FV Illertissen Sonntag, 4. August 2013
18:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Joselu 64. / Rechtsschuss  (Sebastian Jung)
0 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Rode 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Tja, am Ende sollte es für den Regionalligisten nicht zu mehr reichen. Die Illertissener standen zwar fast das gesamte Spiel über hinten sicher und konnten die Partie gegen feldüberlegene, aber harmlose Frankfurter lange Zeit offenhalten. In der zweiten Hälfte entfaltete die Eintracht jedoch ein wenig mehr Zug zum Tor und brachte sich durch einen gelungenen Spielzug in Führung. Allerdings war der Treffer in der Entstehung einem gegnerischen Abwehrfehler geschuldet. Insgesamt betrachtet verkaufte sich der FVI als Underdog gut, dennoch geht der Sieg für die Gäste natürlich in Ordnung. Die Hessen verdienten sich das Weiterkommen allerdings mehr durch räumliche Dominanz denn durch Torchancen, für den Bundesligaauftakt wäre das zu wenig.
90'
Spielende
90'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Sebastian Rode
Das ist ein Schuss wie ein Strich! Rode bekommt die Kugel im halbrechten Mittelfeld zugespielt, geht ein paar Schritte und zieht einfach mal aus ca. 23 Metern ab. Heraus kommt ein Sonntagsschuss, der mit Schmackes im linken oberen Eck einschlägt!
89'
Das könnte die letzte Chance sein: Rode spielt einen Fehlpass ins linke Seitenaus, jetzt müsste Illertissen noch einmal mit letzter Kraft versuchen, sich eine Torchance zu erspielen!
86'
Immerhin, das ist mal wieder ein Torschuss für den FVI! Nach einem Freistoß kommt Lux am Fünfmeterraum zum Abschluss, schießt aber rechts am Kasten vorbei.
85'
Illertissen müsste so langsam mal alles nach vorne werfen, es gelingt den Amateuren aber nicht, vorne Druck aufzubauen.
83'
Die Frankfurter versuchen inzwischen, die Kugel möglichst lange am gegnerischen Strafraum zu halten. Illertissen kann zwar den Ball erobern und nach vorne spielen, tut dem Gegner aber den Gefallen, das Spielgerät durch einen unnötigen Fehlpass wieder herzugeben.
80'
Geht hier noch was? Illertissen bräuchte schließlich nur ein Tor, um die Verlängerung zu erzwingen. Dafür müsste man aber auch Angriffsgelegenheiten wie jene über Hämmerle besser nutzen.
78'
Puh, da kommen die Gastgeber nochmal gefährlich in den gegnerischen Sechzehner! Nach einem Fehlpass von Schwegler geht es ganz schnell, der FVI kontert in Überzahl und spielt raus nach links, doch Hämmerles Flanke innerhalb der Box wird von Russ weggeschossen.
75'
Die Wechselorgie geht weiter. Das Gute daran ist aber, dass das Kontingent nun auf beiden Seiten ausgeschöpft ist. Für Flum und den Torschützen Joselu übernehmen Schröck und Aigner.
75'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
75'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Joselu
75'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stephan Schröck
75'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Johannes Flum
73'
Der Spielfluss leidet natürlich unter der ganzen Wechselei, momentan tut sich nicht allzu viel auf dem Platz.
71'
FVI-Trainer Bachthaler wechselt jetzt zweimal innerhalb kurzer Zeit. Rinke ersetzt Lukas Kling im zentralen Mittelfeld, während Lux für Hindelang ins Sturmzentrum rückt.
71'
Einwechslung bei FV Illertissen -> Vitalij Lux
71'
Auswechslung bei FV Illertissen -> Andreas Hindelang
70'
Einwechslung bei FV Illertissen -> Thorsten Rinke
70'
Auswechslung bei FV Illertissen -> Lukas Kling
70'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt)
Der Schweizer Kapitän kommt im Mittelfeld viel zu spät und grätscht Hahn um, daher kann man die Karte durchaus geben. Schwegler sieht das auch sofort ein und beschwert sich gar nicht erst.
69'
Armin Veh wechselt positionsgetreu im Angriff, für Rosenthal kommt mit Lakić nun aber ein gelernter Mittelstürmer.
69'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Srđan Lakić
69'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jan Rosenthal
68'
Gelbe Karte für Marc Hämmerle (FV Illertissen)
... sondern auch Hämmerle. Beide Akteure können es nicht fassen und reagieren mit einem ungläubigen Lachen.
68'
Gelbe Karte für Johannes Flum (Eintracht Frankfurt)
Nach einem eher harmlosen Zweikampf verwarnt Schiedsrichter Ittrich nicht nur Flum...
67'
Mit der Führung im Rücken fühlen sich die Gäste sichtbar sicherer und behalten ihre Dominanz auf dem Feld bei. Auf diese Weise machen sie es dem Gegner schwer, nach vorne zu kommen.
64'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Joselu
Jetzt ist der Bann gebrochen! Zwar ist der Treffer nicht gerade hochverdient, Illertissen macht es dem Gegner aber auch leicht: Bei einem zunächst misslungenen Angriffsversuch der Eintracht spielt die FVI-Hintermannschaft das Leder in die Füße von Meier, der sofort Jung zur rechten Strafraumkante schickt. Von dort passt der Frankfurter nach innen, wo Joselu aus wenigen Metern Entfernung einschießen darf.
62'
Die bayrischen Schwaben wechseln positionsgetreu im Angriff und bringen mit Schaller den schnellsten Spieler im Kader aufs Feld. Der neue Mann soll vermutlich für mehr Gefahr über Konter sorgen.
62'
Einwechslung bei FV Illertissen -> Sebastian Schaller
62'
Auswechslung bei FV Illertissen -> Ardian Morina
60'
Frankfurt bekommt eine Ecke von rechts, welche kurz ausgeführt wird. Im Anschluß wird die Kugel auf die andere Seite gespielt, wo es der umtriebige Oczipka mit einer weiten Flanke aus dem Halbfeld probiert. Doch diese ist zu lange unterwegs und wird ohne Mühe von den Gastgebern geklärt.
57'
Immerhin, da kommen die Hessen dem gegnerischen Kasten mal etwas näher! Rode spielt halblinks an der Box einen Doppelpass mit Oczipka und probiert es anschließend aus ca. elf Metern, schießt aber nur Joselu am linken Pfosten in die Füße. Der versucht zwar noch, wenige Meter vor dem Tor das Spielgerät über die Linie zu bugsieren, doch Rösch weiß das zu verhindern.
56'
Was die Eintracht hier zeigt, ist ungefähr so interessant, wie Gras beim Wachsen zuzuschauen. Immer wieder spielen sie hinten herum, statt mal mit etwas mehr Risiko und Variabilität anzugreifen.
54'
Heikenwälder braucht beim Spielaufbau zu lange, um nach vorne zu spielen und schirmt das Leder nicht gut ab. Der Amateurspieler hat aber Glück, dass er von Rode umgerissen wird. Wenn der Frankfurter sich da etwas geschickter anstellt, kann er das Spielgerät ohne Foul erobern und einen schnellen Gegenangriff einleiten.
52'
Die Eintracht belagert wieder die gegnerische Hälfte und spielt sich die Kugel hin und her. Nach wie vor krankt das Frankfurter Angriffsspiel aber an seiner Behäbigkeit und Vorhersehbarkeit. So müssen die Gäste weiterhin auf einen Fehler in der gegnerischen Abwehr hoffen.
49'
Hui, da ist mal Druck hinter! Nach einem Pass nach rechts kommt Morina aus vollem Lauf zum Schuss, befördert das Leder aber aus ca. 20 Metern knapp neben den rechten Pfosten.
47'
Nach einem abgeblockten Joselu-Schuss kommt Rösch kompromisslos aus seinem Kasten, drückt seine Vordermänner zur Seite und drischt das Leder volley aus dem Strafraum.
46'
Die zweite Hälfte beginnt, beide Mannschaften bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte bot bisher wenig Erwähnenswertes. Zwar hatten die Gäste deutlich mehr Ballbesitz, nur wussten sie damit absolut nichts anzufangen. Torchancen waren Mangelware, die beste Gelegenheit stellte ein Kopfball von Joselu nach einer Ecke dar. Illertissen wiederum verteidigte sehr konzentriert und wurde mit der Zeit immer mutiger. So gelang es den Amateuren, sich mehrmals nach vorne zu spielen und auch ein paar Schüsse aus der Gefahrenzone abzugeben. Gleichwohl waren die Abschlüsse des FVI ebenso harmlos wie die des Bundesligisten, das 0:0 ist also bisher leistungsgerecht.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Man hat hier kurz vor der Pause nicht den Eindruck, als könnte die Eintracht noch etwas bewegen. Sie schieben sich immer wieder den Ball quer, sobald es dann mal nach vorne geht, bleibt das Spielgerät aber in der gegnerischen Verteidigung hängen.
42'
Erneut lassen die Bayern sich im linken Mittelfeld nicht unter Druck setzen und können sich nach vorne kombinieren! Über Heikenwälder und Hämmerle gelangt die Kugel zu Kling, der halblinks im Sechzehner aber etwas überhastet abschließt und weit am langen Eck vorbeischießt.
39'
Das ist richtig stark, wie die Illertissener nach vorne spielen! Heikenwälder löst eine enge Situation am linken Seitenaus bravourös und schickt Hindelang nach vorne auf den Flügel. Der wiederum legt sofort ab für Hämmerle, doch leider flankt dieser nicht direkt, sondern vertändelt den Ball.
36'
Ja sind die Frankfurter denn hier im Tiefschlaf oder was? Sie stehen versammelt an der gegnerischen Box, nutzen ihre vermeintliche Überlegenheit im Kombinationsspiel aber nicht aus. Die Pässe sind viel zu träge und ungenau, so verpufft der deutlich höhere Ballbesitz ohne Wirkung.
34'
Das, was die Gäste bisher bieten, ist etwas zu wenig für einen Erstligisten und Europa-League-Teilnehmer. Die Offensivaktionen der SGE sind viel zu harmlos, das macht es dem FVI natürlich einfach. Diesmal probiert es Meier mit einem Drehschuss aus ca. 14 Metern, heraus kommt aber nur ein harmloser Roller.
31'
Da muss man mehr draus machen! Morina wird nach einer Balleroberung im Mittelfeld rechts steil geschickt, schließt aber in Bedrängnis überhastet von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss fliegt Richtung linke Eckfahne.
29'
Jetzt wird der Außenseiter richtig frech! Heikenwälder tunnelt Flum im linken Halbfeld und geht am ehemaligen Freiburger vorbei. Technisch haben die Hausherren also durchaus was drauf.
28'
Frankfurt bekommt den nächste Eckstoß von links, Joselus Kopfball geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
26'
Jung flankt von links auf Rosenthal, dessen Kopfball wird aber zur Ecke geklärt. Bei der anschließenden Hereingabe kommt Schwegler im Sechzehner zum Abschluss, doch die Illertissener können abblocken.
24'
Der FVI wirkt mit der Zeit immer sicherer und wagt sich vermehrt nach vorne. Jetzt können die Hausherren den Gegner sogar mal kurzzeitig in die eigene Hälfte drängen, doch bald darauf ist die Eintracht wieder in Ballbesitz.
21'
Nach einem abgefälschten Freistoß aus dem Halbfeld gibt es einen Eckstoß von links für die Gastgeber. Die anschließende Hereingabe wird aber sofort wieder von Zambrano herausbefördert.
18'
Das ist wohl eine Fehlentscheidung! Oczipka hat nahe der Eckfahne gegen Morina Probleme, den Ball zu klären, und kurzzeitig befindet sich die Kugel hinter der Torauslinie. Das sieht der zuständige Linienrichter aus nächster Nähe aber nicht, sodass der Frankfurter seinen Gegenspieler anschießen und einen Einwurf herausholen kann. Eigentlich hätte es aber eine Ecke von rechts für den FVI geben müssen.
16'
Die Hessen präsentieren sich zwar sehr ballsicher, mehr aber auch nicht. Illertissen macht die Wege zu und die Eintracht wirkt in ihrem Angriffsspiel zu langsam und vorhersehbar.
14'
Schwegler probiert sich jetzt mal mit einem Weitschuss, sein Abschluss aus ca. 28 Metern fliegt aber deutlich übers Gehäuse.
12'
Das sieht nicht schlecht aus, führt aber zu nichts! Joselu schlägt die Kugel mit einem feinen Außenristpass auf den linken Flügel und Oczipka bringt das Leder flach in die Box. Dort will Rosenthal mit der Hacke weiterleiten, spielt das Leder damit aber nur zum Gegner.
11'
Illertissen bekommt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, Hämmerles anschließende Flanke wird aber postwendend aus dem Sechzehner geköpft.
9'
Die ersten Minuten bleiben relativ ereignislos, Frankfurt lässt Ball und Gegner zwar laufen, kann sich aber bisher keine Torchancen herausspielen.
6'
Die Standardsituation aus dem rechten Halbfeld bringt dem Bundesligisten aber nichts ein, Oczipkas Hereingabe kann Rösch sicher herunterpflücken.
5'
Der FVI steht schon ganz schön tief in der eigenen Hälfte drin, so kann die Eintracht relativ unbeschwert hin und her passen. Beim Zuspiel auf den rechten Flügel kommt Hämmerle zu spät und trifft Jung mit seiner Grätsche, es gibt Freistoß.
4'
Wenig überraschend reißen die Gäste gleich von Beginn an den Ballbesitz an sich, noch können sie daraus aber nichts machen.
2'
Da gelingt den Frankfurtern der erste gute Angriff! Rosenthal und Rode kombinieren sich in den Sechzehner und der Ball wird anschließend auf Joselu abgelegt. Der kann sich links im Sechzehner nicht durchsetzen und spielt noch einmal zurück zur Strafraumgrenze, doch am Ende können die Gastgeber die Kugel erobern und klären.
1'
Illertissen führt den Anstoß aus, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In der Augsburger SGL-Arena werden heute ca. 6000 Zuschauer erwartet, darunter sollen ungefähr 2400 aus Frankfurt mitgereiste Fans sein. Die Begegnung wird heute im Übrigen von Patrick Ittrich geleitet, der sonst die Zweite Bundesliga pfeift und abseits des Fußballs als Polizist in Hamburg tätig ist.
Für die Gastgeber ist es übrigens bereits der zweite Auftritt im DFB-Pokal. 1963/64 nahm man bereits am Wettbewerb teil, musste nach einem 0:3 gegen den SSV Ulm 1846 aber die Segel streichen.
Auf Seiten der Eintracht fallen wiederum Sonny Kittel, der sich nach seiner Knieverletzung noch in der Reha befindet, sowie Marc Stendera (Kreuzbandriss) verletzt aus. Zudem muss Veh heute auf Stammkeeper Kevin Trapp sowie dessen Vertreter Felix Wiederwald verzichten, die beide noch eine Rotsperre aus der letzten Saison absitzen. Aus diesem Grund steht heute mit Aykut Özer die Nummer Eins der Reserve im Kasten, sein Ersatzmann ist wie bei der U23 Marco Aulbach.
Dabei kann Bachthaler heute nicht auf Eduard Thommy zurückgreifen, der aufgrund einer Rippenprellung ausfällt. Der erst vor wenigen Tagen vom SV Babelsberg verpflichtete Christian Essig wäre hingegen zwar spielberechtigt, gehört heute aber noch nicht zum Kader.
Auf den Trainerbänken treffen zwei alte Bekannter aufeinander: FVI-Coach Holger Bachthaler war einst als Spieler unter Veh beim FC Augsburg aktiv. Seinem ehemaligen Vorgesetzten würde der Übungsleiter des Viertligisten sicher gerne beweisen, was er seitdem alles gelernt hat, und mit seinem Team für die nächste Pokalüberraschung sorgen.
Die Spielverlegung nach Augsburg sorgte bei den Verantwortlichen des Regionalligisten für einigen Unmut, schließlich müssen Fans und Beteiligte nicht nur knapp 100 Kilometer bis zum Ausweichort reisen, die Stadionmiete kostet den Viertligisten auch eine beträchtliche Summe. Eine Austragung im näher gelegenen Ulm wurde vom DFB nicht gestattet, da die Eintracht-Fans in der Vergangenheit öfter negativ auffielen und die Partie somit eine höhere Sicherheitsstufe verpasst bekam.
Das war aber auch nötig, flogen die Frankfurter doch in der Vorsaison bereits in der ersten Runde gegen Aue aus dem Wettbewerb. In diesem Jahr soll sich das nicht wiederholen, dafür wollen auch die mitgereisten 2400 SGE-Fans sorgen.
Die Partie wurde vom DFB aus dem bayrischen Illertissen nach Augsburg verlegt, da das Vöhlinstadion nicht den Sicherheitsbestimmungen des Verbandes entspricht. Somit tritt die Eintracht heute in der Heimat ihres Trainers Armin Veh an, der im Vorfeld gleich mal den Mahner spielte und klarstellte: "Wir nehmen die Partie nicht auf die leichte Schulter."
Azad Derakhshani berichtet heute für euch live von der Begegnung.
Herzlich willkommen zur ersten DFB-Pokalrunde, am heutigen Sonntagabend treffen der FV Illertissen und Eintracht Frankfurt aufeinander!