Wormatia Worms Sonntag, 19. August 2012
14:30 Uhr
Hertha BSC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tim Bauer 3. / Elfmeter  (Martin Röser)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sandro Wagner 64. / Kopfball  (Peter Niemeyer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Romas Dressler 82. / Rechtsschuss  (Kevin Wittke)

90'
Fazit
Vorbei! Schluss! Aus! Die Sensation ist perfekt! Der Regionalligist aus Worms kegelt Hertha BSC Berlin aus dem DFB-Pokal. Und das geht irgendwie auch in Ordnung. Die Gäste hatten gefühlte 80% Ballbesitz, aber was hilft es, wenn man damit nichts anfangen kann. Worms hat die Drangphase der "alten Dame" sensationell gut gemeistert und den einen Konter zur Entscheidung genutzt. Die Berliner knüpften gnadenlos an ihre schwachen Auftritte aus der Liga an und entwickelten nur selten Gefahr. Und wenn sie dann mal durchkamen, war Kevin Knödler für den Viertligisten der Fels in der Brandung. Mit diesem überraschenden Ergebnis verabschieden wir uns aus Worms und wünschen noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Peter Niemeyer jagt den Schuss aus 16 Metern in den Himmel. Riesenjubel im Stadion. War es das schon? Noch zwei Minuten.
90'
Das ist jetzt hochdramatisch hier! Berlin rennt an und drückt, aber Worms verteidigt mit Mann und Maus. Die letzten drei Minuten laufen. Die Sensation ist zum Greifen nahe.
89'
Gelbe Karte für Änis Ben-Hatira (Hertha BSC)
87'
Luhukay riskiert jetzt alles, bringt mit Allagui den nächsten Stürmer.
87'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sami Allagui
87'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
85'
Das ist jetzt eine richtg packende Begegnung. Berlin macht auf und Worms bekommt auf einmal riesen Räume geboten. Noch können sie diese nicht nutzen.
84'
Einwechslung bei Wormatia Worms -> Marco Steil
84'
Auswechslung bei Wormatia Worms -> Kevin Wittke
82'
Tooor für Wormatia Worms, 2:1 durch Romas Dressler
Der Waaahnsinnn! Worms geht in Führung. Zunächst scheint ein Konter schon im Sand verlaufen zu sein, doch mit der zweiten Welle wird Wittke wunderbar steil in den Strafraum geschickt. Er legt den Ball toll in den Rückraum, wo Alfredo Morales einen völligen Tiefschlaf eingelegt hat. Der Berliner sieht den von hinten ankommenden Dressler nicht und der schiebt den Ball dann ins kurze Ecke. Worms steht Kopf!
81'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Nikita Rukavytsya
81'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Elias Kachunga
81'
Die letzten zehn Minuten laufen! Kann sich der Regionalligist noch in die Verlängerung retten? Von einem weiteren Tor sind sie derzeit weit entfernt. Berlin ist am Drücker!
79'
Wieder kommt Wagner im 16er zum Kopfball, aber wieder bekommt der Berliner nicht genügend Druck dahinter.
78'
...die Hereingabe landet direkt bei den Gästen, die sofort den nächsten Angriff starten. Berlin will jetzt die Entscheidung erzwingen.
77'
Berlin setzt sich am Wormser Strafraum fest, aber die Flanke von Kachunga kann weder Wagner noch Ben-Hatira am zweiten Pfosten erlaufen. Der Ball segelt ins Toraus. Auf der anderen Seite bekommt Worms einen Eckball zugesprochen...
74'
Bastians Flanke von links findet Ramos´ Kopf am Fünfmeterraum. Der Berliner bringt den Ball auf den ersten Pfosten, aber Knödler ist zur Stelle.
72'
Wie lange halten die Kräfte beim Regionalligisten noch? Jetzt beteiligen sich doch weitaus weniger Spieler an den Tempogegenstößen. Dadurch hängen die Jungs in der Spitze ein wenig in der Luft.
69'
Trinkpause, die Zweite - wieder dürfen sich die 22 Akteure kurz abkühlen. Beide Trainer versuchen ihre Mannschaft noch einmal zu motivieren und reden auf die Spieler ein.
68'
...Ben-Hatira schlenzt den Ball genau in die Arme von Kevin Knödel.
67'
Der Ausgleich hat dem Zweitligisten etwas Auftrieb gegeben. Allein die Körpersprache der Gäste wirkt nun viel entschlossener. Jetzt haben sie nächste gute Möglichkeit. Es gibt Freistoß aus 20 Metern Torentfernung...
64'
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Sandro Wagner
Und die Ecke führt zum Ausgleich! In der Mitte verlängert Niemeyer mit dem Kopf genau auf den Schädel von Wagner. Der sagt aus wenigen Metern Danke, nickt ein und sorgt für große Erleichterung auf der Berliner Bank.
63'
Ramos an die Latte! Das gibt´s ja nicht! Ben-Hatira schlägt die Flanke von links aus vollem Lauf genau an den Fünfer. Dort steigt Ramos am höchsten und köpft den Ball an die Unterlatte. Der Herthaner nimmt den Abpraller selber auf, wird aber entscheidend bedrängt und schiebt die Pille zur Ecke neben das Gehäuse.
63'
Böcher verschätzt sich im eigenen Strafraum bei der Ballannahme und segelt drunter durch. Das hat aber keine Folgen, weil auch Ben-Hatira die Murmel nicht kontrollieren kann.
60'
Einwechslung bei Wormatia Worms -> Lucas Oppermann
60'
Auswechslung bei Wormatia Worms -> Daniele Toch
60'
Änis Ben-Hatira tanzt Röser am linken Strafraumrand aus und haut den Ball dann gen Himmel. Keine Flanke, kein Querpass, einfach nur drauf! So werden die Hauptstädter hier kein Tor erzielen.
57'
Ramos jetzt mal mit einem guten Abschluss. Sein Schuss aus 18 Metern wird noch von Sandro Rösner abgefälscht und dadurch erst gefährlich. Der Ball senkt sich knapp neben dem linken Pfosten ins Aus. Die anschließende Ecke bringt wieder einmal nichts ein.
57'
Was soll man dazu sagen? Eine knappe Viertelstunde ist im zweiten Durchgang gespielt und die Berliner knüpfen nahtlos an die ersten 45 Minuten an. Viele Fehlpässe, viele Einzelaktionen und kaum Gefahr.
54'
Dressler verpasst Maik Franz unabsichtlich einen Ellenbogencheck. Das sieht Hitzkopf Franz gar nicht gerne. Schon gibt es wieder heftige Diskussionen. Aber auch diese Szene zeigt: Der Regionalligist hat den Pokal-Fight glänzend angenommen.
52'
Wagner wird steil in den Strafraum geschickt und zieht dann aus der Drehung ab. Sein Versuch aus spitzem Winkel rauscht aber am langen Pfosten vorbei. Der Pass in den Rückraum wäre da die bessere Alternative gewesen.
50'
In den wichtigen Zweikämpfen sehen die Berliner nur selten einen Stich. Worms legt die nötige Aggressivität an den Tag und hat den Hauptstädtern so ein wenig den Schneid abgekauft.
48'
Das ist schon erstaunlich! Der Regionalligist lässt offenbar auch in der zweiten Halbzeit nicht nach und versucht auch nach vorne Akzente zu setzen. Hinten werden sie aber auch nicht wirklich gefordert. Berlin ist immer noch erschreckend einfallslos.
46'
Weiter geht´s in Worms! Was hat die Hertha noch zu bieten? Sehen wir nach Hoffenheim heute den zweiten "großen Namen" stolpern?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Alfredo Morales
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Marcel Ndjeng
46'
Einwechslung bei Wormatia Worms -> Romas Dressler
46'
Auswechslung bei Wormatia Worms -> Younes Bahssou
45'
Halbzeitfazit
Der Regionalligist geht mit einer nicht unverdienten 1:0-Führung in die Pause. Berlin hat deutlich mehr Ballbesitz, schlägt mehr Flanken und hat auch mehr Ecken auf dem Konto, aber die Hertha ist im Spiel nach vorne erschreckend harmlos. Worms steht in der Abwehr gut und bekommt fast immer einen Fuß dazwischen. Wenn sie den Ball dann erobern, geht es blitzschnell nach vorne. Nicht immer schön und genau, aber schnell. Das bereitet dem Zweitligisten hier doch große Probleme. Wir dürfen sehr gespannt sein, wie es nach dem Seitenwechsel weitergeht. Wenn die "alte Dame" sich hier nicht gehörig steigert, droht ein Debakel.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir nähern uns der Pause und wenn man in der Wormster Innenstadt genau hinhört, dürfte man Los Juhukay hören. Der Trainer der Berliner ist stinksauer und wird gleich in der Kabine richtig laut werden. Das Spiel seiner Mannschaft gefällt ihm gar nicht.
43'
Gelbe Karte für Felix Bastians (Hertha BSC)
Von hinten räumt Bastians Martin Röser ab. Das war eine Gelbe für´s Lehrbuch.
42'
Diese Szene spricht Bände: Felix Bastians hat auf der rechten Seite alle Zeit der Welt, um sich den Ball zur Flanke zurechtzulegen. Und was macht er draus? Er jagt die Pille zwei Meter über den Kasten ins Aus.
40'
Nach einer Ecke von rechts rutscht Kevin Knödler der Ball zunächst über die Fäuste. Maik Franz kommt anschließend aus 16 Metern zum Schuss, platziert den Ball aber nicht gut genug. Knödler bügelt seinen eigenen Fehler aus und hat das Leder sicher.
37'
Wagner chippt den Ball aus dem linken Halbfeld gefühlvoll zu Ben-Hatira. Dem fehlen dann aber zehn Zentimeter Körperlänge. So gibt es Abstoss für Worms.
35'
Bis in den Strafraum kommen sie nicht, also versucht´s Sandro Wagner einfach mal aus 20 Metern mit dem Linksschuss. Der Ball senkt sich aber zu spät und fliegt doch deutlich über den Querbalken.
33'
Gelbe Karte für Nassim Banouas (Wormatia Worms)
Für sein Foul an Kachunga sieht Banouas wohl die einzige Gelbe.
32'
Rudelbildung in Worms! Nach einem etwas zu hart geführten Zweikampf gegen Kachunga im Mittelfeld bildet sich ruck zuck eine Spielertraube. Nicht Wildes, aber trotzdem wird es gleich wohl die nächsten Karten geben.
30'
Younes Bahssou spielt den Ein-Mann-Konter gegen zwei Berliner und treibt den Ball über links nach vorn. Dann beweist er ein gutes Auge und legt den Ball auf Höhe des Sechzehners quer. Wittke kommt aus dem Rückraum angerauscht, schießt aber genau in die Arme von Philip Sprint. Da wäre mehr drin gewesen.
27'
Erstmal Ruhe reinbringen! Der Schiedsrichter pfeift zur Trinkpause. Luhukay nutzt diese und richtet direkt ein paar laute Worte an seine Mannschaft.
26'
Die Zweikampf-Statistik spricht zu diesem Zeitpunkt eine deutliche Sprache. Worms gewinnt die Hälfte der Duelle Mann gegen Mann. Ein Zwei-Klassen-Unterschied ist bis jetzt nicht erkennbar.
23'
Wagners Schuss aus 25 Metern wird zur Ecke geblockt. Die schlägt Ben-Hatira aber genau auf den Kopf eines Wormsers, der problemlos klären kann.
22'
Etwas mehr als 20 Minuten sind rum. Berlin ist die bessere Mannschaft, aber Worms verteidigt gut und sucht auch ab und zu den Weg nach vorne. Der Zweitligist hat hier eine hohe Hürde vor sich.
19'
Bis zum Strafraum können sich die Gäste ganz gut durchkombinieren. Sobald es dann in den Sechzehner geht, ist aber meist Schluss.
16'
Wagner muss das 1:1 machen! Der Ex-Bremer wird wunderbar im Strafraum angespielt und kommt aus fünf Metern mit der Fußspitze noch an den Ball. Kevin Knödler reagiert aber glänzend und wirft sich in den Schuss des Berliners. Eine großartige Parade der Wormser Nummer eins.
15'
Hui, Bastians mit einer kleinen Slapstick-Einlage. Der Berliner will im Zurücklaufen in der eigenen Hälfte einen Kopfball spielen und verliert das Gleichgewicht. Zwei Wormser sprinten auf den Ball zu, können aber in letzter Sekunde noch abgedrängt werden.
14'
Ben-Hatira erst gegen einen, dann gegen zwei und dann auch noch gegen den dritten Mann. Aber der Berliner bekommt im 16er einfach keinen freien Schuss. Die Abwehrspieler des Regionalligisten schmeißen sich mit allem was sie haben in die Schussbahn.
12'
Worms steht bei Ballbesitz Berlin mit elf Mann in der eigenen Hälfte. Wer will es ihnen verdenken?! Der Regionalligist hat den erwünschten Start erwischt und kann sich jetzt erstmal zurückziehen. Berlin fällt gegen die massive Abwehr noch gar nichts ein.
9'
Schon wieder Bauer! Der Linksaußen taucht 30 Meter zentral vor dem Kasten auf und hämmert den Ball einfach mal Richtung Tor. Das Leder schlägt einen Meter neben dem rechten Pfosten ein.
8'
Die Hintermannschaft der Berliner sah in der Situation, die zum Elfmeter führte, alles andere als gut aus. Da haben sie im Mittelfeld und auch in der Abwehr schlicht und einfach gepennt. Die Hertha versucht jetzt das Spiel in den Griff zu bekomen, aber der Treffer hat den Gastgebern merklich Aufwind gegeben.
6'
Das ist natürlich ein echter Paukenschlag. Um das Selbstbewusstsein der Gäste ist es eh schon nicht gut bestellt und jetzt fangen sie sich hier so ein frühes Gegentor.
3'
Tooor für Wormatia Worms, 1:0 durch Tim Bauer
Völlig humorlos wemmst Bauer den Ball halbhoch in die Mitte. Keine Chance für den Berliner Schlussmann. Der Regionalligist führt!
3'
Gelbe Karte für Philip Sprint (Hertha BSC)
3'
Elfmeter für Worms! Röser wird aus dem Mittelfeld schön steil geschickt. Der Wormser läuft den Berlinern auf und davon und wird vom raus eilenden Philip Sprint gelegt. Klare Sache.
2'
Röser begrüßt Ramos auf seine Art und haut den Berliner direkt mal auf Höhe der Mittelinie um. Das fällt dann wohl in die Rubrik "Zeichen setzen!"
1'
Auf geht´s, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen! Die Berliner treten in ihren blau-weiß gestreiften Trikots an, die Gastgeber laufen ganz in Rot auf.
Noch rund zehn Minuten bis zum Anpfiff. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Norbert Grudzinski. Matthias Anklam und Sascha Thielert kommen an den Außenlinien zum Einsatz.
Ein mitbestimmendes Thema ist natürlich auch in diesem Duell das Wetter. Satte 37 Grad zeigt das Thermometer in Worms. Gut möglich, dass die Mannschaften die vom DFB genehmigte Trinkpause pro Halbzeit in Anspruch nehmen werden.
Bevor es in rund 20 Minuten endlich losgeht, werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Personalien. Während Worms-Coach Ronny Borchers mit seiner besten Elf antreten wird, hat Luhukay den Kader für diese Partie doch stark verändert. Aus der Stammbesetzung der Viererkette wird heute nur Marcel Ndjeng auflaufen. Die bisherige Besetzung der linken Seite mit Schulz und Brooks bekommt eine Denkpause. Stattdessen rücken Alfredo Morales, Fabian Holland und Nikita Rukavytsya in den Kader.
Die beiden Vereine sind übrigens schon einmal im DFB-Pokal aufeinander getroffen. Im September 1978 gab es im ersten Duell in Worms ein 1:1, was zur damaligen Zeit ein Wiederholungsspiel nach sich zog. Das fiel wegen eines Stromausfalls jedoch ins Wasser. Die Partie wurde neu angesetzt und endete mit 2:0 für die Berliner. Heute, mehr als 30 Jahre später, bekommt Wormatia Worms die Chance zur Revanche.
Hertha-Coach Jos Luhukay sorgte in der Woche für Schlagzeilen, als er sich sein Team nach dem 1:3 gegen Frankfurt vorknüpfte. "Taktische Abprachen werden nicht eingehalten, die Spieler kommunizieren nicht miteinander und einige überschätzen sich gnadenlos selbst." Scheint, als ob die Hertha auch in diesem Jahr ein kleines Problemkind bleibt.
Obwohl die Gastgeber der krasse Außenseiter sind, wollen sie sich nicht kampflos ergeben. "Wir werden unsere Chance suchen", verspricht Torhüter Kevin Knödler. Die ersten beiden Spieltage in der Regionalliga Süd-West liefen für Worms allerdings eher durchwachsen. Sowohl gegen Alzenau als auch gegen Kaiserslautern II gab es jeweils nur ein Unentschieden.
Für den Regionalligisten aus Worms zählt vielmehr der Augenblick als das Ergebnis. Das Spiel gegen Berlin ist das alles dominierende Gesprächsthema in der Stadt. Mehr als 6000 Tickets wurden innerhalb kürzester Zeit an den Mann gebracht. Im Laufe des Tages werden auch die letzten Eintrittskarten vergriffen sein.
Für die Hauptstädter ist heute Wiedergutmachung angesagt. Ein mageres Pünktchen aus zwei Spielen stehen beim Bundesligaabsteiger aktuell zu Buche. Zu wenig für die eigenen Ansprüche. Zum Auftakt der Zweitligasaison kam die "alte Dame" gegen Paderborn nicht über ein 2:2 hinaus. Beim FSV Frankfurt setzte es gar eine 1:3-Niederlage.
Die Aufstellungen sind raus und können ab sofort unter Spielschema eingesehen werden.
Für Euch kommentiert Christian Schenzel.
Hallo und herzlich willkommen zur Erstrundenpartie zwischen Wormatia Worms und Hertha BSC Berlin. Ab 14:30 Uhr rollt der Ball in der EWR-Arena!