1. FC Magdeburg Samstag, 3. August 2013
15:30 Uhr
Energie Cottbus
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Erik Jendrišek 84. / Rechtsschuss  (Marco Stiepermann)

90'
Fazit:
Der FC Energie Cottbus zieht mit Ach und Krach in die zweite Pokalrunde ein, gewinnt mit 1:0 beim Viertligisten 1. FC Magdeburg. Es war nicht mehr als ein lauwarmer Sommerkick, den die Lausitzer hier und heute aufbieten konnten. Magdeburg verteidigt klasse gegen die technisch versierten Akteure aus Cottbus und wehrten sich auch nach dem Seitenwechsel beachtlich. Cottbus nutzte in der Schlussphase in einer Szene die Räume, die die Blau-Weißen ließen und kamen durch Jendrišek zum Erfolg. Magdeburg kann stolz sein auf die Leistung und nimmt Selbstvertrauen mit ins erste Ligaspiel. Cottbus hingegen wird sich steigern müssen, um am kommenden Wochenende in Sandhausen zu bestehen. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
180 Sekunden verbleiben, doch der FCM kann keine Akzente mehr setzen. Hier helfen nur noch lange Bälle, aber dafür müsste man das Leder erst einmal erobern.
90'
Wegen der Trinkpause und der Böller-Unterbrechung werden fünf Minuten nachgespielt!
90'
Die Wechsel sind allesamt vollzogen, jetzt muss Cottbus nur noch die Nachspielzeit überstehen. Man wäre mit einem blauen Auge davongekommen.
90'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jurica Buljat
90'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Julian Börner
87'
Magdeburg gibt sich noch nicht geschlagen, aber das wird jetzt in der kurzen Zeit unheimlich schwierig. Sie hätten den Ausgleich verdient!
85'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Lars Fuchs
85'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christopher Reinhard
85'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Morris Schröter
85'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marius Sowislo
84'
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Erik Jendrišek
Der ganz späte Treffer für Energie Cottbus! Langer Ball auf der rechten Außenbahn auf Stiepermann, der unbedrängt in den Fünfmeterraum querlegen kann. Jendrišek ist zur Stelle und schiebt das Leder mit dem linken Fuß ins Tor ein!
83'
Stiepermann muss ihn machen! Endlich kombinieren sich die Hausherren mal durch, Takyi steckt durch auf seinen Kollegen, der aus leicht spitzem Winkel an Tischer scheitert.
81'
Gelbe Karte für Steffen Puttkammer (1. FC Magdeburg)
Die Verwarnungn häufen sich. Sowohl Viteritti als auch Puttkammer leisten sich jedoch lediglich taktische Fouls und keine große Unsportlichkeiten. Insgesamt verhalten sich die Akteure auf dem Rasen sehr fair.
79'
Gelbe Karte für Fabio Viteritti (1. FC Magdeburg)
78'
Gelbe Karte für Julian Börner (Energie Cottbus)
Börner sieht für ein Foul zwischen Sechzehner und Mittellinie die Gelbe Karte. Den nachfolgenden Freistoß nimmt Hammann direkt und verfehlt die linke flache Ecke nur knapp.
77'
Stiepermann mit einer feinen Einzelaktion, die allerdings in einem schwachen Distanzschuss mündet. Der Einwechselspieler lässt zwei Blau-Weiße stehen und hält dann aus 20 Metern drauf. Drei Meter links daneben!
75'
Der FCM verteidigt mit Herzblut und hätte sich die 30 Minuten Nachschlag redlich verdient. In dieser Verfassung sind die Blau-Weißen ein Favorit auf die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost.
72'
Zweite Trinkpause, etwa zwanzig Minuten vor der möglichen Verlängerung. Rettet sich Magdeburg in die Verlängerung oder schafft der Zweitligist doch noch den goldenen Treffer?
70'
... Möhrle mit dem Kopfball vom Fünfmeterraum, aber Tischer ist zur Stelle und verhindert den Rückstand.
69'
Jendrišek zu fahrlässig! Da bricht der Stürmer mal durch auf links und kann draufhalten, doch dann will er noch einmal querlegen. So springt nur eine Ecke heraus...
68'
Beck mit dem Schuss auf die linke Ecke! Vom rechten Strafraumeck sucht er mit seinem flachen Abschluss den Erfolg, doch Robert Almer erkennt früh, dass das Leder vorbeikullern wird und greift dementsprechend nicht ein.
67'
Sanogo, der nach seinem Dreierpack in der Vorwoche heute glücklos blieb, geht vom Feld und wird ab sofort durch Stiepermann positionsgetreu ersetzt.
67'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Marco Stiepermann
67'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Boubacar Sanogo
65'
Der Club hält die Kirsche in dieser Phase fern vom eigenen Kasten, stellt sich nicht nur hinten hinein. Ein disziplinierter Auftritt der Petersen-Elf!
62'
Zumindest mal etwas Spektakel in den letzten Minuten, doch das kann nicht über das insgesamt schläfrige Spiel hinwegtäuschen. Magdeburg kann damit gut leben während die Lausitzer die mitgereisten Anhänger enttäuschen.
59'
Auf den Querbalken! Rechtsverteidiger Schulze schaltet sich mit nach vorne ein und will eigentlich aus dem Sechzehner in den Fünfmeterraum flanken. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und landet unfreiwillig auf der Latte. Beste Chance des Spiels!
58'
Viterittiiii hat die Möglichkeit! Auf halbrechts kann er sich durchsetzen und hält dann mal aus spitzem Winkel drauf. Ein harter Schuss, den Almer im Gästetor aber problemlos abwehren kann.
56'
Darauf kann sich Magdeburg fast schon verlassen: Irgendwann kommt beim Gast immer ein Fehlpass. Derzeit müssen sich die Blau-Weißen gar nicht so sehr anstrengen, um die Null zu halten.
53'
Cottbus hat die Kontrolle, aber wo bleiben die Abschlüsse? Gegen Paderborn hat's noch vier Mal funktioniert und das alles in der ersten Halbzeit. Da muss doch mal etwas gehen!
51'
Im Gästeblock werden Böller und bengalische Feuer gezündet. Die Partie wird kurz unterbrochen, sodass sich die Spieler erfrischen können.
50'
Viel hat sich nicht geändert nach dem Kabinengang: Cottbus rennt an, findet aber so gut wie keine Lücken in der Magdeburger Abwehr. Die Zeit läuft für die Hausherren, die auf jede Sekunde bei diesem Spielstand stolz sein dürfen.
49'
Magdeburg ist wieder komplett, mit leichten Schmerzen kommt Viteritti zurück auf das grüne Parkett.
48'
Fabio Viteritti muss außerhalb des Rasens behandelt werden, hat sich in einem Zweikampf an der Seitenauslinie verletzt.
46'
Zweiter Durchgang, das Leder rollt wieder. Je ein Wechsel auf beiden Seiten: Steffen Puttkammer ersetzt bei den Gastgebern Tino Schmunck, Stiven Rivić spielt für Energie nun anstelle von Christian Bickel.
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Stiven Rivić
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Christian Bickel
46'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Steffen Puttkammer
46'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tino Schmunck
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Magdeburg verbucht gegen den Zweiligisten aus Cottbus einen kleinen Achtungserfolg und hält zur Pause ein 0:0-Unentschieden. Energie war zwar von der ersten Sekunde konzentriert auf dem Rasen, doch die clever verteidigenden Hausherren konnten die Lausitzer nur selten ausspielen. Boubacar Sanogo hatte in Minute zehn die beste Chance auf die beruhigende Führung, scheiterte aber am ut aufgelegten Matthias Tischer. Der FCM konnte sich immer wieder für einige Augenblicke befreien und erarbeitete sich sogar drei Ecken. Es bleibt spannend, Cottbus muss noch liefern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Cottbus will es noch einmal wissen, aber ohne Präzision in den Kombinationen wird es gegen jeden Gegner dieser Welt schwierig.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt im ersten Durchgang!
44'
Bittroff zieht mal aus 14 Metern ab, nutzt eine Unordnung in der Magdeburger Hintermannschaft. Sein Schluss ist aber zu unplatziert und kann von Matthias Tischer im Nachfassen gesichert werden.
43'
"Hier regiert der FCM!", singen die blau-weißen Anhänger und momentan ist der Regionalligist durchaus auf Augenhöhe mit den Lausitzern. Was fehlt im Angriff, ist der Mut, auch mal den Abschluss zu suchen.
41'
Fabio Viteritti startet auf halbrechts durch und will an der Strafraumlinie in die Mitte ablegen. Christian Beck ist allerdings nicht mitgelaufen, sodass Cottbus diese Szene klären kann.
39'
Nun muss Sanogo hinten aushelfen! Eckball von der rechten Seite an den ersten Pfosten und dann hält der Ivorer den Schädel hin. Viteritti schnappt sich das Ding und hält mal aus 20 Metern drauf. Deutlich drüber!
38'
Magdeburg stellt die Räume weiterhin zu, sodass Cottbus mit seinem halbherzogen Offensivspiel einfach zu selten in Abschlusspositionen gelangt. Deshalb geht das torlose Unentschieden bisher vollkommen in Ordnung.
35'
Das Spiel ist momentan sehr zerfahren, der Ballbesitz wechselt gefühlt im Sekundentakt. Cottbus strahlt derzeit einfach nicht die Gefahr aus, die man von einem Zweitligisten erwarten kann.
33'
Robert Almer ist zur Stelle und faustet den nah ans Tor geschlagenen Eckball mit Wucht aus der Gefahrenzone.
32'
Hämischer Applaus aus dem Magdeburger Fankblock: Charles Takyi spielt einen Pass von der Mittellinie zurück zum Keeper, doch dieses Vorgehen misslingt total. Eckball für den FCM!
30'
Jendrišek allein gegen alle! Feiner Lupfer Sanogo in den Lauf des Sturmkollegen, doch dann braucht dieser einfach zu lange für einen vernünftigen Abschluss. Auf einmal hat er drei Blau-Weiße vor sich und bleibt dann hängen.
27'
René Lange flankt einen Freistoß von der rechten Seitenauslinie viel zu niedrig in die Zentrale. Gerade die ruhenden Bälle müssen die Hausherren besser nutzen, denn hierdurch kann man technisch überlegenen Teams leichter Schaden zufügen.
24'
Weiter geht's mit den zweiten Spielviertel. Cottbus hat einen Gang hochgeschaltet und bringt die Heimabwehr nun öfter in Bedrängnis. So will Rudi Bommer das sehen!
23'
Jetzt gibt es eine einminütige Trinkpause, die bei diesen Temperaturen natürlich sehr sinnvoll ist.
21'
Keeper Tischer mit einer Unsicherheit infolge einer Eckballhereingabe, die schließlich ohne Folgen bleibt. Ihm war die Kugel über die Faust gerutscht, aber die Gästespieler reagierten nicht schnell genug.
20'
Rechtsverteidiger Schulze bricht auf seiner Außenbahn durch und flankt scharf an den Fünfmeterraum. Sanogo kommt mit Tempo angerannt, kommt aber nicht ganz heran.
19'
Sowislo wird im Strafraum angespielt, leitet den halbhohen Ball dann aber mit der Hand weiter. Schiedsrichter Siebert erkennt das und pfeift die Szene ab.
16'
Der Club ist hervorragend eingestellt auf Cottbus, auch wenn sie Spieler wie Sanogo nie ganz ausschalten können. Energie beißt sich fest, wirkt aber noch sehr geduldig.
14'
Magdeburg präsentiert sich als lästiger Gegner, steht den gegnerischen Angreifern durchgehend auf den Füßen und lässt sich einfach nicht abschütteln. Das könnte ein komplizierter Nachmittag werden für Bommers Mannen.
11'
Reinhard feuert auf das Gästetor! Zweiter Vorstoß der Blau-Weißen, diesmal über halblinks Letztlich fehlt es Reinhards Abschluss auf die linke Ecke aber an Durchschlagskraft. Robert Almer packt sicher zu.
10'
Sanogo scheitert freistehend an Tischer! Erste Torchance des Nachmittags und dann gleich eine sehr große! Bittroff spielt hoch an den Sechzehner, wo Sanogo das Leder ohne Gegenspieler herunternimmt und dann draufhält. Tischer ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.
9'
Um die eng gestaffelte Magdeburger Abwehr richtig unter Druck zu setzen, fehlt es Energie noch am nötigen Tempo. Dennoch machen die Roten weiterhin einen sehr fokussierten Eindruck.
6'
Der FCM agiert ziemlich passiv, will sich nicht so schnell aus der Defensive locken lassen. Dann und wann mal ein Konteransatz, doch über die Mittellinie haben es die Gastgeber noch nicht geschafft.
4'
Kruska flankt einen Freistoß vom rechten Halbfeld in den Sechzehner, doch seine Offensivkollegen können mit seiner Hereingabe nicht viel anfangen. Cottbus möchte schnell für klare Verhältnisse sorgen und ist sofort bei der Sache.
3'
Matthias Tischer ist direkt zu Beginn hellwach, kann einen langen Ball auf Boubacar Sanogo rechtzeitig abfangen. Auf den ivorischen Angreifer müssen die Hausherren ganz genau aufpassen, denn in der letzten Woche stellte er seine Frühform mit drei Treffern unter Beweis.
2'
Tolle Stimmung in diesem jungen Stadion, auch wenn die Lausitzer nicht die ganz großen Massen anziehen. Doch etwa 15000 Zuschauer dürften vor Ort sein, davon ein beträchtlicher Anteil aus Cottbus.
2'
Tolle Stimmung in diesem jungen Stadion, auch wenn die Lausitzer nicht die ganz großen Massen anziehen. Doch etwa 15000 Zuschauer dürften vor Ort sein, davon ein beträchtlicher Anteil aus Cottbus.
1'
Auf die Sekunde genau um 15:30 Uhr hat Schiedsrichter Daniel Siebert das Spielgerät freigegeben. Magdeburg agiert in den blau-weißen Heimoutfits, Cottbus präsentiert sich komplett in Rot.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Darsteller den Rasen. Nach einer kurzen Begrüßung der Zuschauer und der Seitenwahl geht es dann endlich los!
Nicht mehr lange, dann rollt das Leder an diesem Pokalsamstag! Wir hoffen auf ein attraktives Spiel, in welchem die Akteure mit den hohen Temperpaturen umzugehen wissen. Kann Magdeburg seine Mini-Chance nutzen und dem Zweitligisten ein Bein stellen oder zieht Cottbus souverän in die zweite Runde einziehen?
Im Gegensatz zum Gegner aus Cottbus beginnt die Pflichtspielsaison für den FCM mit dem heutigen Match. Während die Ligakonkurrenten an diesem Wochenende starten, müssen die Blau-Weißen den ersten Spieltag Mitte September gegen Zwickau nachholen.
Daniel Siebert wird sich um die Regelauslegung in der modernen Magedeburger Arena kümmern. An den Seitenlinien wird er von Sebastian Schmickartz und Lasse Koslowski unterstützt.
Wie gewohnt sind die Aufstellungen beider Mannschaften sowie die Besetzungen der Ersatzbänke unter Spielschema einzusehen.
Bevor man in der Liga richtig durchstarten kann, muss erst einmal die Pflichtaufgabe im DFB-Pokal bewältigt werden. Auch Rudi Bommer hat sich intensiv mit dem Gegner auseinander gesetzt und setzt alles daran, dass seine Mannschaft den FCM nicht unterschätzt.
Energies 4:0 am vergangenen Sonntag daheim gegen den SC Paderborn war ein echtes Ausrufezeichen. Nach der ärgerlichen 0:1-Niederlage in Düsseldorf am ersten Spieltag hat die Truppe von Rudi Bommer also den Fehlstart vermieden und gleichzeitig seine tollen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Cottbus hat durchaus das Zeug, im Kampf um den Aufstieg mitzumischen.
Da Sohn Nils vor gar nicht allzu langer Zeit noch in Cottbus spielte, kenn sich Petersen gut aus mit dem heutigen Gegner. Zudem hat er die Lausitzer mehrfach beobachtet. Ob sich die Investitionen in Anreise und Eintrittskarten gelohnt haben, werden die 90 Minuten zeigen.
Erstmals seit vier Jahren ist Magdeburg wieder dabei im DFB-Pokal. Auch damals trafen die Blau-Weißen auf Energie Cottbus, zogen mit 1:3 den Kürzeren. Trotz des zweifachen Klassenunterschiedes sieht FCM-Trainer Andreas Petersen seine Mannschaft nicht völlig ohne Chance. „Wenn wir nicht an uns glauben würden, müssten wir doch gar nicht antreten.“, sagte der Vater von Werder Bremen-Profi Nils Petersen im Vorfeld der Partie.
Zumindest am heutigen Tage rückt der Club in das bundesweite Interesse der Fußballbegeisterten. Als Sieger des Sachsen-Anhalt-Pokals (3:1 nach Verlängerung gegen den VfB Germania Halberstadt) kann sich der FCM sportlichen Ruhm sichern und als Underdog „die Großen“ ärgern. Nebenbei winken attraktive finanzielle Prämien für ein Weiterkommen in die nächste Runde.
Regionalliga Nordost – das ist die Heimat des Traditionsvereins aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Der dreifache DDR-Meister bewegt sich trotz seiner glorreichen Vergangenheit wie so viele Ostvereine fernab der großen Bühne lediglich im gehobenen Amateurbereich. Vom Selbstverständnis her gehören die Blau-Weißen mindestens zwei Ligen höher.
Von diesem Match berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum Pokalsamstag! Ab 15:30 Uhr stehen sich der 1. FC Magdeburg und Energie Cottbus gegenüber, um einen der 32 Plätze in der zweiten Runde auszuspielen.