SV Wilhelmshaven Freitag, 17. August 2012
20:00 Uhr
FC Augsburg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aristide Bancé 28. / Kopfball  (Tobias Werner)
0 : 2 Torinfos im Ticker Knowledge Musona 78. / Rechtsschuss  (Aristide Bancé)

90'
Fazit:
Souverän zieht der FC Augsburg mit einem 2:0-Sieg in die zweite Runde ein. Wilhelmshaven versuchte alles, was man zu bieten hatte, doch im Endeffekt reichte das nicht gegen ganz abgeklärt auftretende Gäste. Die Generalprobe für den ersten Spieltag gegen Düsseldorf ist also geglückt. Für Wilhelmshaven geht es in der Liga nun gegen den VfB Lübeck, der heute ja ebenfalls gescheitert ist. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Recht viel Grund für eine Nachspielzeit gibt es nicht. Gleich müsste Schluss sein.
87'
Senger versucht sich aus 25 Metern mit einem Distanzschuss. Gutes Ding, aber der geht weit drüber. Trotzdem schön mit anzusehen.
84'
Schöner Schuss von Sio links im Strafraum. Nur knapp rauscht das Leder am langen Pfosten vorbei. Auch ein 3:0 wäre noch im Bereich des Vertretbaren. Wilhelmshaven hatte nie wirklich eine Chance.
83'
Der soeben Gefoulte geht bzw. humpelt dann auch gleich vom Feld. Für ihn ist Kevin Vogt in den letzten Minuten in der Partie.
83'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Kevin Vogt
83'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Daniel Baier
82'
Gelbe Karte für Moussa Alawie (SV Wilhelmshaven)
Hartes Foul von Alawie gegen Baier, von hinten in die Beine. Da hat er Glück, dass er nicht schon wieder vom Feld muss. Das war Dunkelgelb.
81'
Puttkammer wird im Mittelfeld nicht angegriffen und zieht aus 25 Metern flach ab. Jentzsch muss sich jetzt mal strecken und fängt trotzdem sicher ab. Nächste Woche gegen Düsseldorf wird der Torwart wohl mehr gefordert werden.
79'
Einwechslung bei SV Wilhelmshaven -> Rico Gladrow
79'
Auswechslung bei SV Wilhelmshaven -> Christian Skoda
78'
Tooor für FC Augsburg, 0:2 durch Knowledge Musona
Damit ist der Deckel wohl auch endgültig drauf auf diesem Spiel. Der Ball kommt weit nach vorne in den Strafraum des SVW, wo Bancé mit dem Kopf nach rechts zu Musona legt. Aus spitzem Winkel zieht die Leihgabe von Hoffenheim kraftvoll ab und trifft ins lange Eck zum 2:0. Keine Chance für Gerdes.
77'
So wirklich Pokalcharakter will in diesem Spiel einfach nicht aufkommen. Zu abgebrüht wirkt die Leistung des FCA. Wilhelmshaven kann kaum etwas entgegensetzen.
74'
Nach einem Freistoß vom rechten Flügel für den SVW herrscht zum ersten Mal so ein bisschen Gefahr im Sechzehner des FCA. Broniszewski tritt die Kugel an den kurzen Pfosten, doch dort lenkt Langkamp das Ding knapp über die eigene Latte. Das wäre ja ein Ding gewesen. Die folgende Ecke bringt dann nichts ein.
73'
Wieder herrscht Verwirrung im Wilhelmshavener Strafraum nach einer Augsburger Ecke. Baier kann die Kugel erneut nicht im Kasten der Hausherren unterbringen. Sankoh setzt nach und drischt die Kugel in die Nordsee. Das war gar nix.
70'
Hoch und weit geht es beim SVW nach vorne, mit Erfolg! Franziskus pflückt die Kugel links im Strafraum herunter, zieht flach ab, verfehlt Jentzsch' Kasten aber deutlich. Immerhin mal wieder etwas Gefahr von den Hausherren.
70'
Tobias Werner, der überraschend für Giovanni Sio in der Startelf stand, machte seine Aufgabe gut und konnte das 1:0 vorbereiten. Nun ist die Leihgabe vom VfL Wolfsburg also mit dabei.
69'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Giovanni Sio
69'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
66'
Fast das 2:0 für den FC Augsburg! Nach einer Ecke kommt Bancé zum Kopfball, doch Gerdes kann mit einer tollen Parade retten. Baier setzt nach, kommt aus wenigen Metern zum Nachschuss, aber wieder ist ein Wilhelmshavener dazwischen. Das wäre ja beinahe so eine eiskalte Chancenverwertung gewesen wie im ersten Durchgang.
64'
Gelbe Karte für Admir Softic (SV Wilhelmshaven)
Softic, der mit seinem ehemaligen Verein Cork City schon mal in der Champions League-Quali gespielt hat, sieht nun Gelb wegen Meckerns.
64'
Wilhelmshaven traut sich nun ganz allmählich aus seinem Schneckenhaus, wagt immer wieder einen Angriff. Die Augsburger Defensive stellt man damit aber kaum vor Probleme.
62'
Eine reine Vorsichtsmaßnahme von Christian Neidhardt ist das. Max Kremer war stark gelb-rot-gefährdet, nachdem er kurz vor dem Augsburger Wechsel mit gestrecktem Bein ins Duell mit Ostrzolek gegangen ist. Für ihn ist nun André Senger dabei.
62'
Einwechslung bei SV Wilhelmshaven -> André Senger
62'
Auswechslung bei SV Wilhelmshaven -> Max Kremer
60'
Gelbe Karte für Gibril Sankoh (FC Augsburg)
Sankoh legt Alassani im Mittelfeld von hinten. Klare gelbe Karte.
60'
Auch die Gäste wechseln zum ersten Mal. Der nun fest von Schalke verpflichtete Jan Morávek kommt für Stephan Hain, der kaum etwas zeigen konnte.
59'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
59'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Stephan Hain
58'
Die Herangehensweise des FCA ist nun doch sehr entspannt. Da wird nach vorne ja überhaupt nichts getan. Bei einem 1:0, auch noch im Pokal, kann immer ewas passieren.
55'
Vielleicht wollen sie die Gäste auch nur einlullen. Über rechts spielen sich die Hausherren nach vorne, Kremer schlägt den Ball in die Mitte an den langen Pfosten. Dort steht der neue Mann Alawie, doch dessen Kullerschuss fängt Jentzsch sicher ab.
54'
Augsburg muss nicht viel tun. Wilhelmshaven zwingt sie auch nicht dazu. Die Partie plätschert weiter munter vor sich hin, ohne dass eine Mannschaft zwingend in Richtung gegnerisches Tor spielt.
51'
SVW-Coach Christian Neidhardt wechselt zum ersten Mal und bringt Moussa Alawie für Guglielmo Maddente. Wie schon im Vorbericht erwähnt, erzielte Alawie in der abgelaufenen Spielzeit 13 Tore für die Wilhelmshavener.
51'
Einwechslung bei SV Wilhelmshaven -> Moussa Alawie
51'
Auswechslung bei SV Wilhelmshaven -> Guglielmo Maddente
49'
Der zweite Durchang startet genauso wie der erste geendet hatte. Sehr ruhig mit klaren Vorteilen für Augsburg. Passiert ist seit dem Wiederanpfiff jedenfalls noch nichts.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt der Favorit knapp mit 1:0. Das Geschehen im Jadestadion verlief doch auf sehr überschaubarem Niveau. Die Hausherren kamen zwar sehr gut ins Spiel, konnten sich aber kaum gefährlich vor das gegnerische Tor spielen. Nach 28 Minuten war es dann Neuzugang Aristide Bancé, der eine Flanke von Tobias Werner wuchtig vollendete. Bis zur Pause war das dann eine sehr einseitige Angelegenheit, obwohl sich Augsburg nur noch eine Großchance durch Langkamp (34.) erspielen konnte. Der FCA ist also auf Kurs, von Wilhelmshaven muss dagegen mehr kommen, will man an der Sensation schnuppern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
43'
Gelbe Karte für Daniel Franziskus (SV Wilhelmshaven)
Franziskus mit dem Foul im rechten Halbfeld. Da er bereits mehrere Male negativ aufgefallen ist, gibt es nun die gelbe Karte.
42'
Über jeden Abschluss ist man hier froh im Jadestadion. Puttkammer köpft nun aus 17 Metern in Richtung Jentzsch, doch auch hier muss der Keeper nicht wirklich eingreifen. Ein ziemlich ruhiger Tag ist das für den Schlussmann des FCA bisher.
40'
Stephan Hain hat sich nach einem Zusammenprall mit Christian Skoda am Knöchel verletzt und muss erst einmal behandelt werden. So wie es aussieht, wird es für den Offensivmann aber weitergehen.
37'
Wilhelmshaven zieht sich nun weit zurück, überlässt dem FCA erst einmal das Feld. Der Hintergedanke ist klar: Wenn man jetzt schon aufmachen würde, besteht die Gefahr einer Klatsche. Und die will man nicht wirklich kassieren, wenn schon einmal über 4000 Zuschauer ins Jadestadion kommen.
34'
Nun wird die Augsburger Dominanz aber doch größer. Nach einem Freistoß von Werner aus dem rechten Mittelfeld steigt Langkamp im Strafraum am höchsten und befördert die Kugel in hohem Bogen auf die Latte! Glück für den SVW.
32'
Wilhelmshaven ist bemüht, spielt auch weiterhin gut mit, aber Torgefahr können die Mannen von der Nordsee eben kaum entwickeln. Und das ist gegen einen Bundesligisten dann womöglich zu wenig, um die Sensation tatsächlich schaffen zu wollen.
29'
Die Hausherren stecken aber längst noch nicht auf. Franziskus setzt am Mittelkreis zu einem schönen Alleingang an, stellt Jentzsch mit seinem Flachschuss aus 20 Metern aber nicht vor Probleme.
28'
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Aristide Bancé
Kaum erwähnt, schon schlägt der Mann aus Burkina Faso zu! Werner wird auf dem linken Flügel nicht angegriffen, flankt seelenruhig an den kurzen Pfosten, wo Bancé herangerauscht kommt und zur 1:0-Führung für die Gäste einnetzt. Erster Schuss auf's Tor, erstes Tor für den FCA.
27'
Auch wenn von Aristide Bancé bisher noch nicht wirklich etwas zu sehen war. Schön, dass der Stürmer wieder in der Bundesliga kickt.
24'
Nach einem Doppelpass mit Ottl hat Werner mal freie Bahn bis zum gegnerischen Strafraum und zieht aus 18 Metern ab. Sein Flachschuss geht jedoch harmlos links vorbei. Da war mehr drin.
22'
Wilhelmshaven überzeugt bisher nicht nur durch sein kompaktes Auftreten, sondern auch durch sein spielerisches Können in der Defensive. Immer wieder befreien sich die Norddeutschen spielerisch aus brenzligen Situationen. Dem Publikum gefällt das natürlich, weshalb es auch immer wieder Szenenapplaus gibt.
19'
Christian Skoda macht das zunächst richtig gut gegen Knowledge Musona, als er ihm an der rechten Eckfahne den Ball abluchst. Dann jedoch braucht er zu lange, um zu seinem Mitspieler zu passen und postwendend nimmt ihm der Augsburger die Kugel wieder ab. Rechts im Strafraum zieht er ab, schießt aber klar vorbei. Dem FCA fehlt auch noch die Genauigkeit im Abschluss.
16'
Und auch das bringt keine wirkliche Gefahr. Stephan Hain probiert sich aus gut 25 Metern und schießt mindestens genauso weit links oben drüber. Bis jetzt kann sich der Erstligist keine klaren Feldvorteile erarbeiten.
14'
Tobias Werner tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in hohem Bogen in Richtung langes Eck. Hergen Gerdes im Tor des SVW sieht aber schnell, dass der nicht gefährlich wird und so ist es dann auch. Drei Meter drüber. Das kann der Augsburger besser.
13'
Augsburg kann sich nun mal über mehrere Minuten in der gegnerischen Hälfte festspielen. Drei Ecken in Folge bringen aber keinen Ertrag. Nach so einer langen Sommerpause muss man eben erst einmal seinen Rhythmus finden.
10'
Gelbe Karte für Max Kremer (SV Wilhelmshaven)
Kremer mit dem hohen Bein im Mittelfeld gegen Ottl. Klare gelbe Karte.
9'
Das ist dann eben auch der Pokal. Jentzsch fängt einen zu langen Pass der Wilhelmshavener sicher ab, Franziskus setzt nach und rempelt den Torwart um. Langkamp regt sich danach mächtig auf, sodass Schiedsrichter Bandurski die Streithähne erst einmal trennen muss. Die beiden vertragen sich dann aber wieder schnell.
7'
Ein langer Einwurf des SVW von der rechten Seite stellt Jentzsch fast vor Probleme. In hohem Bogen droht das Leder nach dem Aufkommen auf dem Boden über den Schlussmann des FCA hinweg zu fliegen. Ganz routiniert macht der dann aber einen Schritt nach hinten und fängt sicher ab. Wilhelmshaven ist bislang sehr gut drin im Spiel.
5'
Den ersten Schuss der Partie lassen aber die Hausherren los. Steffen Puttkammer versucht sich aus der Distanz, aber der geht meilenweit drüber. Simon Jentzsch kann da nur müde lächeln.
3'
Die Gäste beginnen natürlich mit mehr Ballbesitz, spielen erst einmal ihren Favoritenstatus aus. Druck konnten die Fuggerstädter damit aber noch nicht entfachen. Wilhelmshaven hält gut dagegen.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren treten ganz in Rot, die Gäste komplett in Weiß an.
1'
Spielbeginn
Es geht hinaus auf den Rasen. Gut 500 Fans des FCA haben sich auf die sehr weite Reise aus dem Süden in den Norden der Republik gemacht. Etwa 4000 Zuschauer sind es dann doch insgesamt geworden.
Schiedsrichter des Spiels ist Christian Bandurski. Seine Assistenten heißen Martin Thomsen und Stefan Glasmacher.
Nach zwei Spieltagen in der Regionalliga Nord steht der SV Wilhelmshaven nach einem Sieg und einer Niederlage mit drei Punkten auf Rang 11. 7500 Zuschauer passen ins dortige Jadestadion. Dass es heute ausverkauft sein wird, erscheint äußerst fraglich. Zu den Heimspielen des SVW kommen in der Regel ein paar hundert Zuschauer. Im direkten Umfeld des übermächtigen Werder Bremen ist es eben schwer, an Fans zu kommen.
Auch in der Abwehr und im Mittelfeld gibt es viele neue Namen. Der estnische Nationalspieler Ragnar Klavan (AZ Alkmaar) ist dabei jedoch genauso wenig im heutigen Kader wie Ronny Philp (Jahn Regensburg). Andreas Ottl (Hertha BSC Berlin) wird dagegen starten. Milan Petržela (Viktoria Pilsen) und Kevin Vogt (VfL Bochum) sitzen erst einmal auf der Bank. Fasst man alles zusammen, so steht bis auf Ottl, Bancé und Musona die Elf auf dem Platz, die letzte Saison vorzeitig den Klassenerhalt schaffen konnte. Auf den SV Wilhelmshaven kommt also ein dicker Brocken Arbeit zu.
Wusste man letzte Saison nicht so wirklich, ob sich der FCA nun für die zweite oder die erste Liga verstärkt hat, so kann man nun sagen, dass das Personal doch klar erstligatauglich ist. Bis auf's Tor hat sich auf allen Position einiges verändert. Allen voran steht sicherlich der neue Coach Markus Weinzierl, der den nach Berlin abgewanderten Jos Luhukay ersetzen soll. Oder aber Aristide Bancé, der nach seinem Wüsten-Intermezzo zurück in der Bundesliga ist. Der Mann aus Burkina Faso soll für mehr Torgefahr in der Luft sorgen. Zu ihm gesellen sich die Offensiv-Leihgaben Knowledge Musona (1899 Hoffenheim und heute in der Startelf) und Giovanni Sio (VfL Wolfsburg, zunächst aber auf der Bank).
Für die neue Saison baut man an der Nordseeküste auf eine starke Defensive. Tim Hofmann, immerhin drei Jahre lang im Profikader von Hannover 96, Sergej Schmik, Neuzugang vom SC Paderborn und Bartosz Broniszewski, ehemals beim 1. FC Kaiserslautern, konnten allesamt schon Profiluft schnuppern. Der restliche Kader dagegen mit No-Names bestückt. Auf Daniel Franziskus und Moussa Alawie müssen die Gäste aus Augsburg aber achten. Ersterer erzielte in der vergangenen Saison ganze 19 Tore, sein Kollege traf 13-mal.
Der SV Wilhelmshaven will heute einen der 18 Bundesligisten ärgern und wenn möglich auch die Sensation schaffen. Schon seit Jahren ist der SVW eine feste Größe in der Regionalliga Nord. Für die Dritte Liga hat es aber noch nie gereicht. Eher ist man ein ständiger Abstiegskandidat. Seitdem die Regionalliga nur noch viertklassig ist, wurden die Norddeutschen Elfter, Vierzehnter und zuletzt zweimal in Folge Dreizehnter in der Abschlusstabelle.
Für euch sitzt Simon Dallmeier an den Tasten.
Einen schönen guten Abend aus dem hohen Norden! Der FC Augsburg steigt als erster Erstligist in den Pokalwettbewerb ein und muss dabei zum SV Wilhelmshaven an die Nordseeküste reisen. Viel Spaß!