Bayern München Mittwoch, 31. Oktober 2012
20:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 11. / Rechtsschuss  (Arjen Robben)
2 : 0 Torinfos im Ticker Arjen Robben 49. / Linksschuss  (Claudio Pizarro)
3 : 0 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 58. / Kopfball  (Xherdan Shaqiri)
4 : 0 Torinfos im Ticker Arjen Robben 88. / Linksschuss  (Claudio Pizarro)

90'
Fazit:
Bayern München schlägt Kaiserslautern mit 4:0 und fügt den Pfälzern die erste Pflichtpiel-Niederlage in diesem Jahr zu. In der zweiten Hälfte war es dann eine klare Sache. Robben sorgte bereits nach vier Minuten für das beruhigende 2:0 und danach hatten die Münchner alles im Griff. Plötzlich lief der Ball und es ergaben sich so einige gute Chancen. Vor allem mit Claudio Pizarro und Arjen Robben hatten sich heute abend zwei gefunden, die sichtilich Spaß an diesem Spiel hatten. So verwunderte es auch nicht, dass beide sich mit einem Doppelpack in die Torschützenliste eintrugen. Von Kaiserslautern kam in der zweiten Hälfte nichts mehr, sodass der Sieg der Bayern auch zu keiner Zeit mehr Gefahr in geriet.
90'
Spielende
88'
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Arjen Robben
Wenn Pizarro zweimal getroffen hat, will Robben auch nochmal. Na gut, sagt sich Pizarro und bedient nach einem Zuckerpass von Alaba den Holländer rechts im Strafraum. Der lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt die Kugel mit links an Sippel vorbei in die Maschen.
84'
Alaba hat viel Platz auf der linken Seite und passt das Leder scharf in den Strafraum der Pfälzer, wo Pizarro einen Schritt zu spät kommt. So kann Sippel den Ball ohne Probleme aufnehmen.
82'
Kaiserslautern wechselt zum letzten Mal. Für den schwachen Baumjohann ist nun Kwame Nsor in der Partie.
81'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kwame Nsor
81'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Alexander Baumjohann
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Mitchell Weiser
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Rafinha
79'
Die Unterzahl macht sich jetzt auch bemerkbar. Zellner kann rechts im Strafraum völlig frei abziehen. Sein Schuss kommt aber zu zentral. Kein Problem für Starke.
77'
Die Bayern spielen zur Zeit nur zu zehnt. Für Rafinha macht sich Mitchell Weiser an der Seite warm.
75'
Idrissou ist eine richtige Kante. Das hat jetzt der kleine Rafinha zu spüren bekommen. Beim Kampf um den Ball knallt der Brasilianer voll auf die Schulter und muss behandelt werden. Es geht wohl für ihn nicht weiter.
72'
Der Tabellenführer der Bundesliga spielt das jetzt hier ganz gemütlich nach Hause. Außer mit Distanzschüssen weiß sich der FCK im Moment nicht zu wehren.
69'
Schönes Zusammenspiel von Robben und Pizarro im Strafraum der Gäste. Am Ende stand der Doppeltorschütze aber knapp im Abseits. Trotzdem harmonieren die beiden heute abend richtig gut zusammen.
66'
Der leicht angeschlagene Fortounis geht runter. Für ihn soll Mimoun Azaouagh für Belebung in der Offensive sorgen.
66'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Mimoun Azaouagh
66'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kostas Fortounis
64'
Ein Lebenszeichen der Roten Teufel. Nach einem Freistoß von Dick kann Idrissou einen Kopfball absetzen. Die Kugel geht aber einige Meter über den Kasten von Starke.
61'
Wie reagiert Kaiserslautern? Erstmal gar nicht. Sie halten weiter an der defensiven Ausrichtung fest.
58'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Claudio Pizarro
Der deutsche Rekordmeister nimmt Fahrt auf und wird durch den zweiten Treffer von Claudio Pizarro wohl endgültig auf die Siegerstraße gebracht. Shaqiri bringt einen Freistoß von der linken Seite butterweich in den 16er. Pizarro steigt mit Anlauf zum Kopfball hoch und kann sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen. Gegen den wuchtigen Kopfball des Peruaners hat Sippel keine Chance.
56'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Denis Linsmayer
56'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Alexander Bugera
56'
Und schon läuft das Bällchen bei den Bayern. Robben bedient mit der Hacke Rafinha auf der rechten Seite. Der Brasilianer hat etwas zu viel Tempo drauf, sodass seine Flanke aus dem Vollsprint hinter dem Tor von Sippel landet.
53'
Jetzt müssen die Roten Teufel hinten aufmachen, sonst ist in der 2. Runde des DFB-Pokals Endstation.
52'
Damit ist der Plan, den sich Franco Foda in der Halbzeit mit Sicherheit zurecht gelegt hat, schon jetzt wieder Makulatur.
49'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Arjen Robben
Ist das schon die Entscheidung? Wieder sind Robben und Pizarro beteiligt. Eine verunglückte Kopfballabwehr von Jessen landet an der 16er-Grenze bei Pizarro. Gedankenschnell legt der Perunaner die Kugel mit dem Kopf zurück in den Strafraum auf Robben, der steht nicht im Abseite und der Linksschuss ins Tor ist für den Holländer nur noch Formsache,
46'
Weiter gehts in der Allianz Arena. Beide Trainer haben auf Wechsel in der Pause verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayern München führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Kaiserslautern und das geht auch in Ordnung. Ein starker Moment von Robenn reichte dem deutschen Rekordmeister, um durch Pizarro in Führung zu gehen. Danach bestimmten die Münchner zwar weiterhin das Spiel, Ausrufezeichen in der Offensive konnten aber kaum noch gesetzt werden. Der Gast aus der Pfalz spielte zu Beginn gut mit und hatte durch Idrissou und Zellner durchaus gute Chancen, um hier zum Torerfolg zu kommen. Ansonsten ist der FCK aber eher darauf bedacht, nicht den zweiten Treffer zu kassieren. In der zweiten Hälfte wird die Mannschaft von Franco Foda offensiver agieren müssen, wenn hier nicht Endstation sein soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Im Publikum macht sich erster Unmut in Form von Pfiffen breit. Ja, ja. Man ist in München in den ersten Saisonspielen fußballerisch etwas verwöhnt worden. An solche ergebnisorientierten Auftritte muss man sich erst wieder gewöhnen.
41'
Nochmal ein kurzer Weckruf an die Bayern-Defensive. Dick bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt rauscht Idrissou haarscharf an der Kugel vorbei und so kann Boateng klären.
39'
Aber auch die Bayern brennen zum Ende der ersten Hälfte nicht gerade ein Offensivfeuerwerk ab. Aber sie führen mit 1:0 und alles andere wird ihnen erstmal egal sein.
36'
Kaiserslautern kommt jetzt nicht mehr so oft dazu, kleine Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Die Hintermannschaft der Bayern hat das Spiel langsam im Griff.
33'
Die Münchner kontern im eigenen Stadion. Pizarro erobert den Ball in der eigenen Hälfte und bedient dann Rafinha. Der Brasilianer ignoriert den mitgelaufenen Robben und macht es lieber selber. Sein Schuss aus 18 Metern geht aber deutlich am linken Pfosten vorbei.
30'
Gelbe Karte für Dominique Heintz (1. FC Kaiserslautern)
Heintz verhindert einen Pass auf Robben mit der Hand und sieht dafür die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
29'
Shaqiri dribbelt sich durchs Mittelfeld und bedient dann am 16er Anatoliy Tymoshchuk. Der Ukrainer trifft den Ball aber nicht richtig. Mit dem Schuss hat Sippel keine Probleme.
26'
Pfosten Kaiserslautern! Die Pfälzer spielen weiterhin mit. Zellner hält aus 20 Metern drauf und lässt das Tor von Starke wackeln. Die Kugel rauscht ans rechte Aluminium.
24'
Schöner Freistoß von Alaba! Aus 20 Metern und halblinker Position lässt der Österreicher ein schönes Pfund in Richtung Sippel los. Der Gästekeeper kann das Leder nur zur Seite fausten.
22'
Robben läuft langsam warm. Mit zwei, drei schnellen Schritten lässt er Jessen steht und passt dann in den Rücken der Abwehr. Mit diesem Ball hatte allerdiings keiner seiner Kollegen gerechnet. So kann Lautern klären.
20'
20 Minuten sind gespielt und es ist ein ganz ansehnliches Fußballspiel, das uns beide Mannschaften hier anbieten. Gerade auch, weil sich die Gäste nicht verstecken.
19'
...Shaqiri machts von links, findet in der Mitte aber nur Spieler aus der Pfalz und schon gehts wieder in die andere Richtung.
18'
Erster Eckball für die Bayern...
16'
Aber Idrissou zeigt einmal mehr, dass das hier keineswegs ein Selbstläufer für den deutschen Rekordmeister wird. Von der linken Strafraumkante schickt er schöne Grüße an Tom Starke. Der muss sich ganz lang machen, um die Kugel noch zur Seite abzulenken.
14'
Die Hausherren haben ihr frühes Tor und nun müssen die Pfälzer schon ein wenig ihre defensive Haltung aufgeben.
11'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Claudio Pizarro
Gerade als Lautern beginnt, sich Chancen zu erspielen, schlagen die Bayern zu. Langer Ball auf die rechte Seite, wo Robben die Kugel gegen zwei Mann behauptet und dann optimal in den Lauf von Pizarro spielt. Der Peruaner zieht über rechts in den Strafraum und lässt Sipel mit einem satten Rechtschuss keine Chance. Bayern 1. Kaiserslautern 0.
8'
Hoppla! Die erste Chance haben die Gäste. Konter über die rechte Seite. Fortounis flankt in die Mitte, wo Idrissou die Kugel völlig frei annehmen kan. Gerade als er einlochen will, stört ihn Rafinha entscheidend, so dass die Kugel über den Querbalken fliegt.
7'
Erste kleine Nicklichkeiten werden auch schon ausgeteilt. Die Devise lautet beim FCK, die Bayern nicht ins Rollen kommen zu lassen.
5'
Die Bayern versuchen in der Anfangsphase das Spiel an sich zu reißen. Aber die Gäste aus der Pfalz spielen ganz ruhig und konzentriert. Da brennt noch gar nichts an.
2'
Idrissou zeigt gleich mal Javi Martinez, wie schnell man mit 32 Jahren noch sein kann. Im Vollsprint holt er sich einen Steilpass, obwohl der Spanier einige Meter Vorsprung hatte. Dann macht Javi Martinez seinen Fehler aber wieder gut und bringt seine Farben in Ballbesitz.
1'
Auf gehts! David gegen Goliath, Erstligist gegen Zweitligist oder einfach Bayern München gegen 1. FC Kaiserslautern.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Grün der Allianz Arena. Gleich gehts los!
Schiedsrichter der Begegnung ist Daniel Sieber. Ihm assistieren Hans-Joachim Osmers und Jan Seidel.
Es ist bereits das achte Pokalduell zwischen Bayern und Lautern und die Bilanz spricht eindeutig für den deutschen Rekordmeister. Sechs Siege stehen auf dem Konto der Münchner. Nur 1980 musste man sich dem FCK in der dritten Runde mit 1:2 geschlagen geben.
Franco Foda hat seine Mannschaft auf drei Positionen verändert. Für Abel, Borysiuk und Linsmayer laufen heute Torrejón, Bugera und Hajri auf.
Gar nicht erst im Kader stehen Franck Ribéry, Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm. Das Trio wird für das Duell gegen den Hamburger SV am Wochenende geschont.
Die Aufstellung der Bayern lässt viele Experten sich verwundert die Augen reiben. Auf neun Positionen ändert Jupp Heynckes sein Team im Vergleich zum Auftritt gegen Leverkusen. Starke, Rafinha, Contento, Can, Tymoshchuk, Shaquiri, Javi Martinez, Robben und Pizarro rücken in die Startelf. Ergänzt werden sie von Boateng und Alaba, die als Einzige auch gegen die Werkself von Beginn an ran durften.
Zwar reist Kaiserslautern ohne Kapitän Albert Bunjaku, Ilian Micanski und Julian Derstroff in die bayrische Landeshauptstadt, dafür aber in Begleitung von etwa 7000 Fans. Und dass die Pfälzer in der Lage sind, ihre Leistungsträger zu ersetzen, zeigten sie am Wochenende beim 3:3 gegen Köln.
Der Pokal hat zwar seine eigenen Gesetze, trotzdem ist man in der Pfalz bemüht, die Kirche im Dorf zu lassen. „Man hat in jedem Spiel eine kleine Chance, die wollen wir nutzen. Träumen ist nicht verboten, aber ich bin Realist. Wir wollen keine großen Sprüche klopfen. Von zehn Spielen gegen die Bayern verlieren wir vielleicht neun, aber eventuell ist am Mittwoch das eine Spiel“, äußerte sich Foda auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zu den Chancen seiner Mannschaft.
Auch wenn Kaiserslautern derzeit nur Zweitligist ist, sollten die Pfälzer nicht unterschätzt werden. Immerhin ist die Mannschaft von Franco Foda die einzige Mannschaft im deutschen Profifußball, die in dieser Saison noch ungeschlagen ist. „Wir müssen aufpassen. Die haben nichts zu verlieren, wir hingegen viel“, warnt Bayerns Flügelflitzer Arjen Robben vor dem FCK.
Gegen Kaiserslautern will der Trainerroutinier seine Mannschaft auch gleich wieder in die richtige Spur führen. Seine Spieler brennen schon auf eine Wiedergutmachung und geben sich wie Thomas Müller kämpferisch. „Wir müssen diese kleine Scharte wieder auswetzen.“
Nach dem Startrekord mit acht Siegen aus den ersten acht Saisonspielen sind die Bayern am letzten Spieltag auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Gegen Bayer Leverkusen gab es eine unglückliche 1:2 Niederlage. Das Gerede von einer aufkommenden Mini-Krise will in München aber keiner hören. „Wir müssen gelassen mit der Situation umgehen und keine Szenarien herbeireden“, forderte Bayerns Trainer Jupp Heynckes nach der Pleite gegen die Werkself.
Es kommentiert Jens Fennel.
Hallo und herzlich Willkommen zur zweiten Runde des DFB-Pokals. In der Allianz-Arena empfängt Bayern München Zweitligist 1. FC Kaiserslautern.