SC Wiedenbrück Sonntag, 4. August 2013
16:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marwin Studtrucker 90. / Elfmeter  (Marwin Studtrucker)

90'
Fazit
Der SC Wiedenbrück setzt sich mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf durch und schafft die Überraschung! Die Fortuna hatte in Halbzeit eins alles im Griff und auch klare Torchancen, die wurden nicht genutzt. Auch nach der Pause war Düsseldorf zunächst aktiver, aber nach einer guten Stunde wurde der Regionalligist mutiger und erspielte sich einige Chancen. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend und offen. In der 90. Minute dann ein Fehler von Levels, der die Entscheidung bringen sollte. Es gab Elfmeter für den SCW und die Chance ließ sich Marwin Studtrucker nicht nehmen und verwandelte zum Einzug in die zweite Runde! Düsseldorf muss sich ärgern und der SC Wiedenbrück darf feiern! Noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Nochmal ein Freistoß für die Fortuna. Giefer ist mit vorne. Bodzek haut den Ball in die Mauer. Kurz darauf ist Schluss! Der SC Wiedenbrück schafft die Überraschung! Düsseldorf ist raus!
90'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Gerrit Wegkamp
90'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Axel Bellinghausen
90'
Tooor für SC Wiedenbrück, 1:0 durch Marwin Studtrucker
Eiskalt schießt Studtrucker das Leder links ins Eck und schickt den Keeper in die andere Ecke. Der Jubel ist riesengroß!
90'
Elfmeter für den SC Wiedenbrück!
90'
Rote Karte für Tobias Levels (Fortuna Düsseldorf)
Langer Ball der Gastgeber nach vorne. Levels will den Ball zum Torwart zurückköpfen und das misslingt. Viel zu kurz sein Versuch und der landet im Fuß von Studrucker. Levels reißt dann an der Schulter des Stürmers. Die Folge Rot und Strafstoß.
89'
Jetzt nochmal ein ruhender Ball aus halbrechter Position. Flanke Bellinghausen und die geht über alle Köpfe hinweg ins Toraus.
88'
Erneut ein schwacher Eckstoß, dennoch bleibt die Fortuna in Ballbesitz bekommt den Ball aber nicht gefährlich in den Strafraum hinein.
87'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Genki Omae
87'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Mathis Bolly
87'
Bellinghausen holt noch einmal einen Eckstoß für Fortuna Düsseldorf raus.
85'
Ein langer Einwurf von der linken Seite weit vor das Tor von Fabian Giefer, das wird gefährlich, aber Giefer ist zur Stelle.
82'
Schöne Kombination des SCW auf der linken Seite, aber die Fahne geht hoch. Marwin Studtrucker stand wohl im Abseits.
80'
Noch gut zehn Minuten. Das ist eine starke zweite Halbzeit des Underdogs, der das Spiel sehr offen gestaltet. Kann die Fortuna hier noch einen Wirkungstreffer landen?
79'
Der neue Mann beim SCW erläuft auf dem linken Flügel einen Ball, flankt ihn zur Mitte und dort verpasst Stefan Langemann den Ball beim Versuch des Fallrückziehers. Das wäre was gewesen.
78'
Bellinghausen behauptet auf links stark den Ball, flankt ihn gefühlvoll vor das Tor, aber der kommt etwas zu lang und findet keinen Abnehmer.
77'
Erster Wechsel der Gastgeber. Tim Knetsch ersetzt Soner Dayangan. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss der regulären Spielzeit.
77'
Einwechslung bei SC Wiedenbrück -> Tim Knetsch
77'
Auswechslung bei SC Wiedenbrück -> Soner Dayangan
75'
Hölscher verhindert den Rückstand! Bolly mit einer tollen Flanke von der rechten Seite in den Strafraum und Bellinghausen kommt vor seinem Gegenspieler an den Ball und jagt ihn aus 16 Metern direkt auf's Tor - Hölscher reißt die Arme nach oben und lenkt den Ball über die Latte!
74'
Levels fängt auf rechts den Ball ab und setzt Kenia in Szene. vor dem Strafraum spielt er rechts in den Lauf von Benshop, aber die Fahne geht hoch. Das sah allerdings mehr nach gleicher Höhe aus.
72'
Der Ausgang des Spiels ist völlig offen. Ein Treffer kann jederzeit auf beiden Seiten fallen. Jetzt versuchen es die Fortunen mal wieder. Die Hereingabe von rechts wird von einem Verteidiger per Kopf geklärt. Benshop hatte dahinter schon gelauert.
70'
Levan Kenia dribbelt am gegnerischen Strafraum, verdribbelt sich aber und schenkt den Ball her. Sofort geht es schnell in die andere Richtung. Doch der Abschluss ist keine Gefahr für Giefer, der den Ball pariert.
69'
Nach den beiden gelben Karten gibt es eine weitere Trinkpause.
68'
Gelbe Karte für Leon Balogun (Fortuna Düsseldorf)
66'
Gelbe Karte für Soner Dayangan (SC Wiedenbrück)
66'
Die Ersatzbänke sind sehr nah am Spielfeldrand und nun passiert es, dass Soner Dayangan seinen Gegenspieler, Tobias Levels, schubst und der in die Ersatzbank der Fortuna kracht.
65'
Freistoß für den SCW rechts im Mittelfeld. Weite Flanke in den Strafraum, aber ein Kopfball kommt genau in die Arme von Giefer.
64'
Jetzt ist Wiedenbrück ganz klar am Drücker und erspielt sich weitere Möglichkleiten. Mike Büskens gefällt das ganz und gar nicht. Liegt hier nun die Überraschung in der Luft?
62'
Marwin Studtrucker hat das 1:0 auf dem Fuß! Nach der Ecke segeln gleich zwei Düsseldorfer am Ball vorbei und Studrucker kommt 8 Meter vor dem Tor an den Ball und hebt ihn über das Tor!
61'
Marwin Studtrucker im eins gegen eins gegen Levels und der Fortune klärt zur Ecke. Nach der Hereingabe wird es gefährlich. Einen Kopfball kann Giefer am kurzen Pfosten noch zur Ecke klären!
59'
Nach einer knappen Stunde kommt nun wieder etwas mehr Gegenwehr des SC Wiedenbrück. Die merken auch, Fortuna nutzt die Chancen nicht und hier ist noch was drin.
56'
Einwurf auf der linken Seite für Düsseldorf, der Ball kommt zu Kenia und der flankt sofort auf Benshop, der kommt zum Abschluss trifft den Ball aber nicht voll.
55'
Balogun mit einer schönen Aktion auf der rechten Seite, scharfe Hereingabe, aber ein Wiedenbrücker bekommt den Fuß dran und klärt.
54'
Der SC Wiedenbrück wird jetzt tief in die eigene Hälfte gedrängt, aber sie machen die Räume eng.
53'
Düsseldorf erhöht jetzt das Tempo und drängt auf den verdienten Führungstreffer.
51'
Doppelchance Fortuna! Erst wird es über die rechte Seite gefährlich. Benshop mit dem Abschluss und Hölscher pariert zur Seite. Bellinghausen hat die Chance den Ball im Tor unterzubringen und setzt den Ball knapp neben den Pfosten. Den muss er machen.
49'
Im Gegenzug macht Nick Brisevac mit einem langen Ball auf die rechte Seite die Situation gefährlich. Zech bringt das Leder zur Mitte und dann schießt Dayangan drüber.
48'
Freistoß auf der linken Seite für Düsseldorf. Diesmal schraubt sich Benshop hoch und köpft auf's Tor - in die Arme von Hölscher.
47'
Da zeigt sich der neue Mann gleich mal! Schöner Doppelpass mit Bolly, der dann die rechte Seite entlang geht. Dann kommt der Pass in den 16er wieder zu Kenia, gute Flanke aber die Gastgeber klären.
46'
Bei der Fortuna hat es zur Pause einen Wechsel gegeben. Stefan Reisinger ist in der Kabine geblieben. Neu mit dabei ist Levan Kenia.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Levan Kenia
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Stefan Reisinger
45'
Die Teams kommen zurück auf den Rasen. Hier geht es also gleich weiter!
45'
Fazit
Der SC Wiedenbrück hält zur Pause ein 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Zwar haben die Rheinländer mehr vom Spiel und hatten zwei, drei gute Chancen, konnten diese Allerdings nicht nutzen. Der Regionalligist hielt besonders in der Anfangsphase stark dagegen. Zum Ende der ersten Halbzeit gab es aber nur noch wenig Entlastung. Sind wir gespannt, ob sich die Fortuna auch im zweiten Durchgang so schwer tut. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal eine schöne Aktion von Benshop auf dem linken Flügel. Er tankt sich gut durch und zieht dann flach auf's lange Eck ab - Hölscher pariert!
45'
Tut sich noch was vor der Pause? Düsseldorf hat mehr vom Spiel und müsste eigentlich führen, aber sie haben beste Chancen ausgelassen.
43'
Aber mehr als eine Ecke springt dabei nicht heraus und wie gewohnt sorgt auch diese nicht für Gefahr.
41'
Es entwickelt sich also ein Geduldsspiel in Gütersloh. Es gibt den nächsten Freistoß für die Fortuna.
39'
Zwischendurch sorgen Oliver Zech und Marwin Studtrucker immer mal wieder für Entlastung, ohne allerdings das Tor von Fabian Giefer in Gefahr zu bringen.
38'
Die Standards der Fortuna funktionieren heute Nachmittag noch nicht. Kurze Eckballvariante von der rechten Seite, aber dann wird die Hereingabe abgeblockt.
36'
Levels mit zwei starken Tacklings im Mittelfeld, aber dennoch kommen die Düsseldorfer nicht in den Angriff hinein.
34'
Benshop holt im Dribbling auf der linken Seite einen Eckstoß heraus. Bellinghausen bringt die Flanke zur Mitte, aber der Ball kann per Kofballabwehr geklärt werden.
32'
Jetzt muss Fabian Giefer mal aus seinem Tor raus und klärt diesen gefährlichen langen Ball der Gastgeber resolut.
31'
Toll gespielt von Düsseldorf! Levels eröffnet von der rechten Seite und findet Charlison Benschop, der lässt mit dem Rücken zum Tor den Ball abtropfen und der kommt genau in den Lauf von Reisinger. Guter Schuss von der rechten Seite, aber Hölscher fährt den rechten Arm aus und pariert.
29'
Eine knappe halbe Stunde ist durch. Der Regionalligist hält gut dagegen und lässt hinten nicht allzu viel zu.
26'
Im Gegenzug setzt sich Axel Bellinghausen auf der linken Seite mal gut durch und versucht es ebenfalls mit einem satten Schuss vom linken Strafraumeck - Hölscher ist unten im Eck und pariert das Leder.
25'
Schnell schalten die Kicker des SCW um und dann zieht erneut die Nummer 18 Marwin Studtrucker ab. Aber der Schuss aus 21 Metern landet in den Armen von Fabian Giefer.
24'
Mike Büskens hat sich bei der Trinkpause mit Stefan Reisinger unterhalten, denn der Stürmer ist noch gar nicht im Spiel drin.
23'
So, es gibt die erste Trinkpause für die Spieler. Doch auch die Fans bekommen von der örtlichen Feuerwehr eine Abkühlung.
21'
Das muss das 1:0 sein! "Lumpi" Lambertz dribbelt sich links an den Strafraum und flankt die Kugel vor das Tor. Kopfballabwehr in die Mitte genau auf Benshop. Starke Annahme mit der Brust und dann steht er völlig frei vor Marcel Hölscher und kann sich eigentlich die Ecke aussuchen, aber den hämmert er aus 8 Metern drüber! Unglaublich, das war eine Riesenchance!
20'
Bolly mit einem starken Antritt auf der rechten Bahn, aber das ist ein ganz starkes Tackling von Sebastian Sumelka!
18'
Nächster Freistoß für Düsseldorf, diesmal von der linken Seite. Bodzek mit einer schwachen Flanke und der Ball wird per Kopf geklärt. Zwar landet der erneut bei den Rheinländern, aber der ist dann genauso schnell wieder weg.
16'
Vielleicht passiert jetzt was nach einem ruhenden Ball. Bellinghausen bringt die Kugel von der rechten Seite mit dem linken Fuß vor das Tor. Hölscher ist zur Stelle und fängt den Ball ab.
14'
Düsseldorf tut sich in dieser Phase schwer. Spielerisch gelingt nicht viel.
12'
Wiedenbrück wird mutiger und sie zeigen sich nun vermehrt in der düsseldorfer Spielhälfte. Wieder ist es Studtrucker der es aus der Distanz versucht - Giefer muss aber nicht eingreifen.
10'
Erster Torschuss des SCW. Von links kommt der Ball gut in den Lauf von Marwin Studtrucker, der nimmt den Ball gut an und fackelt nicht lange. Aus halblinker Position zieht er aus 22 Metern einfach mal ab - zwei Meter links am Tor vorbei.
9'
So, jetzt auch die erste Aktion der "Gastgeber". Es gibt Eckstoß von der rechten Seite. Die Hereingabe gerät aber zu lang und Düsseldorf kommt beinahe in den Konter hinein. Cristian Ramírez braucht aber zu lange für seinen Pass in die Spitze und dann steht Benshop im Abseits.
6'
Wieder geht es schnell über die rechte Seite der Düsseldorfer nach vorne. Allerdings kann Benshop den Ball nicht vor das Tor bringen. Kleiner technischer Fehler, das kann schon mal passieren.
4'
Düsseldorf gibt in den ersten Minuten ganz klar den Ton an. Ein frühes Tor würde den Fortunen sicher in die Karten spielen. Der Regionalligist reagiert zunächst nur.
2'
Bellinghausen fast mit dem 1:0! Diesmal sieht Hölscher nicht so gut aus. Der Torwart des SCW geht am eigenen 16er beinahe ins Dribbling und spielt dann den Ball in die Füße von Axel Bellinghausen. Aus 40 Metern verfehlt der Fortune das Tor um wenige Zentimeter!
1'
Erster Angriff der Fortuna über die rechte Seite. Bolly schickt Balogun die Linie entlang. Der bekommt das Leder noch vor der Linie und flankt es vor das Tor. Keeper Marcel Hölscher ist wachsam und fängt die Kugel ab.
1'
Düsseldorf hat angestoßen. Auf geht's!
1'
Spielbeginn
So, die Mannschaften betreten den Rasen. Knapp 8000 Zuschauer empfangen die beiden Teams mit einer Menge Applaus. Die Wetterbedingungen sind nahezu perfekt.
Schiedsrichter der Partie ist heute Arno Blos. Er wird unterstützt von Dominik Bartsch und Tobias Endriß. In fünf Minuten geht's los!
Mike Büskens bietet heute exakt die Startelf auf, die schon letzte Woche beim Rhein-Derby ran durfte. Sein Gegegnüber nimmt zwei Wechsel in der Anfangsformation vor. Theo Schneider setzt heute zu Beginn auf die Dienste von Tim Knetsch und Soner Dayangan.
Beim SCW kann der Trainer personell aus dem Vollen schöpfen. Bei Düsseldorf fehlen die Verletzten Martin Latka, Stelios Malezas, und Heinrich Schmidtgal. Michael Rensing ist wegen einer Erkrankung auch nicht dabei.
Fortuna-Coach Mike Büskens stellte im Vorfeld der Begegnung klar, das man den SC Wiedenbrück nicht unterschätzen werde. Allerdings ist das Erreichen der 2. Runde des Pokals das erklärte Ziel der Rheinländer. "Wir wollen in die zweite Runde des Pokals. Und genau das müssen wir auch von der ersten Minute an zeigen und keinen Zweifel daran lassen, wer in die nächste Runde einzieht“, so Büskens.
Der Underdog wollte nichts dem Zufall überlassen trainierte das Team von Theo Schneider bereits Donnerstag und Freitag im Heidewaldstadion. Für heute sind 8500 Zuschauer zugelassen.
Normalerweise spielt Wiedenbrück gegen Fortuna Düsseldorf II, heute also geht es gegen die Profis aus der Landeshauptstadt. Gespielt wird auch nicht im heimischen Jahnstadion in Rheda-Wiedenbrück, sondern im Heidewaldstadion zu Gütersloh.
Der SC Wiedenbrück ist in der Regionalliga-West am Start und hat zum Saisonstart bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln mit 1:2 verloren, dabei ging die Mannschaft von Theo Schneider sogar mit 1:0 in Führung. Der SCW hat sich über den Westfalen-Pokal für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. Dies gelang zuletzt 2011.
Fortuna Düsseldorf ist mit einem Sieg (1:0 gegen Cottbus) und einem Remis (1:1 gegen den 1.FC Köln) in die 2. Liga-Saison gestartet und hat sich dabei bisher sehr ordentlich präsentiert. Die Fortuna geht hier als klarer Favorit gegen den Regionalligisten in die Partie.
Bisher sind die ganz großen Überraschungen in der 1. Pokalrunde noch ausgeblieben. Bis auf Erzgebirge Aue konnte sich stets das höherklassige Team durchsetzen. Schauen wir mal, was der dritte Tag der 1. Runde zu bieten hat.
Jens Kürpick berichtet live vom Spielgeschehen. Hoffen wir auf einen unterhaltsamen Nachmittag.
Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals! Der SC Wiedenbrück empfängt Fortuna Düsseldorf zum Duell. Um 16 Uhr geht's los!