FC 08 Homburg Samstag, 16. August 2014
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker André Hahn 8. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Tim Stegerer 20. / Linksschuss  (Marc Gallego)
1 : 2 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 45. / Linksschuss  (Granit Xhaka)
1 : 3 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 51. / Linksschuss  (Granit Xhaka)

90'
Fazit:
In Sachen DFB-Pokal ist die Fohlen-Saison schon heute erfolgreicher als die Spielzeit 2013/2014: Durch ein souveränes 3:1 bei Regionalligist FC 08 Homburg zieht Borussia Mönchengladbach in die zweite Runde ein. Durch seinen Doppelpack macht Branimir Hrgota den verunglückten Panenka-Heber an die Latte im Darmstädter Elfmeterschießen vergessen und empfiehlt sich so nachdrücklich als Angreifer neben Raffael und als Alternative zum derzeit verletzten Kruse. Nach dem Treffer zum 1:3 war die Partie im Waldstadion eigentlich schon durch und die Favre-Elf konnte Kräfte sparen für das EL-Playoffhinspiel in Sarajevo am Donnerstag. Wie man Lucien Favre kennt, wird er in Sachen Startelf nach dieser ordentlichen Leistung wenig ändern. Das Neuzugangstrio Sommer, Hahn und Traoré hat sich wunderbar eingefügt. Der FC 08 Homburg hat ein Saisonhighlight vor vollen Rängen mit erhobenem Haupt gut überstanden, ist nun aber wieder in der Regionalliga Südwest gefordert. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Stegerer packt gegen Hahn unnötigerweise den Ellenbogen aus, kommt jedoch ohne Gelbe Karte davon. Der Ex-Augsburger im Gladbach-Dress kann sich schnell wieder aufrappeln.
88'
Im Nachfassen entschärft Sommer einen Kröner-Schuss aus dem linken Halbfeld. Zunächst hat er nur abklatschen können, doch kein Homburger stand für einen Abstaubversuch in der Nähe.
87'
Lucien Favre könnte den Youngsterns Dahoud oder Schulz noch das Pflichtspieldebüt für die Profimannschaft schenken, doch derzeit sieht es danach aus, als würde er es bei zwei Wechseln belassen.
85'
Der eingewechselte Pinna probiert sein Glück aus der zweiten Reihe, ballert aber weit über den Kasten von Yann Sommer. Am kommenden Freitag geht es für die Saarländer übrigens mit einem Heimspiel im Ligabetrieb weiter.
83'
Stranzl muss noch einmal in höchster Not klären, nachdem Noll von der rechten Strafraumseite quer in die Mitte gespielt hat. Der Österreicher präsentiert sich im Zentrum neben Jantschke heute tadellos, während die Außenverteidiger defensiv nicht immer sattelfest sind.
82'
Sommers Einstand bleibt zwar nicht ohne Gegentor, aber ansonsten hat die Nummer zwei der Schweiz sehr souverän gewirkt. Bei hohen Bällen war der Ex-Baseler immer konzentriert zur Stelle.
80'
Einwechslung bei FC 08 Homburg -> Matteo Timpone
80'
Auswechslung bei FC 08 Homburg -> Marc Gallego
79'
Raffael vergibt mit dem Kopf vor dem leeren Tor, da Herrmanns Flanke von der linken Seite zu unpräzise in die Mitte segelte. Der Brasilianer muss selbst lächeln, da die Fohlen hier leichtfertig den vierten Treffer verpassen.
78'
Mit Branimir Hrgota verlässt der Matchwinner dieser Partie das grüne Parkett. Thorgan Hazard, Leihspieler von Chelsea, feiert sein Pflichtspieldebüt für die Schwarz-Weiß-Grünen.
78'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
78'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
77'
Da die TuS Koblenz heute in ihrem Ligaspiel einen Punkt geholt hat, rutscht die Kiefer-Elf in der Regionalliga Südwest übrigens auf den letzten Tabellenplatz ab. Die heutige Leistung darf aber als Hoffnungsschimmer herhalten, dass es bald aufwärts geht.
75'
Gelbe Karte für Steven Kröner (FC 08 Homburg)
Auch Kröner wird für ein Einsteigen verwarnt, welches einen schnellen Vorstoß der Fohlen vereitelt. Insgesamt leitet Schiedsrichter Cortus ein sehr faires Erstrundenmatch.
73'
Gelbe Karte für Marc Gallego (FC 08 Homburg)
Gallego unterbindet im rechten Mittelfeld ein schnelles Umschalten der Borussen, indem er Herrmann foult. Für dieses taktische Foul sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
72'
Traoré geht nach einer starken, temporeichen Leistung in den verdienten Feierabend und dürfte ein großer Konkurrent von Herrmann werden, der in der Schlussphase ran darf.
72'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
72'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
70'
So wie es zwanzig Minuten vor Schluss aussieht, ist der Nachmittag für beide Nachmittag erträglich: Homburg muss kein Schützenfst wegstecken und die Borussia setzt sich verletzungsfrei souverän durch.
69'
Einwechslung bei FC 08 Homburg -> Giancarlo Pinna
69'
Auswechslung bei FC 08 Homburg -> Sebastian Wolf
68'
Bei den Saarländer hingegen wird in Kürze Wechsel Nummer zwei erfolgen: Giancarlo Pinna hat sich seiner Trainingsklamotten entledigt und wird gleich den Rasen betreten.
66'
Lucien Favre bleibt seinen alten gepflogenheiten wohl auch heute treu und wechselt erst sehr spät. Jedenfalls hat sich bisher niemand auf der Bank der Borussen auf einen Einsatz vorbereitet.
64'
Bei den Fohlen werden jetzt schon Kräfte für die zwei kommenden englischen Wochen gespart. Zwar geht die Elf vom Niederrhein auch in dieser Phase auf den vierten Treffer, hat das Tempo aber ein Stück weit herausgenommen.
61'
Glück für die Nullachter! Nach einem langen Ball auf die rechte Seite des Sechzehners wird Hahn ziemlich deutlich vom ungestümen Wolf per Bodycheck zu Fall gebracht. Die Pfeife von Referee Cortus bleibt jedoch stumm.
60'
Nordtveit kommt aus dem Durcheinander infolge einer Freistoßhereingabe zu einem Linksschuss, der von Halets leidenschaftlicher Grätsche gestoppt wird. Der Kampfgeist ist bei der Kiefer-Elf weiterhin vorhanden.
59'
Eine halbe Stunde vor dem Ende vermittelt der Underdog nicht den Eindruck, als könnte er ein zweites Comeback schaffen. Der Ball rollt flüssig durch die Gladbacher Reihen und ist für die Hausherren kaum zu erreichen.
57'
Die Neuzugänge Hahn und Traoré sind schon sehr gut eingebunden in das Angriffsspiel der Fohlen. Vor allem Raffael und der Ex-Stuttgarter spielen die gegnerische Abwehrreihe durch ihre direkten Kombinationen immer wieder clever aus.
55'
Wendts schlechter Kopfball am eigenen Strafraum in die Füße von Vaccaro hat keine Folgen, da Homburgs Nummer neun den Laufweg von Gallego falsch einschätzt und einen viel zu steilen Pass abgibt.
53'
Das dritte Gegentor haben die Saarländer nach diesem individuellen Ausstzer selbst verschuldet und nun sind die Chancen auf eine Überraschung nur noch äußerst gering. Zeigt der FC 08 dennoch Moral und verhindert ein richtig deutliches Ergebnis?
51'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:3 durch Branimir Hrgota
Hrgota schnürt den Doppelpack! Schlimmer Fehler von Noll im Aufbau. Xhaka schafft es per Doppelpass mit Raffael in den Strafraum, wo er von halbrechts an Buchholz scheitert. Hrgota ist für den Rebound zur Stelle und schiebt aus vier Metern ins leere Tor ein!
49'
Buchholz zeigt sich auch nach dem Seitenwechsel als mitdenkend, verlässt nach steilen langen Pässen immer früh genug seine Torlinie, um vor dem Angreifer am Ball zu sein.
48'
Mit einer Führung im Rücken spielt es sich für die Gäste natürlich deutlicher leichter als bei ausgeglichenem Stand. Eigentlich darf sich die Favre-Elf das Weiterkommen nicht mehr nehmen lassen. So effektiv, wie sich die Homburger aber bisher präsentierten, sollte man sich nicht auf dem 2:1 ausruhen.
47'
Beide Trainer haben auf personelle Änderungen zum Start der zweiten Halbzeit verzichtet. Jens Kiefer darf ohnehin nur noch zweimal tauschen, da er bereits in Minute 40 verletzungsbedingt wechseln musste.
46'
Willkommen zurück im Waldstadion! Der Regionalligist liegt gegen den EL-Teilnehmer nur mit einem Treffer hinten und hätte zur Pause durchaus ein Unentschieden verdient gehabt. Besitzen die Saarländer das Potential, erneut zurückzuschlagen oder ziehen die Fohlen souverän in die zweite Runde ein?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im DFB-Pokalmatch zwischen dem FC 08 Homburg und Borussia Mönchengladbach liegt der Favorit zur Halbzeit mit 2:1 in Front. Die Fohlen legten eine konzentrierte Anfangsphase hin und gingen durch Hahn in Minute acht früh in Führung. Homburg kann nach 20 Minuten aus dem Nichts zum Ausgleich, den der Favorit mit schlechtem Positionsspiel begünstigte. Danach hatte die Favre-Elf zwar durchgehend die Oberhand in Sachen Ballbesitz, Chancen sprangen aber keine mehr heraus. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte Hrgota das 1:2 erzielen und beruhigt somit die Nerven im Gästeblock. Homburg zeigt eine ordentliche Leistund und darf sich jetzt bloß nicht abschreiben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Branimir Hrgota
In der Nachspielzeit erobert Hrgota den Vorsprung zurück! Durch das Zentrum wuseln sich Raffael und Xhaka in den Strafraum. Der Schweizer Internationale steckt auf den jungen Schweden durch, der dann aus zwölf Metern mit der linken Pieke in die flache rechte Ecke einnetzt!
45'
Kurz vor dem Pausentee ist die Partie so offen wie noch nie. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, wo die Saarländer aktuell einen guten Zugriff haben. Derweil zeigt der vierte Offizielle zwei Minuten Nachschlag an.
43'
Der Rhythmus scheint derzeit aus dem Gladbacher Offensivspiel verschwunden zu sein. Die Nullachter halten die Kugel fern vom eigenen Kasten und legen gerade eine anständige Leistung hin.
40'
Positionsgetreu setzt Jens Kiefer nun auf Angreifer Angelo Vaccaro, der am vergangenen Wochenende bei der 0:2-Niederlage gegen Eintracht Trier einen Strafstoß verschoss. Die gut zweiminütige Unterbrechung hat den Regionalligisten in die Nähe eines Pausenuentschiedens gebracht.
40'
Einwechslung bei FC 08 Homburg -> Angelo Vaccaro
40'
Auswechslung bei FC 08 Homburg -> Kai Hesse
38'
Kai Hesse geht an der linken Strafraumkante ohne Fremdeinwirkung zu Boden und verspürt wohl Schmerzen im rechten Fuß. Schnell kommt das Zeichen der medizinischen Verantwortlichen, dass der 29-Jährige ausgewechselt werden muss.
37'
Bei strahlendem Sonnenschein in Homburg fehlt der Favre-Elf eigentlich nur der oft zitierte Zug zum Tor. Tarorés Freistoßhereingabe von der rechten Seitenauslinie kann von Buchholz sechs Meter vor der Torlinie unkonvetionell geklärt werden.
34'
Traoré setzt aus 14 Metern zu einem Fallrückzieher an, der deutlich den linken Pfosten verpasst. Mangels Geschwindigkeit wäre der Abschluss des Ex-Sttugarters ohnehin eine leichte Beute für David Buchholz gewesen.
33'
Hin und wieder gehen die Fohlenverteidiger zu sorglos zu Werke, lassen den Homburger Offensivakteuren in einigen Szenen zu viel Raum. Vorne sieht das bei den Mannen von Lucien Favre hingegen sehr ordentlich aus. Hahn ist bisher der aktivste Feldspieler, wechselt mit Traoré ständig die Seiten.
31'
Gallego hat das 2:1 auf dem Schlappen! Mit einem starken Anspiel von Kröner kommen die Hausherren hinter das defensive Mittelfeld. Gäbler legt von der rechten Außenbahn quer zu Gallego in den Sechzehner, wo der 29-ährige sofort abschließt. Knapp über den linken Giebel!
29'
Bis auf Yann Sommer befinden sich in 90 % der Zeit alle Akteure in der Homburger Hälfte. Vorstöße der Saarländer sind in dieser Phase eine Seltenheit, doch so wirklich wandeln die Gäste ihre Feldüberlegenheit nicht in Chancen um.
28'
Die Borussen wirken geduldig gegen einen tiefstehenden Gegner. Xhaka schickt den sehr agilen Hahn steil in die zentrale Gasse, wo dieser vom aufmerksamen Buchholz ausgebremst wird.
26'
Wieder gelingt Hahn ein feiner Abschluss! Nach einer schnellen Kombination nimmt der 24-Jährige Traorés Vorlage von der linken Grundlinie am zweiten Pfosten aus gut 13 Metern direkt ab. Buchholz reagiert glänzend und verhindert den erneuten Rückstand.
24'
Mönchengladbach ist gewillt, offensiv einen Gang höherzuschalten, um schnell wieder in Führung zu gehen. Der Gastgeber hat gezeigt, dass er seine wenige Chancen effektiv nutzen kann und hat mit jeder Minute Unentschieden größere Chancen auf einen Coup.
23'
Xhaka probiert's aus der Ferne! Der 21-Jährige hat gute 24 Meter viel freien Rasen vor sich und packt einfach mal den linken Hammer aus. Der leicht über den Außenrist gerutschte Schuss wird von Buchholz zur Seite abgewehrt.
22'
Total ansatzlos ist der Viertligist wieder auf Augenhöhe mit den Fohlen, die erneut über die Außenverteidigerpositionen anfällig waren. Korb vermittelt bisher nicht den sichersten Eindruck.
20'
Tooor für FC 08 Homburg, 1:1 durch Tim Stegerer
Der Underdog ist zurück! Gallego behauptet die Kugel auf der linken Außenbahn und spielt dann einen cleveren Diagonalpass an die Strafraumkante, wo Stegerer plötzlich nur noch Jantschke vor sich hat. Er zieht aus 15 Metern kraftvoll ab und die Kugel schlägt im linken Winkel ein!
18'
Xhaka verpasst freistehend aus vier Metern! Traoré wirbelt die Homburger Viererkette mächtig durcheinander, flankt nun vom rechten Strafraumeck mit der linken Innenseite auf den linken Pfosten. Dort hält Xhaka zwar den Kopf hin, nickt aber genau auf Torhüter Buchholz. Da war mehr drin für den Schweizer!
17'
Das konzentrierte Passspiel des Bundesligisten ist für die Kiefer-Truppe kaum zu stoppen. Erst wenn die Räume eng werden, kommen die Hausherren mal dazwischen.
16'
Diesmal sind die Saarländer zur Stelle, als es eine Ecke zu verteidigen gilt. Traorés scharfe Hereingabe von der linken Fahne ist nicht von schlechten Eltern, doch Halet hält im Fünfmeterraum konsequent den Schädel hin.
14'
Die Außenverteidiger Korb und Wendt lassen ihren Gegenspielern etwas zu viel Raum und ermöglichen so einige Hereingaben der Hausherren in die Mitte. Homburg scheint sich vom frühen Gegentreffer erholt zu haben.
13'
Gallego bringt eine starke Einwirfflanke von der rechten Seitenauslinie zustande, die am Elfmeterpunkt allerdings keinen hellgrünen Abnehmer findet. Wenig später wird Hesse mit einem langen Ball in den Sechzehner geschickt. Jantschke stellt den Körper clever dazwischen.
11'
Der Gästeblock singt sich warm und hat hier akkustisch alles unter Kontrolle. Genau wie die Borussen auf dem Rasen, die zwar eine erste Freistoßhereingabe der Hausherren hinnehmen musste, sich dabei aber auf Keeper Sommer verlassten konnten.
10'
Nachdem die Elf vom Niederrhein in Darmstadt vor einem Jahr in 120 Minuten keinen einzigen Treffer erzielen konnte, stellt sie heute nach acht Minuten die Weichen für einen erfolgreichen Nachmittag. Ist der FC 08 schon endgültig auf verlorenem Posten?
8'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch André Hahn
Neuzugang Hahn beruhigt die Nerven der Borussen mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für den neuen Verein! Raffaels Flanke senkt sich im Fünfmeterraum, wo die Homburger nur unzureichend klären. Dem Ex-Augsburger fällt die Kugel vor die Füße, woraufhin er einen satten Flachschuss in die linke Ecke auspackt. Buchholz kommt zu spät und so steht es 0:1!
7'
Hrgota legt vom Elfmeterpunkt infolge Hahns Flanke von rechts uneigennützig für Raffael ab, dessen direkter Versuch aus 14 Metern von Noll abgeblockt werden kann. So erspart der Innenverteidiger dem Schlussmann Buchholz die Arbeit.
6'
Das Spielgerät rollt flüssig durch die Reihen der Fohlen und ist bisher ziemlich linkslastig. Bis auf Traorés Hereingabe von der linken Grundlinie sind die Angriffe jedoch noch nicht durchschlagskräftig.
5'
Taroré erobert die Kugel auf halblinks weit vor der Mittellinie und flankt dann aus dem Halbfeld in Richtung Hahn, der auf der rechten Seite des Strafraums jedoch von Noll abgedrängt wird.
4'
Marc Gallego, der die rechte Außenbahn beackert, wird mit einem hohen Ball in den Strafraum geschickt, kann dort dann allerdings von Wendt abgelaufen werden. Die Borussia hat in der Anfangsphase die erwartet hohe Ballbesitzquote gegen einen passiven Gegner.
4'
Sind die Verantwortlichen des FC 08 im normalen Ligabetrieb schon froh, wenn der Zuschauerschnitt so gerade eben vierstellig ist. Heute haben gut 17000 Menschen den Weg auf die Ränge des Waldstadions gefunden. Im schwarz-weiß-grünen Gästeblock unterstützen gut 5000 Borussenfans den Bundesligisten.
3'
In einem ersten seriösen Vorstoß schickt Wendt seinen Vordermann Traoré in Richtung Grundlinie. Der Nationalspieler Guineas gibt hoch ins Zentrum, doch kein Kollege ist so schnell aufgerückt. So kommt das Gehäuse von David Buchholz nicht unter Beschuss.
3'
In der Startelf der Borussia finden sich mit Torwart Sommer und den Außenbahnspielern Traoré und Hahn drei Neuzugänge. Lucien Favre bietet seine formstärkste Mannschaft auf, in der Raffael und der in der Vorbereitung treffsichere Hrgota in vorderster Reihe angreifen. Weltmeister Kramer gehört nach seiner späten Rückkehr in den Trainingsbetrieb ebenso wenig zum Kader wie der verletzte Kruse.
2'
Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Eintracht Trier verändert 08-Coach seine Truppe auf zwei Positionen. So baut er in seinem defensiven 4-4-1-1-System auf Stegerer und Halet anstelle von Pinna und Vaccaro, die beide nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen dürfen.
1'
FC 08 gegen Borussia VfL 1900 – auf geht’s! Die Gastgeber agieren in hellgrünen Trikots und schwarzen Shorts während die Fohlen in den neuen weißen Klamotten antreten.
1'
Spielbeginn
Die Begrüßung der Zuschauer durch die Hauptdarsteller ist bereits vollzogen und nach der Seitenwahl kann die Pflichtspielsaison für Mönchengladbach in wenigen Augenblick beginnen.
Schiedsrichter im Waldstadion ist Benjamin Cortus, seit drei Jahren in der 2. Bundesliga hauptverantwortlich tätig ist. Der 32-jährige Informatikkaufmann hat bisher noch keine Erfahrungen mit den beiden Widersachern gemacht. An den Seitenlinien erhält Cortus Unterstützung von Daniel Schlager und Johannes Huber.
Wandelt Homburg auf den Spuren Darmstadts und wirft als Regionalligist einen EL-Teilnehmer aus dem DFB-Pokal oder vermeidet die Borussia in dieser Saison eine frühe Enttäuschung und holt sich für den Auswärtsauftritt am Donnerstag in Sarajevo eine Packung Selbstvertrauen? Nicht mehr lange, dann rollt das Leder!
Durch kluge und preisgünstige Transfers wurde der Gladbacher Kader im Sommer verstärkt. So wurde für André Hahn, Leihspieler Thorgan Hazard, Fabian Johnson und Ibrahima Traoré kein Vermögen ausgegeben, während man für den neuen Keeper Yann Sommer etwas tiefer in die Tasche greifen musste. Bei aller Freude auf die neue Saison dürfen die schwarz-weiß-grünen Anhänger allerdings nicht vergessen, dass Leistungsträger wie Marc-André ter Stegen und Juan Arango so einfach zu ersetzen sein werden. Die fehlende absolute Ausstrahlung des neuen Barcelona-Torhüters und die genialen Momente des Venezolaners werden der Borussia hin und wieder fehlen.
Die Bundesligaspielzeit verlief für Mönchengladbach mit dem sechsten Rang sehr ordentlich. Die Platzierung bedeutet, dass man 2014/2015 auf drei Hochzeiten zu Gast ist und überall möglichst lange bleiben möchte. Nach der Pflichtaufgabe Homburg geht es für die Elf vom Niederrhein in der kommenden Woche nach Sarajevo, wo am Donnerstag der erste Teil des Kampfes um die Gruppenphase der Europa League ansteht. Mal schauen, ob sie die Bundesliga würdiger vertritt als die Mainzer, die nach ihrer Pleite in Tripoli gestern auch noch die zweite Pokalrunde verpassten.
Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre hat im Hinblick auf den DFB-Pokal bei den Fans nämlich noch Wiedergutmachung zu betreiben. Vor gut einem Jahr stolperte sie nämlich in der Auftaktrunde beim Drittligisten und späteren Aufsteiger SV Darmstadt nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen. Vielen Sympathisanten des schwarz-weiß-grünen Vereins schwirrt der überhebliche Panenka-Heber von Branimir Hrgota an den Querbalken noch durch die Köpfe, der letztlich das Ausscheiden perfekt machte. Der Traum vom Finale in Berlin war frühzeitig ausgeträumt.
Es ist noch nicht lange her, dass der Borussentross Halt im Saarland gemacht hat. Im Rahmen der postsaisonalen "Fohlentour 2014" traf Mönchengladbach Mitte Mai beim SV Elversberg an. Die Bilanz des VfL gegen den FC 08 Homburg aus drei gemeinsamen Bundesligajahren ist übrigens sehr ordentlich: Noch nie verloren die Fohlen gegen die Grün-Weißen, gewannen vier der sechs Aufeinandertreffen und mussten insgesamt nur einen Gegentreffer hinnehmen. Diese Information dürfte auch den pessimistischsten Anhänger der Borussia zumindest etwas beruhigen.
Wie so oft in den unteren Klassen hat es auch beim FC 08 vor der neuen Saison einen großen Umbruch gegeben. Nur sechs Spieler des jetzigen Kaders gehörten dem Verein auch schon in der Spielzeit 2013/2014 an. 16 Neuzugänge mussten integriert werden, was in der Regionalliga Südwest noch nicht wirklich geklappt hat. Nach drei Partien wurde erst ein Punkt eingefahren. Gegen den Europa-League-Teilnehmer wären Eingespieltheit und etwas mehr Selbstvertrauen wichtig gewesen.
Trainer ist seit kurzem wieder Jens Kiefer, der nach seiner ersten Homburger Amtszeit Eintracht Trier betreute und den SV Elversberg in die 3. Liga führte. "Unsere Chance besteht darin, dass Mönchengladbach überheblich auftritt und es nicht so ganz ernst nimmt, wir einen Super-Tag erwischen und auch noch Glück haben. Wenn wir es packen, lange kein Gegentor zu bekommen, steigen unsere Chancen", fasst der 39-jährige die Hoffnungen der Grün-Weißen zusammen.
In der drittgrößten Stadt des Saarlandes dürfen sich die Sportinteressierten zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder auf den DFB-Pokal freuen, da die Nullachter den Saarlandpokal durch einen 2:0-Endspielerfolg gegen Drittligaabsteiger SV Elversberg zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte gewannen. Auch damals traf man in der ersten Runde auf einen Bundesligisten und schlug sich beim 0:3 gegen den FC Schalke 04 beachtlich. Auf Sensationen wie 1977 und 1991, als der FC Bayern München aus dem Wettbewerb geworfen wurde, wartet der dreimalige Viertelfinalist nun schon seit einer halben Ewigkeit.
Gute 25 Jahre später befindet sich der FC 08 nach zahlreichen Abstiegen und einer im Sommer 1999 erfolgten Insolvenz zwar wieder auf leicht aufsteigendem Ast, doch vom großen deutschen Fußballgeschehen ist man weit entfernt. In der Regionalliga Südwest begegnet Homburg neben wenigen Zweitvertretungen Traditionsvereinen wie dem 1. FC Saarbrücken, der Eintracht aus Trier und der TuS Koblenz. Wenig deutet im 107. Jahr nach der Gründung darauf hin, dass der Verein mittelfristig zumindest wieder in der Nähe der in den 80er Jahren erreichten Sphären kickt.
Ende der 80er Jahre gehörten die Grün-Weißen mit einem Jahr Unterbrechung drei Spielzeiten der deutschen Eliteklasse an und erlangten so bundesweite Bekanntheit. Sportlich sorgten die Grün-Weißen selten für Furore, gelangten in erster Linie wegen Besonderheiten im Umfeld in die Schlagzeilen. So war Präsident Manfred Ommer war wohl der erste echte Investor im nationalen Profifußball, was nicht überall in der Republik gern gesehen wurde. Zudem war der Kondomhersteller "London" als Hauptsponsor vom DFB zunächst verboten worden, prangte später nach einem Gerichtsurteil allerdings doch noch auf der Homburger Brust.
Es berichtet: Steffen Volkers.
Ein Bundesligist für ein Pflichtspiel zu Gast im Saarland - das kann im 21. Jahrhundert nur bedeuten: Es ist Zeit für den DFB-Pokal! Der FC 08 Homburg empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals Borussia Mönchengladbach. Um 15:30 Uhr erfolgt der Anstoß im altehrwürdigen Waldstadion.