Eintracht Trier Samstag, 3. August 2013
20:30 Uhr
1. FC Köln
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Risse 48. / Elfmeter  (Anthony Ujah)
0 : 2 Torinfos im Ticker Maxi Thiel 87. / ind. Freistoß  (Mato Jajalo)

90'
Spielfazit:
Auch in Trier bleibt die Pokalsensation heute aus. Die Eintracht unterliegt dem 1. FC Köln mit 0:2. In der ersten Hälfte war die Partie ausgeglichen und Trier ließ kaum Torchancen zu. Kurz nach Wiederanpfiff schenkte Kröner den Kölnern dann einen Foulelfmeter, den Risse eiskalt verwandelte. Nach dem Gegentor versuchte der Regionalligist dann mutiger nach vorne zu spielen und es kam zu einigen gefährlichen Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Der Gewaltschuss von Thiel brachte dann die Entscheidung. Die Kölner stehen damit in der zweiten Runde, ohne hier wirklich überzeugt zu haben. Unrühmlich war das Auftreten der mitgereisten Kölner Anhänger, die mit dem Abbrennen von Bengalos für eine Spielunterbrechung sorgten. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Touré versucht es nochmal mit einer Flanke. Aber der Versuch misslingt und die Kugel landet im Toraus. Das war die letzte Aktion.
90'
Für Eintracht Trier ist dieses Ergebnis natürlich unglücklich. Hier war defintiv mehr drin. Drei Minuten werden nachgespielt.
87'
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Maxi Thiel
Die Kölner lassen sich viel Zeit bei der Ausführung eines Freistoßes und dann packt Maxi Thiel einen grandiosen Schuss aus. Mato Jajalo legt auf und der eingewechselte Thiel jagt die Kugel aus etwa 25 Metern durch die Mauer hindurch ins Netz. Lengsfeld streckt sich vergeblich. Das dürfte dann die Entscheidung gewesen sein.
84'
Besonders aus den Standardsituationen machen die Gastgeber zu wenig. Die Freistöße und Eckbälle, die durchaus zahlreich vorhanden waren, blieben bisher alle wirkungslos.
82'
Neuzugang Moussa Touré ist jetzt in der Partie. Kann er hier noch was bewirken?
82'
Einwechslung bei Eintracht Trier -> Moussa Touré
82'
Auswechslung bei Eintracht Trier -> Lars Bender
81'
Was kommt jetzt noch von Eintracht Trier? Sie liegen nur mit einem Tor hinten und könnten hier durchaus noch was erreichen. Momentan halten die Kölner die Kugel aber geschickt in den eigenen Reihen. Fehlt da die Kraft bei Trier?
79'
Das Spiel läuft jetzt wieder. Für die Kölner wird es aber wohl eine saftige Geldstrafe geben.
79'
Einwechslung bei Eintracht Trier -> Christoph Anton
79'
Auswechslung bei Eintracht Trier -> Sylvano Comvalius
78'
Die Spieler nutzen die Unterbrechung für eine Trinkpause. Der Schiedsrichter berät sich mit den Offiziellen vom DFB.
77'
Die Kölner Fans scheinen den Ernst der Lage nicht verstanden zu haben. Wieder sind mehrere Bengalos im Fanblock der Kölner gezündet worden. Der Schiedsrichter hat die Partie jetzt unterbrochen.
75'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mato Jajalo
75'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marcel Risse
75'
Jetzt schwächelt auch noch das Flutlicht. Ein paar Lichter scheinen ausgefallen zu sein. Noch ist das nicht dramatisch, aber hoffen wir, dass das Licht noch bis zum Ende durchhält.
73'
Gelbe Karte für Maxi Thiel (1. FC Köln)
72'
Eigentlich war das eine gute Freistoßmöglichkeit für Trier. Aber Abelski will den Freistoß kurz ausführen und spielt einem Kölner die Kugel direkt in die Beine.
70'
Risse verpasst das 2:0. Vom Strafraumrand kommt er zum Schuss und der Ball wird von einem Abwehrbein noch unglücklich abgefälscht. Lengsfeld hatte keine Abwehrchance, aber der Ball rutscht knapp neben dem Pfosten ins Toraus.
67'
Zum wiederholten Male brennen jetzt Feuerwerkskörper im Fanblock der Kölner. Der Schiedsrichter hat sich das bereits notiert und der Stadionsprecher die Fans mit dem Hinweis auf einen möglichen Spielabbruch ermahnt. Kölns Sportdirektor Jörg Schmadtke war jetzt am Fanblock und hat versucht die Fans zu beruhigen.
65'
Nach einer kurzen Drangphase von Eintracht Trier ist jetzt wieder etwas Ruhe ins Spiel eingekehrt. Die Gastgeber müssen weiterhin mutig bleiben. Unverwundbar erscheinen die Kölner heute sicherlich nicht. Allerdings wäre ein weiteres Gegentor schon fast die Entscheidung.
64'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Maxi Thiel
64'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Thomas Bröker
60'
Nächste Großchance für Trier! Aus dem Strafraumgewühl heraus kommt Christoph Buchner zum Schuss. Der Versuch landet aber direkt in den Armen von Timo Horn. Die Gastgeber spielen jetzt druckvoller nach vorne. Aber das müssen sie auch.
57'
Trier verpasst den Ausgleich! Ausgerechnet der Ex-Kölner Marco Quotschalla hat das 1:1 nach einer flachen Hereingabe von Lars Bender auf dem Fuß. Aber er kann den Schuss nicht mehr richtig kontrollieren und nur noch den Fuß reinhalten. So fliegt der Ball über den Kasten.
54'
Den Kölnern gibt das Tor jetzt natürlich Auftrieb. Trier leistet sich zu viele Abspielfehler in der eigenen Hälfte und das versuchen die Geißböcke jetzt auszunutzen.
51'
Die Führung wurde den Kölnern jetzt fast geschenkt. Das Foul von Kröner war völlig unnötig und so ist die ganze bisherige Arbeit von Trier dahin.
48'
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Marcel Risse
Risse bleibt cool und schickt Lengsfeld in die falsche Ecke. Der Ball schlägt mit voller Wucht links im Netz ein und Köln führt mit 1:0.
48'
Elfmeter für Köln! Steven Kröner bringt Anthony Ujah im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter kann einfach nicht anders, als auf den Punkt zu zeigen. Das war eine sehr dumme und unnötige Aktion von Kröner.
46'
Blitzstart für Köln in die zweite Hälfte! Daniel Halfar tankt sich in den Strafraum durch und zieht mit dem rechten Fuß ab. Daniel Lengsfeld reißt die Arme hoch und lenkt die Kugel gerade noch so ab, dass sie im hohen Bogen auf die Latte klatscht.
46'
Weiter gehts! Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eintracht Trier hält zur Pause ein 0:0 gegen den 1.FC Köln. Die Gäste sind hier zwar überlegen, aber richtig zwingende Torchancen haben sie sich nicht erspielen können. Dafür ist das Tempo im Spiel der Kölner zu gering und es fehlen die Ideen, um den tief stehenden Regionalligisten zu überlisten. Die Eintracht kann mit der ersten Halbzeit dagegen sehr zufrieden sein. Ein Klassenunterschied war nicht wirklich zu erkennen und durch Comvalius hatten sie sogar die beste Chance in dieser ersten Halbzeit. Mal sehen, ob die Kraft auch noch für die gesamte zweite Hälfte reicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es noch Nachschlag.
45'
Und zum Ende der ersten Hälfte nochmal ein Freistoß von Risse. Diesmal bleibt die Situation allerdings völlig ungefährlich, weil der Ball an Freund und Feind vorbeifliegt.
43'
Ujah kommt im Strafraum mit dem Kopf an den Ball. Aber die Flanke war sehr schwer zu kontrollieren und so bringt der Nigerianer die Kugel nicht aufs Tor.
41'
Es sind nur noch wenige Minuten bis zur Halbzeit. Dann hätte Trier hier das erste Teilziel erreicht: Die Null hinten steht.
38'
Nach einem Ballgewinn der Kölner in der eigenen Hälfte müsste es eigentlich schnell nach vorne gehen. Aber die Abspiele der Kölner sind zu ungenau und dann will Mišo Brečko auch noch ein Foulspiel schinden. Schiedsrichter Petersen lässt zurecht weiterlaufen.
35'
Momentan bestimmen Standardsituationen die Partie. Diesmal versucht es Lehmann mit einem Gewaltfreistoß. Aber die Kugel bleibt in der Mauer hängen.
33'
Aus der Ecke folgt dann nur ein Distanzschuss von Daniel Halfar, der aber weit über das Tor segelt.
32'
Diesmal zielt Marcel Risse besser. Aus halblinker Positon bringt er den Ball direkt aufs Tor. Andreas Lengsfeld muss die Fäuste zur Hilfe nehmen, um zur Ecke zu klären.
31'
Etwas mehr als eine Stunde ist gespielt und Trier hält hier weiterhin sehr gut mit. Torchancen können sich die Kölner nur mit sehr viel Mühe erspielen, weil die Gastgeber hinten sehr kompakt stehen. Durch Comvalius hätte Trier hier sogar schon in Führung gehen können.
28'
Aus 20 Metern zentraler Position versucht Marcel Risse einen Freistoß aufs Tor zu bringen. Er trifft aber nur ein Mikrofon hinter dem Kasten von Trier.
26'
Daniel Halfar dribbelt sich durch den ganzen Strafraum und lässt gleich mehrere Abwehrspieler alt aussehen. Aber Andreas Lengsfeld wirft sich dem Kölner entgegen und hat die Kugel sicher.
24'
Gelbe Karte für Christoph Buchner (Eintracht Trier)
Nach einem zu harten Einsteigen gegen Ujah sieht der Innenverteidiger nachträglich noch die Gelbe Karte.
22'
Da war die große Chance zur Führung für Trier. Alon Abelski flankt den Ball von der linken Seite in die Mitte und aus ganz kurzer Distanz scheitert dann Sylvano Comvalius an Timo Horn. Das war eine ganz brenzlige Situation für den Kölner Torwart.
19'
Es gibt ganz kurz ein wenig Konfusion um eine Schiedsrichterentscheidung. Christoph Buchner bekommt die Kugel im eigenen Strafraum bei einem Zweikampf mit Anthony Ujah an die Hand. Erst scheint Martin Petersen einen Elfmeter geben zu wollen. Aber nach vehementer Diskussion mit den Eintracht-Spielern gibt es auf einmal Freistoß für Trier. Komisch!
18'
Auch die Gastgeber nähern sich zum ersten Mal dem gegnerischen Tor. Aber ein hoher Freistoß in den Strafraum wird von Timo Horn sofort abgefangen.
16'
Und das war nicht ungefährlich. Risse bringt die Kugel scharf vors Tor und Bröker ist aus kurzer Distanz mit dem Knie zur Stelle. Aber Lengsfeld wirft sich auf die Kugel und entschärft die Situation.
15'
Wir warten immer noch auf die erste Torchance. Vielleicht passiert ja jetzt mal was. Denn die Kölner haben die erste Ecke.
12'
Noch finden die Kölner kaum eine Lücke in der Defensive des Außenseiters. So muss man sich häufig langer Bälle in die Spitze auf Anthony Ujah bedienen, die aber nicht ankommen.
9'
Völlig unbedrängt haut der Kölner Innenverteidiger Bruno Nascimento den Ball in der eigenen Hälfte auf die Tribüne. Das sorgt für höhnischen Applaus bei den heimischen Fans.
8'
Der Partie fehlt es noch deutlich an Tempo. Den Gastgebern dürfte das recht sein. Denn das ist auch ein Beleg für ihre noch sehr gut stehenden Verteidigungslinien.
5'
Wie erwartet bemühen sich die Kölner in diesen ersten Minuten um Spielkontrolle. Trier steht tief und lauert auf Konter. So dürfte das Spiel mindestens bis zum ersten Tor aussehen.
2'
Erste kleinere Unsicherheit beim Eintracht-Keeper Andreas Lengsfeld. Eine Kölner Flanke hat er erst im Nachfassen sicher. Eine gewisse Nervosität bei Trier ist sicher verständlich.
1'
Die Gastgeber haben Anstoß und die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Ansgar Wolfgart freut sich auf eine spannende Partie und ist live für Euch am Ball.
Das ausverkaufte Mosel-Stadion ist bereit und die beiden Teams laufen jetzt ins Stadion ein. Es kann losgehen.
Trier ist zwar als Pokalschreck bekannt. Aber die Kölner haben durchaus gute Erinnerungen an das Moselstadion. 2009 konnten die Kölner hier mit 3:0 gewinnen und ins Achtelfinale einziehen. Insgesamt ist die Bilanz aber ausgeglichen. Zwei Siege für Trier stehen zwei Erfolge für Köln gegenüber. Eine Partie endete unentschieden. Im eigenen Stadion konnte Trier aber noch nie gegen Köln gewinnen.
Drei Spieler hat Stöger im Vergleich zum Derby gegen Düsseldorf ausgetauscht. Neuzugang Bruno Nascimento rückt für Román Golobart in die Innenverteidigung und Matthias Lehmann wird die Position im defensiven Mittelfeld von Mato Jajalo übernehmen. Daniel Halfar, der in der Sommerpause neu von 1860 München kam, spielt zudem für Yannick Gerhardt im zentralen Mittefeld.
Genau wie Trier ist auch der 1. FC Köln eher mau in die neue Saison gestartet. Gegen Dynamo Dresden und Rheinrivale Fortuna Düsseldorf kamen die Geißböcke nicht über ein 1:1 hinaus. Umso wichtiger ist für den neuen Trainer Peter Stöger heute ein Erfolg im Pokal. Denn eine Erstrundenniederlage wäre für die Stimmung im nervösen Umfeld von Köln fatal. Stöger hat daher versichert, sich genauso ernst vorbereitet zu haben wir vor jedem anderen Pflichtspiel auch.
In der Sommerpause hat sich das Team von Trainer Roland Seitz mit Spielern wie Lars Bender (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Nationalspieler), Matthias Cuntz und Marco Quotschalla verstärkt, die bereits über Zweitligaerfahrungen verfügen. Alle drei werden heute in der Startelf stehen, die identisch ist mit der Mannschaft die bereits gegen Hessel Kassel auflief. Auf der Bank wird heute zum ersten Mal Moussa Touré Platz nehmen, der in der Vorwoche verpflichtet worden ist.
Der heutige Alltag in Trier sieht allerdings nicht mehr so glamorös aus. In der Regionalliga Südwest schnupperte die Eintracht in der vergangenen Spielzeit lange Zeit am Aufstieg in die Dritte Liga, wurde am Ende dann aber nur Fünfter. In die neue Saison startete das Team von der Mosel trotz zweimaliger Führung mit einer 2:3-Niederlage gegen Hessel Kassel. All das sollte heute vergessen sein. Denn Trier will gegen Köln die nächste Pokalsensation schaffen.
Die Verbindung von Pokal und Trier ruft einige Erinnerungen wach. Denn die Eintracht war schon häufiger ein echter Favoritenschreck. 1997 schaltete man erst UEFA Cup-Sieger Schalke 04 und in der Runde danach auch noch Champions League-Sieger Borussia Dortmund aus. Das Team um den heutigen Co-Trainer und damaligen Torschützen Rudolf Thömmes stieß in dieser Saison sogar bis ins Halbfinale vor. Auch Hannover 96 und 1860 München sind in den vergangenen Jahren im Moselstadion ausgeschieden. Bei der letzten Pokalteilnahme vor zwei Jahren gewann Trier in der ersten Runde auch noch gegen den 1. FC St. Pauli. Für Köln wird das heute also eine unangenehme Aufgabe.
Herzlich Willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal! Regionalligist Eintracht Trier hofft auf eine Überraschung gegen den Zweitligisten 1. FC Köln.