1. FSV Mainz 05 Dienstag, 24. September 2013
20:30 Uhr
1. FC Köln
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Risse 53. / Linksschuss  (Sławomir Peszko)

90'
Fazit:
Auch der FSV Mainz 05 kann die Unbesiegbaren aus der Domstadt nicht stoppen und verliert verdient mit 0:1 gegen den 1. FC Köln in der zweiten Pokalrunde. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Mannschaften den zweiten Durchgang zunächst ruhig an. Doch dann schalteten die Gäste einen Gang hoch, hatten innerhalb von kurzer Zeit zwei dicke Chancen zur Führung und profitierten schließlich von einem kapitalen Fehler des Mainzers Zimling. Der Ex-Nullfünfer Risse erzielte das 0:1 (53.). Danach waren die Mainzer zwar stets bemüht, aber konnten den FC bis auf zwei Szenen ganz kurz vor dem Ende der Partie eigentlich nicht mehr gefährden.
Damit hält die Serie des neuen FC-Trainers Stöger, der auch im zehnten Pflichtspiel seit Amtsantritt ohne Niederlage bleibt - und nun nicht nur den Bundesligaaufstieg sondern auch noch eine erfolgreiche Pokalsaison anpeilen kann. Mainz hingegen verliert zum vierten Mal in Serie, befindet sich in einer handfesten Krise und darf sich nun komplett auf das Alltagsgeschäft in der Liga konzentrieren. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend weiterhin!
90'
Spielende
90'
Schahin hat zum zweiten Mal die Chance zum Ausgleich! Aber die vergibt er noch kläglicher als seine erste Möglichkeit vorhin! Aus ganz kurzer Distanz kommt der Stürmer im Fünfer mit dem Schädel an eine hohe Flanke - und nickt diese Hundertprozentige einfach genau in die Arme Timo Horns!
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Román Golobart
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marcel Risse
90'
Lattentreffer von Ujah! Das ist am Ende ja nochmal richtig dramatisch! Langer Ball mit viel Hoffnung auf den Stürmer geschlagen, der sich mit starken Willen durchtankt, Wetklo schon zu Boden gewackelt hat und die Kugel dann aus sieben Metern im eigentlich leeren Tor nicht unterbringt - ans Gebälk!
89'
Jetzt gibt´s die dicke Doppelchance für Mainz! Die Nullfünfer kontern den nun platt wirkenden FC aus und Schahin bricht links im Strafraum durch. Horn kommt dem Einwechsler entgegen, geht im richtigen Moment runter und pariert dessen Flachschuss. Der Abpraller landet bei Maxim Choupo-Moting hinten im Rückraum, aber der zielt nicht, sondern haut das Spielgerät in den Mainzer Nachthimmel!
88'
Der FC spielt die Konter nicht aus und verlässt sich auf seine dünne Führung. Matuszczyk erläuft rechts einen weiten Ball, aber flankt das Ding dann völlig ungezielt in den Sechzehner.
86'
Die Schlussphase läuft und auch die Mainzer haben noch nicht resigniert und laufen. Aber nach wie vor tun sie das ohne Gefährliches auf den Weg zu bringen in der Offensive. Mehr als 40 Minuten seit der Pause rum - und der FSV Mainz 05 bleibt ohne Tormöglichkeit in diesem Durchgang. So kannst du eben nicht ins Pokal-Achtelfinale einziehen! Die Sekunden ticken!
84'
Gelbe Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
Die Karte geht in Ordnung. Der Abwehrspieler geht mit zu viel Risiko bei der Grätsche im Mittelfeld zu Werke, trifft so Ball und Gegner Matuszczyk - und hat dann noch etwas Dusel, dass Schiri Gagelmann seine Motzerei im Anschluss an die erste Verwarnung nicht direkt mit der Ampelkarte ahndet.
82'
Gelbe Karte für Dani Schahin (1. FSV Mainz 05)
Die kann man geben, aber man muss es nicht. Der Stürmer geht zwar mit viel Einsatz, aber angelegtem Arm ins Duell mit Maroh und trifft den Abwehrspieler des FC dann eher unglücklich. Der bleibt zunächst liegen und kann dann weitermachen. Schahin wird verwarnt.
82'
Auch hier nur der Hauch von Gefahr! Nach einer Mainzer Ecke bekommen die Gäste links am eigenen Sechzehner den Ball nicht entscheidend weg. Die Flanke fliegt hoch an den Fünfer, wo Horn zwar an der Kugel vorbei segelt, aber im Nachfassen dann doch dran ist.
81'
Fast unglaublich, aber wahr: Der Bundesligist hat sich nach dem Seitenwechsel noch keine einzige gefährlich Situation erspielen können. Der FC kann das knappe Ergebnis momentan unfassbar leicht über die Zeit schaukeln.
79'
Ujah mit starkem Einsatz gegen drei Gegenspieler! Und die alten Herren Svensson, Pospěch und Noveski gehen nicht konsequent ran, sodass der Stürmer aus zehn Metern Entfernung aus der Drehung abschließen kann. Der Kölner trifft die Kugel nicht richtig und der Holperball in Richtung Mainzer Kasten wird nicht gefährlich.
77'
Offensiver Wechsel beim FSV: Unglücksrabe Zimling schoss den ganz dicken Bock vorm 0:1 und räumt das Feld für Angreifer Schahin. Langsam läuft den Gastgebern die Zeit davon.
77'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Dani Schahin
77'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niki Zimling
76'
Karneval ist momentan nur in Kölle! Die FC-Fans singen die altbekannten Stimmungshits der fünften Jahreszeit und sorgen hier wenigstens für einen Hauch von Pokalstimmung. Die Mainzer Zuschauer sind sehr still und vereinzelt werden schon Pfiffe gegen das Team laut. Ob das den ohnehin schon verunsicherten Akteuren hilft darf bezweifelt werden. Sie rennen dem Rückstand nach wie vor hinterher.
74'
Eine gute Viertelstunde vor Schluss der positionsgetreue Tausch auf dem linken Kölner Flügel: Sławomir Peszko geht raus, Halfar kommt. Der Pole hatte beim Treffer gut auf Zimlings Bock reagiert und konnte somit einen Assist sammeln. Er hatte sich müde gelaufen.
74'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Halfar
74'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
72'
Es klappt aber auch einfach gar nichts bei den Hausherren! Nicolai Müller erobert mit großem Kämpferherz rechts an der Grundlinie eine vermeintliche Ecke für sein Team, doch irgendwie springt der Ball doch nicht über die Linie und Hector kann klären.
71'
Der Kölner Block hat gute Laune und feiert die Führung, während die Fans der Gastgeber "Wir wollen euch kämpfen sehen!" skandieren. Fehlenden Einsatz kann man den Rheinhessen eigentlich nicht vorwerfen, aber fußballerisch kommt zu wenig vom Bundesligisten.
69'
Choupo-Moting hat halblinks in der Kölner Hälfte das Auge für den rechts draußen startenden Zdeněk Pospěch, der das etwas zu weite Zuspiel noch vor der Linie stoppt. Dann legt der Außenverteidiger zurück an die Strafraumgrenze, wo Moritz eine ganz, ganz schlechte Flanke schlägt, die von den Kölnern problemlos geklärt werden kann. Das ist einfach viel zu wenig aus Sicht des FSV Mainz!
67'
Der erste halbwegs ansprechende Spielzug der Mainzer seit langer Zeit, aber Mallis Vertikalpass in Richtung Grundlinie ist etwas zu steil und kann von Nicolai Müller nicht erlaufen werden. Auch die aufopferungsvolle Grätsche des Offensivmannes bringt da nichts mehr. Viel Aufwand und fast kein Ertrag bei den Hausherren!
66'
Der FSV macht das Spiel ohne Gefahr auszustrahlen, der 1. FC Köln steht gut hinten drin und lauert auf seine Kontermöglichkeiten. Die Gäste haben eigentlich alle Trümpfe in der Hand und sehr gute Chancen auf den Achtelfinaleinzug. Aber noch sind mehr als 20 Minuten auf der Uhr.
64'
Die Nullfünfer bekommen keine Struktur in ihr Angriffsspiel. Aus dem Spiel heraus ist Mainz erschreckend harmlos und Nicolai Müller scheint sein Pulver ein Stück weit verschossen zu haben. Der Nationalspieler ist kein wirklicher Faktor in dieser Partie und nach der Pause völlig abgetaucht.
62'
... Doch stark unterbunden von der Mainzer Defensive, Svensson fährt dem schnellen Peszko von hinten in die Parade, spielt dabei nur den Ball und verhindert die nächste gute Szene der Domstädter. Die sind spätestens nach dem Führungstreffer das bessere Team und nutzen die sich bietenden Räume zum Kontern ganz gut.
61'
... Aber der Eckball kommt nicht gut. Der FC kann locker klären und ist im Konter...
61'
Immerhin holt Park links an der Seite mal eine Ecke für seine Farben heraus...
59'
Zweiter Wechsel bereits bei den Nullfünfern, aber der fiebrige Tuchel auf der Tribüne und sein verlängerter Arm Michels auf der Bank müssen reagieren. Choupo-Moting ersetzt den völlig wirkungslosen Polter im Sturmzentrum.
59'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Maxim Choupo-Moting
59'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sebastian Polter
57'
Riesenchance für Köln durch eine Co-Produktion der beiden Ex-Mainzer! Diesmal ist Risse Vorbereiter und setzt von rechts im Strafraum nach einem schnellen Konter Ujah ein. Der hat am Fünfer zwar Platz, aber der Ball springt ihm ein wenig vom Fuß und dann ist der zurück geeilte Svensson zur Stelle und klaut dem Ex-Kollegen die Pille vom Fuß.
55'
Die Mainzer versuchen den Schalter direkt umzulegen und eine schnelle Antwort zu geben. Aber Okazakis Halbfeldflanke von links landet völlig ungefährlich in den Armen von Timo Horn. Das Angriffsspiel der Mainzer kommt nicht in Schwung und momentan riecht es nach der vierten Pflichtspielpleite in Folge für den FSV.
53'
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Marcel Risse
Der FC nimmt den Rückenwind der beiden Torchancen mit und geht in Führung! Ausgerechnet der Ex-Mainzer knipst! Aber ein Großteil dieses Treffers gehört dem Mainzer Zimling! Der verdaddelt am eigenen Sechzehner völlig unnötig im Zweikampf mit Peszko das Kunstleder. Der Pole stochert die Murmel rüber zu Risse, der nun freie Bahn hat links im Strafraum und die Kugel dann eiskalt und sehr gezielt an Wetklo vorbei ins lange Eck. Der Zweitligist führt und das ist nach den Eindrücken der letzten Minuten verdient!
53'
Jetzt macht der FC ernst! Wieder muss Wetklo ran, diesmal packt Brečko rechts im Halbfeld den Dampfhammer aus und hält aus sicherlich gut und gerne 27 Metern einfach mal aufs kurze Eck! Der FSV-Schlussmann reißt die Arme hoch und zeigt die zweite gute Tat in kurzer Zeit!
51'
Fast das 0:1 für die Kölner! Pfostentreffer und zuvor Riesenparade von Wetklo! Das wäre ja der Auftakt nach Maß für die Gäste gewesen nach der Pause! Aber nach einem Lehmann-Freistoß reagiert Wetklo gegen Matuszczyks Schuss von der Strafraumgrenze grandios und lenkt den Aufsetzer mit den Handschuhspitzen noch ans Gebälk!
50'
... Das war zwar bisher der beste ruhende Ball vom Mittelfeldmann, aber auch hier wird es in der Mitte nicht gefährlich. Polter und Noveski kommen nicht an die Kugel und der FC kann klären.
49'
Geht was nach einer Standardsituation für Mainz? Rechts auf Strafraumhöhe gibt´s den Freistoß, Moritz darf einmal mehr treten...
48'
Der Auftakt in Hälfte zwei ist unspektakulär, aber wir wollen nach der durchwachsenen ersten Halbzeit ja auch nicht direkt Wunderdingen von den 22 Jungs unten auf dem Rasen erwarten. Mal gucken, wann die Angelegenheit mal wieder Fahrt aufnimmt.
46'
Der zweite Durchgang läuft und Mainz hat einmal getauscht: Wie schon gegen Leverkusen zuletzt in der Liga ist für Elkin Soto nach schwacher Leistung zur Pause Schluss. Malli ist für ihn drauf und rückt auf die Zehn. Damit kann Zimling zurück ins defensive Mittelfeld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
45'
Halbzeitfazit:
0:0 zur Pause zwischen Mainz und Köln - und dieser Spielstand spiegelt ganz gut die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen und auch das Niveau der Partie bislang wieder. Denn bis auf eine kurze Phase Mitte des ersten Durchgangs war das doch recht magere Kost, was die beiden Karnevalsvereine hier anboten. Der FSV hatte durch Noveskis Pfostenkopfball die beste Chance der Partie bisher, Köln war zu Beginn einmal durch Ujah, ebenfalls per Kopf, gefährlich. Nach dem Seitenwechsel darf es ruhig etwas mehr zur Sache gehen. Ein echter Pokalfight ist das bisher noch nicht. Gleich geht´s weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Und Horn faustet die Murmel nach der hohen Hereingabe aus der Gefahrenzone! Dann ist, zehn Sekunden vor Ende der 45 Minuten, Schluss in Mainz. Pause!
45'
Sekunden vor dem regulären Ende der ersten Halbzeit gibt´s nochmal Eckball für die Gastgeber. Moritz von links...
43'
Nicolai Müller bleibt glücklos und kann sich rechts im Strafraum fast an der Grundlinie nicht gegen drei Gegenspieler durchtanken. Bislang ist der Mainzer Torjäger recht weit von seinem siebten Pflichtspieltreffer in der laufenden Spielzeit entfernt. Fünfmal netzte er in der Liga ein, einmal traf er in der ersten Pokalrunde bei Fortuna Köln.
41'
So jedenfalls nicht! Was war das denn? Solidarität mit den alten Kollegen? Marcel Risse hat rechts im Halbfeld eine Menge Platz, ist dann aber viel zu optimistisch und ballert die Kugel in Richtung linke Eckfahne. Da kann Christian Wetklo nur müde lächeln. Mieser Abschluss und völlig überhastet!
41'
Der FC setzt sich etwas fest am Mainzer Sechzehner, kommt aber nun seinerseits am kompakten Defensivriegel des Gegners nicht vorbei. Das Spiel war zwischendurch mal besser, hat aber jetzt wieder abgebaut. Mal gucken, ob vor der Pause noch was geht.
39'
Wetklo muss auf der anderen Seite zugreifen, tut das aber nach einem Kopfball von Risse beherzt und sicher. Der Ex-Mainzer kam nach einem Eckball zum Abschluss, aber richtig gefährlich war der aus spitzem Winkel nicht. Köln wartet seit der ganz guten Möglichkeit von Ujah aus der Anfangsphase auf eine echte Torchance.
38'
... Meine Güte, da stimmt ja gar nichts! Die Hereingabe des Ex-Schalkers segelt über Freund und Feind hinweg auf der anderen Seite des Spielfelds ins Aus.
37'
Freistoß für Mainz 05 von der rechten Seite, fast an der Eckfahne. Moritz darf den treten...
36'
Die Kölner sehen bei einer hohen Flanke in ihren Strafraum nicht sehr gut aus, aber Soto kann sich gegen zwei Gegenspieler nicht in Richtung Tor absetzen. Brečko klärt schließlich kompromisslos.
34'
Nicolai Müller bislang noch ohne Abschlussglück! Wieder ist der Stürmer rechts im Sechzehner der Kölner ganz gut in Position gelaufen und kann sich durchsetzen, aber erneut ist sein Versuch nicht gezielt genug und landet genau bei Timo Horn. Der hält diese flachen Schüsse bislang ohne Fehl und Tadel fest - muss er aber auch.
33'
Es ist nun wirklich ein komplett offenes Spiel, auch wenn die Mainzer ein Chancenplus auf ihrer Seite haben. Kaufen können sie sich davon aber nichts, es steht weiterhin 0:0. Aber es ist nun mehr Tempo in der Partie und auch auf den Rängen kommt so Pokalstimmung auf.
31'
... Aber auch nach der wird es nicht gefährlich. Da stehen die Mainzer gut und haben keine Probleme, die schwache Hereingabe von links zu klären.
30'
... Keine Gefahr, aber immerhin eine Ecke springt bei diesem Freistoß von Risse heraus...
29'
Das Spiel nimmt Fahrt auf! Freistoß für Köln, gute Position, zentral vor dem Tor der Mainzer, aber sicherlich gut 25 Meter entfernt...
27'
... Pfostenknaller von Noveski! Nach der Ecke kommt der Abwehrspieler aus dem Gewühl heraus in der Mitte am Fünfer an den Ball und wuchtet diesen mit dem Schädel ans Aluminium! Dickes, dickes Ding für Mainz! Die beste Chance des Spiels bisher!
27'
Aber jetzt geht doch mal was für Mainz! Gerhardt schenkt den Ball in der eigenen Hälfte her und dann geht´s fix über Okazaki. Der setzt links im Strafraum Zimling ein und dessen wuchtiger Schuss wird vom heranrutschenden Maroh zur Ecke abgewehrt...
26'
Nachdem die Kölner eben mal kurz am Mainzer Strafraum schnupperten, haben sie sich nun wieder in ihr Defensiv-System eingeordnet. Aber es bleibt dabei: Die Nullfünfer finden kein Rezept dagegen.
24'
Der FSV bringt mal etwas Tempo in seinen Gegenstoß nach der Ecke und die Gastgeber bringen Nicolai Müller sogar links im Sechzehner in Abschlussposition. Aber der Goalgetter zielt ungenau und stellt Horn mit seinem Schüsschen nicht vor Probleme.
23'
... Matuszczyk zirkelt die Ecke nach innen, aber die hat keinen Schmackes und so wird es nicht gefährlich. Ujah kann den Ball mit dem Schädel nicht erreichen mittig im Fünfer.
23'
Der FC schiebt erstmals ein wenig nach vorne und versucht, das Offensivspiel anzutreiben. Und direkt mündet das in einen Eckball für die Kölner...
21'
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Die Karte muss Gagelmann geben! Lehmann hat an der Seitenlinie keine Chance auf den Ball, aber knallt Zimling mit Anlauf von den Füßen. Die erste Verwarnung des Spiels ist das.
19'
Na endlich bringt mal jemand ein bisschen Spannung rein! Wetklo lässt einen eigentlich harmlosen flachen Rückpass ein wenig prallen und lädt damit fast den lauernden Ujah ein. Doch der Keeper ist dann schneller am Ball als der Angreifer und kann klären. Da geht ein Raunen durch die Coface Arena!
17'
Gerhardt stibitzt Nicolai Müller in der Kölner Hälfte den Ball und leitet den Konter ein. Doch erst dauert das Ganze viel zu lange und dann pöhlt Risse einen Ball von der rechten Außenbahn genau in FSV-Keeper Wetklos Arme. Das war schon ziemlich schwach und spiegelt ein bisschen das Niveau des Spiels bis hierhin wieder.
15'
Das ist schon sehr stark, was der 1. FC Köln in der Rückwärtsbewegung bislang anbietet. Es gibt so gut wie keine Lücken für die Mainzer Angriffe. Kein Wunder, dass die Gäste momentan die beste Abwehr im Unterhaus stellen.
13'
Viel Mittelfeldgeplänkel mit Mainzer Quergeschiebe in dieser Phase - Raumgewinn gibt´s so gut wie gar nicht für die Tuchel-Elf. Da dürfte der kranke Coach auf der Tribüne nicht so ganz zufrieden sein. Es ist schon im Großen und Ganzen das erwartete Spiel auf Augenhöhe zwischen dem Bundesligisten und der ambitionierten Zweitligamannschaft.
11'
Gut zehn Minuten sind vorbei und Mainz verbucht mehr Ballbesitz als der FC. Doch so richtig gefährlich wurde es bislang nicht für das Kölner Tor - noch fehlt der Zug im Offensivspiel des Gastgebers und die Domstädter stehen auch sehr gut in der Abwehr.
9'
Kölns Keeper Timo Horn muss erstmals eingreifen, hat aber bei einem weiten, hohen Ball in seinen Strafraum keine Probleme. Bislang verlebt der Keeper der Gäste einen relativ ruhigen Abend. Aber das kann sich natürlich noch ändern im Verlauf des Spiels.
7'
Aber die erste richtig gute Torchance der Partie gehört dem FC! Mišo Brečko kann von rechts relativ unbedrängt flanken und in der Mitte haben die Mainzer ihren Ex-Kollegen Ujah nicht richtig in der Mangel. Der muss nichtmal springen, kommt dennoch zum Kopfall und nickt das Kunstleder einen knappen halben Meter links am Tor der Hausherren vorbei! Knappe Kiste!
6'
Die Gäste finden offensiv nach wie vor überhaupt nicht statt und überlassen den wohl leicht favorisierten Rheinhessen das Feld. Die wissen das bislang nicht zu nutzen, waren aber immerhin schon zwei oder dreimal in der Nähe des gegnerischen Tores.
4'
... Etwas überraschend darf Moritz treten und hebt das Spielgerät rechts an den Fünfer der Kölner. Dort ist der aufgerückte Bo Svensson zwar in Position, bekommt die Pille aber mit dem Kopf nicht zwingend aufs Tor. Abstoß für die Gäste aus der Domstadt.
4'
Freistoß für die Gastgeber, die den besseren Start erwischen. Zentral, knapp 25 Meter vor dem Tor liegt die Kugel...
2'
Mainz macht erstmals Dampf und natürlich ist es Nicolai Müller, der den Abschluss sucht. Der Sechs-Tore-Mann des FSV setzt sich halbrechts am FC-Strafraum durch, schiebt den Ball dann aber ziemlich schwach am Kasten vorbei.
1'
... Die Mainzer werden heute auf der Bank von ihrem Co-Trainer Arno Michels betreut. Sein Chef Thomas Tuchel hat Fieber und guckt sich das Geschehen von der etwas gemütlicheren Tribüne aus an.
1'
Schiri Peter Gagelmann gibt das Spiel frei und wird diese Partie leiten. Mainz agiert in rot-weiß, der FC im etwas ungewohnten auswärts-blau. Das Zweitrunden-Pokalspiel in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt ist unterwegs...
1'
Spielbeginn
In der ersten Pokalrunde setzten sich beide Mannschaften mehr oder weniger souverän bei Viertligisten durch. Der FSV Mainz gewann 2:1 bei Fortuna Köln, der 1. FC Köln 2:0 bei der Trierer Eintracht. Wie es heute ausgeht, wissen wir frühestens gegen 22:15 Uhr. In wenigen Minuten geht´s rund in Mainz!
Die Kölner kamen zuletzt im Liga-Heimspiel gegen Kaiserslautern nicht über ein torloses Remis hinaus. Dreimal tauscht Stöger in seiner Anfangsformation: Bruno Nascimento, Halfar und auch Rückkehrer und Hoffnungsträger Helmes nehmen zunächst auf der Bank Platz. Dafür starten Wimmer, Matuszczyk und Peszko.
Vier personelle Änderung gibt es bei den Gastgebern im Vergleich zum Leverkusen-Spiel: Zimling kommt für Geis ins Team, Polter für Choupo-Moting und Okazaki für Schahin. Außerdem muss Stammtorwart Heinz Müller verletzungsbedingt passen. Für ihn rückt Wetklo zwischen die Pfosten. Der 21-jährige Mathenia aus der zweiten Mannschaft ist Ersatzkeeper.
In unserem Spielschema gibt´s die Mannschaftsaufstellungen und alle weiteren Spieldetails.
Zwei Spieler der Domstädter dürften heute besonders motiviert sein: Marcel Risse und Anthony Ujah treffen auf ihren Ex-Klub. Mittelfeldmann Risse verließ im vergangenen Sommer den Bruchweg nach drei Jahren in Richtung Köln und Angreifer Ujah nahm denselben Weg bereits ein Jahr zuvor – nach einem einjährigen Leihgeschäft hat der FC den Nigerianer inzwischen fest verpflichtet.
Den Heimvorteil haben die Gäste und ihr Trainer Peter Stöger zwar nicht auf ihrer Seite, aber dafür reisen die Geißbockträger nach den jüngsten Ergebnissen mit breiter Brust in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. Doch trotz der guten Form seine Schützlinge sieht Stöger sie in der Außenseiterrolle beim Bundesligisten. „Wir werden in dieser Saison zum ersten Mal nicht als Favorit ins Spiel gehen“, meint der Österreicher, unter dem der FC bisher in neun Pflichtspielen fünf Unentschieden und vier Siege einfuhr.
Dennoch bleibt Tuchel optimistisch. „Zweifel am Großen und Ganzen gibt es auf gar keinen Fall“, so der FSV-Coach, der für das heutige Spiel das Ziel Wiedergutmachung ausgibt und beteuert: „„Wir freuen uns geschlossen auf den Wettkampf!“ Der Übungsleiter der Rheinhessen erwartet einen stimmungsvollen Pokalabend und baut trotz der zuletzt schwachen Bilanz im eigenen Stadion auf den Heimvorteil.
Denn die Nullfünfer sind nach drei Siege hintereinander zum Saisonauftakt inzwischen längst wieder in der harten Realität angekommen. Bei den Niederlagen in Hannover sowie gegen Schalke und Leverkusen war bei der Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel zuletzt ein klarer Formabfall zu beobachten – neun Gegentreffer hagelte es in diesen drei Partien. Vor allem die indiskutable Leistung bei der deftigen 1:4-Heimklatsche gegen die Werkself am vergangenen Samstag dürfte den Verantwortlichen zu Denken gegeben haben.
Finden die Gastgeber heute unter Flutlicht im K.O.-Modus den Weg aus der Mini-Krise? Drei Ligapleiten in Serie mussten die Mainzer zuletzt einstecken, zwei davon sogar vor heimischem Publikum. Ob da die Kölner der richtige Aufbaugegner sind? Denn die „Unbesiegbaren“ aus der Domstadt haben in der laufenden Spielzeit noch kein einziges Pflichtspiel verloren und sind in der 2. Bundesliga als Tabellenzweiter mittendrin im Aufstiegsrennen. Das könnte also heute trotz des Klassenunterschieds ein Duell auf Augenhöhe werden!
Tobias Knoop ist für euch live am Ball. Viel Spaß und auf einen spannenden Pokalabend!
Herzlich Willkommen zum Duell der Karnevalsvereine in der zweiten Runde des DFB-Pokals! Der FSV Mainz 05 empfängt in der heimischen Coface Arena den 1. FC Köln!