Holstein Kiel Sonntag, 17. August 2014
14:30 Uhr
TSV 1860 München
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tim Siedschlag 8. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Rubin Okotie 65. / Kopfball  (Marin Tomasov)
1 : 2 Torinfos im Ticker Rubin Okotie 81. / Elfmeter  (Rubin Okotie)

90'
Fazit:
Holstein Kiel muss sich dem TSV 1860 München nach großem Kampf mit 1:2 geschlagen geben. Nach einer fürchterlichen ersten Hälfte kommt der Zweitligist motiviert aus der Kabine und im weiteren Verlauf immer besser in die Partie. Durch zwei Treffer des Torjäger Rubin Okotie drehen die Löwen das Spiel und verwalten die Führung in der Folge geschickt. Holstein Kiel kam dann zu keiner guten Torchance mehr und war im zweiten Spielabschnitt auch nicht mehr so stark wie in den 45 Minuten zuvor. Wir haben sicherlich kein hochklassiges, aber dafür ein Spiel zweier Mannschaften gesehen, bei denen es bezüglich Moral und Einsatzwillen sicher nichts zu bemängeln gibt. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit - Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Bei einer kommt sogar Kenneth Kronholm mit nach vorne und auch mit dem Kopf an den Ball. Er bugsiert das Leder aber deutlich neben den rechten Pfosten ins Toraus.
90'
Die Löwen können die Störche in der Schlussphase gekonnt vom eigenen Tor fernhalten. Von fünf Minuten Nachspielzeit sind drei bereits gespielt.
90'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Kai Bülow
90'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Marin Tomasov
90'
Ein Freistoß von Tim Siedschlag fliegt in den Münchener Strafraum, stellt dort aber eine ganz sichere Beute für Stefan Ortega dar.
89'
Gelbe Karte für Gary Kagelmacher (TSV 1860 München)
89'
Holstein Kiel versucht die Schlussoffensive zu starten. Es läuft aber leider nicht viel zusammen...
87'
Gelbe Karte für Daylon Claasen (TSV 1860 München)
86'
Aus abseitsverdächtiger Position und wenigen Metern Torentfernung hat Daylon Claasen nach einer Flanke von Marin Tomasov die Entscheidung auf dem Fuß, schießt aber deutlich am Tor vorbei.
85'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Maik Kegel
85'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Danneberg
85'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Yannick Stark
85'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Bobby Wood
84'
Mikkel Vendelbo wirft sich in eine Flanke von Saliou Sane an den langen Pfosten, kann den Ball aber nicht platziert aufs Tor bugsieren.
83'
Wieder Rubin Okotie! Leonardo sieht den besser postierten Nebenmann nicht und legt kurz quer zum Stürmer. Dessen Schuss aus etwa vierzehn Metern halbrechter Position geht knapp am Kieler Tor vorbei!
81'
Tooor für TSV 1860 München, 1:2 durch Rubin Okotie
Der Torjäger verlädt den gegnerischen Torhüter und schiebt ein ins linke untere Eck. Die Löwen haben das Spiel gedreht und stehen nun zumindest mit einem Bein in der zweiten Runde!
80'
Rubin Okotie bittet auf der linken Seite Patrick Hermann zum Tanz, zieht an ihm vorbei und wird zu Fall gebracht. Der Pfiff des Schiedsrichter folgt prompt - Elfmeter!
77'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Fiete Sykora
77'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
77'
Der TSV 1860 München kann den Gegner nun zunehmend tiefer in dessen Hälfte zurückdrängen. Die Landeshauptstädter suchen die Entscheidung noch in der regulären Spielzeit.
74'
Bekanntes Schema! Flanke von Tomasov, Kopfball Okotie. Diesmal bringt der Stürmer den Ball aber nicht auf das Tor.
72'
Die Münchener könnten es häufiger über die linke Seite probieren. Marin Tomasov fiel schon in der ersten Halbzeit mit guten Ansätzen auf und bereitete auch das Ausgleichstor vor. Trotzdem geht es noch oft über rechts und Markus Steinhöfer. Dessen Flanken sind aber allesamt unpräzise.
69'
Ein Freistoß von Tim Siedschlag wird im Strafraum per Kopf vor das Tor weitergeleitet. Dort steht aber niemand zur Verwertung bereit.
67'
Gelbe Karte für Patrick Kohlmann (Holstein Kiel)
65'
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Rubin Okotie
Huch, der spielt mit? Rubin Okotie profitiert vom schnellen Antritt von Marin Tomasov mit abschließender Flanke und köpft den Ball aus sechs Metern ins Tor. Die Löwen haben sich in der zweiten Halbzeit zwar stärker um den Ausgleich bemüht, verdient ist dieser aber sich nicht!
63'
So nicht, Herr Steinhöfer! Kenneth Kronholm fängt die Flanke von der rechten Seite ganz entspannt mit der Mütze.
61'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Breitkreuz
61'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Jaroslaw Lindner
60'
Der Minutenzeiger hat nun einmal die volle Runde geschafft. In einer Stunde haben sich die Löwen immer noch keine Torchance erspielen können.
58'
Gelbe Karte für Markus Steinhöfer (TSV 1860 München)
Der Routinier lässt seinen Gegenspieler Kohlmann über die Klinge springen und kriegt dafür als dritter Löwe die gelbe Karte.
57'
Gutes Ding! Tim Siedschlag versucht es direkt und platziert den Ball direkt auf den rechten, oberen Knick. Mit Mühe kann Stefan Ortega diesen Versuch parieren. Der Freistoß touchiert sogar die Latte!
56'
Eine Ecke von Tim Siegschlag von der rechten Seite an das gegenüberliegende Strafraumeck. Dort holen die Kieler immerhin einen Freistoß heraus.
53'
Diese Flanke kann sich schon sehen lassen! Wir werten das Ding von Markus Steinhöfer mal als gelungene Offensivaktion, auch wenn sie im Sturmzentrum niemanden genutzt hat.
51'
Marcel Gebers tankt sich durch den Strafraum und Manuel Schäffler erzielt das Tor! Gebers hat aber im Gewühl aber mehrmals die Hand zur Hilfe genommen und daher wird der Treffer auch nicht gegeben!
49'
Gary Kagelmacher blockt den Ball stark ab und vereitelt somit eine Großchance für Holstein Kiel! Die Hausherren kommen vor über die rechte Seite und legen den Ball dann quer an die Strafraumkante. Mikkel Vendelbo legt den Ball dort kurz ab auf den nur wenige Meter weiter in der Mitte einlaufenden Tim Siedschlag. In dessen Schuss wirft sich dann der Innenverteidiger aus Uruguay.
47'
Der Südafrikaner Daylon Claasen soll über die Außenposition nun mehr Druck entfachen als es zuvor Markus Steinhöfer gelungen war. Dieser agiert nun anstelle von Moritz Volz aus Außenverteidiger.
46'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Daylon Claasen
46'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Moritz Volz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Holstein Kiel führt zur Halbzeit verdient mit 1:0 gegen den TSV 1860 München. Bereits nach acht Minuten konnte Tim Siedschlag den Drittligisten in Führung bringen. Die Löwen haben sich keine einzige Torchance herausspielen können und können auch defensiv kaum überzeugen. Nach der Führung konnten auch die Störche kaum Möglichkeiten kreieren, spielen aber sehr stark gegen den Ball und haben den Gegner bestens im Griff. Wir sind gespannt, ob Löwen-Dompteur Muniz in der Pause die richtige Ansprache findet oder ob das Gegurke in der zweiten Halbzeit fortgesetzt wird - Kiel würde letzteres sicherlich erfreuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Kieler werfen heute alles in die Waagschale. Laufstärke, gutes Pressing und die nötige Portion Cleverness. Die Münchener wirken zunehmend ratloser...
39'
Kenneth Kronholm freut sich über die Hereingabe von Markus Steinhöfer und faustet den Ball aus dem Gefahrenbereich. Nicht ein Hauch von Torgefahr...
38'
25 Meter sind es zum Tor der Störche. Was lassen sich die Künstler der Löwen nun aus halblinker Position einfallen?
35'
Patrick Kohlmann prüft Stefan Ortega. Der Schlussmann sich kann den harmlosen Ball aber sicher schnappen.
34'
In Koproduktion schleppen Manuel Schäffler und Mikkel Vendelbo den Ball bis an die Strafraumkante des Gegners. Letzterer verliert dort das Eins-gegen-Eins-Duell gegen Moritz Volz.
33'
Die Ecke von Tim Siegschlag von der rechten Seite haut hier niemanden vom Hocker. Von der Hintermannschaft der Löwen wird die Situation umgehend geklärt.
30'
Eine halbe Stunde rollt der Ball nun schon über das ausgezeichnete Geläuf. Echte Torchancen der Gäste konnten wir bislang noch nicht notieren.
28'
Auch ohne den etatmäßigen Abwehrchef Manuel Hartmann lässt die Verteidigung von Holstein Kiel bislang kaum etwas anbrennen.
26'
Gelbe Karte für Moritz Volz (TSV 1860 München)
Der ehemalige Englandlegionär lässt unweit des linken Strafraumecks das Bein stehen und wird verwarnt.
25'
Gelbe Karte für Christopher Schindler (TSV 1860 München)
Der Kapitän bekommt die gelbe Karte für sein hartes Einsteigen im Mittelfeld.
23'
Nun gibt es einen Freistoß für die Hausherren aus dem rechten Halbfeld. Tim Siedschlag serviert den Ball in die Münchener Freistoß, findet dort aber keine Abnehmer.
21'
1860 kann sich nun aber zunehmend in der gegnerischen Hälfte festsetzen, dennoch aber nur wenig Torgefahr ausstrahlen.
19'
Ein Klassenunterschied ist in diesem Spiel sicher nicht auszumachen. Holstein Kiel präsentiert sich als ebenbürtiger Gegner, verteidigt sehr hoch und gefällt mit mutigem Offensivspiel.
16'
Ausverkauft ist das altehrwürdige Stadion heute jedenfalls nicht. Ungefähr neuntausend Zuschauer sollten sich hier eingefunden haben.
14'
Das Gegentor scheint 1860 aus der Trance erweckt zu haben. Die Münchener spielen nun etwas mutiger nach vorne.
11'
Die Hereingabe von Edu Bedia in den Sechszehner findet keinen Mitspieler. Die Störche können postwendend klären.
10'
Es folgt ein Freistoß der Gäste aus dem rechten Halbfeld. Ungefähr dreißig Meter sind es zum Tor.
8'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Tim Siedschlag
Tim Siedschlag startet voll durch in Richtung Strafraum und bekommt den genauen Traumpass von Mikkel Vendelbo in die Nahtstelle der Viererkette. Mit großer Klasse kann der Kieler Stürmer den herausstürmenden Torhüter Stefan Ortega überwinden und das Leder zur Führung im Tor der Löwen unterbringen!
5'
Nach den ersten fünf Minuten ganz klar: Holstein Kiel muss und wird sich hier heute gar nicht verstecken! Der TSV 1860 München hingegen muss sich in der Defensive noch etwas sortieren. Aktuell machen sie einen eher kopflosen Eindruck.
2'
Warum kommt der Stefan Ortega denn da raus? Manuel Schäffler spitzelt den Ball am Torhüter vorbei, wird in der Folge aber zu weit gen Torauslinie getrieben und versucht es mit einer Hereingabe in den Strafraum. Dort ist Saliou Sané hingelaufen und nimmt den Ball direkt ab. Christopher Schindeler kann den Schuss des Stürmers abblocken.
1'
Spielbeginn
Bundesligaerprobt ist der Schiedsrichter am heutigen Tagen. Felix Zwayer wird die Partie leiten, Holger Henschel und Sascha Thielert ihm assistieren. Zwayer war auch schon der Unparteiische bei der besagten 0:4-Niederlage von Holstein gegen den BVB, hat aber auch schon einige Spieler von 1860 gepfiffen.
Der letzte und einzige Vergleich der beiden Mannschaften liegt schon sehr lange zurück. Im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft bezwang der TSV 1860 München im Jahre 1931 Holstein Kiel mit 2:0. Die Tore erzielten damals Alois Piedl und Otto Oeldenberger. Die Löwen hätten sicherlich nichts dagegen, wenn sich das Ergebnis heute zu ihren Gunsten wiederholen würde.
Das Scheitern an Borussia Dortmund im Pokal haben die Löwen mit den Störchen immerhin gemein. Im letzten Jahr scheiterten erstere durch ein 0:2 nach Verlängerung an den Gelb-Schwarzen.
Der letzte Auftritt von Kiel im DFB-Pokal liegt schon zwei Jahre zurück. Im vergangenen Jahr war man aufgrund der Niederlage im Landespokal gegen den TSV Kropp zuvor nicht qualifiziert. Im Jahre 2012 konnten die Störche aber durchaus für Furore sorgen. Siegen gegen Cottbus, Duisburg und Mainz folgte die Niederlage im Viertelfinale gegen den damaligen deutschen Meister Borussia Dortmund.
Der Saisonstart der Löwen lässt den heutigen Gegner, die Störche aus Kiel, auf die Überraschung hoffen. Aber auch deren Generalprobe ging nach zuvor saisonübergreifend sechs Spielen ohne Niederlage daneben. Die Zweitvertretung des VfB Stuttgart schlug Holstein Kiel am vergangenen Wochenende mit 1:0. Aktuell finden sich die Norddeutschen auf dem achten Platz der Tabelle wieder.
Der Start in die Zweitligasaison ging für 1860 kräftig in die Hose. Der selbsternannte Aufstiegsaspirant verlor den 1. FC Kaiserslautern und RB Leipzig, danach brannte kräftig der Baum. Fünf Spieler wurden aus disziplinarischen Gründen kurzzeitig in die zweite Mannschaft verschoben, inzwischen aber begnadigt. Unter ihnen war auch der zwischenzeitliche Kapitän Julian Weigl. Dieser findet sich zwar heute auf der Tribüne wieder, dafür sitzen aber Daniel Adlung, Gabor Kiraly und Yannick Stark aus dem Quintett zumindest auf der Ersatzbank.
Für Euch tickert heute Christof Schulze Ameling. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zur Partie von Holstein Kiel gegen den TSV 1960 München!