Hamburger SV Dienstag, 24. September 2013
20:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Michel Lasogga 64. / Linksschuss

90'
Spielfazit:
Der Hamburger SV gewinnt verdient mit 1:0 gegen Greuther Fürth und steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Der neue Trainer Bert van Marwijk, der morgen vorgestellt werden soll, hat damit etwas mehr Luft zum Arbeiten. Der Sieg ist aufgrund der zahlreichen Chancen der Hamburger klar verdient. Allerdings mussten die Hanseaten in den letzten Minuten noch zittern. Die Fürther wachten spät auf, hatten dann aber durchaus noch gute Chancen zum Ausgleich. Tah rettete bei der besten Chance auf der Linie. Insgesamt haben die Gäste aber zu wenig nach vorne gemacht. Am Wochenende geht es in der Liga für die Kleeblättler gegen Dresden weiter. Der HSV reist nach Frankfurt. Für heute verabschieden wir uns: Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Hamburg scheint alles unter Kontrolle zu haben. Nur noch 30 Sekunden sind auf der Uhr und die Gastgeber sind in Ballbesitz.
90'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Zhi Gin Lam
90'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Maximilian Beister
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Kommt noch was von Fürth?
89'
Mit Kleine kommt nochmal ein langer Mann für den Strafraum. Kann er vorne noch was ausrichten?
89'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Thomas Kleine
89'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Florian Trinks
88'
Van der Vaart ist in guter Schussposition und zieht ab. Aber Korcsmár steht im Weg und Hesl kann den Ball aufnehmen.
86'
Trinks versucht es mit einer Direktabnahme. Der Ball fliegt aber Richtung Tribüne. Vielleicht sind die Fürther hier etwas zu spät aufgewacht.
85'
Hakan Çalhanoğlu ist heute der beste Hamburger auf dem Platz. Mit seinen tollen Pässen sorgt er immer wieder für gefährliche Aktionen. Auch seine Flanke in den Strafraum ist wieder gut, aber Beister bekommt die Kugel nicht unter Kontrolle.
84'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jacques Zoua
84'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Pierre-Michel Lasogga
83'
Cardoso hat die letzten Minuten anscheinend richtig gedeutet und bringt mit Lasse Sobiech eine zusätzliche Abwehrkraft. Denn die Fürther machen jetzt ordentlich Alarm.
82'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Lasse Sobiech
82'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
80'
Unglaublich! Der gerade eingewechselte Füllkrug hat den Ausgleich auf seinem Fuß. Ausgerechnet der von Bremen ausgeliehene Spieler hat freie Bahn im Strafraum und umkurvt auch noch Adler. Dann bleibt sein Schuss aber an Tah hängen, der vor der Linie rettet.
78'
Fürth nähert sich jetzt so langsam an. Azemi versucht es aus der Drehung und der Ball hoppelt knapp am linken Pfosten vorbei. Adler hat sich da vergeblich gestreckt.
77'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Niclas Füllkrug
77'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Stephan Fürstner
76'
Da muss Beister mehr draus machen. Eine Flanke in den Strafraum wird von einem Fürther unglücklich verlängert und plötzlich hat Beister ganz viel Platz. Er ist aber zu überhastet und versucht es direkt per Volleyschuss, der dann sein Ziel deutlich verfehlt.
73'
Da ist den Hamburgern mal einer durchgerutscht und Azemi kommt im Strafraum zum Schuss. Westermann irritiert ihn noch ein wenig beim Abschluss und so haut der Stürmer die Kugel über die Latte.
72'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Dominick Drexler
72'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Tom Weilandt
71'
Durch die Hamburger Führung ändert sich natürlich einiges an der Spielsituation. Irgendwann werden die Fürther aufmachen müssen und sich nach vorne wagen. Noch gibt es dafür aber keine wirklichen Anzeichen.
68'
Gelbe Karte für Maximilian Beister (Hamburger SV)
67'
Plötzlich ist die Chance für Fürth da. Korcsmár war mit nach vorne gekommen und hat die Schusschance im Strafraum. Aber er ist halt kein Stürmer und so geht der Versuch dann doch deutlich vorbei.
64'
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Pierre-Michel Lasogga
Das gibt es doch gar nicht! Hesl hat so gut gehalten aber jetzt patzt er mal so richtig. Einen Freistoß von Çalhanoğlu kann der Keeper nicht festhalten und der Nachschuss für Lasogga ist dann nur noch Formsache. Verdiente Führung für den HSV, aber mehr als unglücklich für Fürth!
61'
So langsam verzweifeln die Hamburger an diesem Hesl. Beister zeigt einen eigentlich perfekten Schuss aus 20 Metern. Aber wieder ist der Fürther Keeper mit einer Hand dran und lenkt die Kugel über die Latte.
59'
Lasogga lässt sich am Strafraumrand einfach fallen und will einen Freistoß haben. Für diese klare Schwalbe hätte er stattdessen Gelb bekommen müssen.
57'
Es ist das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Hamburg macht Druck und vergibt auch die besten Möglichkeiten, während die Fürther hinten drin stehen und darauf hoffen, dass irgendwie mal ein Konter für sie herausspringt. Diese Hoffnung war aber bisher vergeblich.
54'
Auch der ist nicht drin! Lasogga steht nach einer Flanke von Westermann mutterseelenallein im Strafraum und köpft aus kurzer Distanz. Hesl ist schon geschlagen. Aber Korcsmár klärt die Situation mit einem artistischen Einlage noch knapp vor der Linie.
51'
Sparv kann mit einer gewagten Grätsche gerade noch so vor Westermann klären, der freie Bahn gehabt hätte. Das hat er aber fair gelöst.
48'
Arslan spielt sich schön in Schussposition, wird beim Schussversuch aber abgeblockt. Badelj setzt nach und zieht ab. Aber das war wirklich völlig ungefährlich. Er trifft die Kugel überhaupt nicht und der Schuss fliegt weit vorbei.
47'
Wie schon in der ersten Halbzeit haben die Hamburger eine frühe Ecke. Aber die Flanke von van der Vaart bleibt am ersten Abwehrkopf hängen.
46'
Beide Teams sind unverändert auf den Platz zurückgekehrt und der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen Hamburg und Fürth. Die Gastgeber waren die klar überlegene Mannschaft und hatten mehrere klare Chancen zur Führung. Hesl und der Pfosten retteten für Fürth. Die Gäste sind bis auf zwei Fernschüsse in der Offensive überhaupt nicht in Erscheinung getreten. Sie werden es als Erfolg werten, dass es hier noch 0:0 steht und sie in den letzten zwanzig Minuten nicht viel zugelassen haben. In der zweiten Hälfte ist also noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Stephan Fürstner (SpVgg Greuther Fürth)
Fürstner holt sich kurz vor Pause auch noch die Gelbe Karte ab. Nach einem relativ normalen Foul, ist das vielleicht einen Tick zu hart.
44'
Kann man mal machen! Hesl zeigt ein Kabinettstückchen gegen den heraneilenden Lasogga. Das darf aber nicht schief gehen.
41'
Gelbe Karte für Mergim Mavraj (SpVgg Greuther Fürth)
Mavraj fliegt mit gestrecktem Bein in Westermann rein. Da ist es egal, dass er ihn fast nicht trifft. Die Gelbe Karte ist berechtigt.
40'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Die letzte Torchance ist schon eine Weile her. Auch auf den Tribünen ist es merklich ruhiger geworden.
37'
Das Spiel plätschert weiter vor sich hin. Die Fürther scheinen die Drangphase der Hamburger erstmal überstanden zu haben. Selbst bekommen sie dagegen kaum etwas in der Offensive zustande.
34'
Insgesamt ist das Spiel jetzt etwas verflacht. Den Hamburgern gelingt es jetzt nicht mehr so gut sich in die Spitze vorzuspielen. Rafael van der Vaart hängt im Mittelfeld etwas in der Luft.
31'
Auch Badelj versucht es jetzt mal aus der Distanz. Da hat nicht viel gefehlt. Der Schuss geht knapp über den Querbalken.
28'
Aus den beiden Fernschüssen von Trinks ist von den Fürthern weiterhin nur sehr wenig zu sehen. Eine Führung des HSV wäre eigentlich klar verdient. Aber solange hinten die Null steht, können die Gäste mit dem Spielverlauf wohl ganz gut leben.
25'
So langsam muss doch mal einer reingehen. Çalhanoğlu spielt einen hervorragenden Pass direkt in den Lauf von Lasogga. Aber wie in den letzten Minuten schon häufiger gesehen, scheitert auch er an Hesl.
23'
Van der Vaart zirkelt den Ball schön auf die lange Ecke. Dort steht aber nur Mavraj, der mit dem Kopf klärt.
22'
Was für eine dumme Aktion von Baba! Der Ball wäre ins Toraus gegangen. Aber er hält Beister unnötigerweise fest und so bekommen die Hamburger noch einen Freistoß.
19'
Hesl verhindert die Führung. Schöner Doppelpass zwischen van der Vaart und Arslan, der sich freistehend vor dem Tor die Ecke aussuchen kann. Aber er scheitert am herauseilenden Torhüter.
18'
Florian Trinks scheint sich heute auf Fernschüsse zu konzentrieren. Wieder versucht er es aus der Distanz, zielt aber knapp zu hoch.
15'
Das muss es doch eigentlich sein. Van der Vaart überläuft Mavraj und steht frei im Strafraum. Sein Schuss ist dann aber etwas zu hart und fliegt haarscharf über die Latte.
15'
Die Fürther sind jetzt etwas mutiger und wagen sich vereinzelt nach vorne. Aber wirklich brenzlig wird es nicht für die Hamburger Abwehr.
12'
Trinks fasst sich mal ein Herz und hämmert aus gut 25 Metern drauf. Adler geht auf Nummer Sicher und wehrt mit einer Hand zur Ecke ab. Der Eckstoß bleibt dann ohne Folgen.
11'
Mit der Anfangphase kann der HSV bisher zufrieden sein. Auch wenn nicht jeder Ball ankommt, haben sie die Partie unter Kontrolle.
8'
Der hätte fast gesessen! Çalhanoğlu zirkelt die Kugel über die Mauer und der Ball knallt gegen den Pfosten. Hesl hätte da keine Abwehrchance gehabt.
7'
Es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position für den HSV. Da ist Çalhanoğlu kurz vor der Strafraumgrenze aber auch sehr leicht gefallen.
6'
Die Fürther wirken etwas nervös. In der eigenen Hälfte haben sie sich schon einige Abspielfehler geleistet. Aber die Hamburger konnten noch kein Kapital daraus schlagen.
5'
Die Hamburger versuchen das Spiel in diesen Anfangsminuten zu kontrollieren. Nennenswerte Aktionen nach vorne hat es nach der frühen Ecke aber noch nicht gegeben.
2'
Nach einigem Gewusel im Strafraum können die Fürther nach der Ecke klären.
1'
Nach 40 Sekunden holt Jansen mit einem schnellen Vorstoß über links die erste Ecke raus.
1'
Die Partie läuft. Die Gastgeber hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams stehen jetzt im Kabinengang bereit. Gleich gehts raus auf den Rasen.
Die Historie dieser Paarung ist nicht besonders umfangreich, aber trotzdem schon ein wenig älter. In der Saison 1963/64 trafen sich die beiden Teams in der ersten Pokalrunde, die damals noch aus Hin- und Rückspiel bestand. Nach einem 1:1 in Hamburg setzte sich Fürth im Rückspiel mit 2:1 nach Verlängerung durch. Die beiden einzigen Ligapartien stammen aus der letzten Saison. In Fürth konnten die Hamburger nach einem 1:0 drei Punkte mitnehmen. In der Hansestadt holten die Fürther dann beim 1:1 immerhin einen Punkt.
Beide Mannschaften konnten sich in der ersten Runde relativ souverän durchsetzen. Der HSV gewann mit 4:0 beim SV Schott Jena und ist damit jetzt schon erfolgreicher als in der letzten Saison, wo in der ersten Runde Schluss war. Auch Greuther Fürth schied im letzten Jahr gleich im ersten Pokalspiel aus. Dieses Jahr haben es die Kleeblättler besser gemacht und erreichten nach einem 2:0 bei der TSG Pfeddersheim die zweite Runde.
Auf zwei Positionen hat Frank Kramer seine Startelf gewechselt. Im defensiven Mittelfeld wird Florian Trinks beginnen und Stephan Fürstner nimmt die zentrale Position im offensiven Mittelfeld ein. Grund ist eine Verletzung von Goran Šukalo, der wegen eines Bluterguss im Knie die Reise nach Hamburg gar nicht erst angetreten hat. Bisher hatte Šukalo jedes Spiel von Beginn bestritten.
Konträr zur Situation in Hamburg stellt sich die Lage beim Bundesliga-Absteiger Fürth dar. Nach dem 4:2-Erfolg im Spitzenspiel bei Union Berlin grüßen die Fürther von der Tabellenspitze in der zweiten Liga. Auswärts hat das Team von Trainer Frank Kramer noch nicht verloren. Warum sollten die Kleeblättler also nicht heute die Überraschung beim HSV schaffen?
Rodolfo Cardoso hat sein Team im Vergleich zum Bremen-Spiel auf drei Positionen verändert. Im defensiven Mittelfeld darf Tolgay Arslan von Beginn an ran und Hakan Çalhanoğlu soll die linke offensive Außenbahn beackern. Außerdem wird Pierre-Michel Lasogga als einzige Spitze stürmen. Verzichten muss der HSV dagegen längere Zeit auf Tomás Rincón, der sich gegen Bremen einen Kieferbruch zugezogen hat.
Krise scheint beim HSV zum Dauerzustand zu werden. Wie in der letzten Spielzeit kommen die Hamburger nur sehr stockend in die neue Saison. Magere vier Pünktchen haben sie aus den ersten sechs Ligaspielen geholt und dabei besonders in der Defensive teilweise Auflösungserscheinungen präsentiert. 17 Gegentore hat der 16. der aktuellen Tabelle bisher kassiert. Das sind im Schnitt fast drei pro Partie. Nach dem katastrophalen 2:6 in Dortmund folgte am letzten Samstag auch noch die Derby-Niederlage gegen Bremen. Auf Bert van Marwijk wird einige Arbeit zukommen.
Seit gestern abend ist es offiziell: Bert van Marwijk tritt die Nachfolge von Thorsten Fink an und wird neuer Trainer beim Hamburger SV. Der 61-jährige Niederländer soll den Bundesliga-Dino nach dem erneut desolaten Saisonstart zurück in die Spur führen. Allerdings wird der ehemalige Coach der niederländischen Nationalelf heute noch nicht auf der Bank sitzen und das Spiel vom Fernseher aus verfolgen. Die Verantwortung trägt wie schon am Samstag beim Spiel gegen Bremen Rodolfo Cardoso. Erst morgen soll van Marwijk offiziell vorgestellt werden und sein erstes Training leiten. Möglicherweise muss er sich um den DFB-Pokal dann keine Gedanken mehr machen.
Herzlich Willkommen zur zweiten Runde des DFB-Pokals! Der Hamburger SV hat die Spielvereinigung Greuther Fürth zu Gast. Anstoß ist um 20.30 Uhr.