SV Lippstadt 08 Samstag, 3. August 2013
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lars Bender 5. / Rechtsschuss  (Sidney Sam)
1 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Kolodzig 6. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Sidney Sam 24. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 41. / Rechtsschuss  (Sidney Sam)
1 : 4 Torinfos im Ticker Heung-min Son 63. / Linksschuss  (Stefan Kießling)
1 : 5 Torinfos im Ticker Sidney Sam 81. / Kopfball  (Heung-min Son)
1 : 6 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 86. / Kopfball  (Gonzalo Castro)

90'
Fazit:
Leverkusen hatte keinerlei Probleme mit dem jederzeit unterlegenen Viertligisten, machte eben soviel wie nötig und zog so in die nächste Runde ein. Nur kurz durfte man in Ostwestfalen von der Sensation träumen, aber immerhin wurde das selbstgesteckte Ziel erfüllt, als Kolodzig in der sechsten Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 traf. Danach kamen die Hausherren aber nie mehr auch nur in Reichweite von Bernd Leno, waren körperlich und spielerisch eben den Klassenunterschied schlechter, nehmen die Erfahrung hier aber sicherlich gerne mit. Bei Leverkusen darf man vor allem gute Leistungen von Sam und Son im Hinterkopf behalten, die heute dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Christ verzichtet bei diesem Ergebnis auf die Nachspielzeit und beendet die Partie.
87'
Ja und der Torschütze zeigt Emotionen, baut sich vor dem Publikum auf, die ihm eben noch höhnisch "Kießling für Deutschland" zugerufen haben, als der aus einem Meter das Tor nicht traf. Naja, ob man gegen diesen Gegner so die Muskeln spielen lasen muss sei mal so dahingestellt. Zeigt aber, dass das Thema Nationalmannschaft beim Stürmer doch tief sitzt.
86'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:6 durch Stefan Kießling
Den nächsten lässt sich der Topstürmer dann nicht entgehen: Flanke Castro und Kießling ist per Kopf zur Stelle. Jetzt wo die Kraft beim Underdog entgültig verpufft, ergibt sich doch noch einiges.
85'
Wie macht er den denn nicht?! Die Szene des Spieles wird vielleicht ein nicht erzieltes Tor! Son tanzt im Strafraum Sander am linken Pfosten aus, passt in die Mitte und Kießling schafft es nicht, den Ball aus einem Meter über die Linie zu rücken. Der Ball geht tatsächlich drüber. Da muss der Stürmer selbst lachen, wird es aber verschmerzen können.
83'
Nun geht es dann also doch in Richtung amtlich, wobei sich das Ergebnis für den Viertligisten immer noch gut liest.
82'
Einwechslung bei SV Lippstadt 08 -> Lukas Althoff
82'
Auswechslung bei SV Lippstadt 08 -> Björn Traufetter
81'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:5 durch Sidney Sam
Die vierte Torbeteiligung und dass der Treffer per Kopf erzielte wurde sagt aus, dass der 1,74-Mann ziemlich frei stand, denn ein Kopfballungeheuer ist er wahrlich nicht. Die Flanke kam von Son.
80'
Gelbe Karte für Sidney Sam (Bayer Leverkusen)
Mit zwei Torvorlagen und einem slebst Erzielten war er heute einer der Aktivposten, hier kommt der Offensive aber zu spät und zieht und zerrt.
80'
Es plätschert nun doch ein wenig vor sich hin. Das Ding ist durch, das wissen alle.
78'
Ardian Jevric tunnelt auf links Son sehenswert, kann die Aktion aber nicht mit einer guten Flanke krönen.
77'
Mit 28 ist der Lehrer der Senior in der Mannschaft und bekommt hier nun auch noch einmal Spielzeit.
76'
Einwechslung bei SV Lippstadt 08 -> Lasse Fischer-Riepe
76'
Auswechslung bei SV Lippstadt 08 -> Moritz Fritz
75'
Das ist das Duell auf der Außenverteidigerposition: Der Italiener hat bislang die Nase vorn und Bundesligarückkehrer Hilbert aus Istanbul darf sich hier nun noch die letzte Viertelstunde zeigen. Damit ist aber auch klar: Levin Öztunali werden wir heute nicht sehen.
75'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Roberto Hilbert
75'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Giulio Donati
73'
Also was Son hier an Weitschüssen zeigt, ist schon beeindruckend: Er schrammt zum wiederholten Male am Torerfolg vorbei, weil Sander gerade noch so die Fingerspitzen an den Ball bekommt.
72'
Auf dem Papier wird es nun etwas offensiver, macht ja auch Sinn: Es kann jetzt hier nur noch darum gehen, eventuell noch ein Törchen zu erzielen.
71'
Einwechslung bei SV Lippstadt 08 -> Lars Schröder
71'
Auswechslung bei SV Lippstadt 08 -> Serdar Erdogmus
70'
Leverkusen steckt auf Castro im Sechzehner durch, dessen Schuss aber noch geblockt wird. Dadurch hat Sander im Tor keine Probleme, nimmt den Kullerball auf.
69'
Doch das ist ja jetzt ohnehin klar: Die Kräfte beim Viertligisten sind längst runter, die hier viel mehr machen müssen als in einem durchschnittlichen Ligaspiel.
68'
Mal wieder ein Torschuss der Lippstädter: Maier setzt Traufetter im linken Sechzehner ein, dem Abschluss fehlt aber die Wucht.
67'
Castro übernimmt also die Position des Kapitäns.
66'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
66'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
65'
Es ist nicht das Spiel des Viktor Maier, der sich auch im 1-gegen-1 nicht durchsetzen kann. Hier scheitert er beim Konter gegen Ömer Toprak.
64'
Damit können wir uns nun endgültig auf die Frage reduzieren: Wie hoch wird es?
63'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:4 durch Heung-Min Son
Das hatte sich ja fast angedeutet: Kießling setzt den Neuzugang ein, bedient ihm im linken Sechzehner und aus spitzem Winkel haut der Südkoreaner Sander den Ball durch die Hosenträger in die Maschen. Kurze Distanz allerdings, dem Keeper ist da kein Vorwurf zu machen.
61'
Derweil macht sich Castro unten bereit, wird wohl gleich eingewechselt. Er ist sicherlich wie im letzten Jahr ein Mann für die Startelf, war aber während der Vorbereitung leicht angeschlagen und konnte daher nicht ganz schritthalten.
60'
Allerdings wirkt auch Lippstadt in diesem Durchgang mutiger, alles auf überschaubarem Niveau natürlich.
58'
Son nähert sich an: Gleich zweimal ballert der Südkoreaner nur knapp drüber, der sich hier sehr motiviert gibt in seinem ersten Pflichtspiel für den neuen Verein. Warum auch immer er zunächst draußen saß, er hat jetzt schon mehr geleistet als Hegeler in Durchgang eins.
56'
Immerhin mal ein wenig Ballbesitz des Gastgebers in der gegnerischen Hälfte, auch wenn es höchstens bei Ansätzen bleibt.
56'
Ardian Jevric in der Folge hoch in den Sechzehner dank einer Standard, aber auch das bekommt der Erstligist souverän geklärt.
55'
Gute Konterchance für die Hausherren, aber da vorne dauert das alles zu lange und soviel Zeit hast du halt gegen diesen Gegner nicht.
54'
Auf der Gegenseite hat auch Lippstadt einen Abschluss zu bieten, da steckt allerdings deutlich weniger Bums hinter.
53'
Stefan Reinartz aus der zweiten Reihe und die Rakete streift nur knapp drüber. Nicht von schlechten Eltern.
52'
Und auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie mutig der Underdog hier noch agiert. Oder: Wie viel Mut die Kraft zulässt.
52'
Bayer scheint den Sack nun zumachen zu wollen, noch einen nachlegen und das Ding wäre endgültig durch: Die Hyypiä-Elf wirkt zielstrebig.
51'
... bei der der Keeper dann regelwidrig angegangen wird.
50'
Son lässt mal aufhorchen: Aus 24 Metern packt er einen saftigen Schuss aus und knallt das Leder gegen die Latte! Sander war noch dran, Ecke...
49'
Gelbe Karte für Daniel Barton (SV Lippstadt 08)
Auch der zweite Außenverteidiger ist nun verwarnt, kommt schlichtweg mit Kießling nicht mit und zupft am Trikot.
48'
Außenverteidiger Sebastian Boenisch hat es erwischt, der Pole hält sich den Fuß und muss behandelt werden.
47'
Leverkusen mit der ersten Standard von der rechten Seite, Sams Hereingabe wird per Kopf geklärt.
46'
Nach der Pause kommt er also, der teuerste Neuzugang der Werkself. Jens Hegeler, der insgesamt neben Sam in der Offensive unauffällig agierte, bleibt in der Kabine.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Jens Hegeler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Leverkusen macht nicht mehr als nötig, gibt sich aber trotzdem keine Blöße gegen den Viertligisten, der zwar nach dem frühen Rückstand schnell noch einmal zurück kam, insgesamt aber wenig gegenzusetzen hatte. Da auch Schlussmann Sander zweimal eine nicht allzu gute Figur abgibt, hat die Werkself bislang leichtes Spiel. Es reicht, Ball und Gegenr laufen zu lassen und so eine Sensation in weiter Ferne rücken zu lassen. Aber noch sind 45 Minuten zu gehen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Christ macht pünktlich Schluss!
43'
Man darf hier getrost schon von mindestens der Vorentscheidung sprechen. Einen Glücktreffer kann man dem Außenseiter immer zugestehen, aber ein Zwei-Tore-Rückstand ist schon eine große Hypothek.
41'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Stefan Kießling
Sam steckt in den Sechzehner auf Kießling durch, der aus acht Metern halbrechts gewohnt sicher vollendet. Da stimmen die Laufwege und wenn die Werkself direkt spielt, ist der Regionalligist schlichtweg überfordert.
40'
Der Underdog probiert es wiederholt mit hohen Bällen, doch damit ist der Champions-League-Teilnehmer nicht zu knacken.
38'
Das tat weh: Simon Rolfes erwischt seinen Gegenspieler im Gesicht, bekommt aber selbst das Foulspiel zugsprochen, weil der Unparteiische eine Situation davor ahndet.
36'
Oha! Plötzlich ist Ardian Jevric durch, doch verliert das Laufduell mit Leno. Die Wiederholung zeigt ohnehin eine Abseitssituation des Mittelfeldmannes, die allerdings ungeahndet bleibt.
35'
So könnte es gehen: Viktor Maier lanciert den Konter, sein Steilpass auf Sturmpartner Björn Traufetter ist dann aber zu ungenau.
35'
Was auch daran liegen könnte, dass die Roten mit elf Mann am und im eigenen Sechzehner stehen.
34'
Leverkusen macht aktuell nicht mehr als nötig, die Hausherren kommen ohnehin kaum geordnet in die Offensive, haben unheimliche Probleme beim Spielaufbau.
32'
Hier hätte man dann aber auf den Punkt zeigen müssen: Kapitän Moritz Kickermann bekommt den Ball klar an die Hand und obwohl unabsichtlich, ist der Arm alles andere als angelegt. Insofern hätte man sich bei den Hausherren hier zumindest nicht beschweren dürfen.
31'
Sander wehrt eine scharfe Flanke von links ab, Kießling nimmt den Ball am langen Pfosten auf und fordert dann Elfmeter. Das ist allerdings ein Presschlag und da sollte er sich nicht so anstellen.
30'
Viktor Maier ist vorne allein auf weiter Flur, bekommt gegen zwei Gegenspieler immerhin noch eine Flanke hin, der dann aber ein Abnehmer in der Mitte fehlt. Der Torjäger ist noch nicht drin in der Partie, bekommt aber natürlich auch kaum Bälle.
29'
Schönes Direktpassspiel auf Sam in den Sechzehner, doch Sander spielt gut mit und nimmt den Ball vor dem Offensiven auf.
27'
Die Lippstädter versuchen nun, etwas mehr in die Offensive zu investieren, laufen aber größtenteils hinterher.
25'
Wie auch immer: Gesetzt den Fall, dass diesmal die schnelle Antwort ausbleibt, kann Leverkusen nun noch mehr auf Ballbesitz spielen und den Gegner laufen lassen.
24'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Sidney Sam
Torwartfehler! Sam zimmert den Ball relativ mittig auf den Kasten, doch Christopher Sander macht den entscheidenden Schritt in die falsche Ecke und sieht dadurch ziemlich unglücklich aus.
23'
Nächste Standardsituation: Bender wird 28 Meter zentral vor dem Kasten ohne Ball gesperrt und das kann man auch direkt probieren...
23'
Dass viele Fouls beim krassen Außenseiter dabei sind, ist aber ja klar. Das wird mit laufender Dauer eher noch schlimmer werden, weil die Kräfte schwinden.
22'
Moritz Fritz haut im Mittelfeld Giulio Donati ordentlich um, kassiert aber nur die Ermahnung vomm Unparteiischen. Der deutet aber auch an: Beim nächsten Mal ist der Mittelfeldmann fällig.
21'
Jubel brandet auf, weil sich die Hausherren eine Ecke erspielen, die dann aber auch für einen Viertligisten schlecht ausgeführt wird.
19'
Insgesamt lässt die Werkself den Gegner zwar noch zu wenig laufen, es gibt aber trotzdem zumindest Halbchancen am Fließband.
17'
Sam zielt zu genau! Der flinke Flügelspieler, der hier viele Ballkontakte zu Beginn hat, ist frei durch, legt mit der Innenseite zwar butterweich am Keeper vorbei, aber das Leder klatscht an den linken Pfosten.
14'
Und gerade die Torhüter der Unterklassigen haben ja bei solchen Spielen die Chance, sich auszuzeichnen. Über zu wenig Arbeit dürfte sich auch Sander heute kaum beklagen.
13'
Es entwickelt sich immer mehr das erwartete Spiel auf ein Tor, der lippstädter Keeper kratzt einen Kopfball gekonnt aus der rechten Ecke, danach versucht es Bender erneut aus der Distanz. Die Lufthoheit gehört eindeutig dem Erstligisten.
11'
Nächster gefährlicher Angriff der Leverkusener über rechts, der Ball rauscht durch den Fünfer, doch niemand kann den Fuß reinstellen.
9'
Kießling Pfosten! Beim resultierenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld schraubt sich der Torschützenkönig in die Lüfte und köpft gegen das linke Aluminium. Der Ball tropft gefährlich zurück und ein Weißer verpasst den Rebound nur um einige Zentimeter. Danach wirft sich Christopher Sander endlich auf den Ball.
9'
Gelbe Karte für Benjamin Kolodzig (SV Lippstadt 08)
Der Torschütze geht übermotiviert zur Sache, checkt an der Außenlinie seinen Gegenspieler weg. Die Karte hat er sich verdient.
7'
Und damit können wir uns auch die Phrasen sparen, das der Underdog hier sicherlich auf keinen Fall das frühe Gegentor kassieren wollte und, und, und. Alles wieder auf Anfang.
6'
Tooor für SV Lippstadt 08, 1:1 durch Benjamin Kolodzig
Na das geht ja gut los: Nach Wiederanpfiff kommen die Hausherren über rechts, die Flanke wehrt Ömer Toprak bestenfalls unglücklich ab und von der Strafraumgrenze zieht der Außenverteidiger ab. Da Der Ball von Giulio Donati abgefälscht wird, hat Leno keine Chance, der in die andere Ecke unterwegs ist.
5'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Lars Bender
Und das ist es schon passiert: Nach einer Hereingabe von Rolfes rutscht in der Mitte Kickermann aus, Sam legt an die Sechzehnergrenze auf den Torschützen zurück, der gegen die Laufrichtung des Keepers abschließt, der den Ball auch spät sieht.
4'
Emre Can ist heute noch nicht im Kader der Werkself, nachdem sein Wechsel erst kürzlich unter Dach und Fach gebracht worden ist. Das Mittefeldtalent des FC Bayern hätte bei der Qualität in München kaum Spielzeit bekommen und darf sich nun in Leverkusen entfalten.
3'
Lippstadt darf sich hier durchaus den Ball in der Abwehr hin- und herschieben und kann so eventuell etwas Sicherheit aufbauen. Das ganz große Pressing der Favoriten bleibt aus, was aber sicherlich auch den Temperaturen zu schulden ist.
2'
Die Hausherren treten hier übrigens in einem 3-4-3 auf, also mit einem sehr kompakten Mittelfeld, mit dem sie die Räume entsprechend verdichten wollen.
1'
Und der erste Vorstoß gehört dann immerhin schonmal dem Underdog, der Steilpass von Linksverteidiger Benjamin Kolodzig findet aber Viktor Maier nicht und Bernd Leno kommt zu seinem ersten Ballkontakt.
1'
Und damit rein in die Partie, die Hausherren stoßen an und spielen in rot. Die Werkself muss daher auf den weißen Trikotsatz ausweichen.
1'
Spielbeginn
Doch wer weiß, vielleicht schafft es Lippstadt ja, das Spiel lange offen zu halten und die Werkself nervös zu machen und dann ist eine Sensation im Bereich des Möglichen. Leiten wird die Partie der Zweitligaschiedsrichter Tobias Christ, der von Timo Gerach und Torsten Bauer an den Linien unterstützt wird.
Ebenfalls auf einen Einsatz hofft Levin Öztunali: Der U17-Nationalspieler mit einem prominenten Großvater namens Uwe Seeler sollte eigentlich fernab des großen Scheinwerferlichtes an den Profikader herangeführt werden, doch nach einer überzeugenden Vorbereitung schwärmen Sami Hyypiä und auch Rudi Völler ganz offen von dem Talent, der heute zu seinem Profidebüt kommen könnte. Sollte das Spiel so eindeutig verlaufen, wie es der Klassenunterschied andeutet, dann stehen die Chancen dafür sicherlich nicht schlecht.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich links im Menü unter Spielschema abrufbar.
Leverkusen hat sein Team gegenüber dem letzten Jahr nur punktuell verbessert, einen Königstransfer haben die Rheinländer nicht zu bieten. Der Weggang von Schürrle soll Heung-Min Son kompensieren und nachdem Real Madrid den entliehenen Leistungsträger Daniel Carvajal zurückforderte, wurde auch in der Abwehr aufgestockt. Insofern präsentiert sich die Startelf größtenteils im alten Gewand, lediglich die rechte Abwehrseite im 4-4-2 wird mit Italiens U-Nationalspieler Giulio Donati (von Inter Mailand) und dem bosnischen Internationalen Emir Spahic (FC Sevilla) neu besetzt. Etwas überraschend lässt das Debüt von Son heute noch auf sich warten, der Südkoreaner nimmt zunächst auf der Bank Platz und so muss der Torschützenkönig der vergangenen Saison, Stefan Kießling, zunächst ohne seinen neuen Zuarbeiter auskommen.
Aber auch die Werkself unter Sami Hyypiä hat sich gewissenhaft vorbereitet, um einer Blamage aus dem Weg zu gehen: Aufpassen muss der hohe Favorit vor allem auf den "Zehner" des Gastgebers: Torjäger Viktor Maier wurde in den letzten drei Jahren jeweils Torschützenkönig der Westfalen- bzw. Oberliga mit insgesamt 77 Treffern. Und gegen Leverkusens Zweite legte er auch in der Regionalliga gleich mal los, erzielte beim 1:1 den Treffer für die Lippstädter. Insofern hat der 23-jährige, der sich seinerzeit beim SC Paderborn nicht durchsetzen konnte, auch wieder Hoffnung auf eine Profikarriere und heute ist ein guter Zeitpunkt, sich zu präsentieren.
Und man bereitet sich in Lippstadt durchaus professionell auf den Gegner vor, Videostudium inklusive. Am ersten Regionalligaspieltag vor exakt einer Woche war die Werkself übrigens passenderweise schon einmal in Westfalen unterwegs, dort allerdings mit der U23. Und Daniel Farke kann nach eigener Aussage durchaus aus diesem Spiel lernen, denn obwohl heute ganz andere Spieler auf den Underdog zukommen, aber die Spielanlagen und Idee des Leverkusener Spieles würde sich ja ähneln. Ein besonderes Spiel ist es heute auch und vor allem für den Keeper der Hausherren: Christopher Sander ist bekennender Leverkusen-Fan und Vereinsmitglied.
Es ist zweifelsohne das Spiel des Jahres für den kleinen Verein aus der 66.000-Seelengemeinde 30 km südlich von Bielefeld! 3.500 Fans passen in die Arena und wollen heute ihr Team zur Sensation peitschen. Den SV Lippstadt 08 ist unter diesem Namen ein recht junger Verein: 1997 ging er aus Teutonia und Borussia Lippstadt hervor und unter dem ehemaligen Torjäger Daniel Farke, der zurzeit seinen Trainerschein als Hospitant bei Arminia Bielefeld erwirbt, konnte man in den letzten Jahren von der Westfalenliga in die Regionalliga West marschieren. Zwar verlor man gegen Bielefeld im Halbfinale des Landespokales, doch da die Arminen als Drittligist bereits für den DFB-Pokal qualifiziert waren, darf auch der frischgebackene Viertligist in der Hauptrunde teilnehmen.
An den Tasten berichtet Janosch Ferda live von der Partie! Viel Spaß!
Hallo und herzlich Willkommen zur ersten DFB-Pokal-Hauptrunde eine Woche vor dem Bundesligastart. Wir haben es hier mit einem klassischen David gegen Goliath zu tun, der Champions-League-Teilnehmer Leverkusen trifft auf den Viertligisten aus Ostwestfalen. Anstoß im Stadion Am Waldschlösschen ist um 15:30.