FC Schalke 04 Dienstag, 18. Dezember 2012
19:00 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Caligiuri 30. / Rechtsschuss  (Ádám Szalai)
1 : 1 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 75. / Rechtsschuss  (Ciprian Marica)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nicolai Müller 83. / Linksschuss  (Jan Kirchhoff)

90'
Fazit:
Mainz schlug im Achtelfinale des DFB-Pokals den FC Schalke mit 2:1 und sorgte so dafür, dass die Winterpause in Gelsenkirchen noch ein bisschen frostiger ablaufen dürfte. Der Aufschwung nach der Entlassung von Stevens blieb aus, auch in diesem Spiel schafften es die Schalker trotz viel Ballbesitz und einer Feldüberlegenheit unterm Strich nicht, sich genügend Chancen zu erarbeiten und ließen sich wie so oft in den Wochen davor bei Kontern überrumpeln. Mainz spielte unspektakulär, machte hinten dicht und brachte jeweils einen Konter in jeder Halbzeit durch, was derzeit gegen die Knappen ausreicht. Mainz schloss ganz im Gegensatz zum heutigen Gegner ein gutes Jahr 2012 ab und überwinterte auf den internationalen Plätzen und im Pokal! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Noch ein Freistoß, Mainz klärt und streckt danach die Fäuste in den Himmel, weil der Unparteiische die Partie beendet.
90'
Der versucht dann den Abschlag ins leere Tor, zielt aber deutlich zu weit links.
90'
Hildebrand mit vorne, kommt sogar zum Kopfball, doch in die Arme von Wetklo.
90'
Zwei Minuten sinds noch, Obasi flankt von links auf den langen Pfosten zu Marica, der mit dem Abschluss aber eine Sekunde zu lang zögert und wird dann zur Ecke geblockt.
90'
Obasi hat nach einem Freistoß die Chance aus der zweiten Reihe, sein Versuch kommt aber nicht durch.
90'
Höwedes und Huntelaar behindern sich beim Kopfball gegenseitig, jetzt kommt auch noch sowas dazu.
90'
Abseitstor Mainz! Schalke verteidigt den nächsten Konter halbherzig, Nicolai Müller erzielt das 3:1, stand aber beim Abspiel einen Schritt im Abseits. Glück für Königsblau!
90'
Fünf Minuten haben die Knappen noch Zeit.
88'
Wetklo klärt an der Strafraumkante mit Kopf und Fuß gegen Huntelaar, der ihm dann unabsichtlich auf de Hand tritt. Der Keeper bleibt liegen, das Publikum wittert Spielverzögerung und ein Pfeifkonzert startet.
86'
Es geht hin und her: Auf der Gegenseite verpasst Nicolai Müller am langen Pfosten.
85'
Fuchs an die Latte! Der Österreicher zielt aus 22 Metern zu genau, Christian Wetklo hätte keine Chance gehabt. Jefferson Farfán hat noch die Chance per Kopf beim Rebound, in Bedrängnis bekommt er den Ball aber nicht aufs Tor.
84'
Wie in Hälfte eins landet Mainz den einen Konter zum Glück und Schalke lässt sich einmal mehr im Umschaltspiel düpieren.
82'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:2 durch Nicolai Müller
Kirchhoff mit einem Riesenpass in die Spitze, Müller hinterläuft Barnetta, nimmt den Ball gekonnt mit rechts runter und schließt sofort in einer Bewegung mit links aus 14 Metern in die linke Ecke ab.
81'
Und Schalke will jetzt mehr, setzt nach.
79'
Der nächste Abwehrspieler muss bei den Gästen verletzungsbedingt raus: Nach Zabavník in der ersten Hälfte hat es jetzt den Innenverteidiger erwischt, der ohne Gegnereinwirkung zu Boden geht.
78'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jan Kirchhoff
78'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Bo Svensson
77'
Der Hunter beendet also eine kleinere Durststrecke und das könnte noch ein ganz wichtiges Tor werden.
76'
Mainz kommt seit Ewigkeiten mal wieder vor Hildebrand, Caligiuri legt im rechten Sechzehner mit einem Haken seinen Gegenspieler auf den Hosenboden, der Abschluss in die kurze Ecke ist dann aber wenig druckvoll, der Schalker Keeper ist schnell unten und hat so keine Probleme.
75'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Im nächsten Versuch machen es die Schalker dann aber: Holtby und Marica setzen sich im rechten Strafraum durch, der Rumäne legt an den Fünfer quer, wo der niederländische Stürmer nur noch den Fuß hinhalten muss. Ein Abwehrspieler grätscht noch dazwischen, kommt aber den entscheidenden Schritt zu spät.
74'
Obasi verpasst den Ausgleich! Der Ball kommt nach einem Querpass etwas ungewollt zu ihm im linken Sechzehner durch, aus acht Metern schießt er aber deutlichst am langen Pfosten vorbei, erwischt den Ball wohl nicht richtig.
72'
Klar lacht Jones da, weil er seinen Gegenspieler nicht erwischt, doch es sieht im ersten Moment ein wenig so aus, als würde er den Fuß drüberhalten. Die Gästefans protestieren, wollen die rote für den "Bad-Boy" doch ein Pfiff bleibt berechtigterweise aus. Ob man nach der Szene eben so risikoreich zu Werke gehen muss sei aber mal dahingestellt.
70'
Auf der Gegenseiten reagiert Mainz defensiv, stellt auf 4-2-3-1 um, nimmt den Stürmer raus und bringt den Mittelfeldmann.
69'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
69'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Shawn Parker
68'
Keller opfert einen Sechser, jedoch nicht den vorbestraften Jones, zugunsten des offensiveren Holtby.
67'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Lewis Holtby
67'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Roman Neustädter
67'
Verbannung auf die Tribüne 1. FSV Mainz 05 -> Thomas Tuchel
Der Trainer muss ebenfalls als Auswirkung auf diese Szene auf die Tribüne, weil er auf den Platz stürmt und dort einfach nichts zu suchen hat.
66'
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
Kurzzeitige Rudelbildung an der Seitenlinie, weil Betreuer und auch Tuchel von der Bank aufspringen und nicht unbedingt deeskalierend agieren. Es bleibt aber bei Gelb, weil Jones immerhin nur von vorne zur Sache geht. Das war allerdings grenzwertig und der Sechser darf sich nun nichts mehr erlauben.
65'
Oha! Jones! Der Amerikaner hatte ja zuletzt in der Liga gegen Stuttgart für einen ähnlichen Einsatz rot gesehen, geht hier mit gestreckten Beinen in Caligiuri.
63'
Nicolai Müller verunglückt eine Freistoßflanke von links, dann ebenfalls noch eine Hereingabe von der anderen Seite. Diese Dinger kann mann allerdings schon besser nutzen.
61'
Und Mainz hat die Ruhe weg, geht weiterhin nicht erkennbar unbedingt auf das entscheidende Zweite bei den Kontern, sondern bewahrt in erster Linie die defensive Stabilität.
59'
Eine Statistik, die das Angriffsspiel der Knappen ziemlich gut wiedergibt: Acht von zwölf Torschüssen gab das Team per Kopf ab.
57'
So feiert der der Nigerianer sein Debüt im Pokal, übernimmt positionsgetreu die linke Außenbahn.
57'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
57'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
56'
Julian Draxler hat sich verletzt und muss wohl ausgewechselt werden. Der Jungprofi musste schon einen Handbruch in dieser Saison überstehen, hat sich nun am Knie weh getan und kann sich über die Feiertage kurieren.
55'
Nächste Flanke, diesmal ein Eckball: Marica läuft am kurzen Pfosten ein, köpft ans Außennetz.
54'
Schalke schnürt Mainz jetzt an deren Sechzehner fest, gefährlich wird es weiterhin aber nur über hohe Bälle.
53'
Die Fans in der Arena sind da, Fuchs diesmal beim Freistoß mit einer kurzen Variante auf Draxler an der Strafraumgrenze. Der steckt zu Höwedes in den Strafraum durch, doch der Kapitän bleibt hängen.
52'
Gelbe Karte für Marco Caligiuri (1. FSV Mainz 05)
Und da sich die Gäste mittlerweile immer häufiger nur durch Fouls zu helfen wissen, lässt Schiri Fritz jetzt auch mal die Farben sprechen.
52'
Immerhin nimmt die Partie zu Beginn dieser Halbzeit ein wenig Tempo auf, nächste Freistoßgelegenheit für die Hausherren, Metzelder läuft ein, köpft aus acht Metern Wetklo aber in die Arme.
51'
Beim direkten Gegenzug setzt Marica über rechts den Hunter ein, dessen Schuss in der Mitte aber geblockt wird. Viel ist vom Niederländer auch heute nicht zu sehen.
50'
Hinten müssen die Knappen aber weiterhin aufpassen: Mainz steht plötzlich zwei gegen eins, doch Benedikt Höwedes ist gerade noch so dazwischen, weil den Gästen der Ball etwas verspringt.
48'
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld brennt es vor dem Kasten von Wetklo: Der Ball fliegt mit Drall auf den langen Pfosten zu, Huntelaar verpasst und dahinter wird Julian Baumgartlinger überrascht, der Glück hat, dass der Ball nicht von seinem Fuß Richtung Tor springt. Der Österreicher reagiert dann gedankenschnell und haut das leder weg.
47'
Marica bringt in einer ersten Szene den Ball gefährlich an den Fünfer, überflankt aber Freund und Feind.
46'
Unverändert gehen beide Teams in diese Halbzeit und das überrascht auf Seiten der Hausherren schon ein wenig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Knappen knüpfen trotz Trainerwechsel nahtlos an die schwachen Leistungen der letzten Wochen an, kontrollieren zwar wie so oft Ball und Spielfeld, können sich aber kaum nennenswerte Chancen erspielen. Auf der Gegenseite führt dann der erstbeste Konter zum 0:1 und lässt das Team von Keller sichtlich ratlos zurück. Mainz macht ansonsten fast nichts nach vorne, den Gästen ist aber auch kein Vorwurf zu machen, da die taktische Marschrichtung einer gefestigten Defensive und Kontern bisher voll aufgeht. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Kopfball Höwedes aus zwölf Metern, kein Problem für Wetklo.
45'
Dann allerdings doch eine kleinere Fehlentscheidung, nach Handspiel Noveski gibt es "nur" Eckball anstatt des Freistoßes an der Sechzehnergrenze...
44'
Die Schalker Spieler und auch das Publikum versuchen vermehrt, ihren Frust am Unparteiischen auszulassen, der bisher die Partie aber gut im Griff hat.
41'
Ansonsten bleibt es weiter zäh, beide Teams generieren kaum gefährliche Abschlüsse.
39'
Endlich kommt Königsblau mal mit ein bisschen Tempo über die linke Seite, fuchs bedient an der Strafraumgrenze Draxler, der im Bedrängnis Wetklo nicht entscheidend prüfen kann, weil er zu zentral abschließt.
37'
Mainz denkt natürlich gerade nun mit der Führung im Rücken nicht daran, sich mehr am Spiel zu beteiligen.
36'
Barnetta fasst sich mal ein Herz und hält aus 27 Metern einfach mal drauf. Nur knapp daneben, aber auch das ist ein Zeugnis der Schalker Ideenlosigkeit.
34'
Und das Problem ist: In Rückstand sehen horizontale Pässe eher einfallslos denn dominant aus.
32'
Alles wie immer bei den Schalkern: Man dominiert den Ball, ist feldüberlegen und fängt sich dann beim erstbesten Konter den Gegentreffer. Viel wurde auch spekuliert, ob den Knappen zwischen den englischen Wochen ein bisschen die Kraft abhanden gekommen ist, denn das würde das schlechte Umschaltverhalten zumindest teilweise erklären.
31'
Müller, der die Szene durch seinen beherzten Zweikampf gegen Jones eingeleitet hat, muss genauso wie der Amerikaner behandelt werden, bei beiden scheint es allerdings weiterzugehen.
30'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Marco Caligiuri
Nicolai Müller erkämpft im Mittelfeld den Ball, Ádám Szalai nimmt die Pille auf und passt blind auf den in seinem Rücken auf links durchstartenden Torschützen, der aus 19 Metern überlegt in die lange Ecke abschließt.
28'
Fuchs lässt einen seiner Einwurfflanken los, verpasst jedoch in der Mitte Marica.
26'
Mitte der ersten Halbzeit hat sich das Geschehen auf überschaubarem Niveau eingependelt. Schalke kommt über Ballbesitz, Mainz kommt gar nicht, ist sehr auf die Defensive konzentriert.
24'
Schalke schaltet mal schnell um, Huntelaar rennt dann aber alleine gegen die Abwehr an, bringt aber immerhin einen guten Abschluss aus kurzem Winkel zustande, der am linken Pfosten vorbeigeht.
22'
Auf der Gegenseite muss man allerdings konstatieren, dass der verstärkte Focus aus die hohen Bälle auf die beiden Stoßstürmer zwar zwei frühe Kopfballchancen hervorbrachten, seither aber auch vor Wetklo wenig passiert.
21'
Bisher strahlen die Mainzer aber bis auf die Szene eben so wenig Gefahr aus, dass man sich auf den Rängen eigentlich keine Sorgen machen muss.
20'
Auf der Gegenseite verunglückt Barnetta die Hereingabe und ein Raunen geht durchs Publikum. Die Zuschauer in Gelsenkirchen werden auch gerne mal unruhig, auch das wird heute ein Faktor sein.
18'
Den darf man aufs Tor bringen! Nach einer Ecke kann Schalke den Ball nicht klären, der Noveski dann vor die Füße springt. Am Fünfer ballert der Innenverteidiger den Ball dann deutlich über das Gehäuse, da war mehr drin.
16'
... Kopfballduell am langen Pfosten, doch der Ball landet von dort im Toraus.
16'
Jetzt haben die Gäste mal die Chance per Freistoß aus dem rechten Halbfeld: Julian Baumgartlinger holt ihn gegen Draxler heraus...
15'
Den Mainzern gelingt nach vorne noch nicht viel, Schalke steht sicher und kontrolliert das Mittelfeld.
14'
Wieder geht es bei den Königsblauen über links, Fuchs findet Marica an der Strafraumgrenze, der dann aber nicht gedankenschnell genug die Schusschance verpasst und sich dann festrennt.
12'
Aber immerhin stehen die Knappen in diesen Anfangsminuten sehr hoch und können dem Gegner die Bälle schnell entreißen.
11'
Ein leichter Fehlpass im Aufbau erinnert daran, was in den letzten Wochen bei den Hausherren alles schief lief, denn gerade das Umschaltspiel nach hinten ließ zu wünschen übrig, wodurch gefühlt jeder Schnellangriff der Gegner eine Großchance zur Folge hatte. Hier entgeht S04 aber einem Konter.
10'
Bei dem Außenverteidiger, der eben schon behandelt werden musste, geht es nicht weiter. Tuchel muss also früh wechseln und bringt den Costa-Ricaner.
9'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Júnior Díaz
9'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Radoslav Zabavník
8'
Wie angenommen machen die Schalker mit ihren offensiven Außenverteidigern das Spiel breit. Fuchs findet Marica, doch auch der zweite Kopfball des Stürmers geht vorbei.
8'
... ausbaufähig: Nicolai Müller an den kurzen Pfosten und dort fängt Hildebrand die Pille locker ab.
7'
Erstes Ecke des Spieles für die Gäste...
5'
Christian Wetklo befördert den Ball beim Abstoß ins Seitenaus, weil Radoslav Zabavník an der Mittellinie ohne Gegnereinwirkung liegen bleibt.
4'
Marica per Kopf! Ein wunderschöner Seitenwechsel bringt links Julian Draxler in Szene, der sich im Strafraum durchsetzt und an den Fünfer flankt. Der Rumäne ist dann nur ein paar Zentimeter zu kurz und kann den Ball daher nicht mehr aufs Tor drücken und das Leder trudelt am rechten Pfosten vorbei.
3'
Bei einer ersten Aktion der Knappen bringt Jefferson Farfán die Flanke über rechts nicht an den Mann.
1'
Hinten leistet sich Benedikt Höwedes gleich mal einen kleineren Fehler und Ádám Szalai bricht durch, wird aber im Strafraum abgefangen und souverän gestellt.
1'
Auf geht es in die Partie!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob die Knappen sich mit einem Erfolg in die Winterpause verabschieden oder die Mainzer ihre erfolgreiche Hinrunde weiter veredeln. Marco Fritz übernimmt die Leitung der Partie, ihm assistieren Volker Wezel und Christian Leicher.
Die Aufstellungen zum Nachlesen gibt es wie immer links im Menu unter Spielschema.
Trotz des 3:1-Heimsieges gegen Stuttgart verändert auch Tuchel seine Formation auf drei Positionen und stellt ebenfalls auf 4-4-2 um: Neben Ádám Szalai stürmt der junge Parker statt Andreas Ivanschitz und auf der Doppelsechs kommt Eugen Polanski zum Einsatz. Dazu nehmen Christian Wetklo und Nikolče Noveski ihre Positionen im Tor bzw. Innenverteidigung nach Sperren in der Liga wieder ein.
Keller ist allerdings davon überzeugt, dass heute noch einmal jeder alles aus sich herausholen wird und nimmt im Gegensatz zur Niederlage am Wochenende einige Änderungen in der Startformation sowie einen Taktikwechsel vor: Anders als Stevens, der im 4-2-3-1 agieren ließ, treten die Knappen im 4-4-2 an mit Ciprian Marica und Klaas-Jan Huntelaar als Doppelspitze. Tranquillo Barnetta bestückt in der Viererkette die rechte Außenposition und wird sich ähnlich wie Fuchs auf der anderen Seite wohl konsequent mit in die Angriffe einschalten. Damit wirkt das Ganze auf dem Papier durchaus offensiver, als wir das vom eher konservativeren Stevens gekannt haben. Außerdem neu mit dabei sind Christoph Metzelder in der Innenverteidigung und Jermaine Jones auf der Doppelsechs.
Denn sportlich läuft es mit Tuchel für die Gäste derzeit blendend: In der Liga steht man einen Punkt vor dem heutigen Gegner auf Rang sechs und greift damit wie vor zwei Jahren die internationalen Plätze an. Auch deshalb gehen die Mainzer betont gelassen in die Begegnung, denn die Schalker sind es, die mit dem heutigen Abend ihre Hinrunde retten bzw. zunächst einmal mit einem Erfolg abschließen müssen. Damit steht Jens Keller vom Start weg unter Druck, während Tuchel und seine Männer das Ganze viel entspannter angehen können.
Brisanz gewinnt der heutige Vergleich auch deshalb, weil ausgerechnet Thomas Tuchel als langfristiger Nachfolger des Niederländers gehandelt wird. Der Mainzer Coach hatte in einem Interview zuletzt gesagt, er wolle natürlich mal in der Champions League und um Titel spielen, was der Presse reichte, um aus A und B ein C zu machen. Tuchel selbst reagierte gereizt auf die Gerüchte, er habe noch nie mit Schalke gesprochen und einiges, was geschrieben wurde, sei schlichtweg gelogen. Auch sein Manager Heidel schaltete sich ein: Man werde Tuchel nicht vor Vertragsende 2015 freigeben, für keine Summe.
Quo vadis FC Schalke hieß es in den letzten Wochen für den einstigen Bayern-Jäger Nummer eins. Eine erste Antwort gaben die Verantwortlichen am Wochenende nach dem 1:3 daheim gegen Freiburg und nur zwei Punkte aus den letzten sechs Spielen der Bundesliga mit der Entlassung von Huub Stevens. Damit zog man, nachdem die Knappen nun bereits auf fünf Punkte hinter die Champions-League-Plätze zurückgefallen sind, die Reißleine, will aber nach eigenen Aussagen weiter mit dem Ex-Trainer zusammenarbeiten. Heute wird dann der "Neue" Jens Keller auf der Bank sitzen, der bisher die U17 zu 13 Siegen in 13 Spielen geführt hat.
Das Spiel kommentiert Janosch Ferda für Euch. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Auftakt der finalen Pflichtspiele des deutschen Profifußballs im Jahre 2012! Im DFB-Pokal-Achtelfinale reist der FSV Mainz 05 zu den Krisen-Schalkern an. Anstoß in der Veltins-Arena ist um 19:00!