FC Carl Zeiss Jena Sonntag, 17. August 2014
14:30 Uhr
Erzgebirge Aue
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Solomon Okoronkwo 39. / Linksschuss  (Henri Anier)

90'
Fazit
Ende in Jena! Aue zieht mit einem 1:0-Sieg glanzlos in die nächste Runde ein. Jena begann stark und wollte ein frühes Tor erzielen, doch schaffte es nicht, die guten Chancen zu verwerten. Das Spiel wurde unansehnlicher und Okoronkwo nutzte eine kleine Unkonzentriertheit in der Jenaer Abwehr. Danach konzentrierte sich Aue darauf, die Führung zu verwalten und stand sicherer gegen harmlosere FCC-Stürmer. Das Zeitspiel der Erzgebirgler in den letzten zehn Minuten können die Gastgeber aber durchaus als Kompliment verstehen. So gewinnt Aue an Selbstvertrauen und Jena verliert das Abenteuer DFB-Pokal aus seiner Saisonplanung. Als nächstes geht es für die Mannschaft von Lothar Kurbjuweit gegen die Zweitvertretung von Union Berlin. Aue trifft nächste Woche auf RB Leipzig.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit, mit den letzten drei Spielminuten läuft! Kann Jena die Überraschung noch schaffen?
86'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Frank Löning
86'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Arvydas Novikovas
85'
Gelbe Karte für Thorsten Schulz (Erzgebirge Aue)
Schulz bewirbt sich für den Oskar, Schiedsrichter Willenborg verleiht ihm aber zu Recht nur die Gelbe Karte. Schulz hatte den Ball in den Händen und ließ sich theatralisch fallen, als die Jenaer, sich diesen für den Einwurf holen wollten.
84'
Solomon Okoronkwo läuft schon zum zweiten Mal mit der Kugel am Fuß nur noch zur Eckfahne, um Zeit zu schinden.
81'
Hettich tritt an, doch sein Versuch landet am Kopf des in der Mauer stehenden Iván González.
79'
Gute 18 Meter vor dem Auer Tor gibt es einen Freistoß für Jena aus zentraler Position.
77'
Aue scheint die Führung hier nur noch verwalten zu wollen. Wirkliches Offensivspiel müssen die Erzgebirgler auch nicht zeigen, denn die Thüringer müssen kommen, wenn sie hier noch etwas erreichen wollen.
73'
Auch Falko Götz reagiert und bringt zwei frische Kräfte, um die knappe Führung nach Hause zu bringen.
72'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Oliver Schröder
72'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Michael Fink
71'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Filip Lukšík
71'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Romario Kortzorg
68'
Velimir Jovanović versenkt das Leder in den Maschen! Aber der Assistent entscheidet zu Recht auf Abseits. Einen Schuss hatte Männel zur Seite abgewehrt, wo Jovanović lauerte. Aber jetzt merken die FCC-Fans, dass hier noch was gehen könnte.
67'
Lothar Kurbjuweit reagiert auf das Spiel seiner Mannschaft und bringt mit Jakub Więzik seinen 1,95 Meter großen Stürmer.
66'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Jakub Więzik
66'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Vitalij Lux
66'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Thomas Ströhl
66'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Yves Brinkmann
65'
Die Heimmannschaft hat ein Blitzcomeback verpasst, auch weil sich die Auer Abwehr gefangen hat und sicherer agiert.
60'
Jena spielt einen Konter über Hettich, der auf die rechte Seite zieht und die Kugel an Brinkmann abgibt. Der Mittelfeldmann zieht in die Mitte und prüft mit einem Linksschuss, ob Männel noch auf seinem Posten ist. Der sichere Rückhalt der Erzgebirgler fängt das Leder aber abgeklärt.
58'
Novikovas spielt eine kurze Ecke auf Schulz, dessen flacher Schuss jedoch geblockt wird. Wieder kommt Novikovas an das Kunstleder und sucht mit einer genauen Flanke den Schädel von Klingbeil. Dessen Kopfball geht jedoch über den Kasten der Heimmannschaft.
56'
Nach einer Flanke von der rechten Seite steht Lux im Fünfer bereit, das Leder einzuköpfen, doch der Linienrichter entscheidet richtigerweise auf Abseits.
51'
Romario Kortzorg dringt in den Sechzehner der Gastgeber ein und zieht bis zur Grundlinie durch. Sein Pass in den Rücken der Abwehr kommt jedoch nicht an.
47'
Gelbe Karte für Filip Krstic (FC Carl Zeiss Jena)
Die Nummer 3 sieht die Gelbe Karte, da er seinen Gegenspieler zu hart angeht. Die Jenaer wollen wohl zeigen, dass sie noch da sind und nicht aufgeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit dem 0:1-Halbzeitstand gehen die beiden Teams in die Kabinen. Jena fing hervorragend an und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. Die Stürmer fackelten vor dem Tor von Martin Männel nicht lange und prüften ihn häufig. Die Abwehrreihen standen gestaffelt und sicher, während die Verteidigung von Aue sich erstmal finden musste, da Falko Götz erstmals Iván González und René Klingbeil spielen lässt. Gegen Ende der Halbzeit flachte das Spiel etwas ab. Einen kurzen Moment der Unordnung in der Abwehr der Thüringer nutzte Okoronkwo in der 39. Minute eiskalt aus. Sein 1:0 könnte Aue viel mehr Sicherheit für die zweite Halbzeit verleihen. Jena wird allerdings versuchen, auf den guten Beginn aufzubauen und die Partie wieder spannend zu machen. Die Möglichkeiten werden sich bieten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das hatte sich so nicht angedeutet und wird den Gästen, insbesondere so kurz vor der Halbzeit, in die Karten spielen.
39'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Solomon Okoronkwo
Erste wirkliche Chance, erstes Tor! Da ist dann doch die Klasse eines Zweitligisten zu sehen. Henri Anier startet auf der linken Angriffsseite durch und spielte eine flache Flanke in den Strafraum. Da versuchen die Jenaer Abwehrspieler alles, um an die Kugel zu kommen und fälschen den Ball leicht ab. Im Zentrum kommt dadurch Solomon Okoronkwo an die Kugel, nimmt sie an und versenkt sie mit dem linken Fuß vom Elferpunkt. Keine Chance für Rafał Koczor.
37'
Thorsten Schulz chippt die Kugel auf die rechte Strafraumseite der Gastgeber. Da wartet Okoronkwo und nimmt die Kugel gut zur Grundlinie mit. Seine ungenaue Flanke findet aber nur den Kopf eines Abwehrspielers von Carl Zeiss, der die Situation souverän entschärft.
32'
Immer wieder ist es der Junge aus Litauen, der für Aue mal etwas probieren will. A la Arjen Robben zieht er öfter in die Mitte, aber das bringt bisher nichts ein, da er sich stur in die Abwehr der Jenaer verrennt.
28'
Arvydas Novikovas zieht von der rechten Seite in die Mitte und sucht den Abschluss. Doch die Abwehrreihen der Jenaer stehen so dicht, dass er nicht schießt, sondern seinen in den Sechzehner startenden Mitspieler Romario Kortzorg sucht. Aber FCC-Keeper Rafał Koczor ist hellwach, sprintet aus seinem Gehäuse und wehrt das Leder ins Seitenaus ab.
24'
...den Iván González aber per Kopf wieder ins Toraus klärt. Die Eckballserie bringt jedoch nichts zählbares ein.
23'
Es gibt den dritten Eckball für Carl Zeiss,...
21'
In der Defensive steht der FCC bislang sehr kompakt und den Auer Stürmern auf den Füßen. Keeper Rafał Koczor wurde bislang nicht ernsthaft geprüft.
17'
Jena präsentiert sich hier eindeutig angriffslustiger als Aue. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man eher vermuten, dass die Gastgeber der Zweitligist sind.
13'
Thorsten Schulz prüft seinen eigenen Torwart! Einen Freistoß von der rechten Seite erreicht der Jenaer Lux mit dem Kopf, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor. Schulz, der hinter Lux steht, ist überrascht, das Leder springt von seinem Fuß zu Keeper Männel, der die Situation allerdings entschärfen kann.
11'
Jena im Pech! Wieder ist es Jovanović, der die Abwehrspieler von Aue früh stört und den Ball gewinnen kann. Der Mittelstürmer läuft von der rechten Strafraumseite alleine auf Männel zu, doch das Spielgerät springt der Nummer 36 unglücklich vom Fuß und aus der Situation entsteht keine Gefahr mehr.
9'
Martin Männel zeigt ungewohnte Unsicherheiten! Einen Schuss von Alexander Hettich will der Keeper in seinen Armen begraben, doch die Kugel springt von seinem Körper ins Toraus. Der Eckball bringt allerdings nichts ein. Glück für Männel.
7'
Aue versucht wieder Sicherheit ins Spiel zu bringen und lässt das Kunstleder durch die eigenen Abwehrreihen laufen.
5'
Wieder Velimir Jovanović! Der Mittelstürmer nimmt eine Kopfballablage am Elferpunkt erst an und zieht dann ab! Aber der Versuch geht oben rechts am Kasten der Auer vorbei.
3'
Die Gastgeber nähern sich erstmals dem Auer Tor! Velimir Jovanović setzt sich auf der rechten Seite durch und schlägt die Kugel scharf in den Sechzehner. Aber Martin Männel beherrscht seinen Fünfmeterraum und fängt das Leder sicher ab.
1'
Der Schiedsrichter pfeift die Partie an. Aue spielte von links nach rechts in lila, Jena in gelb-weißen Trikots auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Rasen! Die Fans singen sich warm! Es ist angerichtet!
Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg, dem heute von Franz Bokop und Dirk Wijnen assistiert wird.
Das Ostduell gab es bereits 83-mal, wobei die Bilanz klar gegen Aue spricht. 44 Spiele verloren die Erzgebirgler, nur 22 konnte man für sich entscheiden. Das letzte Aufeinandertreffen in der 3. Liga gewann Carl Zeiss im Jahr 2010 mit 1:0.
Die Aufstellungen sind im Spielschema einzusehen.
Wie sich die Fanunterstützung heute entwickelt, wird man am Ernst-Abbe-Sportfeld, das 12.630 Plätze bietet, beobachten können. 1200 Aue-Fans machen sich mit ihrer Mannschaft auf den Weg, vor der Partie wurden insgesamt 7200 Karten verkauft. Für das Team von FCC-Trainer Lothar Kurbjuweit wird es also mal wieder eine große Kulisse geben.
An diese Zeiten will man in Thüringen gerne wieder anknüpfen. Umso gelegener kam da der belgische Investor Roland Duchâtelet ins Spiel, der langfristig mehrere Millionen in den Verein investieren will, nachdem er 49,98% der Stimmrechte erhalten hat. Neben dem Engagement des Investors bei Jena, besitzt Duchâtelet auch Standard Lüttich und Charlton Athletic. Die finanziell angeschlagenen Jenaer sollen ebenfalls wieder in den Profifußball vorstoßen. Allerdings richteten sich Fanproteste gegen den Investoreneinstieg. Die FCC-Fans prangerten die finanzielle Abhängigkeit an und verwiesen darauf, dass der Klub für den Belgier keine Bedeutung habe. Zwischenzeitlich war es sogar zu einem Fanboykott gekommen.
Zumal die Jenaer den Sprung in den DFB-Pokal eher überraschend geschafft haben. Denn im Finale des Thüringenpokals zerlegte man den eigentlich favorisierten Erzrivalen Rot-Weiß Erfurt mit 5:0. Ein Lichtblick der jüngsten Vereinsgeschichte, denn die letzten Jahre verliefen für den Klub weniger rosig. Nach den Jahren von 2006 bis 2008, die man in der zweiten Liga spielte, ging es immer weiter bergab in die dritte Liga und ab 2012 sogar in die Regionalliga. 2008 gab es den größten Erfolg im Pokal, als man sich bis ins Halbfinale vorkämpfen konnte, wo man gegen Borussia Dortmund verlor.
Am letzten Spieltag setzte es zuhause sogar eine 1:5-Klatsche gegen den VfL Bochum. Trainer Falko Götz blieb jedoch gelassen: "Es gibt ja einige, die schon lange drauf warten, dass sie endlich wieder ein bisschen Unruhe machen können." Trotzdem muss für den Verein heute die Trendwende her, denn aufgrund der Ligazugehörigkeit liegt die Favoritenrolle klar bei Aue. Alles andere als ein Sieg wäre eine Blamage und dürfte den Druck auf Falko Götz noch verstärken.
Die schwach in die aktuelle Zweitligasaison gestarteten Erzgebirgler reisen heute zum Regionalligisten aus Jena, der aus zwei Partien im Ligabetrieb zwei Punkte holen konnte und damit auf Platz zehn der Regionalliga Nordost steht. Die Gäste plagen da schon größere Probleme, da man mit null Punkten auf dem letzten Platz der zweiten Liga steht.
Für euch tickert Florian Pütz!
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Duell des FC Carl Zeiss Jena gegen Erzgebirge Aue! Ab 14:30 Uhr rollt der Ball.