1. FC Neubrandenburg 04 Sonntag, 17. August 2014
16:00 Uhr
Karlsruher SC
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Fischer 48. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Gaëtan Krebs 51. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Jan Mauersberger 55. / Elfmeter  (Ilian Micanski)
1 : 3 Torinfos im Ticker Ilian Micanski 67. / Elfmeter  (Enrico Valentini)

90'
Fazit:
Mit erhobenem Haupt verabschiedet sich der 1. FC Neubrandenburg 04 aus dem DFB-Pokal. Nur wenige Minuten schnupperte der Außenseiter aus Mecklenburg nach der überraschenden Führung an der Sensation, aber die Karlsruher konterten direkt und drehten das Spiel innerhalb von vier Minuten. Den Gästen reichte eine durchschnittliche Leistung, um den Oberligisten in Schach zu halten. Bei den Gastgebern überzeugte vor allem der nimmermüde Antreiber Daniel Nawotke, der sich im Privatduell gegen KSC-Keeper Dirk Orlishausen zumindest einen Treffer verdient hätte.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt, die Hälfte davon ist bereits verstrichen.
90'
Nach einigen Minuten sind auch die Karlsruher mal wieder am Strafraum des Gegners. Die Aktionen der Gäste sind aber nicht mehr zwingend.
88'
Die letzten Minuten gehören eindeutig den Gastgebern, die sich einen zweiten Treffer mittlerweile redlich verdient hätten.
86'
Nawotke will sein Tor, aber Orlishausen hat etwas dagegen. Der Klasseschuss aus gut 20 Metern ins untere rechte Eck zwingt den KSC-Keeper zu einer Klasse-Rettungstat. Tolle Aktion von beiden!
85'
Daniel Nawotke schiebt den Ball aus kurzer Distanz ins Tor, aber der Kapitän hatte vorher Orlishausen, während er einen Ball aus der Luft pflücken wollte, zur Seite gestoßen und sich so die Kugel auf unfaire Art gesichert.
84'
Die Luft ist raus auf dem Jahnsportplatz. Karlsruhe wird in die nächste Runde einziehen, aber Neubrandenburg will dennoch unbedingt das zweite Tor.
83'
Einwechslung bei 1. FC Neubrandenburg 04 -> Oliver Krüger
83'
Auswechslung bei 1. FC Neubrandenburg 04 -> Christoph Fischer
82'
Gelbe Karte für Kevin Riechert (1. FC Neubrandenburg 04)
81'
Gelbe Karte für Clemens Hantke (1. FC Neubrandenburg 04)
Hantke hält gegen Valentini den Schlappen drauf. Der Karlsruher muss kurzzeitig an der Seitenlinie behandelt werden, der Neubrandenburger sieht korrekterweise Gelb.
80'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Dennis Kempe
80'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Philipp Max
79'
Kühl scheitert an der Latte! Der Außenseiter gibt sich nicht auf und kombiniert sich sehenswert bis zum Strafraum. Dennis Kühl versucht es von der Strafraumgrenze mit einem Außenrist-Kunstschuss, der ihm um ein Haar gelungen wäre. Sein Schuss landet am Querbalken.
78'
Einwechslung bei 1. FC Neubrandenburg 04 -> Eric Mpoy
78'
Auswechslung bei 1. FC Neubrandenburg 04 -> Dominik Czech
76'
Wenn es bei den Gastgebern gefährlich wird, dann meist über Daniel Nawotke! Der Kapitän nimmt den Flankenball mit der Brust an, verzieht aber seinen Schussversuch aus 14 Metern, so dass die Kugel weit am Kasten vorbei fliegt.
75'
Alexander Walter gerät immer mehr ins Zentrum des Geschehens. Gleich zweimal innerhalb weniger Sekunden muss der Keeper gegen Schüsse von Nazarov und Krebs parieren.
74'
Jetzt wollen die Gäste für die Galerie spielen. Gaetan Krebs versucht im Strafraum seinen Mitspieler mit einem Hackentrick in Szene zu setzen, findet ihn aber nicht.
72'
Nach dem zweifelhaften zweiten Strafstoß sieht alles danach aus, als könne der KSC die Partie nun souverän herunter spielen und für die zweite DFB-Pokalrunde planen.
71'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Dimitrij Nazarov
71'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Manuel Torres
69'
Einwechslung bei 1. FC Neubrandenburg 04 -> Clemens Hantke
69'
Auswechslung bei 1. FC Neubrandenburg 04 -> Denny Meincke
68'
Ist das die Vorentscheidung? Die Chancen auf eine Pokalüberraschung sind auf jeden Fall deutlich gesunken.
67'
Tooor für Karlsruher SC, 1:3 durch Ilian Micanski
Walter springt ins linke Eck, Micanski verwandelt in die Mitte.
66'
Gelbe Karte für Denny Meincke (1. FC Neubrandenburg 04)
66'
Der nächste Elfer für den KSC In der ersten Halbzeit verwehrte Florian Heft dem KSC einen klaren Elfer. Dieser dagegen war eher keiner. Meincke trifft zwar bei seinem Klärungsversuch den Fuß von Enrico Valentini, spielt aber auch den Ball.
65'
Die Mecklenburger geben sich noch nicht geschlagen. Vor allem der Kapitän Daniel Nawotke geht voran. Gegen gleich fünf Karlsruher nimmt es der Mittelfeldmann direkt vorm Strafraum erfolgreich auf. Sein Abschluss landet in den Armen von Orlishausen.
63'
Schöner Angriff des KSC! Krebs schickt Yabo auf der rechten Außenbahn. Dessen scharfe Hereingabe fängt Tom Buschke vor dem einschussbereiten Micanski ab.
61'
Was macht der Fünftligist jetzt? Die rein auf die Defensive ausgerichtete Taktik der Neubrandenburger hilft jetzt nicht weiter. Allerdings wollen sie den Karlsruher auch in der verbleibenden halben Stunde keine Kontergelegenheiten bieten.
59'
Gelbe Karte für Dennis Kühl (1. FC Neubrandenburg 04)
57'
In sieben Minuten haben die Gastgeber alle Höhen und Tiefen eines Außenseiters im Pokal erleiden müssen. Nach der überraschenden Führung durch die Neubrandenburger drehte der KSC das Spiel innerhalb von vier Minuten.
55'
Tooor für Karlsruher SC, 1:2 durch Jan Mauersberger
Mauersberger lässt Walter mit einem satten Schuss ins linke obere Eck keine Chance.
54'
Elfmeter für Karlsruhe! Ilian Micanski nimmt das Angebot von Denny Meincke dankend an und stolpert über das ausgefahrene Bein des Abwehrspielers. Eine vertretbare Entscheidung des Unparteiischen.
51'
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Gaetan Krebs
Die prompte Antwort des KSC! Eine Hereingabe von der rechten Angriffsseite verlängert 1. FCN-Abwehrmann Kevin Riechert mit dem Kopf direkt vor die Füße von Gaetan Krebs. Der Franzose überwindet Alexander Walter aus sechs Metern.
48'
Tooor für 1. FC Neubrandenburg 04, 1:0 durch Christoph Fischer
Ja, was ist das denn? Mit der ersten gefährlichen Torannäherung geht der Außenseiter in Führung. Daniel Nawotke bekommt zehn Meter vor dem Kasten das Leder vor die Füße, trifft aber mit seinem trockenen Drehschuss nur den Pfosten. Von dort prallt die Kugel Christoph Fischer vor die Füße, der aus drei Metern nur noch einschieben muss.
47'
Valentini verliert den Ball an Dennis Kühl, der auf dem Weg zum KSC-Tor den ersten Gegenspieler umkurvt, dann aber vom zweiten unfair gestoppt wird.
46'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Enrico Valentini
46'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Hiroki Yamada
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht die Partie des 1. FC Neubrandenburg 04 gegen den Karlsruher SC in die Pause. Und das dürften die Mecklenburger als Etappen-Erfolg werten. Die Gäste aus dem Badischen haben deutlich mehr vom Spiel, taten sich aber lange Zeit schwer, gegen in der Defensive kompakt stehende Gastgeber gute Chancen herauszuspielen. Die größte Gelegenheit zum Führungstreffer verwehrte ihnen Schiedsrichter Florian Heft, als er nach einem Schubser von Meincke gegen Micanski nicht auf den fälligen Strafstoß entschied.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ilian Micanski gibt zum Ende des ersten Durchgangs noch einmal Gas. Aus zwölf Metern verfehlt der Bulgare mit seinem Drehschuss den linken Pfosten nur um Zentimeter. Walter war noch mit den Fingerspitzen am Ball, so dass es noch einmal Eckball für die Gäste gibt. Der bringt allerdings nichts ein.
44'
...Micanski kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, setzt die Kugel aber bedrängt von Guido Träger knapp neben das Tor.
44'
Max holt den nächsten Eckball für den KSC heraus...
41'
Den Gastgebern fehlt bei den seltenen eigenen Angriffsbemühungen das Selbstvertrauen, um die gelegentlich vorhandenen Lücken in der Karlsruher Defensive konsequenter auszunutzen.
39'
Im Gegensatz zu seinem Mannschaftskollegen Ilian Micanski steht Manuel Torres beim Steilpass in den Strafraum nicht im Abseits, aber Alexander Walter hat aufgepasst und fängt die Kugel vor dem KSC-Angreifer ab.
36'
Jetzt hätte es einen Elfmeter für den KSC geben müssen! Yabo bedient Micanski am Fünfer. Der Bulgare steigt zum Kopfball hoch und wird in der Luft von Denny Meincke klar gestoßen, so dass er den Ball nicht aufs Tor bringen kann. Eigentlich ein klares Foul, aber die Pfeife von Florian Heft bleibt stumm.
34'
So wird das nichts mit dem Führungstreffer für den KSC. Die Flanke von Philipp Max segelt weit ins Toraus. Den Karlsruhern gelingt kaum noch etwas.
32'
Der Schuss von Toni Schmidt aus gut 30 Metern zentral auf den Karlsruher Kasten ist keine wirkliche Prüfung für Dirk Orlishausen.
30'
Nach einem Zuspiel von Manuel Torres ist Micanski wieder frei durch, aber zum dritten Mal gibt es eine Abseitsposition des Bulgaren.
27'
Fürs erste geht die Taktik von Dariusz Kolacki wunderbar auf. Dem KSC fällt immer weniger ein, während Neubrandenburg die ersten, allerdings noch harmlosen Offensivakzente zu setzen versucht.
26'
Der Anfangsschwung der Gäste ist erst einmal abgeebbt. Die ganz großen Chancen sind Mangelware für die Badener.
24'
Das hat weh getan! Daniel Nawotke wird von Hiroki Yamada und Philipp Max mit Wucht in die Zange genommen. Der Mittelfeldmann rappelt sich aber nach wenigen Augenblicken wieder auf.
22'
...Der Eckball führt zum ersten Torschuss des Außenseiters. Der Versuch von Dominik Czech hoppelt aber deutlich am Tor vorbei.
21'
Erste Strafraumszene der Gastgeber nach einer Freistoßhereingabe. Micanski klärt zum ersten Eckball...
19'
Der Ball liegt im Tor der 04er. Spät, aber nicht zu spät erkennt Heft ein regelwidriges Handspiel von KSC-Akteur Hiroki Yamada. Der Treffer zählt völlig zurecht nicht.
18'
...die Hereingabe wird zur Beute der Neubrandenburger Innenverteidigung. Auch der nächste Flankenversuch von der linken Seite findet im Strafraum keinen Abnehmer.
17'
Freistoß für den KSC vom rechten Strafraumeck...
15'
Die Gastgeber konzentrieren sich in der ersten Viertelstunde ausschließlich auf die Defensivarbeit. Den gegnerische Strafraum haben die Spieler von Trainer Dariusz Kolacki noch gar nicht gesehen.
13'
Glück für Neubrandenburg! Nach der ersten Ecke kommt Manuel Gulde schulbuchmäßig zum Kopfball. Am rechten Pfosten rettet Dominik Czech auf der Linie und verhindert den ersten Einschlag im Kasten FCN-Keeper Alexander Walter.
11'
Der Kombinationsfußball des Karlsruher SC sieht bis zum Strafraum recht gefällig aus. Dann aber fehlt noch die Präzision. Wieder steht Micanski beim letzten Pass im Abseits.
9'
Nach einem Abspielfehler von Dominic Peitz bietet sich die Konterchance für Neubrandenburg, aber die Spieler in Gelb-Blau rücken zu langsam nach, so dass sich die Gäste-Abwehr wieder formieren kann.
7'
Ilian Micanski ist frei durch, wird aber von Florian Heft zurückgepfiffen. Der Bulgare stand deutlich im Abseits.
6'
Die Neubrandenburger stehen tief und versuchen dadurch, den Karlsruhern im letzten Drittel möglichst wenig Platz für ihr Offensivspiel zu geben.
3'
Da hätte es schon fast im Kasten des 1. FC Neubrandenburg geklingelt. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Gastgeber fängt Reinhold Yabo die Kugel in der gegnerischen Hälfte ab, legt auf für Manuel Torres, der aus halbrechter Position abzieht. Der Ball fliegt wenige Zentimeter über die Querlatte.
2'
Der KSC macht von der ersten Sekunde deutlich, dass er gewillt ist, die Favoritenrolle anzunehmen und übernimmt gleich die Kontrolle über die Partie.
1'
Spielbeginn
Die Spieler beider Mannschaften laufen ins halbwegs gefüllte Jahnstadion ein. In wenigen Augenblicken gehts los.
Ralf Amshove kommentiert diese Partie für euch.
Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft aus Wietmarschen. Für den 24-Jährigen, der ansonsten bis hinauf zur 3. Liga pfeift, ist es der erste Einsatz im DFB-Pokal. Assistiert wird Heft von Lennart Dornieden und Dennis Senning.
Die Pokalhistorie des Karlsruher SC ist selbstverständlich um einige Highlights reicher. Die ganz großen Erfolge sind allerdings schon einige Jahre her. 1955 und 1956 konnte der KSC den Pokal gewinnen. Zuletzt gab es 2013/14 eine Erstrundenniederlage gegen den VfL Wolfsburg. Ein Jahr zuvor gelang dem Team von Markus Kauczinki in der ersten Runde mit 4:2 gegen den Hamburger SV eine Überraschung. Erst im Achtelfinale stoppte der SC Freiburg den Siegeszug der Badener.
Die Neubrandenburger schlagen heute ein neues Kapitel in ihrer Vereinsgeschichte auf. Erstmals seit der Vereinsneugründung 2004 konnte sich das Team aus der 60.000-Einwohner-Stadt als Sieger des Mecklenburg-Vorpommern-Pokals für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizieren. Im Finale wurde der Sievershäger SV mit 4:0 vom Platz gefegt. Der Vorgängerverein SV Post Neubrandenburg war in der Saison 1992/93 schon einmal dabei. Damals war allerdings gegen den SSV Ulm schon in Runde 1 Endstation.
Aber auch die Gäste sind gut in die Saison gestartet. Dem torlosen Auftakt in die aktuelle Zweitligasaison gegen Union Berlin folgte ein 3:2-Auswärtssieg beim FSV Frankfurt.
Der 1. FC Neubrandenburg 04 konnte in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag sichern. In dieser Saison scheint es für das Team von der Mecklenburgischen Seenplatte besser zu laufen. Die beiden ersten Pertien beim SV Waren und gegen den SV Altlüdersdorf wurden gewonnen. Mit dem Rückenwind aus der Liga wollen die Ostdeutschen den Karlsruher SC ärgern.
Die Rollen im heutigen Duell zwischen Nordost und Südwest sind klar verteilt. Alles andere als ein Sieg des Zweitligisten gegen den Vertreter aus der Oberliga NOFV-Nord wäre eine große Überraschung.
Hallo und herzlich willkommen zur Erstrundenpartie des DFB-Pokals zwischen dem 1. FC Neubrandenburg und dem Karlsruher SC!