VfB Lübeck Sonntag, 9. August 2015
16:00 Uhr
SC Paderborn 07
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Richter 43. / Kopfball  (Patrick Bohnsack)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Knechtel 54. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Mahir Sağlık 59. / Elfmeter  (Mahir Sağlık)

90'
Fazit:
Der SC Paderborn gewinnt mit 2:1 beim VfB Lübeck und zieht damit in die zweite Runde des DFB-Pokals ein! Nach einer schwachen ersten Halbzeit, die vollkommen verdient mit einem 1:0-Vorsprung für den Regionalligisten endete, steigerten sich die Schwarz-Blauen auch in Durchgang zwei nicht besonders. Der Spielstand konnte trotzdem gedreht werden: Ein Eigentor des eingewechselten Lübecker Linksverteidigers Knechtel (54.) und ein verwandelter Strafstoß durch Sağlık (59.) brachten den SCP auf die Siegerstraße. Lübeck brauchte eine gute Viertelstunde, um den Schock des Doppelschlages zu verdauen. Am Ende brachte man eine kleine Schlussoffensive auf den Rasen, aus der sich jedoch keine große Chance auf den Ausgleich mehr ergab. Der Underdog hat heute ein tolle Leistung gezeigt und hätte eine Verlängerung verdient gehabt. Paderborn kommt mit einem blauen Auge davon und feiert den zweiten Sieg im dritten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Markus Gellhaus. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Bakalorz wurde am eigenen Sechzehner gefoult und muss auf dem Feld behandelt werden. Dadurch ist das Match schon in der 93. Minute; es bleiben noch 40 Sekunden, die nachgeholt werden müssen.
90'
Wir befinden uns bereits in der Nachspielzeit, die zwei Minuten beträgt! Kommen die Grün-Weißen noch einmal vor den Kasten von Lukas Kruse?
89'
Mit der Hereinnahme von Stoppelkamp dreht Gästetrainer Gellhaus noch ein wenig an der Uhr. Der Joker gehörte schon in Düsseldorf nicht zur Startelf, nachdem er gegen Bochum sehr schwach gespielt hatte. Nun soll er helfen, den Sieg über die Zeit zu bringen.
89'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Moritz Stoppelkamp
89'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Idir Ouali
86'
Kruse rettet mit den Fingerspitzen! Nach einer kurz ausgeführten Ecke wird die Knechtel-Flanke vom rechten Strafraumeck immer länger und droht sich im Winkel zu senken. Kruse ist gerade noch zur Stelle und kann den Ausgleich verhindern.
85'
Hünemeier und Co. gehen nicht immer mit der letzten Konsequenz zu Werke und profitieren in erster Linie davon, dass der VfB in der Offensive nicht mehr den Zug von vor dem Seitenwechsel auf den Rasen bringen kann. Dennoch deutet vieles auf den Sieg des Favoriten hin.
82'
Ouali lässt die Entscheidung liegen! Der Mann mit der 27 auf dem Rücken visiert nach Sağlık geblocktem Schussversuch die rechte Ecke an, die er aus gut zwölf Metern knapp verpasst. Den muss er aus dieser Position und ohne direkten Bewacher versenken!
80'
In der Schlussphase hat sich das Geschehen wieder zurück in das Mittelfeld verlagert. 25 Minuten lang hatten die Grün-Weißen fast nichts zu melden, doch nun werfen sie noch einmal alles in die Waagschale. Paderborn gerät bisher nicht ins Wanken, muss aber stark aufpassen.
77'
Der Regionalligist lebt noch! Er erarbeitet sich zwei Ecken in kurzem Abstand, die beide nicht zu Abschlüssen führen. Der Glaube an den Ausgleich könnte durch diese Vorstöße aber zurückgekehrt sein. Paderborn hat es verpasst, den dritten Treffer nachzulegen und muss vielleicht doch noch zittern.
75'
Einwechslung bei VfB Lübeck -> Maurice Maletzki
75'
Auswechslung bei VfB Lübeck -> Nils Lange
74'
Sievers probiert es mit einem Lupfer aus großer Distanz. Wie Kollege Richter vor wenigen Minuten sieht der Außenbahnspieler, dass Kruse relativ weit vor seinem Kasten postiert ist. Ähnlich wie der Torschütze des 1:0 verfehlt er das Tor deutlich.
73'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Florian Hartherz
73'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Daniel Brückner
72'
Solange es nur ein Treffer ist, sind die Grün-Weißen noch nicht aus dem Rennen. Wenn sich das Skwierczynski-Team in der Endphase ein letztes Mal berappeln kann, dann könnte gerade nach einem ruhendem Ball etwas möglich sein.
71'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Süleyman Koç
71'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Dominik Wydra
70'
Der Underdog hat sichtlich mit den Kräften zu kämpfen und kommt kaum noch sauber über die Mittellinie. Der SCP kann weiterhin nur selten überzeugen, hat aber einfach den längeren Atem. Es muss nur noch der Deckel auf dieses Match geschraubt werden.
68'
Einwechslung bei VfB Lübeck -> Marcello Meyer
68'
Auswechslung bei VfB Lübeck -> Alexander Nogovic
67'
Verständlicherweise ist es auf den Rängen deutlich ruhiger geworden. Im Gästeblock hingegen feiert man die Moral des SCP: Wie in Düsseldorf wurde ein Rückstand in einen Vorsprung umgewandelt. Noch ist das Weiterkommen nicht sicher, doch vor einer Viertelstunde sah die schwarz-blaue Welt noch deutlich schlimmer aus.
65'
Die Grün-Weißen trotten jetzt mit hängenden Köpfen über den Rasen und scheinen sich nicht mehr wirklich wehren zu können. Paderborn drückt die Gastgeber weit an den Heimstrafraum, will den dritten Treffer erzwingen.
62'
Ohne wirkliche Steigerung haben sich die Ostwestfalen die Führung geschnappt. Die Hausherren haben sich zweimal sehr unglücklich angestellt und brauchen jetzt eine große Portion Kraft und Durchhaltevermögen, um noch einmal zurückschlagen zu können.
59'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Mahir Sağlık
Sağlık zeigt vom Punkt keine Nerven - Paderborn hat das Spiel gedreht! Der Paderborner Angreifer feuert die Kugel aus elf Metern in die halbhohe rechte Ecke. Toboll hat die richtige Seite geahnt, kann gegen den platzierten Schuss nichts ausrichten.
58'
Gelbe Karte für Dennis Wehrendt (VfB Lübeck)
Ein ungestümes Einsteigen von Innenverteidiger Wehrendt bringt dem SCP einen Strafstoß. Ohne große Not grätscht der Lübecker Sağlık im Sechzehner um. Auch hier liegt der Unparteiische vollkommen richtig.
58'
Strafstoß für den SC Paderborn!
57'
Gelbe Karte für Nils Lange (VfB Lübeck)
... und der defensive Mittelfeldspieler sieht für diese Grätsche bei hohem Tempo Gelb. Lübeck agiert sehr ruppig, reagiert mit harten Zweikämpfen auf den Ausgleichstreffer.
57'
Gelbe Karte für Idir Ouali (SC Paderborn 07)
Erneut muss Schiedsrichter Aarnink zwei Akteuren kurz hintereinander die Gelbe Karte zeigen. Ouali beschwert sich Langes Foul lautstark beim Unparteiischen...
54'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Lukas Knechtel (Eigentor)
Der Zweitligist ist wieder im Rennen - mit gütiger Mithilfe des Lübecker Linksverteidigers Knechtel! Sağlıks Freistoßflanke von der halbrechten Seite senkt sich am Elfmeterpunkt, wo der Einwechselspieler vor Bakalorz retten will. Er haut über das Leder und versenkt es unglücklich in der langen Ecke!
52'
Das Leder kreist durch die Paderborner Reihen, aber Druck geht von den Schwarz-Blauen überhaupt nicht aus. Geschwindigkeit und Genauigkeit fehlen in fast allen Bereichen. Dagegen die Hausherren mit dem ersten Vorstoß: Nach Knechtels Flanke von der linken Seite kann Ruck nur knapp vor dem lauernden Ruck klären.
49'
Hochmotiviert, die Dinge besser zu machen, kommen die Ostwestfalen nicht wirklich zurück auf den Rasen. Man schafft es zwar über die Mittellinie, doch dann agiert man ziemlich planlos. Lübeck kann die Lücken auch nach dem Seitenwechsel zulaufen.
47'
Bei den Hausherren gibt es einen Tausch auf der Position des Linksverteidigers: Sirmais, der einige Male des Nachsehen gegen Sağlık hatte, ist in der Kabine geblieben. Er wird ab sofort durch Knechtel ersetzt.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im hohen Norden! Ob der VfB die Überraschung wirklich schaffen kann, hängt in erster Linie davon ab, ob die Kräfte wirklich für 90 Minuten ausreichen. Zunächst muss das Skwierczynski-Team so leidenschaftlich weiterspielen wie vor dem Pausenpfiff. Paderborn sollte geduldig bleiben und sich mit Direktpassspiel in gute Schusspositionen bringen.
46'
Einwechslung bei VfB Lübeck -> Lukas Knechtel
46'
Auswechslung bei VfB Lübeck -> Henrik Sirmais
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Lohmühle darf auf einen weiteren Pokalcoup des VfB Lübeck hoffen: Der Regionalligist aus Schleswig-Holstein liegt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen den Bundesligaabsteiger SC Paderborn vorne. Dieser Spielstand ist vollkommen verdient. Von der ersten Sekunde an begegnen die Grün-Weißen den Schwarz-Blauen mit viel Leidenschaft und einem hohen Laufaufwand, was die Gäste nur selten mit ihren Stärken kontern. Paderborn lässt sich auf die Spielweise des Gegners ein, anstatt den eigenen Fußball durchzuziehen. In Minute 43 gelang dem agilen Stefan Richter per Kopf der Führungstreffer, der die Lübecker Anhänger vom Weiterkommen träumen lässt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für VfB Lübeck, 1:0 durch Stefan Richter
Der verdiente Führungstreffer für den Außenseiter! Nach einem schnell ausgeführten Freistoß bekommt Bohnsack auf der rechten Außenbahn vom schläfrigen Brückner viel zu viel Platz für eine Hereingabe eingeräumt. Richter löst sich von Hünemeier und drückt die Kugel aus vier Metern mit der Stirn über die Linie!
42'
Markus Gellhaus wird sein Team in der Kabine unbedingt darauf einschwören müssen, gegen den Regionalligisten cleverer zu agieren. Die Gäste lassen sich zu sehr auf die Bereiche ein, in denen die Hausherren mithalten können. Schnelle Kombinationen sind nur selten zu sehen.
40'
Sağlık hat mit Sirmais einen Schwachpunkt in der Lübecker Viererkette ausgemacht, den er immer wieder in Eins-gegen-Eins-Situation attackiert. Meist findet sich nach dem Erreichen der Grundlinie jedoch kein Zielspieler in der Mitte.
37'
Auf der Gegenseite setzt Ndjeng einen Freistoß aus halblinker Position und gut 25 Metern nicht weit am rechten Winkel vorbei. Nach dem Durchhänger steigert sich der Unterhaltungswert in der unmittelbaren Phase vor dem Pausenpfiff wieder.
36'
Kramer verzieht nur knapp! Infolge der fälligen Ecke darf der Lübecker Angreifer aus gut acht Metern relativ unbedrängt an den Ball kommen. Er visiert die rechte Torseite an, die er nur knapp verpasst. Da wäre Kruse wohl machtlos gewesen!
35'
Lange prüft Kruse! Der defensive Mittelfeldspieler stellt sein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten unter Beweis, als er aus mehr als 25 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss auspackt. Kruse reagiert prächtig und lenkt die Kugel über den Querbalken!
35'
Dass die Partie seit einigen Minuten völlig durchhängt, dürfte vor allem dem Underdog behilflich sein. Die Grün-Weißen können mal ein wenig durchatmen.
32'
Gelbe Karte für Moritz Marheineke (VfB Lübeck)
... woraufhin sich der Paderborner Angreifer mit einem Schubser revanchiert. Beide Streithähne sehen nach einer kurzen Rudelbildung den Gelben Karton.
32'
Gelbe Karte für Nick Proschwitz (SC Paderborn 07)
Referee Aarnink ist erstmals in einer schwierigen Situation gefordert: Nachdem das Leder schon die Torauslinie überquert hat, stößt Marheineke zu Boden...
30'
Der Favorit schafft es einfach nicht, das Spiel im Falle von engen Räumen in andere Bereiche des Feldes zu verlagern. Man lässt sich auf Ballkämpfe ein, anstatt das Leder und den Gegner über die gesamte Breite des Rasens laufen zu lassen. Zu wenig Akteure beweisen Übersicht.
27'
Weiterhin ist ein doppelter Klassenunterschied hinsichtlich der Kräftevehältnisse auf dem Rasen nicht zu erkennen. Lübeck bleibt sehr präsent in den Zweikämpfen und gibt keinen Ball leichtfertig her. Paderborn muss einen Gang höher schalten, sonst erlebt der Bundesligaabsteiger eine böse Überraschung.
24'
Wehrendt rettet für Keeper Toboll! Ndjeng legt von der rechten Grundlinie per Flachpass in den Rücken der Verteidiger zu Sağlık, der von halbrechts aus gut 13 Metern mit dem rechten Fuß abschließt. Er visiert die kurze Ecke an, in die sich Wehrendt wirft und den Ball abwehrt!
22'
Gelbe Karte für Alexander Nogovic (VfB Lübeck)
Auch hier liegt Schiedsrichter Arne Aarnink richtig: Der defensive Mittelfeldspieler bringt Mahir Sağlık im Rahmen eines Konters bei hohem Tempo zu Fall. Ein klares taktisches Foul, so dass Nogovic verwarnt werden muss.
20'
Gelbe Karte für Daniel Brückner (SC Paderborn 07)
Der Paderborner Linksverteidiger erlebt bisher einen arbeitsträchtigen Nachmittag und kommt nun schon zum zweiten Mal zum spät. Für sein regelwidriges Einsteigen gegen Senger sieht Brückner die erste Gelbe Karte des Nachmittages.
18'
Erster feiner Angriff des Zweitligisten! Infolge eines hohen Balles aus dem Mittelfeld kann Sağlık das Spielgerät an der Strafraumkante wunderbar kontrollieren, um für Proschwitz abzulegen. Der zieht aus 15 Metern direkt ab. Marheineke wirft sich in den Schuss und blockt, so dass Toboll nicht eingreifen muss.
17'
Die Außenbahnspieler Senger und Sievers haben die Seiten gewechselt, da Letzter nach Ansicht von Trainer Denny Skwierczynski stärker in der Rückwärtsarbeit ist. Tatsächlich sind die Schwarz-Blauen über die rechte Seite gefährlicher; Heinloth und Ndjeng sind deutlich auffälliger aös Brückner und Ouali.
14'
Bis auf wenige Ausnahmen kann das Gellhaus-Team noch keine Akzente im letzten Felddrittel setzen. Die Pässe zu den Offensiven kommen meist zu ungenau und können von den wachsamen Verteidigern in den weiß-grünen Hemden abgefangen werden.
11'
Paderborn wackelt! Nach der dritten Ecke des VfB können die Schwarz-Blauen im Hoheitsgebiet von Keeper Kruse erst im dritten Anlauf klären. Kramer durfte relativ freistehend von der rechten Grundlinie in die Mitte ablegen, wo jedoch kein Mitspieler positioniert war.
10'
Bei dem Aufwand, den die Mannen von Denny Skwierczynski hier betreiben, stellt sich die Frage, ob die Kraft wirklich für 90 Minuten reicht. So könnte man später noch einen hohen Preis dafür bezahlen, dass man hier von Anfang an so stark attackiert. Andererseits hält man so die Zuschauer bei Laune!
9'
Proschwitz kommt auf der Gegenseite zwar infolge eines Freistoßes von der rechten Grundlinie mit dem Kopf an den Ball, kann ihn in Bedrängnis aber nicht kontrollieren und nickt deutlich links am Kasten von Toboll vorbei.
8'
Vor allem VfB-Spielmacher Stefan Richter ist bisher überall auf dem Rasen unterwegs, rennt sich die Lunge aus dem Leib. Kollege Kramer, der den einzigen Stürmer bei den Hausherren darstellt, zieht mal aus der zweiten Reihe ab. Kruse ist in der linken Ecke souverän zur Stelle und hält die Kugel fest.
6'
Die Ostwestfalen können ihre spielerischen Vorteil in der Anfangsphase noch nicht auf den Rasen bringen. Mit hohem Laufaufwand stellt der Regionalligist die Wege schon in der gegnerischen Hälfte zu und nimmt dem Favoriten damit den Platz für einen geordneten Aufbau.
4'
Die Gastgeber starten optimistisch und selbstbewusst in das Match und können gleich zu Beginnen ein paar hohe Bälle in den Paderborner Sechzehner schlagen. Die Ostwestfalen fahren daraufhin einen Konter, den Ndjeng vom rechten Strafraumeck deutlich links neben den Kasten von Toboll setzt.
3'
Nur einen Tausch gibt es bei den Ostwestfalen: In der Innenverteidigung darf Florian Ruck an der Seite von Kapitän Uwe Hünemeier beginnen; Niklas Hoheneder durfte zur Geburt seiner Tochter abreisen. Dass es ansonsten keine Wechsel gibt, zeigt, wie ernst der Gegner von Trainer Markus Gellhaus genommen wird.
2'
Im Vergleich zur spektakulären 3:5-Niederlage beim TSV Havelse nimmt Lübecks Trainer Denny Skwierczynski vier personelle Änderungen vor. Zwischen die Pfosten kehrt Jonas Toboll zurück, der im Ligabetrieb noch eine Sperre absitzen musste. Außerdem spielen Patrick Bohnsack, Alexander Nogovic und Nils Lange anstelle von Dennis Voß, Marcello Meyer und Maurice Maletzki.
1'
Das Leder in der Lohmühle rollt – nach 4500 im Vorverkauf abgesetzten Karten dürften gut 6000 Fußballinteressierte vor Ort sein. Bei 23° C und Sonnenschein könnten die Rahmenbedingungen sowohl für die Profis als auch für die Zuschauer schlechter sein.
1'
Spielbeginn
Soeben haben die Protagonisten den Rasen betreten. In wenigen Augenblicken startet der Pokalfight zwischen Lübeck und Paderborn!
Schiedsrichter der Partie in der Hansestadt ist Arne Aarnink. Der 30-jährige Volkswirt stammt aus dem niedersächsischen Nordhorn pfeift seit vergangener Spielzeit in der 2. Bundesliga und ist im Oberhaus als Linienrichter aktiv. Seine eigenen Assistenten im heutigen Pokalmatch heißen Johann Pfeifer und Andreas Steffens. Der Vierte Offizielle ist Lars Thiemann.
Genau wie der Gastgeber haben auch die Schwarz-Gelben drei Punkte aus den ersten beiden Saisonpartien geholt. Nach der 0:1-Heimpleite gegen den VfL Bochum antworteten sie bei ihrem Lieblingsgegner Fortuna Düsseldorf nervenstark auf den Halbzeitrückstand und drehten das Match nach dem Seitenwechsel. Ein wichtiger Charaktertest, den das Team des neuen Trainers Markus Gellhaus bestanden hat. Heute muss die nötige Professionalität auf den Rasen gebracht werden, um die zweite Pokalrunde zu erreichen.
Mit dem SC Paderborn hat man vielleicht nicht das attraktivste Los hinsichtlich einer großen Kulisse erwischt, doch sportlich gehört der Bundesligaabsteiger seit ein paar Jahren zu den Top 25 der deutschen Fußballvereine. Außerdem hat sich der SCP in den letzten Jahren alles andere als „pokalstark“ erwiesen: Zweimal schied er in den letzten drei Jahren bereits in der ersten Runde aus. Er ist zwar auf dem Papier zwei Klassen besser, aber schon Viktoria Köln hat mit dem gestrigen Sieg gegen Union bewiesen, dass dies keine unüberwindbare Hürde sein muss.
"Wir müssen einen besonderen Tag erwischen. Dass das möglich ist, sieht man aber auch Jahr für Jahr, wo immer mal ein Team eine solche Überraschung schafft", macht Lübecks Trainer Denny Skwierczynski den grün-weißen Anhängern Hoffnung, dass es heute im Stadion an der Lohmühle mal wieder etwas zu feiern geben könnte. Der VfB ist mit einem Sieg und einem Unentschieden durchschnittlich in den Ligabetrieb gestartet. Der letzte Pokalcoup gelang vor sechs Jahren, als Mainz nach Verlängerung mit 2:1 überwunden wurde.
Der nach Kiel und Rostock drittnördlichste Teilnehmer der diesjährigen Ausgabe hat sich als erfolgreicher Finalteilnehmer des Verbandspokals des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes qualifiziert, wodurch er alleiniger Rekordsieger des Wettbewerbes wurde. Nach Siegen beim SV Eichede (2:0), dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm (4:0) und dem SSV Güster (3:0) wurde im Endspiel der Drittligist Holstein Kiel mit 1:0 geschlagen; wobei durch den dritten Tabellenplatz der Störche das Endspiel in Sachen DFB-Pokal keine Bedeutung mehr hatte.
In den letzten elf Saisons setzte sich die Talfahrt des Klubs mit dem größten Stadion Schleswig-Holsteins fort. Nach verpassten Wiederaufstiegen und der Nicht-Qualifikation für die neue 3. Liga kam der VfB Lübeck in der Regionalliga Nord nur in die Nähe der Meisterschaft, die nicht einmal automatisch die Rückkehr in den bundesweiten Fußball bedeutet hätte. 2013 folgte der Zwangsabstieg in die Schleswig-Holstein-Liga, der durch ein Insolvenzverfahren verursacht wurde. Nach der sofortigen Rückkehr hat Lübeck mit Rang sieben eine ordentliche Runde gespielt.
Die DFB-Pokalgeschichte des VfB Lübeck reicht bis in das Jahr 1954 zurück. Höhepunkt der bisherigen 22 Teilnahmen ist fraglos der Halbfinaleinzug vor zwölf Jahren, als nach Siegen über St. Pauli, Freiburg und Hoffenheim erst in der Verlängerung auswärts beim späteren Doublesieger Werder Bremen Schluss war. Damals war der Verein für Bewegungsspiele noch Zweitligist, stieg allerdings zwei Monate später in die Drittklassigkeit ab. Seitdem sind die Grün-Weißen im Ligabetrieb aus den bundesweiten Wettbewerben verschwunden.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum 16-Uhr-Termin des Pokalsonntages! Eine von fünf Begegnungen, die am fortgeschrittenen Nachmittag starten, ist das Duell zwischen dem VfB Lübeck und dem SC Paderborn 07. Regionalliga Nord gegen 2. Bundesliga: Das Stadion an der Lohmühle darf heute endlich wieder Profiluft schnuppern.