Eintracht Frankfurt Dienstag, 11. Februar 2014
20:45 Uhr
Borussia Dortmund
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 83. / Kopfball  (Sebastian Kehl)

90'
Fazit:
In einer sehr intensiven und umkämpften Begegnung gewinnen die Westfalen am Ende knapp, aber verdient mit 1:0! Die ersten 25 Minuten gehörten den Hausherren, anschließend übernahm Dortmund aber die Kontrolle und blieb auch nach der Pause spielbestimmend. Allerdings stockte der BVB-Motor im zweiten Durchgang, gute Ansätze wurden immer wieder zunichtegemacht. Frankfurt hatte insgesamt mehr Ballbesitz (56:44%), dafür gaben die Borussen mit 15:7 Versuchen aber deutlich mehr Schüsse ab. Dabei hätten die Gäste sich bereits früher auf die Siegerstraße bringen können, nutzten ihre Torchancen aber lange Zeit nicht. Erst ein Eckball sorgte sieben Minuten vor dem regulären Ende für das 0:1, dementsprechend blieb die Partie lange Zeit spannend. Die einzig gute Nachricht für die Eintracht ist, dass man bereits am Samstag in der Bundesliga die Chance auf eine Revanche hat.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
90'
Die anschließende Hereingabe von links kann Weidenfeller nur mit Mühe wegfausten, wird dabei jedoch auch von Zambrano unterlaufen. Daher gibt es einen Freistoß für die Gäste.
90'
Gelbe Karte für Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund)
Aubameyang rennt Djakpa auf dem Flügel um und sieht dafür Gelb. Das ergibt noch einmal eine Freistoßgelegenheit für Frankfurt.
90'
Für die verbleibenden drei Minuten Nachspielzeit orientiert sich Madlung in die Sturmspitze, geht hier noch was?
89'
Klopp vollzieht seinen ersten Wechsel, für die letzten Minuten agiert Hofmann anstelle von Mkhitaryan auf der Zehn.
89'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
89'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
89'
Die Westfalen können noch einmal kontern! Aubameyang will den Ball über Zambrano hinweg in Lewandowskis Lauf spielen, doch der Peruaner steht genau richtig und köpft das Leder weg.
87'
Dortmund hat es mit dem Treffer im Rücken natürlich nicht mehr eilig und nimmt ein wenig das Tempo heraus. Das ist nicht schön, aber so läuft das Geschäft.
86'
Rosenthal bekommt die Kugel von Aigner aufgelegt, der sich zuvor am rechten Flügel durchsetzt. Der Weitschuss des früheren Freiburgers fliegt jedoch auf die Zuschauerränge.
84'
Der schon länger humpelnde Flum wird endlich von seinem Leid erlöst, offenbar will Armin Veh jetzt beim Rückstand nicht mehr die Gesundheit seines Spielers weiter strapazieren. Für den Ex-Freibuger kommt Weis hinein.
84'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Tobias Weis
84'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Johannes Flum
83'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Aus dem Spiel heraus klappt es nicht, doch die Westfalen nutzen eine Standardsituation zur Führung! Mkhitaryan bringt eine Ecke von rechts an den ersten Pfosten, wo Kehl auf die andere Seite verlängern kann. Am langen Eck steht Aubameyang vollkommen frei und braucht nur noch einzuköpfen!
80'
Der BVB wird seinem Ruf momentan wieder völlig gerecht und schafft es einfach nicht, mehr aus seinen Torchancen zu machen. Aubameyang wird am Sechzehner von Lewandowski angespielt und schickt Mkhitaryan halblinks hinein. Der Armenier wird aber noch bedrängt und verliert die Kugel.
79'
Die anschließende Ecke von rechts wird zunächst geklärt, Großkreutz nimmt den Abpraller jedoch direkt aus ca. 40 Metern und schießt relativ knapp am rechten Eck vorbei.
78'
Da müssen die Dortmunder einfach mehr draus machen! Über halblinks kombinieren sich die Gäste schön in den Sechzehner, am Ende legt Mkhitaryan für Lewandowski auf. Dessen Direktschuss aus ca. 14 Metern wird jedoch ins Toraus abgefälscht.
77'
Gelbe Karte für Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)
Schmelzer kommt gegen Rode zu spät, grätscht im Mittelfeldzweikampf von der Seite hinein und sieht zurecht den Gelben Karton.
75'
Nach wie vor beherrschen die Borussen klar das Feld, können sich aber vorne nicht gefährlich in Szene setzen. Das ist zum einen der Einfallslosigkeit der BVB-Offensive zuzuschreiben, andererseits verteidigt Frankfurt aber auch sehr solide.
72'
Gelbe Karte für Johannes Flum (Eintracht Frankfurt)
Die Gelbe Karte muss nicht sein: Flum rennt im Mittelfeld in Lewandowski hinein und zieht den Bald-Bayern minimal am Trikot. Kircher spricht trotzdem die dritte Verwarnung des Spiels aus.
70'
Da kann man, muss man aber keineswegs Elfmeter geben! Lewandowski wird bei einem schnellen Gegenangriff vorne angespielt und legt für Aubameyang ab. Der Rechtsaußen schickt seinen Sturmpartner anschließend in den Strafraum, wo Russ im letzten Moment das Bein stehen lässt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Pole aber bereits keine Chance mehr, den Ball zu erreichen.
68'
Frankfurt steht mittlerweile komplett in der eigenen Hälfte, die Dortmunder kommen aber trotz ihres Drucks auf den Gegner nicht zum Abschluss.
66'
Doch bereits in der nächsten Szene liegt der Peruaner bereits wieder am Boden. Bei einem Zweikampf im SGE-Strafraum fällt Kehl unglücklich mit dem Knie auf den am Boden liegenden Ex-St.Paulianer. Warum der sich allerdings den Kopf und nicht den Rücken hält, ist nicht ganz nachvollziehbar.
65'
Zambrano kann weitermachen und kehrt auf den Platz zurück. Auch unabhängig von seinen Duellen mit Lewandowski ist die Partie sehr körperbetont, was ursprünglich von den Frankfurtern ausging.
63'
Böse Zungen würden das wohl als Rache auslegen: Mkhitaryan schießt aus ca. 18 Metern zentraler Position, doch die Kugel fliegt genau an die Schläfe von Zambrano. Die Aktion geschieht sicher nicht absichtlich, da es sich um einen ganz gewöhnlichen Schuss aufs Tor handelt. Dennoch brummt dem Innenverteidiger jetzt sicherlich der Schädel.
60'
Das Spiel wird unterbrochen, nachdem Lewandowski vorne am Boden liegen bleibt. Zunächst sieht es nach einem Ellbogenschlag aus, aber Zambrano läuft seinen Gegenspieler einfach nur über den Haufen.
58'
Innerhalb kurzer Zeit kommen beide Mannschaften zum Abschluss! Zunächst greift die Eintracht über rechts an und Meier legt noch einmal ab für Rosenthal, der wiederum Rode in der Mitte bedient. Doch dessen Flachschuss aus ca. acht Metern bleibt ohne Erfolg. Auf der Gegenseite scheitert Lewandowski ebenfalls nur knapp.
56'
Zambrano gegen Lewandowski scheint der Zweikampf des Abends zu sein. Diesmal bekommt Dortmund einen Freistoß aus halblinker Position nach einem Foul des Peruaners. Die anschließende Hereingabe bleibt jedoch folgenlos.
54'
Da wäre mehr drin gewesen! Nach einem SGE-Angriff wird der Ball zu Lewandowski geklärt, der am indisponierten Zambrano vorbeiläuft, dabei aber die Kugel vergisst. Zambrano hat da Glück, dass er anschließend vom Polen leicht umgestoßen wird, ansonsten wäre der Stürmer frei durch gewesen.
52'
Die Partie scheint wieder etwas offener zu sein als gegen Ende der ersten Halbzeit. Beide Teams suchen den Weg nach vorne, Dortmund gelingen aber immer wieder ein paar Balleroberungen im Mittelfeld.
50'
Die Begegnung bleibt schwungvoll! Meier setzt Jung mit einem Flügelwechsel auf der rechten Seite ein und der Außenverteidiger zieht direkt vom rechten Strafraumeck ab! Allerdings fliegt sein Schuss knapp am kurzen Pfosten vorbei.
47'
Schade! Rosenthal setzt sich halblinks im Mittelfeld durch und sucht vor dem Sechzehner den Doppelpass mit Meier. Der passt allerdings auf den linken Flügel, wo Djakpa nicht mehr an die Kugel herankommt
46'
Es geht weiter und die Frankfurter vollziehen ihren ersten Wechsel. Allerdings geht nicht wie erwartet Flum vom Feld, sondern Kadlec. Für den heute unauffälligen Stürmer kommt Rosenthal hinein und wird sich wohl zusammen mit Aigner in die Spitze orientieren.
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jan Rosenthal
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Václav Kadlec
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang lässt sich fast genau in der Mitte in zwei grundlegend verschiedene Abschnitte aufteilen. Die ersten 25 Minuten lang war die Eintracht klar feldüberlegen, während Dortmund immer wieder zu gefährlichen Gegenangriffen kam. Doch zur Halbzeitmitte wurden die Gäste plötzlich dominanter und schnürten den Gegner immer tiefer in dessen Hälfte ein. So kamen die Hessen im weiteren Spielverlauf beinahe gar nicht mehr zum Angriff und hatten alle Hände voll zu tun, immer wieder zu klären. Allein in der 30. Minute bot sich Frankfurt noch einmal die große Chance, das 1:0 zu erzielen. Die Borussen wiederum erspielten sich in ihrer Druckphase einige Chancen und hätten auch in Führung gehen können. Mit 56:44% Ballbesitz und 3:9 Torschüssen deckt sich die Statistik bisher mit dem generellen Eindruck.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Den muss Lewandowski doch machen! Nach einem Pass von Aubameyang könnte der Pole direkt abziehen. legt am rechten Fünfereck aber noch einmal für Şahin ab. Der kommt allerdings nicht mehr an den Ball heran.
42'
Frankfurt findet inzwischen gar nicht mehr den Weg nach vorne, vielmehr setzen die Gäste Frankfurt fast dauerhaft unter Druck. Die Hausherren dürften den Pausenpfiff jetzt sehnsüchtig erwarten.
39'
Da fehlt nicht viel! Şahin bedient Großkreutz halblinks im Strafraum und der Ur-Dortmunder zieht sofort mit links ab. Sein Schuss aus ca. zwölf Metern geht jedoch knapp über die Latte.
39'
Im Nachgang der Mkhitaryan-Chance stoßen Lewandowski und Zambrano offenbar aufeinander, der Pole gibt dem am Boden liegenden Peruander ein paar Worte mit. Der temperamentvolle Innenverteidiger steht daraufhin auf und gibt seinem Kontrahenten einen leichten Kopfstoß gegen die Brust. Man darf das zwar nicht überbewerten, aber manch einem Schiedsrichter hätte das in Kombination mit einer Schauspieleinlage schon für einen Platzverweis gereicht. Insofern ist es positiv, dass Lewandowski sich nicht fallen lässt und Knut Kircher die Situation richtig beurteilt.
38'
Da kann man mehr draus machen! Nach einem leicht abseitsverdächtigen Zuspiel auf Mkhitaryan zieht dieser in den Strafraum und schießt von links aus spitzem Winkel, verfehlt den Kasten aber deutlich.
36'
Die SGE muss aufpassen, dem Gegner nicht zu viele Freistöße in Strafraumnähe zu schenken. Diesmal wird Schmelzer mit einem Tritt von hinten zu Fall gebracht, Şahins flache Hereingabe vom linken Strafraumeck findet aber keinen Abnehmer. Anschließend bekommkt Kehl zwar einen Abpraller auf den Fuß, stellt Trapp mit seinem Abschluss aus ca. 14 Metern aber vor keine großen Probleme.
35'
Mittlerweile befinden sich die Dortmunder seit einigen Minuten in Ballbesitz und kommen immer wieder zum Angriff. Die Eintracht findet noch kein Gegenmittel und ist erst einmal mit dem Verteidigen beschäftigt.
34'
Den fälligen Freistoß schießt Aubameyang, sein Versuch aus ca. 20 Metern halblinker Position geht jedoch am kurzen Eck vorbei.
33'
Gelbe Karte für Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)
Rode tritt Lewandowski etwas unglücklich von hinten in die Hacken, das sieht schmerzhaft aus. Dem Noch-Frankfurter ist da keine Absicht zu unterstellen, dennoch ist das eine klare Gelbe Karte.
31'
Im direkten Gegenzug fahren die Gäste ihren nächsten gefährlichen Konter, den Großkreutz mit einem Flachschuss aus ca. 22 Metern halblinker Position abschließt. Trapp kann allerdings zur Ecke parieren und diese verpufft wirkungslos.
30'
Das muss eigentlich das 1:0 sein! Jung setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt flach an den Fünfmeterraum. Dort verpasst Rode die Kugel jedoch um Haaresbreite!
29'
Schade! Großkreutz spielt Aubameyang zunächst mit einem Lob halbrechts vor dem Strafraum frei. Der Gabuner will es seinem Kollegen gleichtun und Lewandowski im Sechzehner per Lupfer einsetzen, doch die Frankfurter können klären.
28'
Nach einem Einwurf von links hebt Kehl das Leder schön in den Lauf von Großkreutz, der BVB-Allrounder vertändelt allerdings den Ball, statt schnell nach innen zu flanken.
26'
Erstmals gelingt es den Westfalen, die Frankfurter kurzzeitig mal vollständig in ihre eigene Hälfte zu drängen. Lange hält der Dortmunder Ballbesitz allerdings nicht an.
25'
Zwar tauchen die Gäste mittlerweile vermehrt vor dem gegnerischen Sechzehner auf, doch Frankfurt bleibt spielbestimmend! Djakpa wird diesmal auf der linken Seite angespielt, seine Flanke findet jedoch keinen Abnehmer.
23'
Anschließend bringt Şahin die Kugel von rechts auf den ersten Pfosten, wo Kehl mit dem Kopf verlängern kann. Am langen Eck klärt Rode aber vor Aubameyang, der ansonsten nur noch einzuköpfen braucht. Die anschließende Ecke von links bleibt folgenlos.
22'
Die Borussen spielen sich wieder schnell nach vorne und diesmal legt Mkhitaryan für Piszczek ab. Dessen Flanke von rechts wird jedoch zum Eckball geklärt.
21'
Eine hochklassige Pokalbegegnung ist das hier bisher noch nicht, aber immerhin ist viel Bewegung drin.
19'
Die Anfangsphase geht klar an die Hausherren, die mit 61% deutlich mehr Ballbesitz haben als der Gegner. Gleichwohl bleiben die Schwarzgelben über schnelle Konter gefährlich.
17'
Erneut wird der BVB über Konter gefährlich, ist das etwas die heutige Taktik von Jürgen Klopp? Aubameyang wird aus der eigenen Hälfte angespielt und sprintet über rechts nach vorne. Auf Strafraumhöhe hebt der Rechtsaußen die Kugel fein in den Sechzehner, hat dort aber nicht die Rechnung mit Schmelzer gemacht. Der ist nicht nur Linksfuß, sondern auch nicht gerade für einen starken Abschluss bekannt. Dementsprechend säbelt der Außenverteidiger am Ball vorbei.
15'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Sokratis hält Rode an der eigenen Strafraumgrenze fest, ansonsten wäre der Frankfurter frei durch. Auch hier ist die Verwarnung berechtigt.
14'
Gelbe Karte für Marco Russ (Eintracht Frankfurt)
Russ grätscht Mkhitaryan an der Seitenlinie von hinten in die Beine, über diese Verwarnung gibt es keine Diskussion.
12'
Die Dortmunder kontern! Şahin schickt Aubameyang auf der rechten Seite steil und der Gabuner legt an der Strafraumgrenze für Mkhitaryan zurück. Die Direktabnahme des Armeniers geht jedoch ein paar Meter am linken Pfosten vorbei. Die Gastgeber reklamieren anschließend ein vorhergehendes Handspiel von Sokratis, doch Schiedsrichter Knut Kircher lässt weiterspielen.
11'
Rode wird rechts im Sechzehner eingesetzt und will den Ball direkt volley nehmen. Doch das Leder rutscht ihm über den Fuß und landet im Toraus.
9'
Erstmals können sich die Dortmunder nach vorne spielen, Großkreutz' Ablage vor dem Strafraum kann Mkhitaryan aber nicht erreichen.
8'
Das sieht nicht gut aus! Flum tritt beim Versuch, sich einen Ball vor Piszczek zu erpsitzeln, falsch auf und verdreht sich das linke Knie. Der Ex-Freiburger kehrt aber gleich erst einmal zurück aufs Feld.
7'
Insgesamt sind die ersten Minuten relativ zerfahren, viel spielt sich in der Nähe des Mittelkreises ab.
5'
Noch können sich die Gäste vorne nicht wirklich in Szene setzen, Frankfurt hingegen sucht sofort den Weg in die Gefahrenzone und beschäftigt die Westfalen am eigenen Sechzehner.
3'
Die Partie beginnt verhalten, Frankfurt hat aber die ersten Offensivszenen vorzuweisen. Nach einem abgeblockten Freistoß aus zentraler Position kommt Djakpa aus ca 25 Metern zum Nachschuss, befördert die Kugel jedoch Richtung linke Eckfahne.
1'
Spielbeginn
Die beiden Klubs trafen bisher 86-mal aufeinander, dabei gewann Frankfurt 30-mal, während Dortmund 40 Siege einfahren konnte. Zudem gab es 16 Remis.
Die verletzungsgeplagten Borussen hingegen mussten nach dem 5:1-Sieg in Bremen am vergangenen Samstag zwei weitere Hiobsbotschaften hinnehmen: Sven Bender (Oberschenkelzerrung) als auch Marco Reus (Muskelfaserriss) fallen für eine, bzw. zwei Wochen aus. An ihrer Stelle rücken Sebastian Kehl und Kevin Großkreutz in die Startelf. Des Weiteren fehlen Jakub Blaszczykowski (Kreuzbandriss), Ilkay Gündogan (Wirbelsäulenstauchung), Mats Hummels (Stauchung und Bandzerrung im Bereich des Fußwurzelgelenks) und Neven Subotic (Kreuzbandriss). Zudem steht heute im Gegensatz zu den vorherigen Runden Roman Weidenfeller anstelle von Mitch Langerak zwischen den Pfosten.
Vor der Partie bangten die Gastgeber um den Einsatz von Primin Schwegler und den Ex-Freiburger Johannes Flum. Letzterer meldete sich rechtzeitig fit nach einer Zerrung, der SGE-Kapitän hingegen muss aufgrund einer Rippenprellung weiterhin pausieren. Des Weiteren fehlen wie schon zuletzt Stefano Celozzi (Meniskuseinriss), Sonny Kittel (Knorpelschaden), Bastian Oczipka (Reizung der Achillessehne) und Marc Stendera (Kreuzbandriss).
Die Trainer beider Teams wurden im Vorfeld nicht müde, die Stärken des Gegners zu betonen. Armin Veh blieb dabei etwas zurückhaltender: "Wir haben Respekt vor Dortmund, der BVB ist der Favorit, aber wir spielen auf Sieg." Sein Pendant auf Seiten der Gäste wiederum stelle ebenso klar: "Wir sind auf einen richtig starken Gegner eingestellt. Es wird ein offenes Spiel, in dem Tabellenplätze keine Rolle spielen."
In der Liga ging es nach dem für beide Seiten unbefriedigenden Hinrundenverlauf zuletzt etwas bergauf. Während die Hessen aus den letzten fünf Spielen zehn Punkte holten und dabei bis auf die klare 0:5-Klatsche bei Bayern München ungeschlagen blieben, konnte Dortmund zuletzt zwei Siege in Folge einfahren. Dies gelang dem BVB zuletzt am elften Spieltag, was die zarte Serie von drei Begegnungen ohne Niederlage gleich in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Die Borussen hatten auf ihrem bisherigen Weg etwas mehr Probleme. Zwar überstand man die erste Runde locker mit 3:0 beim SV Wilhelmshaven, anschließend ging es bei 1860 München aber bis in die Verlängerung, ehe man sich mit zwei Treffern von Aubameyang und Mkhitaryan weiterschoss. Das Achtelfinal-Gastspiel in Saarbrücken gestalteten die Westfalen schließlich wieder klarer und gingen mit 2:0 als Sieger vom Platz.
Die SGE setzte sich in den bisherigen Runden mit 2:0 in Illertissen, 2:0 gegen den VfL Bochum und 4:2 gegen den SV Sandhausen durch. Dementsprechend hatte Frankfurt relativ wenig Mühe, bis in die Runde der letzten Acht vorzustoßen. Mit dem Vizemeister wartet heute allerdings eine ungleich schwerere Aufgabe als zuvor.
Für euch berichtet Azad Derakhshani heute live von der Partie.
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Viertelfinale und zur heutigen Begegnung zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund!