VfB Lübeck Freitag, 17. August 2012
19:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Kratz 13. / Rechtsschuss  (Mirko Boland)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mirko Boland 67. / Rechtsschuss  (Dennis Kruppke)
0 : 3 Torinfos im Ticker Kevin Kratz 68. / Rechtsschuss  (Raffael Korte)

90'
Fazit
Mit einem souveränen 3:0-Erfolg über den VfB Lübeck zieht Eintracht Braunschweig in die nächste Runde des DFB-Pokals ein. Die Niedersachsen bestimmten das Geschehen auch nach Wiederanpfiff und erspielten sich einige gute Torchancen. Jonas Toboll konnte sich zwischen den Pfosten immer wieder auszeichnen und war klar bester Lübecker am heutigen Abend. Die Gastgeber waren nur noch in der Defensive. Ein Doppelschlag der Braunschweiger sorgte dann für die Entscheidung. Gleich nach dem 0:3 kassierte der Lübecker Moritz Marheineke zu allem Überfluss noch die Rote Karte und danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Lübeck war heute chancenlos und die Eintracht bestätigt ihren guten Saisonstart. Das wars von der Lohmühle, noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmal einen Eckstoß für die Gäste, der wird aber nicht mehr ausgeführt. Schluss!
88'
Nun wollen die Gäste den Ball anscheinend ins Tor tragen! Um den 16er herum läuft das Bällchen von Mann zu Mann, aber zum Abschluss kommen sie nicht. Reichel mit einer scharfen Flanke von links, aber auch die saust durch den 16er hindurch.
85'
Braunschweig lässt Ball und Gegner laufen und wenn es sich ergibt, wird auch noch nach vorne gespielt. Die spielen das nun clever runter.
82'
Momo Diabang mit einem Torschuss aus der Drehung! War das wirklich der erste vernünftige Abschluss der Gastgeber im zweiten Durchgang? So ist es. Nach einem Missverständnis der Braunschweiger Hintermannschaft kommt der Senegalse zum Abschluss, setzt das Leder aber knapp vorbei!
80'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Gianluca Korte
80'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Dennis Kruppke
79'
Das Spiel plätschert nun dem Ende entgegen. Denkste! Die Braunschweiger zeigen nochmal einen ganz feinen Angriff. Aus der Mitte kommt der Steilpass auf rechts, dann die Flanke in die Mitte, aber etwas zu hoch für Ademi!
77'
Oha! Kleine Unsicherheit bei Eintracht-Keeper Marjan Petkovic. Der Keeper kommt raus, verschätzt sich leicht, hat aber Glück und kann den Ball noch unter sich begraben. Aber der gute Mann hatte bisher auch kaum Ballkontakte.
76'
Beide Trainer wechseln noch ein wenig. Das Spiel ist längst entschieden und besitzt nur noch Trainingsspielcharakter.
75'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Orhan Ademi
75'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Dominick Kumbela
73'
Einwechslung bei VfB Lübeck -> Kevin Kluk
73'
Auswechslung bei VfB Lübeck -> Salih Altın
70'
Rote Karte für Moritz Marheineke (VfB Lübeck)
Glatt Rot für Marheineke, nachdem dieser Kumbela von hinten in die Beine geht. Das war direkt vor den Augen des Schiedsrichters und eine Aktion, die er sich hätte sparen können!
69'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Randy Edwini-Bonsu
69'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Raffael Korte
68'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:3 durch Kevin Kratz
Doppelschlag der Eintracht! Doppelpass auf rechts von Kratz mit Korte und dann markiert Kratz seinen zweiten Treffer! Deckel drauf und ab dafür.
67'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:2 durch Mirko Boland
Nun fällt es doch! Kruppke zieht auf halblinks zum Tor, Boland läuft ein und wird perfekt bedient. Eiskalter Abschluss und damit scheint hier die Vorentscheidung gefallen zu sein.
66'
Das 2:0 für Braunschweig liegt in der Luft, doch es will nicht fallen. Kumbela verspringt der Ball im 16er, ehe er zum Abschluss kommen kann. Dann setzt Theuerkauf nach und hämmert den Ball links neben das Tor!
64'
Mokhtari ersetzt Vallianos, doch schon sind die Gäste wieder auf dem Richtung Jonas Toboll. Mirko Boland setzt Raffael Korte auf halblinks in Szene. Der zieht nach innen und schlenzt das Leder auf den rechten Winkel - Toboll ist zur Stelle!
63'
Einwechslung bei VfB Lübeck -> Oualid Mokhtari
63'
Auswechslung bei VfB Lübeck -> Vassilis Vallianos
63'
Bei Lübeck zeichnet sich der zweite Wechsel ab. Oualid Mokhtari steht bereit.
61'
Die Gastgeber sind etwas zu zaghaft unterwegs. Im zweiten Durchgang haben sie noch keinen Torschuss zu verzeichnen.
60'
Braunschweig belagert nun geradezu den Strafraum des VfB. Eckstoß von der rechten Seite, Norman Theuerkauf schraubt sich hoch und köpft drüber!
59'
Sollte das heute Abend für die Eintracht doch noch schiefgehen, dann wird man mit der Chancenverwertung hadern. Braunschweig hätte durchaus schon höher führen können.
58'
Gelbe Karte für Kevin Schulz (VfB Lübeck)
57'
Der Lübecker Keeper steht gleich wieder im Mittelpunkt. Mirko Boland lässt ein ordentliches Pfund aus der Distanz ab und mit den Fäusten ist der junge Mann im Tor zur Stelle!
55'
Super Angriff der Eintracht! Kumbela setzt sich auf halbrechts gut durch, zieht zur Mitte und legt quer. Das Leder wandert noch eine Station weiter nach rechts und Korte zieht aus 18 Metern ab! Jonas Toboll ist dran und es gibt Eckstoß!
54'
Flanke von der rechten Seite in den Lübecker Strafraum, der Ball wird geklärt. Sofort bauen die Niedersachsen neu auf. Die Gastgeber kommen gar nicht erst dazu mal in die Offensive zu wechseln.
53'
Gelbe Karte für Sven Theißen (VfB Lübeck)
50'
Der VfB versucht weiterhin geordnet zu stehen und hier nicht ins offene Messer zu rennen. Wie bereits erwähnt, es steht hier nur 1:0.
48'
Zunächst sind Gäste aber wieder am Drücker. Ken Reichel setzt sich auf links gut durch, seine Flanke ist dann aber etwas zu hoch für Korte.
46'
Die Gastgeber haben zur Pause gewechselt. Kevin Samide ist in der Kabine geblieben seinen Platz hat nun der bekannteste Spieler des VfB Lübeck eingenommen, Momo Diabang.
46'
Weiter geht's in Lübeck!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfB Lübeck -> Momo Diabang
46'
Auswechslung bei VfB Lübeck -> Kevin Samide
45'
Halbzeitfazit
Eintracht Braunschweig führt verdient zur Pause mit 1:0 gegen den VfB Lübeck. Von Anfang an bestimmte der Zweitligist das Spielgeschehen und kam immer wieder mit Flanken gefährlich vor das Tor der Gastgeber. In der 13. Minute klingelte es dann im Kasten von Jonas Toboll, der sich einige Male gut auszeichnen konnte. Danach nahm Braunschweig etwas das Tempo raus. Lübeck versucht kämpferisch und läuferisch dagegenzuhalten, doch spielerisch will nicht viel gelingen. Allerdings steht es auch nur 1:0 für den Favoriten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt im ersten Durchgang. Es gibt nochmal Eckstoß für Braunschweig von der rechten Seite, Kurz ausgeführt, nochmal quergelegt und Boland zieht aus 17 Metern flach ab - Torwart Jonas Toboll ist mit einer Hand noch dran und pariert!
44'
Nun wirds nochmal gefährlich. Flanke von rechts und Kumbela taucht ab und setzt den Flugkopfball knapp drüber! Gute Chance der Gäste!
43'
Samide holzt neben dem Strafraum Boland um und es gibt einen Freistoß für die Eintracht. Schwach gemacht! Die Flanke wird per Kopf ins Seitenaus geklärt.
40'
Konter der Braunschweiger über Dominick Kumbela, der wird in einem Zweikampf zu Fall gebracht und hakelt etwas nach gegen seinen Gegenspieler. Das Spiel läuft unterdessen weiter. Ganz sauber war das nicht.
38'
Nun mal die Gastgeber mit einer guten Aktion nach vorne. Es springt eine Ecke dabei heraus. Die kommt von rechts in den 16er, wird geklärt und Samide mit dem Schuss aus der Distanz - abgeblockt!
36'
Dominick Kumbela setzt sich zentral gegen zwei Msnn nach einem langen Ball durch. Im Duell mit den beiden Innenverteidigern kommt der Stürmer der Braunschweiger zu Fall, doch das Spiel geht weiter.
35'
Marcus Steinwarth geht normal in ein Kopfballduell und der Braunschweiger geht da sehr theatralisch zu Boden und hält sich die Hände vors Gesicht. Es gibt Freistoß, aber das ist auch schon alles. Wollen die Braunschweiger hier eine gelb-rote Karte provozieren? Das haben sie gar nicht nötig.
33'
Das Spiel ist unterbrochen. Torschütze Kevin Kratz geht in den Zweikampf mit Hasanbegović, der den Ball aber in dem Moment nach vorne schlägt. Der Braunschweiger bekommt leicht etwas ab, steht dann aber doch recht schnell wieder auf den Füßen.
31'
Nun zieht Braunschweig etwas die Zügel an und Boland flankt von links auf den zweiten Pfosten. Kruppke verpasst!
29'
Gelbe Karte für Marcus Steinwarth (VfB Lübeck)
Etwas übermotiviert geht Steinwarth in den Zweikampf und trifft dann nur den Gegner und nicht den Ball. Die Verwarnung geht in Ordnung.
28'
Nein, erstmal nicht. Die Hereingabe von der linken Seite ist zu hoch angesetzt und fliegt über Freund und Feind hinweg.
27'
Marcus Steinwarth tankt und wühlt auf der linken Seite gut durch! Sowas wollen die Leute hier sehen, so wird es auch gleich lauter im Stadion. Der Ball kommt zu Vassilis Vallianos, dessen Hereingabe wird zur Ecke abgeblockt. Vielleicht geht mal was nach einem ruhenden Ball.
25'
Gelbe Karte für Kevin Samide (VfB Lübeck)
23'
In den letzten Minuten hat sich nicht viel getan. Braunschweig baut ganz in Ruhe auf und lässt den Ball durch die Viererkette laufen.
20'
Braunschweig hat das Tempo nun etwas rausgenommen. Sie versuchen Lübeck ein wenig zu locken, doch die greifen erst ab der Mittellinie an.
17'
Der VfB Lübeck hatte sich das natürlich anders vorgestellt. Nach diesem Rückstand müssen sie sich hier schon noch etwas anderes einfallen lassen und auch den Weg nach vorne suchen. Jetzt kommt mal ein Steilpass am 16er bei Dominic Hartmann an, der die Kugel dann aber verliert.
15'
Die Führung für Eintracht Braunschweig geht nach einer Viertelstunde völlig in Ordnung. Die Gäste bestimmen ganz klar das Spielgeschehen.
13'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Kevin Kratz
Nun zappelt der Ball im Netz! Schöner Angriff der Niedersachsen über die rechte Seite. Korte marschiert und flankt aus vollem Lauf hoch in den 16er. Kopfballablage, Dennis Kruppke lässt durch und dann ist Kevin Kratz zur Stelle. Sein Schuss wird noch abgefälscht und ist somit unhaltbar!
12'
Die nachfolgende Ecke wird kurz ausgeführt, sorgt aber nicht für Gefahr.
10'
Die Gastgeber sind offensiv noch ohne Durchschlagskraft unterwegs. Braunschweig fängt den Ball ab und spielt schnell über die rechte Seite nach vorne. Dominick Kumbela rechst im 16er, seine Flanke kommt genau auf Kapitän Kruppke. Direktabnahme und Keeper Jonas Toboll ist zur Stelle! Aber das Ding aus 13 Metern muss eigentlich sitzen!
8'
Allerdings bringt der Eckstoß nichts ein. Die Eintracht war ja in den beiden Liga-Spielen jeweils nach Standardsituationen erfolgreich.
7'
Marcel Correia schlägt nun von rechts einen Ball in den 16er, Lübeck bekommt die Kugel nicht weg und am Ende muss Keeper Jonas Toboll mit einer Parade zur Ecke klären.
6'
Die Hausherren wollen dem Gegner das Leben schwer machen, doch die Eintracht hat in den Anfangsminuten schon das Heft in die Hand genommen. Die Niedersachsen versuchen es immer wieder mit Flanken aus dem Halbfeld.
4'
Erster Freistoß für die Gäste. Nahe der rechten Eckfahne legt sich Kratz den Ball zurecht. Seine Flanke wird aber gut geklärt von der Lübecker Hintermannschaft.
3'
Die Eintracht im Spielaufbau noch sehr verhalten. Die eingespielte Viererkette spielt sich den Ball zu und dann kommt mal der lange Pass nach vorne. Dann aber doch eine ordentliche Hereingabe von der linken Seite, Kruppke hält den Schädel hin, doch kein Problem für Jonas Toboll.
1'
Auf geht's!
1'
Spielbeginn
So, nun kommen die Mannschaften auf's Spielfeld. Hier geht es gleich los bei bestem Fußball-Wetter!
Letztmals trafen die beiden Mannschaften in der Saison 2007/2008 in der Regionalliga aufeinander. O:0 und 3:3 endeten die Partien.
An der Tastatur sitzt heute Abend Jens Kürpick. Viel Spaß und einen schönen Pokalabend!
Deniz Aytekin wird die Partie im Pokerstars.de-Stadion leiten. Er wird unterstützt von Mark Borsch und Jonas Weickenmeier.
Torsten Lieberknecht nimmt auch zwei Wechsel vor. Zwischen den Pfosten wird heute Abend Marjan Petkovic stehen. Ansonsten bleibt der Torschütze vom vergangenen Wochenende, Marc Pfitzner, erstmal draußen. Er wird durch Raffael Korte vertreten.
Der VfB hat sich einen einstelligen Tabellenplatz in der Regionallig-Nord als Ziel gesetzt. Trainer Ramazan Yildirim nimmt zwei personelle Wechsel in der Startelf vor. Nach der 0:2-Niederlage beim BV Cloppenburg sitzen Kevin Kluk und Momo Diabang zunächst nur auf der Bank. Von Beginn an ran dürfen Kevin Samide und Salih Altin.
Die Rollen sind also klar verteilt in Lübeck und die Vorzeichen sprechen ganz klar für den Favoriten aus Braunschweig. Aber was will das schon heißen an einem Pokalabend?
Beim heutigen Gegner aus Braunschweig sieht das ganz anders aus. Der Saisonstart ist sehr gut verlaufen. Zweimal gewann die Truppe von Torsten Lieberknecht mit 1:0 und thront an der Spitze der 2. Liga.
Der VfB Lübeck ist sehr bescheiden in die neue Saison in der Regionalliga-Nord gestartet. Zwei Niederlagen stehen nach den ersten beiden Spieltagen zu Buche. Bislang konnte das Team von Trainer Ramazan Yildirim noch keinen einzigen Treffer erzielen.
Die 1. Runde des DFB-Pokals wird am Freitag mit drei Partien von Regionalliga-Teams gegen Profi-Mannschaften eröffnet. Gibt es also gleich zu Beginn einen Paukenschlag?
Einen wunderschönen guten Abend! Die 1. Runde des DFB-Pokals wirft ihre Schatten voraus. Der VfB Lübeck trifft ab 19 Uhr auf Eintracht Braunschweig, den Spitzenreiter der 2. Liga.