Karlsruher SC Dienstag, 18. Dezember 2012
19:00 Uhr
SC Freiburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Schmid 2. / Linksschuss  (Jan Rosenthal)

90'
Fazit:
Unter dem Strich nicht unverdient setzt sich der Favorit aus Freiburg mit 1:0 beim Drittligisten aus Karlsruhe durch. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich krönt insofern ihre tolle Hinserie und steht nach nach Platz fünf in der Liga nun auch im Pokalviertelfinale. Die Breisgauer, bei denen Coach Streich nach vehementen Protesten in den Schlussminuten noch auf die Tribüne verbannt wurde, hatten allerdings zwischendurch mächtig Dusel, dass der Drittligist hier mit einem Treffer keine Verlängerung erzwungen hat. Karlsruhe zeigte eine klasse Vorstellung, war in der Offensive aber zu harmlos. Gleichwohl darf sich der KSC eine Menge Selbstvertrauen mit in die Endphase in der Dritten Liga nehmen, in der es für die Elf von Trainer Markus Kauczinski um den Aufstieg geht. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (SC Freiburg)
Auch Caligiuri holt sich nach Meckern noch die Gelbe Karte ab.
90'
Hennnnnnnings! Rouwen Hennings gelingt einfach nicht sien Tor, auch in dieser Szene nicht! Der Stürmer bekommt einen klasse Ball von Koen van der Biezen, doch der Ball geht knapp vorbei!
90'
Christian Streich regte sich mächtig auf, doch das völlig zurecht. Das Schiedsrichtergespann schickt den emotionalen Coach dennoch auf die Tribüne. Dort steht Freiburgs Coach jetzt im Stehplatzblock - ein durchaus verrücktes Bild!
90'
Vier Minuten werden im Wildpark nachgespielt! Das wird noch ein heißer Tanz für den Bundesligisten!
90'
Verbannung auf die Tribüne SC Freiburg -> Christian Streich
90'
Gelbe Karte für Max Kruse (SC Freiburg)
90'
Daniel Caligiuri wird rüde von Gordon von den Beinen geholt, es gibt aber keinen Freistoß für Freiburg! Auf der Gegenseite holt der KSC einen Eckball aus.
89'
Nur noch der KSC! Der letzte Pass kommt aber einfach nicht in der Gefahrenzone an! Das ist dann doch zu ungefährlich, was die Hausherren da anbieten.
88'
Zwei Minuten noch bis zum Ende der regulären Spielzeit. Baumann hat nun ganz viel Zeit für seine Abstöße, doch wer soll es dem Schlussmann der Gäste verdenken.
86'
Es geht hoch her im Wildpark! Karlsruhe hat es jetzt natürlich eilig und wirft alles nach vorne. Freiburg staunt nicht schlecht und ist jetzt nach hinten gedrängt. Das kann gefährlich werden...
84'
Auch Freiburg wechselt nochmal. Christian Günter ist neu für Pavel Krmas im Spiel.
84'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Christian Günter
84'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Pavel Krmas
84'
Gaetan Krebs heißt der vorletzte Joker von Markus Kauczinski. Er kommt für Silvano Varnhagen.
84'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Gaetan Krebs
84'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Silvano Varnhagen
82'
So richtig hat man nicht dsas Gefühl, dass die Außenseiter aus Karlsruhe noch den Ausgleichstreffer erzielen können. Die Aktionen werden fahriger und langsamer, was sicher auch dem hohen Tempo zo zollen ist.
80'
Vegar Hedenstad verlässt den Platz. Ihn ersetzt Karim Guédé.
80'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
80'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Vegar Hedenstad
79'
Gelbe Karte für Dominic Peitz (Karlsruher SC)
Der Ex-Rostocker erhält jetzt auch eine Verwarnung.
79'
Sowohl Markus Kauczinski als auch Christian Streich tigern wie wild an der Seitenlinie herum und werfen immer wieder lautstarke Kommandos ins Spiel hinein. Auch die Trainer geben alles.
77'
Viel Stückwerk ist momentan in dieser Partie vorhanden. Strukturierte Aktionen sehen wir auf keiner der beiden Seiten.
75'
Die Schlussviertelstunde der regulären Spielzeit ist angebrochen. Karlsruhe ist weiter auf der Suche nach der einen Lücke, denn die Gäste bringen den Sieg nicht vorzeitig unter Dach und Fach.
73'
Karlsruhe versucht es mit viel Druck nach vorne. Hennings foult allerdings Pavel Krmas und es gibt Freistoß für den SCF im eigenen Strafraum.
71'
Der Auftritt des Freiburgers Jan Rosenthal heute ist noch nicht so stark wie zuletzt auf Schalke. Nach seinen zwei Toren beim Auswärtssieg in Gelsenkirchen ist Freiburgs Nummer acht wieder mächtig im Aufwind.
69'
Gelbe Karte für Jan Rosenthal (SC Freiburg)
Nun sieht mit Rosenthal auch der erste Freiburger Spieler die Gelbe Karte.
68'
Alle Akteure bis auf Freiburgs Keeper Baumann befinden sich jetzt mal in der Hälfte des KSC. Die Hausherren können sich aber aus der Umklammerung befreien.
66'
Die Breisgauer haben sich nun ein leichtes Übergewicht erarbeitet und lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Das gibt Sicherheit, aber auch keine Chancen.
64'
Zu ungefährlich, was der Gastgeber bis dato nach der Pause zeigt. Hakan Çalhanoğlu kann seiner Mannschaft heute nicht so recht offensive Kraft einverleiben.
62'
Makiadi nähert sich immer weiter an! Der Freiburger zieht von links nach innen und zieht mit rechts ab, doch die Kugel geht knapp vorbei.
61'
Gelbe Karte für Dennis Kempe (Karlsruher SC)
Kempe begeht ein taktisches Foul an Max Kruse und sieht natürlich Gelb.
60'
Eine Stunde ist gespielt und der SC Freiburg macht den Sack hier nicht zu. Der Erstligist hatte noch keine wirklich gute Torchance nach der Pause.
58'
Schöne Ansätze vom KSC, doch will man hier den Ausgleich erzielen, dann muss noch mehr kommen. So sieht das gut aus, doch dafür kommt zu wenig Ertrag dabei herum.
56'
Die Begegnung nimmt nun immer mehr einen Derbycharakter an und wird auf beiden Seiten hitziger und umkämpfter.
54'
Hennings holt einen Freistoß heraus und der KSC darf erneut hoffen. Çalhanoğlus Bälle sind heute aber einfach auch zu schwach.
52'
Wieder der KSC! Das hätte das 1:1 sein können! Koen van der Biezen wird endlich mal vernünftig eingesetzt, doch der beste Torschütze des KSC aus dem Ligabetrieb scheitert an Baumann!
51'
Die Fans der Gastgeber sind jetzt auf dem Posten und peitschen den KSC nach vorne. Peitz kommt nach einer Ecke zum Kopfball, doch der ist kein Thema für Baumann.
49'
Wie in Halbzeit eins lassen die Karlsruher den SCF erstmal kommen und warten recht tief. Bisher geht die Taktik recht gut auf, doch man läuft dennoch einem Rückstand hinterher.
47'
Sowohl die Hausherren als auch die Gäste spielen damit weiter im 4-4-2-System. Der KSC versucht es mit einem langen Ball über Blum,, doch Freiburg klärt die Szenerie.
46'
Dr. Jochen Drees gibt das Spiel wieder frei! Beide Teams haben ausgewechselt. Freiburg bringt Fallou Diagné für Flum und beim KSC ist jetzt Danny Blum für Alibaz mit dabei.
46'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Danny Blum
46'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Selcuk Alibaz
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Fallou Diagné
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Johannes Flum
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer knappen 1:0-Führung für den SC Freiburg geht es in die Kabinen. Der Bundesligist legte los wie die Feuerwehr und kam durch Schmids Blitztor zur schnellen 1:0-Führung. Im Anschluss waren es aber insbesondere die Karlsruher, die sich richtig gute Torchancen erarbeiteten und hier wahrlich nicht zwangsläufig zurückliegen müssen. Die Hausherren spielten über den Großteil der ersten 45 Minuten eine mutige und gute Partie und haben berechtigte Hoffnung den Bock umstoßen zu können. Die Favoriten aus Freiburg müssen nach der Pause weiterhin hellwach sein, um hier weiterzukommen. Wir freuen uns auf Hälfte zwei, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Rouwen Hennings (Karlsruher SC)
Der ehemalige Osnabrücker kassiert nach Foul an Flum Gelb. Es ist die erste Karte in diesem Spiel.
45'
Eine Minute gibt es im ersten Durchgang noch obendrauf.
43'
Zwei Minuten trennen uns noch vom Ende der regulären Spielzeit in Halbzeit eins. Das Spiel ist weiterhin völlig offen.
41'
Schwacher Freistoß von Hakan Çalhanoğlu, der direkt von der Freiburger Abwehr geklärt wird. Das war nichts vom baldigen Hamburger.
39'
Daniel Caligiuri hat sich in den letzten Monaten beim SC Freiburg herausragend entwickelt. In dieser Partie ist Caligiuri noch nicht so recht drin, doch es ist ja noch eine weitere Halbzeit zu spielen.
37'
Dominic Peitz erhält von Schiedsrichter Drees die letzte Ermahnung. Noch eine Aktion wie dieses Foul an Makiadi und der Karlsruher kassiert eine Gelbe Karte.
35'
Ordentliches Ding von Makiadi! Der Freiburger Strippenzieher testet Orlishausen mit einem Distanzschuss aus 22 Metern. Derweil sind noch zehn Minuten zu spielen.
33'
Die Partie ist auf beiden Seiten ziemlich laufintenstiv. Beide Mannschaften hängen sich außerordentlich rein in dieses badische Derby.
31'
Die Gäste stehen aber mittlerweile sehr kompakt und sicher und das macht dem KSC zu schaffen. Viel nach vorne geht momentan nicht.
29'
Das durchaus durchdachtere Spiel nach vorne legt Freiburg an den Tag, doch bis auf das eine Tor haben wir da noch nicht viel gesehen. Die Karlsruher hatten die besseren Chancen bis hierher.
27'
Richtig sicher sieht das nicht immer aus, was die Freiburger Innenverteidiger da anstellen. Sowohl Pavel Krmas als auch Johannes Flum wirken nicht in jeder Szene sattelfest.
25'
Makiadi begeht ein Foulspiel an Kempe im Mittelfeld. Der Karlsruher Kempe ist noch sehr unauffällig und nicht wirklich drin im Spiel.
23'
Hedenstad! Schöne Aktion der Gäste. Schmidt sucht Rechtsverteidiger Vegar Hedenstad, doch der verliert vor Orlishausen den Überblick und den Ball! Der Karlsruher Torwart klärt den Ball.
21'
Jetzt wagt sich auch Freiburg mal wieder nach vorne. Cédric Makiadi organisiert das Spiel klug, denn es wird nicht vorschnell gehandelt. In der Luft haben die Hausherren Größenvorteile gegenüber dem SCF.
19'
So richtig rund sind das bei Gordon noch nicht wieder aus. Kauczinskis Alternative wäre indes der erst 17-jährige Kevin Akpoguma, sicherlich ein kleines Risiko, wenn das Talent hier reinkommen müsste.
17'
Daniel Gordon ist bei einem Luftkampf unsanft von Keeper Dirk Orlishausen getroffen worden. Der Ex-Oberhausener bleibt erstmal liegen und wird behandelt.
16'
Mittlerweile darf sich der SCF hier bei der Karlsruher Unzulänglichkeit im Angriff bedanken, dass man hier noch führt. Der Drittligist spielt mutig nach vorne, klasse!
14'
Riesenchance Karlsruhe! Pavel Krmas leistet sich einen Riesenschnitzer und vergeigt die Kugel gegen Karlsruhes Rouwen Hennings! Der ist auf und davon, umkurvt Baumann, doch dann ist der Winkel zu spitz - Außennetz!
13'
Die Partie ist nun weniger spritzig als in den Anfangsminuten. Einzig auf den Rängen macht sich Unmut breit, denn die Freiburger brennen in ihrem Block einige Pyros ab.
11'
Jetzt gelingt es den Gästen doch mal ein wenig Ruhe in die Aktionen zu bringen. Aus Sicht der Freiburger sicherlich eine gute Idee, denn der KSC war in den letzten Minuten dominant.
9'
Die Hausherren machen das nach dem 0:1 richtig gut und drängen die Breisgauer in die eigene Spielhälfte zurück. Hier könnte es durchauch schon 1:1 stehen.
7'
Fast das 1:1! Jetzt sind die Karlsruher dran! Nach einer schönen Flanke von rechts kommt Daniel Gordon mit dme Kopf an den Ball und prüft Freiburgs Torhüter Oliver Baumann! Der zeigt allerdings seine ganze Klasse und wehrt diesen Versuch ab.
6'
Gute Chance für den KSC! Klasse Szene der Badener! Rouwen Hennings sucht di Lücke im Abwehrzentrum der Gäste und schickt Çalhanoğlu steil, der dann aber ins Rutschen gerät! Sein Schuss geht daher klar drüber.
5'
Die ersten Minuten sind ausgeglichen, doch der schnelle Treffer des Erstligisten ist natürlich eine dicke Hypothek für den Drittligisten.
4'
Die Gastgeber kämpfen gegen die erste Schockstarre an und gehen gleich auf die nächsten Angriffe. Çalhanoğlu bringt eine erste Ecke von rechts hinein, die aber gut geklärt wird.
2'
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Jonathan Schmid
Blitzstart des Bundesligisten! Unmittelbar nach der Chance des KSC spielt der SCF schnell nach vorne. Jan Rosenthal geht mit viel Tempo in die Mitte und spielt klasse auf den kreuzenden Jonathan Schmid, der Karlsruhes Keeper Dirk Orlishausen mit einem Beinschuss überwindet! 1:0 für Freiburg!
2'
Sofort versucht der KSC hier direkt mal Akzente zu setzen. Hakan Çalhanoğlu sucht im Sturmzentrum den Niederländer Koen van der Biezen, doch der Ball kommt nicht an.
1'
Die Hausherren spielen in eigens für den heutigen Tag angefertigten Sondertrikots in orange-blau zunächst von links nach rechts. Die Gäste agieren in weiß-rot von rechts nach links.
1'
Dr. Jochen Drees pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Jochen Drees. Ihm stehen Tobias Christ und Frederick Assmuth als Assistenten zur Seite.
Zwei Mal kreuzten die beiden Klubs auch schon im Pokal die Klingen. Beide Male mit schlechtem Ausgang für die Freiburger: Im August 1979 gab es in der ersten Runde eine deftige 1:5-Schlappe in Karlsruhe, das zweite Kräftemessen gewannen die Kicker des KSC im September 1989 in der zweiten Runde mit 2:1 an der Dreisam.
Der Weg in dieses Achtelfinale führte für Drittligist Karlsruhe über Zweitligist Duisburg und den Erstligisten Hamburger SV. Die Freiburger taten sich etwas schwerer. In der ersten Runde gewannen die Breisgauer nur äußert knapp mit 2:1 beim Regionalligisten Victoria Hamburg, in der zweiten Runde folgte dann jedoch ein weitgehend souveränes 2:0 beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig.
Der badische Klassenkampf verspricht unter diesen Voraussetzungen eine heiße Partie zu werden. Auch die beiden Trainer, Markus Kauczinski und Christian Streich, kennen sich bereits aus vielen verbalen Duellen. Beide Fußballlehrer trainierten in der Vergangenheit die jeweilige A-Junioren-Bundesligamannschaft ihres Vereins.
Das Team von Coach Christian Streich holte 13 von 18 möglichen Zählern aus den letzten sechs Bundesligaspielen. Nach dem starken 3:1-Erfolg beim FC Schalke überwintert Freiburg als Tabellenfünfter – für die Mannschaft aus dem Breisgau eine herausragende Bilanz.
Die Partie heute im Achtelfinale des Pokals ist aber nicht nur eine schwere Aufgabe, weil es gegen einen Erstligisten geht, sondern da der SC Freiburg grad eine der stärksten Bundesligamannschaften darstellt.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski überwintert nach dem 3:1-Derbysieg gegen den VfB Stuttgart II auf Tabellenplatz zwei, punktgleich mit Preußen Münster. Die Karlsruher trennen momentan vier Punkte vom Spitzenreiter VfL Osnabrück.
Beide Mannschaften verfügen im Ligabetrieb über einen echten Lauf. Die Hausherren mischen nach schwachem Saisonstart aktuell die Dritte Liga mächtig auf. Der KSC war schon im Vorfeld des Saisonstarts einer der Topfavoriten auf den Aufstieg und hat nun zuletzt auch neunmal in Folge gewonnen.
Es kommentiert für Euch Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum Achtelfinale im DFB-Pokal! In Karlsruhe trifft der KSC auf den SC Freiburg!