VfL Wolfsburg Dienstag, 24. September 2013
19:00 Uhr
VfR Aalen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Diego 45. / Rechtsschuss  (Ricardo Rodríguez)
2 : 0 Torinfos im Ticker Timm Klose 82. / Kopfball  (Diego)

90'
Fazit:
Der VfL Wolfsburg feiert einen verdienten, aber glanzlosen 2:0-Erfolg über den VfR Aalen. Die Hausherren waren 90 Minuten lang das bessere Team und hatten deutlich mehr Spielanteile. Doch gegen taktisch gut eingestellte Gäste fanden die Wölfe kaum eine Lücke. Erst in der 45. Minute gelang dem Bundesligisten durch den abgefälschten Sonntagschuss von Diego die Führung. Zuvor vergab Michael Klauß jedoch die hundertprozentige Führungschance für Aalen. Im zweiten Abschnitt zeigte sich das gleiche Bild. Der VfL belagerte und blieb ideenlos gegen defensiv agierende Zweitligisten. So musste eine zweite Standardsituation her, um durch Kloses Kopfball die Entscheidung herbei zu führen. Die Hausherren haben damit ihre Pflicht getan und ziehen ins Achtelfinale ein. Das war es für heute, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
Die letzte Minute in der Volkswagen Arena läuft und die Gäste haben sich mit dem Ergebnis abgefunden. Wolfsburg wird einen glanzlosen Sieg einfahren und in die nächste Runde einziehen.
86'
Marcel Reichwein ist die letzte Option für die Aalener in der Offensive nochmal für Gefahr zu sorgen. Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn Michael Klauß das 1:0 erzielt hätte.
86'
Gelbe Karte für Manuel Junglas (VfR Aalen)
85'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Marcel Reichwein
85'
Auswechslung bei VfR Aalen ->Michael Klauß
84'
Dieter Hecking nimmt den Matchwinner Diego vom Feld und sichert mit Jan Polák für die letzten Minuten nochmal hinten ab.
83'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Jan Polák
83'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Diego
82'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Timm Klose
Und da ist die Entscheidung! Diego bringt einen feinen Freistoß von der rechten Außenbahn in den Sechzehner, wo der Schweizer Klose am höchsten steigt und ohne Bedrängnis aus acht Metern ins kurze Eck einköpfen kann. Ein mustergültiger Treffer. Damit dürfte Wolfsburg im Achtelfinale stehen.
80'
Zehn Minuten bleiben Aalen jetzt noch, um die Verlängerung zu erzwingen, doch im Vorwärtsgang kommt nach wie vor zu wenig, um die Hausherren in Bedrängnis zu bringen.
77'
Um ein Haar fällt hier die Vorentscheidung! Marcel Schäfer bringt abermals eine schöne Flanke von links und findet den Kopf von Daniel Caligiuri, der nur knapp über den Querbalken köpft.
75'
Mittlerweile sieht es hier nach einem Arbeits- und Pflichtsieg der Hausherren aus. Aalen hingegen wirkt platt, da man nun schon 75 Minuten gegen den Ball arbeiten muss.
73'
Stefan Ruthenbeck überlässt nichts dem Zufall und nimmt den Routinier Leandro Grech vom Feld und bringt den Ex-Aachener Manuel Junglas in die Partie.
73'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Manuel Junglas
73'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Leandro Grech
71'
Gelbe Karte für Ja-Cheol Koo (VfL Wolfsburg)
Der Südkoreaner geht mit offener Sohle in den Zweikampf und bekommt verdientermaßen den Karton.
70'
Luiz Gustavo kommt heute bislang ohne Karten aus und räumt in der Zentrale ziemlich konzentriert die Bälle ab. Mit der heutigen Partie dürfte der Brasilianer endlich in Wolfsburg angekommen sein.
68'
VfR-Trainer Stefan Ruthenbeck nutzt seine Optionen und bringt den jungen Fabian Weiß für den unglücklich agierenden Japaner Takuma Abe in die Partie.
68'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Fabian Weiß
68'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Takuma Abe
65'
Derzeit sieht das hier wie beim Handball aus. Aalen steht mit Mann und Maus im eigenen Sechzehner und die Wölfe bringen immer wieder scharfe Bälle in den Stafraum. Wenn es so weiter geht, fällt hier gleich der nächste Treffer!
62'
Diego probiert es mit einem Schlenzer zentral vor dem Tor, doch Andreas Hofmann bekommt im letzten Moment den Fuss dazwischen und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
60'
Freistoß für den VfL von der rechten Strafraumkante. Diego und Perišić treten an und der Kroate trifft mit seinem Schlenzer nur die Mauer. Da war deutlich mehr drin.
59'
Der Brasilianer ist wieder zurück auf dem Feld und leistet sich direkt einen Fehlpass. Wolfsburg agiert momentan alles andere als souverän.
56'
Luiz Gustavo ist nach einem Zweikampf unglücklich aufgetreten und muss außerhalb des Spielfelds behandelt werden. Hoffen wird, dass sich hier nicht der nächste Akteur verletzt hat.
54'
Trotz des Führungstreffers spielen die Wölfe immernoch ungenau und ohne die nötige Präzision, wodurch die Gäste wieder etwas mehr Spielanteile bekommen.
51'
Den Niedersachsen fehlt es am Sechzehner nach wie vor an den richtigen Ideen und der nötigen Spritzigkeit, was jedoch auch an der defensiven Grundausrichtung der Gäste liegt.
48'
Caligiuri verpasst knapp am kurzen Pfosten, nach einer eleganten Hereingabe von Schäfer. Koo ist unterdessen auf die Sechs gewandert. Schäfer agiert hinten links und Perišić ist in die Offensive gerückt.
46'
Weiter geht es in Wolfsburg! Dieter Hecking nimmt Aktivposte Ricardo Rodríguez und bringt Ja-Cheol Koo in die Partie. Enrico Valentini kann hingegen bei den Gästen wieder mitmischen.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ja-Cheol Koo
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ricardo Rodríguez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg führt zur Pause mit 1:0 gegen den VfR Aalen. Die Hausherren hatten über die gesamte Spielzeit mehr Anteile und Ballbesitz. Diego war Dreh- und Angelpunkt und hat den Ball immer wieder in den eigenen Reihen gehalten. Doch die gut eingestellte Defensive der Aalener stand sicher und ließ kaum ein Lücke zu. Auf Grund von Ungenauigkeiten der Wölfe, wurden die Gäste zum Ende der ersten Hälfte nochmal etwas offensiver und hätten durch Klauß in Führung gehen müssen, doch nur wenige Augenblicke später erzielte Diego mit einem abgefälschten Glücksschuss die nicht unverdiente Führung für die Hausherren. Hier ist noch alles drin, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Diego
Aus dem Nichts fällt hier noch die Führung für den VfL! Ricardo Rodríguez bringt einen hohen Eckball zentral vor den Sechzehner, wo Diego den Ball mit ganz feiner Technik direkt aus 18 Metern abzieht und den Aalener Traut trifft, der unhaltbar abfälscht. Ganz bitter ist, dass die Gäste hier in Unterzahl agieren mussten.
44'
Enrico Valentini liegt nach Luftduell mit Ivica Olić mit einer blutenden Platzwunde im eigenen Sechzehner am Boden und muss behandelt werden.
44'
Und Ivan Perišić prüft aus 25 Metern nochmal Keeper Daniel Bernhardt, der den Ball pralle lässt, doch keiner der Hausherren setzt hier richtig nach.
42'
Je näher wir der Halbzeitpause kommen, desto mehr häufen sich die Fehler der Wolfsburger die derzeit etwas unmotiviert und überheblich auftreten, während der VfR klasse eingestellt ist.
40'
Das muss die Führung für Aalen sein! Robert Lechleiter leitet mit einem Zuckerpass einen ganz gefährlichen Konter ein. Michael Klauß kann im Rücken der Abwehr völlig frei den Ball annehmen, hat alle Zeit der Welt und schiebt die Pille alleine vor Diego Benaglio dann hauchdünn aus zwölf Metern am Pfosten vorbei.
39'
Ivica Olić zeigt seine erste gute Aktion und zieht von der linken Strafraumkante einfach mal ab, doch Daniel Bernhardt kann den Flachschuss zur Ecke klären.
37'
Das taktische Konzept von Stefan Ruthenbeck geht bislang sehr gut auf. Aalen macht den eigenen Kasten niet und nagelfest und setzt immer wieder gefährliche Nadelstiche. Wolfsburg sollte seine Überlegenheit unbedingt in etwas Zählbares ummünzen.
34'
Naldo leistet sich den dritten Fehlpass am heutigen Abend, wodruch die VfL-Defensiv etwas zerpflückt wird und Enrico Valentini zum Abschluss kommen lässt,doch Diego Benaglio zeigt eine klasse Parade und lässt die Pille zur Seite abprallen.
34'
Für den verletzten Vierinha kommt Neuzugang Daniel Caligiuri in die Partie. Hoffen wir, dass der Portugiese Glück im Unglück hat.
34'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
34'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
33'
Was für eine Möglichkeit! Christian Träsch bringt eine butterweiche Flanke von der rechten Grundlinie an den zweiten Pfosten, wo Marcel Schäfer heranrauscht und die Pille nur knapp am Pfosten vorbeidrückt.
30'
Vieirinha hat sich im Zweikampf ohne gegnerische Einwirkung das Knie verdreht und liegt mit großen Schmerzen am Boden. Es deutet alles darauf hin, dass der Portugiese früh vom Feld muss.
27'
Und auch Rückkehrer Luiz Gustavo darf es mal versuchen, doch sein Abschluss auf 30 Metern geht mehr als deutlich über den Querbalken. Wolfsburg schafft es einfach nicht die Lücke zu finden.
24'
Der VfR schafft es nicht mehr sich aus der eigenen Hälfte zu lösen, doch auf Grund der Ungenauigkeiten des Bundesligisten bleibt die Gegentorgefahr noch relativ gering.
21'
Wieder Freistoß für die Hausherren! Ricardo Rodríguez bringt die Flanke von halbrecht scharf herein, doch wieder ist Oliver Barth mit dem Kopf zur Stelle.
18'
Und da bekommen die Wölfe den nächsten Freistoß zentral vor dem Kasten, nachdem Abe Klose etwas ungestüm von den Beinen geholt hat. Naldo packt aus 25 Metern den Hammer aus, der Ball rutscht durch, doch Bernhardt kann die Pille im Nachfassen aufnehmen.
15'
Nach einer Viertelstunde haben die Niedersachsen deutlich mehr Spielanteile und kommen durch Dreh- und Angelpunkt Diego immer wieder gefährlich bis zum Strafraum, doch im Sechzehner findet sich einfach kein Verwerter.
13'
Freistoß von halbrechts für den VfL! Diego tritt aus 25 Metern an und findet den Kopf von Naldo, doch der brasilianische Innenverteidiger bekommt keinen Druck hinter den Ball.
12'
Die Hausherren sind deutlich überlegen, leisten sich jedoch gegen die hochstehende Verteidigung der Gäste immer wieder unnötige Abspielfehler.
10'
Ivan Perišić packt ein mächtiges Pfund aus gut 20 Metern aus, doch der Versuch kommt unplatziert auf den etatmäßigen Ersatzkeeper Daniel Bernhardt, der denn Ball etwas wackelig entschärfen kann.
8'
Eckball für die Wölfe. Ricardo Rodríguez tritt an und bringt den Ball hoch an den Fünfer, doch Oliver Barth ist mit dem Kopf zur Stelle und kann klären.
7'
VfL-Spielmacher Diego ist momentan überall in der Offensive zu finden und bindet immer zwei Gegenspieler, doch seine Vorlagen werden noch nicht richtig verwertet.
4'
Aalen hat die erste Möglichkeit des Spiels. Leandro Grech schickt Michael Klauß mit einem feinen Pass durch die Schnittstelle in Richtung Sechzehner, doch der Ex-Fürther verzieht von der linken Strafraumkante deutlich am langen Pfosten vorbei.
3'
Die Hausherren übernehmen von Beginn an die Regie im weiten Rund und lassen den Ball konzentriert durch die eigenen Reihen laufen.
1'
Auf geht es in Wolfsburg, der Ball ist im Spiel!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es hier los. Wir wünschen Euch viel Vergnügen und ein spannendes Spiel, bis gleich!
Geleitet wird die Partie vom gelernten Groß- und Außenhandelskaufmann Günter Perl aus Pullach. Zur Seite stehen ihm seine Assistenten Georg Schalk und Michael Emmer.
Die Gäste haben ihre Generalprobe in Bochum etwas glücklich mit 2:1 gewonnen, sind nun mehr seit vier Partien ungeschlagen und reisen heute mit breiter Brust zum Favoriten. Doch die Mannen von Stefan Ruthenbeck müssen deutlich über sich hinaus wachsen, um in der niedersächsischen Metropole für die Sensation sorgen zu können. Denn der VfL hat zu Hause in dieser Saison alle drei Partien für sich entschieden.
Wolfsburg ist mit drei Niederlagen und drei Siegen in die neue Bundesliga-Spielzeit gestartet und rangiert momentan mit neun Punkten auf dem sechsten Platz. Der knappe 2:1-Erfolg gegen 1899 Hoffenheim hat den Niedersachsen also vorerst ein paar ruhige Tage verschafft. Doch ein Sieg ist für die Werkself heute Pflicht, da man per Pokal mit wenigen Siegen nach Europa kommen könnte.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Das Hecking-Team hat sich mit einem 3:1-Pflichtsieg über den KSC für die nächste Runde qualifiziert, während es sich die Gäste aus Baden-Württemberg beim 2:0-Sieg gegen den Amateur-Klub aus Rosenheim deutlich schwerer getan haben.
Die Ausgangslage ist vor der Partie klar. Der finanzstarke Bundesligist trifft auf den kleinen Provinz-Zweitligisten mit geringem Etat. Doch unterschätzen sollte die Mannschaft von Dieter Hecking die Aalener keinesfalls. Denn der VfR hat letztes Jahr eine ganz starke Spielzeit gezeigt und steht nach acht Partien und guten Leistungen erneut auf einem starken achten Rang in Liga 2.
An den Tasten begrüßt Euch live: Timo Eylers.
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zur zweiten Runde des DFB-Pokals. Um 19.00 Uhr trifft der VfL Wolfsburg in der heimischen Volkswagen Arena auf den VfR Aalen.