Preußen Münster Sonntag, 4. August 2013
18:30 Uhr
FC St. Pauli
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matthew Taylor 31. / Linksschuss  (Dennis Grote)

90'
Fazit
Der fünfte "David-Sieg" des heutigen Tages ist perfekt. Preußen Münster setzt sich gegen ein harmloses St. Pauli durch und steht in der zweiten Runde. Die Partie wurde nach dem Seitenwechsel etwas ansehnlicher, da endlich auch die Hamburger zielstrebiger agierten. Bis auf eine gute Phase zwischen der 58. und 63. Minute war das aber unterm Strich einfach zu wenig. Münster verteidigte kompakt, hielt den eigenen Laden dicht und war bei Kontern stets gefährlich. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte der Drittligist hier auch 2:0 oder 3:0 gewinnen können. Alles in allem ein verdienter Sieg der Preußen. Damit verabschieden wir uns aus Westfalen. Einen schönen Abend noch und auf Wiedersehen.
90'
Spielende
90'
Bartels kommt vorne noch ein letztes Mal zum Schuss, jagt die Kugel zielstrebig in den Abendhimmel. Und dann ist Schluss. Riesenjubel an der Hammer Straße. Preußen Münster steht in Runde zwei!
90'
Gelbe Karte für Clément Halet (Preußen Münster)
Pflicht-Gelb, um den Angriff der Gäste zu stoppen.
90'
Siegert kontert im Alleingang, sucht Taylor in der Mitte, doch Kalla steht noch dazwischen und klärt mit dem Kopf. Trotzdem: Auch das bringt Zeit für den Drittligisten.
90'
90 Minuten sind rum. Piossek schnappt sich das Leder, geht zur Eckfahne und holt sogar noch den Eckstoß raus. Das bringt Zeit.
89'
Gelbe Karte für Fabian Boll (FC St. Pauli)
Das obligatorische Mecker-Gelb gibt es heute für Fabian Boll.
89'
Die Gäste bekommen nochmal einen Freistoß in guter Position, doch da stehen jetzt elf Münsteraner im eigenen Strafraum. Da ist kein Durchkommen.
88'
Plan B bei Pauli: die Brechstange!
86'
Dicke Chance für Marcus Piossek! Taylor kann sich links im Strafraum nicht gegen zwei Hamburger durchsetzen, dafür hat er das feine Auge für den rechts frei stehenden Piossek. Der hat nur noch Tschauner vor sich und kann den Keeper aus zwölf Metern nicht überwinden.
85'
Nach einer starken Leistung bekommt Amaury Bischoff Standing Ovations von den Fans.
84'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Clément Halet
84'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
83'
...den anschließenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld köpft Rogier Krohne aus zehn Metern mit Wucht ans Lattenkreuz! Da fehlten nur Millimeter zur endgültigen Entscheidung.
82'
Gelbe Karte für Jan-Philipp Kalla (FC St. Pauli)
Kalla zieht Taylor erst das Bein weg und tritt dann sogar leicht nach. Das reicht vielleicht nicht für eine Rote Karte, war aber hart die Grenze.
81'
So langsam rennt den Hamburgern jetzt die Zeit davon. Zehn Minuten sind noch zu spielen und man kann nicht gerade behaupten, dass sie sich Chancen im Minutentakt erarbeiten.
79'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Patrick Kirsch
79'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Stefan Kühne
78'
Guter Konter der Preußen! Siegert entwischt rechts seinen Bewachern, gibt in die Mitte zu Taylor, der den links frei stehenden Rogier Krohne findet. Der gerade Eingewechselte schließt aus 18 Metern zu hektisch ab und jagt die Murmel an die Werbebande.
76'
...die Ecke wird erst nach dem Wechsel ausgeführt, bringt dennoch nichts ein. Der 1,90-Meter-Schlacks aus Österreich wurde da direkt in der Mitte gesucht, aber nicht gefunden.
75'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Michael Gregoritsch
75'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Sebastian Maier
75'
Endlich mal eine geglückte Einzelaktion von Fin Bartels. Das bringt den Gästen eine Ecke...
73'
Tschauner wird von Grote angelaufen und semmelt am Ball vorbei. Glück für ihn, dass der Münsteraner damit nicht gerechnet hat, sonst hätte es hier ruckzuck 2:0 stehen können. So kommt der Schlussmann mit einem blauen Auge davon.
72'
Münsters Viererkette macht heute einen guten Job. Sie rücken rechtzeitig raus, gehen zum richtigen Zeitpunkt in die Zweikämpfe und haben ein gutes Stellungsspiel. Pauli macht es ihnen aber auch leicht.
71'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
71'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
69'
Noch herrscht kein Grund zur Eile, immerhin bleiben dem Zweitligisten mehr als 20 Minuten, um zum Ausgleich zu kommen. Andererseits müssen sie hinten hellwach sein. Besonders der bewegliche Taylor ist ein steter Unruheherd.
66'
Das Spiel hat deutlich an Fahrt aufgenommen. Jetzt endlich haben wir den erwarteten Pokal-Fight.
63'
Und dann legen sie sich beinahe das nächste Ei ins Nest. Erst verstolpert die Abwehr und dann spielt Tschauner seinen verunglückten Klärungsversuch auch noch genau in den Fuß von Grote. Der lässt sich aus 20 Metern nicht zweimal Bitten und zieht ab. Tschauner ist rechtzeitig unten und begräbt den Ball unter sich.
62'
Wieder Maier! Diesmal schlenzt die Nummer 29 einen Freistoß vom linken Strafraumeck mit rechts auf den Kasten. Masuch ist auf dem Posten, reißt die Arme hoch und pariert. Die Gäste werden stärker!
60'
Maier mit der nächsten Möglichkeit für St. Pauli! Er wird links schön im Sechzehner freigespielt, will es dann allerdings zu schön machen und löffelt das Leder per Heber weit über den Querbalken.
58'
Thy an den Pfosten! Plötzlich werden sie hier alle aus dem Tiefschlaf gerissen. Lennart Thy nimmt die Kugel im Mittelfeld auf, geht noch zehn, 15 Meter und zieht ansatzlos ab. Der Ball sieht nicht besonders gefährlich aus, klatscht aber an den linken Pfosten.
56'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> John Verhoek
56'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Christopher Nöthe
56'
Gelbe Karte für Stefan Kühne (Preußen Münster)
Kühne lässt Nehrig über die Klinge springen und sieht zu Recht Gelb.
55'
Schwere Kost, die uns beide Mannschaften in dieser Phase anbieten. Bei den Gästen reiht sich ein Fehler an den nächsten und bei Münster hapert es im Moment am letzten, wenn nicht sogar am vorletzten Pass.
53'
Nachdem St. Pauli das Geschehen nach der Pause zunächst in die Hand nahm werden jetzt die Preußen wieder stärker. Das erinnert stark an die erste Halbzeit.
51'
Gelbe Karte für Lennart Thy (FC St. Pauli)
Thy schubst Benjamin Siegert in vollem Lauf einfach von hinten um und sieht dafür den nächsten Karton.
50'
Das ist zu viel Kopf-durch-die-Wand bei den Kiez-Kickern. Anstatt den schnellen Pass zum Mitspieler zu suchen, halten sie den Ball zu lange und versuchen es im Alleingang. Eine dankbare Aufgabe für Münsters Defensive.
48'
Frontzeck hat in der Pause gewechselt. Mit der Hereinnahme von Bartels erhofft er sich eine Belebung der Offensive. Die ist nämlich seit geraumer Zeit komplett abgemeldet.
46'
30 Sekunden nach Wiederanpfiff taucht Taylor schon wieder brandgefährlich im Gäste-Strafraum auf. Seinen Flachschuss aus zwölf Metern hat Tschauner sicher.
46'
Und weiter geht´s im sonnigen Münster. Bremen, Braunschweig, Gladbach und Düsseldorf hat es heute schon erwischt. Ist Pauli der fünfte "Goliath", der über einen "David" stolpert?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Fin Bartels
46'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Marc Rzatkowski
45'
Halbzeitfazit
Preußen Münster nimmt eine durchaus verdiente Führung mit in die Kabine. Die Gastgeber warteten in den ersten 15 Minuten ab, wurden dann aber immer stärker. Die ganz dicken Chancen hatten auch sie nicht, dafür profitierten sie vom Bock von Bernd Nehrig, der den Weg zum 1:0 ebnete. Paulis Reaktion ließ lange auf sich warten. Erst in der 43. Minute verbuchten auch die Hamburger ihre erste hochkarätige Chance. Der Zweitligist wird sich nach dem Seitenwechsel gehörig steigern müssen, wenn man das Ticket für die zweite Runde buchen will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
60 Sekunden gibt es obendrauf.
45'
Piossek beißt sich auf rechts an seinem Gegenspieler fest und schickt Taylor steil in den freien Raum. Der Knipser kommt im Laufduell mit Tschauner einen halben Schritt zu spät. Der Keeper ist da und drischt die Kugel raus.
43'
Dann brennt es plötzlich doch! Nöthe sieht die Lücke in Münsters Abwehr, geht durch und bekommt das präzise Zuspiel in den Lauf. Er umkurvt Torwart Masuch, scheitert aber aus spitzem Winkel an Dominik Schmidt, der für seinen Schlussmann klärt. Das war die mit Abstand beste Chance der Gäste in diesem Spiel.
42'
Ein Pass zum Gegner, der nächste Pass ins Nichts und hinten stehen sie immer einen Schritt zu weit weg - kein guter Auftritt der Frontzeck-Elf.
40'
Wann kommt hier mal was von St. Pauli? Im Spielaufbau wirken die Gäste noch recht souverän, das Spiel in die Spitze lässt dafür zu wünschen übrig.
37'
Mehmet Kara positioniert sich zentral vor dem Hamburger Strafraum, nimmt das Zuspiel mit dem ersten Kontakt an und schließt sofort aus der Drehung ab. Das sah zunächst relativ harmlos aus, doch viel fehlte da nicht. Die Kugel hoppelt nur einen Meter neben dem rechten Pfosten vorbei ins Aus.
36'
Harmlos! Buchtmann kommt gegen zwei Mann von halbrechts zum Schuss, setzt das Leder aber genau in die Arme von Daniel Masuch.
33'
Wirklich abgezeichnet hatte sich dieser Treffer nicht, allerdings hatten die Münsteraner bisher die besseren Chancen. Komplett unverdient ist das 1:0 nicht.
31'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Matthew Taylor
Aus heiterem Himmel fällt die Führung für den Drittligisten. Bernd Nehrig vertändelt den Ball am eigenen Sechzehner leichtfertig gegen Dennis Grote. Der legt sich die Kugel vor, flankt punktgenau von links in die Mitte, wo der komplett blank stehenden Taylor aus sechs Metern den linken Fuß reinhält und zum 1:0 vollendet.
30'
Eine halbe Stunde ist rum. Richtiger Spielfluss will nicht aufkommen. Viele kleine Fouls, Fehlpässe und Missverständniss prägen das Geschehen auf dem Rasen.
27'
Lennart Thy kommt auf der anderen Seite im Anschluss an einen Freistoß im Strafraum zum Kopfball. Richtig platzieren kann er diesen nicht und so geht das Runde deutlich am Eckigen vorbei.
26'
Und wieder Taylor! Er lauert erneut auf den Steilpass und der kommt auch genau in den Fuß. Sein Schuss von halblinks zischt jedoch weit am Kreuzeck vorbei.
24'
Mittlerweile ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Von dem Klassenunterschied ist nichts zu sehen.
23'
Piossek hat die erste richtig gute Chance der Partie! Taylor erläuft einen langen Pass in Paulis 16er, legt dann an die Strafraumkante für seinen Teamkollegen zurück. Der visiert aus 20 Metern die rechte untere Ecke an und findet seinen Meister in Philipp Tschauner.
20'
Und das nächste Foul. Diesmal wird Bischoff von Boll umgerempelt. Münster führt schnell aus, spielt sich bis in den Strafraum durch und wird dort entscheidend beim Abschluss gestört.
17'
Gelbe Karte für Christopher Buchtmann (FC St. Pauli)
Und das ist die Konsequenz daraus. Buchtmann grätscht Bischoff ziemlich rüde von hinten um und sieht die erste Karte der Partie.
17'
Die Intensität nimmt zu. Einen echten Pokalfight sehen wir noch nicht, die kleinen Fouls und harten Zweikämpfe nehmen jetzt aber zu.
14'
Benjamin Siegert wird mit einem überragenden Querpass rechts auf die Reise geschickt. Er bringt die Flanke in die Mitte, dort können die Gäste dann in Person von Kalla klären.
13'
Mittlerweile haben auch die "Adler" gemerkt, dass hier heute ein Fußballspiel stattfindet. Münster wird aktiver und hält das Spielgerät jetzt auch mal länger in den eigenen Reihen.
11'
Taylor lauert an der Strafraumkante, wird mit einem feinen Pass in die Tiefe bedient, kommt allerdings nicht mehr an den Ball. Tschauner spielt gut mit und fischt ihm das Leder vor der Nase weg.
9'
Nächster Schreckmoment für die Heim-Elf! Ein Freistoß von rechts auf den zweiten Pfosten wird lang und länger und senkt sich gefährlich nah am Pfosten. Masuch ist zur Stelle und klatscht die Kugel zur Seite weg.
8'
Die Gäste erwischen den besseren Start in diese Partie. Die Gastgeber agieren noch sehr verhalten und lassen die Hamburger spielen.
5'
Von wegen! Thy und Gonther spielen auf links den Doppelpass und hebeln die Hintermannschaft der Preußen aus. Letztendlich wird der Winkel für Thy im Sechzehner zu spitz, so dass Daniel Masuch den Schuss aufs kurze Eck mühelos parieren kann.
4'
Die Abtast- und Findungsphase läuft. Noch hat sich keine Mannschaft in die Nähe des gegnerischen Strafraums getraut.
2'
Farblich gestaltet sich der Abend wie folgt: Pauli spielt komplett in Schwarz, Münster ganz in Weiß.
1'
Auf geht´s, rein in Halbzeit eins!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen! Die ein oder andere Überraschung gab es heute schon. Sorgt Münster für den nächsten Streich?
Das Preußenstadion wird heute bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Schiedsrichter Dr. Robert Kampka und seine Assistenten Jonas Weickenmeier und Dominik Schaal müssen in dieser heißen Atmosphäre die richtigen Entscheidungen treffen.
Das Thema Aufstellung hat sich zumindest bei den Gastgebern schnell erledigt, denn Dotchev setzt auf die gleiche Startelf, die am Wochenende 2:2 in Leipzig spielte. Bei den Gästen kommen Kalla und Maier für Thorandt und Bartels in die Mannschaft.
Sein Gegenüber Michael Frontzeck war indes voll des Lobes für die Münsteraner. "Wir haben Münster genau beobachtet, sind sehr gut vorbereitet. Das wird eine echte Herausforderung. Die sind so stark wie Karlsruhe oder Bielefeld." Schlussendlich sei ihm so ein Gegner dennoch lieber als "einer, der unterschätzt wird."
Preußen-Trainer Pavel Dotchev backte im Vorfeld kleine Brötchen. Er fände es zwar schmeichelhaft und sehe es als eine Bestätigung der guten Arbeit, wenn seine Mannschaft als Favorit gesehen werde, aber "wir sind mit Sicherheit nicht der Favorit", stellte er unmissverständlich klar. Im selben Atemzug meinte er aber auch: "Es wird nicht einfach, uns zu besiegen."
Die Aufstellungen liegen bereits vor und können wie gewohnt im Spielschema eingesehen werden.
In ihren Ligen sind beide Mannschaften nach zwei Spieltagen noch ungeschlagen. Pauli gewann sein Auftaktspiel daheim gegen 1860 München mit 1:0 und legte ein 0:0 in Karlsruhe nach. Münster fegte Burghausen am ersten Spieltag mit 3:0 vom Platz und holte beim Aufsteiger in Leipzig ein 2:2.
Die letzten Pokalauftritte der Kiez-Kicker hatten dagegen nur wenig Berauschendes zu bieten. Aue, Bremen, Chemnitz, Trier und Stuttgart beendeten das Abenteuer DFB-Pokal frühzeitig. In dieser Saison gilt es, den Pokalgeist von 2005/06 wiederzubeleben, als man der Reihe nach Burghausen, Bochum, Berlin und Bremen ausschaltete und erst im Halbfinale gegen Bayern München scheiterte.
Die Preußen haben sich im Pokal in den letzten Jahren zu einer extrem harten Nuss entwickelt. Von 2008 bis 2010 hatten sie in der ersten Runde mit dem VfL Bochum, Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg jeweils einen Bundesligisten zu Gast. Bochum setzte sich erst im Elfmeterschießen durch, Berlin nach Verlängerung und Wolfsburg erkämpfte sich ein denkbar knappes 2:1. In der Vorsaison kegelten die "Adler" mit Werder Bremen (4:2 n.V.) dann sogar einen Vertreter der ersten Liga aus dem Wettbewerb.
Für euch kommentiert Christian Schenzel.
Guten Abend und herzlich willkommen zu einem weiteren Spiel der ersten DFB-Pokalrunde. Der Zweitligist aus St. Pauli gastiert an der Hammer Straße beim Drittligisten aus Münster!