VfB Stuttgart Mittwoch, 31. Oktober 2012
19:00 Uhr
FC St. Pauli
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ibrahima Traoré 20. / Linksschuss  (William Kvist)
2 : 0 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 22. / Rechtsschuss  (Cristian Molinaro)
3 : 0 Torinfos im Ticker Tamás Hajnal 41. / Rechtsschuss  (Christian Gentner)

90'
Fazit
Ganz souverän und ungefährdet gewinnt der VfB Stuttgart gegen St. Pauli und zieht damit ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Bis auf wenige Minuten zu Beginn waren die Stuttgarter hier das in allen Belangen bessere Team und machten mit drei Treffern vor der Pause hier frühzeitig alles klar. Die Hamburger fanden nach dem Doppelschlag nie zurück ins Spiel und zeigten gerade in der Offensive eine unterirdische Leistung. Zum Schluss verwalteten die Schwaben nur noch das Ergebnis und so können die Gäste fast noch froh sein, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausgefallen ist. Am Wochenende geht es dann in der Liga für beide Mannschaften weiter. Der VfB trifft auf Borussia Dortmund, Pauli reist zu 1860 München. Am Samstag wird dann auch die nächste Runde im Pokal ausgelost. Das war es von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Auf die Sekunde genau pfeift Sippel die Partie ab, Stuttgart steht in der nächsten Runde des DFB-Pokals.
89'
Nach einer gefühlten Ewigkeit holen die Hamburger nochmal einen Eckball heraus: Am langen Pfosten köpft ein Weiß-Brauner das Leder neben das Tor. Auf der Gegenseite haben die Stuttgarter die nächste Gelegenheit, aber der Schuss von der Strafraumgrenze landet in den Armen von Tschauner.
87'
Stuttgart verwaltet das Ergebnis jetzt nur noch. Die Hamburger haben sich schon lange aufgegeben. Da hätte man vielleicht doch etwas mehr von den Kiezkickern erwarten können, aber so sieht man den Klassenunterschied doch schon recht deutlich.
85'
Noch gut fünf Minuten sind zu gehen und beide Teams haben sich längst mit dem Ergebnis arrangiert. Das Spiel dümpelt so ein wenig seinem Ende entgegen.
83'
Wieder geht es beim VfB über links: Dieses Mal probiert es Zdravko Kuzmanović. Erneut ist Tschauner zur Stelle und klärt zur Ecke, die bleibt harmlos.
82'
Es geht schnell und die Hamburger Abwehr schwimmt wieder gewaltig! Molinaro bekommt Raum so viel er will und versucht es aus etwa 15 Metern einfach mal. Tschauner verhindert den nächsten Einschlag mit einer guten Parade.
79'
Die Hausherren sind zwar nicht mehr so dominant wie im ersten Durchgang, aber das müssen sie auch gar nicht mehr. Es ist wirklich eine enttäuschende Leistung der Kiezkicker.
77'
Der Eckstoß bleibt harmlos und es entwickelt sich die Konterchance für die Gäste, aber wieder spielen sie das viel zu unkonzentriert und die Gelegenheit wird schon im Keim erstickt.
76'
Die Hanseaten sind weiter ungeordnet in der Defensive und kaum geht es bei den Stuttgartern mal schnell brennt es auch direkt lichterloh. Wieder können sich die Schwaben recht unbedrängt in den Sechzehner kombinieren, aber der Winkel wird zu spitz und Hajnal holt die nächste Ecke heraus.
75'
Die Schwaben agieren jetzt teilweise recht sorglos in der Abwehr und haben Glück, dass die Hamburger heute wirklich unfassbar schlecht in der Offensive sind und selbst Geschenke nicht annehmen wollen.
73'
Auf der Gegenseite probiert es Zdravko Kuzmanović aus der zweiten Reihe, aber sein Flachschuss ist zu lasch und leichte Beute für Philipp Tschauner.
71'
Das war wirklich eine ganz große Gelegenheit für die Gäste und die Stuttgarter Hintermannschaft war da viel zu sorglos. Auch wenn das Spiel schon entschieden scheint, sollten die Schwaben nicht zu viele solcher Einladungen aussprechen, weil dann könnte es hier tatsächlich nochmal spannend werden.
69'
Megachance für Pauli!!! Völlig aus dem Nichts haben die Hamburger die Chance zum Anschluss! Stuttgart passt nicht auf und Bartels hat plötzlich ganz viel Platz und bringt die Kugel am heraus eilenden Ulreich aufs Tor. In letzter Sekunde rauscht Rüdiger heran und kratz das Leder von der Linie.
67'
Labbadia gibt dem jungen Talent Kevin Stöger nun noch ein Chance sich zu zeigen, Vedad Ibišević darf sich auf der Bank schon mal auf die nächste Aufgabe in der Liga vorbereiten. Da geht es dann für die Stuttgarter gegen den deutschen Meister.
66'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Kevin Stöger
66'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Vedad Ibišević
65'
Letzter Wechsel bei den Gästen, der teils überforderte und gelb-verwarnte Kalla verlässt den Platz und wird durch Neuzugang Christopher Buchtmann ersetzt.
64'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Christopher Buchtmann
64'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Jan-Philipp Kalla
63'
Was eine Chance für den VfB! Ibrahima Traoré dribbelt sich in den Strafraum, hat wie immer viel Platz und bringt die Kugel im Fallen auf den Kasten. Tschauner pariert in dieser Situation glänzend. Am langen Pfosten steht dann noch Ibišević, aber er kann aus spitzem Winkel das Spielgerät auch nicht im Tor unterbringen.
62'
Bei St. Pauli läuft in der Offensiv überhaupt gar nichts mehr zusammen. Stuttgart ist weiter das klar überlegende Team. Nur die Pauli-Fans haben weiter das stimmliche Übergewicht auf den Rängen.
60'
Das ist zu leicht für den VfB! Erst tanzt Okazaki Schachten aus, dann kann Molinaro locker flockig an Bartels vorbeiziehen. Seine Flanke kann aber Tschauner heruntergepflückt werden.
58'
Der junge Außenverteidiger Antonio Rüdiger macht bisher seinen Job wirklich gut. In der Defensive hat er kaum etwas zu tun und so schaltet er sich immer wieder mit ins Offensivspiel ein. Er holt auch die nächste Ecke raus, diese wird aber wegen Stürmerfouls abgepfiffen.
56'
Die Schwaben können sich weiter völlig unbedrängt das Leder zu spielen. Die Hamburger haben überhaupt keinen Zugriff mehr auf ihre Gegenspieler.
54'
Den fälligen Freistoß tritt Zdravko Kuzmanović. Aus halblinker Position läuft er an und schießt das Leder ganz knapp über das Tor. Das war knapp!
53'
Gelbe Karte für Jan-Philipp Kalla (FC St. Pauli)
Kurz vorm eigenen Strafraum senst Kalla einen Roten um und sieht völlig verdient den gelben Karton.
52'
Das Spiel ist nicht mehr so temporeich wie in der ersten Hälfte, aber die Stuttgarter müssen jetzt ja auch nicht mehr so viel machen und die Hamburger wirken nicht so, als könnten sie noch etwas ausrichten. Die Schwaben sind weiter präsent.
50'
St. Pauli versucht nach vorne zu spielen, aber das ist alles viel zu harmlos, um die Stuttgarter Defensive irgendwie ins Wanken zu bringen.
49'
Was können die Hanseaten jetzt noch ausrichten? Michael Frontzeck wird wohl einige Worte gefunden haben, denn er hat keine guten Erinnerungen an die letzte Partie in Stuttgart. Zuletzt war er als Trainer von Mönchengladbach in Schwaben zu Gast und wurde mit einem 7:0 nach Hause geschickt.
46'
Mit jeder Menge frischem Personal geht es in die zweiten 45 Minuten. Der vom VfB an die Hamburger ausgeliehene Patrick Funk kommt in die Partie für Boll. Auf der anderen Seite fängt Labbadia an seine Profis zu schonen, Taşçı und Gentner bleiben in der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Maza
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Serdar Taşçı
46'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Patrick Funk
46'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Fabian Boll
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es 3:0 für den VfB und das Spiel scheint bereits entschieden. Die ersten zehn Minuten gehörten den Gästen, aber dann übernahm Stuttgart das Kommando und Pauli kam kaum noch über die Mittellinie. Durch einen tollen Fernschuss von Traoré ging Stuttgart in Führung, Sekunden später erhöhte Ibišević. Danach fanden die Hamburger überhaupt nicht mehr statt und die Schwaben konnten Schalten und Walten wie es ihnen lieb war. Die Kiezkicker müssen aufpassen, dass sie hier nicht noch derber unter die Räder geraten, denn die Stuttgarter zeigen bisher eine wirklich gute Leistung. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Boll fängt einen schwachen Pass im Mittelfeld ab und bringt das Leder zu Bartels. Der Hamburger Offensivmann probiert es einfach mal, aber sein Schuss fliegt weit über den Kasten von Ulreich .
43'
Das ist bis dato wirklich eine klasse Leistung der Schwaben, die hier ab der zehnten Minute alles im Griff haben. Die Hamburger müssen wieder zu ihrem Spiel der ersten Minuten zurück finden, weil sonst könnte es hier noch eine richtig üble Klatsche geben.
41'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:0 durch Tamás Hajnal
Ist das schon die Entscheidung? Der lange Ball wird flach in den Lauf von Gentner gespielt, der ganz alleine am linken Flügel in die Mitte flanken kann. Am langen Pfosten läuft Hajnal ein und kann unbedrängt einnetzen.
39'
Bemerkenswert ist allerdings der mitgereiste Anhang des FC St. Pauli: Man hört eigentlich nur die Gesänge der Hamburger, ohne das sie hier bisher wirklich viel zu lachen gehabt hätten.
36'
Jetzt wagen sich die Gäste tatsächlich mal über die Mittellinie und das in Person von Joseph-Claude Gyau. Der junge Mittelfeldspieler wird aber von Molinaro am Flügel souverän abgekocht.
35'
Nächster Freistoß für die Gastgeber: Hajnal probiert es aus halb linker Position, aber sein Schuss prallt von der Mauer ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt aber keine größere Gefahr.
33'
Die Gäste kommen weiter kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Die Schwaben greifen früh an und damit haben die Paulianer größte Probleme und verlieren immer wieder das Spielgerät schon im Aufbau.
30'
Die Hamburger sind weiter unsortiert und kommen kaum in die Zweikämpfe. Der VfB diktiert das Geschehen. Aber man sollte die Hanseaten nicht unterschätzen, schließlich drehten sie einen 0:2 Rückstand auch am vergangenen Wochenende in einen Sieg. Aber ob das gegen diese starken Stuttgarter auch möglich sein kann? Momentan sieht es eher nicht danach aus...
27'
Der VfB spielt jetzt fast ein bisschen wie im Rausch. Die Kiezkicker wirken geschockt und auch unsortiert. Der VfB hat die nächste dicke, dicke Gelegenheit als Okazaki relativ frei im Strafraum an die Kugel kommt, aber den Ball neben den Kasten setzt.
24'
Es kommt noch dicker für die Hamburger, denn verletzungsbedingt muss Frontzeck bereits früh wechseln. Jetzt kommt alles zusammen bei den Gästen.
23'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Florian Mohr
23'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Marcus Thorandt
22'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Vedad Ibišević
Doppelschlag Stuttgart! So schnell kann es gehen un der Favorit führt mit 2:0! Die Flanke kommt wieder von links, wird in der Mitte unglücklich von Thorandt verlängert und am langen Pfosten steht Ibišević völlig blank und schiebt ins lange Eck ein.
20'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Ibrahima Traoré
Was ein Tor! Etwa 30 Meter vorm Tor bekommt Traoré ganz viel Platz und zimmert einfach mal drauf. Die Kugel flattert zwar, aber Tschauner sieht ganz schlecht aus und der Ball schlägt im oberen rechten Eck ein.
19'
Die Hanseaten haben ihren Anfangsschwung deutlich verloren und Stuttgart ist jetzt das bessere Team. Die nächste Flanke fliegt in die Box, Okazaki nimmt den Ball stark mit der Brust an, sein Schuss wird von Thorandt noch gerade eben weggeköpft.
17'
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (VfB Stuttgart)
Ibišević dribbelt sich in den Sechzehner, läuft dann auf einige Hamburger auf und fällt. Er fordert Elfmeter sieht aber wegen einer Schwalbe zurecht Gelb.
15'
Der VfB übernimmt jetzt so langsam aber sicher das Kommando in dieser Partie. Immer wieder geht es über die linke Seite der Schwaben. Die Gäste kommen in dieser Phase kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
13'
Die Ecke kommt und es wird richtig gefährlich! Youngster Antonio Rüdiger kommt am Fünf-Meter-Raum zum Kopfball und zwingt Tschauner zu einer starken Parade. Das war eine gute Aktion von beiden!
12'
Jetzt spielen es die Schwaben mal schnell und schon eröffnen sich Räume auf der linken Seite. Es gibt die erste Ecke für die Gastgeber. Allerdings hat sich Linksverteidiger Cristian Molinaro bei der Aktion weh getan und muss draußen behandelt werden.
10'
Freistoß für Stuttgart aus halblinker Position, über Umwege landet der lange Ball dann doch im Strafraum der Gäste, aber der Kopfball landet direkt in den Armen von Philipp Tschauner.
9'
Die Kiezkicker zeigen bereits zu Beginn wie es gegen die Stuttgarter gehen könnte. Immer wieder schaffen sie es den Roten den Ball im Spielaufbau abzujagen und dann schalten sie blitzschnell um. Allerdings war der letzte Pass bisher noch viel zu ungenau, so dass es noch keine wirklich gute Chance für die Gäste gab. Die Stuttgarter mühen sich derweil weiter an der tiefstehenden Hamburger Abwehr ab.
6'
Die Hausherren mühen sich noch etwas ins Spiel zu finden, die Hanseaten stehen bisher gut gestaffelt in der Abwehr und lassen den Schwaben nur wenig Raum.
4'
Es ist wirklich ein forscher Beginn der Hamburger. Sie investieren in den Startminuten mehr ins Spiel. Der schnelle Joseph-Claude Gyau rennt Gentner davon und holt so den nächsten Freistoß heraus. Die Roten können den ungefährlichen Versuch von Bruns aber locker klären.
2'
...Der Ball kommt kurz und da lauert Ebbers, aber sein Schuss wird zur nächsten Ecke geblockt. Die bleibt aber ungefährlich.
2'
Die Gäste beginnen recht offensiv und sicher sich nach gut 60 Sekunden den ersten Eckball...
1'
Sippel gibt das Spiel frei. Die Stuttgarter spielen ganz in Rot, St. Pauli in Weiß-Braun.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird heute geleitet von Peter Sippel. An den Linien assistieren Christian Leicher und Markus Schüller.
Noch schnell ein Blick auf das Personal: Bruno Labbadia nimmt im Gegensatz zum Sieg gegen Frankfurt der Änderungen vor und stellt für Harnik, Sakai und Holzhauser, Okazaki, Rüdiger und Hajnal in die Startelf. Auch die Paulianer Startelf wurde im Gegensatz zum letzten Ligaspiel ordentlich durchgewirbelt. Frontzeck hat seine Anfangsformation auf fünf Positionen verändert. Auf der Bank muss auch Patrick Funk Platz nehmen, für den das Spiel heute sicherlich ein besonderes Spiel ist. Er spielt nämlich gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber, denn er ist vom VfB an die Hamburger ausgeliehen.
"Sie haben eine gute Mannschaft. Wenn sie ihre besten Leute auf dem Platz haben, ist das ein Team, das im oberen Drittel der Liga mithalten kann. Außerdem ist die Erwartungshaltung in Stuttgart immens hoch", so FC-Coach Michael Frontzeck. "Wir wollen uns natürlich gut präsentieren, wissen aber auch um die Schwere des Spiels." Trotzdem wollen die Hamburger ihre Möglichkeiten nutzen: "Es geht nur darum, ob du gewinnst oder ausscheidest. Aber wir wollen die Chance, die sich uns bietet, wahrnehmen und fahren frohen Mutes nach Stuttgart."
Der Sieg gegen Dynamo war sicherlich ein besonderer, denn die Hamburger drehten einen 0:2-Rückstand noch in ein 3:2. Kapitän Fabian Boll führte dabei seine Mannschaft mustergültig an. Durch den zweiten Saisonsieg konnten sich die Hamburger auf den 13. Platz vorarbeiten. Trotzdem laufen die Hanseaten ihren ambitionierten Zielen natürlich weiter hinterher.
Die Kiezkicker haben ebenfalls einen ganz schlechten Start in die Zweitliga-Saison hingelegt. Das führt dazu, dass sich die Paulianer von ihrem Trainer trennten. Seit zwei Spielen steht nun Michael Frontzeck an der Seitenlinie. Unter dem neuen Trainer schafften die Hamburger bisher ein Unentschieden in Paderborn und zuletzt einen Sieg gegen Dynamo Dresden.
Allerdings stimmte die Leistung des VfB dabei nicht immer. Gegen Frankfurt war es eine Frage des Willens und des Kampfes, den die Stuttgarter in dieser Partie angenommen haben. Allerdings war nur wenige Tage zuvor ein anderes Gesicht zu sehen: In der Europa League lieferten die Stuttgarter eine eher schwache Leistung in Kopenhagen ab, wo es am Ende 0:0 hieß. Stellt sich die Frage welches Gesicht die Mannen von Bruno Labbadia heute zeigen werden?
Die Aufstellungen können nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema abgerufen werden.
Die Ausgangslage vor dieser Partie stellt sich bei beiden Teams eigentlich recht ähnlich dar: Der Saisonauftakt war bei beiden Clubs recht verkorkst, aber zuletzt konnte man zusehends eine Aufwärtstendenz erkennen. Den Stuttgarter gelang am vergangenen Wochenende endgültig ein Befreiungsschlag, als man zuhause den starken Aufsteiger Eintracht Frankfurt mit 2:1 besiegte und damit den ersten Heimsieg der Saison einfuhr. Damit sind die Schwaben seit vier Spielen in der Liga ungeschlagen und arbeiteten sich auf den achten Tabellenplatz vor.
In der ersten Runde des DFB-Pokals gaben sich weder die Schwaben noch die Hamburger irgendwelche Blöße. Der VfB gewann in einem völlig einseitigen Spiel gegen den Sechstligisten SV Falkensee-Finkenkrug mit 5:0. Auch die Paulianer lösten ihre Aufgabe souverän und bezwangen den Oberligisten Offenburger FV mit 3:0. Für beide Teams wird das heutige Spiel wohl deutlicher schwerer werden.
Nachdem es gestern keine Überraschungen in der zweiten Pokalrunde gab, stellt sich die Frage, ob es heute eine der unterklassigen Mannschaften schaffen kann, einen Bundesligisten aus dem Pokal zu schießen. Der VfB ist natürlich der Favorit, schließlich spielt man nicht nur eine Klasse höher sondern heute auch vor heimischer Kulisse. Aber die Hamburger sind alles andere als ein Fußball-Zwerg und haben in den letzten Wochen durchaus einen Aufwärtstrend zu verzeichnen.
Es berichtet Joanna Oeding.
Guten Abend und Herzlich Willkommen zur zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals. Der VfB Stuttgart empfängt Zweitligist St. Pauli. Anstoß in der Mercedes-Benz-Arena ist um 19 Uhr.