VfL Wolfsburg Mittwoch, 4. Dezember 2013
19:00 Uhr
FC Ingolstadt 04
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Caiuby 17. / Linksschuss  (Philipp Hofmann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Naldo 66. / Rechtsschuss  (Daniel Caligiuri)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ivica Olić 89. / Linksschuss

90'
Fazit:
VfL Wolfsburg gewinnt in einem kuriosen Spiel mit 2:1 gegen den FC Ingolstadt 04. Am Ende knallt die Peitsche, so ließe sich dieses Achtelfinale des DFB-Pokal überspitzt zusammenfassen. Nach einer bärenstarken ersten Halbzeit mit taktischer Meisterleistung, haben zwei dicke Patzer von Torhüter Ramazan Özcan den Sieg der Gäste aus Bayern zunichte gemacht. Offensiv ist bis zum Ausgleichstreffer nichts bei den Hausherren zusammengegangen. Zwei Fehler haben sie eiskalt bestraft und stehen nun im Viertelfinale des Pokals, während sich der FCI auf die wichtige Sonntags-Begegnung gegen Cottbus konzentrieren kann. Glückwunsch an die Grün-Weißen.
Das soll es von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal.
90'
Spielende
89'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Ivica Olić
Unfassbar, aber wahr! Kurz vor Spielende bringt Olić vermutlich die Entscheidung. Erneut hat Özcan alles andere als glücklich ausgesehen. Ivan Perišić zieht aus 20 Metern in halbrechter Position ab. Özcan kann das Spielgerät einfach nicht festhalten und lässt den Ball nach vorne abklatschen. Aus weniger als sechs Metern hat Olić keinerlei Probleme, das Ding über die Linie zu drücken und seinen Verein wohl in die Runde der letzten Acht zu befördern.
87'
Glück für Ingolstadt. Clever verteidigen die unter Druck geratenen Ingolstädter in diesem Moment. Diego schickt Olić, der zurück auf Perišić legt. Sein Schuss bleibt an einem FCI-Kicker hängen.
85'
Glanzparade von Özcan! Caligiuri zieht vom linken Strafraumeck nach einem Zuspiel von Luiz Gustavo ab. Torhüter Ramazan Özcan macht sich lang und länger, holt die Kastanien noch einmal aus dem Feuer. Seinen Patzer, der zum 1:1 geführt hat, kann er trotzdem noch nicht vergessen machen.
84'
Offiziell bleiben noch sechs Minuten, um eine Verlängerung abzuwenden. Zurzeit präsentieren sich die Wölfe kreativer, spielfreudiger und einfach dominanter.
84'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Pascal Groß
84'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
80'
Nur noch der VfL! Aus der Tiefe leitet Luiz Gustavo die nächste gefährliche Aktion der Gastgeber ein. Patrick Ochs läuft genau in das Zuspiel des Ex-Bayern-Spielers. Aus vollem Lauf gibt er in die Mitte. Dort schraubt sich Olić gefühlte drei Meter hoch, doch selbst das reicht nicht aus. An Freund und Feind vorbei rauscht die Lederkugel ins Aus. Wolfsburg will die Entscheidung.
79'
Caligiuri flankt butterweich auf Diego, der sofort abzieht. Ganz sicher wehrt Özcan den Schlenzer ab.
77'
Naldo dreht auf. Nach seinem Doppelpass mit Arnold läuft ihn Danilo Soares ab. Chance vertan.
76'
Durch den Ausgleich ist das Offensivspiel der Hausherren definitiv belebt worden. Führen die Wolfsburger noch die Entscheidung herbei oder sehen wir heute Abend eine Verlängerung oder gar Elfmeterschießen?
72'
Jetzt werden sie übermütig! Ivica Olić scheitert mit einem spektakulären Drehschuss aus 18 Metern. Özcan zeigt keinerlei Unsicherheiten.
70'
Schon sorgt der frische Mann für Wirbel. Ivan Perišić tanzt Danilo Soares auf einem Bierdeckel aus und spielt flach in die Mitte. Marvin Matip ist zur Stelle und klärt die Situation.
68'
Die Wiederholung zeigt, dass Roger den Naldos Schuss wohl leicht abgefälscht hat. So gesehen trifft Keeper Özcan weniger Schuld als die erste Einstellung gezeigt hat.
66'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Naldo
Der Ausgleich durch Naldo! Da haben die Gäste ein großzügiges Geschenk verteilt. Eigentlich ungefährlich legt Caligiuri zum parallel laufenden Naldo ab. Aus rund 28 Metern und halbrechter Position knallt die Nummer 25 einfach mal drauf. Torwart Özcan steht im kurzen Eck, der Ball kommt zentral auf das Tor und rutscht dem am Boden liegenden Özcan durch die Hände. Was für ein Ei. Wenn sich das am Ende nicht noch rächt...
63'
Daniel Caligiuri dringt in den Schanzer-Strafraum ein, wird allerdings sauber von Mijatović vom Ball getrennt. Gutes Stellungsspiel!
61'
Damit steht noch ein ehemaliger Spieler des Triple-Siegers Bayern München auf dem Rasen. Hecking bringt Ivica Olić, der dass Offensivspiel beleben soll.
61'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
61'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
60'
Naldo macht Druck. Über rechts schaltet er sich mit in das Offensivspiel mit ein. Doch der Ball wird zu Caligiuri gespielt, der einen kurzen Haken macht und vom linken Strafraumeck abzieht. Der Schuss fliegt deutlich über den Kasten der Gäste.
58'
Langsam aber sicher hört das Mauern der Gastmannschaft ein wenig auf. Danilo Soares dribbelt sich durch mehrere Gegenspieler nach vorne und schirmt gekonnt gegen Naldo und Diego ab. Geschickt verteidigen die Wölfe und verhindern eine Flanke.
56'
Aufregung im VfL-Strafraum. Nach einem Fehler im Spielaufbau von Knoche bahnt sich Roger seinen Weg in den Sechzehner. Statt in die Mitte zu ziehen, lässt sich der FCI-Akteur nach links abdrängen und seine anschließende Hereingabe verunglückt.
56'
7.846 sehen keine spielerisch hochklassige, aber eine spannende Partie.
54'
Selbst lange Bälle funktionieren an diesem Pokal-Abend nicht. Aus dem linken Halbfeld flankt Ricardo Rodríguez lang und hoch auf Caligiuri, der nicht mehr an den zu ungenauen Pass herankommen kann.
53'
Wie schon in Halbzeit eins konzentriert sich das Geschehen auf die Hälfte des FCI. Mit Mann und Maus verteidigt der Tabellen-16. der 2. Bundesliga und hofft auf einen erlösenden zweiten Konter. Noch fast 40 Minuten den eigenen Sechzehner einzumauern, dürfte allerdings schwierig werden.
51'
Verzweifelungsschuss von Ricardo Rodríguez! Aus der zweiten Reihe ballert die Nummer 34 auf Özcans Tor. Da der VfL-Kicker das Spielgerät nur halb trifft, kullert das Kunstleder ins Aus.
48'
Durch die Einwechslung von Perišić ändert sich die taktische Formation: Perišić agiert über rechts, Caligiuri über links, Diego und Arnold spielen im zentralen Mittelfeld. Ist das vielleicht der Schlüssel gegen den defensiv bärenstärken Zweitligisten?
46'
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Perišić ersetzt den insgesamt glücklosen Willi Evseev.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Willi Evseev
46'
Und damit rein in den zweiten Durchgang. Mal sehen, wie lange sich Ingolstadt hinten einigeln kann. Vielleicht gibt es in Niedersachsen tatsächlich eine kleine Pokal-Überraschung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg und der FC Ingolstadt trennen sich zur Pause mit 0:1. Ingolstadt macht den Hausherren das Offensivspiel vollkommen kaputt, steht hinten sehr eng und lässt sich auf keine Spielereien ein. Ein erfolgreich abgeschlossener Konter durch Ex-Wolfsburger Caiuby hat den Roten zur Pausenführung gereicht. Nahezu durchgängig ziehen die Gastgeber die Fäden, versagen mit Ansage in Nähe des gegnerischen Strafraums und schaffen es nicht, wirklich torgefährlich zu werden. Seit der Führung mauert der FCI und lauert auf Konter. Es bleibt spannend...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff gibt es erste Pfiffe der heimischen Fans. Grund dafür ist die schwache Offensivvorstellung ihrer Grün-Weißen!
42'
Konsequent gehen die Außenseiter den ballführenden Spieler an. Dadurch ist dieser zu überhasteten Abspielen gezwungen, worunter das gesamte Offensivspiel leidet. Dem Bundesligisten mangelt es an Kreativität und Laufbereitschaft.
41'
Im direkten Gegenzug zeigen die FC-Spieler, dass sie nicht nur verteidigen können. Aus mehr als 25 Meter in halblinker Position hämmert Philipp Hofmann auf das gegnerische Gehäuse. Benaglio ist auf dem Posten und begräbt den Ball unter sich.
40'
Und täglich grüßt das Murmeltier! Es ist verrückt, was im Ingolstädter Strafraum los bzw. eben nicht los ist. Traumpass von Diego auf den durchgestarteten Arnold über rechts. Mustergültig legt er auf Evseev ab. Als wäre es verhext, vertändelt er direkt an der Strafraumlinie das Spielgerät.
38'
...der Standard verpufft wirkungslos. So ist den Wölfen an diesem Abend wahrlich nicht zu helfen.
37'
Diego holt wenige Meter mittig vor dem Strafraum einen Freistoß raus: Der Brasilianer schlenzt die Pille über die Mauer, wo Hofmann per Kopf zur Ecke klären kann...
36'
Weniger als zehn Minuten stehen in der ersten Halbzeit noch auf der Uhr. Gelingt den Favoriten vor dem Pausentee der Ausgleich oder können sich die Bayern absetzen?
33'
Wie lange geht Wolfsburgs Spiel mit dem Feuer noch gut? Beinahe hätten sie sich das 0:2 durch einen Konter eingefangen. Die gesamte Hintermannschaft ist bei eigenem Ballbesitz weit in die gegnerische Hälfte aufgerückt. Zum Glück für Diego und Co. ist es diesmal Abseits gewesen.
32'
Augen auf beim Eierkauf! Aus dem rechten Halbfeld will Diego Mitspieler Evseev in Szene setzen. Per Außenrist will er ihn auf Höhe des Elfmeterpunktes anspielen. Bevor es gefährlich werden kann, kommt Torwart Özcan aus dem Tor und fischt die Kugel aus der Luft.
31'
Zähes Ringen in Niedersachsen. Seit dem 0:1-Rückstand versucht der Bundesligist verbissen, ein Loch in der Defensive zu finden. Nach wie vor stehen die Gäste aus Bayern eng gestaffelt und machen die Räume dicht.
29'
Manchmal muss es auch mit Gewalt gehen. So oder so ähnlich muss es sich Maximilian Arnold bei seinem übermotivierten Schuss gedacht haben. Aus aberwitziger Distanz versucht er sein Glück. Schon vor der Gefahrenzone wird sein Schuss von einem Roten abgeblockt.
28'
Wäre am Ende des Spiels der Ballbesitz entscheidend, wäre die Heimmannschaft schon jetzt sicher im Viertelfinale. Die Wölfe sind nahezu dauerhaft in Ballbesitz und belagern den Sechzehner der Gastmannschaft. Wie von Zauberhand klappt spätestens ab Strafraumhöhe nichts mehr. Zum Glück für den Zweitligisten.
25'
Patrick Ochs flankt vom rechten Strafraumeck. Sowohl Özcan als auch Bas Dost schauen nur auf den Ball. FCI-Schlussmann Özcan faustet den Ball weg, wird dabei aber von Bas Dost umgehauen. Klares Offensivfoul, das vom Unparteiischen gut gesehen worden ist.
25'
Dass sie nach 25 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen, damit hätten die Grün-Weißen sicherlich nicht gerechnet. Zwar gelangen sie recht häufig in die Nähe des Strafraums, aber dort gelingt ihnen dann keine Aktion mehr. Insbesondere von Diego und Gustavo müsste mehr kommen.
22'
...Ramazan Özcan faustet den Kunstschuss von Brasilianer Diego kompromisslos weg. Weil seine Abwehr zu kurz geraten ist, kommt Ex-Münchner Luiz Gustavo an den Ball. Schiedsrichter Schmidt pfeift ab: Gustavo hat sich aufgestützt.
21'
Nun drücken die Gastgeber. Diego steckt auf dem linken Flügel zu Arnold. Clever sucht er das Eins-gegen-Eins mit da Costa. Der FCI-Spieler weiß sich gegen Arnold nur mit einem Schubser zu wehren. Es gibt Freistoß für den VfL an der linken Strafraumkante...
19'
Nach 17 Minuten ist die Taktik der Ingolstädter also aufgegangen. Bei Ballbesitz Wolfsburg zieht sich der FCI mit der gesamten Truppe weit in die eigene Hälfte zurück und lauert auf Konter. Dieter Heckings Mannschaft ist den Roten ins offene Messer gelaufen.
17'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Caiuby
Führung für den Außenseiter in der Volkswagen Arena! Philipp Hofmann leitet einen Konter wie aus dem Lehrbuch ein und schickt den Torschützen steil. Ab der Mittellinie legt Caiuby ein Solo vom feinsten hin, lässt Ochs und Naldo stehen, als hätten sie Eisenstiefel an. Eiskalt vollstreckt er gegen Schlussmann Diego Benaglio in die kurze Ecke! Seinen Jubel verkneift sich der Ex-Wolfsburger aber.
14'
Dickes Ding für den VfL! Das ist wohl die erste richtig zwingende Chance für die Hausherren gewesen. Diego, der nach seiner Gelb-Sperre wieder in die Mannschaft zurückgekehrt ist, dribbelt sich gegen zwei Mann durch und bedient aus dem linken Halbfeld Maximilian Arnold. Ohne zu zögern hämmert er aus spitzem Winkel auf die Bude - deutlich am rechten Pfosten vorbei! Glück für Ingolstadt.
10'
Ecke für die Wölfe: Rodríguez bringt die Murmel von links scharf in den Fünfmeterraum. Zum wiederholten Male bleiben die Ingolstädter im eigenen 16er der Herr im Hause und kloppen das Ding humorlos Richtung Mittelkreis.
9'
Bisher agiert der Zweitligist aus Bayern mutig und kommt zunehmend öfters vor das Gehäuse der Hecking-Elf. Wieder ist es da Costa gewesen, der in den Sechzehner hat hereingeben können. Wie so oft trudelt das Kunstleder ins Aus. Beide Vereine sind zu unpräzise. Es fehlt der entscheidende Pass.
7'
Zu ungenau! Von wegen Kurzpassspiel: Naldo will Caligiuri aus der eigenen Abwehr steil Richtung gegnerischen Kasten schicken. Doch der Pass ist viel zu weit und landet in den Armen von FCI-Torhüter Ramazan Özcan.
6'
Eieiei! Hier ist schon jetzt eine Menge Feuer drin. Auf Höhe des Mittelkreises legt Knoche seinen Gegenspieler Hajnal von hinten. Doch der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung. Man hätte hierfür auch die Gelbe Karte zücken können.
4'
Zum ersten Mal geben auch die Gäste ein Lebenszeichen von sich. Danny da Costa tanzt sich im Alleingang von der rechten Seite auf den linken Flügel. Fast an der Grundlinie angekommen, will er in die Mitte Flanken. Allerdings verunglückt der Nummer 21 der Ball so sehr, dass der mitgelaufene Caiuby das Spielgerät erst deutlich hinter der Außenlinie annehmen kann. Einwurf Wolfsburg.
3'
Rodríguez zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den gegnerischen Sechzehner. In der Mitte schraubt sich Bas Dost höher als seine Gegenspieler, doch am Ende verfehlt auch er die Hereingabe. Doch Keeper Ramazan Özcan wäre wahrscheinlich auch zur Stelle gewesen.
2'
Erste kleine Aktion der Gastgeber. Ricardo Rodríguez nimmt die Pille mit der Brust an und gibt weiter an Evseev, der unmittelbar am Sechzehner des Gegners steht. Doch die Abwehr steht gut, weshalb das Leder letztlich zurück in die eigene Abwehr bugsiert wird.
1'
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Markus Schmidt. An den Seitenlinien assistieren ihm Wolfgang Walz und Kai Voss. Der vierte Offizielle ist Daniel Siebert. Der VfL stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Spieler laufen ein. Wolfsburg ganz in weiß, mit grünen Querstreifen, Ingolstadt spielt in komplett roten Trikots.
In weniger als zehn Minuten rollt hier die Kugel. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Achtelfinale.
Wie bereits gestern ist auch dieser Abend randvoll mit dem DFB-Pokal gepackt. Zeitgleich zu diesem Match spielt der SC Freiburg gegen Bayer 04 Leverkusen. Um 20:30 Uhr muss der SV Sandhausen bei Eintracht Frankfurt ran und Augsburg empfängt den großen FC Bayern München.
Hasenhüttl hofft als "krasser Außenseiter" auf eine Überraschung: "Wir werden keinen Millimeter nachlassen und alles investieren, um den Favoriten zu ärgern", sagte 46-Jährige. "Keine Mannschaft ist unschlagbar. Wir wollen unsere kleine Chance nutzen, mutig agieren und den Gegner ärgern. Wenn wir als Mannschaft eine Top-Leistung zeigen und unsere Möglichkeiten konsequent nutzen, ist alles möglich", so der FCI-Coach weiter. Überbewerten wollte er den Wettbewerb indes nicht. Schon am Sonntag muss der abstiegsgefährdete Tabellen-16. bei Schlusslicht Energie Cottbus ran. "Das ist das wichtigere Spiel", ermahnte Hasenhüttl.
"Der Reiz, das Finale zu erreichen und nach Berlin zu fahren, ist immer da. Und wir haben eine Mannschaft, die im DFB-Pokal sehr weit kommen kann", ergänzte VfL-Trainer Hecking.
Die Grün Weißen können abgesehen von Jan Polak sowie den Langzeitverletzten Vieirinha, Christian Träsch und Ja-Cheol Koo alles an Personal auffahren. Mit entsprechend breiter Brust empfängt der Bundesligist den vermeintlichen Außenseiter. Nahezu grenzenlos scheint das Selbstbewusstsein: "Wir wollen nicht unnötig tiefstapeln. Wir sind selbstbewusst genug, um sagen zu können, dass wir die bessere Mannschaft haben", so Wolfsburgs Manager Klaus Allofs. Ingolstadt muss nur auf Leon Jessen verzichten. Almog Cohen kehrt nach seiner Rotsperre zurück ins Ensemble.
Bevor gleich ermittelt wird, welcher der beiden Vereine am 11.Februar 2014 im Viertelfinale des DFB-Pokals steht, hier ein kurzer Blick auf den bisherigen Pokalverlauf: In der ersten Runde gewann Wolfsburg mit 3:1 (1:0) gegen den Karlsruher SC und in Runde zwei schlug der FCI Gegner VfR Aalen mit 2:0 (1:0). Gegen die Sportfreunde Baumberg feierte Ingolstadt in Runde eins einen 4:1 (2:0)-Kantersieg und den FSV Frankfurt schlug die Hasenhüttl-Truppe 2:0 (1:0).
Wesentlich schlechter gestaltet sich hingegen die Tabellensituation der Bayern in der 2. Bundesliga. Mit mageren 17 Pünktchen aus 16 Begegnungen rangieren die "Schanzer" auf dem 16. Platz. Zwei Zähler trennen den heutigen Underdog um Coach Ralph Hasenhüttl damit schon vom rettenden Ufer. Zuletzt holten sich die Ingolstädter zuhause gegen den SV Sandhausen eine bittere 0:2 (0:2)-Pleite ab.
Nun sind die Aufstellungen der beiden Teams wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Derzeit belegen die "Wölfe" im deutschen Fußball-Oberhaus mit 23 Punkten den sechsten Rang und liegen damit auf einem Qualifikationsplatz für die Europa League. Lediglich vier Punkte trennt die Mannen um Trainer Dieter Hecking vom Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach. Am vergangenen Spieltag kam der VfL zuhause gegen den Hanburger SV nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.
An diesem Abend kommt es in Niedersachsen zum großen VW-Kampf zwischen Bundesligist Wolfsburg und Zweitligist Ingolstadt. "Für unseren Hauptsponsor ist es natürlich ein Highlight gegen den Mutterkonzern anzutreten", gestand FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl. Der Verein aus Oberbayern wird von Audi gesponsert, der VfL vom Mutterkonzern Volkswagen. Während sich die Hausherren siegessicher geben, hoffen die Gäste durch eine Überraschung auf den Einzug unter die letzten Acht im Pokal.
Heute Abend sitzt Timo Schneider für euch an den Tasten. Viel Spaß!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Achtelfinale des DFB-Pokals 2013/2014. Der VfL Wolfsburg empfängt den FC Ingolstadt 04. Anstoß ist um 19 Uhr in der Volkswagen-Arena.