noch Zweitligafußball zu sehen. Inzwischen ist die heimische TuS aber in die viertklassige Regionalliga Südwest abgerutscht.
Natürlich ist es das Spiel des Jahres für den Fünftligisten. Auch noch um 20:30 Uhr, als einziges Spiel, tritt man gegen Mainz an. Dabei ist der Pokal aber kein Neuland für Roßbach. Im Jahr 2006 traf man in der ersten Runde auf Borussia Mönchengladbach. Am Ende hieß es 1:4. Ein achtbares Ergebnis, über das man heute sicherlich auch nicht unzufrieden wäre. Insgeheim hofft man aber natürlich auf die große Sensation.
Für euch kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Im Koblenzer Stadion Oberwerth trifft der Regionalligist SV Roßbach auf den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Viel Spaß!