Arminia Bielefeld Dienstag, 24. September 2013
20:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Heung-min Son 62. / Rechtsschuss  (Lars Bender)
0 : 2 Torinfos im Ticker Sidney Sam 89. / Linksschuss  (Emre Can)

90'
Fazit
Arminia Bielefeld unterliegt Bayer Leverkusen in einem umkämpften Pokalfight mit 0:2 und muss somit die erste Heimniederlage seit einem Jahr in Kauf nehmen. Die Werkself hatte über die gesamte Partie betrachtet die besseren Torchancen und war dem Kontrahenten spielerisch überlegen, Bielefeld lebte von großer Laufbereitschaft und unbändigem Kampfgeist. Im Endeffekt setzte sich dann die individuelle Qualität der Bayer-Spieler durch und der Bundesligist zog schlussendlich verdient ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.
90'
Spielende
90'
Das hätte das 3:0 sein müssen! Sam sieht, dass Kießling mutterseelenallein in der Hälfte der Gastgeber steht. Der Nationalspieler spielt seinem Kollegen hoch in den Lauf, Kießling zieht in den Sechzehner ein und schießt dann deutlich drüber!
90'
Drei Minuten kommen obendrauf.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sebastian Boenisch
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
89'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Sidney Sam
Sam legt vor dem Sechzehner quer zu Can, der links in den Strafraum einzieht, zwei Abwehrspieler stehen lässt und die Kugel flach vor den Kasten spielt. Dort ist wieder Sam zur Stelle und vollendet trocken zur Entscheidung!
87'
Drei Minuten stehen regulär noch auf der Uhr. Die Ostwestfalen werfen nun alles nach vorn und stehen hinten natürlich entsprechend offen.
85'
An den Zuschauern liegt es nicht, wenn die Arminia hier ausscheidet. Die Fans geben nach wie vor alles und hoffen natürlich noch auf die Verlängerung
84'
Bielefeld probiert alles! Hornig flankt die Kugel von links hoch an den zweiten Pfosten, wo Feick hochsteigt und das Leder unplatziert in die Arme von Leno köpft.
82'
Was geht noch für den Underdog? Lassen die Kräfte nach oder ist noch genug Dampf für eine umkämpfte Schlussphase im Kessel? Momentan sieht es nach letzterem aus.
80'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Patrick Schönfeld
80'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Philipp Riese
80'
Bielefelds Übungsleiter Stefan Krämer muss nun natürlich alles riskieren und bringt den offensiven Sembolo für Abwehrchef Hübener.
79'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Francky Sembolo
79'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Thomas Hübener
77'
Jetzt sind Kießling und Sam in der Partie, mal gucken was Leverkusens beste Pokaltorschützen in den letzten Minuten noch bewirken werden.
74'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
74'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Robbie Kruse
74'
Fast der Ausgleich! Fabian Klos legt rechts im Strafraum per Kopf zu Christian Müller rüber, und der Ostwestfale köpft das Spielgerät anschließend nur knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Für Bernd Leno hätte es da nichts mehr zu halten gegeben.
72'
Entschieden ist hier natürlich noch gar nichts, ein guter Konter, und die Arminia ist wieder dran!
70'
Die Zuschauer lassen sich von diesem Rückstand natürlich nicht entmutigen und feuern die Ostwestfalen weiterhin tapfer an. Auf dem Platz haben die Gäste allerdings das Zepter an sich gerissen und strahlen nun mit der Führung im Rücken deutlich mehr Sicherheit aus als noch zuvor.
66'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
66'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
65'
Emre Can zirkelt das Leder vom rechten Flügel scharf an den ersten Pfosten, wo Eren Derdiyok den Fuß in die Hereingabe hält. Die Kugel rauscht aufs kurze Eck zu, doch Patrick Platins taucht schnell genug ab und pariert diesen Schuss.
62'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Heung-Min Son
Bender steht nach einem Doppelpass mit Kruse frei am Strafraum-Rand und hat alle Zeit, die Kugel rechts in den Sechzehner zu legen. Dort ist Son zur Stelle und schiebt das Spielgerät unbedrängt an Platins vorbei in die Maschen.
61'
Gelbe Karte für Philipp Riese (Arminia Bielefeld)
Riese steigt Bender im Mittelfeld auf den Fuß und kassiert zu Recht Gelb.
60'
Pfostenkracher von Leverkusen! Stefan Reinartz fasst sich fast 30 Meter vor dem Tor ein Herz und versucht es direkt, das Leder geht ans Aluminium.
59'
Eine Stunde ist um und der Ausgang dieser Begegnung ist völlig offen. Bayer hatte vor dem Pausenpfiff ein Chancenplus, seit dem Seitenwechsel gibt Bielefeld den Ton an.
58'
Warum denn auch nicht? Müller legt an der linken Seitenauslinie für Feick ab, und der gebürtige Berliner zieht einfach mal direkt ab. Das Spielgerät kracht ans Außennetz, da hat gar nicht viel gefehlt.
55'
Son legt aus dem Zentrum rechts raus auf Kruse. Der Australier geht bis an den Strafraum-Rand und flankt hoch an den zweiten Pfosten, wo Derdiyok aus Rücklage über die Latte köpft.
53'
Bielefeld kam energiereich aus den Katakomben und spielt hier nun auf den Führungstreffer!
52'
Wieder die Arminia! Philipp Riese ballert einen Nachschuss nach einem Eckball deutlich über den Querbalken.
50'
Gelbe Karte für Philipp Wollscheid (Bayer Leverkusen)
Wollscheid zerrt an Müllers Trikot und verhindert somit einen möglichen Konter des Gegners.
49'
Der Underdog verpasst die Führung nur knapp! Johannes Rahn wird auf dem rechten Flügel auf Reisen geschickt. Kurz vor der Grundlinie flank der Ostwestfale scharf vor den Kasten von Bernd Leno, wo Christian Müller angeflogen kommt und die Kugel per Kopf rechts am Tor vorbei setzt.
47'
Arminia hat sich anscheinend vorgenommen, offensiv zu verteidigen und setzt Bayer zu Beginn der zweiten Hälfte früh unter Druck.
46'
Florian Meyer leitet den zweiten Durchgang ein, beide Teams stehen unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die erste Hälfte des Pokalfights zwischen Arminia Bielefeld und Bayer 04 Leverkusen geht mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Leverkusen war wie erwartet spielerisch überlegen, doch die Ostwestfalen hielten mit hoher Laufbereitschaft und einer gesunden Zweikampfhärte dagegen. Insgesamt sahen die Zuschauer wenig aussichtsreiche Torchancen, auch wenn besonders Emre Can bereits einige Male gefährlich im Strafraum der Gastgeber auftauchen konnte. Entschieden ist hier also noch rein gar nichts, und nur zur Erinnerung: Die letzte Begegnung beider Mannschaften (zweite Runde des Vorjahres) konnte erst in der Verlängerung entschieden werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kann hier noch ein Team vor der Pause in Führung gehen? Verdient wäre dies für keine der Mannschaften, da beide bisher auf Augenhöhe agiert haben.
41'
Der war nicht so weit weg! Son hebt das Leder von rechts an den zweiten Pfosten, wo Can die Kugel direkt abnimmt und nur knapp rechts am Gehäuse vorbei bolzt!
38'
Die Ostwestfalen werden nun wieder mutiger, weil von Bayer offensiv nicht viel kommt. Rahn sieht, dass Müller am Elfmeterpunkt frei steht, doch Wollscheid bekommt grade noch so einen Fuß in das Zuspiel und verhindert schlimmes für sein Team.
36'
Das Publikum macht hier nach wie vor ordentlichen Lärm, die Teams auf dem Rasen sind allerdings aktuell nicht in der Lage, diese Stimmung für sich zu nutzen. Die letzte Torchance irgendeiner Mannschaft liegt bereits viele Minuten zurück.
32'
War das ein Handspiel? Marcel Appiah rutscht in eine flache Hereingabe von links und bekommt die Kugel an die Hand. Flankengeber Robbie Kruse beschwert sich gestenreich beim Unparteiischen, doch die Pfeife bleibt stumm.
29'
Gelbe Karte für Arne Feick (Arminia Bielefeld)
Feick räumt Donati im Mittelfeld zu Boden, obwohl der Ball bereits weg ist.
29'
Emre Can zirkelt die Kugel aus dem rechten Halbfeld an den kurzen Pfosten, doch Patrick Platins eilt aus seinem Kasten und pflückt das Spielgerät sicher aus der Luft.
28'
Freistoß für Bayer aus aussichtsreicher Position!
27'
Jeder gewonnene Zweikampf oder ankommende Pass wird hier bejubelt und beklatscht, der zwölfte Mann verhält sich genau so, wie es sich Bielefelds Trainer Stefan Krämer im Vorfeld der Partie gewünscht hätte.
25'
Die Werkself kommt nicht durch! In Punkto Ballbesitz liegen die Gäste nun vorn, doch der Zweitligist macht seine Sache in der Defensive gut und verhindert zumeist ein Eindringen der Leverkusener in den eigenen Sechzehner.
22'
Beide Mannschaften schalten aktuell einen Gang runter und atmen nach dem hohen Anfangstempo etwas durch.
20'
Die Stimmung im weiten Rund ist hervorragend, auf der Alm glaubt man an die Sensation!
19'
Leverkusen kommt häufig über Links, Simon Rolfes stärkt Emre Can immer wieder den Rücken auf dem Flügel, Heung-Min Son rückt indes ins Zentrum.
17'
Bielefeld kann sich nun immer seltenen befreien und rennt häufig hinterher. Doch noch kann Bayer die kompakte Abwehrreihe der Ostwestfalen nicht durchbrechen.
14'
Die Gäste werden stärker! Can schlägt eine hohe Flanke zentral vor das Gehäuse, wo Hübener das Leder per Kopf aus dem Sechzehner köpft. Die Kugel fällt Reinartz direkt vor die Füße, doch der Nachschuss des Defensiv-Spezialisten geht über das Tor.
11'
Tom Schütz wird am rechten Strafraum-Eck in Szene gesetzt und hat freie Schussbahn. Die Kugel rutscht dem Bielefelder allerdings über den Schlappen und rauscht deutlich am Kasten vorbei ins Toraus.
9'
Arminia spielt in den ersten Minuten gut mit und lässt den neutralen Zuschauer nicht erkennen, dass bei den Kontrahenten ein Klassenunterschied vorliegt.
7'
Das war knapp! Bayer-Akteur Simon Rolfes setzt das Leder von außerhalb des Strafraums knapp über den Querbalken, sonst wäre der Favorit hier früh in Führung gegangen.
7'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Johannes Rahn
7'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Hille
4'
Das Leder zappelt im Netz der Leverkusener, doch der Treffer findet keine Anerkennung, da sich Fabian Klos auf Gegenspieler Philipp Wollscheid aufgestützt hat.
3'
Die Gastgeber erwischen einen rasanten Start und agieren druckvoll. Sebastian Hille tankt sich auf links durch bis zur Grundlinie und Emre Can klärt vorsichtshalber zur Ecke.
1'
Das Leder rollt!
1'
Spielbeginn
Für euch sitzt Nicolas Schmidt live an den Tasten und kommentiert die Partie, viel Spaß!
Bei Bielefeld liegt die Last des Torgaranten in dieser Spielzeit nicht mehr ausschließlich auf den Schultern von Fabian Klos, denn Tim Jerat zeigte sich in der jüngeren Vergangenheit sehr treffsicher und steht nun genau wie Klos bei drei Treffern. Beide stehen selbstredend gleich auf dem Platz und werden versuchen, ihr Tor zu erzielen.
Die Gäste rotieren ihr Personal, wie in den vergangenen Spielen bereits, kräftig durch und laufen ohne Leistungsträger wie Stefan Kießling oder Sidney Sam auf. Man muss Bayer-Coach Hyypiä allerdings zu Gute halten, dass sein Team nun zahlreiche Englische Wochen vor der Brust hat und die Stammspieler ihr Pulver wohl nicht unbedingt gegen Bielefeld verschießen sollen.
In der letzten Saison kam es ebenfalls in der zweiten Rundes des Pokals zu einem Gastspiel von Bayern auf der Alm, 3:2 siegte die Werkself nach umkämpften 120 Minuten. Damals spielten die Ostwestfalen noch in der 3. Liga, "und Bielefeld ist seitdem kein bisschen schlechter geworden", warnte Sami Hyypiä auf der Pressekonferenz. Seit der Begegnung des Vorjahrs musste die Arminia übrigens keine einzige Heimniederlage mehr hinnehmen.
In Bielefeld konnte man die zweite Runde in den vergangenen Tagen kaum noch abwarten, ein euphorisches Publikum wird in einer halben Stunde versuchen, den Underdog zum Sieg zu Peitschen. "Wir sind einer mehr", verkündete Stefan Krämer im Vorfeld der Partie, und spielte dabei natürlich auf die Zuschauer der rappelvollen SchücoArena an.
Die Werkself konnte acht der letzten zehn Partien für sich entscheiden und ist mit nur einem Zähler Rückstand erster Verfolger von Dortmund und Bayern. Zuletzt musste die Mannschaft vom Finnischen Coach Sami Hyypiä allerdings acht Gegentore in den letzten vier Begegnungen hinnehmen, doch nach namhaften Torschützen wie Farfan oder Rooney sucht man in den Reihen des heutigen Gegners vergeblich.
Die Ostwestfalen sind momentan toll in Form und erwarten den Favoriten aus dem Rheinland mit drei Siegen in Folge im Gepäck. Düsseldorf, Aue und zuletzt Sandhausen konnten vom Aufsteiger in der zweiten Bundesliga geschlagen werden, aktuell befindet sich die Armina auf dem dritten Rang des Klassements. Das Team von Trainer Stefan Krämer schoss zudem die meisten Tore der Liga (15), kassierte allerdings auch bereits zwölf Gegentreffer.
Guten Abend und herzlich willkommen auf der Alm, wo Arminia Bielefeld heute ab 20.30 Uhr versuchen wird, Bayer Leverkusen in der zweiten Runde des DFB-Pokal sensationell auszuschalten.