SG Aumund-Vegesack Samstag, 3. August 2013
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
0:9
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 52. / Rechtsschuss  (Anthony Modeste)
0 : 2 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 56. / Rechtsschuss  (Roberto Firmino)
0 : 3 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 57. / Rechtsschuss  (Tarik Elyounoussi)
0 : 4 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 66. / Rechtsschuss  (Sven Schipplock)
0 : 5 Torinfos im Ticker David Abraham 71. / Rechtsschuss  (Sven Schipplock)
0 : 6 Torinfos im Ticker Sven Schipplock 80. / Rechtsschuss
0 : 7 Torinfos im Ticker Sven Schipplock 81. / Rechtsschuss  (Kai Herdling)
0 : 8 Torinfos im Ticker Kai Herdling 85. / Rechtsschuss  (Roberto Firmino)
0 : 9 Torinfos im Ticker Kai Herdling 86. / Rechtsschuss  (Sven Schipplock)

90'
Fazit:
1899 Hoffenheim gewinnt standesgemäß mit 9:0 gegen die SG Aumund-Vegesack aus Bremen und zieht in die nächste Pokalrunde ein. Der Fünftligist hat es 45 Minuten lang geschafft mit dem Bundesligisten, dank einer bissigen Spielweise, mitzuhalten. Doch nach dem Seitenwechsel schwanden die Kräfte bei den Hausherren, so dass Hoffenheim innerhalb von fünf Minuten auf ein 3:0 erhöhen konnte. Danach ließ die Konzentration bei den Amateur-Kickern zu Wünschen übrig, so dass die Profis ohne Gegenwehr auf ein 9:0 erhöhen konnten. Die Kraichgauer scheinen für den Bundesliga-Start gegen Nürnberg gewappnet zu sein, denn die Neuzugänge Modeste und Elyounoussi wusste ebenso zu überzeugen, wie der starke Spielmacher Roberto Firmino. Für den Fünfligisten geht es kommende Woche gegen den SV Grohn zum Auftakt in der Bremen-Liga, wo die SAV zum erweiterten Favoritenkreis zählen dürfte. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
Aumund-Vegesack wird jetzt alles dran setzen, dass die Partie nicht auch noch zweistellig ausgeht. Nach der ersten starken Halbzeit hätte mit diesem klaren Ergebnis wohl keiner hier gerechnet.
86'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:9 durch Kai Herdling
Wird es noch zweistellig? Herdling und Schipplock spielen den Doppelpass in der Box und auch Herdling kann trocken und ohne Bedrängnis den Doppelpack klar machen.
85'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:8 durch Kai Herdling
So langsam kann die SAV einem auch nur noch leid tun. Roberto Firmino bringt einen hohen Ball von der rechten Außenbahn in den Sechzehner, wo Kai Herdling zum wunderschönen Seitenfallrückzieher ansetzt und stark einnetzt. Schöner Treffer!
81'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:7 durch Sven Schipplock
Wieder Schipplock! Roberto Firmino findet Herdling im Sechzehner, der legt kurz auf Schipplock ab und dieser muss nur trocken abziehen. Mittlerweile geht das viel zu einfach!
80'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:6 durch Sven Schipplock
Auch Sven Schipplock darf sich nochmal in die Torschützenliste eintragen. Roberto Firmino schickt den Sürmer mit einem schönen Steilpass in die Spitze, der bleibt zunächst leicht an Denis Nukic hängen, bekommt die Pille im Nachsetzen aber sofort wieder und schiebt frei vor Meik Meyer-Wersinger ins kurze Ecke ien.
78'
Und Meik Meyer-Wersinger zeigt nochmal seine Klasse und pariert eine starken Kofpball von David Abraham zur Ecke. Trotz des Einbruchs im zweiten Durchgang dürfte die SAV aber mit dem heutigen Spielverlauf recht zufrieden sein.
76'
Eine Viertelstunde bleibt noch auf der Uhr und die Vegesacker werden alles dran setzen den aktuellen Spielstand zu halten. Denn vor der Partie hatten eingie im Umfeld der Nordbremer ein 0:5 als Wunschergebnis ausgesprochen.
75'
SAV-Coach Kristian Arambasic nutzt sein Wechselkontingent komplett aus und bringt für den routinierten Muhamed Hodzic nun nochmal Adrian Felis in die Partie.
74'
Einwechslung bei SG Aumund-Vegesack -> Adrian Felis
74'
Auswechslung bei SG Aumund-Vegesack -> Muhamed Hodzic
72'
Gelbe Karte für Abdullah Basdas (SG Aumund-Vegesack)
Abdullah Basdas zieht auf Höhe der Mittellinie das taktische Foul und sieht somit zu Recht die Gelbe Karte.
71'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:5 durch David Abraham
So langsam droht hier eine Klatsche! Die Hoffenheimer haben mittlerweile leichtes Spiel. Nach einem Eckball kommt Sven Schipplock völlig frei zum Kopfball, den David Abraham noch antickt und so die Richtung stark verändert und Keeper Maik Meyer-Wersinger keine Chance lässt.
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kai Herdling
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tarik Elyounoussi
66'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:4 durch Roberto Firmino
Doppelpack von Roberto Firmino! Elyounoussi leitet den Angriff ein und der eingewechselte Schipplock scheitert zunächst an einem Abwehrspieler aus kurzer Distanz. Den Abpraller schnappt sich der Brasilianer, der aus kürzester Distanz einschieben kann.
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
61'
SAV-Trainer Kristian Arambasic lässt nach den drei Gegentreffern jetzt auch mal die Auswechselspieler zum Einsatz kommen, damit auch diese sich den Traum vom Spiel gegen den Bundesligisten erfüllen können.
61'
Einwechslung bei SG Aumund-Vegesack -> Johannes Metschuk
61'
Auswechslung bei SG Aumund-Vegesack -> Nils Husmann
61'
Einwechslung bei SG Aumund-Vegesack -> Matthias Märtens
61'
Auswechslung bei SG Aumund-Vegesack -> Ferdi Kök
60'
Gelbe Karte für Stefan Thesker (1899 Hoffenheim)
Thesker zieht das taktische Foul gegen Kök und sieht zu Recht den Gelben Karton.
57'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:3 durch Anthony Modeste
Jetzt kommt es knüppeldick für die Bremer! Roberto Firminio legt quer auf die linke Außenbahn, da ist Neuzugang Elyounoussi völlig blank und kann den Ball quer auf Modeste legen, der erneut nur aus kurzer Distanz einschieben braucht.
56'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Anthony Modeste
Das dürfte hier schon die Vorentscheidung gewesen sein! Rudy hat aus zentraler Position die Übersicht und legt quer zu Roberto Firmino, der zieht in die Mitte und legt über Keeper Meyer-Wersinger zu Modeste, der nur noch aus kurzer Distanz einschieben braucht.
53'
Gelbe Karte für Daniel Rosenfeldt (SG Aumund-Vegesack)
52'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Roberto Firmino
Und da ist es passiert, der Ball zappelt im Netz! Volland bringt den Ball mit viel Übersicht vor den Sechzehner, wo Modeste und Roberto Firmino einen schönen Doppelpass spielen, von wo der Brasilianer dann trocken ins lange Eck abzieht. Keine Chance für Meyer-Wersinger!
51'
Anthony Modeste wird steil in den Sechzehner geschickt und schließt etwas zu überhastet aus der Drehung ab, so dass sein Schuss ohne Druck neben dem Tor landet.
49'
Die SAV hält die bissige Defensivtaktik weiterhin durch und versucht mittlweile sogar mal ein paar Nadelstiche in der Offensive zu setzen.
47'
Eckball für 1899! Rudy bringt die Pille hoch in die Box und Abraham kommt mit dem gestreckten Bein zum Abschluss, doch sein Versuch landet am Außennetz.
46'
Weiter geht es auf Platz 11 in Bremen und beide Trainer haben zur Pause auf weitere Wechsel verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Pokalüberraschung ist perfekt! Zur Pause steht es zwischen der SAV aus der fünften Liga und 1899 Hoffenheim 0:0. Der Bundesligist war über die gesamte Spielzeit zwar das aktivere und gefährlichere Team, verpasste es jedoch eine der vielen Großchancen zu nutzen. Nach anfänglicher Nervosität stehen die Bremer in der Defensive immer kompakter und zerstören mit ihrer bissigen Spielweise immer wieder das Aufbauspiel der Kraichgauer. Hinzu kommt ein starker Keeper, der bislang jeden Schuss auf das Tor gut parieren konnte. Bei Hoffenheim fehlen noch ein paar Prozent, um die Partie vollends zu bestimmen. Wenn die nicht abgerufen werden, könnte es so richtig spannend werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Puh, durchatmen! Kevin Volland zieht aus rund 20 Metern wuchtig ab und Keeper Meik Meyer-Wersinger kann glücklich parieren und lässt den Ball prallen, im Anschluss kann Daniel Rosenfeldt vor dem einschussbereiten Tarik Elyounoussi klären.
42'
Hoffenheim hat ein paar kleine Probleme mit der bissigen und agressiven Spielweise der Nordbremer. Es wirkt fast schon so, als seien die Akteure des Bundesligisten schon ein wenig genervt vom harten Einsteigen der Amateure. Drei Minuten sind noch zu gehen...
39'
Noch sechs Minuten sind bis zur Pause zu gehen und der SAV steht schon vor der ersten kleinen Überraschung. Mit dem aktuellen Spielstand hätte, bei allem Respekt, wohl keiner gerechnet.
38'
Und Modeste mit der Möglichkeit aus spitzem Winkel, doch Keeper Meyer-Wersinger ist stark mit dem Fuß zur Stelle. So langsam hat sich der SAV-Torwart warmgespielt und wird immer stärker.
37'
1899 hat nach wie vor deutlich mehr Ballbesitz und lässt das Spielgerät auch gut durch die eigenen Reihen laufen, doch der letzte Pass kommt nicht oft genug durch.
34'
Kristian Arambasic hat seine Mannen wirklich gut eingestellt. Die Defensive steht sehr kompakt und geht auch ziemlich hart zur Sache, um die technischen Defizite auszugleichen. Bislang geht das Konzept des hauptberuflichen Pädagogen auf.
32'
Gelbe Karte für Nils Göcke (SG Aumund-Vegesack)
Göcke holt Firminio vor dem Sechzehner rustikal von den Beinen und ist mit der Gelben noch gut bedient.
31'
Gisdol muss früh wechseln, denn Strobl ist angeschlagen. Für ihn kommt nun Rudy in die Partie und rückt auf die Sechs.
30'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
30'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Strobl
29'
Und Beck schickt Roberto Firmino gekonnt in den Sechzehner, doch der Brasilianer bekommt aus spitzem Winkel keinen Druck hinter den Ball, so dass Keeper Meyer-Wersinger keine Probleme hat den Ball aufzunehmen.
26'
Und da ist der erste Vorstoß der Gäste! Muhamed Hodzic bringt einen Freistoß aus rund 20 Metern in den Sechzehner, wo Denis Nukic völlig überhitzt in die Luft geht und Keeper Koen Casteels umspringt. Schiri Thomsen entscheidet natürlich auf Stürmerfoul.
26'
Allmählich sollten die Mannen von Trainer Markus Gisdol ihre Möglichkeiten auch mal ausspielen, sonst machen sich die Pokalgesetzt irgendwann doch bemerkbar. Bislang bleibt der Fünftligist aber ohne Torchance.
23'
Schiri Martin Thomsen ruft bei diesen hohen Temperaturen zur ersten Trinkpause, die vor allem den Vegesackern wieder ein wenig mehr Kraft gegen die Dauerbelagerung des Bundesligisten geben dürfte.
22'
Nach gut 20 Minuten ist 1899 Hoffenheim die klar spielbestimmende Mannschaft auf dem Platz und kommt vor allem über Neuzugang Tarik Elyounoussi und Kevin Volland immer wieder gefährlich an den Sechzehner. Lediglich der letzte Pass will noch nicht ankommen.
20'
Jede gelungene Aktion bringt dem Underdog mehr Selbstvertrauen. So kann sich Keeper Meyer-Wersinger, der bislang einen sehr nervösen Eindruck macht, mit einem gepflückten Ball nach einem Eckstoß auszeichnen.
18'
Jeder Gang über die Mittellinie wird von den heimischen Fans frenetisch gefeiert und so langsam traut sich der SAV auchh etwas zu. Hoffenheim muss noch einen Gang zulegen, um den hohen Ballbesitz auch mal in einen Treffer umzumünzen.
16'
Der kommt hoch an den zweiten Pfosten, wo Jannik Vestergaard am höchsten steigt und die Pille deutlich über den Querbalken stößt.
15'
Mit vereinten Kräften stemmen sich die Bremer gegen den ersten Gegentreffer und klären zur Ecke, die wird kurz ausgeführt und im Anschluss gibt es einen Freistoß an der rechten Außenbahn.
11'
Und erneut Freistoß für 1899! Aus zentraler Position von der linken Strafraumgrenze. Doch der Versuch der Kraichgauer landet in der Mauer und kann vorerst aus der Gefahrenzone geklärt werden.
10'
Eine erste Hürde ist für den Fünftligisten genommen: Die ersten zehn Minuten sind ohne Gegentreffer überstanden und allmählich legt sich auch die Anfangsnervosität bei den Hausherren.
8'
Mittlerweile sieht es wie beim Handball aus und fast die gesamte Vegesacker-Mannschaft steht im eigenen Sechzehner. Sobald Volland oder Elyounoussi am Ball sind wird es brenzlig.
5'
Freistoß für 1899 von der linken Außenbahn. Tarik Elyounoussi bringt die Pille flach in den Sechzehner, wo Kevin Volland aus zehn Metern ohne Bedrängnis abziehen kann und am Pfosten scheitert!
4'
Die Bremer Amateurkicker machen zumindest in der Vorwärtsbewegung einen guten Eindruck, auch wenn die Aktionen teilweise etwas übermotiviert wirken. Die Hintermannschaft von Vegesack wirkt hingegen deutlich angespannt und lässt große Lücken erkennen.
2'
Und Hoffenheim mit der ersten Möglichkeit. Volland findet die Schnittstelle in der Abwehr der SAV, wo Neuzugang Modeste aus spitzem Winkel abschließen kann kann, doch Keeper Meyer-Wersinger kann mit einer guten Aktion zur Ecke parieren.
1'
Auf geht es, der Ball ist im Spiel!
1'
Spielbeginn
Die Spieler beider Mannschaften laufen ein und die Stimmung auf Platz 11 ist überragend. In wenigen Augenblicken geht es also los. Und da der Pokal bekannterweise eigene Gesetze hat, hoffen wir auf ein spannendes Spiel. Viel Spaß!
Geleitet wird die Partie von Schiri Martin Thomsen aus Kleve. Der gelernte Diplom-Kaufmann pfeift normalerweise die Spiele in der 3. Liga, verfügt aber auch schon über Zweitliga-Erfahrung. Zur Seite stehen ihm seine Assistenten Benedikt Kempes und Tobias Reichel.
Hoffenheim muss heute auf Sejad Salihovic verzichten, der mit Knieproblemen ausfällt. Seitens der Gastgeber fällt der routinierte Linksverteidiger Björn Krämer mit einem Kreuzbandriss weiterhin aus und verpasst somit wohl das Spiel seines Lebens, was sich der SAV durch den Finalcoup über den klassenhöheren FC Oberneuland im Lotto-Pokal sicherte.
Markus Gisdol unterschätzt die Bremer trotz des Klassenunterschieds keinesfalls: „Wir bringen dem Gegner Respekt entgegen. Das müssen wir auch tun, denn sonst könnten wir gar nicht unsere Topleistung abrufen.“ Und ergänzt weiter: „Aumund-Vegesack weiß, wie man richtig zulangt. Die werden uns sicher nicht freudestrahlend empfangen. Sie können richtig eklig spielen.“ Diese ersten, wenige Eindrücke sammelte der 1899-Coach beim Video-Studium des Gegners, wobei das Material sehr schwer zu bekommen war.
In der Offensive soll der 24-jährige Daniel Mulert für Überraschungsmomente sorgen. Der Stürmer erzielte in 79 Spielen in der Bremen-Liga immerhin 41 Treffer und dürfte wissen, wo das Tor steht. Geleitet wird das junge Team von Kapitän Johannes Metschuk (32 Jahre), der u.a. für den VSK Osterholz-Scharmbeck in der Oberliga-Nord spielte.
Zudem gibt es junge Akteure wir Fabian König (19, Rechter Verteidiger) und Abdullah Basdas (20, Offensives Mittelfeld), die eine Saison für den VfL Oldenburg in der A-Jugend Bundesliga spielen konnte und mithin taktisch gut ausgebildet seien dürften.
Kommen wir zum Personal des Gastgebers, das wohl nur dem „Kenner“ des Bremer Amateur-Sports ein Begriff ist: Mit Tobias Esche (24, Innenverteidiger) und Daniel Block (22, „Sechser“) hat Trainer Kristian Arambasic zwei Akteure im Kader, die schon in der Regionalliga für den FC Oberneuland Erfahrung sammeln konnten.
Die Relegationsspiele gewannen die Kraichgauer dann bekannterweise gegen Kaiserslautern und seitdem wurde einiges korrigiert. Ein paar Spieler aus der U23 wurden in den Kader hochgezogen, talentierte oder unbekannte Spieler verpflichtet (Akpoguma, Elyounoussi, Modeste) und teure „Missverständnisse“ aus dem Kader gestrichen. Diese Maßnahmen trugen bislang erste Früchte, so schlug man zuletzt Nikosia (3:0) und Piräus (4:1) deutlich in der Vorbereitung und hat die Grundsteine für eine ruhigere Saison gelegt.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind bereits unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Im letzten Spieljahr unterlag 1899 in der ersten Pokalrunde, trotz zahlreicher namenhafter Neuzugänge, mit 0:4 beim Regionalligisten Berliner AK 07. Es folgte eine grausige Bundesliga-Spielzeit, die fast im Abstieg des Emporkömmlings aus der Rhein-Neckar-Metropole endete. Doch dann übernahm Trainer Gisdol das Ruder und schaffte es die Hoffenheimer mit einem hochdramatischen Sieg am letzten Spieltag beim BVB auf den Relegationsplatz zu führen.
Uns erwartet heute das klassische Duell David gegen Goliath. Der Tabellendritte der Bremen-Liga trifft auf den Tabellensechzehnten der Bundesliga. Beide Teams trennen also vier Spielklassen. Doch gerade die Kraichgauer dürften auf Grund der letzten Saison gewarnt sein.
Gespielt wird auf dem „Platz 11“ (knapp 5000 Zuschauer) direkt neben dem Weserstadion, wo sonst die U23 des SV Werder seine Punktspiele austrägt. Denn der Sportplatz der SG in Vegesack verfügt nicht über die nötigen Kapazitäten und die nötige Infrastruktur, um die vielen Zuschauer zu beherbergen.
An den Tasten begrüßt Euch live: Timo Eylers.
Servus und ein herzliches Willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals 2013/14. Um 15.30 Uhr trifft die SG Aumund-Vegesack (Bremen-Nord) auf Bundesligist 1899 Hoffenheim.