FC Nöttingen Sonntag, 9. August 2015
16:00 Uhr
Bayern München
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 5. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Niklas Hecht-Zirpel 16. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Mario Götze 17. / Linksschuss  (Arturo Vidal)
1 : 3 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 26. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der FC Bayern zieht in die zweite Runde des DFB-Pokals ein - hatte mit dem aufopferungsvoll kämpfenden Fünftligisten FC Nöttingen jedoch erhebliche Probleme. Nach dem frühen Führungstor der Münchner gelang dem Underdog zwischenzeitlich sogar der Ausgleich, im weiteren Verlaufe des Spiels folgten noch einige weitere starke Offensivszenen Nöttingens. Während die Spieler von Trainer Michael Wittwer ihre starke Leistung in diesem "Spiel des Jahrzehnts" noch lange in Erinnerung behalten werden, heißt es für die Bayern um Trainer Pep Guardiola wenige Tage vor Start der Bundesliga: Mund abputzen, weiter geht's.
90'
Spielende
90'
Schluss in Karlsruhe.
90'
Nochmal eine Chance für Nöttingen! Sven Ulreich kann einen Distanzschuss von Reinhard Schenker einmal mehr nicht festhalten - und hat Glück, dass Mitspieler Dante danach klären kann.
88'
Zwei Minuten noch. Einen weiteren Treffer wird es wohl nicht mehr geben in dieser Partie.
85'
Den ganz großen Schwung konnte auch Arjen Robben nicht mehr reinbringen ins Spiel seiner Bayern. Das Spiel trudelt weitestgehend ereignislos dem Schlusspfiff entgegen.
83'
Und nun folgt Wechsel Nummer drei beim Fünftligisten. Leutrim Neziraj ersetzt Felix Zachmann.
82'
Einwechslung bei FC Nöttingen -> Leutrim Neziraj
82'
Auswechslung bei FC Nöttingen -> Felix Zachmann
80'
Das wär's doch gewesen, so ein Anschlusstreffer zehn Minuten vor Schluss...
79'
Großchance für Nöttingen! Nach einer Standardsituation kreuzt Angreifer Michael Schürg am langen Pfosten auf - und scheitert mit seinem Abschluss am gut reagierenden Sven Ulreich.
77'
Auch die Nöttinger wechseln noch einmal. Eray Gür geht raus, für ihn ist nun Reinhard Schenker im Spiel.
77'
Einwechslung bei FC Nöttingen -> Reinhard Schenker
77'
Auswechslung bei FC Nöttingen -> Eray Gür
76'
Gelbe Karte für Felix Zachmann (FC Nöttingen)
76'
Das muss das 4:1 sein! Bei einem Konter muss Douglas Costa eigentlich nur noch quer legen auf den einschussbereiten Lewandowski - doch der Pass des Brasilianers gerät zu lang, Chance vertan.
74'
Letzte Auswechslung bei den Bayern: Dante ersetzt Joshua Kimmich, der ein unauffälliges Pflichtspieldebüt für seinen neuen Club ablieferte.
74'
Einwechslung bei Bayern München -> Dante
74'
Auswechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
73'
Das Wildparkstadion ist heute übrigens ausverkauft, 29486 Zuschauer wollten sich dieses Spiel zwischen David und Goliath nicht entgehen lassen.David schlägt sich weiter sehr wacker.
71'
Der in Hälfte eins ganz starke und enorm aktive Douglas Costa hat im zweiten Abschnitt deutlich nachgelassen, mittlerweile geht nicht mehr viel über den flinken Brasilianer.
70'
20 Minuten sind noch zu spielen in Karlsruhe. Werden wir noch einen Treffer in dieser Partie erleben?
69'
Erster Wechsel bei Nöttingen. Torschütze Niklas Hecht-Zirpel geht unter großem Applaus vom Platz, ihn ersetzt Colin Bitzer.
69'
Einwechslung bei FC Nöttingen -> Colin Bitzer
69'
Auswechslung bei FC Nöttingen -> Niklas Hecht-Zirpel
69'
Erneut gibt es eine kleine Trinkpause.
68'
Robben bringt hier viel Tempo rein. Problemlos lässt er seinen Gegenspieler auf der rechten Seite des Sechzehners stehen, die Hereingabe wird dann jedoch im letzten Augenblick abgeblockt.
65'
Erster Auftritt des Arjen Robben. Wie gewohnt zieht der Niederländer von rechts in die Mitte, um anschließend zu schießen - der Abschluss gerät jedoch ungefährlich, Kraski hat den Ball problemlos sicher.
63'
Robin Kraski hält gegen Mario Götze. Nöttingens gut aufgelegter Schlussmann entschärft einen Schuss des Nationalspielers aus acht Metern in halbrechter Position. Erste gute Bayern-Chance in Hälfte zwei.
61'
Trotz aller Bemühungen nach vorne kommen die Bayern einfach nicht mehr entscheidend zum Abschluss.
59'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Während eines Zweikampfs mit Hecht-Zirpel spielt der Innenverteidiger der Bayern das Leder mit der Hand - Gelb.
59'
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Bayern. Robben schlägt einen Eckball von rechts direkt auf den am Sechzehnerrand postierten Götze - dessen Schuss fliegt jedoch weit drüber.
57'
Die Nöttinger halten sich in den bisherigen Minuten des zweiten Durchgangs erstaunlich oft in der Spielhälfte des Gegners auf. Dieser wiederum konnte in diesem Zeitraum der Statistik noch keinen weiteren Torabschluss hinzufügen.
55'
Die Bayern wechseln erneut aus: Für Philipp Lahm kommt Arjen Robben zu seinem Pflichtspiel-Comeback. Bei den Bayern dürfte nun wieder mehr Zug zum Tor einkehren - vom Niederländer weiß man, dass er nur den direkten Weg nach vorne kennt.
55'
Einwechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
55'
Auswechslung bei Bayern München -> Philipp Lahm
52'
Kleine Unsicherheit bei Sven Ulreich. Bayerns Keeper kann den ersten Torabschluss der Nöttinger in der zweiten Halbzeit, ausgeführt durch Mario Bilger, nicht festhalten. Im Nachfassen hat der Neuzugang vom VfB Stuttgart das Leder jedoch sicher.
51'
Während die Bayern in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts die Kugel fast ausschließlich in ihren Reihen haben, bereitet sich draußen ein gewisser Arjen Robben auf seine Einwechslung vor.
48'
Die Bayern hatten in Hälfte eins so ihre Probleme mit dem aufmüpfigen FC Nöttingen. Wir sind gespannt, wie sich die Kräfteverhältnisse in Durchgang zwei darstellen werden.
46'
Bei den Bayern gibt es einen Wechsel zur zweiten Hälfte: Für Arturo Vidal, der kurz nach seinem Führungstor die Gelbe Karte sah, ist nun Pierre-Emile Højbjerg mit von der Partie.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Pierre-Emile Højbjerg
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
45'
Halbzeitfazit:
Bereits zur Pause hat Fünftligist FC Nöttingen sein Ziel erreicht: Man konnte einen Treffer erzielen gegen den Rekordmeister. Niklas Hecht-Zirpel (16.) glich den frühen Gegentreffer durch Arturo Vidals Handelfmeter (5.) aus. Dass danach noch zwei weitere Treffer für die Elf von Pep Guardiola fielen, ist nun einmal dem Klassenunterschied beider Mannschaften geschuldet. In 15 Minuten geht's hier weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Karlsruhe.
43'
Endlich mal wieder zeigt ein Bayern-Akteur ein wenig Initiative - und natürlich heißt dieser Mann Douglas Costa. Spielend leicht überrennt der Brasilianer seinen Gegenspieler auf der linken Seite. Der anschließende Flankenversuch aus dem Sechzehner heraus wird dann jedoch abgeblockt.
41'
Es ist fast so, als hätten die Nöttinger nun einen Nichtangriffspakt mit den Bayern geschlossen - der Rekordmeister versucht in dieser Schlussphase des ersten Durchgangs alles, um dem gegnerischen Sechzehner bloß nicht zu nahe zu kommen.
38'
Torabschlüsse gab es in den letzten Minuten keine mehr zu sehen, auf keiner der beiden Seiten.
36'
Sonderlich viel fällt den Münchnern weiterhin nicht ein gegen die tief und kompakt stehende Defensive des Gegners. Bezeichnend, dass alle drei Tore mehr oder weniger Zufallsprodukte waren, und kein Resultat von gelungenen Kombinationen. Na klar, die Bayern sind überlegen. Doch tun sie sich bislang erstaunlich schwer mit dem Fünftligisten.
34'
Das Torschussverhältnis nach 34 Minuten lautet lediglich 6:4 zugunsten der Bayern. Nöttingen hält weiter erstaunlich gut mit.
31'
Nöttingens Angreifer Michael Schürg, immerhin zweifacher Oberliga-Torschützenkönig, kommt im gegnerischen Sechzehner bei einem Zweikampf mit Boateng zu Fall und fordert Elfmeter - doch Schiedsrichter Robert Kampka denkt nicht einmal daran, seine Pfeife in den Mund zu nehmen - zurecht.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt im Wildparkstadion. Vor der für die ungewohnt großen Kulisse liefert der FC Nöttingen bislang ein bravouröses Spiel ab - und konnte zwischenzeitlich sogar den frühen Rückstand ausgleichen. Die Bayern präsentieren sich nach hinten hin teilweise sehr sorglos, in der Offensive oft uninspiriert. Dennoch führt die Guardiola-Truppe hier mit 3:1.
27'
Initiiert wurde der dritte Treffer einmal mehr vom äußerst lauffreudigen Douglas Costa. Der Brasilianer geht seiner Arbeit als einer von wenigen Bayerna-Akteuren bislang mit dem gebotenen Ernst nach.
26'
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Robert Lewandowski
Die Bayern legen nach. Nachdem Boatengs Schuss aus 16 Metern abgefälscht wird, landet der Ball über Umwege bei Lewandowski - aus drei Metern Entfernung staubt der Pole gewohnt sicher ab.
25'
Die Bayern sollten aufpassen, dass sie es nicht übertreiben mit der offensiven Ausrichtung. Denn die Nöttinger haben bereits bewiesen, dass sie gut kontern können - und dabei sogar treffen.
23'
Bei den enorm hohen Temperaturen ist es höchste zeit für eine kleine Trinkpause.
22'
Chance für die Nöttinger! Gegen wiederholt sehr weit aufgerückte Bayern geht es beim Fünftligisten einmal mehr ganz schnell. Am Ende dieses Konters kommt Mario Bilger zum Abschluss - das Leder geht nur rund einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
20'
Die Bayern agieren, abgesehen von den beiden Treffern, zum Teil arg einfallslos nach vorne.
18'
Das schöne Gefühl des Ausgleichs war also nur ein äußerst kurzes für die Nöttingen. Dennoch: das stark herausgespielte Tor kann dem Fünftligisten niemand mehr nehmen.
17'
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Mario Götze
Nur wenige Augenblicke nach dem Sensations-Ausgleich rücken die Bayern die Verhältnisse wieder gerade. Mario Götze trifft gekonnt mit links aus zehn Metern Entfernung ins rechte untere Eck. 2:1 für den Rekordmeister.
16'
Tooor für FC Nöttingen, 1:1 durch Niklas Hecht-Zirpel
Was ist denn hier los?! Nöttingen gleicht aus! Nach mehreren Fehlern in der Bayern-Abwehr ist Hecht-Zirpel aus wenigen Metern eiskalt zur Stelle. Wahnsinn.
13'
Große Chance für die Bayern: Nach Joshua Kimmichs schönem Pass in die Tiefe des gegnerischen Strafraums schießt Mario Götze das Leder aus neun Metern in halbrechter Position knapp am langen Pfosten vorbei.
12'
Den komplett aus Freizeitsportlern zusammengesetzten Nöttingern ist es bis hierhin noch nicht gelungen, bis vor den gegnerischen Sechzehner zu kommen.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Karlsruhe. Das Ziel des Fünftligisten, möglichst lange ohne Gegentor auszukommen, wurde bereits in Minute fünf pulverisiert. Nun wird es nur noch darum gehen, wie viele Tore den Nöttingern einschenken werden - und ob der Underdog vielleicht sogar ein Törchen schießen darf.
7'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Bayern München)
Klassischer Vidal. Das Mittelfeld-Raubein holt einen Gegenspieler in der Nöttinger Hälfte komplett unnötigerweise von den Beinen - und sieht dafür die erste Gelbe Karte in diesem Spiel. Pep Guardiola wird sich am Spielfeldrand an den Kopf gefasst haben.
5'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Arturo Vidal
Bayerns neuer Mittelfeldmann aus Chile versenkt den Elfmeter souverän - erstes Pflichtspieltor für Arturo Vidal.
4'
Elfmeter für die Bayern! Der Nöttinger Felix Zachmann spielt den Ball im eigenen Sechzehner mit der Hand, richtige Entscheidung vom Schiedsrichter.
3'
Der FC Nöttingen agiert mit einem 4-4-1-1-Systen, das voraussichtlich komplett auf Defensive ausgelegt ist. Die Bayern spielen mit einem 3-4-2, das sich während des Spiels jedoch öfter mal verändern könnte.
1'
Los geht's. Können die Nöttinger die großen Bayern zumindest zeitweilig ein wenig ärgern? Wir sind gespannt.
1'
Spielbeginn
Dicke rote Rauchschwaden überlagern das Spielfeld - der Abstoß dürfte sich daher etwas verzögern.
In wenigen Minuten geht's los im Karlsruher Wildparkstadion. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Robert Kampka. Ihm assistieren Thomas Gorniak und Jonas Weickenmeier an den Seitenlinien.
Während Götze weiterhin das Problemkind der Bayern bleibt und immer wieder mit Wechselabsichten in Verbindung gebracht wird, hat sich Douglas Costa bereits nach wenigen Wochen einen erstaunlichen Status erarbeitet. Als Backup für Dauerpatient Franck Ribéry geholt gilt der wahnsinnig schnelle Brasilianer schon jetzt als unersetzliche Größe auf der linken offensiven Seite. Gegen den fünftklassigen Gegner wird der Neuzugang aus Donezk mit Sicherheit auch heute seine Stärken ausspielen können.
Die Bayern werden heute wie erwartet mit einer äußerst offensiven Aufstellung beginnen. Mit Jérôme Boateng läuft nur ein einziger Innenverteidiger auf, zusammen mit Rafinha und David Alaba bildet der deutsche Nationalspieler eine Dreierkette. Im Mittelfeld beginnen Juan Bernat, Philipp Lahm sowie die Neuzugänge Arturo Vidal und Joshua Kimmich. Als Dreierspitze agieren der dritte Neuzugang, Douglas Costa, sowie Robert Lewandowski und Mario Götze. Im Tor feiert übrigens Sven Ulreich sein Debüt im Bayern-Trikot.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
"Ich verstehe es nicht", stöhnte Guardiola nach dem 1:0 beim Audi Cup über Real Madrid. "Warum können wir nicht einfach über Fußball sprechen?". Dass heute endlich auch offiziell die neue Spielzeit beginnt, dürfte dem Spanier nur recht sein.
Trainer Pep Guardiola zeigte sich zuletzt äußerst schlechtgelaunt. Grund dafür sind die immer wieder thematisierten Wechselgerüchte um den Spanier, der nach meinung vieler in seine letzte Saison bei den Bayern geht.
Die Vorbereitung lief alles in allem positiv für die Bayern, zuletzt konnte der hochkarätig besetzte heimische Audi-Cup für sich entschieden werden. Und dennoch kann von Harmonie momentan keine Rede sein an der Säbener Straße.
Kommen wir zu den Bayern. Nachdem im vergangenen Jahr Drittligist Preußen Münster schon keine echte Herausforderung für den deutschen Rekordmeister darstellte, sollte Fünfttligist Nöttingen erst recht kein Stolperstein sein.
Bekanntester Spieler der Nöttinger ist Michael Schürg. Der Stürmer war in der Vergangenheit immerhin zweimal Torschützenkönig der Oberliga Baden-Württemberg und kam für die Stuttgarter Kickers sogar in Liga drei zum Einsatz. Ein Treffer gegen die Bayern würde jedoch zweifelsohne das Karriere-Highlight für den 30-Jährigen darstellen - allerdings gibt sich Schürg realistisch: "Viele Chancen werde ich wohl nicht bekommen."
Bereits vor zwei Jahren traf man in der ersten Runde des Pokals auf den FC Schalke 04 - und bot dem vier Klassen besser eingestuften Gegner erstaunlich gut Paroli. Am Ende hieß es nur 0:2 für die Mannschaft von Trainer Michael Wittwer.
Im Vorfeld haben sich die Akteure des FC Nöttingen einiges einfallen lassen, um Aufmerksamkeit zu generieren. So wurde ein Video samt Pokalsong zu einem viralen Hit. Doch ist dieses "Spiel des Jahrzehnts" keineswegs die erste Konfrontation des Fünftligisten mit einem Vertreter der Bundesliga.
Allerdings wird dieses Pokalhighlight nicht im heimischen Panoramastadion stattfinden, das lediglich 3.800 Zuschauern Platz bietet. Vielmehr wird heute im benachbarten Karlsruhe gespielt, im Wildparkstadion des Zweitligisten Karlsruher SC.
Nöttingen ist ein 2434 Einwohner starker Ortsteil des südwestdeutschen Gemeinde Remchingen, genau zwischen Karlsruhe und Pforzheim gelegen - und befindet sich heute im Ausnahmezustand. Denn heute trifft der örtliche Fußballclub auf niemand Geringeren als den großen FC Bayern.
Willkommen zur Erstundenpartie im DFB-Pokal zwischen dem FC Nöttingen und dem FC Bayern München.