SV Wilhelmshaven Samstag, 3. August 2013
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Großkreutz 71. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marvin Ducksch 83. / Rechtsschuss  (Jonas Hofmann)
0 : 3 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 89. / Rechtsschuss  (Jonas Hofmann)

90'
Fazit:
Am Ende behält der Favorit doch wenig überraschend die Oberhand. Zwar konnte der Regionalligist das Spiel knapp 70 Minuten lang offenhalten, gleichwohl kontrollierte Dortmund das Spielgeschehen fast durchgehend. Somit ist der Sieg auch verdient, wenngleich die letzten beiden Treffer vermutlich mehr dem Kräfteverschleiß und dem abnehmenden Siegeswillen der Niedersachsen zuzuschreiben sind. Die Wilhelmshavener scheitern zwar bereits im fünften Anlauf in der ersten Pokalrunde, dennoch präsentierte der Viertligist sich gut und zeigte über weite Strecken eine klasse Abwehrleistung. Der überragende Mann auf dem Platz war eindeutig Keeper Aaron Siegl, ohne den die Begegnung vermutlich schon wesentlich früher entschieden worden wäre.
90'
Spielende
89'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Robert Lewandowski
Einen erfolgreichen Angriff fahren die Dortmunder aber noch! Das Toreschießen ist jetzt natürlich wesentlich einfacher ohne echte Gegenwehr: Bender schickt Hofmann bei einem Gegenangriff halbrechts vor den Strafraum, dort legt das BVB-Eigengewächs rüber zu Lewandowski. Halblinks in der Box beweist der polnische Ausnahmestürmer seine ganze Klasse und überwindet Siegl mit einem kleinen Außenristheber.
87'
Die Dortmunder spielen sich den Ball größtenteils nur noch hin und her, alles wartet nur noch auf den Schlusspfiff.
85'
Mittlerweile ist die Begegnung natürlich entschieden, dementsprechend geht es nur noch aufs Wilhelmshavener Tor. Den Hausherren ist inzwischen auch anzumerken, dass die Puste etwas nachlässt.
83'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Marvin Ducksch
Das dürfte die Entscheidung sein. Allerdings entsteht der Treffer durch ein abseitsverdächtiges Zuspiel: Auf der rechten Seite wird der weit vorne stehende Hofmann mit einem langen Ball von Şahin nach vorne geschickt, zieht nahe der Grundlinie hinein und legt zurück auf Ducksch. Der eingewechselte Angreifer hat wenig Mühe, aus ca. acht Metern per Flachschuss zu vollstrecken.
82'
Klopp ersetzt Gündoğan in der Schlussphase durch Sven Bender.
82'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
82'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
80'
Die Gastgeber bekommen zur Abwechslung mal eine Ecke, doch diese strahlt keine Gefahr aus und landet in den Armen von Langerak.
79'
Dem eingewechselten Kawachi gelingt ein Tunnel gegen Gündoğan, das honorieren die Zuschauer entsprechend.
77'
Der sehr agile und auffällige, aber auch im Abschluss glücklose Aubameyang verlässt nun den Platz und wird in der verbleibenden Spielzeit durch Hofmann ersetzt.
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
76'
Gelbe Karte für Gazi Siala (SV Wilhelmshaven)
Siala geht am Mittelkreis etwas zu rustikal in den Zweikampf und sieht dafür den Gelben Karton.
75'
Aubameyang hat seine nächste Großchance! Gündoğan hebt das Leder prima von halbrechts in die Box, der Flügelstürmer nimmt die Kugel im Lauf mit, dreht sich einmal und schießt aus wenigen Metern. Doch wie schon so oft zuvor vereitelt Siegl auch diesmal das erste Pflichtspieltor des Gabuners für den BVB.
74'
Die Hausherren wechseln noch einmal in der Offensive, ob Abou noch den nötigen Schwung nach vorne bringt?
74'
Einwechslung bei SV Wilhelmshaven -> Abdel Abou
74'
Auswechslung bei SV Wilhelmshaven -> Youness Buduar
73'
Was machen die Gastgeber jetzt? Eigentlich müsste der SVW seine Abwehrhaltung so langsam aufgeben und den Weg nach vorne suchen.
71'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Kevin Großkreutz
Der Treffer liegt schon seit Minuten in der Luft, am Ende reicht ein einfacher Schuss nach einem Abpraller. Gündoğan führt zunächst einen Freistoß auf der linken Seite schnell aus und schickt Ducksch auf den Flügel. Der Youngster flankt direkt hinein, die Wilhelmshavener können aber nur vor den Sechzehner abwehren. Dort kommt Großkreutz aus dem Hinterhalt angerauscht und befördert den Ball mit einem überlegten Flachschuss trocken ins rechte Eck.
69'
Einwechslung bei SV Wilhelmshaven -> Yuta Kawachi
69'
Auswechslung bei SV Wilhelmshaven -> David Jahdadić
68'
Wilhelmshaven kommt unerwartet zu einer großen Konterchance! Scheffler läuft alleine auf Langerak zu, doch der Keeper kann den Flachschuss im Sechzehner parieren.
67'
Gelbe Karte für Matthias Tietz (SV Wilhelmshaven)
Tietz hält den auf dem rechten Flügel davonsprintenden Aubameyang von hinten am Trikot fest und wird zurecht verwarnt, da gibt es keine Diskussion.
66'
Da ist bereits die nächste Riesenchance! Reus flankt halblinks vor dem Strafraum aufs lange Eck, wo Aubameyang sich in den Ball wirft. Siegl kann den Kopfball des Gabuners aus kurzer Distanz jedoch abwehren. Was für ein Teufelskerl!
65'
Das ist ein klasse Freistoß von Reus! Von der linken Strafraumkante zirkelt der Nationalspieler das Leder direkt aufs kurze Eck, aus welchem Siegl die Kugel jedoch herausfischt. Anschließend können die Gastgeber zunächst nicht klären, am Ende köpft aber Lewandowski auf der Linie stehend über den Kasten.
64'
Gelbe Karte für David Jahdadić (SV Wilhelmshaven)
Jahdadić grätscht zwar am eigenen Sechzehner riskant in Schmelzer hinein und kassiert nicht zu unrecht die Gelbe Karte. Allerdings könnte Brand auch erst einmal den Vorteil weiterlaufen lassen, da das Leder direkt bei Reus landet.
61'
Die Wechsel bringen bisher noch keinen neuen Schwung ins Spiel. Nach wie vor bleibt die Begegnung einseitig und etwas ereignisarm.
58'
Beide Teams wechseln erstmals in diesem Spiel: Für Kehl kommt Ducksch hinein, dafür rückt Gündoğan auf die Doppelsechs. Auf Seiten der Gastgeber ersetzt Scheffler Loheider im Sturmzentrum.
58'
Einwechslung bei SV Wilhelmshaven -> Tim Scheffler
58'
Auswechslung bei SV Wilhelmshaven -> David Loheider
58'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marvin Ducksch
58'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
56'
Der BVB dominiert zwar weiterhin die Begegnung, dabei springen aber zu wenige Torchancen heraus. Damit dürfte Jürgen Klopp sicher nicht zufrieden sein.
53'
Wilhelmshaven verteidigt nach wie vor gut, die Passstaffetten der Borussia finden im Abwehrzentrum immer wieder ein jähes Ende, bevor es wirklich gefährlich wird.
50'
Jetzt bietet sich wieder das gewohnte Bild: Die Dortmunder schieben sich auf der Suche nach der Lücke die Kugel hin und her. Nach einer Ecke von links schlägt Şahin mal wieder eine seiner typischen, scharf getretenen Hereingaben aus dem Halbfeld. Wie schon in der ersten Halbzeit ist auch diesmal Aubameyang der Abnehmer, verfehlt den Kasten jedoch mit seinem Kopfball um einige Meter.
48'
Die Partie läuft bisher genauso weiter wie im ersten Durchgang, wenngleich die Gastgeber momentan nicht ganz so tief stehen wie zuvor.
46'
Beide Mannschaften kommen ohne personelle Veränderungen aus der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bisher bot der Spielverlauf wenig Überraschendes: Dortmund kontrollierte die Partie, während Wilhelmshaven sich sehr weit zurückzog. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung sorgten die Gastgeber dafür, dass der BVB nur wenige Male gefährlich vor dem Tor auftauchte. Wenn das geschah, war Siegl aber ohnehin stets zur Stelle und sorgte mit seinen Paraden dafür, dass es beim 0:0 blieb. Im zweiten Durchgang wird es vor allem darauf ankommen, wie lange die Hausherren hier konditionell mit dem Bundesligisten mithalten können. Sollte der SVW weiterhin so gut verteidigen und nicht gegen Spielende einbrechen, könnte es nämlich durchaus spannend bleiben!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor dem Ende der zweiminütigen Nachspielzeit gibt es noch einmal einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, nachdem Reus dort von Alfieri gefoult wird. Şahins anschließende Hereingabe findet zwar Subotićs Birne, doch auch diesen Kopfball kann Siegl halten.
44'
Aubameyang prüft Siegl per Kopf! Nach einer Ecke kommt der Ball vor den Strafraum, wo Şahin das Leder hoch in die Box spielt. Am linken Pfosten schraubt sich der pfeilschnelle BVB-Neuzugang hoch und köpft aufs lange Eck, doch der Keeper der Gastgeber ist schnell unten und kann parieren.
43'
Immer wieder versuchen die Dortmunder am gegnerischen Sechzehner, den Ball zu einem Mitspieler durchzustecken. Meistens kann der SVW jedoch ein Bein dazwischenbekommen.
41'
Können die Hausherren die Null tatsächlich bis zur Pause halten? Bisher sieht das ganz gut aus. Zwar befindet sich der BVB oftmals an und in der Gefahrenzone, doch allzu viel lassen die Wilhelmshavener nicht zu.
40'
Wilhelmshaven bekommt jetzt auch mal einen Freistoß. Alfieri schlägt das Leder aus dem rechten Halbfeld allerdings etwas zu weit nach vorne, das Spielgerät landet schließlich links im Toraus.
38'
Wow, was für eine klasse Aktion von beiden Beteiligten! Şahin zirkelt den Ball in Richtung rechtes Eck und Siegl fliegt genau dorthin, um den Freistoß mit einer spektakulären Parade zu entschärfen.
37'
Alfieri verliert die Kugel beim Spielaufbau an Gündoğan, der sofort Lewandowski am Sechzehner anspielt. Dort wird der Pole jedoch von Eleftheriadis gelegt, Dortmund bekommt einen Freistoß aus knapp 18 Metern.
35'
Siala bleibt liegen, nachdem ein Schuss von Gündoğan ihn aus nächster Nähe zwischen den Beinen trifft. Für den Sechser der Niedersachsen geht es aber kurz darauf weiter.
33'
Wilhelmshaven verteidigt zwar nach wie konzentriert, beschränkt sich aber eben wetestgehend darauf, wodurch die Partie sehr einseitig bleibt. Loheider steht als Sturmspitze deutlich vor dem Mittelkreis, während Dortmunds letzter Mann sich meist auf Höhe der Mittellinie befindet.
30'
Jetzt kombinieren die Dortmunder sich mal ansehnlich über viele kurze Pässe in die Box. Lewandowskis Zuspiel auf Gündoğan gerät aber etwas zu steil, der Deutschtürke kommt nicht mehr vor der Torauslinie heran.
28'
Erneut taucht Lewandowski mit dem Ball am Fuß halblinks vor dem Sechzehner auf. Sein Schuss fliegt jedoch am langen Eck vorbei.
26'
Loheider bleibt nach einem Zweikampf mit Subotić am linken Strafraumrand liegen, der Innenverteidiger rennt seinen Gegenspieler etwas über den Haufen und trifft den Wilhelmshavener ungewollt am Knöchel. Brand sieht die Situation offenbar nicht genau und lässt weiterspielen.
23'
Zwar bringt der Eckstoß nichts ein, doch Jahdadić kann im Anschluss daran mal einen Torschuss absetzen. Allerdings geht sein Versuch aus ca. 25 Metern halbrechter Position klar am rechten Pfosten vorbei, Langerak muss nicht eingreifen. Zeit für die erste Trinkpause!
22'
Ja, die Wilhelmshavener erarbeiten sich immerhin eine Ecke! Buduar schießt auf der linken Seite Großkreutz klug an und holt so die erste Standardsituation für sein Team heraus.
21'
Das Spiel findet mittlerweile ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber statt, können die Niedersachsen für etwas Entlastung sorgen?
18'
So langsam nähern sich die Gäste dem 0:1. Reus kann die Kugel beim Duell mit Siegl auf dem rechten Flügel am Keeper vorbeispitzeln, auf der Linie ist Eleftheriadis jedoch zur Stelle und klärt ins Toraus.
16'
Beinahe fällt hier der erste Treffer! Reus schickt Aubameyang mit einem Pass durch die Schnittstelle halbrechts in die Box, dort gelingt es dem Gabuner aber nicht, aus ca. zwölf Metern einzunetzen. Siegl bleibt aber auch lange auf den Beinen und kann so das Leder parieren.
14'
Die Niedersachsen stehen hinten richtig gut und bestätigen damit bisher die Aussage von Abwehrmann Karlis Plendiskis vor dem Spiel: "Wir stehen in der Defensive schon recht sicher. Solange die Ordnung stimmt und wir zu elft gegen den Ball arbeiten, ist es schwer, uns einen einzuschenken.“
12'
Das ist der erste Versuch aufs Tor! Lewandowski wird halblinks von Reus eingesetzt, läuft ein paar Schritte quer und schließt aus ca. 18 Metern flach ab. Sein Schuss aufs kurze Eck stellt aber kein Problem für Siegl dar.
10'
Jetzt herrscht hier erstmals ein wenig Aufregung! Şahin zieht halbrechts an der Strafraumgrenze nach innen und fällt im Zweikampf mit Alfieri. Ein leichter Kontakt ist zwar vorhanden, für einen Strafstoß reicht das aber nicht aus. Folgerichtig entscheidet Schiedsrichter Benjamin Brand auf Weiterspielen.
7'
Die Borussen belagern zwar die Hälfte der Wilhelmshavener, bisher findet sich aber kein Durchkommen.
5'
Bei einem hohen Ball auf Loheider steht Subotić genau richtig und kann das lange Zuspiel wieder nach vorne köpfen.
3'
In den erten Minuten beherrschen die Dortmunder wie erwartet den Ball, bisher steht die Defensive der Hausherren allerdings noch sicher.
1'
Da geht es gleich mal ganz schnell: Nach einem Foul von Alfieri führt Şahin den Freistoß aus dem Halbfeld schnell aus und schickt Reus in den Sechzehner. Dort kann der Ex-Gladbacher das Leder aber nicht richtig annehmen, sonst böte sich eine Großchance aus ca. zehn Metern.
1'
Es geht los, Wilhelmshaven führt den Anstoß aus.
1'
Spielbeginn
Des Weiteren wird wie beim Ligastart in einer Woche Mitch Langerak anstelle von Roman Weidenfeller das Dortmunder Tor hüten. Die Rückenprobleme der etatmäßigen Nummer Eins spielten bei der Entscheidung also vermutlich keine Rolle, der Australier soll sich vielmehr mit der Abwehr einspielen. Neben dem Keeper werden auch Sven Bender nach überstandenen Adduktorenproblemen sowie Jakub Błaszczykowski auf der Bank sitzen, nachdem der Pole zuletzt einen Magen-Darm-Infekt und eine anschließende Rachenentzündung erlitten hatte.
Auf Seiten der Dortmunder fallen bekanntermaßen Łukasz Piszczek (Hüft-OP) bis Ende des Jahres und Neuzugang Henrikh Mkhitaryan (Syndesmosebandanriss) aus. Der Armenier sollte aber zumindest in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen. Zudem fehlt Verteidiger Sokratis aufgrund einer Gelb-Roten Karte, die er letzte Saison beim Pokalaus gegen Preußen Münster kassiert hatte.
Dies trifft allerdings nicht auf Melvin Lamberty (Adduktorenprobleme) und Benjamin Sturm (Sprunggelenksverletzung) zu, die heute zum Zuscauen verdammt sind und möglichst bis zum ersten Regionalligaspiel wieder fit werden sollen.
Für die Wilhelmshavener ist die neue Saison ohnehin noch eine Wundertüte, mit 16 Ab- und 18 Zugängen hat sich das Gesicht der Mannschaft fast komplett verändert. Ebenfalls neu seit dieser Saison ist Farat Toku. der SVW-Trainer, selber BVB-Fan, warnte im Vorfeld davor, zuviel Ehrfurcht vor dem heutigen Gegner zu haben. Unabhängig davon scheint der Übungsleiter sich aber sicher zu sein, "dass sich jeder Spieler auf dem Platz zerreißen wird."
Dabei kommt das Duell mit dem diesjährigen CL-Finalisten genau zur rechten Zeit, sah am Ende der vergangenen Saison doch alles recht düster aus. Aufgrund eines Punktabzugs von sechs Zählern stand der Verein kurz vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz, durch die Insolvenz des VfB Lübeck und des FC Oberneuland konnte man aber doch noch in der Liga bleiben.
Für die Niedersachsen ist das Ganze natürlich eine große Sache, dementsprechend fieberte man seit der Auslosung im und um den Klub herum diesem Spiel entgegen. Auch SVW-Präsident Dr. Hans Herrnberger macht da keine Ausnahme und freute sich bereits im Vorfeld auf das große Spektakel: "Es wird ein ausverkauftes Haus geben, das ist für unsere Verhältnisse eine schöne Geschichte. Wir dürfen ein bisschen Champions League-Luft schnuppern."
Beim Aufeinandertreffen des Viertligisten aus Wilhelmshaven und dem deutschen Vizemeister sind die Rollen natürlich klar verteilt: Während Dortmund das Weiterkommen fest eingeplant hat, möchten die Gastgeber aus der Regionalliga Nord gerne für eine Überraschung sorgen und nebenbei noch die Prämien für den Einzug in die nächste Runde einstreichen.
Azad Derakhshani begleitet heute die Partie für euch im Liveticker.
Herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals und der Begegnung zwischen dem SV Wilhelmshaven und Borussia Dortmund!