Hamburger SV Dienstag, 3. Dezember 2013
19:00 Uhr
1. FC Köln
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Beister 42. / Linksschuss  (Marcell Jansen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Adam Matuszczyk 54. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Ivo Iličević 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Hamburger SV schlägt den 1. FC Köln mit 2:1 und zieht ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Der Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Köln zeigte eine gute Leistung und war dem Bundesligisten absolut ebenbürtig. Nach dem 1:1-Ausgleich durch Matuszczyk in der 54. Minute roch es sogar kurze Zeit nach einer Führung für die Rheinländer, doch die Gastgeber überstanden diese kritische Phase ohne weiteren Gegentreffer. In der Schlussphase schien keines der beiden Teams noch etwas riskieren zu wollen und alles deutete auf eine Verlängerung hin. Doch Pustekuchen! Eine abgefälschte Hamburger Flanke landete beim kurz zuvor eingewechselten Iličević und der traf zum 2:1. Fast hätte der FC in der Nachspielzeit noch einmal ausgeglichen, Helmes' Schuss klatschte jedoch an den Pfosten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Dicke Chance für Köln! Helmes wird halblinks in den Sechzehner geschickt und zieht direkt ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht und klatscht an den linken Pfosten! Was für ein Schlusspunkt! Kurz darauf beendet Florian Meyer die Partie!
90'
Anderthalb der angezeigten zwei Minuten Nachspielzeit sind bereits abgelaufen. Die Gastgeber haben den Ball an der Kölner Eckfahne.
90'
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (1. FC Köln)
90'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jacques Zoua
90'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Maximilian Beister
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88'
Kommt Köln nochmal? Diesmal sieht es nicht so aus. Hamburg hat den Ball und scheint das Spiel nun zu kontrollieren.
87'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
87'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Yannick Gerhardt
85'
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Ivo Iličević
Ist das der Lucky Punch? Der HSV geht wieder in Führung! Badelj bringt den Ball von der Strafraumgrenze halbhoch in ebendiesen hinein. Dort fälscht Wimmer das Spielgerät noch unglücklich ab und die Kugel landet genau vor den Füßen von Ivo Iličević. Der Kroate kommt frei zum Schuss und versenkt das Leder souverän im rechten Eck!
84'
Guter Schuss van Lasogga! Der Stürmer bekommt den Ball 19 Meter vor der Kiste mit dem Rücken zum Tor, scheitert aber an Timo Horn.
82'
Man merkt beiden Mannschaften an, dass sie um die Brisanz der Situation wissen: Ein weiterer Gegengentreffer würde wohl das Ausscheiden bedeuten. Dementsprechend fehlt sowohl dem HSV als auch dem 1. FC Köln die letzte Risikobereitschaft. Derzeit spielt sich das Geschehen wieder hauptsächlich im Mittelfeld statt.
80'
Halfar tritt Beister im Zweikampf unabsichtlich von hinten in die Hacken. Beister muss kurz behandelt werden, kann aber dann weiterspielen.
78'
Inklusive Nachspielzeit bleibt beiden Mannschaften vielleicht noch eine Viertelstunde, um eine Verlängerung zu verhindern und die Begegnung vorzeitig zu entscheiden. Gelingt einem Team hier noch der Lucky Punch?
77'
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Köln)
Maroh geht gegen Iličević mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und zieht dafür Gelb.
75'
Nun wechselt auch van Marwijk ein erstes Mal. Er bringt mit Iličević für Arslan einen frischen Offensivmann.
75'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ivo Iličević
75'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
73'
Çalhanoğlu steckt das Spielgerät schön an zwei Gegnern vorbei durch auf Beister. Der Torschütze des 1:0 verliert das Leder jedoch beim Versuch, es in die Mitte und vors Tor zu passen.
72'
Çalhanoğlu zieht von der linken Außenbahn ein Stück in die Mitte und flankt dann halbhoch an den Strafraum. Die Flanke ist jedoch harmlos und die FC-Verteidigung klärt ohne große Mühe.
69'
Was ist den mit Djourou los? Schon wieder leistet sich der Abwehrspieler einen haarsträubenden Fehlpass im Spielaufbau. Diesmal kann der 1. FC Köln zwar kein Kapital daraus schlagen, doch der Ivorer ist heute ein echtes Sicherheitsrisiko für die Hansestädter.
67'
Stöger nimmt den entscheidenden Torschützen aus dem Zweitrunden-Spiel beim 1. FSV Mainz 05 Marcel Risse vom Feld und bringt mit Daniel Halfar einen frischen Mann.
67'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Halfar
67'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marcel Risse
66'
Riesenchance für den HSV! Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite passt Badelj das Leder flach an den Elfmeterpunkt. Dort steht Arslan komplett frei und bringt es fertig, die Kugel nicht im Tor unterzubringen! Der Ball rutscht ihm über den Schuh und fliegt deutlich über den Kasten!
64'
Çalhanoğlu bekommt den Ball auf der linken Außenbahn. Er legt sich die Kugel zurecht, flankt sie in die Mitte, findet dort jedoch keinen Mitspieler. Der 1. FC Köln kann sich befreien.
62'
Die Zuschauer merken, dass ihre Mannschaft Unterstützung braucht und peitschen die Gastgeber lautstark nach vorne. "HSV, HSV" schallt es aus der Hamburger Fankurve.
60'
Der Ausgleich hat dem FC auch moralisch sichtlich gut getan. Die Kölner, die zu Beginn gar nicht gut in die 2. Halbzeit hinein kamen, sind nun wieder voll da und haben Chancen. Nun sind die Gäste einem weiteren Tor näher, als der HSV.
59'
Helmes zieht mit dem Vollspann ab und knallt den Freistoß an die Latte! Von dort springt das Leder ins Toraus. Glück für den HSV!
58'
Çalhanoğlu holt Matuszczyk zentral knapp vor der Strafraumgrenze von den Beinen. Freistoß für den FC aus einer super Position...
56'
Rincón und Helmes geraten im Mittelfeld aneinander und sehen für das Auslösen einer Rudelbildung die Gelbe Karte.
56'
Gelbe Karte für Patrick Helmes (1. FC Köln)
56'
Gelbe Karte für Tomás Rincón (Hamburger SV)
54'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Adam Matuszczyk
Diesmal erzielt der FC das Tor aus dem Nichts! Djourou spielt einen zu kurzen Pass auf Rincón und Matuszczyk spritzt dazwischen. Er zieht mit dem Ball am Fuß in den Strafraum, wird dort hart bedrängt, schiebt das Leder jedoch im Fallen an Adler vorbei in die Maschen!
53'
Çalhanoğlu will das Leder in den Sechzehner flanken, doch der Ball fliegt deutlich zu weit und gerät zum unfreiwilligen Flügelwechsel. Arslan lässt auf Links seinen Gegenspieler stehen, flankt seinerseits in die Mitte und findet Çalhanoğlu. Der trifft den Ball jedoch nicht richtig.
52'
Freistoß für die Norddeutschen. Der Ball liegt rechts, zehn Meter von der Grundlinie entfernt...
51'
Die Gastgeber kommen gut in den zweiten Spielabschnitt hinein. Der HSV ist derzeit die bessere Mannschaft und dem 2:0 näher, als der FC dem Ausgleich.
50'
Arslan setzt sich an der linken Strafraumkante super gegen Maroh durch und dringt mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner ein. Er probiert es aus spitzem Winkel selbst, anstatt auf Lasogga quer zu legen. Schlechte Idee! Der Ball verfehlt das Tor deutlich und Lasogga wäre im Zentrum ziemlich frei gewesen.
48'
Nach einem Fehlpass im Kölner Spielaufbau fackelt Lasogga nicht lange und zieht aus 25 Metern sofort ab. Horn steht etwas weit vor seinem Gehäuse, doch Lasoggas Schuss fliegt einen guten halben Meter rechts am Tor vorbei.
46'
Weiter geht's! Die Kugel rollt wieder. Beide Mannschaften sind personell unverändert aus den Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt gegen den 1. FC Köln zur Pause etwas glücklich mit 1:0. Beide Mannschaften begegnen sich in der Imtech Arena auf Augenhöhe und neutralisierten sich über weite Strecken der ersten 45 Minuten. Nach einer knappen halben Stunde wurden die Gäste etwas stärker und erspielten sich einige Halbchancen. Zwar waren keine echten Hundertprozenter dabei, doch mit etwas Glück hätte der FC durchaus in Führung gehen können. Als alles bereits auf ein 0:0 zur Halbzeit hindeutete schlug der Favorit aus der Hansestadt schließlich doch noch zu. Beister nahm eine Jansen-Flanke direkt und traf höchst sehenswert zum 1:0. Wie reagieren die Gäste aus dem Rheinland auf den Rückstand? Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
44'
Das ist bitter für den 1. FC Köln. Die Gäste waren über weite Strecken der ersten Halbzeit ebenbürtig und in den letzten zehn Minuten sogar die bessere Mannschaft. Aber so ist das, was zählt, sind die Tore und da hat der HSV nun eins mehr auf dem Konto.
42'
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Maximilian Beister
Aus dem Nichts die Führung für den HSV! Jansen flankt von der linken Seite in den Rücken der Abwehr. 18 Meter vor der Kiste geht Beister volles Risiko, nimmt den Ball volley und haut das Leder in die linke Ecke! Was für ein Hammer!
40'
Der FC arbeitet sich mal wieder in den Sechzehner vor. Helmes bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor. Der Stürmer dreht sich schnell um die eigene Achse, zieht aus 14 Metern ab, verfehlt den Kasten von René Adler jedoch um gute zwei Meter.
39'
Die kurze Phase mit einigen Szenen im und am Strafraum ist längst Geschichte. In den letzten fünf, sechs Minuten spielt sich die Partie auf 40 Metern in der Mitte des Spielfeldes ab.
36'
Von Hamburg kommt derzeit nicht besonders viel. Die Norddeutschen, die das Heft zunächst ganz gut in der Hand hatten, geben mehr und mehr Spielanteile ab.
34'
Die Gäste greifen in den letzten Minuten etwas früher an und setzen den HSV bereits in der Hamburger Hälfte unter Druck. Der FC scheint gemerkt zu haben, dass die Gastgeber im Spielaufbau durchaus fehleranfällig sind.
32'
Das Spiel wird jetzt interessanter. Der HSV verliert das Leder im Spielaufbau und bringt die Gäste dadurch in eine Überzahlsituation. Matuszczyk läuft mit der Kugel am Fuß auf den Strafraum und zwei Verteidiger zu. Er hat zwei Anspielstationen, entscheidet sich aber für den Alleingang. Falsche Entscheidung! Heraus kommt ein harmloses Schüssschen. Adler nimmt den Ball locker auf.
31'
Er will den Ball mit dem rechten Fuß über die Mauer schnibbeln, bleibt jedoch an dieser hängen.
30'
Auf der anderen Seite gibt es Freistoß für den HSV aus halblinker Position. Ein Fall für Hakan Çalhanoğlu.
29'
Der FC mit einer weiteren Tormöglichkeit! Die Rheinländer bringen den Ball von der rechten Seite scharf und flach an den Fünfer, doch dort Grätschen gleich zwei Kölner am Leder vorbei!
28'
Helmes legt sich den Ball zurecht, läuft an und schießt die Kugel ganz schwach in die Mauer.
26'
Nach einer Unsicherheit in der Hintermannschaft des HSV wissen sich die Gastgeber nur mit einem Foul zu helfen. Tah foult Peszko 18 Meter vor dem Tor in ziemlich zentraler Position. Gute Freistoßgelegenheit für die Geißböcke...
24'
Vom 1. FC Köln kommt derzeit so gut wie nichts nach vorne. Die Gäste aus dem Rheinland sind zwar Ballsicher, solange sie sich im Mittelfeld befinden. Geht es jedoch in die Nähe des Sechzehners fehlt die letzte Präzision in den Pässen.
21'
Das Hamburger Publikum ist, genau wie die Mannschaft des HSV, geduldig und feuert die Spieler lautstark an, obwohl die Gastgeber bislang keineswegs ein Feuerwerk abbrennen.
19'
Es geht doch, da ist der erste Torschuss! Nach einem Pass von der rechten Seite fackelt Çalhanoğlu nicht lange. Er stoppt die Kugel 18 Meter vor dem Tor kurz und zieht dann ab! Sein Schuss ist jedoch recht dankbar für jeden Torhüter. Timo Horn hat keine Mühe den Ball mit beiden Fäusten zur Seite zu boxen.
18'
Der HSV lässt die Kugel gemütlich durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei wirklich Raumgewinn zu erzielen. Irgendwann wagt Badelj dann den langen Ball, doch der landet beim Gegner.
16'
Die Zuschauer in der Imtech Arena warten auch nach einer guten Viertelstunde noch auf die erste echte Torchance. Derzeit spielt sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld ab.
14'
Eine klassische Gefahr für einen Bundesligisten, der auf einen unterklassigen Gegner trifft, besteht darin, dass dieser unterschätzt wird. Dies scheint man beim HSV bereits jetzt ausschließen zu können. Die Gastgeber nehmen die Zweikämpfe an, spielen geduldig und sind zunächst auf eine sichere Defensive gedacht. Van Marwijk scheint sein Team vor den Kontern des FC gewarnt zu haben.
12'
Auf der Gegenseite macht es Jansen etwas besser und flankt das Leder von der linken Seite aus dem Lauf vors Tor. Dort ist jedoch kein Hamburger Angreifer in Position gelaufen und so fliegt die Kugel an Freund und Feind vorbei und findet keinen Abnehmer.
11'
Risse spielt Brečko auf der rechten Außenbahn schön frei. Der FC-Verteidiger will den Ball direkt vors Tor flanken. Die Kugel rutscht ihm jedoch über den Schlappen und landet im Toraus.
9'
Çalhanoğlu schlägt den Ball hoch an den kurzen Pfosten. Dort stehen die Kölner jedoch gut und befördern das Leder aus dem Gefahrenbereich.
9'
Pierre-Michel Lasogga holt auf der linken Seite den ersten Eckstoß für die Gastgeber heraus.
8'
Die Gäste machen einen guten Eindruck. Der 1. FC Köln versteckt sich hier nicht und versucht immer wieder, schnell nach vorne zu spielen. Viel läuft dabei über Sławomir Peszko.
6'
Der HSV probiert es in den Anfangsminuten verstärkt durch die Mitte. Die Gastgeber suchen dort immer wieder Tolgay Arslan, der als Ersatz von Rafael van der Vaart das Spiel lenken und Angriffe initiieren soll.
4'
Nach einem langen Ball an die rechte Grundlinie geht Jansen ziemlich lässig zu Werke und verschätzt sich ein wenig. Von hinten rauscht Helmes heran und luchst dem Hamburger das Leder um ein Haar noch ab. Der Angreifer des FC geht jedoch zu ungestüm in den Zweikampf und wird zurecht zurückgepfiffen.
2'
Die Gäste schlagen einen Freistoß aus dem Mittelfeld hinaus auf den linken Flügel. Dort suchen die Kölner Sławomir Peszko, doch der Ball ist etwas zu lang und landet im Seitenaus.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Marcell Jansen hat die Seitenwahl für den HSV gewonnen. Der 1. FC Köln wird also anstoßen.
Die Mannschaften betreten, angeführt vom Schiedsrichtergespann, den grünen Rasen. Die Stimmung ist prächtig, das Stadion voll. Es folgt die Seitenwahl und dann kann es auch schon losgehen!
Florian Meyer leitet die Partie. Seine Assistenten an den Linien heißen Frank Willenborg und Christoph Bornhorst.
Beim 1. FC Köln hat Peter Stöger im Vergleich zum 3:0-Erfolg auf St. Pauli zweimal umgestellt. Sławomir Peszko und Adam Matuszczyk bekommen den Vorzug vor Daniel Halfar und Anthony Ujah.
Bert van Marwijk muss heute erneut auf seinen Spielmacher Rafael van der Vaart verzichten. Der Niederländer laboriert an einer Knöchelverletzung. Zudem steht Heiko Westermann nicht zur Verfügung. Er hat Knieprobleme. Für ihn steht Michael Mancienne in der Startelf.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Vor allem zweikampfstark müsse sein Team heute sein: "Wenn wir in den Eins-gegen-Eins-Situationen präsent sind, bietet sich sicher die ein oder andere gute Kontermöglichkeit", ist Stöger überzeugt.
Peter Stöger sieht seine Mannschaft klar in der Rolle des Außenseiters, traut ihr aber ein Weiterkommen zu. Er appelliert an den Glauben an die eigene Stärke: "Man kann Außergewöhnliches nur erreichen, wenn man daran glaubt", sagte der Übungsleiter des FC auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Aber was bedeuten schon die Spiele in Bundesliga und 2. Liga? Heute ist Pokal und der hat bekanntlich - um eine ziemlich ausgelutschte Floskel zu bemühen - eigene Gesetze. Das weiß auch Bert van Marwijk und sagte im Vorfeld der Partie: "Wir brauchen die richtige Mentalität. Köln ist ein Traditionsverein. Es wird nicht einfach und wir haben Respekt vor dem Gegner."
Der 1. FC Köln spielte bereits am vergangenen Freitag in Hamburg. Die Geißböcke waren am Millerntor zu Gast und schlugen den FC St. Pauli dort 3:0. Zuvor verlor der FC jedoch zweimal in Folge. In Bochum und Zuhause gegen den FC Ingolstadt zogen die Rheinländer jeweils mit 0:1 den Kürzeren.
Der Hamburger SV zeigte sich allerdings in den vergangenen Spielen nach einem schwachen Saisonstart etwas stabiler und holte in den letzten beiden Bundesliga-Partien vier Punkte. Zunächst gewann die Mannschaft von Trainer Bert van Marwijk 3:1 gegen Hannover 96 und spielte dann am Freitag 1:1-unentschieden beim VfL Wolfsburg.
Im hohen Norden hat der Tabellenelfte des Fußball-Oberhauses den Spitzenreiter der zweithöchsten deutschen Spielklasse zu Gast. Der Hamburger SV setzte sich in der 1. Runde 4:0 gegen den SV Schott Jena durch und schlug in der 2. Runde die SpVgg Greuther Fürth knapp mit 1:0. Der 1. FC Köln hatte es zunächst mit Eintracht Trier zu tun und siegte bei den Rheinland-Pfälzern 2:0. Anschließend setzte sich das Team von Coach Peter Stöger 1:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 durch. Die Kölner wissen also, wie man bei einem Bundesligisten besteht.
Thomas Eßer kommentiert das Geschehen für euch live!
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale des DFB-Pokals! In der Hamburger Imtech Arena heißt es gleich Bundesliga gegen 2. Bundesliga. Der Hamburger SV empfängt den 1. FC Köln!