FSV Salmrohr Sonntag, 9. August 2015
14:30 Uhr
VfL Bochum
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Simon Terodde 40. / Linksschuss  (Janik Haberer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Simon Terodde 49. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Simon Terodde 59. / Rechtsschuss  (Marco Terrazzino)
0 : 4 Torinfos im Ticker Marco Terrazzino 64. / Linksschuss  (Anthony Losilla)
0 : 5 Torinfos im Ticker Marco Terrazzino 90. / Rechtsschuss  (Janik Haberer)

90'
Fazit:
Der VfL Bochum gewinnt die Begegnung gegen den FSV Salmrohr erwartungsgemäß mit 5:0 und zieht damit in die nächste Pokalrunde ein. Nachdem der Zweitligist in den ersten Minuten noch etwas verhalten die Fähigkeiten der Gastgeber abgetastet hat, legte er dann so richtig los. Vor allem Terrazzino und Terodde waren zwei spielentscheidende Faktoren auf der Seite der Gäste. Terrazzino beeindruckte mit seinem Spielwitz und seinen zwei Treffern und Terodde machte mit einem Hattrick auf sich aufmerksam. Die Mannschaft von Gertjan Verbeek setzt ihre Siegesserie aus der zweiten Bundesliga auch im Pokal fort und bestätigt ihr großes Potential. Die Gastgeber müssen allerdings nicht die Kopf in den Sand stecken. Sie haben sich einige gute Chancen erarbeitet, haben sie aber nicht nutzen können. Es entstand der Eindruck, dass der Respekt vor den Bochumern einfach zu groß war. Eine Überraschung bleibt hier also aus und der FSV scheidet in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal aus.
90'
Spielende
90'
Tooor für VfL Bochum, 0:5 durch Marco Terrazzino
Kurz vor Schluss erhöht der VfL auf 5:0! Von der Mittellinie aus schickt Haberer den starken Terrazzino Richtung Sechzehner. Der nimmt den Ball gut mit und zieht auf die linke untere Ecke. Vom Innenpfosten prallt das Leder schließlich in die Maschen. Da war Ternes chancenlos.
88'
Die letzten Minuten laufen in einer klaren Begegnung, bei der sich der Außenseiter aus Salmtal aber nicht verstecken muss. Sie hatten gute Szenen, doch ein Zweitligist ist noch eine Nummer zu groß für den FSV.
85'
Das hätte eigentlich das 5:0 sein müssen! Direkt vor dem Tor der Gastgeber wird Terodde angespielt und muss eigentlich nur noch einschieben, doch irgendwie verstolpert er den Ball und spielt vollkommen harmlos rechts am Tor vorbei.
83'
Terrazzino tritt den folgenden Freistoß ziemlich gut, doch das Leder geht knapp rechts am Kasten des FSV vorbei.
82'
Gelbe Karte für Daniel Bartsch (FSV Salmrohr)
Fünf Meter vor dem eigenen Strafraum holt Bartsch einen Bochumer Stürmer von den Beinen, ohne die Aussicht auf das Spielgerät zu haben. Folgerichtig wird er dafür verwarnt.
80'
Auch wenn die Hausherren hier wohl keine Chance mehr haben, so hören sie trotzdem nicht auf, Fußball zu spielen. Auch als Dank an die Fans stoßen sie immer wieder in die gegnerische Hälfte vor und erarbeiten sich sogar ab und zu Torschüsse.
77'
Da hätten sich die Gäste fast selbst einen eingeschänkt: Von der linken Seite bringt ein Salmroher eine Flanke in den Strafraum der Bochumer. Dort steht zwar kein Stürmer bereit, doch Wijnaldum geht trotzdem mit dem Kopf zum Ball und will zurück zu Riemann spielen. Der ist jedoch weit aus dem Tor gelaufen und kann den Kopfball nur in größter Not noch vor der Linie abfangen.
74'
Der Zweitligist geht das Spiel nun wesentlich ruhiger an. Sie führen deutlich und haben die nächste Runde schon fast erreicht. Schongang für die Liga ist jetzt angesagt.
72'
Gelbe Karte für Patrick Fabian (VfL Bochum)
Der Bochumer stützt sich im Kopfballduell auf und setzt seine Arme etwas zu sehr ein. Er sieht dafür die Gelbe Karte.
70'
Siga schein sich verausgabt zu haben. Er hat viel gearbeitet und wird schließlich aus der Partie genommen.
69'
Einwechslung bei FSV Salmrohr -> Marc Inhestern
69'
Auswechslung bei FSV Salmrohr -> Deniz Siga
67'
Verbeek fängt bereits an seine Akteure zu schonen. Er wechselt gleich zwei Spieler aus und nimmt damit auch etwas Tempo aus der Partie.
65'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Jan Šimůnek
65'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tobias Weis
65'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Onur Bulut
65'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Felix Bastians
64'
Tooor für VfL Bochum, 0:4 durch Marco Terrazzino
Die Gäste lassen jetzt keine Zweifel mehr an ihrer Dominanz! Terrazzino, der ein hervorragendes Spiel macht belohnt sich nach einem Solo mit dem Treffer zum 4:0. Direkt vor dem gegnerischen Keeper schiebt er links unten ein.
60'
Einwechslung bei FSV Salmrohr -> Meliani Saim
60'
Auswechslung bei FSV Salmrohr -> Fabian Helbig
59'
Tooor für VfL Bochum, 0:3 durch Simon Terodde
Das könnte die Vorentscheidung sein: Der VfL erhöht auf 3:0 und erneut heißt der Torschütze Simon Terodde! Von der rechten Seite läuft er in den Salmroher Sechzehner und zieht aus 15 Metern ab. Der Ball schlägt flach unten links im gegnerischen Kasten ein. Hattrick!
58'
Auch der FSV wechselt zum ersten Mal: Für Meschak kommt Ting in die Partie.
58'
Einwechslung bei FSV Salmrohr -> Sebastian Ting
58'
Auswechslung bei FSV Salmrohr -> Pascal Meschak
55'
Lattenknaller durch Terrazzino! Nach einem wunderbaren Kombinationsspiel um den gegnerischen Strafraum legt Terodde das Leder mit dem Kopf auf den Spielmacher ab, der aus zentraler Positionn 10 Meter vor dem Tor volley abzieht - der Ball kracht an die Latte und springt zurück zu Terrazzino. Sein Nachschuss ist allerdings zu harmlos und landet in den Armen des Torwarts.
52'
Der Oberligist ist mutiger aus der Kabine gekommen. Sie versuchen jetzt mehr das Spiel in die Hand zu nehmen, gehen energisch zum Ball und lassen den Bochumern weniger Räume.
49'
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Simon Terodde
Der VfL legt direkt wieder los: Terodde schnürt sein Doppelpack. Im Zentrum wuselt er sich bis in den gegnerischen Strafraum durch und hat schließlich frei Bahn auf das Tor von Ternes. Er kann das Ding sicher unten rechts zur gerechten 2:0-Führung versenken.
46'
Verbeek nimmt den ersten Wechsel der Partie vor. Timo Perthel bleibt bei den Bochumern in der Kabine, für ihn kommt Giliano Wijnaldum.
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Giliano Wijnaldum
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Timo Perthel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Gäste aus Bochum führen zur Halbzeit verdient mit 1:0. In den ersten 20 Minuten gelang es den Hausherren noch, mit dem Favoriten mitzuhalten, doch dann erhöhten die Bochumer den Druck und der FSV konnte dem Tempo nicht mehr standhalten. Sie sind sichtlich überfordert mit dem Zweitligisten und lassen sich sehr hinten festsetzen. Die Heimmannschaft wirkt auch etwas erschöpft wegen der Hitze, was ein Comeback im zweiten Spielabschnitt nur erschweren wird. Wenn der VfL seine Spielweise beibehält, sollte er seine Führung weiter ausbauen können und dem Gegner keine Chance lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Verbeek-Elf bestimmt weiter die Partie. Die Hausherren wirken etwas erschöpft, sie werden die Halbzeitpause brauchen, um sich noch einmal gegen die Bochumer wehren zu können.
40'
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Simon Terodde
Da ist die verdiente Führung für die Gäste! Von der linken Seite läuft Terodde in den Sechzehner des FSV ein und ist schneller als seine gegnerischen Verteidiger. Unmittelbar vor dem Tor ist er geschickt genug, um den Ball mit links am Schlussmann vorbeizuschieben.
39'
Wegen der drückenden Hitze gibt Schiedsrichter Schult eine kurze Trinkpause für die Spieler.
38'
Grobes Foul von Braun an Haberer: Der Salmtaler geht etwas ungestüm in den Zweikampf und trifft mit einer Grätsche den Knöchel des Bochumers. Es gibt aber nur eine Ermahnung.
34'
Alle Versuche, in die Gefahrenzone des Zweitligisten einzudringen, scheitern momentan. Der FSV versucht häufig über lange Bälle in die Spitzen zu kommen, doch die Bochumer Verteidigung ist wachsam und lässt sich nicht so einfach überlisten.
30'
Die nächste gute Gelegenheit für die Gäste: Von der linken Seite bringt Perthel eine Flanke hoch in den gegnerischen Strafraum, wo er Terodde findet. Der kommt zum Kopfball, doch der Ball war etwas zu hoch, um ihn vernünftig kontrollieren zu können. Er landet auf dem Kasten der Heimmannschaft.
27'
Die Bochumer erhöhen allmählich den Druck. Besonders Marco Terrazzino gelingt es immer wieder Akzente zu setzen und die Salmtaler Hintermannschaft in Gefahr zu bringen. Den Hausherren fällt noch nicht viel ein, wie sie sich aus der eigenen Hälfte befreien können.
24'
Doppelchance für die Gäste: Einen Fernschuss von Celozzi kann Keeper Ternes zunächst nur nach vorne abklatschen lassen, wo jedoch Terodde schon auf den Abpraller wartet. Er versucht von links aus unmittelbarer Torentfernung einzuschieben, doch Ternes ist schnell genug wieder unten und macht sich ganz breit - er kann den Schuss parieren.
23'
Die mitgereisten VfL-Fans machen sich bemerkbar. Sie unterstützen ihr Team so laut es mit ihrer Anzahl möglich ist.
21'
Doch der Eckball verpufft wirkungslos.
20'
Der VfL erarbeitet sich eine Ecke von der linken Seite. Aus dem Spiel heraus ging bisher wenig für die Gäste, vielleicht bringt ein ruhender Ball mal etwas mehr Gefahr.
15'
Gelbe Karte für Deniz Siga (FSV Salmrohr)
Im Kampf um den Ball reißt der Siga sein Bein etwas zu hoch und riskiert damit eine Verletzung seines Gegenspielers. Für dieses grobe Einsteigen sieht er zu Recht die Gelbe Karte.
14'
Nach einer vorsichtigen Anfangsphase kommen die Salmrohrer immer besser in die Partie. Sie spielen frech und schnell nach vorne und können sich gute Chancen erarbeiten.
10'
Riesenchance für den FSV! Da hätten die Gastgeber beinahe für eine Überraschung gesorgt. Von links bringt ein Salmtaler eine Flanke in den gegnerischen Strafraum, wo Siga auf das Leder lauert. Er erreicht die halbhohe Hereingabe aber nicht richtig und bringt den Ball nur noch mit den Zehenspitzen auf Riemanns Kasten. Der VfL-Keeper hat keine Probleme den schwachen Schuss zu fangen.
9'
Auch der VfL kommt nun zum ersten Mal gefährlich vor den gegnerischen Kasten. In der Mitte läuft Terrazzino mit dem Spielgerät in den freien Raum und zieht aus etwa 25 Metern auf das Tor. Sein Schuss geht jedoch knapp links am Kasten vorbei.
6'
Die Gäste tragen ihren ersten Angriff vor: Auf der rechten Seite hat Michael Kohns viel Raum, um der Linie entlangzulaufen. Im Zentrum befreit sich Bulut von seinem Gegenspieler und wird von Kohns in Szene gesetzt. Aus halb-rechter Position kommt sein Schuss aus 20 Metern aber zu lasch auf das Gäste-Tor. Riemann hält den Versuch ohne Probleme.
4'
Die Salmtaler wirken in der Anfangsphase noch etwas verunsichert. Sie lassen die Gäste kommen und brauchen etwas Zeit, um ins Spiel zu finden.
1'
Die Partie ist freigegeben! Der FSV spielt ganz in schwarz gegen den VfL in den weißen Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Teams stehen bereit, der VfL Bochum wird anstoßen.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Der Schiedsrichter Patrick Schult wird die Partie im Salmtalstadion mit der Unterstützung von André Schönheit und Malte Göttsch leiten. Wir hoffen auf einen frech aufspielenden Gastgeber, der dem Zweitligisten die Stirn bieten wird.
Bei warmen 28 Grad werden etwa 3000 Zuschauer das Spielgeschehen mitverfolgen.
In der Pressekonferenz verkündet der VfL-Coach, dass man den Gegner sehr ernst nehme und daher keine großen Rotationen zu erwarten wären. Lediglich auf der Torwartposition wird Manuel Riemann anstatt von Andreas Luthe spielen. Wir können uns also auf eine Bochumer Mannschaft in Bestbesetzung freuen, die alles daran setzen wird, ihren Favoritenstatus zu bestätigen.
Erst kürzlich haben sich die Gäste mit Peniel Mlapa verstärkt. Der Stürmer ersetzt Michael Gregoritsch, der zum HSV gewechselt ist. Mlapa kommt von Borussia Mönchengladbach und bringt Erstliga-Erfahrung mit. „Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat. Peniel Mlapa erfüllt unser Anforderungsprofil. Er ist körperlich robust, besitzt Tempo und Durchsetzungskraft“, äußert sich der Trainer Verbeek über den Transfer.
Der VfL Bochum zeigt sich im Moment in Top-Form. Nach zwei Spieltagen im deutschen Unterhaus teilt sich der Klub mit sechs Punkten den ersten Rang mit dem SC Freiburg – ein Saisonauftakt nach Maß! Nun will man seine Leistung auch im Pokal bestätigen.
Die letzte Saison haben die Salmtaler mit dem siebten Tabellenplatz abgeschlossen und ihr erstes Spiel in der laufenden Spielzeit ging verloren. In der Liga sind sie aktuell also eher Mittelmaß, doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Regeln. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein unterklassiges Team für eine Überraschung sorgt und einen Erst- beziehungsweise Zweitligisten aus dem Wettbewerb wirft.
Für die wenigsten Fußballfans wird der FSV Salmrohr wohl ein Begriff sein, dabei ist der Verein schon zum elften Mal im Wettbewerb dabei. Das Team aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar konnte sich über den Verbandspokal für den DFB-Pokal qualifizieren und geht natürlich als Underdog in diese Partie.
Herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals. Der Oberligist FSV Salmrohr empfängt heute den VfL Bochum aus der 2. Bundesliga. Sicherlich ein Duell à la David gegen Goliath.