Eintracht Frankfurt Mittwoch, 25. September 2013
19:00 Uhr
VfL Bochum
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Takashi Inui 24. / Rechtsschuss  (Sebastian Rode)
2 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Aigner 25. / Rechtsschuss  (Takashi Inui)

90'
Fazit
Eintracht Frankfurt setzt sich in einer sehr unterhaltsamen Partie verdient mit 2:0 gegen tapfer aufspielende Gäste aus Bochum durch und zieht somit ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Vom Klassenunterschied beider Mannschaften war nur zeitweise etwas zu sehen, und meist waren die heute sehr starken Akteure Inui und Aigner an diesen Aktionen beteiligt. Die Eintracht kontrollierte das Spiel, doch der VfL tauchte dennoch immer wieder gefährlich vor dem Kasten der Gastgeber auf, ohne jedoch Trapp auch nur einmal überwinden zu können. Auf der anderen Seite musste Bochums Schlussmann Luthe sein ganzes Können aufbieten, um sein Team noch im Spiel zu halten. Geholfen hat dies schließlich dann doch nicht, Frankfurt tanzt somit weiterhin auf drei Hochzeiten, während sich der VfL auf die Zweite Liga konzentrieren kann.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Ken Ilsø (VfL Bochum)
90'
Bochum hat nochmal Eckstoß! Adnan Zahirović zieht diesen an den ersten Pfosten, wo Tasaka zwar an das Leder kommt, aber erneut an Trapp scheitert, der mit einer Fußabwehr zur Stelle ist!
90'
Pfostenkracher von Kadlec! Der Angreifer zieht links in den Sechzehner ein und ballert aufs kurze Eck. Die Kugel kracht an den Pfosten und von dort aus wieder zurück aufs Spielfeld, wo Lakić dem Ball anschließend allein vor dem Gehäuse keine entscheidende Richtungsänderung in Richtung Torerfolg mehr geben kann.
88'
Der Unterhaltungswert der Schlussphase ist sehr hoch, auch wenn der Ausgang der Partie nun wohl klar ist.
87'
Hier ist nochmal so richtig was los! Im Anschluss gelangen die Gastgeber wieder in Ballbesitz, Aigner legt im rechten Halbfeld für Lakić quer, und der Angreifer zieht 25 Meter vor dem Tor der Gäste ab. Luthe kommt mit einer Faust an diesen Schuss und lenkt das Spielgerät somit an die Latte!
85'
Luthe rettet erneut! Aigner bringt die Kugel von rechts in den Strafraum, wo Kadlec allein vor Bochums Keeper auftaucht, dann aber am selbigen scheitert. Im Gegenzug spielt sich Ilsø im Sechzehner der Hessen frei und darf es allein gegen Trapp probieren, doch auch auf dieser Seite behält der Schlussmann die Oberhand!
84'
Schwer vorstellbar, dass es die Gäste noch einmal spannend machen. Die Eintracht ist heute einfach eine Nummer zu groß.
83'
Bochum bekommt den insgesamt sechsten Eckball zugesprochen und Tasaka schlenzt diesen hoch in den Fünfer. Dort steigt Maltritz am höchsten, doch der anschließende Kopfball des Innenverteidigers rauscht über den Querbalken.
80'
Takashi Inui dribbelt sich bis an den Sechzehner, übersieht großzügig, dass sich gleich zwei Mitspieler in einer besseren Schussposition befinden nimmt den Kasten der Gäste unter Beschuss. Luthe ist aber rechtzeitig unten und fischt die Kugel aus der Gefahrenzone.
78'
Gelbe Karte für Paul Freier (VfL Bochum)
Freier setzt in einem eigentlich harmlosen Zweikampf mit Lakić nach und erntet dafür Gelb.
77'
Klasse Torchance für die Eintracht! Djakpa schlägt den Ball an den rechten Strafraum-Rand, wo Aigner direkt für Kadlec ablegt. Der Tscheche nimmt das Spielgerät aus zentraler Position direkt und zwingen Bochums Torhüter Luthe zu einer tollen Parade!
75'
Beide Übungsleiter haben nun drei Mal gewechselt und können somit nicht mehr in diese Partie eingreifen.
74'
Gelbe Karte für Václav Kadlec (Eintracht Frankfurt)
Kadlec geht im Mittelfeld rüde mit Gegenspieler Fabian um und kassiert zu Recht den Gelben Karton.
72'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Lanig
72'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marco Russ
72'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Hólmar Eyjólfsson
72'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Danny Latza
70'
Freier marschiert rechts bis an den Strafraum und flankt die Kugel hoch vor den zweiten Pfosten, wo Acquistapace erneut per Kopf zur Stelle ist. Doch der Ball geht auch diesmal am Tor vorbei.
68'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Srđan Lakić
68'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Tranquillo Barnetta
68'
Wieder überquert das Spielgerät die Linie des Bochumer Tores, diesmal schob Kadlec allein vor Luthe ein. Doch der Schiedsrichter ist der Meinung, dass sich der Angreifer zuvor bei Gegenspieler Fabian aufgestützt hatte und gibt das Tor nicht!
66'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Ken Ilsø
66'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Mirkan Aydin
66'
Das war knapp! Piotr Ćwielong zirkelt einen Eckstoß an den kurzen Pfosten, wo ein Bochumer mit dem Hinterkopf verlängert. Das Leder segelt an den zweiten Pfosten, wo Jonas Acquistapace dann aber die Kugel nicht über die Linie drücken kann.
64'
Der VfL Bochum hat noch etwa eine halbe Stunde Zeit, um zwei Treffer aufzuholen. Doch gelingt dem Zweitligisten diese Mammutaufgabe?
62'
Das Leder zappelt im Bochumer Tor, doch der Unparteiische entscheidet, dass Torschütze Takashi Inui wohl im Abseits stand.
60'
Peter Neururer nimmt den wieder einmal glücklosen Richard Sukuta-Pasu vom Platz und bring mit Sven Kreyer einen jungen Mann, der in der Vergangenheit mit guten Leistungen in der U23 auf sich aufmerksam machen konnte.
59'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Sven Kreyer
59'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Richard Sukuta-Pasu
57'
Dieser zweite Spielabschnitt ist alles andere als langweilig, da die Hessen auf die Entscheidung drängen, der VfL zugleich aber den Anschlusstreffer ersehnt.
55'
Hier ist richtig was los! Erst schlenzt Ćwielong einen Eckstoß direkt in die Arme von Trapp. Frankfurts Keeper schlägt weit auf Kadlec ab, der allein auf den Strafraum der Gäste zu rennt, doch Luthe eilt aus seiner Hoheitszone und köpft das Spielgerät ins Mittelfeld. Dort ist dann Aigner zur Stelle und versucht sich mit einer Direktabnahme aus knapp 40 Metern Torentfernung, diese saust allerdings meilenweit über den Querbalken
52'
Ein Törchen der Gäste, und alles wäre wieder offen. Dass hier noch mindestens ein Treffer fällt, ist nicht unwahrscheinlich, da beide Abwehrreihen nun längst nicht mehr so sicher stehen wie noch zu Spielbeginn.
49'
Auch der VfL hat die Gelegenheit, hier zu Treffen! Freier tankt sich rechts bis fast zur Grundlinie durch und gibt die Kugel scharf vor den Kaste. Zambrano wehrt die Hereingabe nach hinten ab, wo Latza goldrichtig steht, das Leder aber per Direktabnahme deutlich rechts am Tor vorbei schießt.
47'
Frankfurt verpasst die Entscheidung! Václav Kadlec luchst dem VfL im eigenen Sechzehner die Kugel ab und knallt diese dann aus spitzem Winkeln ans linke Außennetz!
46'
Armin Veh gönnt dem heute wieder einmal starken Sebastian Rode eine Erholungspause und bringt Johannes Flum.
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Johannes Flum
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sebastian Rode
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eintracht Frankfurt führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen den VfL Bochum und steht somit vor dem Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale. Die Gäste spielten bis zur 24. Minute klasse mit, konnten dann allerdings nichts gegen einen Doppelschlag der Frankfurter unternehmen, die sich jeweils sehenswert bis vor Bochums Schlussmann Luthe kombinierten und dann im Abschluss Nervenstärke bewiesen. Der VfL probierte es immer wieder mit Fernschüssen, doch Trapp war stehts auf der Hut und ließ bisher rein gar nichts anbrennen. Sind die Hessen hier schon durch? Oder können die Gäste dank eines schnellen Anschlusstreffers nochmal für Spannung sorgen? Die Antwort folgt in wenigen Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das wäre fast das 3:0 gewesen! Inui bedient Rode im rechten Halbfeld, der U21-Nationalspieler geht noch ein paar Schritte und zieht dann vom Strafraum-Rand aus ab. Die Kugel geht knapp am linken Pfosten vorbei, Luthe wäre wohl geschlagen gewesen.
43'
Immer wieder kommt die Kugel aus der Ferne! Dies dürfte sich Kevin Trapp allmählich denken, eben versucht sich Latza, nun Tasaka. Doch diese Schüsse stellen keine ernsthaften Prüfungen für Frankfurts starken Torhüter dar, der hier bisher alles im Griff hat.
40'
Der VfL steckt nicht auf! Latza setzt sich im linken Halbfeld gegen Russ durch und steckt mittig durch für Aydin, doch der Angreifer kann dieses Zuspiel nicht mehr erreichen.
37'
Gelbe Karte für Stefan Aigner (Eintracht Frankfurt)
Aigner reißt Gegenspieler Latza im Zuge eines Bochumer Konters an der linken Seitenauslinie zu Boden und kassiert eine Verwarnung für dieses taktische Foul.
36'
Die Hessen lassen das Leder nun durch die eigenen Reihen laufen und demonstrieren dem Gast somit die eigene Ballsicherheit. Technisch liefert das Team von Armin Veh wieder einmal eine sehenswerte Leistung ab, besonders Aigners Schusstechnik beim 2:0 war herausragend.
34'
Die Stimmung im weiten Rund ist ausgezeichnet, die Mannschft bietet den eigenen Fans in den letzten Wochen aber auch beste Unterhaltung!
32'
Bochum wirkt nicht sonderlich geschockt! Piotr Ćwielong zirkelt einen Eckball zentral vor den Kasten, wo Kevin Trapp aus seinem Gehäuse eilt und die Kugel per Faustabwehr direkt vor die Füße von Yusuke Tasaka schlägt. Der Japaner in Diensten der Gäste zieht flach aufs kurze Eck, doch Frankfurts Torhüter taucht rechtzeitig ab und vereitelt somit dieser Torchance.
29'
Schwups, da führen die Hessen mit 2:0. Bei beiden Treffern kam Frankfurts individuelle Qualität und Bochums zeitweise auftretende Lässigkeit in den Defensive zum Tragen, eine Mischung, die dem VfL nicht gut tut!
25'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Stefan Aigner
Nächster schöner Angriff, nächster Treffer! Diesmal zieht Inui allen davon und spitzelt die Kugel am Strafraum-Rand in den Lauf von Aigner, der links in den Sechzehner einzieht und das Spielgerät dann per Außenrist an Luthe vorbei ins lange Eck drischt.
24'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Takashi Inui
Der erste schöne Angriff der Eintracht bringt den Favoriten in Führung! Rode wird am linken Strafraumeck in Szene gesetzt, dribbelt sich an gleich zwei Gegenspielern vorbei ins Zentrum und legt dann für Takashi Inui auf, der völlig blank vor Andreas Luthe auftaucht und nur noch einschieben muss.
22'
War das knapp! Richard Sukuta-Pasu schickt Yusuke Tasaka rechts in den Strafraum, doch der Japaner schiebt das Leder unbedrängt am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Da hat nicht viel zu Gäste-Führung gefehlt!
20'
Auf beiden Seiten wird es bisher lediglich nach einem langen Ball in die Spitze gefährlich. Es fällt beiden Teams schwer, ein Kombinationsspiel aufzuziehen, da die Abwehrreihen nun recht kompakt stehen.
17'
Spielerisch gibt die Eintracht hier den Ton an, dringt aber noch zu selten wirklich nennenswert in den Sechzehner der Gäste ein.
16'
Nun kommt auf die Eintracht zum Abschluss. Stefan Aigner zieht vom rechten Strafraum-Eck ab, doch der Schuss ist zu unplatziert und segelt genau in die Arme von VfL-Schlussmann Andreas Luthe.
14'
Doch auch der nächste Torschuss findet auf der anderen Seite statt! Tasaka versucht es erneut aus der Ferne, doch der harmlose Flachschuss aufs untere, linke Eck stellt keinerlei Problem für Trapp dar.
12'
Aigner setzt sich auf dem rechten Flügel gegen einen Bochumer durch und spielt das Leder flach an den Elfmeterpunkt. Dort handelt Maltritz reaktionsschnell und spitzelt die Kugel aus dem Strafraum, bevor diese Inui erreichen kann.
11'
Frankfurt kommt nun immer besser in diese Partie und beginnt, das eigene Spiel aufzuziehen. Die Gäste gehen allerdings auch nicht mit äußerster Entschlossenheit in die Zweikämpfe.
8'
Bochum macht weiter Druck! Wieder ist es ein Fernschuss, der auf den Kasten der Hessen saust, diesmal abgefeuert von VfL-Stürmer Richard Sukuta-Pasu. Der Ball geht aber über den Querbalken.
6'
Die Zuschauer sehen einen nervösen Beginn der Gastgeber, das Spielgerät wird noch zu häufig in die Beine eines Gegenspielers gespielt.
4'
Der erste Torschuss kommt vom VfL! Yusuke Tasaka dringt in die Hälfte der Hessen ein und legt die Kugel knapp 30 Meter vor dem Kasten für Danny Latza auf. Der Bochumer versucht es dann einfach mal aus dem linken Halbfeld, doch Frankfurts Keeper Kevin Trapp entschärft den Schuss.
3'
Bochum steht zunächst tief und überlässt den Gastgebern weite Teile des Mittelfeldes. Das Team von Trainer Peter Neururer scheint sich zunächst auf die Defensive und das damit verbundene Konterspiel beschränken zu wollen.
2'
Das Leder rollt, die Gäste haben in ihren orangen Auswärtstrikots angestoßen. Die Eintracht präsentiert sich in in weiß-schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung ist kurz vor dem Anpfiff großartig, auch wenn die Begegnung bei Weitem nicht ausverkauft ist. Die treusten der Treuen sind aber natürlich vor Ort, und auch die Gäste haben zahlreiche Anhänger als Unterstützung dabei.
Genau wie sein Kollege wuchtete natürlich auch Bochums Cheftrainer Peter Neururer die aus seiner Sicht bestmögliche Elf auf den Spielbogen, für den VfL stellt diese Begegnung schließlich eines der Highlights des Jahres 2013 dar. Ein eventuelles Weiterkommen würde einen warmen Geldsegen in die Kassen spülen und dem Team Selbstbewusstsein für die Liga Einimpfen, an Motivation dürfte es den Gästen aus dem Ruhrgebiet also keinesfalls fehlen.
Frankfurts Übungsleiter Armin Veh warnte im Vorfeld der Partie vor dem Zweitligisten, wohl um auf Nummer Sicher zu gehen, dass keiner seiner Spieler diese Zweitrunden-Begegnung auf die leichte Schulter nimmt. "Wenn wir den Gegner unterschätzen würden wäre alles zu spät," erklärte der Coach auf der Pressekonferenz, und verzichtet erwartungsgemäß trotz der anstehenden Englischen Wochen auf eine nennenswerte Rotation des eigenen Personals.
Zuletzt begegnete man sich übrigens im Rahmen der Zweitliga-Saison 2011/12, Frankfurt siegte in beiden Partien und stieg am Ende der Spielzeit souverän in die Erste Bundesliga auf. Bochum musste sich damals mit dem elften Tabellenplatz begnügen und verfehlte somit das Saisonziel, unter die ersten Drei des Klassements zu gelangen, deutlich.
Frankfurt und Bochum trafen in der Historie des Pokals bereits zwei Mal aufeinander und in beiden Partien behielt die Eintracht am Ende die Oberhand. Bemerkenswert ist, dass die Hessen in beiden Spielzeiten anschließend sogar den Pott gewannen, ein gutes Omen für den kommenden Mai also?
In der ersten Runde musste sich keiner der heutigen Kontrahenten ein Bein ausreißen, um diese Partie zu erreichen. Frankfurt schlug Illertissen auswärts mit 2:0, Bochum siegte in Bahlingen (1:3). Nun wartet also der erste Härtetest dieser noch jungen Pokal-Spielzeit auf beide Teams.
Beim VfL Bochum weiß man in den letzten Jahren nie so genau, was zu erwarten ist, da die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet regelmäßig als Underdog triumphiert und wenige Tage später dann das Nachsehen gegen einen schwächer einzuschätzenden Kontrahenten hat. So auch in der jüngsten Vergangenheit: Dem überraschenden 2:0-Erfolg in Fürth folgte eine 1:2-Schlappe zuhause gegen Aalen, auch wenn die Blau-Weißen etwas unverdient unterlagen.
Die Eintracht ist momentan gut drauf und musste sich in nur einer der letzten sieben Partien geschlagen geben (1:2 gegen Dortmund). Nach dem katastrophalen Saisonstart hat das Team von Trainer Armin Veh also wieder rechtzeitig in die Spur zurück gefunden und geht heute sicherlich als Favorit in diese Begegnung. Zuletzt errangen die Hessen ein 1:1-Remis beim VfB Stuttgart und konnten mit der Punkteteilung aufgrund des späten verschossenen Strafstoßes von Vedad Ibišević sehr gut leben.
Guten Abend und herzlich willkommen in der Commerzbank-Arena, wo Gastgeber Eintracht Frankfurt ab 19 Uhr versuchen wird, gegen den VfL Bochum ins Achtelfinale des DFB-Pokals einzuziehen.