Eintracht Trier Sonntag, 17. August 2014
16:00 Uhr
SC Freiburg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Julian Schuster 51. / Elfmeter  (Maximilian Philipp)
0 : 2 Torinfos im Ticker Karim Guédé 68. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der SC Freiburg gewinnt mit 2:0 bei Eintracht Trier und zieht dann doch relativ souverän in die zweite Pokalrunde ein. Allerdings tat sich der Bundesligist lange Zeit schwer gegen den beherzt kämpfenden Außenseiter. Trier war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Der Regionalligist konnte aber keine der guten Chancen zur Führung nutzen. Bei den Freiburgern hakte es lange Zeit im Offensivspiel und sie benötigten einen Elfmeter kurz nach Wiederanpfiff, um in Führung zu gehen. Nach dem Gegentreffer kam Trier nicht mehr richtig ins Spiel und am Ende fehlte wohl auch die Kraft. Trotzdem hat sich die Eintracht hier gut präsentiert und geht gestärkt in die nächste Regionalligapartie gegen Walldorf. Freiburg trifft zum Ligaauftakt am Samstag auf die Eintracht aus Frankfurt. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Uğur Dündar (Eintracht Trier)
In Sachen Gelbe Karten muss sich Trier nicht verstecken. Dündar ist bereits der siebte Spieler des Regionalligisten, der verwarnt wurde.
88'
Auch der eingewechselte Freis hat noch eine Chance. Die Abwehr von Trier zeigt keine echte Gegenwehr mehr und Freis darf fast unbedrängt in zentraler Positon vom Strafraumrand abziehen. Der Flachschuss zischt am Pfosten vorbei.
87'
Mike Frantz kommt aus der Distanz nochmal zum Abschluss. Der Schuss fliegt knapp vorbei.
83'
Bei der folgenden Ecke sieht der Schiedsrichter ein Stürmerfoul und es gibt Freistoß für Freiburg.
82'
Und da wäre es fast wieder spannend geworden. Der eingewechselte Pozder versucht es mit einem Lupfer von der Strafraumkante. Mielitz, der ein wenig zu weit vor seinem Tor stand, ist gerade noch so mit den Fingerspitzen dran und lenkt den Ball zur Ecke.
81'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Freis
81'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Felix Klaus
78'
Einwechslung bei Eintracht Trier -> Uğur Dündar
78'
Auswechslung bei Eintracht Trier -> Ajdin Zerić
77'
Die Gastgeber lassen jetzt ein wenig die Köpfe hängen. Vielleicht reicht die Kraft auch nicht mehr. Freiburg scheint das Ergebnis nun souverän über die Zeit bringen zu können.
75'
Während auf dem Rasen ein wenig die Luft raus ist, werden im Fanblock von Eintracht Trier Rauchbomben gezündet. Das hätte man sich auch sparen können.
74'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Kerk
74'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Philipp
73'
Boris Becker ist im Spiel. Ähnlichkeiten mit einem ehemaligen Tennisprofi sind aber nicht zu erkennen.
72'
Einwechslung bei Eintracht Trier -> Boris Becker
72'
Auswechslung bei Eintracht Trier -> Erich Sautner
71'
Jetzt wird es ganz schwer für Trier. Nach dem 0:1 haben sie sich vielleicht etwas zu sehr hängen lassen und zu wenig nach vorne gemacht. Unglücksrabe ist zudem Torge Hollmann, der nicht nur den Elfmeter verschuldete, sondern auch beim zweiten Gegentreffer schlecht aussah.
70'
Gelbe Karte für Christoph Anton (Eintracht Trier)
Anton holt sich nach einem Foul an Mike Frantz ebenfalls die Gelbe Karte ab.
68'
Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Karim Guédé
Das könnte schon die Entscheidung gewesen sein. Ein verunglückter Klärungsversuch von Hollmann landet bei Schmid, der sich technisch perfekt an den Abwehrspielern vorbeidribbelt und frei vor Reisacher steht. Der Keeper kann den ersten Schuss noch parieren. Aber der eingewechselte Guédé setzt nach und lässt dem Torwart keine Chance mehr.
66'
Aus dem Spiel heraus tun sich die Freiburger weiterhin schwer. Der engagierte Philipp versucht es mal aus der Distanz. Der Schuss fliegt aber klar über den Kasten.
63'
Trier versucht weiter nach vorne zu spielen. Ein langer Ball segelt in den Strafraum, ist dann aber sichere Beute für Mielitz.
61'
Einwechslung bei Eintracht Trier -> Denis Pozder
61'
Auswechslung bei Eintracht Trier -> Robin Garnier
57'
Jetzt müssen sich die Gastgeber etwas einfallen lassen. Obwohl sie absolut gleichwertig sind und in der ersten Hälfte die besseren Chancen hatten, laufen sie nun einem Rückstand hinterher. Trainer Rubeck kann zudem nicht mehr eingreifen. Er sitzt auf der Tribüne.
54'
Gelbe Karte für Stefan Thelen (Eintracht Trier)
Schiedsrichter Kampka macht sich hier weiterhin keine Freunde. Aber auch diese Karte für Thelen nach einem taktischen Foul geht in Ordnung.
52'
Verbannung auf die Tribüne, Eintracht Trier -> Peter Rubeck
Aus Sicht von Trier ist das jetzt sehr dumm gelaufen. Peter Rubeck macht seinem Ärger über den Elfmeter Luft und wird vom Schiedsrichter auf die Tribüne geschickt. Auch wenn der Strafstoß berechtigt war, ist jetzt mächtig Zunder im Spiel und auf den Tribünen.
51'
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Julian Schuster
Julian Schuster lässt sich diese Chance nicht entgehen und haut den Ball zentral ins Tor. Reisacher hatte sich für die rechte Ecke entschieden und kann die Kugel nur noch aus dem Netz holen.
50'
Gelbe Karte für Torge Hollmann (Eintracht Trier)
50'
Elfmeter für Freiburg! Philipp zieht im Strafraum an Hollmann vorbei, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Der Schiedsrichter zögert nicht und zeigt sofort auf den Punkt.
48'
Der zweite Abschnitt beginnt mit einem Aufreger. Guédé springt mit gestrecktem Fuß in Hollmann rein, der mit einem lauten Schrei zu Boden geht. Der Schiedsrichter lässt unverständlicherweise die Gelbe Karte stecken. Hollmann kann nach längerer Behandlung weiterspielen.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eintracht Trier hält zur Pause ein 0:0 gegen den SC Freiburg und es wäre sogar mehr drin gewesen. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit die besseren Chancen und eine Führung für den Außenseiter wäre nicht unverdient. Die Freiburger tun sich sehr schwer das eigene Offensivspiel in Ganz zu bringen. Ohne Tempo und ohne Ideen wird es schwer gegen den kompakt stehenden Regionalligisten zu bestehen. Zudem müssen die Breisgauer jetzt auch ohne Admir Mehmedi auskommen. Der Stürmer musste kurz vor Pause verletzt ausgewechselt werden. Jetzt müssen es seine Mitspieler richten und sich in der zweiten Hälfte deutlich steigern. Ansonsten droht ihnen die Pokalblamage.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43'
Jetzt musste Streich sogar schon verletzungsbedingt wechseln. Mehmedi muss runter. Zuvor hatte sich der Stürmer immer wieder an die Leiste gefasst. Für ihn ist es jetzt Guédé im Spiel.
43'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
43'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
42'
Bei den Freiburgern laufen sich bereits die Ersatzspieler warm. Christian Streich kann nicht wirklich zufrieden sein mit dem Auftritt seiner Mannschaft.
39'
Gelbe Karte für Pavel Krmas (SC Freiburg)
Pavel Krmas fährt an der Seitenauslinie den Arm gegen seinen Gegenspieler aus und sieht dafür die Gelbe Karte.
37'
Sautner musste jetzt längere Zeit behandelt werden. Er steht zwar wieder auf dem Platz, läuft aber noch nicht wirklich rund.
35'
Aber auch der Lattenschuss von Kempf ändert nichts daran, dass den Freiburgern hier kaum etwas einfällt. Aus dem Mittelfeld kommt viel zu wenig und die Außenbahnen sind meist komplett verwaist.
32'
Was für ein Kracher! Marc-Oliver Kempf reißt sein Team etwas aus der Lethargie. Sein Schuss aus 20 Metern knallt an die Latte. Da hätte Reisacher nichts ausrichten können.
30'
Seit der Chance von Schmid kam nicht mehr viel von Freiburg. Die Breisgauer tun sich sehr schwer in der Vorwärtsbewegung. Trier ist absolut gleichwertig und hatte sogar die deutlich besseren Chancen.
27'
Gelbe Karte für Erich Sautner (Eintracht Trier)
Sautner sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Und das vollkommen zurecht! Gegen Günter kommt er zu spät und hält trotzdem noch den Fuß drauf. Das hätte böse enden können.
24'
Gelbe Karte für Ajdin Zerić (Eintracht Trier)
24'
Auch die Ecke wird gefährlich. Buchner kommt freistehend zum Kopfball und Mielitz muss sich ganz schön strecken, um diesen Ball parieren zu könnnen. Die Freiburger haben inzwischen Glück, dass sie hier nicht hinten liegen.
23'
Nächste Chance für Trier! Im Strafraumgewühl kommt der Ball zu Sautner, der aus der Drehung abzieht. Mielitz wehrt mit dem Fuß zur Ecke ab.
21'
Gelbe Karte für Robin Garnier (Eintracht Trier)
20'
Das muss doch die Führung für Trier sein. Ein langer Einwurf in den Strafraum wird von Peković verlängert und fällt Anton vor die Füße, der sich aus kurzer Distanz eigentlich die Ecke aussuchen kann. Stattdessen drischt er den Ball über die Latte. Glück für Freiburg!
18'
Felix Klaus wurde von Milorad Peković ziemlich rüde von den Beinen geholt und muss behandelt werden. Nach kurzer Zeit steht er aber wieder. Eintracht-Trainer Peter Rubeck hat die kurze Unterbrechung für ein paar Anweisungen an seine Spieler genutzt.
15'
Der Bundesligist versucht die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Aber die Gastgeber stehen in der eigenen Hälfte sehr kompakt. Günter hat es dann einfach mal aus der zweiten Reihe probiert. Die Kugel fliegt aber klar am Tor vorbei.
12'
Die Freiburger hatten jetzt zwei Ecken hintereinander. Wirkliche Gefahr für den Kasten von Jérôme Reisacher bestand aber nicht.
10'
Die Eintracht versteckt sich hier nicht. Robin Garnier wird auf der rechten Seite schön freigespielt und flankt in die Mitte. Dort pflückt Mielitz den Ball aber herunter.
7'
Riesenchance für Freiburg! Nach Pass von Mehmedi legt sich Schmid den Ball toll mit der Hacke vor und zieht aus zehn Metern ab. SVE-Keeper Reisacher kann aber parieren. Der Schuss war zu unplatziert.
6'
Sautner tritt einen ersten Freistoß von rechts in den Freiburger Strafraum. Standardsituationen sind durchaus eine Stärke von Trier. In diesem Fall klärt die Abwehr aber per Kopf.
4'
Beide Teams tasten sich zunächst ab. Der Regionalligist ist allerdings schon sehr präsent in den Zweikämpfen.
1'
Auf gehts! Die Gäste aus Freiburg hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Robert Kampka führt die beiden Mannschaften jetzt aufs Feld. Das Moselstadion ist gut gefüllt und wir können uns auf ein stimmungsvolles Pokalspiel freuen.
Beim SC Freiburg war in den letzten Jahren im Pokal alles dabei. 2013 kam die Mannschaft aus dem Schwarzwald bis ins Halbfinale, wo man am VfB Stuttgart scheiterte. Im Jahr davor war dagegen bereits in der ersten Runde gegen Unterhaching Schluss. In der vergangenen Saison erreichte Freiburg immerhin das Achtelfinale. Hier war dann allerdings gegen Bayer Leverkusen Endstation.
Neben Mielitz stehen mit Mike Frantz und Marc-Oliver Kempf zwei weitere Neuzugänge in der Startelf des Sportclubs. Kempf wird zusammen mit Pavel Krmas die Innenverteidigung bilden. Im Angriff wird der junge Maximilian Philipp Admir Mehmedi unterstützen. Der 20-jährige Philipp wurde im Sommer aus der zweiten Mannschaft in den Profikader geholt und hat in der Vorbereitung einen guten Eindruck gemacht.
Dieser Neuanfang beginnt heute in Trier. Verzichten müssen die Freiburger dabei auf die verletzten Vladimír Darida und Immanuel Höhn. Im Tor hat sich Christian Streich heute für Sebastian Mielitz entschieden. Der Trainer hat aber vorher betont, dass dies keine Entscheidung für die gesamte Saison, sondern zunächst nur für ein Spiel ist. Roman Bürki, der zweite Neuzugang auf der Torwartposition, kann sich also weiterhin Hoffnungen machen.
Beim SC Freiburg ist man es ja gewohnt, dass in der Sommerpause einige Spieler den Verein verlassen. Aber einen so großen Aderlass wie in diesem Jahr mussten die Breisgauer selten verkraften. Elf Spieler haben dem Verein den Rücken gekehrt. Darunter sind Akteure wie Weltmeister Matthias Ginter, Gelson Fernandes, Mike Hanke oder Keeper Oliver Baumann. Mit den verbliebenen Spielern und sechs Neuzugängen muss Trainer Christian Streich einen Neuanfang starten.
In der Regionalliga Südwest ist der Saisonstart für Trier allerdings nicht wirklich geglückt. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gelang am letzten Wochenende aber immerhin der erste Saisonsieg beim 2:0 gegen Homburg. Ein Erfolg im Pokal würde auch für den Ligaalltag weiter Auftrieb geben und natürlich viel Geld in die Kassen spülen.
Eintracht Trier hat in der Historie immer mal wieder große Namen aus dem Pokal geworfen. Unvergessen ist die Saison 1997/1998 als der SVE nach Siegen über die Europapokalgewinner Schalke und Dortmund bis ins Halbfinale vorstieß. Im letzten Jahr scheiterte man allerdings bereits in der ersten Runde gegen den 1. FC Köln (0:2). Heute will die Mannschaft von Trainer Peter Rubeck gegen Freiburg wieder an alte Zeiten anknüpfen.
Ansgar Wolfgart ist heute live für Euch am Ball.
Herzlich Willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal! Regionalligist Eintracht Trier will wieder mal zum Pokalschreck werden und den SC Freiburg aus dem Wettbewerb werfen. Ab 16.00 Uhr sind wir live dabei.