MSV Duisburg Montag, 5. August 2013
18:30 Uhr
SC Paderborn 07
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gardawski 32. / Rechtsschuss  (Kevin Wolze)
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Brückner 37. / Rechtsschuss  (Elias Kachunga)
1 : 2 Torinfos im Ticker Rick ten Voorde 38. / Rechtsschuss  (Elias Kachunga)
1 : 3 Torinfos im Ticker Jens Wemmer 80. / Rechtsschuss  (Elias Kachunga)
2 : 3 Torinfos im Ticker Filip Oršula 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Der SC Paderborn geht als glücklicher Sieger aus einer Partie gegen den MSV Duisburg hervor, die wirklich Alles zu bieten hatte, was sich der Fußballfan von einem Pokalfight erhoffen darf: Viele Tore, eine gewisse Härte, ein Platzverweis, ein verschossener Elfer und zudem noch eine Menge Spannung. Der MSV lieferte den Gästen zu jedem Zeitpunkt einen großen Kampf und verbuchte insgesamt deutlich mehr Torchancen als der Gegner, doch die Ostwestfalen agierten vor dem Gehäuse einfach cleverer und stehen somit in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Lukas Kruse (SC Paderborn 07)
Paderborns Keeper bekommt die Karte wegen Zeitspiels.
90'
Tooor für MSV Duisburg, 2:3 durch Filip Oršula
Geht noch was für die Zebras? Eckstoß für den MSV, dieser wird kurz ausgeführt, anschließend kommt die Flanke an den kurzen Pfosten, wo Onuegbu noch aus kurzer Distanz an Kruse scheitert, doch Oršula kann das Leder per Nachschuss in den Maschen versenken.
90'
Die Zebras haben sich noch nicht aufgegeben und spielen weiterhin munter nach vorn. Das Team liefert den Fans haufenweise Argumente, das Stadion auch in der Zukunft so zahlreich zu besuchen.
89'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Marc Vucinovic
89'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Elias Kachunga
86'
Nochmal zu dem Elfmeter: Kevin Wolze zieht links an der Grundlinie in den Strafraum, wo Michael Heinloth den schnellen Duisburger nur noch per Foul stoppen kann. MSV-Kapitän Branimir Bajić tritt an und visiert das rechte, untere Eck an, doch Lukas Kruse scheint dies zu ahnen und fängt den Schuss sicher.
84'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Saliou Sané
84'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Rick ten Voorde
84'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Maximilian Güll
84'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Sascha Dum
84'
Elfmeter verschossen von Branimir Bajić, MSV Duisburg
83'
Strafstoß für Duisburg nach Foul von Heinloth an Wolze!
80'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:3 durch Jens Wemmer
Paderborn kontert sich in die zweite Runde! Brückner beweist aus zentraler Position viel Übersicht und schickt Kachunga rechts in Richtung Grundlinie. Der Mann, der heute bereits zwei Vorlagen beisteuern konnte, lässt im Sechzehner nebenbei noch einen Gegenspieler stehen und legt dann rüber zu Wemmer, der frei vor dem Tor nur noch einschieben muss!
77'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Filip Oršula
77'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Tanju Öztürk
76'
Dass die Zebras nur noch zu zehnt auf dem Rasen stehen oder eine Klasse tiefer spielen als der SCP ist hier überhaupt kein Bisschen zur erkennen! Das Spiel entwickelt sich zu einem wahren und tollen Pokalfight!
75'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Manuel Zeitz
75'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Daniel Brückner
74'
Duisburg nutzt aber auch die Chancen einfach nicht! Wolze zieht rechts in den Strafraum und zieht ab, Kruse kann das Leder nur nach vorn prallen lassen, wo Onuegbu zwar zur Stelle ist, das Leder frei vor dem Kasten allerdings nicht kontrollieren kann.
72'
Das Stadion fordert Hand! Pierre De Wit schlägt einen hohen Ball von rechts ins Strafraum-Zentrum, wo Christian Strohdiek das Leder zwar tatsächlich an den Arm bekommt, doch Absicht oder eine unnatürliche Handhaltung ist nicht zu erkennen. Der Strafstoß bleibt dem MSV somit zurecht versagt.
70'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Athanasios Tsourakis
70'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
69'
Gelbe Karte für Daniel Brückner (SC Paderborn 07)
Brückner räumt Ofosu-Ayeh an der rechten Außenlinie mit einer Grätsche ab und bekommt Gelb.
68'
Die Stimmung auf den Rängen und unten auf dem Platz wird zunehmend giftiger. Momentan fliegen Feuerzeuge in den Sechzehner der Gäste.
64'
Gelbe Karte für Sascha Dum (MSV Duisburg)
Dum räumt Wemmer im Mittelfeld mit viel Wut im Bauch viel zu hart ab und ist mit Gelb gut bedient.
63'
Nach dem bereits geahndeten Foul von Krösche an Dum scheitert De Wit mit dem Freistoß im kurzen Eck an Torhüter Kruse.
62'
Gelbe Karte für Markus Krösche (SC Paderborn 07)
Jetzt gibt es endlich Karten! Aktuell erwischt es Krösche, der Dum nahe der Strafraumgrenze legt und zurecht den Karton gezeigt bekommt.
60'
Gelb-Rote Karte für Tobias Feisthammel (MSV Duisburg)
Heute war nicht der Tag des Tobias Feisthammel. Erst der böse Patzer vor dem 1:2, und nun eine berechtige Ampelkarte nach taktischem Foul im Mittelfeld. Der MSV muss das Ding nun also zu zehnt drehen.
57'
Die Leine, an der Schiedsrichter Wingenbach dieses Spiel führt, wird länger und länger. So manches Gelb-würdiges Foul wird hier nicht einmal gepfiffen, und die Akteure nutzen dies bereits die gesamte Partie lang aus und langen regelmäßig kräftig zu.
53'
Die Zebras scheinen dem Ausgleich nicht mehr sehr fern zu sein. Das Heimteam macht das Spiel und setzt sich in der Hälfte des SCP fest, doch noch liegt man mit 1:2 hinten.
50'
Duisburg will den Ausgleich! Kingsley Onuegbu verpasst eine scharfe Hereingabe am kurzen Pfosten um wenige Zentimeter, doch am zweiten Pfosten ist Kevin Wolze zur Stelle, der noch einen Gegenspieler aussteigen lässt und dann aber aus kurzer Distanz völlig verzieht. Das Spielgerät schnellt wieder zu Onuegbu, der nach wie vor völlig frei vor dem Kasten steht, den Ball allerdings über den Querbalken köpft!
47'
Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein unterhaltsames und interessantes Fußballspiel zwischen Duisburg und Paderborn geht mit einer tendenziell unverdienten 2:1-Gästeführung in die Pause. Die Zebras taten in der ersten halben Stunde mehr für die Offensive und gingen nach einer geschickten Freistoßvariante in Führung, doch die Antwort der Ostwestfalen ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem Doppelschlag, begünstigt von zwei individuellen Fehlern, besorgten Brückner und ten Voorde die glückliche Halbzeitführung. Für die Meidericher ist allerdings noch alles drin, in wenigen Minuten geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Der MSV wirkt nicht geschockt und macht weiterhin viel Druck nach vorn. Kevin Wolze scheitert mit einem Distanzschuss an Lukas Kruse, man merkt dem Drittligisten an, dass der Ausgleich möglichst noch vor dem Pausenpfiff erfolgen soll
38'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Rick ten Voorde
Zack, da ist der Doppelschlag! Böser Schnitzer von Tobias Feisthammel, der am eigenen Strafraum den Ball gegen Elias Kachunga verliert. Der Paderborner sieht, dass Rick ten Voorde gestartet ist und legt seinem Kollegen die Kugel in den Lauf. Der Angreifer lässt im Strafraum schließlich Michael Ratajczak keine Abwehrchance, da er das Spielgerät platziert in die lange Ecke schiebt.
37'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Daniel Brückner
Jens Wemmer schickt aus dem Zentrum Rick ten Voorde auf der linken Außenbahn auf die Reise, dieser flankt vor den Fünfer, wo Michael Ratajczak aus seinem Kaste eilt, sich gegen Elias Kachunga im Luftkampf aber nicht durchsetzten kann. Das Leder rollt unkontrolliert durch die Gefahrenzone und Daniel Brückner bedankt sich dafür per Abstauber!
35'
Die Stimmung auf den Rängen ist nun natürlich riesig, so hat man sich das als Duisburger heute offensichtlich vorgestellt!
32'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Michael Gardawski
Die Zebras gehen nach einer raffinierten Freistoßvariante in Führung! Der Standard erfolg rechts, auf Höhe der Grundlinie: Kevin Wolze flankt das Spielgerät, entgegen den meisten Erwartungen, nicht vor das Gehäuse, sondern legt zurück auf Michael Gardawski, der von außerhalb des Sechzehners abzieht und Glück hat, dass Paderborns Keeper Lukas Kruse die Sicht verdeckt ist.
30'
Ausgeglichenes Spiel nun, begleitet von wunderbarer Stimmung, die von den Rängen ins Rund schallt.
28'
Gelbe Karte für Tobias Feisthammel (MSV Duisburg)
Feisthammel agiert im Mittelfeld nicht gerade zimperlich und stößt einen Gegenspieler im Zweikampf zu Boden. Die Quittung: Gelb!
25'
Gelbe Karte für Jens Wemmer (SC Paderborn 07)
Wemmer unterbindet einen von Wolze geführte Konter der Gastgeber und sieht den ersten Karton der Partie.
24'
Das war wichtig: Markus Bollmann grätscht den Ball im eigenen Strafraum zur Ecke, Daniel Brückner wäre sonst durch gewesen. Der Eckstoß bringt anschließend nichts ein.
23'
Die Anhänger beider Teams sehen eine nun flotte Partie, in der beide Mannschaften bereits zu Torabschlüssen kamen und Niemand einen Zweikampf scheut.
19'
Riesenchance für den MSV! Ofosu-Ayeh flankt aus dem rechten Halbfeld ins Strafraum-Zentrum, wo Onuegbu mutterseelenallein vor dem Kasten des SCP an die Latte köpft! Das Leder springt vom Aluminium ins Toraus, doch dies hätte eigentlich fast die Führung sein müssen!
17'
Doch auch Paderborn tut nun mehr für die Offensive: Daniel Brückner versucht es aus spitzem Winkel links vor dem Pfosten mit einer Direktabnahme, verzieht jedoch deutlich.
16'
Duisburg kommt! Sascha Dum tankt sich links bis zur Grundlinie durch und legt den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Pierre De Wit lauert, den Schuss aber nicht auf den Kasten des Gegners bringt.
15'
Pierre De Wit, der Mann hinter der Spitze beim MSV, reiste übrigens erst heute Morgen an, da der Spieler noch kurzfristig vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet worden ist. Sicherlich ungewöhnlich, dass der Stürmer sofort in der Startelf steht.
13'
Ein Spielfluss ist bisher noch nicht wirklich zu erkennen, da der Unparteiische die Begegnung andauernd aufgrund von Fouls unterbrechen muss.
10'
Die Akteure beider Teams gehen in dieser Anfangsphase nicht grade zimperlich miteinander um und scheinen geradezu um die erste Gelbe Karte der Partie zu betteln.
7'
Erste Möglichkeit für den MSV! Michael Gardawski spielt das Leder von rechts flach in den Strafraum, wo Onuegbu alle Zeit der Welt hat, die Kugel anzunehmen und zum Abschluss zu kommen. Der Schlenzer des Nigerianers geht knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
5'
Elias Kachunga setzt die erste Duftmarke, allerdings auf unrühmliche Art und Weise: Der Paderborner holt Markus Bollmann mit einer Grätsche unsanft von den Beinen und hat Glück, keine Karte zu sehen.
3'
Das Stadion ist gut gefüllt, es dürften tatsächlich fast bis zu 15.000 Anhänger den Weg in die Arena gefunden haben. Beim ersten Saisonspiel gegen Heidenheim waren sogar 18.000 Fans anwesend, man hält zusammen in schwierigen Zeiten.
2'
Die Zebras präsentieren sich den Fans in blau-weiß, Paderborn läuft in dunkelblau auf.
1'
Spielbeginn
Für die Partie waren im Vorfeld der Partie bereits über 12.000 Tickets verkauft worden, der Verein aus dem Ruhrgebiet hofft auf eine Kulisse von insgesamt 15.000 bis 16.000 Zuschauern. Gespielt wird natürlich in der Schauinsland-Reisen-Arena, Markus Wingenbach wird die Begegnung leiten und das Wetter könnte man als äußerst Fußball-tauglich beschreiben.
Die heutige Begegnung ist das bislang erst zweite Aufeinandertreffen der Teams im DFB-Pokal, 2004 schlugen die Ostwestfalen den MSV mit 2:1 in der zweiten Hauptrunde. Im letzten Jahr scheiterte Paderborn übrigens bereits in der ersten Runde beim Erzrivalen Bielefeld, für Duisburg war in der zweiten Runde beim KSC aus Karlsruhe Schluss.
Personell kann Duisburgs Coach Baumann auf die zuletzt in der Liga gesperrten Leistungsträger Branimir Bajić und Kevin Wolze zurück greifen. Beim SCP konnte Mahir Sağlık unter der Woche nur eingeschränkt trainieren, ist aber heute, zunächst auf der Bank, dabei.
Paderborn hingegen startete denkbar schlecht in die Saison. Einem hinnehmbaren 0:1 am ersten Spieltag gegen Kaiserslautern folgte eine 0:4-Klatsche in Cottbus, bei der man nach nur elf Minuten bereits mit 0:3 zurück lag. Die Spielzeit ist noch jung, und die Ostwestfalen bekommen heute die nächste Gelegenheit, aus dem Sommerschlaf zu erwachen.
Der MSV startet mit einer Niederlage (0:1 zuhause gegen Heidenheim) und einem Sieg (2:0 in Burghausen) in die diesjährige Spielzeit. In beiden Partien lieferte das Team von Trainer Karsten Baumann eine ordentliche und engagierte Leistung ab und verdeutlichte, dass man in den Köpfen bereits in der Dritten Liga angekommen ist.
MSV gegen SCP, das gab es doch vor wenigen Wochen bereits? Korrekt, am letzten Spieltag der Saison standen sich die heutigen Kontrahenten in der Zweiten Bundesliga bereits gegenüber, nach umkämpften 90 Minuten durften die Zebras am 19. Mai den Platz, mit einem 3:2-Sieg in der Tasche, jubelnd verlassen. Duisburg zog dank dieses Dreiers in der Tabelle noch an Paderborn vorbei, doch der Lizenzentzug katapultierte den Verein aus dem Ruhrpott dennoch in die Dritte Liga.
Ein herzliches Hallo und Willkommen zur DFB-Pokal Erstrunden-Partie zwischen dem MSV Duisburg und dem SC Paderborn, um 18:30 Uhr geht es los.