Borussia Dortmund Mittwoch, 19. Dezember 2012
20:30 Uhr
Hannover 96
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Götze 3. / Rechtsschuss  (Kevin Großkreutz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jakub Błaszczykowski 18.  (Marco Reus)
3 : 0 Torinfos im Ticker Mario Götze 40. / dir. Freistoß
3 : 1 Torinfos im Ticker Mame Diouf 79. / Kopfball  (Szabolcs Huszti)
4 : 1 Torinfos im Ticker Mario Götze 85. / Rechtsschuss  (Robert Lewandowski)
5 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Am Ende besiegt Borussia Dortmund die Gäste von Hannover 96 mit 5:1 und zieht damit in das Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Nachdem die Schwarz-Gelben schon vor dem Seitenwechsel keine Zweifel daran ließen, dass sie hier und heute einen Sieg einfahren werden würden, nutzten sie ihre auch nach der Pause vorhandenen Möglichkeiten nicht mehr so konsequent. Obwohl 96 nicht mehr so unaufmerksam wie in Halbzeit eins war, kontrollierten die Borussen das Geschehen ohne Probleme. Nur nach dem Ehrentreffer durch Diouf (79.) waren die Hausherren leicht verunsichert, setzten in der Schlussphase aber noch zwei Treffer drauf. In wenigen Minuten steht dann auch fest, auf wen man in der Runde der letzten acht Mannschaften trifft. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Borussia Dortmund, 5:1 durch Robert Lewandowski
Jetzt trägt sich auch noch Robert Lewandowski in die Torschützenliste ein! Er schafft es im zweiten Versuch, das Glück zu erzwingen. Zunächst wird er nach einer Bittencourt-Flanke noch leicht von Mitspieler Perišić behindert und köpft aus drei Metern nur an den Pfosten. Von dort springt ihm das Leder noch einmal vor die Füße und er netzt ein!
88'
Ivan Perišić und Geburtstagskind Leonardo Bittencourt (19) bekommen noch einen Einsatz geschenkt. Błaszczykowski und der Mann des Abends Götze holen sich den verdienten Applaus ab.
87'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Leonardo Bittencourt
87'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ivan Perišić
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
85'
Tooor für Borussia Dortmund, 4:1 durch Mario Götze
Zum dritten Mal an diesem Abend versetzt Mario Götze das Westfalenstadion in Ekstase! Robert Lewandowski kann das Leder im Strafraum wunderbar abschirmen und flankt dann aus dem Stand heraus in den Fuß von Götze. Dieser vollendet per Volleyschuss, den Zieler zwar noch berührt, dessen Einschlag er aber nicht mehr verhindern kann!
84'
Götze flankt von der halbrechten Seite aus vollem Lauf in den Strafraum und sucht Schieber. Sakai ist mit dem Kopf dazwischen.
82'
Geht hier etwa doch noch was für 96? Dortmund wirkt leicht angeschlagen nach dem Gegentreffer und muss jetzt wieder konzentrierter zu Werke gehen. Eigentlich darf dem Meister nichts mehr passieren!
80'
Jürgen Klopp ist überhaupt nicht damit einverstanden, dass sich seine Mannschaft diesen Treffer noch eingefangen hat. Dennoch sollte sich Schwarz-Gelb das Viertelfinale nicht mehr nehmen lassen.
79'
Tooor für Hannover 96, 3:1 durch Mame Diouf
Mame Diouf betreibt Ergebniskosmetik! Hummels verliert die Kugel im Aufbau. Sérgio Pinto spielt von der Zentrale auf die linke Außenbahn in den Lauf von Huszti. Dieser startet durch und flankt mustergültig auf den Schädel von Diouf. Der Senegalese lässt sich diese Chance aus vier Metern nicht nehmen!
77'
Nun macht auch Jürgen Klopp von seiner Möglichkeit, neue Spieler auf das Feld zu bringen, Gebrauch. Marco Reus wird von ihm in nach einer starken Hinrunde in den Feierabend geschickt. In der Schlussphase kommt Julian Schieber auf den Rasen.
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
76'
Hannover darf sich glücklich schätzen, dass Dortmund seine Chancen nach der Pause nicht konsequent genutzt hat. Sonst wäre es wirklich bitter geworden. So geht die Partie wohl einigermaßen erträglich zu Ende.
74'
Reus würde sich auch noch gerne in die Torschützenliste eintragen, doch daraus wird vorerst nichts. Der ehemalige Gladbacher profitiert von einem verunglückten Klärungsversuch der Gäste nach einer Ecke. Er will die Kugel zehn Meter vor dem Kasten direkt nehmen, trifft sie jedoch nicht richtig und bugsiert die Torfabrik ins Seitenaus.
73'
Piszczek holt auf seiner rechten Seite einen Eckball heraus...
71'
Sobiech kann einen Kopfball im hohen Bogen auf das Tor der Hausherren bringen. Kein problem für Roman Weidenfeller. Hummels wurde in dieser Szene vom Hannoveraner Stürmer am Kopf getroffen, kann aber nach kurzer Verschnaufpause weiterspielen.
70'
Während Mirko Slomka bereits alle Wecheloptionen gezogen hat, kann Jürgen Klopp noch drei frische Kräfte auf den Rasen bringen. Mal schauen, wer zum Jahresabschluss noch ran darf.
68'
Für Ya Konan und 96-Urgestein Cherundolo ist das Fußballjahr 2012 vorüber. Im letzten Spielviertel dürfen Sobiech und Sakai ihr Können unter Beweis stellen.
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Hiroki Sakai
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Steven Cherundolo
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
66'
Schulz nickt nach einer hohen Hereingabe aus drei Metern ein, doch die aus Niedersachsen mitgereisten Fans dürfen trotzdem nicht jubeln. Hauchzart stand er da im Abseits!
65'
Zumindest nach vorne konnten die Roten nach dem Seitenwechsel ein paar Akzente setzen. Diouf bekommt jetzt ein paar mehr Bälle und hatte auch schon eine gute Chance auf den Ehrentreffer.
62'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Auch die zweite Gelbe Karte sieht ein Niedersachse. Schmiedebach steigt im Mittelkreis zu hart ein und wird deshalb verwarnt. Aufgrund des nicht unwahrscheinlichen Ausscheidens der Gäste wird diese aber ohne Folgen bleiben.
61'
Zum vierten Mal zappelt das Netz der Roten! Lewandowski und Hummels erahnen die Flugkurve eines Freistoßes von der linken Außenbahn am besten und steigen beide unmittelbar vor Zieler hoch. Dieser faustet das Leder an den Rücken des Polen, von wo der Ball über die Linie kullert. Da Brych jedoch zu Recht auf Abseits entscheidet, bleibt es beim 3:0.
59'
Bis auf Roman Wiedenfeller bewegen sich alle Progatonisten fast die gesamte Zeit in der Dortmunder Hälfte. Hannover bekommt nichts auf die Reihe und wird froh sein, wenn dieser Abend vorbei ist.
57'
Dortmund hat nach wie vor Lufthoheit im Strafraum der Gäste! Subotić schraubt sich nach einem Freistoß von der rechten Seite am höchsten und köpft in Richtung langer Ecke. Sein Versuch segelt knapp am Aluminium vorbei!
56'
Lewandowski soll im Abseits gestanden haben, doch nach Götzes Pass war der Pole mindestens auf gleicher Höhe. Bei diesem Spielstand ist das zu verschmerzen.
55'
Trotz der eindeutigen Führung sind die Schwarz-Gelben heiß auf den nächsten Treffer. Sie wollen die Fans mit einem Schützenfest in die Winterpause verabschieden.
52'
Lewandowskiii prüft Zieler aus 18 Metern! Nach Anspiel von Reus legt sich der Pole die Torfabrik vor dem Sechzehner in aller Seelenruhe zurecht und visiert die linke untere Ecke an. Zieler ist schnell unten und pariert klasse!
51'
Erste Chance für H96! Schlaudraff spielt klasse in den Lauf von Diouf, der in Richtung Dortmunder Tor durchstartet. Weidenfeller schnappt dem Senegalesen jedoch das Leder vom Fuß!
50'
Der BVB spielt weiterhin Katz und Maus mit dem Gegner, spielt die Räume im Sechzehner gut aus. Wenn das so weitergeht, ist das 4:0 eine Frage der Zeit.
48'
Błaszczykowski kann das Scheibenschießen fast fortführen! Der Pole wird auf rechts im Strafraum angespielt und zielt auf die linke Ecke. Sein Schuss rauscht allerdings ziemlich deutlich am Kasten von Zieler vorbei.
47'
Haggui taucht nach einem Freistoß gefährlich am Fünfmeterraum auf, kann sich robust gegen Subotić durchsetzen. Weidenfeller hat aber aufgepasst und kann klären.
47'
Die Hannoveraner können nun beweisen, dass sie trotz der aussichtslosen Situation an sich glauben und zumindest einen Ehrentreffer erzielen können.
46'
Ohne personelle Veränderungen startet der zweite Durchgang! Wenn es hier kein weinrotes Wunder gibt, sind das die letzten 45 Minuten im deutschen Vereinsfußball im Kalenderjahr 2012!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund hat am 103. Geburtstag des Vereins schnell für klare Verhältnisse gesorgt und führt zum Kabinengang mit 3:0 gegen Hannover 96. Von der ersten Minute an hatten die Schwarz-Gelben Übergewicht und gingen bereits nach weniger als 180 Sekunden in Front. Auch nach dem 1:0 rissen die tollen Angriffe des BVB nicht, so dass die Treffer zwei und drei nur die konsequente Folge eines starken Auftritts waren. Die Niedersachsen hingegen sind nicht bei der Sache, haben gar keinen Zugriff auf das Spiel. Weder in der Defensive als im Angriff stimmt es bei den Roten, für die es nach der Pause nur noch um Schadensbegrenzung gehen kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Subotić tritt Ya Konan unglücklich gegen den Kopf, als der Ivorer nach einem Luftkampf am Boden liegt. Mirko Slomka muss kurz die Luft anhalten, dann geht es aber weiter für Ya Konan.
42'
Eine goldene erste Halbzeit für den deutschen Meister, der sich offenbar mit einer Gala aus dem Wahnsinnsjahr verabschieden will. Hannover hingegen droht die Blamage und 96 wird froh sein, wenn es gleich erst einmal für 15 Minuten in die Kabine geht.
40'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Mario Götze
Mario Götze setzt die BVB-Party fort! Der Youngster führt den Freistoß aus und überrascht dabei Teile der weinroten Mauer. Schlaudraff und Cherundolo springen hoch und Götze überwindet sie mit einem Flachschuss. Zieler kann den keinesfalls harten Ball nicht abwehren!
39'
Gelbe Karte für Steven Cherundolo (Hannover 96)
Cherundolo kann Reus kurz vor dem Sechzehner nur mit einem Foulstoppen. Dafür sieht er die Gelbe Karte und kann sich glücklich schätzen, dass ihn Brych als letzter Mann nicht mit einem Platzverweis bestraft.
38'
Subotić hält nach einer Reus-Ecke den Rücken hin und von dort springt die Kugel in die Arme von Zieler. Gerade bei hohen Bällen sind die Riten sehr unsicher.
36'
Offensichtlich wird es Weidenfeller zu langweilig, denn erneut wartet er infolge eines Rückpasses einen Moment länger als gewöhnlich. Erneut macht sich der Sprint von Diouf aber nicht bezahlt.
35'
Immerhin mal ein hoher langer Ball der Niedersachsen aus der eigenen Hälfte, welchen Diouf erlaufen hätte. Der Senegalese stand jedoch deutlich in der verbotenen Zone.
34'
In der Regel zeichnet sich 96 durch schnelles Umschalten nach Ballgewinn aus und ist meist nach nur wenigen Kontakten ganz vorne. Heute klappt das noch gar nicht, Diouf und Ya Konan bekommen so gut wie keine Bälle.
31'
Pander ist das Opfer des ersten personellen Tausches. Der Linksverteidiger konnte die vielen Angriffe über die rechte Dortmunder Seite nicht verhindern und wird nun durch Schulz ersetzt. Schlaudraff übernimmmt dessen Position im defensiven Mittelfeld.
30'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
30'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Christian Pander
30'
Dortmund spielt vom Allerfeinsten in die Spitze! Piszczek befördert einen Diagonalpass auf die rechte Seite direkt ins Zentrum. Kuba will umgehend abschließen, wird aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
28'
Jan Schlaudraff macht sich für einen Einsatz bereit. Der Offensivakteur hatte am Wochenende noch von Anfang an gespielt und soll nun möglichst für die Wende sorgen.
27'
Wieder brennt es im Herrschaftsbereich von Ron-Robert Zieler! Piszczek tankt sich nach Anspiel von Kuba in den Strafraum ein und spielt dann flach in den Fünfer, wo Lewandowski lauert. Der Pole kann die Kugel aber nicht erreichen.
25'
Die Kombinationen des Gastgebers laufen sehr flüssig, so dass die Roten kaum dazwischen kommen. Heute kann die Slomka-Truppe unter Beweis stellen, dass sie moralisch auf der Höhe ist.
22'
Nach den Vorabendspielen steht nun bis auf den Sieger der Partie Stuttgart - Köln fest, auf den der Sieger im Viertelfinale treffen kann. Es warten Wolfsburg, Bochum, Freiburg, Mainz, Bayern und Offenbach. Derzeit dürfte das aber nur die BVB-Fans interessieren.
20'
Ein rabenschwarzer Abend für 96 bisher. Hannover muss schnellstens einen Zugang finden, sonst gibt das eine richtige Klatsche. Derweil schickt Mirko Slomka seine Einwechselspieler zum Aufwärmen.
18'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Jakub Błaszczykowski
Der BVB stellt frühzeitig die Weichen auf Sieg! Reus treibt die Kugel mit Tempo in Richtung Strafraum und spielt dann genau im richtigen Moment flach in die Nahtstelle der Innenverteidung. Błaszczykowski startet durch, steht nicht im Abseits und überwindet herausstürmenden Zieler mit etwas Fortune!
17'
Ballsicher lassen die Gastgeber das Leder in den eigenen Reihen laufen und die Niedersachsen gar nicht ins Spiel kommen.
15'
Hummels ist Adressat einer Freistoßhereingabe von Reus und setzt gerade zum Abschluss mit der Pieke aus acht Metern an, als der Pfiff von Dr. Felix Brych ertönt. Kollege Lewandowski, der auch beteiligt war, stand leicht im Abseits.
13'
Die Hausherren haben das Tempo etwas herunter gefahren und lassen den Roten nun etwas Luft zum Atmen. Dennoch sind die Schwarz-Gelben weiterhin dominierend.
11'
Weidenfeller lässt sich nach einem Rückpass aufreizend viel Zeit. Diouf rennt den Torwart an und hätte diesen fast in Bedrägnis gebracht. Rechtzeitig haut Weidenfeller die Kugel hinten heraus.
10'
Hummels bewegt sich für einen Freistoß mit in den gegnerischen Strafraum und kommt am zweiten Pfosten etwas überraschend ans Leder. Er schießt mit links deutlich neben das Gehäuse von Zieler.
10'
Reißen sich die Roten nicht umgehend zusammen, fangen sie sich noch in der Anfangsphase den zweiten Treffer ein. Dortmund spielt hier selbstbewusst und will schnell für klare Verhältnisse sorgen.
8'
Was ist denn nur bei 96 los? Lewandowski hat die nächste Riesenchance innehalb von 180 Sekunden! Er taucht nach einem Pass von Błaszczykowski von der linken Seite allein vor Zieler auf, kann das Leder letztendlich aber nicht unter Kontrolle bringen.
7'
Und auch der folgende Eckball sorgt für Gefahr! Reus flankt an den Fünfmeterraum und dort ist erneut Lewandowski präsent. Er löpft freistehend knapp neben den rechten Pfosten!
6'
Lewandowski fast mit dem nächsten BVB-Treffer! Götze setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und spielt flach ins Zentrum. Dort setzt sich der große Angreifer gegen Haggui durch, umkurvt Zieler und will einschieben. In höchster Not kann der Keeper noch die Fingerspitzen dazwischen bekommen!
5'
Das Tor war Ergebnis des ersten ernstzunehmenden Angriffes des Abends. Hannover wurde für einen Stellungsfehler in der Viererkette sofort betraft und rennt nun einem Rückstand hinterher.
4'
Ein Start nach Maß für den derzeitigen Titelträger. Da sind auch sofort die Anhänger auf den Tribünen begeistert und feiern die frühe Führung.
3'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Mario Götze
Mario Götze überreicht seinem Arbeitgeber das erste Präsent zum 103. Geburtstag! Kehl hat am rechten Strafraumeck das Auge für Großkreutz, der auf links im Sechzehner lauert. Dieser köpft quer auf den zweiten Pfosten, wo Götze das Leder aus nächster Nähe über die Linie drückt.
3'
Dortmund spielt in den traditionellen gelben Trikots und schwarzen Hosen sowie schwarz-gelb gekringelten Stutzen. Hannover ein weinrot-weiß-weiß.
2'
Entgegen der ersten Informationen spielt Błaszczykowski heute nicht als linker Verteidiger. Der Pole rutscht vor und Kevin Großkreutz übernimmt die Aufgabe in der Viererkette.
1'
Dr. Felix Brych hat das Spielgerät freigegeben. Der Jurist aus München wird an den Seitenlinien von Mark Borsch und Benjamin Cortus unterstützt.
1'
Spielbeginn
Kehl gewinnt die Seitenwahl gegen Cherundolo, so dass die Roten anstoßen werden.
Welcher Verein tanzt auch in 2013 auf allen drei Hochzeiten? Die Schwarz-Gelben oder die Roten? In wenigen Augenblicken rollt das Leder im Westfalenstadion!
Die Frage, auf wen der Sieger des Matches im Westfalenstadion im Viertelfinale trifft, wird direkt nach Ablauf der beiden Spiele in Dortmund und Stuttgart geklärt. Das erfolgreiche Team darf dann Ende Februar erneut im Pokal ran.
Mirko Slomka verändert seine Truppe auf zwei Positionen. So muss Konstantin Rausch seinen Platz hinten links räumen und Christian Pander den Vortritt lassen. Des Weiteren kehrt Haggui zurück in die Innenverteidung. Schmiedebach wird im rechten Mittelfeld spielen, Schulz vor der Abwehr. Deshalb muss Schlaudraff erst einmal zusehen.
Jürgen Klopp muss wie am Sonntag auf seinen etatmäßigen Linksverteidiger Marcel Schmelzer verzichten, der an einer Nasennebenhöhlenentzündung laboriert. Erneut übernimmt Jakub Błaszczykowski die Aufgaben des deutschen Nationalspielers. Beim BVB gibt es einen Tausch: So kehrt Sebastian Kehl nach seiner Kapselreizung im Knie zurück in die Startelf und verdrängt den jungen Moritz Leitner auf die Reservebank.
Auch im letzten Spiel des Jahres hatten Jürgen Klopp und sein Gegenüber Mirko Slomka die Qual der Wahl, aus den großen Kadern elf Spieler für die Startformationen zu selektieren und sieben Akteure auf die Bänke zu setzen. Einzusehen sind die 22 Protagonisten wie gewohnt unter Spielschema.
Die Europa League winkt natürlich auch für den Sieger des Pokalwettbewerbes. So dürfte Hannover im Westfalenstadion nicht nur wegen der Prämie für das Viertelfinale auf das Weiterkommen brennen. Dass die Roten heute überhaupt ran dürfen, haben sie sich in der letzten Runde erst im Elfmeterschießen verdient. Ron-Robert Zieler konnte den entscheidenden Schuss von Mickaël Poté parieren.
Dass die Roten zuletzt auf dem Zahnfleisch kroch, zeigt der Auftritt am Samstag bei Aufsteiger Düsseldorf. Unnötig verlor 96 mit 1:2 und belegt deshalb nach 17 Spieltagen lediglich den elften Rang der deutschen Eliteklasse. Um in der Saison 2013/2014 erneut international spielen zu können, müssen in der Rückrunde also ein paar mehr Punkte her.
Mit Hannover 96 reist die deutsche Mannschaft mit den meisten absolvierten Pflichtspielen in dieser Hinrunde in den Westen der Republik. Zum 30. Mal steht die Truppe von Mirko Slomka auf dem Rasen und wird froh sein, wenn sie nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Dr. Felix Brych ein paar freie Tage hat.
Dass die Borussia eines der besten Jahre ihrer Vereinsgeschichte beschließt, war in den letzten Tagen bei den schwarz-gelben Anhängern kaum noch Thema. Vielmehr wurde über den Stimmungsboykott diskutiert, der am Sonntag in Hoffenheim zu Ärger zwischen den mitgereisten Fans führte. Jürgen Klopp wünscht sich für den heutigen Abend die Unterstützung des gesamten Stadions. Mal schauen, wie sich das entwickelt!
Alles in allem ist die Hinrunde des amtierenden deutschen Meisters ordentlich verlaufen. Zwar konnte er in der Bundesliga nicht Schritt halten mit den wahnsinnig konstanten Bayern, doch in der Champions League erreichte man einen sensationellen ersten Platz in der Todesgruppe mit Real, City und Ajax. Wird außerdem heute das Weiterkommen im Pokal eingetütet, feiern Kapitän Sebastian Kehl und Kollegen besinnliche Weihnachten.
Der Weg des BVB in die Runde der letzten sechzehn Mannschaften war alles andere als holprig. So setzte sich die Mannschaft von Jürgen Klopp zum Auftakt im Sommer gegen den Viertligisten FC Oberneuland im Weserstadion souverän mit 3:0 durch. Vor fünfzig Tagen folgte ein lockeres 4:1 beim VfR Aalen. Mit dem Ligakonkurrenten aus Niedersachsen wartet heute also der erste echte Prüfstein.
Herzlichen Glückwunsch, Borussia Dortmund! Der schwarz-gelbe Verein aus dem Ruhrgebiet feiert heute seinen 103. Geburtstag. Am 19. Dezember 1909 wurde der Klub gegründet, der heute zu den erfolgsreichsten in der Bundesrepublik gehört. Heute würde man sich am liebsten selbst beschenken, nämlich mit dem Einzug ins Viertelfinale!
Von der Partie im Westfalenstadion berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend an alle Freunde des runden Leders! Der deutsche Vereinsfußball biegt auf die Zielgerade des Kalenderjahres 2012 ein. Im Achtelfinale des DFB-Pokals stehen sich Borussia Dortmund und Hannover 96 gegenüber.