VfL Bochum Mittwoch, 19. Dezember 2012
19:00 Uhr
TSV 1860 München
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 30. / Rechtsschuss  (Leon Goretzka)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Maltritz 75. / Kopfball  (Lukas Sinkiewicz)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Maltritz 78. / Kopfball  (Leon Goretzka)

90'
Fazit:
Am Ende gewinnen die Bochumer deutlich mit 3:0 und bestätigen damit ihren jüngsten Lauf. Zwar war die Partie zu keiner Zeit so klar wie das Endergebnis, viel mehr hätte es in beide Richtungen ausgehen können. Doch die Gastgeber erspielten sich in der Summe die etwas klareren Torgelegenheiten und erzielten folgerichtig auch die nötigen Treffer.
90'
Spielende
88'
Bochum kommt noch einmal über links, doch Rzatkowskis Flanke wird postwendend geklärt.
87'
Gelbe Karte für Daniel Halfar (TSV 1860 München)
Halfar geht da etwas ungestüm in den Zweikampf mit Goretzka und kassiert als nächster Löwe Gelb.
85'
Die Bochumer Fans feiern ihre Mannschaft nun lautstark und würden ihr Team am Liebsten direkt nach Berlin singen. Einen kleinen Seitenhieb auf den ausgeschiedenen Rivalen aus Gelsenkirchen können sich die VfL-Anhänger dabei offenbar nicht verkneifen.
83'
Gelbe Karte für Moritz Stoppelkamp (TSV 1860 München)
Stoppelkamp kommt im Mittelfeldzweikampf viel zu spät und bringt Ortega von hinten zu Fall. Die Verwarnung ist die logische Konsequenz.
81'
Für den Stürmer Iashvili kommt mit Acquistapace nun ein Mittelfeldspieler auf den Platz, dafür wird Ortega nun in den Angriff rücken.
81'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Jonas Acquistapace
81'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Aleksandr Iashvili
79'
Der Doppelschlag trifft die Sechziger jetzt natürlich unerwartet, drei Tore werden die Gäste hier wohl nicht mehr erzielen.
78'
Tooor für VfL Bochum, 3:0 durch Marcel Maltritz
Was ist denn jetzt los? Der Treffer ist fast eine Kopie des 2:0. Erneut bringt Rzatkowski die Ecke von links hienin, in der Mitte wird das Leder dann diesmal von Goretzka per Kopf verlängert. Am langen Eck steht dann Maltritz wieder bereit und köpft gegen die Laufrichtung von Király ins Tor!
77'
Ortega setzt sich auf rechts durch und passt flach in die Mitte, wo Wojtkowiak dann aber vor Goretzka zur Ecke klärt.
75'
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Marcel Maltritz
Bochum erhöht nach einer Ecke! Rzatkowski bringt das Leder von der linken Seite hinein, am kurzen Pfosten verlängert Sinkiewicz dann per Kopf auf Maltritz, der nur noch einköpfen muss.
74'
Der neben Dedič auffälligste Bochumer geht nun auch vom Platz, für ihn übernimmt Ortega, zumal Aydin nach seiner Verletzungspause noch nicht Luft für 90 Minuten hat.
74'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Michael Ortega
74'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Mirkan Aydin
73'
Von der Unterzahl der Löwen ist übrigens immer noch nicht so wirklich etwas zu merken, sie haben aber auch schon drei frische Kräfte auf dem Platz.
71'
Der engagierte Torschütze zum 1:0 geht nun vom Platz für Scheidhauer, welcher ebenfalls für seine Torgefahr - vor allem bei hohen Bällen - bekannt ist.
71'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Kevin Scheidhauer
71'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Zlatko Dedič
70'
Aydin wird nicht so recht angegriffen und probiert es einfach mal aus ca. 20 Metern, sein versuchter Schlenzer mit rechts kommt dann aber zu mittig aufs Tor und stellt kein Problem für Király dar.
69'
Die Gäste wechseln positionsgetreu, Tomasov stürmt an Stelle von Wood.
69'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Marin Tomasov
69'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Bobby Wood
67'
Lauth hat die Riesenchance zum Ausgleich! Nach einem langen Ball ist der Stürmer halblinks im Sechzehner frei, befördert die Kugel dann aber etwas überhastet deutlich über das Gehäuse.
66'
Derzeit lässt sich hier noch überhaupt nicht abschätzen, in welche Richtung diese Partie geht. Bochum wirkt zwar nach wie vor etwas genauer in seinen Aktionen, doch die Münchener Löwen kämpfen leidenschaftlich gegen den Rückstand.
65'
Den anschließenden Konter über Goretzka darf dann erneut Dedič abschließen, sein Linksschuss aus ca. 19 Metern stellt aber kein Problem für Király dar.
64'
Lauth versucht sich rechts außen gegen Maltritz durchzusetzen, doch der frühere Wolfsburger kann an der Eckfahne seinen Körper dazwischenschieben und den Ball erobern.
61'
Bochum zeigt hier immer wieder mal schöne Kombinationen, so auch diesmal über rechts. Von Rzatkowski kommt die Kugel zu Rothenbach, der Dedič halbrechts im Strafraum anspielt. Der Angreifer zieht dann direkt ab, findet aber erneut seinen Meister im ehemaligen Torwart von Hertha BSC Berlin.
60'
Der VfL bekommt jetzt einen Freistoß auf der linken Seite, Iashvilis kurze Ausführung ist dann aber miserabel, der Ball geht zum Gegner.
57'
Die Sechziger wechseln nun auf der Position des Rechten Verteidigers, Wojtkowiak ersetzt Volz.
56'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Grzegorz Wojtkowiak
56'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Moritz Volz
54'
Gelbe Karte für Aleksandr Iashvili (VfL Bochum)
Iashvili reißt seinen Gegenspieler im Mittelfeld um und kassiert dafür Gelb.
53'
Bochum bekommt gleich eine Dreifach-Chance und nutzt sie nicht! Erst braucht Goretzka etwas lange, bis er sich rechts im Strafraum in Position bringt und aus der Drehung schießt. Király lässt dann nach links abprallen, wo es Dedič direkt versucht. Doch auch der Stürmer scheitert am Ungarn, bekommt den Ball aber immerhin zurück und kann für Aydin auflegen, der aus knapp sechs Metern abzieht, aber genau in Király Arme schießt.
52'
Die Partie gerät hier tatsächlich immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch. Die Gäste wollen unbedingt den Ausgleich erzielen, Bochum will nachlegen.
50'
Momentan geht es ein wenig hin und her, erst bleiben die Bochumer in der gegnerischen Hälfte beim Angriff stecken, dann verlieren die Sechziger beim Konter den Ball aufgrund eines Missverständnisses.
49'
Halfar flankt den Ball scharf von links hinein, das Leder fliegt dann aber an Freund und Feind vorbei.
47'
Goretzka bleibt nach einem Steilpass am Strafraum am Gegner hängen und dadurch springt die Kugel rechts in den Sechzehner hinein. Dedič schaltet dann am Schnellsten, läuft dorthin und zieht direkt volley ab. Király kann nur nach vorne abwehren, doch die Löwen können klären.
46'
Es geht weiter, beide Teams kommen unverändert aus der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer größtenteils ausgeglichenen Begegnung hatten die Bochumer zum Ende hin leichte Vorteile aufgrund etwas mehr Zug zum Tor, ein richtiges Chancenplus kann aber keine der beiden Mannschaften vorweisen. Nach dem Platzverweis gegen 1860 und dem anschließenden Treffer von Dedič hat der VfL aber natürlich die bessere Ausgangslage vor Wiederanpfiff.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun kontern die Sechziger mal, Bierofka schließt dann halbrechts aus ca. 20 Metern ab, verfehlt das lange Eck aber knapp.
44'
Das sieht jetzt mal gut aus, was Bochum da probiert! Ausgehend von Aydin kombinieren sich die Gastgeber mit schnellen Pässen über mehrere Stationen von der rechten Strafraumkante nach innen, Rothenbachs Querpass kommt dann aber zu nah vor den Kasten.
43'
Dedič bekommt einen eher zufällig nach vorne geschlagenen Ball in der gegnerischen Hälfte unter Kontrolle, kann sich dann noch gegen die ersten beiden Löwen durchsetzen, vertändelt die Kugel aber schließlich doch vor dem Sechzehner.
40'
1860 bekommt nun einen Fresitoß aus ca. 29 Metern zentraler Position, Halfar befördert das Leder aber in die Mauer. Dann schlägt er den Ball in den Strafraum, wo Lauth halbrechts zum Abschluss kommt. Der Schuss wird jedoch von Esser zur Seite pariert und landet links am Fünfmeterraum, wo Stoppelkamp nach innen zieht und abschließt. Der Schuss des ehemaligen Hannoveraners geht jedoch klar am langen Eck vorbei.
38'
Die Sechziger lösen sich mal etwas und können den Ball in den eigenen Reihen halten. Noch merkt man nichts von ihrer Unterzahl.
36'
Der VfL lässt seine rechte Seite nun komplett verwaisen und kommt wie so oft über links. Diesmal können sich die Bochumer aber nicht durchsetzen, da der Ball aufgrund eines Missverständnisses zum Gegner trudelt.
33'
Die Ecke verpufft erneut wirkungslos, im Anschluss daran bekommt dann Feick an der Außenlinie die Hand von Iashvili ins Gesicht. München bekommt einen Freistoß nahe des eigenen Strafraums, da hier wohl keine Absicht des Georgiers vorliegt, verzichtet Schiedsrichter Tobias Welz auf eine Karte.
32'
Schon wieder kontern die Hausherren über links! Iashvilis Querpass wird dann aber von Feick zur Ecke abgegrätscht, ehe das Zuspiel den in der Mitte postierten Dedič erreichen kann.
30'
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Zlatko Dedič
Die Bochumer kommen mal wieder über links, am Sechzehner kann Goretzka dann einen hohen Ball per Kopf ablegen und so ist Dedič frei durch. Halblinks im Strafraum schiebt er dann lässig an Király vorbei ins lange Eck ein!
30'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Christopher Schindler
30'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Stefan Wannenwetsch
28'
Der folgende Freistoß von der rechten Seite bringt dann aber nichts ein, Király kann Rzatkowskis Flanke herunterpflücken.
27'
Rote Karte für Guillermo Vallori (TSV 1860 München)
Bei einem Bochumer Konter wäre Iashvili auf halbrechts durch, wenn Vallori nicht in ihn hineinlaufen und seinen Gegenspieler als Letzter Mann zu Fall bringen würde! Die Aktion sieht zwar nicht allzu hart aus, doch die Rote Karte ist vollkommen richtig an dieser Stelle.
26'
Wood dringt von rechts in den Strafraum ein, fällt dann aber aufgrund eines Fouls. Es wird aber der Vorteil gegeben, weil Volz hineinspritzt und die Kugel nach innen spielt. Allerdings steht dort keiner, ein Pass in den Rückraum wäre wohl besser gewesen.
24'
Bislang ist das eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams durchaus versuchen, schnell nach vorne zu spielen. Doch noch fehlt hier die Präzision auf beiden Seiten, weshalb es auch noch keine allzu großen Torchancen zu vermelden gibt.
23'
Feick rauscht an der Außenlinie in Rzatkowski hinein, somit gibt es einen Freistoß für den VfL von der rechten Seite auf Höhe der Mittellinie.
21'
Nach einem an sich fairen Einsteigen von Maltritz gegen Bierofka vor dem eigenen Sechzehner bekommen die Gäste nun einen Freistoß aus ca. 21 Metern halblinker Position. Stoppelkamp hebt die Kugel dann aber klar über den Kasten.
19'
Volz lässt gegen Iashvili das Bein stehen und bringt den ehemaligen Freiburger damit zu Fall. Rzatkowski bringt den Freistoß von der linken Seite hinein, doch Maltritz stützt sich dann beim Kopfball auf und die Situation wird abgepfiffen.
18'
Das geht aber besser! Die Bochumer kommen über die linke Seite, Chaftar wird wunderbar freigespielt und flankt dann nahe des Sechzehners von der Grundlinie, befördert das Leder damit aber ins Seitenaus auf der gegenüber liegenden Seite.
16'
Sechzig bekommt nun eine Ecke von links, doch Esser kann den Ball dann mühelos abfangen.
15'
Halfar bringt das Leder mit links in den Sechzehner, wo Bülow am Trikot festgehalten wird und den Ball an die Hand bekommt, doch das Spiel läuft weiter. Die Bochumer können den Freistoß dann problemlos klären.
14'
Dabrowski geht mit zu viel Körpereinsatz in den Zweikampf mit Bierofka und bringt diesen zu Fall, somit gibt es einen Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld.
11'
Gelbe Karte für Stefan Wannenwetsch (TSV 1860 München)
Wannenwetsch stößt Goretzka am Mittelkreis etwas ungestüm um, folgerichtig gibt es den ersten Gelben Karton dieser Partie.
10'
Rzatkowskis Eckball kommt von links an den Fünfmeterraum, wo Sinkiewicz aufs lange Eck köpft, doch der Ungar im 1860-Tor fliegt und hält!
10'
Nach Halfars Querpass von der linken Strafraumgrenze kommt in der Mitte kein Löwe heran, sodass Bochum kontern kann. Aydin fasst sich dann aus ca. 25 Metern ein Herz und zieht ab, den Aufsetzer kann Király noch aus dem linken Eck zum Eckstoß fausten.
8'
Bierfoka spielt von der Mittellinie zu Halfar, der dann Lauth halblinks vorne mit einem Pass in den Lauf einsetzen will, doch die Abwehr der Gastgeber kann das Leder abfangen.
6'
Dedič wird von Chaftar mit einem langen Ball vorne angespielt und sichert erst einmal die Kugel. Links im Sechzehner dreht er sich dann einmal und schließt mit rechts ab, das Leder trudelt aber links am Kasten vorbei.
4'
Die Gäste bekommen einen Freistoß im zentralen Halbfeld und machen gleich Dampf bei der Ausführung! Doch die Kugel springt dann im Strafraum unkontrolliert von einem Bein zum Anderen und wird schlussendlich von Esser aufgenommen.
3'
Der Eckstoß von links wird von Rzatkowski hineingebracht, Aydin erwischt die Kugel dann mit der Hacke, kann das Leder aber nicht mehr aufs Tor befördern.
2'
Nach einem Ballverlust der Sechziger im Vorwärtsgang machen es die Bochumer ganz schnell, Iashvili startet über halblinks und will dann im Sechzehner aus ca. 14 Metern abschließen, doch Vallori kann sein Bein dazwischenbekommen und zur Ecke klären.
1'
In Bochum rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Die Sechziger hingegen können aus dem Vollen schöpfen, was zu Härtefällen führt. So schafften es Necat Aygün, Maximilian Nicu und Grigoris Makos nicht in den Kader für die heutige Begegnung. Die beiden Vereine trafen insgesamt 31 mal aufeinander, die Bilanz spricht mit 18:7:6 eindeutig für Bochum, zumal der VfL auch die beiden Aufeinandertreffen im Pokal - jeweils in München - für sich entscheiden konnte.
Auf Seiten der Bochumer fallen Michael Delura (chirurgischer Eingriff am Knie nötig nach Kreuzband-OP), Yusuke Tasaka und Nikoloz Gelashvili (beide Knochenmarködem) sowie die Langzeitverletzten Patrick Fabian, Andreas Luthe, Paul Freier und Faton Toski aus. Zudem ist Christoph Kramer nach seiner Gelb-Roten Karte in der vergangenen Runde heute zum Zuschauen verdammt. Für Kramer wird der 17-Jährige Leon Goretzka zusammen mit Christoph Dabrowski die Doppelsechs bilden.
Für die Münchener Löwen lief die Saison bisher genau andersherum: 1860 gelang der Saisonstart, man konnte sich in den oberen Tabellenregionen festsetzen. Zum Jahresende hin schwächelte das Team des neuen Trainers Alexander Schmidt ein wenig, weshalb man nur noch auf Platz Sechs steht. Zudem gibt es immer wieder Gerüchte, wonach der jordanische Investor Hasan Ismaik seine Anteile wieder verkaufen möchte.
Nach dem verkorksten Saisonstart scheint die Mannschaft des VfL wieder in Form zu sein und fühlt sich nach zuletzt zwei klaren Siegen (3:0 in Dresden, 4:0 gegen Paderborn) in der Zweiten Liga bereit für das heutige Duell.
Im einzigen reinen Zweitligaduell dieser Runde geht es den Gastgebern nicht nur um das sportliche Weiterkommen, sondern auch um Geld, das der klamme Ruhrpott-Verein (ca. 6,8 Millionen Euro Schulden) gut gebrauchen könnte. Immerhin würde die nächste Runde mindestens eine Million Euro einbringen.
Heute sitzt Azad Derakhshani für euch an den Tasten.
Herzlich willkommen zum Achtelfinale des DFB-Pokals und der Begegnung zwischen dem VfL Bochum und dem TSV 1860 München!