1. FC Saarbrücken Mittwoch, 25. September 2013
19:00 Uhr
SC Paderborn 07
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Rathgeber 7. / Rechtsschuss  (Tim Knipping)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Rathgeber 38. / Rechtsschuss  (Philipp Hoffmann)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mahir Sağlık 72. / Kopfball  (Diego Demme)

90'
Spielfazit:
Der FC Saarbrücken schafft die nächste Überraschung und haut nach Werder Bremen auch den SC Paderborn aus dem Pokal. Der 2:1-Sieg ist verdient. Am Ende musste aber nochmal mächtig gezittert werden. Die Gäste sind nach der desolaten ersten Hälfte im zweiten Durchgang besser ins Spiel gekommen und erzielten den verdienten Anschlusstreffer. Aber insgesamt fehlten die Ideen und die Durchschlagskraft, um die Abwehrreihen der Gastgeber zu durchbrechen. So geht der Sieg des Drittligisten am Ende völlig in Ordnung. Saarbrücken wird jetzt gespannt auf die Auslosung am Wochenende schauen, während Paderborn sich komplett auf die Liga konzentrieren kann. Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen spannenden Pokalabend.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Pascal Pellowski
90'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Philipp Hoffmann
90'
Sogar Kruse war mit vorne im Strafraum. Aber Kachunga kommt an den Ball und versucht einen Fallrückzieher. Der Schuss geht aber deutlich drüber.
90'
Es gibt nochmal Freistoß für die Gäste.
90'
Es sind drei Minuten. 180 Sekunden hat Paderborn jetzt noch.
90'
Saarbrücken kämpft verbissen. Es ist jetzt eine richtige Abwehrschlacht geworden. Wie lange wird nachgespielt?
89'
Es wird eng für Paderborn. Sie bekommen die Kugel einfach nicht mehr gefährlich in den Strafraum und Saarbrücken stellt jede Schussmöglichkeit zu.
87'
Gelbe Karte für Elias Kachunga (SC Paderborn 07)
Abseits des Balles läuft Kachunga seinen Gegenspieler über den Haufen. Das war eine völlig unnötige Aktion.
86'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Philipp Kreuels
86'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Raffael Korte
85'
Die Uhr tickt gegen die Ostwestfalen. Saarbrücken steht jetzt wieder etwas stabiler hinten drin. Große Torchancen haben die Paderborner derzeit nicht.
83'
Viel geht bei den Gästen über die rechte Seite von Jens Wemmer. Aber seine Flanken finden in der Mitte meist keinen Abnehmer.
81'
Paderborn rennt verzweifelt an. Mit Manuel Zeitz ist jetzt ein ehemalige Saarbrücker in die Partie gekommen.
80'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Manuel Zeitz
80'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Johannes Wurtz
77'
Für Saarbrücken gibt es jetzt kaum noch Entlastung. Aber die Paderborner spielen es teilweise zu kompliziert und kommen nicht in den Strafraum durch.
74'
Die Gastgeber scheinen jetzt auch körperlich an ihre Grenzen zu kommen. Paderborn hat jetzt natürlich Blut geleckt und drängt auf den Ausgleich. Das wird noch eine ganz lange Schlussphase für Saarbrücken.
72'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Maurice Deville
72'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Arthur Schneider
72'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:1 durch Mahir Sağlık
Jetzt wird es nochmal eng für Saarbrücken. Eine Flanke von Wemmer rutscht durch, wird von Demme noch leicht verlängert und Sağlık muss den Ball nur noch über die Linie köpfen. Der Anschlusstreffer ist verdient. Saarbrücken hat in den letzten Minuten zu wenig für das Spiel gemacht.
70'
Die Paderborner verzweifeln an Timo Ochs. Wurtz hat aus zwölf Metern die große Chance. Aber wieder ist der Keeper rechtzeitig unten und kann den Ball sogar festhalten.
68'
Mit Amedick kommt noch ein kopfballstarker Spieler für Paderborn. Einige gute Kopfballmöglichkeiten hatten sie ja schon.
67'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Martin Amedick
67'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Mario Vrančić
65'
Wieder ist Uwe Hünemeier nach einer Ecke mit dem Kopf am Ball. Diesmal bringt er aber keine Wucht dahinter und verfehlt das Tor deutlich.
64'
Die Gäste sind jetzt deutlich besser in der Partie. Saarbrücken hält noch gut dagegen. Aber wenn hier der Anschlusstreffer fallen sollte, wird es nochmal spannend.
63'
Auch der Versuch von Vrančić geht direkt auf den Torhüter. Die Paderborner sollten ihre Schüsse etwas besser platzieren.
62'
Paderborn bleibt jetzt dran. Meha versucht es mit einem gefährlichen Aufsetzer. Aber Ochs hält die Kugel trotz des nassen Rasens fest.
61'
Gelbe Karte für Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07)
Auch Hünemeier holt sich Gelb ab. Im Fünfmeterraum ist er etwas übereifrig in Ochs reingesprungen.
60'
Gelbe Karte für Arthur Schneider (1. FC Saarbrücken)
Schneider holt Meha von den Beinen und sieht berechtigt die Gelbe Karte.
59'
Sağlık nimmt dem einschussbereiten Wurtz den Ball weg. Das wäre eine gute Schussmöglichkeit gewesen. Aber da hat die Absprache gefehlt.
58'
Ochs ist zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Eine Ecke von Meha kommt genau auf den Kopf von Hünemeier. Der Keeper von Saarbrücken zeigte eine tolle Parade und bewahrt sein Team vor dem Anschlusstreffer. Das war die beste Chance der Paderborner in diesem Spiel.
56'
Das darf den Paderbornern einfach nicht passieren. Demme verliert die Kugel im Spielaufbau und Korte fährt einen schnellen Konter. Dann versucht er es direkt aus 17 Metern. Kruse ist rechtzeitig unten und hat die Kugel. Vielleicht wäre da ein Abspiel von Korte die bessere Variante gewesen.
53'
Stockfehler von Kachunga! Das passt ganz gut in das bisherige Auftreten der Paderborner.
51'
Wurtz bekommt die Kugel schön in den Lauf gespielt. Aus spitzem Winkel trifft er aber nur das Außennetz. Immerhin kommt von Paderborn jetzt mal was.
50'
Vrančić zieht aus der Distanz ab. Die Kugel rutscht ihm über den Schuh und der Ball geht deutlich vorbei.
49'
Die Paderborner kommen mit deutlich mehr Biss aus der Kabine und versuchen die Gastgeber unter Druck zu setzen. So richtig gefährlich ist es aber noch nicht geworden.
46'
Paderborn hat in der Pause einen Wechsel vorgenommen. Alban Meha, der heute zum ersten Mal seit langer Zeit wieder im Kader steht, soll jetzt für neue offensive Impulse setzen.
46'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Alban Meha
46'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Daniel Brückner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es riecht nach einer Pokalüberraschung in Saarbrücken. Die Gastgeber führen völlig verdient gegen den SC Paderborn mit 2:0. Die Ostwestfalen sind bisher nie richtig in die Partie gekommen und konnten in der Offensive gegen den unterklassigen Verein nichts ausrichten. Saarbrücken spielt dagegen mit Mut und Herz, ist zweikampfstärker und erspielt sich gute Chancen. Rathgeber nutzte die beiden besten Möglichkeiten eiskalt zu seinen zwei Toren. Bei den Gästen muss in der Pause einiges passieren. Ansonsten ist der Pokalwettbewerb nach den zweiten 45 Minuten für sie vorbei.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Paderborner werden froh sein, dass gleich Pause ist. Eine Minute wird noch nachgespielt.
42'
Demme versucht es im Strafraum mal aus der Drehung. Aber das war auch viel zu halbherzig und der Schuss ist keine Gefahr für Ochs.
41'
Für die Paderborner ist das ein weiterer Nackenschlag. Zu keiner Zeit waren sie hier richtig im Spiel. Jetzt müssen sie langsam aufwachen. Ansonsten droht ihnen hier die Blamage.
38'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:0 durch Thomas Rathgeber
Rathgeber macht seinen zweiten Treffer und erhöht für den Außenseiter auf 2:0. Dieses Ergebnis geht völlig in Ordnung. Die Gastgeber nutzen die Räume, die sich ihnen bieten perfekt aus und kombinieren sich durch die gegnerische Hälfte. Der letzte Pass von Hoffmann geht dann genau in den Lauf von Rathgeber, der alleine aufs Tor zuläuft und mithilfe des Innenpfosten einschiebt. Für die Paderborner Abwehr ging das alles viel zu schnell.
36'
Nicht schlecht! Korte versucht eine Ecke direkt aufs Tor zu zirkeln. Aber Kruse hat aufgepasst und angelt sich den Ball.
34'
Rathgeber haut im Strafraum freistehend über den Ball. Die Paderborner stehen jetzt wieder mächtig unter Druck und können sich kaum befreien.
31'
Paderborn bietet einiges an. Nach einem Ballverlust der Ostwestfalen geht es über Korte blitzschnell nach vorne. Aber sein Pass in die Spitze ist dann zu steil und die Konterchance ist vertan. Das müssen die Gastgeber besser ausnutzen.
30'
Korte schlägt einen Freistoß hoch und weit in den Strafraum. Da kann keiner rankommen und Kruse pflückt die Kugel herunter.
28'
Das war doch mal ein guter Ansatz. Kachunga kämpft sich durch und legt zurück auf den in der Mitte wartenden Wurtz. Dessen Schuss ist dann aber zu unplatziert und fliegt drüber.
25'
SC-Stürmer Mahir Sağlık hängt bisher völlig in der Luft. Er bekommt einfach keine Bälle. Die Paderborner kommen nicht durchs Mittelfeld.
22'
Und es wird auch gleich halbwegs gefährlich. Die Gastgeber können die Ecke von Vrančić nicht richtig klären und Kachunga versucht es volley mit seinem rechten Fuß. Der Ball fliegt aber sehr deutlich über den Kasten.
21'
Immerhin: Die Paderborner haben jetzt ihre erste Ecke im Spiel.
19'
Knipping und Wurtz sind zusammengerauscht. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für beide aber weiter. Einen weiteren Verletzten kann Saarbrücken auch wirklich nicht gebrauchen.
17'
Wemmer setzt ein erstes kleines Lebenszeichen für die Ostwestfalen. Sein Schussversuch aus 18 Metern wird aber abgeblockt.
16'
Die Paderborner finden keine Anspielstation in der Offensive. Saarbrücken hat alles zugestellt und es fehlen die Ideen, um dieses Abwehrdickicht zu überwinden.
13'
Korte sieht den in den Strafraum laufenden Schneider und spielt einen langen Pass in die Mitte. Dort kommt Schneider dann aber nicht ganz an den Ball.
10'
Der Drittligist ist hier das spielbestimmende Team und hält den Druck auch nach der Führung aufrecht. Von Paderborn ist in diesen ersten Minuten nichts, aber auch gar nichts zu sehen.
7'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:0 durch Thomas Rathgeber
Und da ist es auch schon passiert. Ein Freistoß von Saarbrücken bleibt eigentlich gleich am ersten Abwehrspieler hängen und die Situation scheint geklärt. Alle Paderborner sind schon in der Vorwärtsbewegung, da fliegt der Ball doch nochmal Richtung Strafraum. Rathgeber steht nicht im Abseits und hebt die Kugel mit viel Gefühl über Kruse ins Netz. Der Außenseiter führt!
6'
Saarbrücken macht das gut in diesen ersten Minuten. Die Paderborner sind noch nicht gefährlich in der gegnerischen Hälfte aufgetaucht.
3'
Zum ersten Mal gibt es Aufregung im Strafraum. Die Saarländer können das Mittelfeld schnell überbrücken und Philipp Hoffmann wird von Jens Wemmer im Strafraum etwas zur Seite geschubst. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Das war zwar kein zwingender Elfmeter aber durchaus im Grenzbereich.
3'
Natürlich gehen die Paderborner heute als Favorit in die Partie und sie versuchen auch gleich das Spiel zu kontrollieren. Saarbrücken wird erstmal abwarten und auf Konterchancen setzen.
1'
Der Ball rollt. Saarbrücken hatte Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams stehen jetzt auf dem Rasen im Ludwigspark bereit. Es kann losgehen. Hoffen wir auf einen spannenden Pokalabend!
Die letzte Begegnung zwischen den beiden Teams ist schon eine Weile her. In der Saison 2005/2006 traf man sich in der Zweiten Liga. Nach einem 0:0 in Saarbrücken gewannen die Paderborner ihr Heimspiel deutlich mit 5:0. Auch insgesamt spricht die Bilanz deutlich für die Ostwestfalen. Sieben von zwölf Spielen gewann Paderborn und nur dreimal siegte Saarbrücken. Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.
Drei Änderungen hat Trainer André Breitenreiter im Vergleich zum Wochenende vorgenommen. Nach der Geburt seiner Tochter wird Lukas Kruse wieder im Tor stehen. Außerdem bekommen Mahir Sağlık und Daniel Brückner eine Chance von Beginn an.
Eine dritte Runde im DFB-Pokal haben die Paderborner in ihrer Vereinsgeschichte erst einmal erreicht. 2004 scheiterte man dort im Elfmeterschießen an Freiburg. Heute soll es mit einem Sieg über Saarbrücken erneut klappen. Verzichten müssen die Ostwestfalen dabei allerdings auf Rick ten Voorde, der sich gegen Dresden am Fuß verletzte und Christian Strohdiek, der noch an seiner Schulterverletzung laboriert. Wieder im Kader steht dafür Alban Meha, der seine Knieverletzung auskuriert hat.
Nicht bedeutend besser sieht die Lage in Ostwestfalen aus. Nach schwachem Saisonstart zeigte die Formkurve der Paderborner aber zuletzt etwas nach oben. Aus den letzten beiden Spielen holte man immerhin vier Punkte und steht nun auf Platz 14 in der Tabelle. Am Wochenende gab es ein 2:2 gegen Dresden. Mahir Sağlık rettete mit seinem Ausgleich in der 85. Minute einen Punkt.
Im Vergleich zum Wochenende bringt Milan Šašić heute zwei neue Spieler von Beginn an. Arthur Schneider wird im defensiven Mittelfeld auflaufen und Philipp Hoffmann den offensiven Part im Mittelfeld übernehmen. Die angespannte Personalsituation spiegelt sich auch auf der Bank wieder, wo heute nur sechs statt der erlaubten sieben Spieler Platz nehmen können.
Aber die schwache Bilanz in der Liga muss für den Pokal ja nichts heißen. Das Team wird auch gegen Paderborn versuchen die Überraschung zu schaffen. Allerdings ist die Personalsituation in Saarbrücken angespannt. Nach dem Spiel in Dortmund stehen nun auch Nils Fischer und Andreas Glockner auf der ohnehin schon lange Verletztenliste. Fischer zog sich eine Innenbanddehnung zu und Glockner fällt wegen eines Faserriss im Oberschenkel aus.
Mit 3:1 nach Verlängerung warf der Drittligist aus Saarbrücken in der ersten Runde den mehrfachen Pokalsieger Werder Bremen aus dem Wettbewerb. Über viel mehr konnten sich die Saarländer in dieser Saison aber nicht freuen. In der dritten Liga hat Saarbrücken bisher erst ein einziges Mal gewonnen und steht in der Tabelle mit sechs Punkten auf dem vorletzten Platz. Trainer Jürgen Luginger musste gehen und Milan Sasic wurde als neuer Coach verpflichtet. Unter Sasic holte das Team am letzten Wochenende bei der Reserve von Borussia Dortmund immerhin den ersten Auswärtspunkt.
Ansgar Wolfgart ist heute live für Euch am Ball.
Herzlich Willkommen zur zweiten Runde im DFB-Pokal! Bremen-Schreck FC Saarbrücken empfängt den SC Paderborn. Anstoß ist um 19 Uhr.