FC Schalke 04 Dienstag, 3. Dezember 2013
20:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kai Herdling 21. / Rechtsschuss  (Eugen Polański)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Volland 32. / Linksschuss  (Roberto Firmino)
0 : 3 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 35. / Rechtsschuss  (Sebastian Rudy)
1 : 3 Torinfos im Ticker Jefferson Farfán 67. / Linksschuss  (Julian Draxler)

90'
Fazit:
Hoffenheim bezwingt Schalke mit 3:1 und zieht ins Viertelfinale ein! Über die gesamte Strecke schaffen es die Knappen zu selten, die sonst so löchrige Abwehr der Gäste zu gefährden und da man sich im Gegenzug selbst haarsträubende Fehler leistet, geht das Ganze so in Ordnung. Beide Keeper standen im Vorfeld im Fokus und Ralf Fährmann hinterließ bei den ersten beiden Treffern einen unglücklichen Eindruck, auch wenn er sich keinen ausgewiesenen Patzer erlaubte. Damit verpasst Schalke das selbsternannte Ziel Berlin bereits in der Runde der letzten 16 und setzt seine Berg- und Talfahrt in der Saison fort. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Der Wechsel nimmt die letzten Sekunden von der Uhr, danach ist Schluss in Gelsenkirchen!
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tarik Elyounoussi
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kai Herdling
90'
Wieder Fährmann gegen Modeste! Erneut ist der Franzose frei durch, erneut scheitert er am Keeper, der hier zum Ende noch ein paar Paraden seinem Konto gutschreiben kann.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Aber auch so kann man so langsam aber sicher einen Schlussstrich unter die Partie ziehen, denn Schalke kommt gar nicht mehr in die Hälfte der Gäste, die die Geschichte hier imposant abgeklärt herunterspielen.
90'
Fährmann rettet! Anthony Modeste ist beim Konter frei durch, scheitert aber am Schlussmann. Das wäre natürlich die endgültige Entscheidung gewesen.
89'
Jannik Vestergaard nimmt aus 30 Metern Maß, nachdem Kircher auf eine Schwalbe von Anthony Modeste hereinfällt, der Versuch geht aber weit drüber.
88'
Hoffenheim tanz mit der Eckfahne und nimmt so wichtige Sekunden von der Uhr.
87'
Gelbe Karte für Julian Draxler (FC Schalke 04)
Da steckt dann auch schon ein wenig Frust drin: Der Youngster kommt gegen Herdling viel zu spät, Kircher lässt zunächst den Vorteil laufen und zeigt im Nachgang richtigerweise den Karton.
86'
Hoffenheim macht das derweil clever, zieht sich nicht komplett zurück, presst aggressiv und lassen den Gegner erst gar nicht in die eigenen Hälfte kombinieren.
85'
Unterm Strich strahlen die Knappen in dieser Phase wie eigentlich über weite Strecken des Spieles auch zu wenig Gefahr aus.
85'
Roberto Firmino muss sich nach einem Foul von Jones das Schuhwerk richten. Schön ist das nicht, legitim und clever allerdings schon.
84'
Benedikt Höwedes muss am eigenen Fünfer gegen eine Hereingabe von Beck ran und klärt.
83'
Gelbe Karte für Kai Herdling (1899 Hoffenheim)
Mittlerweile spielen die Gäste nicht mehr gegen Schalke, sondern nur noch gegen die Uhr. Der Torschütze zum 1:0 foult Meyer taktisch und wird verwarnt.
82'
Jetzt heißt es also Alles oder Nichts: Ein Innenverteidiger geht für einen Stürmer. Taktisch dürfte sich das jetzt an einem 4-3-3 oder sogar 3-4-3 orientieren.
81'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
81'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Joel Matip
79'
Das Netz wackelt nachdem Ádám Szalai das Leder aus fünf Metern in die linke Ecke versenkt, der Ungar stand aber im Abseits.
78'
Jens Keller wird gleich seine letzte Option ziehen und Obasi bringen.
77'
Jens Grahl pflückt eine Hereingabe von Farfán herunter, der Keeper macht sich aber offensichtlich etwas zu lang und es fährt ihm in den Rücken. Natürlich wittern die Fans nun bei diesen Szenen Spielverzögerung und quittieren das mit Pfiffen.
75'
Hoogland kommt gerade rechtzeitig zu einer Ecke für die eigene Mannschaft mit einer Fußbandage zurück, doch die gestaltet sich ungefährlich.
74'
Tim Hoogland muss draußen behandelt werden und das sieht nicht gut aus für den Außenverteidiger, der in der Vergangenheit oft Verletzungsprobleme hatte.
73'
So deutlich das Halbzeitresultat war, jetzt muss Hoffenheim zittern: Meyer wird im linken Strafraum bedient, kann aus spitzem Winkel das Leder aber nicht mehr auf den Kasten bringen. Markus Gisdol reagiert, nimmt einen Offensiven raus und spielt jetzt mit drei Sechsern. In einem Wort: Beton.
72'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Strobl
72'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Volland
69'
Jetzt dürfte es hier noch einmal spannend werden, zumal sich die "Hoppschen" in der Liga wie angesprochen ja alles andere als defensivstabil präsentieren. Auch hier erwischt Schalke den Gegner in der Rückwärtsbewegung ungeordnet.
68'
Gelbe Karte für Ádám Szalai (FC Schalke 04)
Nach dem Anschluss geht der Stürmer etwas zu übermotiviert im Mittelfeld zu Werke und erwischt Herdling.
67'
Tooor für FC Schalke 04, 1:3 durch Jefferson Farfán
Draxler setzt den Peruaner im rechten Sechzehner ein, der Außenspieler schlägt einen Haken in die Mitte und schlenzt sehenswert und unhaltbar in die lange Ecke.
66'
Ist das der Auftakt zum Schalker Powerplay? Erneut ist es Draxler, der aus 25 Metern abzieht, doch dieser zentrale Versuch ist für Grahl kein Problem.
64'
Doppelchance Draxler! Ádám Szalai bekommt den Ball an der Sechzehnergrenze und legt auf den Zehner ab, dessen Schuss in die rechte Ecke von Jens Grahl noch an den Pfosten gelenkt wird. Kurz darauf kommt Draxler auch an die Hereingabe von der rechten Seite, spitzelt das Leder aber über den Kasten.
63'
Nein, derzeit geht nicht viel bei den Knappen zusammen, die eventuell ja auch schon ein wenig den Kopf in den Sand stecken. Das Publikum wankt zwischen Aufmunterung und verbaler Ernüchterung, weiß nicht so wirklich etwas mit dem Gesehenen anzufangen.
62'
Schon jetzt haben die Gäste bei ihren Aktionen viel Zeit, Kai Herdling zelebriert einen Freistoß aus dem Halbfeld, der mit einem Stürmerfoul von Süle zu Ende geht. Der Innenverteidiger stützt sich beim Kopfball auf.
61'
Mittlerweile ist der erste Druck der Anfangsphase wieder verflogen und Schalke gibt Spielanteile ab.
60'
So bringt sich der 25-jährige ein wenig um den Lohn einer guten Leistung, denn er war bis hierhin super in der Partie, die Schauspieleinlage zwingt seinen Trainer aber letztlich zu diesem Wechsel.
60'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
60'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
58'
Markus Gisdol zieht draußen die Notbremse, will seinen Neuner vor sich selbst schützen und bereitet den Wechsel vor.
56'
Schipplock muss aufpassen, wird erneut von Kircher zur Seite genommen, weil er weiter in Richtung Benedikt Höwedes provoziert.
55'
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
... und zeigt beiden Gelb: Schipplock für das Foulspiel und dem Schalker Kapitän für die Undiszipliniertheit. Mehr war hier aber nicht drin.
55'
Gelbe Karte für Sven Schipplock (1899 Hoffenheim)
Ohja! Der Offensive senst Höwedes im Mittelfeld amtlich um und gerät mit dem Gefoulten aneinander, der sich zu einem Schubser gegen den Hoffenheimer hinreißen lässt. Schipplock geht extrem theatralisch zu Boden und Schiri Kircher macht das einzig Richtige...
53'
Wie schnell müsste Schalke hier ein Treffer gelingen, damit es noch einmal spannend wird? Eins ist jedenfalls jetzt schon klar: Die Knappen geben sich offensiv und entblößen bereits zu diesem Zeitpunkt die Defensive. Hinten sichert nur die Innenverteidigung ab.
52'
Sebastian Rudy bleibt im Mittelkreis liegen, nachdem Boateng ihn wegrammt und die Kollegen spielen den Ball ins Aus. Es geht aber weiter für den U21-Nationalspieler.
51'
Eine erste Ecke für Königsblau führt zum Konter der Hoffenheimer, doch ein ungenauer Steilpass von Sven Schipplock beschwört keine Gefahr.
49'
Immerhin schicken sich die Schalker vom Start weg an, den Anschluss zu erzielen.
47'
Aber solche Dinger müssen dann auch irgendwann rein! Von der rechten Seite wird Höwedes bedient, der aus acht Metern freistehend den Ball in den Gelsenkirchener Nachthimmel jagd! Der Kapitän beschwert sich bitter: Er soll von Sebastian Rudy gehalten worden und daher in Rücklage geraten sein, doch die Zeitlupe lässt das nur erahnen.
46'
Gemessen am Personal scheinen sich die Schalker für den zweiten Durchgang etwas vorgenommen zu haben: Mit dem jungen Wirbler Meyer kommt der offensivere Mann auf der Position im Mittelfeld und Uchida muss wohl seiner gelben Karte Tribut zollen und bleibt ebenfalls in der Kabine.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Roman Neustädter
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Tim Hoogland
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Atsuto Uchida
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hoffenheim führt zur Pause deutlich in Gelsenkirchen, weil die Knappen nach vorne trotz vieler Bemühungen nicht zwingend agieren und sich hinten entscheidende Patzer leisten. Vor allem um den Doppelschlag der Gäste ab der 30. Minute muss man von Auflösungserscheinungen sprechen, die Gäste nutzen die sich so bietenden Möglichkeiten eiskalt und stehen mit einem Bein im Viertelfinale. Schalke hingegen braucht nun ein kleines Wunder, um das Weiterkommen noch zu realisieren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die letzte Szene der Halbzeit gehört den Gästen: Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird in der Mitte jedoch von Ádám Szalai geklärt. Danach ist Schluss und unter Pfiffen geht es für Königsblau in die Kabine.
42'
Unterm Strich tut sich Schalke nach vorne immer noch schwer und produziert zu viele Fehlpässe.
40'
Erneut versucht es Draxler, diesmal nach einer Ecke, doch sein Schuss wird geblockt.
39'
Farfán steckt stark auf Draxler durch, doch Niklas Süle passt super auf und grätscht im letzten Moment dazwischen. Wenn den Knappen hier noch ein Treffer vor der Pause gelänge, sähe die Welt in Gelsenkirchen gleich viel heller aus.
37'
Erneut sind die Gäste im Vorwärtsdrang, der Schuss von Sven Schipplock von der linken Strafraumkante geht aber deutlicher am langen Pfosten vorbei. Eines hat die Szene aber zur Folge: Die ersten Pfiffe hallen durch die Arena.
36'
Was ist denn hier los? Schalke bricht auseinander und obwohl der Fehlpass von Jones kam, ist dem Amerikaner nicht wirklich ein Vorwurf zu machen, weil er selbst Opfer eines ungenauen Anspiels wurde. Wie dem auch sei: Vor dem eigenen Sechzehner darf so etwas nicht passieren.
35'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:3 durch Roberto Firmino
Erneute Aufmunterungsrufe von den Rängen werden jäh erstickt, weil Jones in der Vorwärtsbewegung Rudy anschießt und das Leder zum Brasilianer flippert, der frei vor Fährmann kühl in die linke Ecke vollendet.
33'
Die Konterstärke der Sinsheimer haben wir ja thematisiert und hier zeigt sich warum: Die Hausherren stehen bei ihren Offensivbemühungen nach dem Rückstand etwas zu offen und werden prompt bestraft.
32'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Kevin Volland
Die Gäste kontern eiskalt! Sven Schipplock forciert über links, dessen Pass an den Sechzehner Roberto Firmino auf den Torschützen im rechten Sechzehner weiterleitet. Der Rechtsaußen schiebt das Leder aus zehn Metern Ralf Fährmann durch die Hosenträger und dreht jubelnd ab!
30'
Der folgende Freistoß landet in der Hoffenheimer Zwei-Mann-Mauer.
29'
Gelbe Karte für Kevin Volland (1899 Hoffenheim)
Das Spiel wird ein wenig hektischer, auch weil sich die Schalker in einigen Situationen jetzt von Kircher benachteiligt sehen. Hier gibt es aber keinerlei Diskussionen: Der Offensive foult Boateng von hinten nachdem der Neuner über links auf dem Weg in den Strafraum war.
27'
Den Kopf in den Sand stecken müssen die Knappen auch nicht, die hier bislang durchaus spielbestimmend, aber zu selten zwingend aufgetreten sind.
25'
Die Zuschauer haben den Gegentreffer schnell verdaut und feuern ihre Truppe an! Eine schöne Reaktion der Veltins-Arena, die ja auch sehr kritisch mit der eigenen Truppe umgehen kann.
24'
Gelbe Karte für Atsuto Uchida (FC Schalke 04)
Vorne will Jones den Elfmeter schinden, leitet aber nur den Konter ein, den der Japaner dann mit dem taktischen Foul unterbinden muss. Da Der Übeltäter zudem von hinten hinlangt, ist die Gelbe doppelt gerechtfertigt.
22'
Und natürlich schaut man auf Schalke dieser Tage bei den Torhütern doppelt hin, zumal Fährmann bei ansprechender Leistung ein Stammplatz bis zur Winterpause zugesagt wurde.
21'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Kai Herdling
Der Außenspieler flankt scharf von seiner linken Seite in den Sechzehner, das Leder wird lang und länger und schlägt dann unberührt in die lange Ecke ein. Es ist ein undankbarer Ball für Keeper Fährmann, weil er sich nicht sicher sein kann ob nicht doch noch jemand die Fußspitze an die Hereingabe bekommt. So kann er erst spät reagieren und sieht unglücklich aus.
19'
Jefferson Farfán führt einen Eckball von der linken Seite aus, der aber am kurzen Pfosten ans Außennetz fliegt. Das kann der Peruaner besser...
17'
Beide Mannschaften wirken in dieser Anfangsphase nach vorne willig, noch fehlen aber echte Ansätze zu Großchancen.
16'
Roberto Firmino und Roman Neustädter rauschen im Zweikampf zusammen, für beide Akteure geht es nach kurzer Behandlungspause aber weiter.
14'
Oha! Volland setzt sich über rechts gegen Fuchs in den Strafraum durch, die Flanke von der Grundlinie wird abgefälscht und Ralf Fährmann muss zum ersten Mal eingreifen und das Ding am kurzen Pfosten entschärfen.
13'
.... Draxler serviert die Flanke direkt in die Arme von Jens Grahl.
12'
Jermaine Jones geht resolut im Mittelfeld gegen Kai Herdling zur Sache, erobert den Ball und leitet damit einen Freistoß auf der linken Seite ein...
10'
Jones setzt sich auf der rechten Seite durch und die Flanke nimmt Kevin-Prince Boateng in der Mitte ab, dem die Kugel aber ein wenig über den Scheitel rutscht und daher kaum Gefahr ausstrahlen kann.
9'
Auf der anderen Seite deuten die Gäste aber dann auch ihre Stärke an: Erst Kai Herdling und dann Roberto Firmino deuten mit Weitschüssen das Offensivpotential an.
8'
Die ersten Minuten deuten damit auch gleich mal an, warum Hoffenheim in der Liga oft offen wie ein Scheunentor daherkommt: Man steht viel zu weit weg von den Männern.
6'
Im Verlauf setzt Schalke energisch nach und Draxler serviert über links wuchtig auf Benedikt Höwedes, der ziemlich unbedrängt zum Flugkopfball ansetzen darf, das Ding aber etwa zwei Meter drüberzielt.
5'
Eugen Polanski muss bei einer Standardsituaton aus dem Halbfeld klären, doch der Pole schlägt sieben Meter vor dem eigenen Kasten eine ordentliche Kerze und macht damit die Szene fast scharf.
4'
Auch sonst gehören die ganz frühen Spielanteile den Hausherren, das ist den Gästen aber gar nicht so Unrecht, denn viele konterstarke Akteure zieren die eigenen Reihen.
2'
Schalke versucht sich in einer ersten Aktion über die rechte Seite und Farfán, doch daraus entsteht dann nichts Zwingendes.
1'
Vor etwa 50.000 Fans gibt der Unparteiische die Partie frei: Die Knappen spielen in blau-weiß und da dies auch die Farben der TSG sind, kommen die Gäste in ungewohntem Gelb daher.
1'
Spielbeginn
Die Leitung der Partie übernimmmt übrigens Knut Kircher, an den Seitenlinien assistieren Robert Kempter und Thorsten Schiffner. Wir dürfen gespannt sein, ob Hoffenheim sich heute stabiler in der Abwehr präsentiert, und ob die Knappen ihrem Favoritenstatus gerecht werden.
Eine Torwartdiskussion kennt man auf Schalke auch: Momentan ist der umstrittene Timo Hildebrand allerdings verletzt und so ist Jens Keller nicht zu einem Statement gezwungen. Nach dem überzeugenden 3:0-Heimsieg vom Wochenende lässt der Coach seine Startelf unverändert und will so die nächste Runde erreichen. Der Druck ist klar auf Seiten des Gastgebers, denn unter anderem Horst Heldt hatte in der Vergangenheit ein Weiterkommen gefordert und betonte auch im Vorfeld des Spieles den hohen Stellenwert des Pokals.
Die Aufstellungen zum Nachlesen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Nun gibt er dem Schlussmann allerdings doch für ein Spiel eine Denkpause und man darf gespannt sein, wie es in der "T-Frage" in Sinsheim weitergeht. Da David Abraham und Sejad Salihović angeschlagen sind, komplettieren Jannik Vestergaard und Jeremy Toljan die Liste der Änderungen in der Startelf, mit der man heute in Gelsenkirchen nach eigener Aussage die besondere Stimmung genießen will.
Eine unmittelbare Reaktion auf die Gegentorflut gibt es aber: Jens Grahl ersetzt Koen Casteels im Kasten der Gäste. Offiziell soll dies eine Belohnung für den Ersatzkeeper sein, die Degradierung der Nummer eins lässt aber aufhorchen. Wir erinnern uns: Kurz nach der Vertragsverlängerung des Belgiers überraschte Gisdol schon mit den Worten, dass Casteels noch kein Bundesliganiveau hätte und man dies über Spielpraxis erreichen müsse.
Dass es an der Defensive derzeit hapert, musste auch der Übungsleiter am Wochenende anerkennen, nachdem man gleich zweimal einen Zwei-Tore-Vorsprung nicht halten konnte. Man habe die Partie allerdings sachlich aufgearbeitet und richte den Blick nun auf das schwere Pokalspiel. Den Rhythmus der englischen Woche findet der Coach in diesem Zusammenhang eher förderlich, denn so könne man den Last-Minute-Ausgleich gegen Bremen heute schnell wieder Vergessen machen.
Gemessen an den Leistungen in der Liga darf sich der neutrale Zuschauer heute auf die TSG Hoffenheim freuen, denn kein Team schießt und kassiert so viele Treffer wie die Elf von Markus Gisdol. Das wilde 4:4 vom Wochenende gegen Bremen war keine Momentaufnahme, sondern ein repräsentatives Abbild der Saison. Nur der BVB schoss bislang mehr Treffer als 1899, die zudem die meisten Gegentreffer hinnehmen mussten.
An den Tasten informiert Euch Janosch Ferda vom Geschehen. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zu den Achtelfinalpartien des DFB-Pokal! Ab 20:30 lädt die Arena auf Schalke zum Erstligaduell zwischen den Knappen und den Hoppschen ein.