Bahlinger SC Samstag, 3. August 2013
15:30 Uhr
VfL Bochum
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Piotr Ćwielong 17. / Rechtsschuss  (Florian Jungwirth)
0 : 2 Torinfos im Ticker Piotr Ćwielong 31. / Kopfball  (Paul Freier)
0 : 3 Torinfos im Ticker Danny Latza 63. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Pierre Göppert 90. / Linksschuss  (Dennis Bührer)

90'
Fazit
Mit 3:1 gewinnt der VfL Bochum beim Bahlinger SC und zieht damit in die nächste Runde ein. Pflichtaufgabe erfüllt und das mit einer souveränen Vorstellung. Aber auch ein Kompliment an den Verein aus der Oberliga. Sie haben versucht mitzuspielen, auch wenn der BSC kaum mal zum Abschluss kam. Immerhin gelang den Hausherren kurz vor Schluss noch der Treffer zum 1:3. Wir bedanken uns für ihre Aufmerksamkeit. Noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für Bahlinger SC, 1:3 durch Pierre Göppert
Der Schein trügt! Und wie! Ganz toller Pass von Bührer in den Lauf von Göppert. Rechts im 16er angekommen tritt Göppert auf den Ball und legt ihn sich hinter dem Standbein auf den linken Fuß und schlenzt das Leder ins linke Eck! Der Jubel ist groß!
88'
Der Eckstoß bringt aber nichts ein. Es scheint, als sollte es heute nichts mehr werden mit einem Treffer für den BSC.
88'
Der fällige Freistoß wird von Dennis Bührer in den 16er gebracht. Missverständnis zwischen Maltritz und Luthe, der Verteidiger köpft zur Ecke.
86'
Patrick Fabian sieht die Gelbe Karte. Er hat Bernhard Wiesler im Mittelfeld auflaufen lassen. Der Bahlinger fällt unglücklich auf den Kopf und muss behandelt werden.
86'
Gelbe Karte für Patrick Fabian (VfL Bochum)
84'
Wir schreiben die 84. Spielminute und sehen einen Torschuss des BSC. Der Ball wird auf der rechten Seite nach innen zurückgelegt und Yannik Häringer zieht ab - Luthe pariert sicher.
83'
Auch der letzte Wechsel der Gastgeber. Für Marco Waldraff ist der Arbeitstag beendet und für die letzten Minuten darf Erik Raab noch ran.
82'
Einwechslung bei Bahlinger SC -> Erik Raab
82'
Auswechslung bei Bahlinger SC -> Marco Waldraff
79'
Vielleicht jetzt noch mal die Gastgeber! Langer Ball auf rechts. Pfahler setzt gut nach kommt dann gegen Luthe zu spät, der einen Kopfballrückgabe aufnimmt. Der Stürmer prallt in den Keeper hinein, doch Luthe kann weiterspielen.
77'
Es gibt nun viele kleinere Unterbrechungen und das Tempo ist jetzt doch sehr überschaubar.
75'
Letzter Wechsel des VfL Bochum. Neururer bringt Jonas Acquistapace für Latza in die Partie.
75'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Jonas Acquistapace
75'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Danny Latza
73'
Gleich beginnt die letzte Viertelstunde und langsam schwinden auch die Kräfte. Es gibt Freistoß für den BSc von halblinks. Die Flanke wird aber per Kopfballabwehr geklärt. Es wird einfach nicht zwingend genug
70'
Luthe ist nach einer Ecke der Gastgeber zur Stelle und fängt das Leder sicher ab.
69'
Nach den zahlreichen Wechseln gibt es auch noch eine kurze Trinkpause. Dann geht es weiter. Peter Neururer nimmt mit Tasake und Freier zwei seiner aktivsten Spieler vom Feld und bringt frische Kräfte.
67'
Einwechslung bei Bahlinger SC -> Yannik Häringer
67'
Auswechslung bei Bahlinger SC -> Tobias Klein
67'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Mirkan Aydin
67'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Yusuke Tasaka
67'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Onur Bulut
67'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
65'
Gleich mehrere Ecken für den VfL, die bringen dann aber nicht viel ein.
63'
Tooor für VfL Bochum, 0:3 durch Danny Latza
Jetzt fällt dann doch das 3:0! Schöner Konter der Bochumer. Piotr Ćwielong spielt in die Spitze auf Richard Sukuta-Pasu. Der spielt glücklich rechts raus, die Kugel kommt nochmal scharf vor das Tor. Burgert blockt Sukuta-Pasu und dann setzt Latza nach und jagt den Ball aus fünf Metern in die Maschen. Allerdings moniert Torwart Burgert, dass er doch von Sukuta-Pasu behindert wurde. Strittige Szene, doch der Treffer zählt.
60'
Fast das 3:0! Im Gegenzug erspielen sich die Bochumer eine Ecke. Von rechts segelt die Flanke in den Strafraum und Florian Jungwirth kommt frei zum Kopfball - Burgert pariert mit etwas Glück und verhindert so den Treffer!
59'
Jetzt muss Luthe eingreifen! Schöner Steilpass auf Pfahler, der auf dem rechten Flügel gestartet ist. Er bringt das Leder flach zur Mitte und der Bochumer Torwart kommt gut raus und fängt den Pass gerade noch so ab!
57'
Bis zum Strafraum sieht das ordentlich aus, was der Oberligist hier anbietet, doch dann beginnen die Probleme. Wieder kommen sie nicht durch und Andreas Luthe wartet weiter auf Beschäftigung.
56'
Schöne Aktion der Gäste! Diesmal betätigt sich Piotr Ćwielong als Vorbereiter und flankt auf den langen Pfosten. Yusuke Tasaka nimmt das Leder direkt, trifft die Kugel nicht sauber und Timo Burgert ist schnell genug unten im Eck pariert!
55'
Es gib Freistoß für den BSC auf der linken Seite, aber die Flanke von Marco Waldraff ist zu hoch angesetzt und geht über alle Spieler hinweg.
53'
Es ist sehr schön zu sehen, dass der BSC hier noch nicht aufgesteckt hat. Jetzt müsste Pfahler eigentlich mal den Abschluss suchen, doch er sucht den Mitspieler und dann ist die Chance dahin.
51'
Richard Sukuta-Pasu spielt heute etwas unglücklich. Er kommt einfach nicht gut zum Abschluss und auch jetzt wird sein Schuss innerhalb des Strafraums von einem Verteidiger abgeblockt.
50'
Gelbe Karte für Bernhard Wiesler (Bahlinger SC)
Stattdessen verlieren die Bahlinger die Kugel und Wiesler mit dem taktischen Foul.
49'
BSC-Trainer Alexander Hassenstein wird seine Jungs nochmal richtig heiß gemacht haben. Gute Flanke von der linken Seite, aber es hapert am Abschluss.
48'
Der BSC ist nach dem Seitenwechsel sehr motiviert und will mehr nach vorne machen. Doch bisher kommt der letzte Pass noch nicht an.
46'
Es hat auch einen Wechsel zur Pause gegeben. Bei den Gastgebern ist Felix Dreher in der Kabine geblieben und für ihn ist nun Pierre Göppert mit dabei.
46'
Es geht weiter in Bahlingen. Die Gastgeber haben angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bahlinger SC -> Pierre Göppert
46'
Auswechslung bei Bahlinger SC -> Felix Dreher
45'
Halbzeitfazit
Der VfL Bochum geht die Pflichtaufgabe beim Bahlinger SC ruhig und konzentriert an und führt zur Pause mit 2:0 beim Fünftligisten. In den ersten Minuten tat sich der VfL noch etwas schwer, kam dann aber immer besser ins Spiel. Piotr Ćwielong brachte die Bochumer in Front und legte dann auch noch das zweite Tor nach. Der BSC ist gewillt selbst auch spielerische Akzente zu setzen, dabei sprangen aber bisher keine richtigen Torchancen heraus. Bochum spielt das hier sehr abgeklärt und ist auf Kurs. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir sind schon in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs. Marco Waldraff schaltet sich beim BSC auf links mal mit ein und flankt das Leder vor das Tor. Kein Problem für Luthe, der sich über die Beschäftigung freut.
45'
Tiffert haut den Freistoß aus 23 Metern in die Mauer.
44'
Erst verliert Tiffert die Kugel, setzt dann stark nach und so kann Tasaka auf links eingesetzt werden. Der Japaner zieht das Foul.
43'
Nochmal die Gastgeber, die es spielerisch versuchen. Aber auf der rechten Seite ist 20 Meter vor dem Tor Endstation.
40'
Gelbe Karte für Tobias Klein (Bahlinger SC)
Das ist dann natürlich nicht clever gemacht. Ćwielong wird von Klein gefoult und das 120 Sekunden nach der Ermahnung. Jetzt sieht der Bahlinger die Gelbe Karte.
39'
Benjamin Pfahler taucht mit der Kugel links im Bochumer Strafraum auf, hat aber gegen drei Mann keine Chance, verliert erst die Kugel und dann auch noch das Gleichgewicht. Einen Elfmeter gibt es dafür nicht.
38'
Tobias Klein läuft Christian Tiffert in die Hacken und wird erneut ermahnt. Tiffert hat auch noch ein paar Worte zu sagen und Schiedsrichter Dittrich ruft die beiden nochmal zu sich und nach einem Handschlag geht es weiter.
36'
Piotr Ćwielong beinahe mit dem 3:0! Diesmal dribbelt Ćwielong halblinks, setzt sich durch und zieht aus 20 Metern ab - nur Zentimeter streicht das Leder am linken Winkel vorbei!
34'
Bochum hat nach einer knappen halben Stunde alles im Griff. Die Gastgeber haben sich nicht nur hinten reingestellt und auch selbst mal etwas nach vorne versucht, doch nun macht hier nur noch Bochum die Musik.
33'
Nächste Chance für den VfL! Wieder bringt Freier eine gute Flanke von der rechten Seite vor das Tor. Richard Sukuta-Pasu hält die Rübe rein und das Leder geht knapp über das Tor von Timo Burgert!
31'
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Piotr Ćwielong
Das ist zu einfach! Freier hat auf dem rechten Flügel zu viel Zeit und flankt punktgenau in den Strafraum. Piotr Ćwielong kann frei zum Kopfball hochsteigen und köpft aus 10 Metern ins rechte Eck! Bochum ist auf Kurs!
30'
Tasaka ist sehr viel unterwegs am heutigen Nachmittag, bleibt jetzt aber an Bernhard Wiesler hängen. Das sollte wohl ein doppelter Übersteiger werden und Wiesler lässt sich davon nicht beeindrucken und spitzelt den Ball zur Seite.
27'
Jetzt mal ein Freistoß für den VfL auf der linken Seite. Der misslingt allerdings völlig. Ungewöhnlich ist es schon, dass die Standards der Bochumer so harmlos sind. Diesmal kommt eine einfache Flanke in den 16er, aber kein Bochumer geht in den Strafraum hinein und Burgert fängt den Ball locker ab.
25'
Das ist ne gute Gelegenheit aus knapp 20 Metern leicht nach links versetzt. Artur Fellanxa macht es direkt und schlenzt die Kugel einen guten Meter über das Tor. Andreas Luthe muss nicht eingreifen, wäre aber zur Stelle gewesen.
24'
Das ist eine sehr schöne Kombination der Gastgeber! Durch das Mittelfeld läuft die Kugel über vier Stationen und Benjamin Pfahler schließt ab, die Kugel wird geblockt und dann gibt es einen Freistoß für den BSC.
22'
Wegen den heißen Temperaturen gibt es nach 22 Minuten eine erste Trinkpause.
21'
Ruhig und geduldig, so spielt der Zweitligist das hier heute. Es gibt den nächsten Eckstoß, allerdings bringt dieser nichts ein.
19'
Das frühe 1:0 ist natürlich nach dem Geschmack von Peter Neururer. Die Gastgeber müssen jetzt aufpassen, dass sie hier nicht gleich das zweite Tor kassieren.
17'
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Piotr Ćwielong
Jetzt ist der Ball drin! Nach einem schönen Seitenwechsel kommt Florian Jungwirth auf der linken Seite an den Ball, geht ins Dribbling und spielt dann am 16er quer auf Piotr Ćwielong. Der steht sträflich frei und schiebt die Kugel aus 16 Metern platziert ins rechte untere Eck! Keine Chance für den Torwart!
15'
Das ist dann allerdings zu harmlos. Wieder kommt es nach der Ecke zu einem Weitschuss von Tasaka - keine Gefahr für Timo Burgert im Tor des BSC.
14'
Bochum mit dem langen Ball auf Piotr Ćwielong, doch die Abwehr der Hausherren ist aufmerksam und klärt zur Ecke.
12'
Gelbe Karte für Dennis Bührer (Bahlinger SC)
Bührer kommt im Mittelfeld zu spät und mäht Tiffert um, der allerdings den Ball bei der Annahme mit der Hand gespielt hatte.
11'
Der BSC schaltet schnell um, wenn sie den Ball im Mittelfeld erobern. Diesmal kommt der Ball allerdings zu steil und Luthe kann sicher klären.
10'
Kurz ausgeführt und dann findet Piotr Ćwielong den frei stehenden Yusuke Tasaka an der Strafraumkante. Der zieht ab, löffelt aber unter den Ball und jagt das Leder somit deutlich über das Tor.
9'
Ansonsten tut sich der VfL noch etwas schwer im Spiel nach vorne. Fabian Holthaus geht jetzt auf dem linken Flügel ab und flankt das Leder vor das Tor. Keeper Timo Burgert schaut in die Sonne und kommt nicht an den Ball heran und ein Verteidiger klärt per Kopf zur Ecke.
7'
Tobias Klein geht hart in den Zweikampf und holt sich die erste Ermahnung von Schiedsrichter Dittrich ab. Die Bahlinger wollen auch kämpferisch dagegen halten, doch das muss ja auch alles im Rahmen bleiben.
6'
Das Leder kommt auf den ersten Pfosten und Felix Dreher kommt nicht richtig an den Ball heran und von ihm springt die Kugel ins Toraus und es geht mit Abstoß weiter.
5'
Erster Vorstoß des BSC! Nach Ballgewinn auf der linken Seite wird das Leder gut auf rechts gespielt und Bernhard Wiesler holt den ersten Eckstoß raus.
4'
Bochum mit viel Ballbesitz in den ersten Minuten. Die Neururer-Elf muss aber immer wieder hinten herum spielen, denn die Gastgeber machen die Räume in der eigenen Hälfte sehr eng.
2'
Tasaka wird von Maltritz auf rechts geschickt, rennt sich gegen zwei Mann aber fest und kann das Leder noch zum Mitspieler bringen. Die Gastgeber sind sofort dazwischen und dann gibt einen Freistoß für den BSC am eigenen 16er.
1'
Der Ball rollt! Mal sehen, wie sich der Fünftligist gegen den großen Favoriten schlägt.
1'
Spielbeginn
Jens Kürpick berichtet live vom Spielgeschehen.
Dennis Bührer gewinnt die Platzwahl für den BSC, ein gutes Omen? Damit hat der VfL Bochum Anstoß. Gleich geht's los!
Nun betreten die Mannschaften den Rasen! Der BSC ganz in Rot, die Gäste aus Bochum komplett in Weiß gekleidet.
Die Sonne scheint, es ist heiß und in gut zehn Minuten geht es los. Schiedsrichter der Partie ist Malte Dittrich. Er wird an den Linien unterstützt von Patrick Schult und Jan Neitzel.
Der Bahlinger SC hat 2002 bei seiner ersten Teilnahme im DFB-Pokal gleich mal für eine Überraschung gesorgt und Alemannia Aachen, damals Zweitligist, mit 1:0 besiegt. In der 2. Runde scheiterte man mit 1:2 an Waldhof Mannheim.
Der VfL Bochum würde natürlich gerne eine ähnlich erfolgreiche Pokal-Saison spielen wie zuletzt. In der vergangenen Saison war erst im Viertelfinale Schluss. Mit 2:0 verloren die Bochumer gegen den VfB Stuttgart. Natürlich spielt dabei auch der finanzielle Aspekt eine große Rolle.
Der Fünftligist musste einige Auflagen erfüllen, damit das Spiel hier im heimischen Kaiserstuhlstadion stattfinden konnte. Um die 30000 Euro hat der Verein dafür investiert. Gut 4000 Zuschauer passen hier auf die "Ponderosa" und wünschen sich natürlich einen heißen Tanz.
Die Bochumer haben sich unter der Woche noch einmal verstärkt, aber die drei Neuzugänge Mario Jelavic, Ken Ilsö und Adnan Zahirovic werden heute nicht dabei sein. Neururer begründet das so: „Unsere Neuzugänge brauchen noch etwas Zeit, um der Mannschaft helfen zu können. Wir haben nach dem Laktat-Test nun die Werte; ich gehe davon aus, dass die Jungs spätestens in zwei bis drei Wochen auf dem gleichen Niveau sind wie die restlichen Spieler.“ Neururer nimmt keine Veränderung seiner Startelf vor.
Während es für den Underdog das erste Pflichtspiel sein wird, kommt der favorisierte Zweitligist aus Bochum schon mit zwei Liga-Spielen und vier Punkten im Rücken ins Kaiserstuhlstadion. Schon direkt nach der Auslosung gab Trainer Peter Neururer die Marschroute für heute vor: "Wir haben die absolute Verpflichtung, dort weiterzukommen."
Ansonsten kickt die Mannschaft von Trainer Alexander Hassenstein in der Oberliga Baden-Württemberg. In der abgelaufenen Spielzeit belegte der BSC den 6. Platz.
Der Bahlinger SC holte in der abgelaufenen Saison den südbadischen Pokal und sicherte sich dadurch den Startplatz für die 1. Runde im DFB-Pokal. Es ist nach 2002 erst das zweite Mal in der Geschichte des Vereins, dass sich eine Mannschaft für die Hauptrunde qualifizieren konnte. Demnach kann man davon ausgehen, dass es hier für den Verein, die Zuschauer und auch die Spieler das Spiel des Jahres sein wird.
Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals zur Begegnung zwischen dem Bahlinger SC und dem VfL Bochum! Um 15.30 Uhr geht es los!