Chemnitzer FC Freitag, 15. August 2014
19:00 Uhr
1. FSV Mainz 05
5:4 i.E.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Niki Zimling 25. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Shinji Okazaki 49. / Rechtsschuss  (Filip Đuričić)
1 : 2 Torinfos im Ticker Anton Fink 50. / Rechtsschuss  (Marc Lais)
2 : 2 Torinfos im Ticker Anton Fink 53. / Rechtsschuss  (Marco Kehl-Gómez)
2 : 3 Torinfos im Ticker Ja-cheol Koo 73. / Rechtsschuss  (Daniel Brosinski)
3 : 3 Torinfos im Ticker Niko Bungert 88. / Eigentor
4 : 3 Torinfos im Ticker Markus Ziereis 103. / Kopfball  (Ronny Garbuschewski)
4 : 4 Torinfos im Ticker Niko Bungert 109. / Kopfball  (Johannes Geis)
5 : 4 Torinfos im Ticker Marco Kehl-Gómez 119. / Linksschuss
5 : 5 Torinfos im Ticker Johannes Geis 120. / Rechtsschuss

Elfmeterschießen
0 : 1 Johannes Geis trifft
1 : 1 Ronny Garbuschewski trifft
1 : 2 Ja-cheol Koo trifft
2 : 2 Philip Türpitz trifft
--- Gonzalo Jara verschießt
3 : 2 Marcel Hofrath trifft
3 : 3 Joo-ho Park trifft
4 : 3 Marco Kehl-Gómez trifft
4 : 4 Daniel Brosinski trifft
5 : 4 Anton Fink trifft

120'
Fazit
In einem der wohl denkwürdigsten Pokalabende der letzten Jahre wirft der Chemnitzer FC den FSV Mainz 05 mit alles in allem 10:9 Toren aus dem Pokal! Nicht der Fakt, dass der Drittligist einen kriselnden Bundesligisten rauswirft, ist denkwürdig an diesem Spiel, sondern die Art und Weise, wie dies geschieht. Mit Anpfiff der zweiten Hälfte ging es unentwegt hin und her, Mainz spielte vor allem offensiv stark und kam auch in der Verlängerung nach Rückschlägen immer wieder zurück, aber Chemnitz hatte wohl mit der Leidenschaft den entscheidenden Faktor auf seiner Seite. Am Ende ist es ausgerechnet CFC-Tormann Pentke, der nach seinem schlimmen Bock beim 5:5 in der 120. Minute sein Team wieder zurück auf die Siegerstraße brachte - dank seines gehaltenen Elfmeters von WM-Fahrer Gonzalo Jara. Die Sachsen werden nach dieser epischen Leistung ihr Team heute auf Händen tragen, während in Mainz nun endgültig eine Woche vor dem Bundesligastart der Busch brennt. Das war's von diesem Pokalfight, einen schönen Abend!
120'
Spielende
120'
Elfmeter verwandelt Chemnitzer FC -> Anton Fink
120'
Elfmeter verwandelt 1. FSV Mainz 05 -> Daniel Brosinski
120'
Elfmeter verwandelt Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
120'
Elfmeter verwandelt 1. FSV Mainz 05 -> Joo-Ho Park
120'
Elfmeter verwandelt Chemnitzer FC -> Marcel Hofrath
120'
Elfmeter verschossen 1. FSV Mainz 05 -> Gonzalo Jara
120'
Elfmeter verwandelt Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
120'
Elfmeter verwandelt 1. FSV Mainz 05 -> Ja-Cheol Koo
120'
Elfmeter verwandelt Chemnitzer FC -> Ronny Garbuschewski
120'
Elfmeter verwandelt 1. FSV Mainz 05 -> Johannes Geis
120'
Elfmeterschießen
120'
Ende 2. Halbzeit Verlängerung
120'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 5:5 durch Johannes Geis
WAHNSINN! Pentke spielt die Kugel im rechten Strafraum einfach raus - aber in die Füße von Johannes Geis, der ohne nachzudenken direkt von der Mittellinie ins leere Tor bolzt. Was für ein Patzer des CFC-Keepers!
119'
Tooor für Chemnitzer FC, 5:4 durch Marco Kehl-Gómez
Ist das jetzt endgültig die Sensation?! Chemnitz kommt über rechts, wo wieder Fink das Ding mit letzter Kraft in die Mitte bringt und Kehl-Gómez zuerst noch mit rechts an Jara scheitert, dann aber blitzschnell aufsteht und mit links nachsetzt - Tor! Unfassbar!
118'
Gelbe Karte für Johannes Geis (1. FSV Mainz 05)
117'
Krämpfe insbesondere beim Drittligisten, jetzt schleppen sie sich endgültig nur noch ins vielleicht rettende Elfmeterschießen.
114'
Okazaki findet Koo im Sechzehner, doch der Koreaner lässt den Blick für den Nebenmann vermissen und schießt verzweifelt gegen die himmelblaue Wand vor Pentke.
111'
Wieder Mainz: Der eingewechselte Geis nimmt einen Aufsetzer aus 25 Metern einfach mal volley und rauscht mit der Kugel nur knapp einen Meter am linken Pfosten vorbei. Das wäre um ein Haar das dritte Traumtor aus der Ferne für Mainz am heutigen Abend gewesen!
109'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 4:4 durch Niko Bungert
Verrückt! Geis schlägt einen Freistoß von halblinks an den zweiten Pfosten, wo Bungert hochsteigt, seinen Fehler beim 3:3 wieder gut macht und mit Wucht in die Maschen köpft. 4:4 - welch eine Schlacht!
106'
15 Minuten bleiben Mainz jetzt noch, um die zweite Blamage in Folge zu verhindern. Welch ein Fußballabend im Stadion an der Gellertstraße!
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
103'
Tooor für Chemnitzer FC, 4:3 durch Markus Ziereis
Erstmals die Führung für den Drittligisten! Garbuschewski kombiniert sich auf der rechten Seite nach vorne und bringt in der 103. Minute eine butterweiche Flanke in die Mitte, wo der frische Ziereis vollkommen blank steht und aus sechs Metern nur noch einköpfen muss. Wo war die Mainzer Abwehr?!
100'
Mainz spielt nach wie vor einen gepflegten Ball, aber kann das Team von Kasper Hjulmand auch kämpfen? In Tripolis sind sie an dieser Aufgabe grandios gescheitert.
97'
Beide Teams geben jetzt nochmal alles, schließlich dürfte das nächste Tor wohl das letzte des heutigen Abends sein. Aber noch läuft nicht viel zusammen.
94'
Chemnitz scheint nochmal die dritte oder vierte Luft zu mobilisieren und spielt auch jetzt noch relativ frisch nach vorne. Wann kommt der Knick bei den Sachsen? Und wo ist eigentlich Mainz geblieben?
91'
Fortsetzung in Sachsen! Jetzt erwarten uns 30 Minuten Pokalfight bis an die Schmerzgrenze.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Zwischenfazit
Was für eine zweite Hälfte an der Gellertstraße! Mainz zeigt seine Qualitäten in der Offensive und spielt gar nicht mal schlecht, aber gegen den unbändigen Siegeswillen der Chemnitzer ist heute kaum anzukommen. Insbesondere Anton Fink scheint Mainz heute alleine an die Wand zu spielen. Aber reichen die Kräfte für eine Verlängerung? Oder ist Mainz moralisch endgültig am Boden? Die Verlängerung wird es zeigen!
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Nochmal Pfosten! Flanke von rechts, und der kleine Techniker Malli steigt hoch und setzt das Spielgerät an den linken Pfosten, Riesenglück für die Gastgeber!
90'
Chemnitz ist körperlich am Boden, Mainz ist es wahrscheinlich psychisch, wer kann da noch was ausrichten?
90'
Jetzt singt ganz Chemnitz! Der CFC schlägt alles einfach nur noch nach vorne, die Verlängerung scheint nicht mehr aufzuhalten sein von den 05ern.
87'
Tooor für Chemnitzer FC, 3:3 durch Marcel Hofrath
Unglaublich! Wieder ist es der alles überragende Anton Fink, der am rechten Strafraumeck alle auf sich zieht, dann mit der Hacke auf Hofrath ablegt, der wiederum aus einem sehr spitzen Winkel abzieht und Glück hat, dass Bungert die Kugel noch entscheidend abfälscht, sodass sie ins Tor fliegt. Karius ohne Reaktion - erneuter Ausgleich!
84'
Gelbe Karte für Marcel Hofrath (Chemnitzer FC)
84'
Trainer Heine zieht die letzten Register und bringt erneut einen Stürmer für einen Abwehrspieler. Der CFC setzt alles auf eine Karte, und der Bundesligist scheint wieder zu wanken.
83'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Markus Ziereis
83'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Dan-Patrick Poggenberg
83'
... aber der ist wieder nur halbhoch getreten und wird leicht geklärt. Die Standards sind heute miserabel bei den Himmelblauen.
82'
Ein weiteres Mal holt der unermüdliche Fink einen Freistoß auf rechts heraus und animiert das Publikum nochmal zur Anfeuerung...
81'
Karius kann die Kugel nicht festhalten!Nach einem Aufsetzer aus dreißig Metern zeigt der Mainzer Keeper erstmals Unsicherheiten, kann im Nachfassen allerdings noch gerade so vor den einschussbereiten Sachsen klären.
78'
Die Wechsel bringen nun ein wenig Ruhe in die im zweiten Durchgang sehr unterhaltsame Partie mit hohem Tempo. Mainz hat sich die erneute Führung durch konsequenten Druck nach dem Chemnitzer Ausgleich redlich verdient. Dem Drittligisten fehlt in der Schlussphase deutlich die Luft. Oder können sie uns ein weiteres Mal am heutigen Abend überraschen und nochmal ausgleichen?
76'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marcel Hofrath
76'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
75'
Gelbe Karte für Dan-Patrick Poggenberg (Chemnitzer FC)
74'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Johannes Geis
74'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niki Zimling
73'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:3 durch Ja-Cheol Koo
Erneut verhilft ein Traumtor den Mainzern zur Führung! Nach einer feinen Kombination über mehrere Stationen legt Brosinki am Strafraum für den Südkoreaner ab, der das Leder mit viel Gefühl aus 15 Metern in die rechte Ecke schlenzt.
72'
Chemnitz geht nach dieser beeindruckenden Energieleistung inzwischen auf dem Zahnfleisch. Können sie sich noch in die Verlängerung retten? Noch bleibt Mainz genügend Zeit für ein Tor.
70'
Mainz erhöht den Druck zusehends! Malli spielt schön auf die rechte Seite zum durchstartenden Brosinski, der frei im rechten Strafraum abzieht und Pentke tunneln, will, doch der ist aufmerksam und lässt das nicht mit sich machen. Geklärt!
68'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
68'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Benedikt Saller
68'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny Garbuschewski
68'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marc Lais
66'
Okazaki an die Latte! Wieder spielt Mainz einen mustergültigen Konter und schickt den Japaner steil nach vorbei; der macht das eigentlich geschickt und überlupft Keeper Pentke, trifft damit aber nur den Querbalken.
63'
Jetzt ist kein Klassenunterschied mehr bemerkbar, Chemnitz macht seine technischen Defizite Mainz gegenüber mit einer unglaublichen Moral wett und erspielt sich weitere Offensivaktionen. Der topmotivierte Fink zieht erneut ab, verfehlt das Tor nun aber mal um mehrere Meter.
61'
Der starke Serbe hat keine Luft mehr und muss runter, wird diese Auswechslung die 05er zusätzlich zum moralischen Knacks des 2:2 schwächen?
60'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
60'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Filip Đuričić
58'
Nun wieder die 100%ige für Okazaki! Diesmal ist es Mainz, das einen langen Ball in die Spitze spielt. Der Japaner ist nicht im Abseits, kommt vor dem herausstürmenden Pentke an den Ball, geht vorbei, und muss aus ca. 20 Metern nur noch einschieben, doch er verfehlt das Gehäuse mit seinem Flachschuss um gut einen halben Meter.
56'
Mainz wirkt, verständlicherweise, geschockt, schien die Partie doch nach dem 0:2 schon mehr oder minder gelaufen zu sein. Spielt sich der CFC jetzt in einen Rausch?
53'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:2 durch Anton Fink
Jetzt brennt die Gellertstraße! Diesmal trägt ein langer Ball Früchte, denn Kehl-Gómez verlängert einen ebensolchen in den rechten Strafraum, wo die Tormaschine Fink erneut lauert und diesmal eiskalt ins lange Eck einschiebt, auch hier ist Karius machtlos. 2:2, das ist der DFB-Pokal wie wir ihn lieben!
50'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:2 durch Anton Fink
Im direkten Gegenzug wieder Hoffnung für die Gastgeber! Ein kurz ausgeführter Freistoß von Lais landet bei Fink, der die Kugel einfach mal aus 25 Metern ins Gehäuse befördert. Traumtor zum Anschluss, jetzt ist wieder Feuer drin!
49'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch Shinji Okazaki
Und wieder schlagen die 05er wie aus dem Nichts eiskalt zu! Nach einem Ballverlust der Chemnitzer in der eigenen Hälfte macht Đuričić das Spiel schnell, läuft um den halben Platz und bereitet dann mustergültig in die Mitte auf Okazaki vor, der alleine auf Pentke zuläuft und die Nerven behält. 0:2!
47'
Und gleich die Riesenchance für den CFC! Jara spielt auf links einen haarsträubenden Fehlpass direkt in die Beine von Türpitz, der allerdings blind auf Tor zuläuft und am linken Pfosten vorbei verzieht. Anton Fink wäre in der Mitte komplett einschussbereit gewesen, da hätte der Rechtsaußen nur herüber legen müssen!
46'
Der Ball rollt wieder in Chemnitz, keine Wechsel zunächst auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der 1. FSV Mainz 05 führt zur Pause beim Chemnitzer FC mit 1:0 und scheint auf dem Weg in die zweite Pokalrunde zu sein. Zwar geben die Sachsen den Rheinhessen aus kämpferischer Hinsicht gut Paroli und kamen auch schon 1-2 Mal gefährlich vor den Kasten von Loris Karius, doch ist bislang noch zu wenig Überraschungsmoment im Spiel, meist wird die Kugel weit nach vorne geschlagen in der Hoffnung, dass Sturmspitze Anton Fink sie irgendwie verwerten kann. Mainz spielt das nach der Führung ruhig und souverän, müsste allerdings das zweite Tor suchen, um auf Nummer sicher zu gehen und das Ticket für die nächste Runde in Ruhe anpeilen zu können - denn an der Gellertstraße ist alles möglich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... aber auch der kommt nur halbhoch. Ecken und Freistöße sind bei den Himmelblauen bisher sehr schwach und müssen dringend verbessert werden, schließlich könnten sie den Schlüssel zum Ausgleich werden in Hälfte Zwei.
45'
Nochmal ein Freistoß für den CFC aus dem linken Halbfeld...
44'
Die langen Bälle der Gastgeber sind bislang noch kein Mittel, das der abgeklärten Mainzer Defensive Angst und Schrecken einjagt. Allerdings kann man von den Sachsen auch kein berauschendes Offensivspiel erwarten, schließlich geht es gegen den Tabellen-Siebten der letzten Bundesligasaison.
41'
Der agile Ofosu auf links wird nach einem Stellungsfehler von Bell auf die linke Seite geschickt, aber Brosinski ist bei seinem Mann und kann noch klären, bevor der Linksaußen in die freie Mitte einziehen kann.
39'
Zimling ist heute der Chef im Mainzer Mittelfeld und schlägt viele wichtige Pässe aus der Tiefe. Der Torschütze ist bislang der auffälligste Mann beim Bundesligisten.
35'
... und die wird tatsächlich gefährlich! Fink führt selbst aus und bringt das Leder in die Mitte, wo Kevin Conrad nach etwas Gewusel frei bei der Kugel steht, alles zum Ball wirft, aber mit seinem Schuss nur die Mainzer Mauer am Fünfmeterraum trifft - aber das hätte durchaus was werden können!
34'
Fink ist sehr auffällig vorne und holt erneut ganz auf sich allein gestellt auf der rechten Seite eine vielversprechende Freistoßposition heraus...
33'
Die Himmelblauen versuchen es nun zunehmend mit langen Bällen, rennen aber noch viel zu oft ins Abseits, da steht die neu formierte Viererkette der Rheinhessen bisher noch sicher auf einer Linie.
30'
Nach einem langen Ball von Endres aus der Innenverteidigung schafft es Fink, sich durchzusetzen und Ofosu auf links zu schicken, aber Rechtsverteidiger Brosinski ist Herr der Lage und geht mit einer entschlossenen Grätsche dazwischen.
27'
Bis dato war die Partie ausgelichen, denn auch Chemnitz hatte schnell in die Spitze gespielt und die Hintermannschaft der Mainzer das ein oder andere Mal herausgefordert. Nun müssen die Sachen noch mehr aufmachen, was den Gästen in die Karten spielen wird.
24'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Niki Zimling
Und da ist die Führung für den Bundesligisten! Nachdem der Freistoß zunächst geklärt wurde setzt Mainz nach, schickt Neuzugang Đuričić auf die linke Seite, wo der Serbe das gut macht und nach einem Haken in die Mitte flankt. Den Ball kann der CFC noch wegschlagen, doch aus dem Hinterhalt kommt der Däne an den Ball und zirkelt die Kugel butterweich aus 20 Metern ins linke obere Eck. Keine Chance für Penkte, den hat er perfekt getroffen.
24'
... doch der lange Ball findet in der Mitte keinen Abnehmer.
23'
Park und Zimling erspielen sich auf der rechten Offensivseite Platz, bevor der Koreaner gefoult wird. Freistoß von der rechten Seitenauslinie für Mainz...
20'
Nichtsdestotrotz hat der Karnevalsverein nach die vor 69% Ballbesitz auf fremdem Platz. In Chancen können die Gäste Ihre Feldüberlegenheit allerdings nicht mehr ummünzen.
17'
Nach starken Anfangsminuten lassen sich die 05er zunehmend hinten reindrängen - Chemnitz wird immer mutiger und erspielt sich nun auch allmählich Räume in der gegnerischen Hälfte.
14'
Nach einem schlimmen Patzer von Jara im Aufbauspiel ist Fink auf und davon auf dem Weg zum Tor, doch Innenverteidigerkollege Bell ist aufmerksam und schafft es alleine, den Rekordtorschützen der 3. Liga nach außen abzudrängen, wo die Gefahr in der Folge vorbei ist.
11'
Erstmals die Himmelblauen gefährlich! Nach feiner Kombination ist es Philip Türpitz, der es aus halbrechter Position versucht, aber auch er findet im Keeper seinen Meister: Loris Karius ist zur Stelle und lenkt das Ding um den Pfosten.
10'
Erneut der umtriebige Japaner Okazaki, der es diesmal aus halblinker Position versucht, aus 18 Metern aber wieder an Pentke scheitert. Der Torwart des CFC dürfte schon auf Betriebstemperatur sein nach zehn Spielminuten.
8'
Beide Teams scheinen hier nicht abwarten zu wollen und auf dem schnellen, weil feuchten Rasen schnell den Abschluss suchen zu wollen. Das könnte ein heißer Tanz werden am heutigen Abend!
6'
Erste Chance! Nach einem langen Ball in die Spitze ist Okazaki am Strafraum, nimmt die Kugel schön mit und versucht es volley aus 16 Metern, doch Keeper Pentke ist aufmerksam und kann das Leder zur Seite ablenken.
4'
Chemnitz versucht gleich die offensive Marschroute des Trainers umzusetzen und Druck auf die Südwestdeutschen auszuüben. Aber das wird natürlich auch gegen die verunsicherten Gäste kein Zuckerschlecken für die Sachen.
1'
Auf geht's, Chemnitz wie gewohnt komplett im Himmelblau, die 05er in roten Trikots und dunklen Hosen.
1'
Spielbeginn
Schiri Patrick Ittrich aus Hamburg führt die Mannschaften auf den verregneten Rasen, gleich geht's los!
Während es bei den Chemnitzern nur eine Veränderung zum letzten 2:1-Erfolg bei Fortuna Köln gibt - Kehl-Gomez rückt für Mauersberger ins Team - ändert 05-Coach Hjulmand gleich eine Reihe an seiner Aufstellung. Neben Djuricic sind auch Zimling, Saller, Junior Diaz und Jara neu im Team. Malli, Moritz, Baumgartlinger und Geis müssen dafür draußen Platz nehmen. Ebenso fehlt Kapitän Noveski, der bereits seit Anfang der Woche nur angeschlagen trainieren konnte.
Trotz der unterschiedlichen Ausgangspositionen bleibt der Bundesligist natürlich haushoher Favorit gegen den Drittligisten. Dass das nicht immer so war, bezeugen vor allem in den 1990er Jahren insgesamt sieben gemeinsame Spielzeiten in der 2. Bundesliga. Beide Teams lieferten sich stets enge Duelle, von denen Mainz sechs und Chemnitz vier für sich entscheiden konnte. Vier weitere Partien fanden keinen Sieger. 05-Manager Christian Heidel ergänzte im Bezug auf den heutigen Abend: "Ich war schon sehr oft freitagabends im Chemnitz - da war es immer interessant." Die letzten beiden Begegnungen 2000/2001 konnte sein Team jeweils für sich entscheiden – es sollte die letzte Zweitligaspielzeit für die Himmelblauen bis zum heutigen Tage bleiben.
Hoffnungsträger bei den Rot-Weißen ist Neuzugang Filip Djuricic von Benfica Lissabon, der in Griechenland noch auf der Bank saß, im folgenden letzten Testspiel gegen Granada indes überzeugen konnte. „Er hat ein paar gute Ideen gehabt und ist sicherlich eine Alternative, so Hjulmand über seine neue Nummer 10.
Nach der Niederlage in Griechenland kam in Mainz schnell die Frage auf, ob die Qualität des Kaders nicht für das internationale Geschäft, sondern allgemein auch für die Bundesliga ausreiche. Schnell kamen Gerüchte auf, wonach man auf den Außenbahnen mit Hjulmands Ex-Schützling Uffe Bech nachrüsten wollte. Der Trainer selbst kommentierte die Personalie nicht und bekräftige dagegen, dass man durchaus „eine gute Qualität im Kader“ habe – doch ob diese ausreicht?
Die Mannschaftsaufstellungen sind ab sofort unter der Kategorie Spielschema einsehbar.
Dabei wäre eine Sensation heute gar nicht mal so unwahrscheinlich. Neben der Tatsache, dass Chemnitz bereits vier Ligaspiele absolviert hat und damit voll im Saft steht, könnte die Formschwäche der Mainzer heute den Ausschlag für ein Scheitern in der ersten Runde geben. Schließlich hatten diese sich kürzlich in der Europa-League-Qualifikation beim Ausscheiden gegen Asteras Tripolis bis auf die Knochen blamiert und dafür viel Häme und Spott seitens der Fans ertragen müssen. Für Neu-Coach und Tuchel-Nachfolger Kasper Hjulmand war das allerdings noch längst kein Beinbruch: „Wir haben ein Spiel in Griechenland verloren. Aber es war das erste Spiel, das wir verloren haben“, verweist er auf die ansonsten ganz ordentliche Vorbereitung.
Heine muss es wissen, ist er doch mitverantwortlich für eine der größten Pokalsensationen der letzten 30 Jahre. In der Saison 1992/93 führte er als Coach die damals noch im Pokal spielberechtigten Amateure von Hertha BSC zum Heim-Finale ins Olympiastadion, das jedoch gegen Bayer Leverkusen verloren wurde. "Damals hatte ich eine fantastische Zeit mit den Hertha-Amateuren. Unser Finaleinzug von damals zeigt mir, dass man auch als absoluter Außenseiter etwas erreichen kann. Auch wenn die großen Mannschaften den Wettbewerb heute ernster nehmen als damals, gilt für den Pokal immer noch: Wenn man alles aus sich rausholt, ist immer eine Überraschung drin. Das gilt für alle."
Die Chancen für diesen Unternehmen scheinen so gut wie selten zu stehen, schließlich ist Chemnitz furios in die aktuelle Drittligaspielzeit gestartet und führt die Liga mit zehn Punkten aus vier Partien an. Neben der Tatsache, dass man es durchaus mit ambitionierten Gegnern wie Osnabrück und Bielefeld zu tun hatte, ist insbesondere der Fakt bemerkenswert, dass die Defensive ein Bollwerk darstellt und erst ein Gegentor kassierte. Dennoch wollen sich die Sachsen heute nicht hinten reinstellen, Trainer Karsten Heine gab vor der Begegnung die Marschroute vor: „Frech, gut organisiert und mutig“ soll seine Elf auftreten, „hohe Laufbereitschaft investieren und immer wieder früh stören“.
Der Chemnitzer FC ist zwei Jahre nach der letzten Pokalteilnahme wieder im DFB-Vereinspokal vertreten und hofft ähnlich wie 2010 wieder auf eine Überraschung in der ersten Runde. Damals konnte der FC St. Pauli mit 1:0 aus dem Wettbewerb gekegelt werden.
Den Ticker schreibt heute Johann Mai für euch.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des DFB-Vereinspokals 2014/2015! Im Stadion an der Gellertstraße in Chemnitz kommt es heute Abend zwischen dem Chemnitzer FC und dem 1. FSV Mainz 05 zu einer Erstrundenpartie mit reichlich Überraschungspotenzial.