1. FSV Mainz 05 Dienstag, 26. Februar 2013
19:00 Uhr
SC Freiburg
2:3 n.V.
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Shawn Parker 2. / Rechtsschuss  (Chinedu Ede)
2 : 0 Torinfos im Ticker Niki Zimling 4. / Rechtsschuss  (Ádám Szalai)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Santini 86. / Rechtsschuss  (Matthias Ginter)
2 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Caligiuri 90. / Elfmeter  (Ivan Santini)
2 : 3 Torinfos im Ticker Daniel Caligiuri 109. / Linksschuss  (Karim Guédé)

120'
Fazit:
Was für ein Pokalabend in Mainz! Nach Verlängerung besiegt Freiburg die Hausherren mit 3:2 in einem intensiven, packenden Duell. Mainz startete wie aus der Pistole, legte in den ersten fünf Minuten zwei Dinger vor, doch verpasste es dann im Verlauf, aus guten Ansätzen anständige Konter zu machen. Mit der Herunterstellung von Pospěch brach dann die Stunde der Breisgauer an, die erst zigmal an Latte und Pfosten scheiterten, um dann in den letzten fünf Minuten noch auf 2:2 zu stellen. Diskutabel vor allem auf dem Hintergrund von Tuchels Kommentaren im Vorfeld: Der Elfmeter zum 2:2 war mindestens umstritten. In der Verlängerung hatte Mainz dann nicht mehr viel zuzusetzen und letztlich kam Freiburg verdient zum Siegtreffer, obwohl die Streich-Truppe im zweiten Durchgang der Verlängerung so viele Hochkaräter liegen ließ, wie sie andere sich in 90 Minuten nicht erspielen würde. Letztlich rächte sich das aber nicht und Freiburg zieht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins DFB-Pokal-Halbfinale ein! Glückwunsch!
120'
Spielende
120'
Ach du meine Güte... Ivan Santini mal wieder frei am Fünfer, wieder nichts. Es wird aber trotzdem reichen, Aytekin macht kurz danach den Deckel drauf!
120'
Aber die Gäste machen das clever, lassen hinten nichts mehr zu und vorne holt Karim Guédé den Freistoß heraus.
120'
Nochmal ein langer Ball, aber Christian Günter gewinnt das Kopfballduell. Zwei Minuten gibt es obendrauf.
119'
... Heinz Müller führt von der Mittellinie aus, Pavel Krmas gegen Nikolče Noveski im Kopfballduell und der Freiburger bleibt Sieger.
119'
Freistoß für Mainz, alles nach vorne...
118'
Karim Guédé sprintet auf rechts an allen vorbei und dann eine derart klägliche Flanke, dass in Freiburger Kneipen kollektiv die Schädel auf die Tische prasseln.
117'
Gelbe Karte für Cédric Makiadi (SC Freiburg)
Spielverzögerung, er schlägt nach eigenem Foul den Ball weg.
117'
Aber Mainz kommt nicht mehr gefährlich nach vorne, die sind platt und das ist zu verstehen.
116'
Der Slapstick geht weiter! Diesmal ist es Schmid, der aus sechs Metern am Keeper scheitert. Den muss er machen, oder in die Mitte ablegen, wo Karim Guédé mitgelaufen war. Sowas rächt sich, das waren nun zwei 100%ige.
114'
Ist das lässig... Meine Herren, was macht denn Max Kruse da? Er geht über rechts frei auf Müller zu, wartet lange, wartet zu lange und scheitert dann am Keeper. Der Mainzer Schlussmann bleibt lange stehen und hält dann sensationell, das war aber hauptsächlich arg schwach vom Freiburger Außenspieler.
113'
Und dann schenkt Nikolče Noveski im Mittelfeld auch noch einen einfachen Pass her und läd die Gäste zum kontern ein, den sie dann aber auch halbherzig abbrechen. Es soll nun bei den Breisgauern über die Zeit gehen.
113'
Was kommt nun von den Gastgebern noch? Sie probieren, aber die Beine machen nicht, was der Kopf fordert.
112'
Hoppla! Santini kommt nach einem Pass in die Spitze gegen Müller eigentlich zu spät, aber der Keeper kann den Ball irgendwie nicht richtig fangen und so spitzelt der Stürmer das Leder noch am Torwart vorbei. Letztlich weit daneben, sicher geht aber anders.
110'
Freiburg macht das einzig Richtige: Lässt den Ball rotieren und den müden Gegner laufen.
110'
Und nun muss von Mainz auch wieder mehr Eigeninitiative kommen, die sich bis hierhin seit der Unterzahl nur mit Kontern durchgeschlagen haben. Das wird natürlich nun auch kräftemäßig komplett hart.
110'
Die Freiburger auf den Rängen "fahren nach Berlin", aber noch sind hier zehn Minuten zu gehen und das Halbfinale ist ja irgendwie auch noch dazwischen.
109'
Tooor für SC Freiburg, 2:3 durch Daniel Caligiuri
War es das? Die Gäste spielen sich über Max Kruse auf rechts wunderbar in den Strafraum, der legt an den Fünfer, Karim Guédé leitet den Ball ungewollt an den langen Pfosten weiter und der Torschütze muss zum Doppelpack nur noch den Schlappen reinhalten.
108'
Es geht hauptsächlich in Richtung Heinz Müller, die Mainzer ackern und rackern in Unterzahl.
107'
Weiter geht es, definitiv die letzten 15 Spielminuten laufen! Beide Teams können übrigens nicht mehr wechseln.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05)
Taktisches Foul im Mittelfeld.
103'
Daniel Caligiuri am langen Pfosten! Der offensive Außen läuft nach einer Flanke hinter seinem Gegenspieler gut ein, kann den schwer zu verwertenden Ball dann am Fünfer aber nicht mehr drücken und das Ding saust über den Kasten!
102'
Und momentan hat Mainz sogar etwas bessere Offensivaktionen, Freiburg schafft es derzeit nicht, aus viel Ballbesitz Zwingendes zu erschaffen.
101'
Ádám Szalai, das Schlitzohr: Der Ungar sieht, dass Baumann weit vor dem Kasten steht und versucht den Heber aus dem Mittelfeld, doch da fehlt die Genauigkeit.
99'
Auch hier: Marco Caligiuri am ende zu eigensinnig und setzt den Schuss in der Box aus spitzem Winkel weit links vorbei. Allzu viele dieser Chancen werden sie nicht mehr bekommen.
99'
Auf der Gegenseite setzen die Gäste sofort hinterher, das Tempo ist weiter sehr hoch.
98'
Aber hinten aufpassen: Diesmal ist es Julian Baumgartlinger, der den Konter forciert, aber auch hier fehlt dann der letzte Pass.
96'
Die Vorzeichen sind jetzt hier klar: Die Gäste drücken und Mainz muss jetzt irgendwie versuchen, ins Elfmeterschießen zu kommen.
94'
Ádám Szalai auf weiter Flur, wird geschickt, aber zieht letztlich deutlicher in Bedrängnis am Freiburger Tor vorbei. Da fehlt dem Ungar dann letztlich etwas die Kraft nach einem Sprint über den halben Platz.
92'
Die erste Szene gehört den Gästen, die nun mit Aufwind agieren: Oliver Sorg aus der Distanz, Müller muss nachgreifen.
91'
Na klar wurde hier an der Seitenlinie weiterdiskutiert, aber jetzt heißt es den Fokus wieder auf den Rasen zu lenken.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Zwischenfazit:
Was für ein Beginn und was für ein Finish! Mainz legt in den ersten Minuten der Partie zwei vor, agiert dann aber ab der 65. Minute in Unterzahl und kassiert dann spät die beiden Gegentreffer, die die Partie in die Verlängerung schicken. Was für ein Verlauf und diese Geschichten schreibt nur der Pokal! Eins steht jetzt schon fest: Sollte Mainz hier scheitern, wird Tuchel wohl wieder über den Schiedsrichter reden, denn der Elfmeter war eine harte Entscheidung. Pfiffe im weiten Rund, aber es hilft nichts.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Tooor für SC Freiburg, 2:2 durch Daniel Caligiuri
Den Gästen ist es egal, sie kommen hier zum späten Ausgleich! Der etatmäßige Schütze verlädt Müller, schiebt locker in die rechte Ecke ein. Verlängerung oder passiert hier gar nicht etwas?
90'
Elfmeter Freiburg! Aytekin treibt die Spannung auf die Spitze, gibt einen fragwürdigen Strafstoß gegen die Hausherren! Santini wird am Fünfer von Svensson nach einer Hereingabe von rechts gelegt, aber das sieht nach viel, viel Ball aus in der Zeitlupe!
90'
Die vierminütige Nachspielzeit läuft mittlerweile und Christian Streich rauft sich ob der Szenen die noch verbleibenden Haare und wer will es ihm verdenken.
90'
Unfassbar! Latte! Erneut! Nein, nein, nein, wer will das noch glauben! Flanke von links auf Krmas und das Alupech der Gäste geht hier weiter. Hat irgendjemand mitgezählt? Es dürfte das vierte Mal gewesen sein.
90'
Gelbe Karte für Heinz Müller (1. FSV Mainz 05)
Spielverzögerung. Wird er verschmerzen können.
89'
Was gibt es hier an Nachspielzeit? Die Spannung ist riesengroß.
87'
Und jetzt heißt es noch einmal zittern in rot, Die Breisgauer setzen nach!
86'
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Ivan Santini
Dann aber! Flanke von links an den langen Pfosten, Pavel Krmas legt per Kopf zurück, Schuster aus zehn Metern wieder ans Aluminium, doch der Eingewechselte steht dann goldrichtig und muss nur noch ins leere Tor einschieben. Endlich möchte man sagen! Das ist verdient.
86'
... Wieder Latte! Kurz ausgeführt und an der Fünferkant wird die Flachflanke von Santini direkt abgenommen. Müller ist noch dran, das Ding klatscht ans Aluminium und Cédric Makiadi ist dann etwas zu kurz, um den Reboundkopfball zu verwerten.
85'
Schmid holt auf rechts die Ecke heraus...
84'
Jan Rosenthal ist rotgefährdet und hat sich vorne aufgerieben und mit Santini kommt jetzt, klar, noch einmal einer für den Strafraum vorne.
84'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Ivan Santini
84'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jan Rosenthal
83'
Streich wird gleich zum letzten Mal wechseln, sein Team kann es brauchen.
82'
Aber auch dabei bleibt es: Mit Kontern können die Mainzer auch in Überzahl da vorne wenig anfangen, verschleppen viel zu sehr und spielen dann auch immer genau den falschen Pass.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen und bis auf Fleißpunkte springt hier weiterhin wenig für die Gäste heraus.
79'
Jan Rosenthal ackert da in der Box ein wenig zu aggressiv, geht einem Ball, den er nicht mehr wirklich erlaufen kann nach und erwischt Keeper Müller. Der Stürmer ist schon verwarnt und sollte sich diese Energie in doppelter Hinsicht lieber für aussichtsreichere Situationen aufbewahren.
77'
Ach jetzt komm aber! Gibt es nicht! Daniel Caligiuri ist am rechten Fünfer in Position, bekommt den Ball von Schuster, schießt aus sehr spitzem Winkel aber für die Entfernung deutlich am langen Pfosten vorbei. Vielleicht soll es heute für den Tabellenfünften der Liga auch einfach nicht sein.
76'
Andreas Ivanschitz ist zwar nominell Stürmer, aber in dieser Phase der erste Verteidiger. Freiburg rennt an, aber so richtig Chancen wollen dabei nicht herumkommen.
74'
Weiter geht es mit den ruhenden Bällen: Daniel Caligiuri aus gut 22 Metern halblinks über den Kasten.
73'
Andreas Ivanschitz ist noch einmal ein schneller Mann für den entscheidenden Konter.
72'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
72'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Chinedu Ede
72'
Irgendwann muss er dann aber halt auch mal rein: Nächster Ball in den Sechzehner, erst Jan Rosenthal, dann Daniel Caligiuri mit den Schussversuchen. Abgeblockt und dann doch recht deutlich vorbei aus gut zwölf Metern.
71'
Gelbe Karte für Pavel Krmas (SC Freiburg)
Viele Standards für Freiburg, doch wenig Umsatz. Vor der nächsten verschafft sich der Innenverteidiger mit dem Ellenbogen am Fünfer platz und auch dafür gibt es Gelb.
71'
Tuchel reagiert auf den Platzverweis und bringt einen neuen Außenverteidiger für den heute lauffreudigen Parker.
70'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Júnior Díaz
70'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Shawn Parker
68'
Ist dieser Platzverweis und Überzahl aber jetzt vielleicht nochmal die Initialzündung für die Gäste, die hier jetzt noch gut 20 Minuten anrennen können.
66'
Gelbe Karte für Jan Rosenthal (SC Freiburg)
Es wird bunter, nach dem ungefährlichen Freistoß aus dem Halbfeld meckert auf der Gegenseite zu viel rum und wird ebenfalls verwarnt.
65'
Gelb-Rote Karte für Zdeněk Pospěch (1. FSV Mainz 05)
Berechtigt! Der Tscheche langt erneut auf seiner rechten Abwehrseite gegen Caligiuri hin und geht sofort durch in die Kabine, weiß selbst, dass Schiri Aytekin da keine Wahl bleibt, nachdem er vor Minuten erst mit Gelb verwarnt wurde.
64'
Parker gleich doppelt! Auf den Stürmer durchgesteckt geht er auf Baumann zu, scheitert jedoch am Schlussmann. Die Szene geht weiter, Daniel Caligiuri und dann nochmal Parker haben Nachschussmöglichkeiten, doch letztlich hält der Freiburger Keeper den Ball sicher in den Händen. Das hätte die Entscheidung sein können.
63'
Einen neuen Stürmer gönnt Streich seinem Team, offensiver wird es aber nicht, weil mit Flum auch einer von da vorne rausgeht. Auf der Gegenseite wird der fleißige Zimling auf der Sechserposition abgelöst.
62'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Caligiuri
62'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niki Zimling
62'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
62'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Johannes Flum
62'
Ohja! Schöne Kerze nach Rückpass auf Heinz Müller, es entsteht aber am Sechzehner keine Gefahr.
61'
Schmid! Außennetz! Endlich mal ein guter Angriff de Gäste, Kruse drüben auf dem Außenverteidiger und der knallt das Ding aus spitzem Winkel knapp vorbei.
60'
Auf der anderen Seite geht einfach viel zu viel ungezwungen zum Gegner und auch die hohen Bälle hat Mainz gut im Griff.
59'
Gefährliche Flanke von links durch Chinedu Ede, aber in der Mitte erreicht das Ding niemanden.
57'
Der resultierende Freistoß aus dem Halbfeld versandet dann aber.
56'
Gelbe Karte für Zdeněk Pospěch (1. FSV Mainz 05)
Auch das ist zu überhastet, die Freiburger haben aber Glück, dass der Außenverteidiger bei dem kurz ausgeführten Freistoß dann noch später kommt als der angespielte Daniel Caligiuri.
55'
Was tun Freiburg? Die Breisgauer kommen bisher überhaupt nicht vor Heinz Müller und sukzessive müsste das Streich-Team hier eigentlich mal mehr investieren. Eventuell ist der Trainer da gut beraten, eher früh als spät ein Zeichen von außen zu setzen.
53'
Das spielt aber natürlich in erster Linie den Hausherren in die Karten, denn die Uhr tickt ab sofort in rot.
51'
Insgesamt lässt es sich aber zerfahren an, Freiburg kommt noch nicht so wirklich in die Offensive und auch bei Mainz verhindern einige Fehler den geordneten Vorstoß.
49'
Mainz tut hier aber zunächst mal wieder etwas mehr nach vorne, behauptet Ball- und Feldüberlegenheit.
47'
Auch Freiburg gelangt das erste Mal in den Sechzehner, doch in der Mitte fehlt nach Querpass der Abnehmer.
46'
Mainz schickt sich an, gleich wieder überfallartig durchzustarten, aber diesmal ist die Freiburger Abwehr zunächst zur Stelle und klärt gegen Parker.
46'
Ohne Veränderung geht es in den zweiten Abschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine über weite Strecken dynamische und spannende erste Halbzeit geht zu Ende und den Unterschied macht die Anfangs- und Endphase dieser Halbzeit. Zu Beginn wird die Abwehr der Gäste völlig überrumpelt und Mainz geht per Schnellstart 2:0 in Führung und zum Ende lassen dann die Freiburger ihrerseits beste Chancen liegen und haben mit einem Lattentreffer dann auch noch Pech. Das alles zeigt aber: Hier ist noch nichts gelaufen und der Anschluss würde der Partie noch einmal einen völlig neuen Verlauf geben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minuten gibt es obendrauf.
44'
Wieder mehr machen? So zum Beispiel: Super Seitenwechsel auf rechts zu Zdeněk Pospěch und der Außenverteidiger nimmt sich aus 30 Metern mal ein Herz, sein satter Schuss ist aber zu zentral und leichte Beute für den Freiburger Schlussmann.
42'
Aber letztlich hätte sich Freiburg den Ausgleich hier mittlerweile verdient, weil man in den letzten Minuten diese zwei Großchancen zu verzeichnen hatte. Und das sollte auch den Mainzern signalisieren: Durch ist hier noch nichts und man müsste langsam aber sicher auch mal wieder mehr nach vorne investieren!
40'
Nächste Szene, aber die Gäste beteiligen sich hier am schlechten Ausspielen von Kontern, der Ball landet letztlich im Rücken von Daniel Caligiuri und das verschleppt es zu sehr.
39'
Latte! Schmid mit der Flanke von rechts, am langen Pfosten nimmt der mitgelaufene Sorg völlig blank den Ball volley ab und der Aufsetzer eiert ans Aluminium. Jetzt auch noch Pech für die Breisgauer!
38'
Auf der anderen Seite hat Baumann leichtes Spiel mit einer Standard, pflückt die Pille problemlos aus dem Abendhimmel.
36'
Flum! Der Stürmer kommt nach Freistoßflanke von rechts acht Meter vor dem Kasten zum Kopfball und kann das Leder dann nicht mehr entscheidend drücken. So streift der Ball über die Latte, aber das wäre fast der Anschluss gewesen. Den darf man auch mal machen, wenn man hier noch eine Chance auf das Comeback haben will.
35'
Es folgt die zweite Ecke der Mainzer, bei der Cédric Makiadi in der Mitte gegen Julian Baumgartlinger robust klärt. Robust, aber alles fair, trotzdem viel Risiko des Sechsers.
34'
Oha! Daniel Caligiuri packt aus gut 28 Metern ein ordentliches Pfund aus und da muss Heinz Müller nachfassen, hat das Leder aber letztlich ohne Probleme.
33'
Nächste Szene im Sechzehner der Roten, aber erneut können sie eine kleinere Situation abwehren. Auf der Gegenseite lassen sie dann erneut eine gute Konterchance liegen.
31'
... die dann aber in einem ungefährlichen Kopfball von Jan Rosenthal mündet.
30'
Immerhin mal: Jonathan Schmid geht auf rechts bis zur Grundlinie durch und die Flanke ist auch zu gebrauchen, in der Mitte versucht es Makiadi artistisch per Fallrückzieher, aber am Ball vorbei. Immerhin springt eine Ecke dabei heraus...
29'
Vor allem fehlt es aber vorne an den Ideen bei den Breisgauern, die sich an der kompakten Abwehr der Hausherren die Zähne ausbeißen.
28'
Auf Kommando schenkt Cédric Makiadi im Mittelfeld fast den nächsten Ball her, seine Mitspieler bügeln die Sache aber für den Kongolesen aus. So wird es natürlich schwer.
27'
Aber auch hier ging ein Ballverlust vorne dazu bei, dass Mainz diese Möglichkeit eröffnet wurde. Es ist nun schon ein sichtlicher Balanceakt zwischen Offensive und nicht zu weit öffnen für die Gäste.
26'
Auch das sei erwähnt: Gute Aktion von Pavel Krmas, der Chinedu Ede im Laufduell beim Konter das Leder routiniert abluchst und seinen Körper geschickt reinstellt.
24'
Flum kann auf rechts den Ball nicht kontrollieren und leitet damit fast den nächsten Konter ein. Fast, weil der Pass in die Spitze bei Mainz dann vollkommen missrät und meterweit ins aus segelt.
23'
Daniel Caligiuri probiert es gegen vier an der Sechzehnergrenze und bleibt überraschenderweise hängen.
22'
Nichtsdestotrotz sieht das bei Mainz im Vorwärtsgang viel leichtfertiger aus.
21'
Auf der Gegenseite geht Max Kruse mal auf links durch, die Hausherren spielen wohl auf Abseits, doch die Fahne bleibt unten. Der Querpass in die Mitte, wo ein Mitspieler in Position läuft, kommt dann aber nicht genau genug und ist mehr oder minder auf Verdacht mal reingeschoben.
19'
Und Mainz spielt munter weiter, wird aber nun doppelt vom Assistenten zurückgepfiffen. Beide Abseitsentscheidungen gehen aber in Ordnung, das darf auch Tuchel gerne notieren.
18'
Aber was ist denn bitte hier los und was lässt Freiburg denn bitte zu? Zur Erinnerung: Nach Bayern ließen die Breisgauer in der Liga mit 22 Gegentoren bisher die wenigsten der Bundesliga zu. Und dann dieser Auftakt!
16'
Muss das 3:0 sein! Der Konter läuft, Parker steht mit Ádám Szalai vorne zwei gegen einen, doch der Stürmer legt sich den Ball viel zu weit vor und so kann Oliver Baumann rauskommen und den Ball vor dem Strafraum abgrätschen. Weiter geht es, ein ambitionierter Heber aus dem Mittelfeld, der das nun leere Tor zum Ziel hat, misslingt aber kräftig.
16'
Eine erste Standard der Freiburger aus dem Halbfeld, Max Kruse legt kurz an den Sechzehner zu Schuster, doch dessen Schuss kommt nicht durch.
15'
Mainz hat die Sache hier nicht nur aufgrund der Führung gut im Griff, verdichtet im Mittelfeld die Räume gut, lässt Freiburg kommen und schwärmt nach Ballgewinn aus.
14'
Das ist mal eine Ansage: Schmid ersetzt Vegar Hedenstad auf der rechten Außenverteidigerposition, weil der Norweger an beiden Gegentreffern dank Nachlässigkeiten beteiligt war. Allerdings hatte Hedenstad im Vorfeld auf leichte muskuläre Probleme und eventuell zeigt sich hier früh, dass es eben nicht mehr geht.
13'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Schmid
13'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Vegar Hedenstad
11'
Offenbar ist Christian Streich gewillt, ganz früh ein Zeichen zu setzen: Jonathan Schmid läuft sich warm und es sieht so aus, als würde der Franzose gleich zum Einsatz kommen.
10'
Kruse schickt vorne mal Daniel Caligiuri, doch Heinz Müller spielt gut mit und fängt den Ball vor dem offensiven Außen ab.
9'
Und immerhin: Es ist noch früh am Abend und ein Anschlusstreffer in der ersten Hälfte kann hier alles wieder öffnen.
7'
Jetzt heißt es für die Gäste erst einmal etwas Ruhe ins Spiel bringen und aktuell können die Breisgauer auch mal die ersten Stafetten aufbauen.
6'
Wollen wir uns mal sortieren: Was für ein Megastart für die Mainzer, die Freiburg hier sowas von auf dem falschen Fuß erwischen. Christian Streich hatte vorher angekündigt, dass man dem Ansturm der Hausherren früh begegnen müsse, aber das ist jetzt schon einmal kräftig misslungen. Unnötig zu erwähnen, dass die Abwehr da zweimal nicht gut ausschaut und nicht nah genug an den Gegenspielern stehen.
4'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Niki Zimling
Was ist denn hier los? Anstoß, Ballgewinn, hoher Ball vorne auf Ádám Szalai, der das Leder gut abschirmt, an der Sechzehnergrenze auf den Dänen ablegt und der schießt dann mit dem schwächeren Rechten das Ding flach in die linke Ecke.
2'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Shawn Parker
Aber hallo! Nach der folgenden Ecke schickt Niki Zimling mit dem zweiten Ball Chinedu Ede in den linken Sechzehner, der legt in die Mitte zurück und der Torschütze knallt das Ding aus vollem Lauf in die linke Ecke. Keine Chance für Baumann.
2'
... Parker machts selber, Oliver Baumann wehrt den platzierten Ball in die Torwartecke aber gut ab. Geht ja gut los hier!
1'
Parker wird direkt Mal 18 Metern zentral vor der Box gefällt...
1'
Und damit rein in diese Partie vor ausverkauftem Haus! Mainz in rot, Freiburg in schwarz.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, welches Team sich als erstes fürs Halbfinale qualifizieren kann. Die Leitung der Partie übernimmt Deniz Aytekin, der an den Seitenlinien von Christian Dietz und Benjamin Brand unterstützt wird.
Auch Christian Streich bringt auf der Gegenseite drei Neue, stellt seine Abwehr mit Pavel Krmas und Vegar Hedenstad für Fallou Diagné und Jonathan Schmid um und stellt im 4-4-2 vorn Flum statt Guédé neben Jan Rosenthal in die Spitze.
Und damit zu den Personalien: Thomas Tuchel geht das Pokalspiel mit vier Änderung im Gegensatz zum Wochenende an: Elkin Soto fällt verletzt aus und dafür rückt der Däne Zimling auf die Sechserposition neben Baumgartlinger und Chinedu Ede feiert im 4-4-2 im linken Mittelfeld sein Startelfdebüt. Außerdem nimmt Shawn Parker im Sturm neben Ádám Szalai seine angestammte Position wieder zu Lasten von Andreas Ivanschitz ein und auf der linken Außenverteidigerposition rückt Radoslav Zabavník für Júnior Díaz rein. Zu guter Letzt bekommt Ersatzkeeper Heinz Müller im Pokal den Vorzug vor Christian Wetklo.
Die Aufstellungen sind wie üblich links im Menü unter Spielschema einzusehen.
Diese Nebenkriegsschauplätze sollen aber heute keine Rolle spielen und beide Seiten betonten im Vorfeld vor allem, dass man sich freue soweit gekommen zu sein und nun die historische Möglichkeit aufs Halbfinale auch nutzen wolle. Es wurde jeweils von einer schweren Aufgabe gesprochen und das man heute alles in die Waagschale werfen wolle, beste Voraussetzungen also für einen echten Pokalfight!
Der Mainzer Trainer führte diese Entwicklung darauf zurück, dass gezielt Stimmung gegen seine Art des Coachings an der Seitenlinie und dem Umgang mit dem vierten Offiziellen gemacht werde. Neben Jürgen Klopp wurde auch Tuchel mehrfach in der Saison und auf Tagungen für seine emotionalen Ausbrüche an der Seitenlinie kritisiert und dafür würde die Mannschaft nun bestraft und das könne nicht sein. Brisant: Nachdem es schon im Hinspiel im August zu einem Zusammenstoß an der Seitenlinie gekommen war, befinden sich in seiner Auflistung der Verfehlungen auch zwei nicht gegebene Elfmeter aus dem Rückrundenspiel im Januar gegen den heutigen Gegner. Das Spiel endete seinerzeit 0:0 und ein bessere Ergebnis heute wäre natürlich wünschenswert.
Vor allem treffen bei den Teams, deren Positionierung in der Tabelle schon eine kleinere Überraschung darstellt, zwei echte Trainercharaktere aufeinander: Die Temperamentsbolzen Christian Streich und Thomas Tuchel sorgen auch neben dem Platz in der Saison immer wieder für Schmankerl. An diesem Spieltag legte sich der Freiburger Coach zum Beispiel bei der Pressekonferenz nach dem 0:0 gegen Frankfurt mit einem telefonierenden Journalisten an und Tuchel kritisierte die aus seiner Sicht Vielzahl an Fehlentscheidungen in den letzten Wochen.
Auf dem schnellsten Weg nach Europa wollen auch diese beiden Teams heute den nächsten Schritt gehen, obwohl das nach derzeitigem Stand der Ligatabelle eher nach Rückversicherung denn einziger Chance aussieht. Denn Mainz als Achter als auch Freiburg als Fünfter haben beste Voraussetzungen, im regulären Ligabetrieb die internationale Teilnahme zu sichern und müssen sich nicht wie andere alleine auf den Pokal verlassen. Darüber hinaus geht es aber vor allem um eine rare Gelegenheit auf ein DFB-Pokal-Halbfinale: Für den SC Freiburg wäre es sogar die erste Teilnahme überhaupt, Mainz könnte dies nach 2009 zum zweiten Mal in der Geschichte gelingen.
Durch das Spiel begleitet Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Auftakt des Viertelfinales im DFB-Pokal! Den ersten Halbfinalisten machen der FSV Mainz und der SC Freiburg unter sich aus, Anstoß in der Coface-Arena ist um 19:00.