Bayern München Mittwoch, 25. September 2013
20:30 Uhr
Hannover 96
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 17.  (Xherdan Shaqiri)
2 : 0 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 27. / Kopfball  (Dante)
2 : 1 Torinfos im Ticker Didier Ya Konan 37. / Rechtsschuss  (Sébastien Pocognoli)
3 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 64. / Rechtsschuss  (Xherdan Shaqiri)
4 : 1 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 78. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Bayern München schlägt Hannover 96 mit 4:1 und zieht dadurch ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Unzufrieden schritten die Hausherren zur Pause in Richtung Kabine, denn nach der 2:0-Führung hatten sie sich zu sehr auf dem Vorsprung ausgeruht und Hannover zurück in die Partie geholt. Nach dem Anschlusstreffer der Niedersachsen waren die Gäste infolge des Seitenwechsels zunächst kurz noch auf Augenhöhe, ohne echte Ausgleichschancen zu haben. Die Münchener bewiesen Geduld und konnten die Partie durch Müller in Minute 64 entscheiden. Der eingewechselte Ribéry (78.) markierte schließlich das 4:1, was auch den Endstand bedeutete. Der FCB bleibt somit in allen Wettbewerben vertreten, während 96 den Traum vom Finale in Berlin begraben muss. Am Wochenende geht's weiter mit der Bundesliga, die Auslosung der nächsten Pokalrunde findet dann am frühen Sonntagabend statt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Müller mit einem letzten Schuss aus spitzem Winkel, doch der dritte Treffer gelingt ihm nicht. Kurz darauf ist Schluss!
90'
Rafinha streichelt den Ball vom rechten Strafraumeck klasse auf den zweiten Pfosten, wo Shaqiri in die Lücke stößt, mit der Fußspitze die Richtung aber nicht mehr wirklich kontrollieren kann. Abstoß! Derweil zeigt der vierte Offizielle zwei Minuten Nachspielzeit an.
88'
Das Leder rollt durch die Reihen des FCB, der noch gerne einen fünften Treffer nachlegen würde. Shaqiri legt von der rechten Grundlinie zurück, doch dort kann kein Mitspieler eingreifen.
85'
In allerfeinster Lahm-Manier zieht Bayerns Kapitän von der linken Seite in die Mitte, um aus 17 Metern den rechten Winkel zu suchen. Diesmal verfehlt er ein Tor aber ganz klar.
85'
Das Ding hier ist durch, nur die Höhe des Münchener Sieges ist noch umstritten. Mit einem 1:4 könnten die Niedersachsen gerade noch leben. Jedes Gegentor mehr erhöht den Grad der Klatsche.
83'
Für Contento geht es nicht weiter, auch wenn sich keine schlimme Verletzung abzeichnet. Neuzugang Jan Kirchhoff kann sich in der Schlussphase für weitere Einsätze empfehlen.
82'
Einwechslung bei Bayern München -> Jan Kirchhoff
82'
Auswechslung bei Bayern München -> Diego Contento
81'
Uanbhängig voneinander haben sich Huszti und Contento verletzt und werden von den jeweiligen medizinischen Teams behandelt.
79'
Ya Konan hat auf der Gegenseite die Möglichkeit zum zweiten Tor der Gäste, nimmt eine Flanke von der rechten Außenbahn direkt ab. Zu unplatziert, Neuer packt sicher zu.
78'
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Franck Ribéry
Jetzt ist den Gastgebern das Weiterkommen endgültig nicht mehr zu nehmen! Infolge eines hohen Balles an den Strafraum sieht Sané nicht gut aus, muss Müller ziehenlassen. Müller bringt den aufspringenden Ball per Spannschuss auf das Tor. Zieler ist da, wehrt aber noch vorne ab. Ribéry setzt nach und staubt locker ab!
78'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Deniz Kadah
78'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
77'
Kroos will noch seinen Treffer! Nach etlichen Distanzversuchen probiert es die Nummer 39 einmal mehr aus der Ferne. Aus vollem Lauf visiert er die rechte untere Ecke an. Zieler tauch schnell ab und kann zur Seite abklatschen.
75'
Dante und Ribéry zeigen auf der halblinken Seite einen Doppelpass, der den Franzosen hinter die Viererkette bringen soll. Letztlich ist der Pass des Brasilianers zu steil.
74'
Ein wenig plätschert die Partie ihrem Ende entgegen. Hannover kann nicht mehr, Bayern muss nicht mehr. In den Angriffen lassen die Gastgeber jetzt den letzten Zug zum Tor vermissen.
71'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
71'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
71'
Alaba und Ribéry machen auf der linken Seite mächtig Betrieb, sind noch nicht satt. Hannover ist zwar noch bemüht, aber das wird nun wirklich sehr schwer. Lange Zeit haben sich die Niedersachsen teuer verkauft!
70'
Wollen die Münchener ihren Fans noch eine echte Gala präsentieren oder geben sie sich nun wieder mit der Führung zufrieden? Auf dem Weg ins Achtelfinale kann sich der FCB nur noch selbst ein Bein stellen.
69'
Bastian Schweinsteiger kann sich für die kommenden Wochen schonen. David Alaba kann sein Können im letzten Spielviertel unter Beweis stellen.
68'
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
68'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
65'
Fast das 4:1! Direkt nach dem dritten Treffer verlieren die Niedersachsen das Leder und schauen sich mit an, wie es fast erneut klingelt. Ribéry legt von der rechten Grundlinie für Müller ab, der das halbverwaiste Tor um wenige Zentimeter verfehlt.
64'
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Thomas Müller
Ein weiteres Müller-typisches Tor für den FCB! Shaqiris Freistoßhereingabe von der rechten Seite segelt in Richtung zweitem Pfosten. Müller lässt sich in den Ball fallen und verlängert die Kugel dann liegend in der Luft mit dem rechten Fuß in die linke Ecke!
62'
Torschütze Claudio Pizarro geht nach einer Stunde vom Feld. Für die restliche Spielzeit betritt Europas Fußballer des Jahres den Rasen.
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Claudio Pizarro
60'
Wenn Van Buyten im gegnerischen Sechzehner mit dem Kopf an den Ball gelangt, wird es für gewöhnlich gefährlich für das Tor des Widersachers. Diesmal setzt er die Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld aber weit neben den Kasten.
59'
In Kürze wird es bei den Hausherren einen ersten Wechsel geben, denn soeben wurde Franck Ribéry zur Bank gerufen. Die Bayern spielen zwar besser als in der Viertelstunde vor der Pause, doch die Dominanz der Anfangsphase haben sie noch nicht wieder erreicht.
57'
Nach gut einer Minute in Unterzahl sind die Niedersachsen wieder komplett, denn Andreasen kann weiterspielen.
55'
Auf der Gegenseite muss nun Leon Andreasen im Strafraum behandelt werden. Nach einem Zweikampf mit Dante prallt der Däne ganz unglücklich mit dem Unterarm auf und schreit vor Schmerzen.
54'
Zieler wehrt Shaqiris Linksschuss ab! Die Kombinationen laufen nun wieder flüssiger bei den Bayern. Am linken Strafraumeck wird Shaqiri freigespielt und zieht direkt ab. Zieler pariert mit den Fäusten!
52'
Glück für Hannover! Shaqiri steht mit dem Rücken zum Tor, als er von Sakai klar an der linken Hacke getroffen wird und daraufhin zu Boden geht. Schiedsrichter Dr. Jochen Drees entscheidet sich jedoch gegen einen Strafstoß!
51'
Müller verzieht völlig! Vom linken Flügel wird der Schütze des 1:0 an der Strafraumkante angespielt und sucht ohne Bedrängnis den Torerfolg. Weit drüber!
50'
Franck Ribéry wurde derweil von Pep Guardiola zum Aufwärmen hinter den Münchener Kasten geschickt. Im Laufe der zweiten Halbzeit wird die B-Elf also noch ein wenig aufgewertet werden.
49'
Huszti treibt die Kugel auf halbrechts vor sich her, wird nicht wirklich angegriffen. So kann er aus vollem Lauf den Abschluss suchen. Sein Rechtsschuss fliegt letztlich relativ deutlich am linken Pfosten vorbei!
48'
Mit Tempo kommt der Rekordmeister zurück auf das grüne Parkett und will die Verhältnisse so schnell wie möglich wieder zurechtrücken.
47'
Mirko Slomka hat in der Pause eine personelle Änderung vorgenommen: Der unauffällige Prib ist in der Kabine geblieben und wird ab sofort durch Jan Schlaudraff ersetzt, der an seine ehemalige Wirkungsstätte zurückkehrt.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang! Wie lange brauchen die Hausherren noch, um die Komfortzone wieder zu verlassen? Kann Hannover die Leistung der Viertelstunde vor der Pause aufrechterhalten oder lassen sie sich erneut vom FCB an den eigenen Sechzehner drängen?
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München liegt zur Pause mit 2:1 gegen Hannover 96 in Front. Die B-Mannschaft des Rekordmeisters präsentierte sich nach kurzer kurzer Aufwärmphase spielfreudig und setzte die Niedersachsen zunehmend unter Druck. Folgerichtig waren deshalb die Treffer durch Müller (17.) und Pizarro (27.). Daraufhin ruhten sich die Hausherren aber zu sehr auf dem Vorsprung und schenkten den Hannoveranern mehr Räume. Die dritte Torchance konnte schließlich Ya Konan nach einem Stellungsfehler Contentos im Netz versenken (37.). Dadurch ist die Partie wieder spannend und noch völlig offen. Bayern muss nach dem Seitenwechsel wieder mehr investieren, um eine böse Überraschung zu vermeiden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Bittencourts Schuss durchbrichts die Abwehrreihe der Bayern! Ohne echte Gegenwehr spielen sich Huszti und Co. die Kugel kurz vor dem Strafraum zu. Youngster Bittencourt probiert den Linksschuss aus 18 Metern, der Neuer letztlich aber vor keine echte Probleme stellt.
43'
Noch haben die Gastgeber nicht das Niveau der ersten halben Stunde erreicht. Pep Guardiola steht in seiner Trainerzone und stellt sich offensichtlich die Frage, wie er sein Team wieder zurück in die Spur bringen kann.
41'
Die Unstimmigkeiten in der Münchener Abwehr wurden noch nicht abgestellt. Vor allem Contento ist im eigenen Sechzehner ein Unsicherheitsfaktor. Jetzt legt er unfreiwillig für Stindl ab, dessen Rechtsschuss vom rechten Strafraumeck gut einen halben Meter am linken Pfosten vorbeisegelt.
39'
Hat sich der FCB zu sehr auf dem 2:0 ausgeruht? Hannover hat in den letzten Augenblicken klargemacht, dass man sich nicht so einfach abspeisen lassen will. Können die Bayern den Schalter wieder umlegen?
37'
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Didier Ya Konan
Im Gästeblock keimt ein zartes Pflänzchen der Hoffnung auf! Pocognoli wird auf der linken Außenbahn nicht richtig angegriffen und kann an den Fünfmeterraum flanken, wo ebenfalls die Zuteilung nicht stimmt. So kann Ya Konan den Volleyschuss auspacken und knallt das Leder in die linke untere Ecke!
35'
Hannover erlebt seine beste Phase. Zusätzlich zu beiden Möglichkeiten können sich die Niedersachsen vorne festsetzen. Huszti feuert einen Freistoß aus gut 27 Metern mit hohem Tempo auf das Tor, aber Neuer reißt die Fäuste hoch und rettet!
33'
Erneut 96! Nach Bittencourts Flanke von der halbrechten Seite probiert der Ivorer aus großer Distanz einen Aufsetzerkopfball, den Neuer souverän unter seinem Körper begraben kann.
32'
Fast gelingt Stindl der Anschluss! Infolge einer halbhohen Hereingabe kommt der 25-Jährige aus etwa sieben Metern zum Abschluss. Neuer fährt den Fuß aus und verhindert das Gegentor. Ya Konan will den Rebound, kommt aber nicht ganz heran.
30'
Eine halbe Stunde ist vorüber und es sieht derzeit nicht danach aus, dass die Münchener WM-Arena die zweite Verlängerung hintereinander erlebt. Dortmund musste gestern gegen die Löwen nachsitzen während der FCB wohl in der regulären Spielzeit den Einzug in das Achtelfinale perfekt macht.
27'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Claudio Pizarro
Pizarro bestraft H96 für einen Fehlpass auf der rechten Abwehrseite! Die Gäste wollen sich gerade befreien, als sie das Leder direkt wieder verlieren. Dante flankt vom linken Flügel butterweich auf den Schädel von Pizarro. Freistehend hat der Peruaner aus neun Metern keine Mühe, die Kugel im Netz unterzubringen!
26'
Das war ein Hammer! Pizarro hat einmal mehr das Auge für den Mitspieler, legt einen hohen Pass auf Höhe des Elfmeterpunktes für Kroos ab. Bayerns 39 fackelt nicht lange und hält drauf. Zieler kann den unplatzierten Schuss zur Seite abwehren.
25'
So viel Zeit muss sein! Bastian Schweinsteiger ist offensichtlich nicht mit seinem Schuhwerk einverstanden und zieht sich an der Ersatzbank neue Treter an. Auch in Unterzahl besteht keine Gefahr für Neuers Tor.
24'
Gelbe Karte für Didier Ya Konan (Hannover 96)
Das muss nicht sein! Ya Konan will Contento auf der linken Münchener Abwehrseite den Ball abnehmen, trifft aber lediglich das Standbein des Bayern-Akteurs. Gelb geht in Ordnung!
23'
Es ist nach der Führung ruhiger geworden im weiten Rund. Offensichtlich sind die Heimfans schon satt durch das 1:0. Auch auf dem Rasen haben die Hausherren einen Gang zurückgeschaltet.
22'
Hannover kann sich nun ein wenig befreien und bewegt sich bis auf die Viererkette komplett in die gegnerische Hälfte. 96 muss den Rückstand aus den Köpfen bekommen und sich insgesamt mehr zutrauen.
19'
Jetzt haben die Gastgeber, was sie wollten. Die Tür zum Achtelfinale ist aufgestoßen und soll nun zeitnah komplett aufgerissen werden. Hannover braucht dringend Kompaktheit, um das 0:2 zu verhindern.
17'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Mit der Brust bringt Müller seine Farben in Front! Zunächst war Pizarro nach Vorlage des späteren Torschützen zunächst an Marcelo gescheitert, der den Schuss des Peruaners aus 14 Metern abblocken konnte. Dann erhält Shaqiri das Leder, flankt an Fünfmeterraum, wo Müller unkonventionell mit Brust und angelegtem linken Arm ins lange Eck vollendet!
16'
Stindl führt aus, bleibt jedoch in der hochspringenden Münchener Mauer hängen. Aus ruhenden Bällen müssen die Niedersachsen mehr machen!
15'
Rafinha lässt sich am rechten Strafraumeck zu einem Foul an Bittencourt hinreißen. Das könnte gefährlich werden für das Tor, welches von Manuel Neuer bewacht wird.
14'
Der FCB tritt nun energischer auf und ist gewillt, den schnellen ersten Treffer zu erzielen. Mittlerweile werden die Flanken präziser in die Mitte geschlagen. Wie lange hält Hannover das noch durch?
12'
Shaqiri lässt die Chance zum 1:0 liegen! Müller flankt aus vollem Lauf von der rechten Grundlinie auf den zweiten Pfosten. Dort legt Shaqiri per Kopf uneigennützig für den Schweizer ab. Dieser muss die Kugel aus nächster Nähe eigentlich nur noch über die Linie drücken, scheitert mit seinem nicht optimalen Linksschuss an Zieler und Sané!
10'
Pizarro gibt zu viel Gas! Der Peruaner wird von halblinks mit einem hohen Ball in den Strafraum geschickt und hat dann Sané sowie Marcelo vor sich. Er reißt den Senegalesen zu Boden und wird deshalb zurecht zurückgepfiffen.
9'
Pocognoli kann einen schwierigen Ball noch kurz vor Überqueren der linken Torauslinie erreichen und sucht mit seinem Pass Ya Konan in der Mitte. Der wird jedoch doppelt überwacht und kann sich gegen van Buyten nur mit einem Offensivfoul helfen.
8'
Schweinsteiger aus der Distanz! In der Zone zentral vor dem Sechzehner schlägt der Nationalspieler zwei Haken und kann dann mit der rechten Innenseite abschließen. Gut einen Meter rechts am Kasten der Gäste vorbei!
7'
Shaqiri setzt sich auf links durch und kann sich bis zur Grundlinie durchtanken. Von dort bringt er eine erste Flanke auf den Elfmeterpunkt, die die Niedersachsen mit etwas Mühe klären können.
6'
96 schafft es bisher, den Ball von der Mitte fernzuhalten. Sie zwingen den Rekordmeister zum Spiel über die Flügel, was den Hausherren noch nicht wirklich gelingt.
5'
Contento nimmt auf der linken Außenbahn an Fahrt auf und will Außenverteidiger Sakai überrennen. Dabei legt sich der Münchener das Leder aber zu weit vor und der Gästeakteur schirmt die Kugel ab. Abstoß!
4'
Ansonsten gestaltet sich das Geschehen in der Anfangsphase so, dass die Bayern das Leder kontrollieren und auf Höhe der Mittellinie in den eigenen Reihen kreisen lassen. Hannover will erst einmal stabil stehen.
3'
Die Gäste haben nach einem Münchener Ballverlust infolge schnellen Umschaltspiels eine Drei gegen Drei-Situation, doch der ballführende Ya Konan weiß diese Szene nicht auszuspielen. So gewinnt Van Buyten den wichtigen Zweikampf im Zentrum.
2'
Für Hannover wird es natürlich darum gehen, kompakt zu verteidigen, um dann einzelne Nadelstiche zu setzen. Man muss hoffen, dass der B-Mannschaft ohne Ribéry und Robben wie in Freiburg ein wenig die Durchschlagskraft fehlt.
1'
Das Leder rollt! Die Gastgeber präsentieren erneut ihre Oktoberfest-Trikots während die Niedersachsen in hellgrünen Trikots und weisen Hosen antreten.
1'
Spielbeginn
Angeführt von den Unparteiischen betreten die Spieler den Rasen. Die Münchener Arena ist heute nicht ganz ausverkauft. Knapp 5000 Plätze dürfte freigeblieben sein.
Spielleiter ab 20:30 Uhr ist übrigens Dr. Jochen Drees. Der 43-jährige Allgemeinmediziner pfiff die Gäste in dieser Saison beim deutlichen 0:3 in Mönchengladbach. An den Seitenlinien wird Drees von Tobias Christ und Christian Gittelmann unterstützt. Der vierte Offizielle heißt Arno Blos.
Gewinnen die Hausherren das erste Wiesn-Heimspiel und wahren sich damit ihre Chance auf einen erneuten Triple-Gewinn oder gelingt Hannover 96 die Sensation? Nicht mehr lange, dann rollt das Leder in München-Fröttmaning!
Bei den Niedersachsen ist Mirko Slomka zu einer personellen Änderung gezwungen. Aufgrund von Oberschenkelproblemen kann er nicht auf Stürmer Artur Sobiech bauen. Anstelle des Polen darf sich Youngster Leonardo Bittencourt beweisen.
Hoffnung könnte den Anhängern von H96 vor Ort und an den Bildschirmen die Aufstellung der Bayern einflößen. Pep Guardiola bietet nämlich eine B-Mannschaft auf, tauscht im Vergleich zum 4:0-Sieg in Gelsenkirchen gleich fünf Spieler aus. Van Buyten, Contento, Shaqiri, Pizarro und Müller rutschen in die Startelf und verschaffen Boateng, Alaba, Ribéry, Mandžukić und Robben eine Ruhepause.
Während der Gastgeber im Mai mit dem Pokalsieg die beste Saison der Vereinsgeschichte krönte, musste Hannover in der vergangenen Saison schon im Achtelfinale kapitulieren. Beim 1:5 in Dortmund war die Sache schon nach gut 20 Minuten klar, denn zu diesem Zeitpunkt führten die Schwarz-Gelben schon mit 2:0. Kann Hannover das Match beim Triple-Sieger länger offenhalten?
Dabei geht Hannover durchaus gestärkt in dieses Zweitrundenmatch beim Rekordmeister. In die Ligasaison startete man mit vier Siegen aus sechs Partien nämlich vorzüglich und ist erster Verfolger des Spitzentrios. Nur aus den Auswärtsspielen in Mönchengladbach und eben in München war für die Roten nichts zu holen. Heute wollen die den Fluch in der Fremde brechen.
Hannover 96 ist mit realistischen Erwartungen in die Landeshauptstadt Bayerns gereist. Coach Mirko Slomka ist sich darüber im Klaren, dass die Roten aus Niedersachsen eine absolute Topleistung abrufen müssen und zusätzlich eine gehörige Portion Glück brauchen, um beim erfolgreichsten deutschen Verein zu bestehen. Dennoch will 96 natürlich alles dafür tun, um für eine Überraschung zu sorgen!
München ist dieser Tage nicht nur Gastgeber von Millionen Menschen auf dem größten Volksfest der Welt. Auch auf dem Rasen der WM-Arena in Fröttmaning ist derzeit jede Menge los. So finden sechs Partien innerhalb von 15 Tagen statt. Damit das grüne Parkett diese Phase des Hochbetriebs übersteht, wird es mit UV-Leicht bestrahlt. Auch die Tribünen mussten nach dem gestrigen Pokalvergleich zwischen 1860 und dem BVB schnellstens gereinigt werden.
Bei der Interpretation des Auftakts hat beim FCB lediglich ein Verantwortlicher eine andere Meinung. Mahner Matthias Sammer kritisierte fehlende Einsatzbereitschaft und wies darauf hin, dass sich das Team „neu emotionalisieren“ müsse. Nach dem Einschreiten Hoeness', der die Meinungsverschiedenheit in der Vereinsspitze für beendete erklärte, wollen die Profis hochkonzentriert in das Pokalmatch gegen den Klub gehen, den man vor elf Tagen noch an gleicher Stelle mit 2:0 besiegte.
Die Wochen der echten Härtetests für den Triple-Sieger stehen also vor der Tür. Bislang hat sich der FCB fast schadlos gehalten: Lediglich in Freiburg ließ die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola zwei Zählerchen liegen und grüßt nach Dortmunds Punktverlust am Samstag bereits wieder zusammen mit dem BVB von der Tabellenspitze. Diesen Beginn der Bayern darf man als gelungen bezeichnen!
Für den Rekordmeister haben die englischen Wochen begonnen. Nach einem gemächlichen Saisonstart mit jeweils 90 Minuten an den Wochenenden ändert sich nun der Rhythmus. Bis Weihnachten gibt es kaum noch Verschnaufpausen, denn zu den Bundesligapartien gesellen sich Spiele in Champions League und so wie heute im nationalen Pokal. Hinzu kommt die Klub-WM Mitte Dezember in Marokko.
An den Tasten: Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum letzten Rutsch der Zweitrundenbegegnungen im DFB-Pokal! Titelverteidiger Bayern München will vor den eigenen Fans den Einzug in das Achtelfinale schaffen. Hannover 96 stellt sich hierbei in den Weg.