Hamburger SV Mittwoch, 12. Februar 2014
20:30 Uhr
Bayern München
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 22. / Linksschuss  (Mario Götze)
0 : 2 Torinfos im Ticker Dante 26. / Kopfball  (Toni Kroos)
0 : 3 Torinfos im Ticker Arjen Robben 54. / Linksschuss  (Toni Kroos)
0 : 4 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 74. / Rechtsschuss  (Mario Götze)
0 : 5 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 76. / Linksschuss

90'
Fazit:
Auf dem Weg zum Endspiel in Berlin überspringt der FC Bayern München die Hürde Hamburger SV souverän, gewinnt in der Hansestadt mit 5:0! 22 Minuten dauerte es, bis die tiefstehende Defensive der Rothosen erstmals überwunden wurde. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es kein spannender Pokalabend werden würde. Der Titelverteidiger beherrschte den Bundesligavorletzten nach Belieben und legte in Durchgang zwei noch dreimal nach. Die Norddeutschen waren heute einfach kein Gegner, der eine realistische Chance auf das Weiterkommen hatte. Das Schicksalsspiel am Wochenende in Braunschweig ist deutlich wichtiger für den HSV. Die Bayern warten nun auf die Halbfinalauslosung, die in wenigen Minuten stattfinden wird. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
Gelbe Karte für Tomás Rincón (Hamburger SV)
Rincón setzt unfair gegen Kroos nach, als das Leder schon lange weg ist. Der venezolanische Internationale wird verwarnt.
89'
John erntet spöttischen Applaus, als er aus 18 Metern den linken Winkel anvisiert und deutlich über das Tor schießt.
86'
Der FCB empfängt am Wochenende im Rahmen der Meisterschaftstournee den SC Freiburg. Mit den Breisgauern hat man noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel gab es lediglich ein Unentschieden.
83'
Auch wenn die Pleite heute deutlich ausfällt: Gegen die Bayern in dieser Form haben eben auch schon andere Teams hoch verloren. In der Hansestadt müssen jetzt endlich die Ärmel hochgekrempelt werden, um im Abstiegskampf konkurrenzfähig zu sein.
81'
Vervollständigt der Titelverteidiger noch das halbe Dutzend? Er dreht noch einmal auf!
79'
Jetzt wird es also auch auf der Anzeigetafel so deutlich, wie die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen tatsächlich waren. Kann der HSV die hohe Niederlage bis zum Wochenende aus den Köpfen bekommen? Und: Wer steht in Braunschweig an der Linie?
76'
Tooor für Bayern München, 0:5 durch Mario Mandžukić
Nun bekommen die Münchener die Bälle schon vom Gegner aufgelegt! Eine Freistoßflanke der Gäste ist eigentlich schon erledigt, als sich Jansen und Zoua nicht einig sind. Mandžukić geht beherzt dazwischen und versenkt das Spielgerät durch Adlers Beine hindurch flach aus sieben Metern!
74'
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Mario Mandžukić
Die Bayern nutzen den Raum! Robben mit dem öffnenden Pass auf links in den Sechzehner, wo Götze vollkommen frei ist. Er lupft am herausstürmenden Adler vorbei zu Mandžukić, der nicht im Abseits stehend am zweiten Pfosten den Fuß hinhält!
72'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ouasim Bouy
72'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Milan Badelj
72'
Nun auch noch das: Milan Badelj hat sich am Knöchel verletzt und muss ausgewechselt werden. Ausleihspieler Ouasim Bouy betritt für die Restspielzeit das Spielfeld.
71'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jacques Zoua
71'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Hakan Çalhanoğlu
70'
Die Auslosung der Halbfinalpaarungen findet übrigens direkt im Anschluss an dieses Match statt. Nach dem Weiterkommen von Kaiserslautern wünschen sich natürlich sowohl Wolfsburg als auch Dortmund und die Bayern die Pfälzer im Halbfinale.
69'
Kroos zeigt nach Mandžukićs Brustvorlage aus 18 Metern einen sehenswerten Volleyschuss, der allerdings nicht den Weg auf den Hamburger Kasten findet. Ziemlich deutlich segelt das Leder links am Pfosten vorbei.
67'
Mandžukić kann einer Flanke von der rechten Grundlinie am zweiten Pfosten nicht genug Druck verleihen. So landet sein Kopfstoß aus fünf Metern in den Armen von René Adler.
65'
Schweinsteiger ist zurück im Geschäft und wird gleich mal von den FCB-Anhängern gefeiert. Er spielt ab sofort anstelle von Lahm. Außerdem ersetzt Shaqiri Thiago.
64'
Einwechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
64'
Auswechslung bei Bayern München -> Philipp Lahm
64'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
64'
Auswechslung bei Bayern München -> Thiago
63'
Zu kompliziert! Infolge eines tollen Diagonalballes auf der rechten Seite des Strafraums hat Iličević mal für ein paar Augenblicke die Chance zum Abschluss aus leicht spitzem Winkel, doch wartet er zu lange und will dann mit dem Kopf durch die Wand. So wird das nichts mehr dem Ehrentreffer!
60'
Bezeichnend für die momentane Hamburger Situation: Arslan hat mal die Chance auf einen Konter, doch sein Pass auf John ist viel zu ungenau und lässt den Niederländer einen viel zu großen Bogen laufen. Zumindest bringt Iličević mal einen Fernschuss zustande, welchen Neuer aber souverän unter sich begräbt.
57'
Was würden einige HSV-Profis dafür geben, dass sie diese letzte halbe Stunde nicht spielen müssten? Sie werden mehr und mehr von den Gästen an der Nase herumgeführt und können sich nicht wirklich wehren.
55'
Gelbe Karte für Tolgay Arslan (Hamburger SV)
Arslan leistet sich im Mittelfeld ein Frustfoul gegen Thiago, für das er die zweite Verwarnung an diesem Pokalabend sieht.
54'
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Arjen Robben
Das sieht so einfach aus! Kroos spielt aus dem halblinken Mittelfeld einen wunderbaren hohen Diagonalball aus dem Fußgelenk auf Robben, der das Leder problemlos mit der Brust annimmt und dann per Linksschuss flach versenkt!
52'
Mandžukić in die Wolken! Auf der halbrechten Seite des Strafraums stößt Thiago durch und spielt dann flach auf den Kroaten. Dieser hat deutlich zu viel Rückenlage und ballert die Kugel aus zehn Metern weit drüber!
49'
Boateng geht in den verfrühten Feierabend. Javi Martínez jetzt auf der ungewohnten Position des Innenverteidigers. Offensichtlich nutzt Pep Guardiola die zweite Halbzeit für ein paar Experimente unter Wettkampfbedingungen.
49'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
49'
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
47'
Boateng unterläuft wenige Meter hinter der Mittellinie einen steilen, aufspringenden Ball und scheint den Heimgans kurz Hoffnung. Arslans Durchsteckpass in Richtung Çalhanoğlu kann dann aber von Dante abgefangen werden.
47'
Beide Trainer haben sich gegen personelle Veränderungen in der Pause entschieden. Nach van der Vaarts verletzungsbedingter Auswechslung darf Bert van Marwijk nur noch zweimal tauschen.
46'
Willkommen zurück im ehemaligen Volksparkstadion! Kann der HSV die Höhe der Niederlage erträglich halten oder fängt man sich noch eine richtige Packung ein? Um mehr geht es in Durchgang zwei wohl nicht mehr.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank eines Doppelschlags von Mandžukić (22.) und Dante (26.) liegt der FC Bayern München zum Pausentee mit 2:0 beim Hamburger SV in Front und kann wohl schon das Halbfinale in den Terminkalender eintragen. Zwar waren die Süddeutschen durchgehend überlegen, doch anfangs fanden sie keine Lücken in der HSV-Abwehr. Den ersten Aussetzer in der Defensive der Rothosen nutzten sie dann aber aus. Die Partie verläuft so einseitig wie erwartet und obwohl es nur zwei Tore Abstand sind, glaubt niemand an ein Comeback der Hanseaten, für die das Ligaspiel am Samstag in Braunschweig deutlich wichtiger ist. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Partie plätschert der Pause entgegen. Das kann - je nach Spielfreude der Gäste - noch ein langer Abend werden für alle Sympathisanten des HSV.
44'
Plötzlich hat der FCB im Sechzehner viel Platz. Götze kann Robben das Leder noch auf den linken Fuß auflegen. Nur weil dieser die Kugel nicht richtig erwischt, bleibt es beim Spielstand von 0:2.
41'
Gelbe Karte für Zhi Gin Lam (Hamburger SV)
Lam verliert auf seiner rechten Abwehrseite das Laufduell gegen Mandžukić, weshalb er den Münchener Angreifer nur stoppen kann, indem er ihn mit den Armen festhält. Die Gelbe Karte geht in Ordnung!
41'
Der Niederländer wird erlöst. Bei aller Kritik in den letzten Wochen: Einen Ausfall van der Vaarts können die Norddeutschen in dieser schweren Zeit überhaupt nicht gebrauchen.
40'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
40'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
39'
Rafael van der Vaart wird wohl nicht weiterspielen können. Tolgay Arslan macht sich für eine Einwechslung bereit. Marcell Jansen hat die Kapitänsbinde bereits übernommen.
38'
Bei diesem Spielstand lassen die Bayern die nötige Zielstrebigkeit vermissen. Eine durchschnittliche Leistung reicht heute, um früh für klare Verhältnisse zu sorgen.
36'
Feiner Doppelpass von Mandžukić und Lahm im Zentrum. Bevor der deutsche Nationalkapitän das Anspiel seines kroatischen Kollegen verwerten kann, bereinigt Westermann die Szene.
35'
Robben zieht, wie man es kennt, von der rechten Seite in die Mitte und sucht mit dem linken den Abschluss aus gut 16 Metern. Tah geht jedoch rechtzeitig dazwischen und verhindert so die gute Chance zum 0:3.
33'
Alaba geht nach einem Lupferpass von Thiago auf der linken Sechzehnerlinie zu Boden, doch Lams Einsatz ist keinesweges regelwidrig. Dies sieht auch Refere Zwayer und entscheidet sich gegen einen Strafstoß.
30'
Es soll nicht unterschlagen werden, dass John soeben zum ersten Mal Manuel Neuer ernsthaft prüfen konnte. Sein Schuss mit dem rechten Innenrist von der rechten Strafraumlinie flog allerdings ungefährlich in die Hände des Nationaltorwarts.
29'
Hamburg muss natürlich aufpassen, dass es hier nicht in seine Einzelteile zerlegt wird. Die Rothosen können nur hoffen, dass die Bayern irgendwann einen Gang zurückschlagen und nicht einen Kantersieg im Visier haben.
28'
Wolfsburg und Dortmund stehen schon in der Vorschlussrunde; Leverkusen kämpft in der Verlängerung gegen Zweitligist Kaiserslautern. Derzeit sind die Profis von der Säbener Straße wohl näher am Halbfinale als die Werkself.
26'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Dante
Dante besorgt das zweite Tor des FCB! Kroos' Eckball von der linken Fahne senkt sich am Fünfmeterraum, wo sich der Brasilianer im Luftkampf gegen Tah durchsetzt, dann mit der Stirn aber nicht richtig trifft. Das Leder segelt in einem durchschnittlichen auf die rechte Ecke, wo sich Keeper Adler und der am Pfosten postierte Çalhanoğlu nicht einig sind und das Spielgerät nicht vor dem Überqueren der Linie hindern können!
25'
Mit dem ersten Abschluss haben die Süddeutschen eine Vorentscheidung geschafft, denn wer traut den Gastgebern nach drei trefferlosen Partien ernsthaft zu, gerade wieder gegen die Bayern einzunetzen?
23'
Da hat es die gesamte Defensivreihe der Rothosen den Münchenern aber ganz schön leicht gemacht. Gerade Lam darf Götze niemals passieren lassen. Hinzu kommt die fehlende Manndeckung im Zentrum.
22'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Mario Mandžukić
Den ersten großen Aussetzer in der HSV-Abwehr nutzen die Bayern aus! Götze spielt Lam unweit der linken Grundlinie schwindelig und legt dann quer in den Fünfmeterraum, wo Mandžukić total blank ins halbleere Tor einschieben kann!
19'
Das Hamburger Spiel ist zwar komplett auf Reaktion ausgelegt, doch ihre Defensivaufgaben erledigen die Mannen von Bert van Marwijk bisher fast tadellos. Im letzten Spieldrittel steht man eng an den Gegenspielern und sieht auch bei hohen Bällen gut aus.
18'
... dieser wird vom Gefoulten allerdings genau in die Arme des herauseilenden Neuers geflankt. Erster wirklicher Einsatz des Münchener Schlussmanns!
17'
Alaba erlaubt sich auf seiner linken Seite ein Foulspiel gegen van der Vaart und verursacht so einen Freistoß für die Hausherren...
16'
Manuel Neuer spielt einen offensiven Libero, nimmt einen Befreiungsschlag der Rothosen wenige Meter hinter der Mittellinie an. 86 % Ballbesitz verzeichnet der Titelverteidiger in der Anfangsphase.
15'
Lahm kann vom rechten Strafraumeck ungestört flanken, doch ist seine Hereingabe zu lang für Mandžukić, der am zweiten Pfosten lauerte. Auf die erste Möglichkeit wartet der Rekordmeister bei aller Dominanz noch.
13'
Erstmals kann die van Marwijk-Elf für ein paar Momente verhindern, dass sie unter Dauerdruck stehend nur verteidigen müssen. Sie gelangt dabei aber nicht einmal in die Nähe des Strafraums von Manuel Neuer.
11'
Solange es noch kein Gegentor gibt, scheinen die Hamburger Zuschauer auf den Rängen zufrieden zu sein. Die Stimmung in der ersten Viertelstunde stimmt nämlich.
9'
Hamburg kommt kaum über die Mittellinie, rennt hier nur hinterher. Die Bayern haben alles unter Kontrolle. So jubeln Heimfans schon, wenn sich die Gastgeber mal mit einem langen Schlag befreien können.
7'
... die halbhohe Hereingabe rutscht durch und entwickelt sich wegen Tahs Kontakt direkt zum zweiten Münchener Eckball, der dann kurz ausgeführt nicht die gewünschte Gefahr für das Heimtor nach sich zieht.
7'
Tah kann einen langen Ball von Boateng auf Götze in den Sechzehner zuerst erreichen, muss dann aber über die Torauslinie klären...
5'
Bisher ist die Vorwärtsbewegung eher linkslastig. Alaba und Götze sind an beinahe jedem Angriff beteiligt. Auf der Gegenseite warten Rafinha und Robben noch auf ihre ersten Einsätze.
4'
Schon früh sind die Gäste sehr dominant und lassen die Hanseaten fast gar nicht an den Ball kommen. Die Bayern legen sich den Gegner zurecht und tasten die Viererkette nach Lücken ab.
3'
Götze wird auf dem linken Flügel freigespielt und kann eine erste Flanke auf den zweiten Pfosten geben. Dort passt jansen jedoch gut auf und klärt mit dem Kopf.
3'
Bis gestern gab es noch Tickets, doch nun ist das Stadion doch noch ausverkauft. "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen", war in der Hamburger Fankurve zu lesen. Wie erwartet sind die norddeutschen Anhänger realistisch, was das Weiterkommen angeht. Selbstverständlich wollen sie aber sehen, dass sich ihre Schützlinge nicht kampflos ergeben.
2'
Im Dezember 2005 standen sich HSV und FCB zum letzten Mal im DFB-Pokal gegenüber. Erst in der Verlängerung des Achtelfinals erzielte Owen Hargreaves den Treffer des Tages, der unter dem Strich ermöglichte, dass am Ende das Endspiel in Berlin gegen Frankfurt gewonnen werden konnte.
1'
Schiedsrichter Felix Zwayer hat das Spielgerät freigegeben! Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Florian Steuer und Marcel Pelgrim.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick haben die Teams die Katakomben verlassen und das Spielfeld betreten. Hamburg in weißen Trikots, roten Hosen und blauen Stutzen. Der Titelverteidiger agiert in dunkelblauen Outfits mit roten Akzenten.
Kann sich der Hamburger SV heute achtbar aus der Affäre ziehen und vielleicht sogar für einen spannenden Pokalabend sorgen oder lassen die Bayern nichts anbrennen und können Kräfte sparen für die kommenden Wochen? In wenigen Minuten rollt das Leder im ehemaligen Volksparkstadion!
Pep Guardiola bringt nur einen neuen Akteur in seine Mannschaft: Müller wird von Kroos ersetzt und kann im besten Falle eingewechselt werden. Auch Rafinha, der gestern überraschend erstmals seit 2008 wieder für den Kader der brasilianischen Nationalmannschaft berufen wurde, startet also auf der rechten Abwehrseite.
Bert van Marwijk verändert seine Startelf im Vergleich zum Wochenende auf drei Positionen. Tah, Rincón und Iličević spielen anstelle von Djourou, Bouy und Zoua.
Nach drei Monaten Pause darf Bastian Schweinsteiger heute wieder auf einen Pflichtspieleinsatz hoffen. Der 29-jährige Nationalspieler steht nach Knie- und Sprunggelenksproblemen erstmals wieder im Kader und will nun in der verbleibenden Spielzeit Schritt für Schritt WM-Form aufbauen. Der Abend wird zeigen, wie lange Schweinsteiger auf dem Rasen stehen darf.
Im Lager der Bayern wurde man trotz der vermeintlichen eindeutigen Ausgangslage vor dem Pokalviertelfinale in Hamburg nicht müde zu betonen, dass man den Gegner zu 100 % ernst nimmt. Die klaren Ansagen von Pep Guardiola, Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenige sollen natürlich dafür sorgen, dass die Mannschaft konzentriert in den Abend geht und nicht aus Überheblichkeit aus dem Wettbewerb fliegt.
Für den Rekordmeister aus dem Süden der Republik geht es an diesem milden Februartag darum, die Chance auf ein erneutes Triple zu wahren. Während die Meisterschaft bei 13 Punkten auf den ersten Verfolger Leverkusen vielleicht schon weit vor Ostern gefeiert werden kann, rechnet man sich auch in der Königsklasse beste Chancen aus. Dort steht heute in einer Woche das Hinspiel beim Arsenal FC an.
Aufgrund der unklaren Lage, der schwachen sportlichen Auftritte zum Rückrundenauftakt und der großen Überlegenheit des FC Bayern gegenüber allen deutschen Vereinen wurde im Vorfeld der Partie nur über die Höhe der Heimniederlage gesprochen. So gut wie niemand kann sich vorstellen, dass der Vorletzte der Bundesliga die Erfolgsserie der Münchener stoppen wird. Genau genommen kann der Hamburger SV heute nur positiv überraschen.
Auch die Verantwortlichen bekleckerten sich am Wochenende nicht mit Ruhm, konnten nach einer mehrstündigen Sitzung kein Ergebnis präsentieren. So gehen die Hanseaten mit Bert van Marwijk in den Pokalabend, auch wenn der Name Felix Magath allgegenwärtig ist. Es ist eine sehr brisante Woche für die Rothosen, die am Samstag auf Schlusslicht Braunschweig treffen werden.
Solch chaotische Tage wie zurzeit hat es in der gesamten Vereinsgeschichte des HSV wohl noch nicht gegeben. Nach der sechsten Liganiederlage in Folge (Negativrekord) war der Geduldsfaden der Fans endgültig gerissen. Im Anschluss an die deutliche 0:3-Heimpleite gegen Aufsteiger Hertha BSC ließen die Anhänger der Rothosen ihrem Frust freien Lauf und es kam zu alarmierenden Szenen vor dem Stadion. War man sich vor dem Samstagabendmatch noch einig, dass die Wende nur zusammen geschafft werden kann, sind Profis und Fans nach den 90 Minuten wohl erst einmal gespalten.
An den Tasten: Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum letzten Viertelfinale des DFB-Pokals! Der Hamburger SV muss sich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt mit dem FC Bayern München um das Weiterkommen duellieren.