FK Pirmasens Sonntag, 9. August 2015
16:00 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ben Halloran 28. / Rechtsschuss  (Daniel Frahn)
0 : 2 Torinfos im Ticker Smail Morabit 32. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Robert Leipertz 51. / Linksschuss  (Ben Halloran)
0 : 4 Torinfos im Ticker Robert Leipertz 80. / Linksschuss
1 : 4 Torinfos im Ticker Alexander Schmieden 82. / Kopfball  (Sebastian Reinert)

90'
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim siegt souverän mit 4:1 beim FK Pirmasens. Zu keiner Zeit ließ sich der Favorit in Bedrängnis bringen, weshalb die vier Treffer dann auch fast von selbst fielen. Zum Ende hin begehrten die Gastgeber noch einmal auf und hatten ein paar richtig gute Chancen. Mehr als der Ehrentreffer sollte aber nicht mehr fallen. Eine abgeklärte Leistung des Zweitligisten, von der sich so mancher Ligakonkurrent eine Scheibe abschneiden kann. Schönen Tag noch!
90'
Spielende
89'
Den folgenden Freistoß aus 18 Metern halblinker Position schießt natürlich Marc Schnatterer. Der Kapitän des FCH visiert die Torwartecke an, doch Daniel Kläs lässt sich davon nicht überrumpeln und kann schön zur Seite abwehren.
88'
Gelbe Karte für Marco Steil (FK Pirmasens)
Unnötiges Foul von Steil an Skarke. Klare Gelbe Karte für den Pirmasenser.
86'
Der 18-jährige Skarke erzielt beinahe seinen Premierentreffer für den FCH. Links im Strafraum setzt sich der neue Mann schön gegen zwei Mann durch. Kläs hat anschließend seine liebe Müh und Not mit dem Schuss des Heidenheimers, kann mit Glück aber zur Ecke klären. Diese bringt dann aber nichts ein.
84'
...fast das 2:4! Urplötzlich spielen die Pirmasenser hier auch mal Fußball! Die Ecke von Reinert kommt gut. In der Mitte steigt Becker nach oben und setzt die Kugel aus sieben Metern rechts vorbei! Das hätte gut und gerne der zweite Treffer für den FKP sein können.
83'
Der FKP will es jetzt nochmal wissen! Einen Eckball können die Gäste nicht ausreichend klären und so kommt Reinert aus 20 Metern freistehend zum Nachschuss. Reinhardt fälscht mit dem Rücken zur Ecke ab...
82'
Tooor für FK Pirmasens, 1:4 durch Alexander Schmieden
Der Ehrentreffer für den FK Pirmasens! Reinert wird auf rechts nicht angegriffen. Die Flanke kommt hoch an langen Pfosten, wo sich niemand für Schmieden zuständig fühlt. Aus wenigen Metern vollendet der eingewechselte Mann per Kopf. Keine Chance für Müller im Tor des FCH.
81'
Nun auch der letzte Wechsel von Frank Schmidt: Tim Skarke kommt für Torschütze Smail Morabit.
81'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Tim Skarke
81'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Smail Morabit
80'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:4 durch Robert Leipertz
Robert Leipertz schnürt den Doppelpack! Ben Halloran dringt über links in den Strafraum ein und kann nicht vom Ball getrennt werden. Die Hereingabe kann Daniel Kläs zwar noch abfälschen, doch hat Robert Leipertz hinter ihm keine Mühe, die Kugel ins leere Tor zu schieben.
79'
Der FK Pirmasens reist am kommenden Wochenende übrigens zum Bahlinger SC, der heute nur haarscharf an einer Überraschung gegen Zweitligist Sandhausen vorbeigeschrammt ist und erst im Elfmeterschießen scheiterte. So viel Selbstvertrauen können die Pirmasenser aus ihrer Partie dagegen nicht mitnehmen. Da geht weiterhin überhaupt nichts für die Mannschaft von Peter Tretter.
76'
Freyer hat nun mal Platz auf dem rechten Flügel. Die Flanke kommt hoch in den Heidenheimer Strafraum, doch dort steht Griesbeck genau richtig und kann die Kugel klären, ehe Auer da auch nur ansatzweise auf Torschussgedanken hätte kommen können.
73'
Der dritte Wechsel bei "Die Klub" aus Pirmasens: Für Karsten Schug kommt Christian Henn, seines Zeichens des bis letzte Saison bei Eintracht Braunschweig unter Vertrag stehenden Matthias Henn.
73'
Einwechslung bei FK Pirmasens -> Christian Henn
73'
Auswechslung bei FK Pirmasens -> Karsten Schug
71'
Heidenheim lässt den Ball weiterhin in aller Ruhe durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei auch nur den Hauch von Spannung aufkommen zu lassen. So spart man sich auch die Kräfte für das nächste Ligaspiel. Bereits am Freitag geht es zuhause gegen Fortuna Düsseldorf, das zeitgleich noch 0:0 bei Rot-Weiss ESsen spielt.
68'
Zweiter Wechsel von FKP-Trainer Peter Tretter. Felix Bürger kommt für Christian Grimm.
68'
Einwechslung bei FK Pirmasens -> Felix Bürger
68'
Auswechslung bei FK Pirmasens -> Christian Grimm
67'
Fast unbedrängt dürfen sich die Heidenheimer durch die gegnerische Hälfte kombinieren. Morabit, Schnatterer, Frahn - Schuss, drüber. Pirmasens leistet kaum noch Gegenwehr, sodass es durchaus noch das eine oder andere Tor für den FCH geben könnte.
64'
Wenn hier eine Mannschaft Chancen hat, dann ist es der 1. FC Heidenheim. Morabit zieht aus 20 Metern flach und trocken ab. Kläs ist aber rechtzeitig unten und kann parieren. Inzwischen gleicht das Spiel nur noch einem Freundschaftskick.
61'
Kurz vor dem Wechsel bot sich Halloran eine weitere Chance. Rechts im Strafraum kam der Australier freistehend zum Schuss, der Ball flog aber klar links vorbei. Unterdessen liegt mit Feick schon wieder ein Heidenheimer am Boden. Der Verteidiger der Gäste kann aber zum Glück weitermachen.
60'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Julius Reinhardt
60'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Kevin Kraus
59'
Zum zweiten Mal müssen die Heidenheimer verletzungsbedingt wechseln. Kevin Kraus hat nach einem Kopfballduell unbeabsichtigterweise den Schlappen drübergehalten bekommen. Der FCH-Innenverteidiger zeigt, dass es nicht weitergeht und muss raus. Was für ein Verletzungspech für die Gäste.
56'
Erster Wechsel bei den Hausherren: Alexander Schmieden kommt für Sascha Hammann. Am letzten Wochenende gegen Astoria Walldorf (0:1) hatte Schmieden noch in der Startelf gestanden und die Rote Karte gesehen.
56'
Einwechslung bei FK Pirmasens -> Alexander Schmieden
56'
Auswechslung bei FK Pirmasens -> Sascha Hammann
54'
Den sollte man dann aber schon machen! Feick wird auf links nicht angegangen und gibt aus vollem Lauf in die Mitte. In der Mitte kommt Frahn aus sieben Metern völlig freistehend zum Schuss und schafft das Kunststück, die Kugel am Tor vorbeizusetzen. Das kennt man vom früheren Leipziger eigentlich anders.
53'
Schöne Direktabnahme von Schnatterer aus 30 Metern. Bei diesem Spielstand kann man das auch gerne mal probieren. Der Ball kommt aber genau auf Kläs, der sicher parieren kann. Keine Gefahr.
51'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:3 durch Robert Leipertz
Der neue Offensivgeist der Pirmasenser spielt den Heidenheimern in die Karten. Halloran treibt die Kugel bei einem Konter durch das Mittelfeld der Hausherren, steckt im richtigen Moment durch zum eingelaufenen Leipertz. Links vor Kläs hat der Angreifer keine Mühe zum 3:0 für den Favoriten zu vollenden.
49'
Die Hausherren haben ihr taktisches System in der Pause umgestellt. Patrick Freyer bildet nun die zweite Spitze neben Routinier Benjamin Auer. Nach der äußerst harmlosen ersten Halbzeit ist dies auch konsequent. Da muss einfach mehr von "Die Klub" kommen.
46'
Gelbe Karte für Sebastian Reinert (FK Pirmasens)
Reinert mit dem taktischen Foul an Feick. Kurz nach dem Seitenwechsel sieht der Kapitän des FKP dafür die Gelbe Karte.
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Heidenheim wird seiner Favoritenrolle gerecht und führt nach einem Doppelschlag aus der 28. und 32. Minute ungefährdet mit 2:0. Der FK Pirmasens steht vom Anpfiff weg nur hinten drin und kann überhaupt keine Gefahr entwickeln. Wenn sich nicht noch Grundlegendes verändert, wird der FCH klar und deutlich in die nächste Runde einziehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Zur Pause hin trauen sich die Gastgeber mehr und mehr zu. Hammann hat nach einer schönen Kombination der Pirmasenser viel Platz auf der rechten Seite. Seine Flanke wird von Feick zur Ecke geklärt. Nach dieser kommt Schug vom linken Flügel zur Hereingabe. Harmlos. Abstoß.
40'
Der fällige Freistoß aus 20 Metern rechter Position wird von Grimm geschossen. Der Ball kommt nicht schlecht, geht aber in die Mauer, welche damit zur Ecke klärt. Die können die Gäste anschließend souverän klären. Das war die gefährlichste Offensivaktion der Hausherren bis jetzt.
39'
Gelbe Karte für Arne Feick (1. FC Heidenheim 1846)
Feick zieht Auer kurz vor dem eigenen Strafraum am Trikot zu Boden. Klare Gelbe Karte für den Heidenheimer Linksverteidiger.
38'
Der FCH zieht sich jetzt etwas zurück und überlässt dem FK Pirmasens etwas mehr Ballbesitz. Die Rheinland-Pfälzer können bis jetzt aber noch nichts damit anfangen.
35'
Der 1. FC Heidenheim scheint nicht in die Falle zu tappen und wirkt als Zweitligist gegen einen Viertligisten äußerst überlegen. Und das ist nicht selbstverständlich. Man denke nur an die Niederlagen von Union Berlin und dem Karlsruher SC gestern. Der KSC hat sogar gegen einen Fünftligisten verloren. Umso zufriedener kann Frank Schmidt mit der bisherigen Leistung seines Teams sein.
32'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:2 durch Smail Morabit
Und Heidenheim legt auch sofort nach. Leipertz sucht mit seinem Pass in den gegnerischen Strafraum seinen Kollegen Frahn. Kläs kann den Ball noch mit der Sohle klären, allerdings genau vor die Füße von Morabit. Der Angreifer der Gäste vollendet aus zwölf Metern mit einem gefühlvollen Chip ins verwaiste Tor des FKP. Damit hat sich das Thema "Pokal-Sensation" wohl erledigt.
31'
Das Tor nimmt natürlich einiges an Druck von den Schultern der Heidenheimer. Der FCH bleibt am Drücker und will nun möglichst schnell den zweiten Treffer nachlegen.
28'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Ben Halloran
Das kommt nun nicht mehr allzu überraschend! Heidenheim ist turmhoch überlegen und erzielt folgerichtig den ersten Treffer. Frahn tankt sich über links stark in den Strafraum und gibt gegen drei Mann gefühlvoll an den rechten Pfosten. Der Ball kommt punktgenau auf den Fuß von Halloran, der aus wenigen Metern nur noch vollenden muss. Keine Chance für Kläs im Tor der Hausherren.
26'
Freilich bleibt den Heidenheimern noch genügend Zeit, um den erlösenden Führungstreffer zu erzielen. Doch sollte das Team von Frank Schmidt so langsam mal daran denken, auch gefährlich zum Abschluss zu kommen. Ansonsten könnte es so laufen wie 2006: Damals warf Pirmasens Werder Bremen im Elfmeterschießen aus dem Pokal.
23'
Trinkpause. Bei über 30 Grad eine willkommene Abwechslung für die 22 Akteure auf dem Rasen. Heidenheim kann in den letzten Minuten mehr und mehr Druck entwickeln und es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis der Führungstreffer für die Gäste fällt.
20'
Die Gäste dominieren das Geschehen nach Belieben, spielen sich die Kugel wie beim Handball rund um den Strafraum der Hausherren zu. Viel zu selten findet die Mannschaft von der Ostalb dabei aber die Lücke. Pirmasens verteidigt gut und vor allem tief und lässt kaum etwas zu.
17'
Fast das Tor für Heidenheim! Leipertz geht links stark an Steil vorbei und gibt von der Torauslinie hoch an den kurzen Pfosten. Dort kommt Halloran in hohem Bogen zum Kopfball und beinahe senkt der sich tatäschlich noch ins lange Eck! Kläs kann der Kugel nur hinterher schauen und hat Glück, dass der Ball nicht im Netz landet.
14'
Eine eigentlich harmlose Hereingabe von Feick über links macht FKP-Torhüter Kläs nochmal spannend, indem er sie unnötig nach vorne prallen lässt. Dort steht aber kein Heidenheimer zum Nachschuss bereit und so können die Pirmasenser mit vereinten Kräften klären.
12'
Ballverlust der Gäste im Mittelfeld. Hammann schnappt sich die Kugel, hat aber nicht das Auge für Freyer auf der linken Seite. Letztendlich lässt sich Hammann die Kugel von zwei Heidenheimern abnehmen. Da war mehr drin für den FKP.
9'
Die Hausherren verstecken sich keineswegs, spielen durchaus auch mal nach vorne. Natürlich hat Heidenheim mehr Ballbesitz, doch gab es aus dem Spiel heraus auf beiden Seiten noch keine klare Torchance. Und das ist dann schon ein kleines Kompliment an "Die Klub" aus Pirmasens.
6'
Immer wieder bekommen die Gäste Freistöße in Strafraumnähe zugesprochen. Mit Marc Schnatterer haben die Heidenheimer einen ausgewiesenen Standardspezialisten in ihren Reihen. Beide Hereingaben des FCH-Kapitäns blieben aber ohne Wirkung.
4'
Für Robert Strauß kommt Maurizio Scioscia auf den Platz. Gute Besserung auch von dieser Stelle an den Heidenheimer Rechtsverteidiger.
4'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Maurizio Scioscia
4'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Robert Strauß
3'
Bitterer Start für die Gäste. Strauß wird bei einem Zweikampf mit Freyer am Knöchel getroffen und zeigt an, dass er ausgewechselt werden muss. Das Einsteigen des Pirmasensers war nicht derart schlimm, dass man sich da verletzten hätte können. Stattdessen ist der Heidenheimer wohl unglücklich umgeknickt.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Siewer hat die Kugel freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Der FK Pirmasens läuft in weißen Trikots und blauen Hosen auf. Heidenheim ist ganz in Rot gekleidet. Freuen wir uns auf einen hoffentlich spannenden Pokalfight!
Schiedsrichter der Spiels im Pirmasenser Sportpark Husterhöhe ist Thorben Siewer. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Sven Waschitzki und Fabian Maibaum.
Wirklich weit ging es für den FCH in den vergangenen Spielzeit nie so recht. Zwar schlug man in der ersten Runde 2011 Werder Bremen mit 2:1 und auch letztes Jahr gelang gegen Union Berlin ein 2:1. Ansonsten war aber beide Male in der zweiten Runde Schluss. Die restlichen Auftritte in den letzten Saisons endeten in der ersten Runde. Heute ist man erstmals Favorit und muss damit anderen Ansprüchen gerecht werden. Eine interessante Erfahrung für die Heidenheimer.
Verhindern werden die Pirmasenser vor allem wohl eines wollen: Ein ähnliches Debakel wie vor fünf Jahren. Den letzten Pokalauftritt im Jahr 2010 bestritten die Rheinland-Pfälzer gegen das von Jupp Heynckes trainierte Bayer Leverkusen. Am Ende gab es für den FKP eine mächtige Klatsche. Mit 1:11 ließ man sich von der Werkself abwatschen. Das soll heute tunlichst verhindert werden. Zwar ist die individuelle Klasse des 1. FC Heidenheim nicht mit der von Leverkusen zu vergleichen, doch liegen noch immer zwei Spielklassen zwischen beiden Vereinen. Und wenn alles seinen geregelten Gang geht, werden die Heidenheimer das Spiel auch für sich entscheiden. Wie gesagt: wenn!
Es ist nicht so, als würde die Mannschaft des FK Pirmasens komplett aus No-Names bestehen. Das zeigt sich schon alleine beim Blick auf den Stürmer von "Die Klub". Niemand Geringeres als Benjamin Auer geht dort auf Torejagd für den FKP. Für Karlsruhe, Mönchengladbach, Mainz, Bochum, Kaiserslautern und Aachen bestritt der inzwischen 34-Jährige 87-Bundesligapartien (21 Tore), 219 Spiele in der zweiten Liga (74 Treffer), 19 Partien im Pokal (8 Tore) und kam während seiner Zeit in Mainz sogar auf fünf Auftritte im damaligen UEFA-Cup (3 Treffer). Und auch der Kapitän Sebastian Reinert sammelte mit Kaiserslautern Erst- und Zweitligaerfahrung. Diese beiden werden ihrem sonst eher unerfahrenen Team auch sagen müssen, was heute zu tun sein wird.
Der Saisonstart der Mannschaft von Frank Schmidt war ganz ordentlich. Einem 1:0-Heimsieg gegen 1860 München folgte eine unglückliche 2:3-Niederlage in Nürnberg. Der Sturm funktioniert, die Abwehr offenbart aber noch einige Lücken. Trotzdem kann der Heidenheimer Trainer auf ein Gerüst aus erfahrenen Spielern bauen. Vor der Saison schlossen sich dem FCH mit Arne Feick (aus Aalen gekommen), Daniel Frahn (RB Leipzig) oder Ben Halloran (Düsseldorf) drei weitere Spieler mit großer Routine an. Der von der Fortuna gekommene Australier darf sich heute auch zum ersten Mal von Anfang an für den FCH beweisen. Neben ihm nimmt Frank Schmidt mit Torhüter Kevin Müller (für Jan Zimmermann) und Timo Beermann (für Mathias Wittek) zwei weitere Veränderungen im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Nürnberg vor.
Was viele nicht wissen: 1977 trat der FKP als zweitklassiger Verein beim Vorgängerverein des 1. FC Heidenheim in der ersten Runde des DFB-Pokals an. Beim Heidenheimer SB 1846 siegte man mit 2:1, danach war aber auch schon in der zweiten Runde beim Karlsruher SC (3:4 n.V.) Schluss. Wie bereits angedeutet, haben sich die Zeiten inzwischen deutlich verändert. Der FCH ist ein gestandener Zweitligist mit ordentlichem Umfeld und spielt derzeit seine zweite Zweitligasaison in Folge. Das bedeutet aber auch, dass die Mannen von der Ostalb nun erstmals in ihrer Geschichte in der ersten Runde auswärts antreten müssen. Das Los ist mit dem Viertligisten aus Pirmasens machbar, bietet aber reichlich Sensationspotential.
Der letztjährige 14. der Regionalliga Südwest schickt sich an, an vergangene Tage anzuknüpfen. "Die Klub", wie die Fans des FKP ihren Verein nennen, spielte vier Jahre in Folge in der zweiten Liga. Diese Zeiten liegen aber freilich schon lange zurück. Im Premierenjahr 1974/75 schafften die Rheinland-Pfälzer sofort den Sprung auf den Aufstiegs-Relegationsplatz in der Süd-Staffel. Bayer Uerdingen unterlag man dort aber relativ deutlich. Damit begann dann auch schon wieder der Abstieg des FK Pirmasens - 1978 versank man in den Niederungen des Amateurfußballs und befindet sich dort bis heute.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Der 1. FC Heidenheim bestreitet heute sein erstes Erstrunden-Auswärtsspiel im DFB-Pokal und muss dabei zum Regionalligisten FK Pirmasens. Vielleicht gibt es in dieser Partie ja eine Überraschung. Viel Vergnügen!