1. FC Kaiserslautern Mittwoch, 25. September 2013
19:00 Uhr
Hertha BSC
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Peter Niemeyer 25. / Rechtsschuss  (Ben Sahar)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mohamadou Idrissou 52. / Kopfball  (Chris Löwe)
2 : 1 Torinfos im Ticker Karim Matmour 63. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Olivier Occéan 83. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die roten Teufel stehen nach einem 3:1-Erfolg über Berlin im Achtelfinale des DFB-Pokals! In einer mäßigen ersten Halbzeit wirkten die Hauptstädter zunächst abgeklärt, ließen wenig zu und nutzten die eine sich bietende Chance. Im zweiten Durchgang wurde daraus aber ein blutleerer Auftritt, weil man sich gegen besser agierende Hausherren nach dem Rückstand nicht mehr aufraffen und den Motor anschmeißen konnte. Unterm Strich verzockt sich damit Jos Luhukay mit seiner B-Truppe ein wenig, zumal der Niederländer auch mit seinen Wechseln viel zu spät reagiert. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Immerhin bleibt Berlin noch einmal am Sechzehner der Hausherren, die jetzt noch 120 Sekunden aushalten müssen.
89'
Gelbe Karte für Torrejón (1. FC Kaiserslautern)
... im Verlauf holt sich dann auf der Gegenseite der Spanier auch noch die Verwarnung ab. Alles nur noch statistisches Beiwerk.
88'
Gelbe Karte für Chris Löwe (1. FC Kaiserslautern)
Der Außenverteidiger senst an der rechten Torauslinie nochmal dazwischen, der Freistoß von Ronny wird zur Ecke geklärt...
87'
Lautern bleibt das bessere Team, agiert getreu dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".
85'
Der Unglücksrabe von eben muss runter und jetzt kommt der brasilianische Star. Jos Luhukay muss sich schon Gefallen lassen, dass er etwas spät reagiert.
84'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Ronny
84'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Tolga Ciğerci
84'
Zum zweiten Mal also legt ein Berliner quasi selbst für Lautern vor. Damit dürfte das Ding hier fast durch sein, zumal sich die Hertha in den letzten Minuten überhaupt keine Chancen mehr erarbeiten konnte.
83'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:1 durch Olivier Occéan
Die Hausherren kontern, Kostas Fortounis geht in der Mitte durch, wird zwar von Tolga Ciğerci abgegrätscht, doch der Ball landet genau im rechten Sechzehner beim Torschützen, der dann mittig unter Kraft hindurch einschiebt.
82'
Orban ist ein Mann fürs defensive Mittelfeld: Macht Sinn.
82'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Willi Orban
82'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Alexander Ring
81'
Karim Matmour will ein wenig zu viel und rennt sich, wenn auch kraftvoll, an der linken Strafraumkante gegen drei fest.
80'
Viel offensiver wird es jetzt nicht, Berlin dürfte aber mit dem Kolumbianer nun auf ein 4-4-2 umstellen.
79'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Adrián Ramos
79'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Ben Sahar
78'
Nicht ungefährlich: Kostas Fortounis schickt einen flachen Ball von rechts durch den Sechzehner, doch Mohamadou Idrissou kommt da selbst mit seinen langen Stelzen nicht mehr dran.
77'
So langsam wäre dann auch Jos Luhukay gefragt, der ja einiges an Stammpersonal auf der Bank sitzen hat.
75'
Wo bleiben die Hauptstädter? Die Berliner wachen nicht so richtig auf und so bleibt rot im Vorwärtsgang und ist, auf überschaubarem Niveau, dem 3:1 näher.
73'
Maik Franz läuft Olivier Occéan einen Steilpass eigentlich gut ab, packt dann aber etwas zu viel Druck und zu wenig Präzision auf den Rückpass zu Kraft, so dass der Schlussmann gehörig ins Straucheln gerät, das Leder aber noch so eben klären kann.
72'
Der Schweizer ist wieder zurück und auch beim Lauterer wird es wohl weitergehen.
71'
Ein Duell der 28er endet schmerzhaft: Fabian Lustenberger geht mit gestrecktem Bein in den eben eingewechselten Griechen zu Werke, beide stoßen aber mehr oder minder unglücklich zusammen und müssen behandelt werden.
69'
Hertha muss kommen, den ersten Wechsel nimmt aber Kosta Runjaic vor und bringt einen griechischen Stabilisator fürs Mittelfeld.
68'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kostas Fortounis
68'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Marcel Gaus
66'
Sippel riesig! Der Schlussmann bekommt irgendwie noch die Hand relfexartig gegen Sahars Abschluss aus zehn Metern aus dem rechten Strafraum an den Ball und hat das Ding dann im Nachfassen auch. Allagui hatte von der linken Seite vorbereitet.
64'
Im Fallen und mit der Hacke leitet Fabian Holland den Ball irgendwie weiter und damit das Unheil für sein Team ein. Das ist kurios und unglücklich zugleich, aber es hilft nichts: Jetzt muss Berlin das erste Mal in der Partie Eigeninitiative zeigen.
63'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:1 durch Karim Matmour
Komplett glücklich avanciert ein Zweikampf im Mittelfeld zur Steilvorlage für den Algerier, der durchstartet und den Ball halbvolley aus 14 Metern halbrechter Position satt in die lange Ecke zimmert. Keine Chance für Kraft!
63'
Das erinnert jetzt wieder an den ersten Durchgang: Lautern ist bemüht, kommt aber nicht durch und die Hertha wartet auf ihre Konterchancen.
62'
Nächstes Foul der Gäste, diesmal von Sahar an Idrissou, aus dem Freistoß entsteht in der Mitte dann aber nichts.
60'
Gelbe Karte für Sandro Wagner (Hertha BSC)
Wie im ersten Durchgang macht es die Masse: Das Foulspiel an sich war nicht der Rede wert, hatte auch einen leicht taktischen Zug.
58'
Immerhin: Florian Dick geht die rechte Flanke herunter, erreicht mit seinem flachen Anspiel zwar Idrissou in der Mitte, der bekommt aber mit seinem Drehschuss keinen Druck mehr auf die Pille und so wird das Spielgerät leicht abgeblockt.
56'
Eigentlich könnte der FCK doch mit dem Schwung des Ausgleiches weiter machen, doch stattdessen hat es fast den Anschein, als ziehen sich die roten Teufel etwas zurück. Das zeigt wieviel heute auf dem Spiel steht.
54'
Damit stellen die Hausherren das Spiel wieder auf Null. Gestern hatten wir bereits zwei Verlängerungen, schließt sich diese Partie an? Noch ist allerdings viel Zeit.
52'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Mohamadou Idrissou
Eine Ecke kommt an Fünfer runter, der Kameruner hält die Birne rein und versenkt das Leder in die Maschen. Da sieht die Berliner Hintermannschaft nicht gut aus, die extrem steif daherkommt. Olivier Occéan irritiert am kurzen Pfosten noch leicht indem er unter dem Ball herspringt, das ist jedoch nur eine schwache Ausrede.
51'
Immerhin scheinen die Hausherren gewillt, früh mehr zu investieren, was der Partie einem offeneren Charakter verleiht. Das kann der objektive Zuschauer nur begrüßen.
49'
Gelbe Karte für Olivier Occéan (1. FC Kaiserslautern)
Der Kanadier kommt am gegnerischen Strafraum deutlich zu spät und hält den Fuß drüber.
49'
Im direkten Gegenzug muss Thomas Kraft den langen Ball vor Idrissou klären, löst das aber souverän.
48'
Da muss man mehr draus machen: Sami Allagui bewegt sich schlecht, steht bei einem Konter permanent im Abseits und merkt es nicht. Dadurch ist Nico Schulz zunächst auf sich allein gestellt und rennt sich dann fest.
48'
Auf der anderen Seite: Solange es hier nur 1:0 steht, ist für die Hausherren natürlich alles drin. Irgendwie kann ja immer mal einer durchrutschen.
47'
Und Lautern macht gleich mal mit ungenauen Abspielen weiter. Das muss besser werden, denn sonst wird man sich nicht mehr Torchancen erspielen und dem Gegner noch die Konter anbieten. Und dass die Hertha das Umschaltspiel durchaus nutzen kann, hat man ja im ersten Durchgang gesehen.
46'
Unverändert geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem mäßigen Spiel führt der Bundesligist zur Pause deshalb mit 1:0, weil man den einen Konter und die sich bietende Chance effektiv nutzte und ansonsten hinten kaum etwas zuließ. Lautern scheiterte zu oft am letzten Pass und muss nun sukzessive mehr riskieren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wie eben ist aktuell erneut Sandro Wagner der Leidtragende, Markus Karl setzt im Luftduell den Ellenbogen ein. Diesmal belässt es Kinhöfer dabei, noch so ein Ding darf sich der Sechser aber nicht erlauben.
43'
Gelbe Karte für Marcel Gaus (1. FC Kaiserslautern)
Das hatte sich angedeutet: Das Spiel wird ein wenig hitziger und da auch die kleinen Fouls am Rande kaum abnehmen, setzt Kinhöfer jetzt mal eine farbliche Warnung.
42'
Die Pfälzer kommen hier vor der Pause aber noch einmal, eröffnen so aber dem Gegner auch Konterchancen. Eine davon verzieht Allagui aus spitzem Winkel und da hätte er lieber mal den Kopf hochnehmen sollen, denn Ben Sahar war aussichtsreich mitgelaufen.
40'
Doppelchance der roten Teufel! Zunächst scheitert Matmour freistehend in halbrechter Position aus zwölf Metern an Thomas Kraft, der gut die Arme hochreißt, und im Verlauf hat Idrissou noch die Kopfballchance, setzt den Ball aus spitzem Winkel aber ans linke Außennetz.
38'
Fabian Lustenberger bleibt im eigenen Sechzehner liegen, Lautern spielt aber weiter und nach dem ungefährlichen Flachschuss von Idrissou gibt es bezüglich des Fair-Plays zwischen den Akteuren einiges zu besprechen. Wir erinnern uns allerdings, dass vor dem 1:0 der Gäste auch Occéan liegen geblieben war und das Berlin herzlich wenig gestört hat.
37'
Da kann man nur hoffen, dass sich der Tunesier über diese Chance im Nachgang nicht noch nachdenken muss.
35'
Allagui! Wie macht er den denn nicht? Nico Schulz geht die rechte Seite gegen aufgerückte Hausherren herunter, schickt den Ball flach durch den Fünfer und am langen Pfosten haut der Stürmer das Spielgerät aus drei Meter über den Kasten.
34'
Von verdient oder unverdient zu sprechen, verbietet der bisherige Verlauf fast: Es gab hüben wie drüben wenig Torszenen, jedes Tor wäre hier aus dem Nichts gekommen.
33'
Auf der Gegenseite stimmt dann vorne das letzte Anspiel wieder nicht. Immerhin auch hier Ecke für Lautern, doch Idrissou begeht in der Mitte das Stürmerfoul gegen den Torschützen.
31'
Sami Allagui geht nach einem Ballverlust des Gastgebers in der Vorwärtsbewegung auf den Sechzehner zu, wird aber ausreichend nach rechts abgedrängt und holt dann nur noch die Ecke raus.
29'
Die roten Teufel antworten wütend, eine Ecke und ein Abschluss versprechen aber wie im bisherigen Verlauf wenig Gefahr.
27'
Der Bundesligist nutzt also die bisher beste, weil einzige Chance des Spieles und setzt sich minimalistisch in Front.
25'
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Peter Niemeyer
Der direkte Gegenzug bringt dann de Führung der Gäste: Die Hertha zieht über links auf, die Flanke erreicht in der Mitte den mitgeeilten Mittelfeldmann, der aus 14 Metern unbedrängt den Ball annehmen und in die rechte Ecke unterbringen darf.
25'
Bei einem langen Einwurf von der rechten Seite rutscht das Leder an den langen Pfosten zu Occéan durch, der dann gegen zwei Mann beim Abschlussversuch zu Boden geht. Das Publikum fordert Elfmeter, Kinhöfer macht aber keine Anstalten.
22'
Die erste Ecke der Gäste fängt Sippel in der Mitte ab und schickt dann gleich Mohamadou Idrissou lang. Doch die Innenverteidigung der Gäste hat das im Griff und pflückt den hohen Ball vor dem Stürmer aus dem Himmel.
21'
Kinhöfer sieht sich derweil veranlasst, die ersten strikteren Worte in Richtung einiger Akteure abzugeben. Bei der Hertha könnte es bald über die Masse zu einer ersten Verwarnung kommen, man kann sich auffällig oft nur mit kleinen Fouls zu helfen.
20'
So ist das Spiel nach 20 Minuten auf einem überschaubarem Niveau angekommen, in dem beide Seite zunächst mal darauf bedacht sind, hinten nichts anbrennen zu lassen. Man neutralisiert sich.
18'
Aus dem Spiel heraus gelingt beiden Teams wenig und auch das Mehr an Standards kann Lautern bislang nicht nutzen. Hier misslingt gar die kurze Ausführung in die Mitte und avanciert fast zum Fehlpass.
17'
Peter Niemeyer versucht es mal aus der Distanz, doch da fehlt ein gutes Stück.
16'
Ein Steilpass, gedacht für Sami Allagui, bringt ungewollt fast auf rechts Ben Sahar ins Spiel und auch der Klärungsversuch der roten Teufel über Keeper Sippel ist dann nicht gerade souverän. Aber irgendwie bekommen es die Hausherren dann geklärt.
13'
Jan Šimůnek erwischt mit einem ganz hohen Bein Sami Allagui an der Mittellinie am Kopf. Alles halb so wild, der Tunesier steht schnell wieder.
12'
Aktuell kann sich das Team des Niederländer allerdings das erste Mal ein wenig in der Hälfte des Gegners festsetzten. Letztlich wird Ben Sahar auf der rechten Außenbahn dann gestoppt.
11'
Jos Luhukay hatte vor dem Spiel klar gemacht, dass es heute nur über den Kampf gehen wird und die ersten Minuten geben dem Trainer recht. Immerhin nimmt sein Team die Zweikämpfe im Mittelfeld an, auch wenn das ein oder andere Foul mit im Spiel ist.
10'
Chris Löwe rettet am langen Pfosten mit dem Kopf und verlängert eine Flanke ins Seitenaus. Da musste der Außenverteidiger auch ran, denn in seinem Rücken lauerte Ben Sahar.
9'
Die nächste Standard der Pfälzer aus dem Halbfeld geht dann lang an den Fünfer und landet unberührt in den Armen von Kraft.
8'
Kurz ausgeführt und nach einigem hin und her hat Sami Allagui dann die Konterchance, wird am Sechzehner aber fair abgegrätscht.
7'
Ansonsten gehört die Anfangsphase klar den Hausherren, die sich den nächsten Freistoß aus dem Halbfeld erspielen.
6'
Das birgt allerdings Risiken, wenn man es schafft die erste hohe Defensivreihe zu hinterspielen: Sami Allagui startet knapp hinter der Mittellinie durch, der Tunesier steht aber einen guten Meter im Abseits.
6'
Die Roten Teufel gehen hier extrem früh drauf und lassen die Hertha überhaupt nicht zur Entfaltung kommen.
5'
Eckball Lautern: Löwe bringt den Ball an den Fünfer, Idrissou kann den Kopfball aber nicht auf den Kasten bringen.
4'
Die erste Chance gehört also dem Gastgeber, der Kosta Runjaics Vorgabe von Beginn an umsetzt: Man versteckt sich nicht und setzt den Erstligisten unter Druck.
3'
... Knapp! Chris Löwes Schlenzer rauscht am rechten Pfosten vorbei.
2'
Im Verlauf gibt es dann den ersten Freistoß aus 25 Metern zentraler Position für die Hausherren...
2'
Der erste Vorstoß gehört den Hausherren, doch Olivier Occéan legt sich am Strafraum den Ball ein wenig zu weit vor und so ist die Defensive dazwischen.
1'
Der Unparteiische gibt die Partie frei! Beide Mannschaften spielen in ihren Heimtrikots, Lautern in rot, Hertha in blau-weiß.
1'
Spielbeginn
Gestern hat es mit Mainz ja schon einen Erstligisten erwischt und wir dürfen gespannt sein, ob und wie viele Favoriten heute folgen. Die Partie wird Thorsten Kinhöfer leiten, dem Detlef Scheppe und Rafael Foltyn an den Seitenlinien assistieren.
Auf der Gegenseite bietet Kosta Runjaic natürlich seine beste Elf auf. Mohamadou Idrissou, der in der Liga ja gesperrt fehlte, rückt im 4-4-2 wieder in die Spitze und ein Teil der Doppelsechs besetzt Alexander Ring zu Ungunsten von Willi Orban. Der Übungsleiter hofft bei seinem Heimdebüt auf eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen den Favoriten. Man wolle die Berliner von Beginn an unter Druck setzen und offensiv auftreten.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einzusehen.
Mit einer B-Elf am Betze anzutreten, erscheint auf den ersten Blick durchaus gewagt, zumal man schon in der ersten Pokalrunde beim unterklassigen VfR Neumünster so seine Probleme hatte und glücklich das Elfmeterschießen umging. Seinerzeit schoss Sami Allagui den entscheidenden Treffer zum 3:2 in der 120. Minute und der Tunesier kommt auch heute auf der Außenbahn zum Einsatz.
Die Aufstellung des Niederländers spiegelt diesen Respekt allerdings nicht wieder: Mit Thomas Kraft und Fabian Lustenberger stehen nur zwei Akteure vom 1:1 am Sonntag in Freiburg erneut auf dem Rasen, drum herum wird rotiert was der Kader hergibt. So kommen zum Beispiel Maik Franz und Ben Sahar zu ihren ersten Pflichtspieleinsätzen, im 4-2-3-1 gibt Sandro Wagner die Sturmspitze.
Zuletzt trafen die Teams 2011 im Pokal aufeinander, damals als Bundesligisten. Berlin konnte das Duell zu Hause mit 3:1 gewinnen und hätte gegen ein ähnliches Ergebnis heute sicherlich nichts einzuwenden. Jos Luhukay warnte jedoch im Vorfeld vor dem ambitionierten Gegner, dessen Tabellenplatz nicht das Potential wiederspiegeln würde. Außerdem sei die Stimmung auf dem Betzenberg immer etwas besonderes und eine Herausforderung für jeden Gegner.
Zumindest dem Pokal wollen die Lauterer aber erhalten bleiben und dafür muss man sich gegen die Hauptstädter durchsetzen, die sich ihrerseits über den Start eine Klasse höher nicht beschweren können: Mit einer ausgeglichenen Bilanz und acht Zählern hat man sich im Mittelfeld eingereiht. Beiden Mannschaften ist eins gemein: Der Trend zeigt nach unten. Lautern ist seit vier, die Hertha seit drei Spielen sieglos und die gute Nachricht ist, dass eine dieser Negativserien heute in jedem Fall enden wird.
Fast wäre dies ein Erstligaduell geworden, denn Lautern hätte Fixaufsteiger Hertha in der vergangenen Saison in die Oberklasse folgen können, scheiterte aber in der Relegation dann relativ deutlich an der TSG Hoffenheim. So bleibt nur ein weiterer Anlauf in diesem Jahr und da tun sich die roten Teufel aktuell schwer: Mit nur drei Siegen aus den ersten acht Partien ist man gemessen an den Ansprüchen verhalten gestartet und vor zehn Tagen musste Franco Foda den Hut nehmen und Kosta Runjaic übernahm.
An den Tasten führt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur Weiterführung der zweiten DFB-Pokal-Hauptrunde an diesem Mittwoch! Nach gestern stehen auch heute acht Partien auf dem Programm und in der Pfalz kommt es ab 19:00 zum Duell Hertha gegen Lautern.