FC St. Pauli Montag, 10. August 2015
20:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc Rzatkowski 33. / Linksschuss  (Waldemar Sobota)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lars Stindl 54. / Rechtsschuss  (Ibrahima Traoré)
1 : 2 Torinfos im Ticker Ibrahima Traoré 56. / Linksschuss  (Lars Stindl)
1 : 3 Torinfos im Ticker Lars Stindl 67. / Rechtsschuss
1 : 4 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 86. / Rechtsschuss  (Raffael)

90'
Fazit:
Schlusspfiff am Millerntor! Unter den Klängen von "You'll Never Walk Alone" beendet Schiri Meyer die Partie. Nach Wiederbeginn legte Gladbach los wie die Feuerwehr und erspielte sich Chance um Chance. Erst erzielte Stindl den Ausgleich, dann brachte Traoré sein Team in Führung. Zehn Minuten später schien der zweite Treffer von Stindl alles klar zu machen, St. Pauli zeigte aber große Moral und kämpfte sich noch einmal in die Offensive. Nach zwei vergebenen Großchancen schlug die Fohlenelf in Person von Hazard erneut eiskalt zu und machte kurz vor Ende den Sack zu. Gladbach zieht nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit in die zweite Runde ein, St. Pauli wird mit Applaus vom heimischen Publikum verabschiedet. Vielen Dank für's Reinklicken, einen schönen Abend noch und bis bald!
90'
Spielende
87'
Favre wechselt zum letzten Mal und nimmt Xhaka nach einem mittelmäßigen Aufritt vom Feld. Dahoud kommt für ihn in die Partie.
87'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mahmoud Dahoud
87'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Granit Xhaka
86'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:4 durch Thorgan Hazard
Das ist die Entscheidung! Raffael schickt Hazard mit einer herrlichen Flanke in die Spitze. Der sprintet auf Himmelmann zu, entwischt seinem Gegenspieler und schießt das Leder kompromisslos in das rechte Eck.
85'
Der Joker wird direkt in der rechten Strafraumhälfte gekonnt freigespielt und schießt wuchtig auf das Tor, sein Schuss rauscht jedoch am rechten Pfosten vorbei.
84'
Der Torschütze verlässt den Rasen: Traoré geht raus, Herrmann kommt in das Spiel.
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
82'
Die Kiezkicker haben den Schock verdaut und setzen jetzt alles auf die Offensive. Kann St. Pauli die Fohlenelf noch zum Zittern bringen?
80'
Riesenchance für St. Pauli! Verhoek erwischt in der Mitte eine Hereingabe von links und zimmert flach auf das linke Toreck. Wendt und Christensen werfen sich artistisch in letzter Sekunde in den Ball und klären zur Ecke. Die bringt keine Gefahr.
79'
Lienen wirft alles nach vorne und bringt mit Litka einen neuen Offensivspieler. Der engagierte Chio nimmt auf der Bank Platz.
79'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Maurice Litka
79'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Kyoung-rok Choi
77'
Lucien Favre wechselt zum ersten Mal: Josip Drmić verlässt den grünen Rasen, Thorgan Hazard kommt für ihn in die Partie.
77'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
77'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Josip Drmić
75'
Rzatkowski packt den Hammer aus! Gladbach kann eine Hereingabe von links nicht klären und der Ball prallt an die Strafraumkante zu Rzatkowski. Der fackelt nicht lange und drischt das Leder in die kurze Torecke, Sommer ist jedoch hellwach und fischt die Kugel aus der Gefahrenzone.
74'
Gladbach spielt souverän und verwaltet die Führung.
72'
Kann St. Pauli zurück in das Spiel finden? Die Kiezkicker wagen momentan zaghafte Angriffsversuche, können die Gäste aber nicht in Verlegenheit bringen.
70'
Lienen stärkt die Offensive und bringt mit Verhoek eine zweite Spitze in die Partie. Maier verlässt das Feld.
70'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> John Verhoek
70'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Sebastian Maier
67'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:3 durch Lars Stindl
Stindl macht den Deckel drauf! Johnson wird mit einem Steilpass in die linke Strafraumhälfte geschickt und legt den Ball mit Übersicht zurück auf Raffael. Der Stürmer schießt auf das Tor, Himmelmann pariert exzellent, der Ball prallt aber zu Stindl, der ganz souverän in die Mitte des Tores vollendet.
66'
Traoré will gegen Buballa eine Ecke herausholen, der Verteidiger agiert aber kämpferisch und lässt den Torschützen dieses Vorhaben nicht in die Tat umsetzen.
63'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
Xhaka foult Choi im Mittelfeld und sieht nach mehreren kleinen Vergehen die erste Gelbe Karte der Partie.
62'
St. Pauli wirkt nach dem schnellen Rückstand durchaus verunsichert. Gladbach kontrolliert nun das Spiel und wirkt viel strukturierter als im ersten Durchgang.
59'
Was für eine Offensive der Gladbacher: Die Fohlenelf kommt wie ausgewechselt aus der Pause und stellt den Spielverlauf auf den Kopf. Wenn die Mannschaft von Lucien Favre so weiterspielt, ist das Spiel bald entschieden.
56'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Ibrahima Traoré
Gladbach dreht innerhalb von zwei Minuten die Partie! Wieder ist Traoré auf der rechten Seite nicht zu stoppen und geht parallel zum Sechzehner in die Mitte. Der quirlige Offensivmann spielt mit Stindl einen schicken Doppelpass, nimmt aus der Zentrale Maß und schlenzt das Leder mustergültig in das linke, untere Toreck.
54'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Lars Stindl
Jetzt macht es Stindl besser! Traoré setzt sich auf der rechten Seite schön durch und spielt flach in den Strafraum. Dort steht Stindl zwölf Meter vor dem Tor völlig frei und drischt das Leder mit rechts in das rechte Toreck.
53'
Riesenchance für Gladbach! Stindl wird mit einem tollen Pass in die rechte Strafraumhälfte geschickt und lässt den Ball zum zentral postierten Drmić abtropfen. Der spielt den Doppelpass mit dem Ex-Hannoveraner, der das Leder aus kurzer Distanz aber rechts am Kasten vorbeizielt.
52'
Favre scheint seinen Mannen in der Kabine gehörig die Leviten gelsen zu haben: Seine Elf spielt mutig nach vorne und drückt auf den Ausgleich!
49'
Himmelmann bewahrt die Führung! Xhaka kontrolliert in halblinker Position das Leder und sieht den im Strafraum positionierten Raffael. Der lässt das Leder elegant in die Gasse zu Johnson tropfen. Bevor der Mittelfeldmotor zum Schuss ansetzen kann, stürmt Himmelmann aus seinem Kasten und begräbt das Leder in höchster Not unter sich! Starke Aktion des Keepers.
48'
Die Partie wird direkt hitziger: Viele kleine Fouls bestimmen die Minuten nach Wiederanpfiff.
46'
Wendt dribbelt an der linken Strafraumkante Nehrig aus und legt in den Rückraum zu Xhaka. Der Schweizer wagt aus gut 20 Metern den Flachschuss, der geht aber gut und gerne zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
46'
Das Spiel läuft wieder! Beide Teams gehen unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause am Millerntor: St. Pauli führt zur Pause mit 1:0. Nach einem engagierten Beginn der Gastgeber übernahm Gladbach das Spielgeschehen und spielte sich phasenweise in der Hälfte der Hamburger fest, ohne oft gefährlich zu werden. Nach etwas mehr als einer halben Stunde nutzte St. Pauli dann die erste Chance nach der Drangphase: Rzatkowski erzielte nach feiner Vorarbeit von Sobota mit einem tollen Linksschuss das erste Tor der Partie. In der Folge wirkte die Fohlenelf wie geschockt und kann zur Pause froh sein, nicht noch höher im Hintertreffen zu sein. Wenn die Elf von Lucien Favre nicht als vierter Bundesligist in der ersten Runde des Pokals ausscheiden will, muss nach der Pause eine deutliche Leistungssteigerung her. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Gladbach wirkt nach dem Gegentreffer ziemlich geschockt. Die Gäste werden jetzt wohl den knappen Rückstand in die Pause retten wollen.
43'
Nach einem geblockten Schuss von Sobota schnappt sich Nehrig an der rechten Strafraumkante das Spielgerät und hämmert in die kurze Ecke. Sommer kann der stramme Versuch allerdings nicht schocken und fängt das Leder ab.
40'
Buballa tanzt die Abwehr aus! Der Linksverteidiger spielt an der Grundlinie Jantschke und Traoré schwindlig und zieht in den Strafraum. Aus kurzer Distanz setzt der Verteidiger das Leder an das Außennetz anstatt den Pass in die Mitte zu spielen! Das hätte noch gefährlicher werden können...
37'
Das Tor gibt den Kiezkickern durchaus Selbstvertrauen, kommt aber wie aus dem Nichts: In den letzten Minuten kontrollierte Gladbach die Partie. Jetzt muss die Mannschaft von Lucien Favre einem Rückstand hinterherlaufen.
33'
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Marc Rzatkowski
Da ist die Führung für den Außenseiter! Wieder verliert Xhaka den Ball im Mittelfeld und Thy schnappt sich das Leder. Über Buballa kommt das Leder von der linken Seite in den Strafraum zu Sobota. Der legt den Ball in den Rückraum zu Rzatkowski, der mit einem unglaublichen Hammer aus 20 Metern in das linke Toreck vollendet. Tolles Tor vom Mittelfeldmann!
30'
Gonther kann eine flache Hereingabe von links nur nach vorne abtropfen lassen. Drmić schnappt sich 16 Meter vor dem Kasten das runde Leder und zimert auf den Kasten von Himmelmann. Der ist aber auf dem Posten und kann den Ball im Nachfassen kontrollieren.
29'
Insgesamt 22 Mal trafen St. Pauli und Borussia seit 1977 aufeinander. Die Bilanz spricht deutlich für Borussia: Der VfL konnte elf Begegnungen für sich entscheiden. Damit das heute auch passiert, muss die Elf vom Niederrhein allerdings noch einen Zahn zulegen.
26'
In den letzten Minuten sind Strafraumszenen eher Mangelware - die beiden Teams gönnen sich nach dem durchaus ereignisreichen Beginn eine kurze Pause.
23'
Nach einem Angriffsversuch über Johnson endet Nehrigs Klärungsversuch in einer Bogenlampe. Die ist zum Glück für die Hamburger nicht allzu gefährlich und kann von Himmelmann problemlos aufgenommen werden. Trotzdem sollte das dem Rechtsverteidiger heute nicht mehr passieren.
20'
Raffael dribbelt sich souverän durch die zentrale und spitzelt den Ball gut 20 Meter vor dem Tor zu Drmić. Der Neuzugang zieht direkt ab, sein Schuss wird aber von der Abwehr der Gastgeber geblockt.
19'
So langsam kontrollieren die Borussen das Spielgeschehen und verzeichnen mehr Ballbesitz. Die Elf von Lucien Favre kommt zwar noch nicht oft gefährlich an den Strafraum, im Vergleich zu den ersten Minuten wirken die Kicker vom Niederrhein aber sortierter.
17'
Die Ecke führt zum erneuten Eckstoß für die Gäste, auch die ist aber nicht von Erfolg gekrönt.
16'
Wendt setzt sich auf der linken Seite gut durch und holt im Duell mit Nehrig den ersten Eckball für sein Team.
12'
Das Spiel hat in den ersten Minuten durchaus etwas zu bieten. Vor allem St. Pauli spielt mutig nach vorne und will den Favoriten gehörig unter Druck setzen.
10'
St. Pauli kontert: Der agile Choi bekommt von Alushi das Leder auf der linken Angriffseite und sieht den heransprintenden Thy in der Mitte. Die Flanke rauscht durch den Strafraum, der Stürmer verpasst die Kugel aber um Haaresbreite und die Gefahr verpufft. Das war knapp!
7'
Nach einem Fehlpass von Thy schnappt sich Johnson im Mittelfeld das Leder und spielt auf die rechte Seite zu Raffael. Der verlädt Buballa und zieht von der Strafraumkante ab, Himmelmann wehrt das Leder ab und die Abwehr kann klären! Das war die erste gefährliche Gelegenheit für die Gäste.
6'
In den ersten Minuten haben die Gastgeber viel Ballbesitz und lassen die Gladbacher nicht vor das eigene Tor.
4'
Xhaka schießt im Mittelfeld einen Gegenspieler an und leitet somit den Konter ein: Choi schnappt sich das Spielgerät und zieht mit Tempo auf die linke Seite, seinen Pass in die Mitte kann Sommer aber problemlos abfangen.
2'
Im renovierten Millerntor-Stadion herrscht eine fantastische Stimmung. Alles ist angerichtet für einen spannenden Pokal-Abend.
1'
Die Kugel rollt! Florian Meyer gibt das Spiel frei. St. Pauli trägt heute rote Pokal-Trikots, die Fohlenelf läuft in weiß auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten bei 23 Grad und Regen den Rasen. Das Spiel kann jeden Augenblick beginnen!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Meyer, die Linien besetzen Christoph Bornhorst und Stephan Lupp.
Manchmal haben Niederlagen auch etwas Gutes: Das letzte Gastspiel am Millerntor verlor die damals abstiegsbedrohte Fohlenelf 2011 mit 1:3. Kurz darauf wurde der heutige Trainer Lucien Favre ins Amt berufen und formte aus einem kriselnden Team einen Champions-League-Teilnehmer.
Für Gladbachs Coach Lucien Favre ist ein Weiterkommen in der 1. Runde Pflicht: "Wir wollen durch und so weit wie möglich kommen. Nur das Finale zählt. Das ist schon eine ernste Sache." Youngster Marvin Schulz glaubt nicht, dass die Kiezkicker durch den früheren Pflichtspielstart einen Vorteil besitzt, erkennt jedoch auch die Schwierigkeit der Aufgabe: "Wir haben durch die Testspiele auch in unseren Rhythmus gefunden. Aber wir wissen natürlich, dass St. Pauli insbesondere mit dem Sieg in Karlsruhe zuletzt Selbstvertrauen getankt hat. Wir werden sie auf keinen Fall unterschätzen."
Neben der sportlichen Herausforderung freut sich Gladbachs Keeper Yann Sommer auf die Stimmung am Millerntor: "Ich freue mich sehr auf dieses Spiel, das wird ein Fußballfest. St. Pauli ist ein Verein mit viel Tradition und tollen Fans." Auch wenn St. Pauli als ambitionierter Zweitligist gegen die Borussia antritt, sieht der Torwart sein Team als klarer Favorit: "Wir haben genug Erfahrung im Team. Wir wissen, wie man mit solchen Situationen umzugehen hat."
Auch Mittelfeldmotor Marc Rzatkowski sieht seine Mannschaft im Erstrundenmatch nicht chancenlos: "Gladbach ist vor zwei Jahren in der ersten Runde beim damaligen Drittligisten Darmstadt ausgeschieden. Wie wir war Darmstadt bereits in der Liga aktiv und hatte Wettkampfpraxis gesammelt, was sich im Pokal durchaus als kleiner Vorteil herausstellen kann. Man hat in den letzten Jahren immer wieder gesehen, dass es auch Bundesligisten treffen kann. Wir wissen, dass wir einen guten Tag brauchen, um Gladbach zu schlagen. Um das zu schaffen, wollen wir auch unsere eigenen Stärken einbringen und unser eigenes Spiel aufziehen."
St. Paulis Trainer Ewald Lienen geht optimistisch in das Duell mit der Fohlenelf, zollt dem Gegner aber auch den nötigen Respekt: "Im Fußball ist immer alles möglich. Wir wollen, dass es ein schweres Spiel wird und sind gewarnt vor der Borussia. Sie sind schließlich nicht umsonst in der Champions League gelandet. Wir sind krasser Außenseiter und müssen daher von Anfang an da sein und aggressiv dagegenhalten."
Im Vergleich zur Partie beim KSC ändert St. Paulis Coach Ewald Lienen seine Startaufstellung im 4-2-3-1-System auf zwei Positionen: Für die verletzten Halstenberg und Sobiech spielen heute Choi und Ziereis von Anfang an. Lucien Favre setzt dem eine 4-4-2-Formation gegenüber. Das Innenverteidiger-Pärchen bilden heute Youngster Schulz und Neuzugang Christensen, im Sturm beginnt Ex-Werkself-Angreifer Drmić, Stindl spielt auf der "Sechs".
Zum Abschluss der ersten Hauptrunde im DFB-Vereinspokal erwartet uns heute ein Duell zweier Traditionsmannschaften. St. Pauli startete mit einem Sieg und einem Unentschieden ordentlich in die Zweitligasaison und ist definitiv für eine Überraschung gut, die Borussia aus Mönchengladbach gewann ihr letztes Testspiel bei Newcastle United souverän mit 1:0 und fiebert dem Bundesliga-Auftakt gegen den BVB entgegen. Im Pokal treffen die beiden Teams zum ersten Mal aufeinander.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema aufzufinden.
Für Euch begleitet heute Lionard Tampier das Geschehen auf dem grünen Rasen. Viel Spaß bei einem hoffentlich spannenden Pokal-Fight.
Hallo und herzlich willkommen zur 1. Runde im DFB-Pokal! Der FC St. Pauli empfängt Borussia Mönchengladbach. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr.